oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2012, 15:13   #1
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard wie machen die das? (gebrauchte 2012er Kites in Kleinanzeigen ...)

Jetzt sind bei den Oase Kleinanzeigen bereits wieder die gebrauchten 2012 er Kites drin für 650-850 Euro. Tenor: Fast neu nur 6 mal geflogen, im April gekauft.
Sind das dann Leute mit Beziehungen. Ich sag mal, wenn man im April auf einen gerade frisch rausgekommenen Kite 20% bekommt (bekomme ich nicht) dann ist das immer noch ein Verlustgeschäft bei den Neupreisen von 1300 Euro aufwärts.
Ok man kann natürlich auf dem Standpunkt stehen und sagen pro Kite im Quiver kostet mich eine Saison 200 Euro plus. Dafür fliegt man halt nagelneues Zeugs.

Oder wird anders gerechnet?
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 15:15   #2
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Vegas aus 2012 in 12 gibt es z.b auch schon für 700 NEU im Shop
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 15:15   #3
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

ganz einfach..die zahlen alle keine normalen preise wer macht sowas denn auch...
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 15:32   #4
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Shopfahrer, Teamfahrer oder treue Kunden des Händlers bei 1300€ zahlst du auch gefühlte 1000% aufschlag auf den EK...hehe

Viele tauschen auch einfach durch....von 2012 auf 2013 auf 2014 auf 2015...hast nen guten Händler machst du kaum minus und hast immer das neuste am start!

Wobei mein 2010er Hifi von LF um einiges geiler ist als 2011,2012 - Nirvana...mal schauen was der 2013er Hifi-X macht
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 16:07   #5
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Klar und dann wundern sich die Leute das ein Kite aus 2010 keine 500 Euro mehr wert sein soll.

Aber wenn es zu unrealistisch ist, ist oft nur die Kohle weg.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 17:17   #6
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Also ich habe gerade einen 10 Monate alten 12er aus 2012 für €899,- verkauft. Der Kite war in einem hervorragendem Zustand, tatsächlich nur 3mal geflogen und der Käufer war nach Besichtigung super happy.

Dass ich diesen Kite nur 3mal geflogen bin ist dem Umstand geschuldet ihn einfach nicht gebraucht zu haben, weil mein 10er/7er in Kombi mit dem Waveboard super früh geht und ein 12er mit dem Waveboard einfach keinen Spaß macht. Twintip hab ich bis auf weiteres erstmal ausgesondert.
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 17:51   #7
winson
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 148
Standard

Ich wundere mich bei vielen dieser Angebote immer warum die bei "5 mal geflogen" dann immer schon Löcher, Risse usw. im Tuch haben.

Hab auch gerade erst einen neuen 2012er Kite mit 50% Rabatt im Shop gekauft und werde ihn solange nutzen wie er fliegt.

Diese ewigen Werbe Lügen und an Nachhaltigkeit da schon lange keiner mehr gedacht. Komische Mentalität
winson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 18:04   #8
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

@Downwinder:
um der Intention des TE jetzt mal zu folgen, stellt sich also die Frage, was Du für den Kite bezahlt hast. Wenn man die vermuteten 1300 annimmt, so hast Du also bei 3 Nutzungen rund 133€ pro Nutzung als Wertverlust akzeptiert ?!
Ist das so ?
Wenn ja, was sind Deine Beweggründe ?
Ich glaube, das will der TE wissen, mich interessiert es im Übrigen auch.
Vielleicht hast Du auch, wesentlich weniger bezahlt ?
Das würde uns auch interessieren.

Viele Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 18:16   #9
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Extrem Sport ist keine Geldanlage … würde Jan jetzt schreiben, der ist aber leider schon lange nicht mehr hier in Diesen Forum ...
50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 18:20   #10
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Sind das dann Leute mit Beziehungen. Ich sag mal, wenn man im April auf einen gerade frisch rausgekommenen Kite 20% bekommt (bekomme ich nicht) dann ist das immer noch ein Verlustgeschäft bei den Neupreisen von 1300 Euro aufwärts.
versuchs mal! wirst dich wunder was du an rabatten raus schlagen kannst.ich sag mal ohne groß diskutieren waren schnell mal weit mehr als 20% drin....
stell dir einfach vor du bist in marokko aufm souk....der vorgegebene prei ist nur n grober richtwert.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 18:23   #11
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
@Downwinder:
um der Intention des TE jetzt mal zu folgen, stellt sich also die Frage, was Du für den Kite bezahlt hast. Wenn man die vermuteten 1300 annimmt, so hast Du also bei 3 Nutzungen rund 133€ pro Nutzung als Wertverlust akzeptiert ?!
Ist das so ?
Wenn ja, was sind Deine Beweggründe ?
Ich glaube, das will der TE wissen, mich interessiert es im Übrigen auch.
Vielleicht hast Du auch, wesentlich weniger bezahlt ?
Das würde uns auch interessieren.

