oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2012, 18:48   #1
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Lächeln Speed 3 Mixertest - richtiges Vorgehen?

Hallo an alle FS flieger
Ich habe einen Speed3 15 in Normaltuch.
Ich hab den Kite gebraucht gekauft und ihn im Winter paar mal beim Snowkiten geflogen.
Mir ist aufgefallen das er in Böen sehr schnell zusammenklappt, beim Powern immer ein Ohr anlegt.
Alles in allem viel schlechter und instabiler wie mein Puls2 in 10m2.
Heute habe ich mal den Mixer kontrolliert.
Ergebniss:
Die Knoten B und C sind auf beiden Seiten etwa 1 cm nach unten verschoben, also kürzer.
Habe jetzt den Mixer mal auf neutral gestellt.Alle Knoten sind jetzt in einer Linie.
Probieren konnte ich ihn jedoch noch nicht, da hier eh 365 Tage im Jahr Flaute ist.
Wie ist das weitere Vorgehen wenn er nach dem Test nicht so stabil ist wie gewünscht?
Kann das nur nächsten Urlaub testen, wobei ich nicht die hälfte der Kitbaren Tage mit Kite trimmen verbringen möchte.
Ach ja, die Front und Backlines haben bei geöffnetem Adjuster angepowert die gleiche Länge.
Bitte keine Tipps wie, kauf dir ein Tube etc.:xD
An alle die sich jetzt über die Probleme beim (W)Mixertest amüsieren und sich freudig ins Feustchen lachen wenn wieder ein Kiter mit ner 500 Kg schweren Matte an Land schwimmt. Die Tubes können Platzen und die 4 oder 5 Leinen können auch ganz viele Knoten bilden

Grüsse

Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 23:58   #2
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Wahrscheinlich fliegt niemand mwehr sone olle Matte xDDDD
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 18:50   #3
Yongkie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 168
Daumen hoch Mixer-Test

Hi Tom,

also schau doch einmal die Spare-Part-Leinen an (Neon-Farben).
Da diese über die Umlenkrollen laufen, werden sie sehr strapaziert und immer dünner sowie kürzer!!!
Der Mixer ist ja dazu da neben den Flugcharakteristika auch diesen Verschleiß auszugleichen (Auf Boardway gibt's aktuell ein Video dazu).

Bei normal langen unverschleißten Spares fliege ich meine Matten immer etwas richtung Stabilität getuned. Das bedeutet: B 1cm kürzer und C 2cm kürzer (Knoten in richtung Bar).

Sind die Spares arg durch dann tausche diesselben!

Gruß
Yongkie

P.S.
wo wohnste? 365Tage Flaute kann ich gar nicht vorstellen!
Yongkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 19:30   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Denke auch, dass DU ihn besser nicht neutral trimmst sondern lieber etwas auf Stabilität. Mein 15er ist auch etwas nervös und klappt gerne über die Anströmkante. Ich kann ihn im Binnenland überhaupt nur fliegen, wenn ich ihn maximal auf Stabilität trimme, also C gute 2-3cm kürzer, B die Hälfte.

Sparepartleinen soll viel bringen, hab ich selber noch nicht ausprobiert. Wollte aber mal die Länge vergleichen demnächst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 17:33   #5
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

hallo, ich verstehe das mit dem Stabiler Trimmen noch nicht so ganz. Ihr schreibt immer C um ca 2-3cm Richtung Bar. Bei Flysurfer in der Anleitung steht aber: ....Falls Dir Dein Kite trotz korrektem Mixertest zu instabil ist und zu leicht über die Vorderkante
abkippen will, schiebe den Ring auf der C-Ebene einfach 2 cm richtung Kite. Auf diese
Weise verkürzt sich die C-Main um 1 cm und B-Main im optimalen Verhältnis automatisch
um 0,5 cm. Dadurch wird das Profil entwölbt, was mehr Stabilität erzeugt....
Was ist denn jetzt richtig?
Danke
Gruß Andre
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 18:08   #6
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburg1887Kiteing Beitrag anzeigen
hallo, ich verstehe das mit dem Stabiler Trimmen noch nicht so ganz. Ihr schreibt immer C um ca 2-3cm Richtung Bar. Bei Flysurfer in der Anleitung steht aber: ....Falls Dir Dein Kite trotz korrektem Mixertest zu instabil ist und zu leicht über die Vorderkante
abkippen will, schiebe den Ring auf der C-Ebene einfach 2 cm richtung Kite. Auf diese
Weise verkürzt sich die C-Main um 1 cm und B-Main im optimalen Verhältnis automatisch
um 0,5 cm. Dadurch wird das Profil entwölbt, was mehr Stabilität erzeugt....
Was ist denn jetzt richtig?
Danke
Gruß Andre
...wer lesen kann ist klar im vorteil , meine frage hat sich erledigt. Flysurfer redet ja vom Ring und wir vom Knoten. Ring Richtung Kite= Knoten weg vom Kite.
Gruß Andre
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 06:42   #7
bladerider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Austria, Neusiedler See
Beiträge: 99
Standard

Bei meinem Speed3, 12m, habe ich beim Mixertest das im Bild ersichtliche Ergebnis. Prinzipiell bin ich mit den Flugeigenschaften des Kites zufrieden. Mir ist nur aufgefallen, daß er nach dem Sprung nur bei halb gedepowert Bar wieder schön nach vorne kommt.

