oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2012, 12:51   #1
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard Speed3 21er klasse für schwere Kiter!

hallo zusammen

nachdem ich nun in unserem sardinien urlaub selbst einige erfahrung mit dem speed3 21er sammeln durfte, möchte ich aus voller überzeugung allen schweren kitern die noch zögern sagen, dass die investition definitiv lohnt.

der 21er bringt euch wirklich früh auf`s wasser und ihr müsst nicht zu schauen wenn die leichtgewichte mit "normal grossen" grössen erste versuche machen ins rutschen zu kommen. der 21er macht klar den unterschied zwischen am strand stehen oder auf dem wasser spass haben.

als schwere kiter kennen wir zudem das problem in löchern gerne mal abzusaufen. der 21er zieht euch auch hier solide durch, und ihr geht nicht direkt ubootartig unter.

und auch eingefleischte tubefahrer (wie ich) fühlen sich nach sehr kurzer eingewöhnungszeit pudelwohl mit der matte und verlieren ihre mögliche sorge ob etwaiger leinen vertüddeler, denn davon das die matte so einige
er ist super brechenbar, stabil und federt böen toll ab, angenehmer lift, fette hangtime, sehr geringe haltekräfte und zieht dich wie an einer wakeboardanlage. letzteres ist zum üben des ein oder anderen tricks von echtem vorteil.

ich selbst habe fast ein jahr aufgrund des preises gezögert und kann für mich heute klar sagen, ich hätte ihn früher kaufen sollen, denn er ist jeden cent wert und meine bisher beste investiton in einen kite.

und nein, ich werden nicht von flysurfer für dieses posting bezahlt, sondern schreibe diese zeilen aus echter überzeugung. das teil ist einfach grossartig, und wie ein eher leichtgewichtiger freund der mit uns im urlaub war bestätigt, nicht nur für schwergewichte.


in diesem sinne,
grüße
o. - schwer-begeistert
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 16:01   #2
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Schöner Bericht.
Mir geht es wie dir, ich wiege auch "überdurchschnittlich" und guck am Strand häufig zu. Und auch ich kreis seit 2 Jahren um den Speed rum und kann mich nicht durchringen, das Geld auszugeben. Letztes Jahr mit ständig Flaute war es fast soweit, dieses Jahr hab ich viel Glück mit dem Wind und ihn bisher noch nicht sooo vermisst.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 16:43   #3
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

seit ich ( 72-74 Kg) meinen Speed 3 19er habe, gibt es äußerst selten
ein Tag, wo ich mit der Monsterdoor oder mit dem Sector 60 nicht aufs
Wasser komme.

Keine weite Anfahrt mehr für die Katz.
Muss ja nicht immer ein neuer Speed sein, halbes Jahr alt mit original
Rechnung für etwas unter 900€ VK.

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 16:49   #4
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard ja

egentvan kom zeit van mensch speedy 3 21m2 mus haben frue oder speta

beser fruha

aloha davor
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 17:20   #5
Joop83
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Daumen hoch kann ich nur bestätigen.

He,

vielleicht etwas off-Topic, aber ich als "Normal"-Gewichtiger bin letztes Wochenende einen Flysurfer Speed 3 in 15 qm bei ca. 10-12 ktn von nem Kumpel
das erste Mal geflogen und kann nur bestätigen, dass der im diesen Windbereich schon ordentlich Dampf und damit echt Spaß macht.
Die Hangtime kommt einem wirklich wie in Zeitlupe vor

Fazit: Es muss nicht immer ein Tube sein!!

Immer noch total stoked

Gruß, Joop


Geändert von Joop83 (09.10.2012 um 17:21 Uhr) Grund: typo
Joop83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 18:51   #6
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

hatte den 21er noch nicht am Haken. Aber ich habe mir die günstigere Variante, den Spleene X19 gebraucht erstanden. Okay, die Jungs von der Kite Station auf Rhodos meinten immer, da müssten eigentlich 2 dran hängen. Aber in meinem Fall ist das ja auch so. Nach 2 Tagen mit dem 19er kam mir mein 15er wie ein 5er vor. Wer über 100kg wiegt und mit einer der Ersten auf dem Wasser sein will, kommt um die großen Matten wohl nicht rum. Ich war mit meinen 120kg mit dem Carved Imperator in 136x43 ab ca 12kn los. Das Teil soll ja zwischen dem 19er und 21er Speed 2 liegen und ich habe ihn mir nach dem Testbericht auf gleiten.tv geholt. Habe es noch nicht bereut...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 19:12   #7
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

bei gleicher gewichtsklasse und monsterdoor gehts bei 10knoten zur sache, meint höhe laufen. ich wollte es genau wissen und wir haben zig mal parallel den wind auf dem wasser gemessen.
100kg werden mit guter technik sicher bei neun evtl auch acht fahren.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 19:34   #8
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von kalli111111 Beitrag anzeigen
Hi,

seit ich ( 72-74 Kg) meinen Speed 3 19er habe, gibt es äußerst selten
ein Tag, wo ich mit der Monsterdoor oder mit dem Sector 60 nicht aufs
Wasser komme.