Viele Grüße
flyheli
Eigentlich ist es egal was das Teil mal gekostet hat.
Der Markt bestimmt den Preis. Wenn der Wertverlust nicht akzeptiert wird
sei es durch nicht gefallen oder durch unpassende Kombi kommt kein Handel zustande.
Wenn ein Hersteller den Listenpreis nicht durchbringt gibt es eben Rabatte
Bei den Autos haben wir ja das ähnliche Problem.
Listenpreis bezahlt kaum einer. Und wenn das Teil beim Händler vom Hof rollt ist der Wertverlust auch brachial.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 18:42   #12
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

.....warum 2012er

für 850€ findet man schon teilweise 2013er Testschirme
Wo und bei wem muß dann aber schon jeder selber rausfinden.

2010 hab ich einen nagelneuen Kite beim Händler gekauft,jetzt nach 2 Jahren wollte Ich mir den Kite nochmal auf Ersatz kaufen,weil mir das Teil sehr gut liegt
Hab hier einen Verkäufer angeschrieben der diesen Kite angeboten hat(wie immer ohne Preis)
Wollte fast den gleichen Preis welchen Ich vor 2 Jahren bezahlt habfür seinen gebrauchten
Hab dann mal meine alte Rechnung ohne Händleradresse zugeschickt, glaube der Kollege(welcher trotzdem total ok war) hatte den Glauben an normale Preise kurzfristig verloren

Denke mal wenn man einen Händler hat wo man oft was kauft oder einen Teamfahrer wo man immer mal wieder was ordert dann kommen die einen auch mit den Preisen etwas entgegen.

Und wer zu den Preisen kauft die offiziell auf den Händlerseiten stehen der hat eben genug Geld!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 19:03   #13
Tom100
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 29
Standard

Frag mich warum die meisten Anbieter in den Kleinanzeigen ueberhaupt noch kiten. Wenn ich immer nur ca.6 Mal in der saison aufs Wasser komm, aber zufaellig an der Kueste wohne, wuerd ich mir nen anderes hobby zulegen. Na ja, wers glaubt wird selig.
Tom100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 19:28   #14
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von 50Fifty Beitrag anzeigen
Extrem Sport ist keine Geldanlage … würde Jan jetzt schreiben, der ist aber leider schon lange nicht mehr hier in Diesen Forum ...
50Fifty
+100 Punkte
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 19:28   #15
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Surfen ist mein Leben und ja, ich bin Materialjunkie und kann es mir auch leisten. Wertverlust interessiert mich bei Neukauf nicht. Viel wichtiger ist mir, dass ich zufrieden bin und das Zeug auch benutze. Hab auch schon mal einen Windsurfer nach nur einem Mal surfen sofort wieder verkauft.

Warum soll ich einen Kite behalten, wenn ich ihn nicht nutze und ihn gebraucht noch gut verkaufen kann? Da verkauf ich lieber als ihn dauernd durch die Gegend zu fahren. Ich habe den Kite bei Ebay als Auktion verkauft, also noch nicht einmal verhandelt. Der 12er war ein XR2 und die Dinger gehen gebraucht halt gut. Dafür gibts beim Neukauf auch weniger Prozente als bei anderen Marken.

Was die Prozente angeht habe ich eine schlichte Devise:

"Support Your Local Dealer"

@Joho67: so isses!
@winson: so n Loch kommt schneller ins Tuch als Du denkst.
@tom100: lies meine Antwort oben. Das gibt es häufig, dass Material aus unterschiedlichsten Gründen nicht oder wenig benutzt wird. Auch von Leuten die an der Küste wohnen. Ich komme im Durchschnitt an 100 Tagen im Jahr aufs Wasser... und habe trotzem Kites, welche nur 3mal benutzt wurden in einer Saison.
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 21:59   #16
dachilla
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: München
Beiträge: 177
Standard

geht mir mit meinen Autos auch so
dachilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 22:06   #17
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Downwinder Beitrag anzeigen
Also ich habe gerade einen 10 Monate alten 12er aus 2012 für €899,- verkauft. Der Kite war in einem hervorragendem Zustand, tatsächlich nur 3mal geflogen und der Käufer war nach Besichtigung super happy.
Das ist eben der Unterschied. Ich könnte auch für 850 Euro an einen neuen 2013er Schirm einer großen Marke kommen, wenn ich will.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 22:27   #18
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Zitat:
Und wer zu den Preisen kauft die offiziell auf den Händlerseiten stehen der hat eben genug Geld!
Falsch, der kann leider nicht handeln und zahlt die Rabatte mit die der Händler den "Freunden" gewährt. Leider sehr unfair, so ist das Geschäft.

