oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2012, 12:20   #1
Lisa85
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 11
Standard Kitebag mit 135cm Länge als normales Gepäckstück auf Flug möglich?

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung damit, ob ich mein Kitebag (ist nur 135cm lang)
als normales Gepäckstück (also als Freigepäck) einchecken kann, wenn es das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreitet?
Meine Klamotten würde ich halt dann ins Handgepäck nehmen.
Vielen Dank
Lisa


Geändert von Lisa85 (19.11.2012 um 13:00 Uhr)
Lisa85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 15:11   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Lisa85 Beitrag anzeigen
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung damit, ob ich mein Kitebag (ist nur 135cm lang)
als normales Gepäckstück (also als Freigepäck) einchecken kann, wenn es das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreitet?
Meine Klamotten würde ich halt dann ins Handgepäck nehmen.
Vielen Dank
Lisa
Das hängt immer ziemlich von der Fluggesellschaft ab. Wenn das Gepäck aber die zulässigen Maße nicht überschreitet, hast Du gute Chancen. Hängt aber auch manchmal von der Person am Schalter ab.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 16:26   #3
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

135 cm ist definitiv zu lang. Normales "freies" Gepäck darf in der Regel 80 cm an der längsten Seite nicht überschreiten.
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 16:30   #4
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

da die meisten Airlines die 158 cm Regel haben klappt das nur wenn dein Boardbag nur 22cm breit und 1cm dick ist. Denn das wäre dann zusammen mit der Länge von 125cm die 158 cm Länge/Breite/Höhe.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 19:04   #5
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

2 Kites gefalten, nicht gerollt + 1 Bar + 1 Shorty + 1 Trapez + 1 teilbares Board + 1 Waschtasche und Flip Flops im normalen Koffer max. 20kg ist für Mann oder Frau machbar. Mann kann für eine Woche auch mit 1 Boardshort, 3 T-Shirts, 7 Slips, im Rucksack verstaut als Handgepäck, auskommen. Vor den Frauen, die das auch können, habe ich Respekt.
Wenn kein teilbares Board vorhanden ist, kann man sich alternativ auch ein Board vor Ort leihen, kostet nicht die Welt und beinhaltet, wenn ich mich nicht irre, auch gleich die Strandbenutzung z.B. in Egypt.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 00:05   #6
Timbo87
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 41
Standard

Also bei mir hats geklappt... 140er board. Du musst dir vorher die Bestimmungen durchlesen. Bei manchen ist es so, dass Länge + Breite + Höhe ein bestimmtes Maß nicht überschreiten darf ( dazu noch meistens die 20kg Begrenzung). Einmal hab ich auch einfach gesagt, dass ich extra vorher angerufen habe und die Maße + Gewicht durchgegeben und mir gesagt wurde, das wär in Ordnung. Aber wenn der schlechte Laune hat, bringts auch nix...
viel Glück
Timbo87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 11:25   #7
YOU LOVE IT Kiteshop
www.you-love-it.eu
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 162
Standard

Wenn Du es superleicht haben willst, kannst Du auch den preiswerten PROLIMIT ULTRALIGHT BAG nehmen.

Siehe hier (ganz runterscrollen):

http://www.you-love-it.eu/shop/page/...MP&shop_param=

Windigen Gruss
Gerrit

www.you-love-it.eu
YOU LOVE IT Kiteshop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 11:51   #8
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Ich habe diesbezüglich mal bei EasyJet recherchiert und war etwas verwundert. Dort steht nur, dass die Summe aller Seiten 2,75m nicht überschreiten darf. Da würde ja ein normaler Boardbag locker mitgehen? Kann das sein?
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 21:35   #9
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

bei cathey pacific geht das

rrd hat ein sehr leichtes boarbag ohne rollen 2kg
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 15:10   #10
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von Lisa85 Beitrag anzeigen
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung damit, ob ich mein Kitebag (ist nur 135cm lang)
als normales Gepäckstück (also als Freigepäck) einchecken kann, wenn es das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreitet?
Meine Klamotten würde ich halt dann ins Handgepäck nehmen.
Vielen Dank
Lisa
Welche Fluggesellschaft ist es ?
www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 15:48   #11
Lisa85
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 11
Standard