Keine weite Anfahrt mehr für die Katz.
Muss ja nicht immer ein neuer Speed sein, halbes Jahr alt mit original
Rechnung für etwas unter 900€ VK.

Kalli
OT
kannst du ggf mal in einem anderen thread einen vergleich zwischen der monster und dem sector machen. würde mich sehr interessieren, vor allem welches brett früher geht. spass ist vermutlich mit dem sector grösser.
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 20:12   #9
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Ich (ca 90 kg) bin mein SP 3 21 qm im Sommer mit dem North Nugget bei 8 - 10 Kn gefahren. Das ist meine Traumkonstellation. Das Board macht viel mehr Spaß als ne Monsterdoor und läuft saugeil Höhe. Leider waren die Nuggets 2012 alle sofort wech und die 2013 Nuggets sehen einfach bescheiden aus. Hoffe noch ein gutes gebrauchtes 2012 zu finden.
lg boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 20:51   #10
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
Ich (ca 90 kg) bin mein SP 3 21 qm im Sommer mit dem North Nugget bei 8 - 10 Kn gefahren. Das ist meine Traumkonstellation. Das Board macht viel mehr Spaß als ne Monsterdoor und läuft saugeil Höhe. Leider waren die Nuggets 2012 alle sofort wech und die 2013 Nuggets sehen einfach bescheiden aus. Hoffe noch ein gutes gebrauchtes 2012 zu finden.
lg boba
Ich weiß nun nicht, ob es für Dich auch ein Neues Board sein kann. Habe aber mal gegoogelt und in unter einer Minute den Link gefunden:
http://www.board-center.com/north-nugget-2012.html

Also, wer suchet der findet
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:24   #11
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Ich weiß nun nicht, ob es für Dich auch ein Neues Board sein kann. Habe aber mal gegoogelt und in unter einer Minute den Link gefunden:
http://www.board-center.com/north-nugget-2012.html

Also, wer suchet der findet
Mal sehen, ob das nicht wieder nur eine "Leiche" ist. Den habe ich aber noch nicht geprüft!
Trotzdem vielen Dank!
lg boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:27   #12
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

OT, aber
hatte die Spleene Matte mit meinen 79kg mal am Haken, ok, wer so ein Zeppelin haben will, Druck macht er, Spaß? muss man länger testen. Fliege 14Rebel.
Sector: kanns nur wiederholen, hatte ich nach 15 Testtagen Sommer 2011 verkauft, vor wenigen Tagen den 60er Breite neueres Modell wieder gefahren. Was für ne Spaßbremse im Vgl zu nem Leichtwind-Waveboard wie Wainman Gambler 5.10 oder ähnliches, Nugget kenn ich nicht.
Probiert es aus, Schlaufen vom Sector eh viel zu mittig, Schwachsinn.
Testen ist Trumpf. Und nicht nur eines. GleitenTV hat meist die richtige Empfehlung , weil leider konnte ich selbst auch nicht vorab testen mangels Gelegenheit.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:30   #13
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Für die Kohle würd ich mir lieber 5 Jahre lang in Folge ne Karte für die Anlage holen...
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:47   #14
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

mit nem 19er oder 21er Speed III hast du deine Wakeanlage immer dabei
nee im Ernst, ab 8-9 Knoten zieht dich das Ding wie ne mobile Wakeboard anlage! das ist ja das geile^^
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 22:01   #15
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Tja, ich weiß das spätestens seit dem 15er Speed 2, dann der 19er Speed 3 und jetzt seit über einem Jahr den 21er und ich hab es nie bereut das Geld zu investieren. Komme gerade aus Spanien und hatte da wie schon die Jahre davor immer die selben Erfahrungen.Der 21er hat mir soviel mehr gute Kitetage gebracht das der Preis mich schon lange nicht mehr beschäftigt. Den Spaß und das auch noch so oft hätte ich bei meinem Gewicht mit keinem anderen Schirm gehabt. Man muß sich allerdings ein bißchen drauf ein fliegen, hab dieses mal wieder erlebt wie von Anfändern durch " Fehlbedienung" nicht die ganze Leistung heraus geholt wurde.
Ich gib ihn nie wieder her
Der Micha

