oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2022, 18:55   #1
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard Ozone enduro v2 mit slingshot bar aus 2014 fliegen?

Hallo Leute

Ich wollte eine slingshot bar an einen ozone enduro aus 2019 knüpfen. Leider hat der enduro an den backlines schlaufen und an den frontlines Knoten! Genau das Gegenteil von dem was ich jeweils für die bar brauche.

Jetzt habe ich die pigtails am kite abgebaut von der wage und von den tips und bin auf die geile Idee gekommen sie einfach gegeneinander zu tauschen! Doch leider sind die pigtails um je 2 cm länger.

Ist das egal oder muss ich die jetzt irgendwie verlängern oder Kürzen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220921_184300.jpg
Hits:	146
Größe:	79,8 KB
ID:	63495   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220921_184508.jpg
Hits:	111
Größe:	78,5 KB
ID:	63496  
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 19:54   #2
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard Alles am Schirm lassen wie es war

und einfach an der Bar die Pigtails vertauschen, fertig.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 20:58   #3
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
und einfach an der Bar die Pigtails vertauschen, fertig.
Dann kann ich mit der bar aber meine gaastra kites nicht mehr fliegen und die haben die pigtails bereits wie sie gehören.
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 06:45   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
Hallo Leute

...
Doch leider sind die pigtails um je 2 cm länger.

Ist das egal oder muss ich die jetzt irgendwie verlängern oder Kürzen?
... probiere es doch einfach aus!
Und dann berichte, ob es einen Unterschied gab.
"Probieren geht über Studieren"
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 07:31   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

meine Lösung ist, immer die Kites umzubauen und alle Bars mit dem gleichen System zu machen, so dass ich alles frei kombinieren kann. Ausser bei Matten, da verwende ich keine Pigtails und schlaufe die Bars direkt Schlaufe-Schlaufe ein, die bleiben drann.

Die allermeisten Kites haben ja Pigtails, d.h. auch da kannst Du vorne und hinten tauschen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 07:44   #6
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... probiere es doch einfach aus!
Und dann berichte, ob es einen Unterschied gab.
"Probieren geht über Studieren"
Ich denke auch das wird das beste sein! Auf die 2cm kommt es in diesem Fall sicher nicht an. Wenn er stallt dann muss ich eben einwenig depower leine variieren.
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 07:58   #7
Bergleuchten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 15
Standard

Ich verwende Universal Pigtails an der Bar also Schlaufen Knoten Combi. Damit kann ich jeden Kite anknüpfen...
Bergleuchten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 08:45   #8
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
Ich denke auch das wird das beste sein! Auf die 2cm kommt es in diesem Fall sicher nicht an. Wenn er stallt dann muss ich eben einwenig depower leine variieren.
Wenn du die Pigtails einfach tauschst, ist der Kite nicht nur um 2cm, sondern um 4 cm zu stark angepowert.
Das wird sich schon bemerkbar machen, besonders, wenn auch noch die Steuerleinen verkürzen.

Ich würde einen Knoten in die zu langen Pigtails machen, das verkürzt sie um etwa 4-5cm.

Wie machst du das mit der Slingshot Bar mit tiefem V an den Gaastras?
Die sind doch damit auch einige cm überpowert?
Bei mir flogen die immer unangenehm, wenn ich eine V Bar statt dem Y benutzt habe und ich mußte die Steuerleinen verlängern.
Jetzt habe ich mir einen klemmbaren Leinensplitter von Duotone besorgt, der löst das Problem, nicht nur der Überpower sondern auch der Bridlegeometrie.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 09:01   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Wenn du die Pigtails einfach tauschst, ist der Kite nicht nur um 2cm, sondern um 4 cm zu stark angepowert.
Das wird sich schon bemerkbar machen, besonders, wenn auch noch die Steuerleinen verkürzen...
Also ich würde es einfach mal ausprobieren und falls ein Unterschied bemerkbar ist einfach den Ajsuster 4cm anziehen - ist ja nicht wirlich viel.