Belair also die gehören gaub ich zu Air Berlin
Lisa85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 18:07   #12
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von Lisa85 Beitrag anzeigen
Belair also die gehören gaub ich zu Air Berlin
Hm. Wenn der MA am Check In das Bag als Sportgepäck erkennt, wird es problematisch. Im schlimmsten Fall kann es ganz abgelehnt werden. Wegen 100€ würde ich es nicht riskieren, richtig Stress am Flughafen zu bekommen.
www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 17:34   #13
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von surfbude.de Beitrag anzeigen
Hm. Wenn der MA am Check In das Bag als Sportgepäck erkennt, wird es problematisch. Im schlimmsten Fall kann es ganz abgelehnt werden. Wegen 100€ würde ich es nicht riskieren, richtig Stress am Flughafen zu bekommen.
www.surfbude.de
Ist das wirklich so? Wenn die Abmessungen und das Gewicht stimmen, welche Rolle spielt dann der Inhalt? Sind solche Fälle wirklich schon vorgekommen?
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 17:49   #14
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

mit welcher Begründung soll das abgelehnt werden dürfen?
Sportgeräte sind kein Verbotsgut
es gibt handgepäck
und Aufgabegepäck
für beides gibt es zulässige Höchstmaße und -abmessungen und jeweils verbotsgüter

Sportgeräte sind doch aber keine verbotsgüter
kein Mensch muß seine Tennisschläger extra bezahlen, wenn sie in die koffer passen, oder die Taucherbrille nebst Flossen und Schnorchel
welche Bestimmung soll herangezogen werden, wenn da Kites und Boards im maßhaltigen Aufgabegepäck stecken?

ich bin neulich mit 2 Boards, 3 MAsten 2 gabeln im Sportgepäck und 3 gefalteten Segeln und anderem Surfkram in der Leichttasche gereist
und im Handgepäck hatte ich neben sämtlichen Anziehsachen und Schuhen (3...4kg, nur die leichtesten Hosen mitgenommen usw)noch die Taucherbrille und Schnorchel
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 19:26   #15
dachilla
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: München
Beiträge: 177
Standard

ist mir bei late night check in tuifly auch schon passiert: Ich habe mein Kitebag angemeldet und aufgegeben, da wollte die Dame am Schalter auch noch den Inhalt meines normalen Gepäckstücks = North Face Tasche prüfen, ob es sich dabei auch um Sportgepäck handelt. Dann hätte ich hierfür auch zahlen müssen. D.h. wären 2 entgeltpflichtige Sportgepäckstücke gewesen und dafür kein kostenfreies normales Gepäckstück.
M.E. bekommst Du Kitegepäck nicht kostenfrei durch, zumindest wärs mir den Stress bei Hin- und Rückflug nicht wert.
dachilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 20:03   #16
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
mit welcher Begründung soll das abgelehnt werden dürfen?
Sportgeräte sind kein Verbotsgut
es gibt handgepäck
und Aufgabegepäck
für beides gibt es zulässige Höchstmaße und -abmessungen und jeweils verbotsgüter
Eventuell über die Vertragsfreiheit bei privatrechlichen Verträgen. In den AGB´s bzw. Bedingungen sind halt Boards als Sportgepäck und kostenpflichtig definiert. Da bräuchte man mal einen surfenden Rechtsanwalt, der sich hier seine Sporen verdienen möchte.

Mir wären aber 20 kg Freigepäck bei 202 cm Packmaß auch höchst sympatisch.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 12:15   #17
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Mir wären aber 20 kg Freigepäck bei 202 cm Packmaß auch höchst sympatisch.
Ich recherchiere gerade deswegen nach "unauffälligen" 135er Bags, die nicht sofort nach Boardbag aussehen (und wo nicht "Golf" draufsteht, das zieht doch schon lange nicht mehr). Gar nicht so leicht wenn er Rollen haben sollen, sonst gäbe es einen von DaKine (Kiters Duffle 135) der wie eine große Tasche aussieht. Vorne paar Shirt rein falls geöffnet werden muss und hoffen. Wenn jemand Tipps hat, gerne her damit.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 13:10   #18
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus....bei Sunexpress ist Gepäck bis 140cm nicht anmeldepflichtig.....aber es kostet was.
Bei vielen Fluglinien zählt das Umlaufmaß von 158cm.Ich hab einen Trolly, von Brunotti, mit genau diesem Maß, den müßen sie kostenfrei transportieren...da geht viel rein, aber halt kein Board. Darüber mußt du im, Normalfall, zahlen...

Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 15:29   #19
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich seh immer noch nicht, wieso Kites im Aufgabegepäck kostenpflichtig sein sollen
im Gegenteil: Sportgepäck hat ja einen kundenfreundlichen Sonderstatus: es wird als Übergepäck günstiger befördert, als wenn man irgendwas anders mit 30kg zusätzlich anmelden wollte, da fallen schnell mindestens 4Euro/kg und mehr an, von Sperrgut, das kein "subventioniertes" Sportgepäck ist (was weiß ich: Gardinenstangen, verpackte möbel oder so) ganz zu schweigen

denke schon, daß man den Betrag für fälschlich zusätzlich berechnetes Sportgepäck im inkludierten Aufgabegepäck nachträglich von der Fluggesellschaft zurückbekommen würde

PS: ich hab ne Polyestersporttasche, die hat etwa 158er Umlaufmaß(soweit man das bei dem labberigen Ding gefüllt überhaupt messen kann), die wiegt nur 700g, DA paßt was rein (3 Segel und vieles andere mehr)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 22:19   #20
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so? Wenn die Abmessungen und das Gewicht stimmen, welche Rolle spielt dann der Inhalt? Sind solche Fälle wirklich schon vorgekommen?
Wir hatten 2mal Sportgepäck angemeldet..in der einen war Kitegepäck und in der Anderen nur Surfanzüge, Schuhe, Golfschuhe, Turnschuhe Trapeze,Schirm etc....es war kein direktes Sportgerät drin. Wir mußten lang mit der Tussi diskutieren, damit wir kein Übergepäck bezahlen mußten.
Franz


Geändert von bayern franzl (29.12.2012 um 22:23 Uhr) Grund: war ähnlich wie vorige Antwort
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 22:31   #21
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Ja ich glaube man kommt einfach nicht drum herum sich exakt an die Vorgaben der Airline zu halten. Zuviel Unsicherheit sonst leider...
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 23:58   #22
horse
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 10
Standard

@ op:

das hängt alles daran, wer beim checkin hinterm schalter sitzt und wie gut sie drauf sind.
ich hab ein ählich großes kitebag und bei mir hats bisher 1 von 1 mal geklappt. die anderen male hab ichs einfach als sportgepäck aufgegeben..

also freundlich lächeln. kleidung alles ins handgepäck und schauen, wie weit man kommt
horse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 02:11   #23
raik.becks
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 7
Standard

Also grundsätzlich kommt es auf die Fluggesellschaft an, die Person beim Einchecken, und der Ort das Flughafen. Meist alles unter 140cm und 23Kg macht keine Probleme, wenn alles gut läuft. Iberia sagt Golf bis 23kg ist ok.

Ferienflieger machen immer nur Probleme . Linie geht immer , wann man es nicht übertreibt. Tip: "Golftasche" gut mit Folien einpacken, check In am Vortag, oder online check in vorher tätigen .... und immer unter 23kg bleiben. 23 kg langt völlig.
Ich hatte nie Probleme.
raik.becks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 11:29   #24
p40p40
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von Lisa85 Beitrag anzeigen
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung damit, ob ich mein Kitebag (ist nur 135cm lang)
als normales Gepäckstück (also als Freigepäck) einchecken kann, wenn es das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreitet?
Meine Klamotten würde ich halt dann ins Handgepäck nehmen.
Vielen Dank
Lisa
Ich dachte auch das es eine maximale Länge gibt :
aber nachgefragt :
Sofern das Gesamtmaß von 202 cm nicht überschritten wird, können sich die Maße beliebig aufteilen. Den Trolley mit den von Ihnen genannten Maßen können Sie auf Strecken außerhalb der USA, Kanadas und Brasiliens als Gepäckstück aufgeben. Mit freundlichen Grüßen Caroline Hinsch

Condor Flugdienst GmbH
Customer Contact Center
Thomas-Cook-Platz 1
D-61440 Oberursel
p40p40 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitebag 135cm Lisa85 Archiv - Kitesurfen [S] 0 19.11.2012 12:52
Suche Kitebag für 2 Kites und 1 Board (134er Länge) Contact Archiv - Kitesurfen [S] 1 04.08.2012 13:59
Kitebag nach Flug beschädigt - Tuifly! Tipps? Relevator Reisen und Spots 15 18.07.2012 16:34
mit kitebag als einziges Gepäckstück nach vietnam - ohne Aufpreis möglich? Flug von München mögl. ? bayern franzl Reisen und Spots 0 17.04.2011 17:31
Reise nach Tarifa von OASE USERN die 2. bigfatman Reisen und Spots 3 27.09.2007 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.