oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2007, 21:17   #1
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Neuer Depowertamp für Flysurfer Chickenloop

Hi Leute!
Ich habe heute meinen Psycho repariert, und wollte noch zur Vollendung einen neuen Depowertampen einsetzen, da beim Altan die Ummantelung schon durchgescheuert ist. Ich habe mir gedacht, einen Starken Tampen (Dynema oder so) mit ca 300-500kg Bruchlast zu benutzen und diesen in einen Schlauch zu tun, wie bei der F-One bar.
Allerdings darf der Tampen nicht so dick sein, weil das Loch, wo der tampen zum chickenloop eingeführt wird, nur einen ca 8mm großen Durchmesser besitzt.
Was für Leinensorten haben bei möglichst geringem Durchmesser eine starke Bruchlast?
Ich habe auch angedacht, den Depowertampen evtl ein wenig länger zu machen, als den Originalen, um evtl ein wenig mehr Depower zu erlangen. Allerdings weiss ich nicht, wie sehr sich das auf die Stabilität auswirkt, die jedoch bisher dank umgebauter Waage vom Vorbesitzer wirklich gut ist.

lg Ammi, der sich auf den 3. Flug mit seinem Psycho freut!
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 11:20   #2
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Achja und der Finger vom CL ist abgebrochen und ich habe mir gedacht, einen Finger ans Trapez zu montieren?
Gibt es irgendwo einen Link, wo man sich das selbst zusammenbauen kann?

lg
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 12:15   #3
Fly_High
Nachmittagskiter
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Scheibbs
Beiträge: 146
Standard

Also die einfachste Lösung wäre sicherlich ein neuer Chickenloop.
Da hast du den Chickendick dabei und einen neuen Tampen. Bei dem ist auch noch etwas Spiel, damit du den Weg verlängern kannst.
Mit 30€ im Flysurfer Onlineshop geht es auch nicht zu sehr ins Geld.

Wenn du wirklich basteln willst, dann würde ich auf www.der-boehner.de nachsehen, da bekommst du fast alles an Leinen.

Jedoch solltest du bedenken, dass jede der Flugleinen schon eine Bruchlast von über 300 kg hat und die normalerweise das schwächste Glied in der Kette sind.

Wenn dann würde ich mir eine Leine mit min. 600 kg Bruchlast suchen und die sogar eventuell doppelt führen (was ja in einem Schlauch kein Problem ist)

Für den Dick könntest dir einen einfachen Kunststoffschlauch besorgen und den vorsichtig in das Gurtband einnähen.
Fly_High ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 14:28   #4
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich will mir keinen neuen CL kaufen, da sind mir 30€ zu schade für. Ich bin ja auch noch schüler. Ich bastel lieber ein wenig rum, bis es passt wie es mir gefällt. Ich hab auch schon die Safetyleash abgebaut, weil die eigentlich selbstmord ist, denn man kann sich vor der nicht trennen, wenn es wirklich brentzlich wird. Ich hab nun die F-One Wurst dran
Tampen sind nicht nun nicht mehr mein Problem, allerdings bin ich noch am Überlegen, wie ich den Finger am Trapez befestigen soll, dass er auch zuverlässig hält.
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 16:59   #5
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei sowas sparst du aber wirklich am falschen Ende. So Sicherheitsgeschichten musst du deinen Eltern im zweifelsfall einfach ganz dramatisch vermitteln, dann legen die doch immer was drauf.

Carsten
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 17:16   #6
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab mir zuletzt ein paar Meter Dynaone geholt zum Tampenwechseln.

Google einfach mal nach
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 23:13   #7
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

http://www.kitesurfing-kiel.de/_foru...er=asc&start=0
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 17:29   #8
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So, ich habe jetzt eine (meiner Meinung nach) recht gute Lösung gefunden:
Statt dem Finger habe ich jetzt ein Klettband am Trapez, das mit einem Loch versehen ist, sodass ich es einmal um die Stange vom harken machen kann und dann durch das loch und festziehen. Damit ist es schon ein mal am Trapez gesichert. Dann kann ich den CL einharke, und das freie Ende von oben zwischen ver Verbindung am Ende es Harkens und dem CL durchführen, unten rum und wieder auf das Klettband, es lässt sich super von oben öffnen, und hält 1A!
Ich habe mir heute 2 Tampen gekauft, Dynema, mit 4 und 6mm. den 6mm Tampen habe ich mit der Depowerleine ausgetauscht und hält super! Ich muss nur noch gucken, welche länge am besten ist, um ein wenig mehr Depower zu haben, aber nicht zu viel an Stabilität zu verlieren.
Den 4mm Tampen will ich oben an die Umlenkrolle tun, allerdings weiss ich nicht, wie lang der genau sein soll, da der Tampen an der anderen Rolle bereits nicht mehr original ist, sondern auch ausgetauscht.
Kann jemand von euch bei sich mal da nachmessen, wie lang die Tampen oben an den Umlenkrollen sind?