Was ich allerdings bei der Gelegenheim mal prüfen würde ist, ob sich die Backlines im Vergleich zu den Frontlines schon stärker - bzw. sich eine Seite mehr als die andere verkürzt hat. Falls ja, dann würde ich mal alle Leinen wieder gleich ablängen. Das bewirkt, dass die initialen Flugeigenschaften wieder annähernd erreicht werden. Mit der Zeit gewöhnt man sich halt an die Veränderungen, da diese ja sehr langsam erfolgen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 12:54   #10
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Wenn du die Pigtails einfach tauschst, ist der Kite nicht nur um 2cm, sondern um 4 cm zu stark angepowert.
Das wird sich schon bemerkbar machen, besonders, wenn auch noch die Steuerleinen verkürzen.

Ich würde einen Knoten in die zu langen Pigtails machen, das verkürzt sie um etwa 4-5cm.

Wie machst du das mit der Slingshot Bar mit tiefem V an den Gaastras?
Die sind doch damit auch einige cm überpowert?
Bei mir flogen die immer unangenehm, wenn ich eine V Bar statt dem Y benutzt habe und ich mußte die Steuerleinen verlängern.
Jetzt habe ich mir einen klemmbaren Leinensplitter von Duotone besorgt, der löst das Problem, nicht nur der Überpower sondern auch der Bridlegeometrie.
in die Hinteren Pigtails also Steuerleinen einen Knoten... ja das wäre eine Möglichkite!

Ja habe das tiefe V und beim 9er war das eigentlich immer ziemlich egal! beim 13er ist es aber so dass wenn ich den Adjuster auf volle länge also Power eingestellt habe und dann springe und die Bar anziehe dann würge ich ihn ab und falle wieder schneller richtung wasser daher lasse ich immer eine bestimmte länge depower offen weil ich zu faul war die lenkleinen zu verlängern!

die Gaastra Bar wollte ich einfach nicht haben weil die damals mit dem Magnetensystem war und dieses sich immer versehentlich ausgelöst hat!

was Bitte ist ein Leinensplitter? hast du einen Link? Danke
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 12:59   #11
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also ich würde es einfach mal ausprobieren und falls ein Unterschied bemerkbar ist einfach den Ajsuster 4cm anziehen - ist ja nicht wirlich viel.

Was ich allerdings bei der Gelegenheim mal prüfen würde ist, ob sich die Backlines im Vergleich zu den Frontlines schon stärker - bzw. sich eine Seite mehr als die andere verkürzt hat. Falls ja, dann würde ich mal alle Leinen wieder gleich ablängen. Das bewirkt, dass die initialen Flugeigenschaften wieder annähernd erreicht werden. Mit der Zeit gewöhnt man sich halt an die Veränderungen, da diese ja sehr langsam erfolgen.
ja adjuster anziehen wäre eine möglichkeit aber man will es ja nicht russisch sondern wenn möglich so wie es sein soll! werde es aber auf jeden fall mal so ausprobieren.

wie soll sich eine Backline verkürzen? Du meinst eher dass sich die frontlines gelängt haben?! ist ja auch logisch beim springen und hängen zieht es ja massiv an den frontlines und so wie es aussieht sind deswegen die pigtails vorne auch um 2cm länger! ich kann mir nicht vorstellen dass Ozone die Kites mit verschieden langen pigtails ausgeliefert hat!

vll wäre es auch das beste wenn ich die tails wieder auf gleiche länge bringe?!
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 13:30   #12
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Vergiss nicht, dass die Pigtails, wenn sie in Funktion sind,
eine etwas andere !änge haben.
Konkret, was Du uns da zeigst sind ausgelegte Pigtails, so
erscheinen sie unterschiedlich lang, ja ok, aber so in dem
Zustand werden sie doch nicht genutzt.
Nun mach mal in das Pigtail mit den beidseitigen Augen
die übliche Schlaufe (in die bei Gebrauch die andere Leiine mit dem Knoten eingeschlauft wird) und vergleiche dann die Länge bis zur mitte dieser Schlaufe.
Du wirst sehen, das passt dann.....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 14:23   #13
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
...schnipp...

wie soll sich eine Backline verkürzen? Du meinst eher dass sich die frontlines gelängt haben?!
...schnapp...
Weil sich Leinen verkürzen, wenn z.b. über die Zeit Salzkristalle, Sand etc. zwischen die einzelnen Dynemaa-Fäden eingelagert werden.