Wie könnte sich meine Mixereinstellung auf das Flugverhalten des Kites auswirken?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto1.JPG
Hits:	451
Größe:	113,7 KB
ID:	37377  
bladerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 17:48   #8
dachilla
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: München
Beiträge: 177
Standard

ganz aktuell und leicht verständlich auf der FS-homepage dargestellt.
Es gibt auch ein älteres aber genau so gutes Video von Armin Harich zum Mixertest auf youtube oder vimeo. Er erklärt die physikal. Gründe auch sehr anschaulich.
dachilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 06:19   #9
bladerider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Austria, Neusiedler See
Beiträge: 99
Standard

auf der fs-hp ist der mixertest auch nur wie im manual erklärt - half mir nicht weiter.

aber der tip mit vimeo war super - danke. ich glaube jetzt verstehe ich worums geht.

wenn ich es richtig verstanden habe kann mein (wie am bild) falsch eingestellter mixer durchaus schuld daran sein, dass der kite nur schlecht nach vorne kommt nach/während des sprungs bzw. sogar zu leichtem backstall neigt. aber auf jeden fall ist es nicht gut, dass B und C um dasselbe mass verkürzt sind.

ich werde mich mal ans trimmen machen und hoffe das ergebnis bald am wasser testen zu können
bladerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 08:14   #10
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@bladerider: die symptome die du beschrieben hast deuten ganz eindeutig darauf hin. du wirst staunen wie heftig der unterschied sein wird wenn du die knoten wieder auf gleich bringst.

noch ein kleiner hinweis: wenn man den mixertest macht und die knoten wieder auf gleiche ebene bringt, dann wird nur die änderung der neongelben leine ausgeglichen. da sich aber mit der zeit die ganzen waageleinen zueinander verändern hilft es, nach und nach B und C richtung kite zu trimmen. also z.b: nach 50 flugstunden C um einen cm richtung kite (b ändert sich automatisch 0,5cm mit).

es zahlt sich auf alle fälle aus etwas zeit in das trimmen zu stecken. die flugeingenschaften ändern sich doch relativ deutlich. ich "opfere" lieber eine halbe stunde und habe dann die eigenschaften die ich will. und wenn man sich auskennt dauern mixertests ohnehin nicht länger als z.b. einen kite aufzupumpen.

noch einen tip: wenn ihr im zuge des mixertest die leinen verändert habt unbedingt nach der session noch einmal checken ob es gleich geblieben ist.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 11:36   #11
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Dein profil ist durch den ewig kurzen mixer extrem gewoelbt, daher steht er viel zu tief im wf. Aber er muesste bockstabil sein @ blade
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 17:07   #12
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Dem Foto nach ist dein Speed noch recht neu. Wenn du ganz simpel die Längen der Front zu
Steuerleinen vergleichst, kann es sein, wenn noch nie gemacht, die Fl um knapp eine Handbreite zu kürzen ist. Das hat wesentlich mehr Einfluß an dem veränderten Flugbild als der verstellte Mixer.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 12:45   #13
bladerider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Austria, Neusiedler See
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Dem Foto nach ist dein Speed noch recht neu. Wenn du ganz simpel die Längen der Front zu
Steuerleinen vergleichst, kann es sein, wenn noch nie gemacht, die Fl um knapp eine Handbreite zu kürzen ist. Das hat wesentlich mehr Einfluß an dem veränderten Flugbild als der verstellte Mixer.
Danke für den Tip. Habe ich bereits gemacht - auch der Depowerweg stimmte nicht (es waren ca. 43cm). Jedoch konnte ich den Kite seither nicht probefliegen. Da ich nun aber schon am trimmen bin, wollte ich auch den Mixer gleich richtig einstellen. Ich denke es wird wohl die Summe aller Kleinigkeiten sein, die das Flugverhalten so spürbar (negativ) verändern.

@blacksmith: ja, bockstabil
bladerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 13:34   #14
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Solange angepowert front und backlines gleich lang sind, ist der depowerweg voellig egal. Ich hab z.b. 50 cm. Wieso soll ich meine langen arme nicht ausnutzen
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 05:24   #15
bladerider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Austria, Neusiedler See
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von blacksmith Beitrag anzeigen
Solange angepowert front und backlines gleich lang sind, ist der depowerweg voellig egal. Ich hab z.b. 50 cm. Wieso soll ich meine langen arme nicht ausnutzen
Ja, ist klar. Bei 50cm würd ich die Bar aber nicht mehr erreichen . Außerdem waren Front- und Steuerleinen in angepowertem Zustand bei mienem Kite nicht gleich lang (der Unterschied war minimal). Daraus schließe ich, dass der Vorbesitzer den Kite seinen Bedürfnissen angepasst hat und es stellte sich mir die Frage, ob er den Mixer ganz bewußt so eingestellt hat, oder ob dieser einfach durch Verschleiß nun so eingestellt ist. Nach den hier gewonnen Infos ist jedoch mit Sicherheit zweiteres geschehen, denn wirklich Sinn macht diese Einstellung nicht.
bladerider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
21m² Flysurfer Speed 3: Testbericht eines Einsteigers AXXI Kitesurfen 108 30.07.2011 18:52
Kaufempfehlung; Soll ich oder soll ich nicht...? Speed 3 in 19 ManOnMountain Kitesurfen 76 12.06.2011 12:03
Speed 3 Deluxe 12m - BACKSTALL - Tipps? PS8282 Kitesurfen 6 10.03.2011 07:19
Ergänzung zur 19er Speed 3 - Tipps? Jänz Kitesurfen 7 01.08.2010 17:13
Speed 5 Klaus (c:E Kites 8 23.01.2006 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.