EDIT: Bei mir hat der bereits gewechselte Tampen eine Länge von 117cm (Distanz zwischen den beiden Leinen, die an den Enden anknüpfen)
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 20:31   #9
Fly_High
Nachmittagskiter
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Scheibbs
Beiträge: 146
Standard

Ich vermute du meinst die V-Line thick in der folgenden Abbildung, oder? Solltest dazu in der Supportrubrik der FS-HP alle nötigen Infos finden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WAC-Linesystem.JPG
Hits:	109
Größe:	38,2 KB
ID:	4886  
Fly_High ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 20:33   #10
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

genau die, die durch den gelbem pully läuft
ich werd mal den Support nutzen

danke!
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 21:03   #11
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.124
Standard Finger vom CL

bzgl.
Zitat:
Finger vom CL
kannst wohl auch einen starken Kabelbinder zwischen den beiden Stellen, an denen der Haken angebracht ist, am Trapez festmachen.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 21:11   #12
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja würde einwandfrei und sicher halten, jedoch ist unhooked denn ziehmlich sehr unmöglich (falls ich das doch mal machen sollte)
Ich bin mit der Klettverschluss-Lösung recht zufrieden, da die auch super hält, selbst wenn der komplette druck nicht auf den Harken, sondern aufs Klett ausgeübt wird (was im "normalen" Einsatz jedoch nicht der Fall ist )
Mit der Länge des Depowertampens muss ich auf der Wiese wohl ein wenig rumspielen. Da kann ich mit Bow-Bars locker mithalten Ich weiss nur nicht, was die stabilität dazu dann sagt, wenn der voll gedepowert ist.
Wird alles am WE getestet, wenn das Wetter mitspielt
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 08:40   #13
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

mehr depowerweg bringt dir nur bedingt mehr depower, weil du dann einfach die trimmung ausser gefecht setzt. aber mehr depower als wenn die backlines durchhängen, kriegst du eh nicht. also lass den depowerweg lieber so lang wie er ist und nütze dafür die trimmung.
oder wenn du es dann wirklich willst, dann verlängere ihn um den wert, den du mit der trimmung auch noch einstellen kannst. dann must du aber mit voll durchgezogener trimmung fliegen und hast auch keine einstellmöglichkeiten mehr, wenn du unhoocked fliegen willst.

aloha reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 11:26   #14
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich werde die Idealstellung für mich auf der Wiese heruasfinden. Es interessiert mich nur noch, wie lang die Originaltampen an den Pullys am Kite sind.

ich werd mal im Kitesurf-bereich die 12.5er PS besitzer ansprechen, vielleicht gehen da ja mehr leute rauf als hier im bastelthread.

lg und Danke
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 12:03   #15
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

du brauchst nicht nachzufragen, auf der FS homepage findest du alle leinenlängen unter "suport"

housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 12:14   #16
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja das hab ich schon gesehen, aberda ist nicht die drauf, die ich ersetzen will. Die würde nach einer weiteren Leine links auftauchen...
Hab ich schon alles geprüft und verglichen...
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 18:44   #17
Fly_High
Nachmittagskiter
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Scheibbs
Beiträge: 146
Standard

Im Supportarchiv von FS gibt es einen Link zu einer Textdatei:
Psycho-WAC-Leinensetup (txt).

Da drinnen ist die Leine mit 200 cm angegeben, was mir jetzt ziemlich lang vorkommt, nachdem du schreibst, dass du jetzt 117 cm. hast.
Fly_High ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 20:42   #18
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau das stört mich daran auch. Als die leine Noch an einem Stück war, kam sie mir keine 2m lang vor. Deshalb wäre es super, wenn einer seinen Originaltampen an der Umlenkrolle noch einmal nachmessen könnte.

lg Ammi
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 09:42   #19
Fly_High
Nachmittagskiter
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Scheibbs
Beiträge: 146
Standard

Also die 2 m auf der FS-Homepage stimmen.

Habe gerade bei einem originalen Flugleinensatz nachgemessen und bei eingehängter Schlaufe beginnt der Knoten bei genau 1,99 m.

Vielleicht solltest du die anderen Leinen auch noch mit der Liste abgleichen, ob bei dir nicht andere Leinen auch geändert wurden, die Gesamtlänge zu verkürzen.
Fly_High ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 16:59   #20
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alles klar danke sehr! Ich werde mir noch eine zweite 2m leine besorgen und bei beiden rollen nen neuen Tampen einziehen.
Soweit ich weiss, hat der Vorbesitzer eine Modifikation vorgenommen, um mehr stabilität zu erreichen. Ich werde mal stichprobenweise nachmessen!

lg
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer FLYSURFER SPEED 13.0 Felix22 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 05.01.2007 12:18
Neuer FS Chickenloop...... Blocky Bauen - Reparieren - Basteln 3 15.08.2006 14:14
Peter Müller von KITEaira.de neuer Teamrider von Flysurfer Frankdoobiest Kitesurfen 9 13.05.2006 13:27
Neuer Flysurfer mezzqualine Kitesurfen 23 14.10.2004 14:08
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.