siehe auch: https://www.youtube.com/shorts/MKA_v7enV6Q
oder
https://www.youtube.com/watch?v=H4cb5ECNwBw -- ab 12:00 min
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 15:37   #14
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Vergiss nicht, dass die Pigtails, wenn sie in Funktion sind,
eine etwas andere !änge haben.
Konkret, was Du uns da zeigst sind ausgelegte Pigtails, so
erscheinen sie unterschiedlich lang, ja ok, aber so in dem
Zustand werden sie doch nicht genutzt.
Nun mach mal in das Pigtail mit den beidseitigen Augen
die übliche Schlaufe (in die bei Gebrauch die andere Leiine mit dem Knoten eingeschlauft wird) und vergleiche dann die Länge bis zur mitte dieser Schlaufe.
Du wirst sehen, das passt dann.....
Dummerweise sind es die ohnehin schon kürzeren Pigtails mit 2 Schlaufen, die eingebaut noch kürzer werden.

Linesplitter oder V-distributor kannst du suchen um schnell und reversibel aus einer V- eine Y- Bar zu machen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 17:15   #15
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Vergiss nicht, dass die Pigtails, wenn sie in Funktion sind,
eine etwas andere !änge haben.
Konkret, was Du uns da zeigst sind ausgelegte Pigtails, so
erscheinen sie unterschiedlich lang, ja ok, aber so in dem
Zustand werden sie doch nicht genutzt.
Nun mach mal in das Pigtail mit den beidseitigen Augen
die übliche Schlaufe (in die bei Gebrauch die andere Leiine mit dem Knoten eingeschlauft wird) und vergleiche dann die Länge bis zur mitte dieser Schlaufe.
Du wirst sehen, das passt dann.....
Leider sind die pigtails eingebaut ja dann noch kürzer! Also wird das Ungleichgewicht zusätzlich verstärkt!

Geil wäre es wenn hier jemand einen enduro v2 hat und Posten könnte wie das Original aussieht bei ihm. Ob da die pigtails auch so unterschiedlich lang sind.

Im Foto unten sieht man dass die pigtails mit der schlaufe um ganze 6cm kurzer sind im eingebauten Zustand!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220922_175940.jpg
Hits:	91
Größe:	169,0 KB
ID:	63501  
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 17:49   #16
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

So habe jetzt richtig angeknüpft und gemessen! Von Knoten zu Knoten sind es gerade einmal 3cm. Meine Leinen sollten an der bar gleich lang sein aber sind sie nicjt mehr. Die frontleinen sind gedehnt und paar cm länger als die steuerleinen.

In den amerikanischen Foren wird in anderen threads einfach empfohlen die pigtails hinten und vorne zu tauschen und fertig! Werde alles erst mal so ausprobieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220922_184423.jpg
Hits:	86
Größe:	66,6 KB
ID:	63502  
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 18:18   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
Die frontleinen sind gedehnt und paar cm länger als die steuerleinen.
Leinen werden mit dem Alter kürzer, nicht länger. Die Backlines schrumpfen stärker, da da deutlich weniger Last drauf ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 08:07   #18
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Kleines Update für alle die vll die gleiche Fragestellung haben! Ja meine steuerleinen sind wirklich kürzer durch die Jahre! Die bar ist seit 2015 Im Einsatz. Durch den Tausch der pigtails am enduro sind die längeren pigtails von Front zu back getauscht und der kite fliegt eigentlich unauffällig! Nur wenn die bar auch volle power eingestellt ist habe ich das Gefühl dass ich ihm die Leistung entziehe wenn ich die bar komplett anziehe. Das würde für weiterhin zu kurze steuerleinen sprechen. Aber im grossen und ganzen keine grosse Sache


Geändert von fröhlichkite (12.10.2022 um 08:26 Uhr)
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot sentry v1 bar ripper tom Sonstiges 11 18.08.2022 08:16
2014 Slingshot Rally 10 m2 mit 20"Bar und 2014 23" Bar juergen.stgt Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 30.09.2017 23:29
Slingshot Rally 14qm - 2014 inkl. Bar DerMalli Kitesurfen [B] 0 03.05.2017 18:55
Slingshot rally mit ozone bar fliegbar? gurke Kitesurfen 11 08.12.2014 17:20
Eliot Magma 6.5 mit Ozone Turbo Bar fliegen!? benjamin05081989 Snowkiten / Landkiten 1 17.11.2012 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.