PS. Lebt der Herbert noch, man hört garnix mehr von ihm ?
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 22:05   #16
dachilla
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: München
Beiträge: 177
Standard

Was meinst Du mit Anfängerfehler? Gib mal ein paar Tipps.
dachilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 22:14   #17
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

was heißt denn einfahren? Geht alles ein bißchen langsamer und durch hin und her bewegen der Bar kriegt man z. T. mehr Zug mit dem Kite, als mit sinusen. Meinst Du das?
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 22:16   #18
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

yep, tigga treibte sich noch auf sardinien rum, hatten n paar tage mehr, sollten heute wieder auf der nachtfähre richtung livorno sein...
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 22:19   #19
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von dachilla Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit Anfängerfehler? Gib mal ein paar Tipps.
z b das man den 21er eher depowered fãhrt und dann laufen lässt, der speed braucht speed, das geht in depowered besser als bzw man von tubes kennt.
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 06:29   #20
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
z b das man den 21er eher depowered fãhrt und dann laufen lässt, der speed braucht speed, das geht in depowered besser als bzw man von tubes kennt.
o.
Genau. Ist z.B schon ein Unterschied ob du den 15er Speed 2 und den 19 oder 21 er Speed 3 fliegst. Den 15er Konntest du fast stellen kurz runter ziehen und hattest Power. Den Speed 3 mußt du mehr laufen lassen ( depowern) damit er Fahrt drauf kriegt, dann zieht er allerdings sehr geil und gleichmäßig. Wenn man schon immer große Matten geflogen ist kennt man das aber ich mußte mich auch erstmal ein bißchen umstellen vom Speed 2 zum Speed3. Wenn man zu früh die Bar anpowert bremst man den Speed aus und nimmt ihm die Geschwindigkeit. Ich ziehe selbst bei Lowwind den Adjuster ein wenig durch damit der Schirm noch schneller steigt beim Sinussen.Allerdings sollte man den Speed auch nicht zu viel sinussen ein bißchen pumpen bringst da auch.Man muß halt mit Gefühl fahren dann macht er aber richtig Spaß
Moin Michael

Das Ganze meine ich natürlich bei wenig Wind, ist genug Wind zieht der Speed schon bei den ersten Metern nur eben langsamer aber er zieht
Wenig Wind 8-10 kn
Genug Wind 11-17 kn


Geändert von schwerer kiter (10.10.2012 um 06:38 Uhr) Grund: Nachsatz
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 12:38   #21
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Und jetzt kriegt man den 21iger auch endlich mit der V2 Bar, nachdem nun scheinbar alle Altkontigente der V1 aufgebraucht sind. Das war für mich bisher das k.o. Kriterium für einen Kauf. Warum soll ich noch mal 200 Euro extra für das Upgrade löhnen, wenn ich mir ein aktuelles Modell für über 2000 Euro hole.

Ansonsten muss man sich als Tubekiter schon ordentlich umstellen. Gerade das komplette Depowern während der gesamten Fahrt (außer beim Sprung) und möglichst kein Sinusen, entspricht eben nicht dem typische Kiten um Power in den Schirm zu bekommen.
Und auch wenn der 21iger für seine größe noch relativ agil ist, ist es einfach ein lahmer Traktor. Das muss man bei all seinen Mannövern mit einkalkulieren. Wende, Transition, Sprung etc. alles muss zeitlich anders getaktet werden, ansonsten plumst man runter wie ein Stein. Gerade beim Springen braucht man bissel Höhe, damit die Matte überhaupt wieder nach vorne gelenkt werden kann, beim Loop sieht es da vielleicht bissel besser aus.

Und lasst das Ding bloß nicht in die Wellen fallen, da ist ne Schwimmsession quasi vorprogrammiert.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lösch / Ignorierbutton??!! kiteloopfreaks.de Treffpunkt 62 22.10.2010 12:38
Kitewahl Bow für schwere kiter papastier Kitesurfen 23 09.04.2008 19:51
Der schwere Kiter bedankt sich für... schwerer kiter Treffpunkt 25 09.05.2007 15:28
Zehn Dinge, die ich an dir hasse! Jan:)! Kitesurfen 57 22.09.2005 12:33
Hilfe bei Kitekaufentscheidung für schwere Kiter supergrobi Kitesurfen 8 21.06.2004 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.