Wer allerdings immer neu kaufen muss und nicht Tester, Teamfahrer Kite oder Vorjahresmodell ist leider wirklich selbst schuld das nicht mehr als 20 % drin sind.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 06:51   #19
keks07
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 150
keks07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Joho67 Beitrag anzeigen
Klar und dann wundern sich die Leute das ein Kite aus 2010 keine 500 Euro mehr wert sein soll.
das war er doch schon damals nicht
keks07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 07:30   #20
hansenhinnerksen
Nordlicht
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Holsteinische Schweiz
Beiträge: 374
Standard Der gesamte Markt ist zu voll zur Zeit....

Die Preise in den Kleinanzeigen leiden zru Zeit aber auch unter dem massiven Überangebot. Die ganzen 2013er Schirme sind raus und damit fangen die Neukäufer an sich neu auszustatten. Dazu kommt das die Saison für viele langsam dem Ende zu geht und diese Kiter entweder ihre Schirme auf den Markt werfen, bzw. zumindest keine neuen Schirme kaufen. Angebot > Nachfrage = sinkende Preise Warte mal die ersten warmen Tage im Frühjahr ab, da werden alle gebrauchten Kites wieder nen 100er teurer

gruß Hinnerk
hansenhinnerksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 09:52   #21
kitetraveller
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 20
Standard

Yup, seh das auch so....
Grundsätzlich kannst du mit lokalen Händlern (auch bei Internetshops) handeln.
15% sind fast immer drin, egal ob F-One Board, Fly Mattenkite oder n ION Harness...

Das heißt du bekommst auch ganz gute Preise beim Händler und du hast keine Scherereien wenns mal was hat. Logisch ist aber, dass du nicht den Preis eines gebrauchten bekommen wirst.

Weiters gibt es bezüglich Wertverlust einen relativ großen Unterschied zwischen den Kitesurfequip. Herstellern (untersch. Verkaufsstrategien).

Versuch z Bsp. mal nen 2012er Ozone C4 um -50% bekommen nach max 10mal am Wasser...na wirst du lange suchen...(der Wertverlust nach Gebrauch ist also auch markenabhängig...kommt stark auf Angebot u. Nachfrage an).

Grundsätzlich würd ich auch sagen...mit nem neuen Auto oder PC ist das nicht recht viel anders...wer neues Zeug haben möchte, na der muss Geld haben...(ich will gar nicht zum Zählen anfangen was ich seit 2004 alles gekauft und verkauft habe - mit ziemlich viel Verlust)..egal, denn ich hatte ne verdammt gute Zeit damit!
kitetraveller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 10:44   #22
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard

Das heißt es gibt drei verschiedene Strategien:
1. Man kauft beim Händler neu mit 15- 20% Rabatt und landet bei ca 1000 Euro
fährt eine Saison und verkauft mit ca. 200-300 Euro Verlust pro Kite
Vorteile: neuestes Zeug, Reklas unproblematisch
Nachteile: Verkaufsstreß
Variante 1a: Man hat noch bessere Beziehungen und kommt +/- null raus
(funzt wahrscheinlich nur für Teamfahrer oder so)
Wenn man diesen Kite fast 7 Jahre nutzt kommt man auf Kosten von ca 150 Euro
2. Man kauft jetzt einen 2012er für 650-800 Euro und verkauft
nach einer Saison. Ich tippe mal einen Wertverlust von ebenfalls 200-300 Euro pro Kite.
Vorteil: man hat rel. aktuelles Zeug am Haken
Nachteil: Reklas nicht möglich, Beschaffungs Probleme (Kite beim Auspacken doch nicht so toll wie beschrieben usw.)
Diesen Kite müßte man ca 5 Jahre nutzen um auf Kosten von 150 Euro im Jahr zu kommen
3. Man kauft jetzt einen 2011er für 300-500 Euro und fährt den 3-4 Jahre
Danach gibts für den Kite wahrscheinlich keine Kohle mehr (evtl 50 Euro)
Kosten pro Jahr ca 150 Euro

Fazit: Es bleibt ein teurer Sport
Aber: teuer ist relativ. Motorcrossfahren ist teurer
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 10:48   #23
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

2012 ist ja oft auch 2011 durch die Modellpolitk der Hersteller.
Also 1,5 Jahre gefahren, teilweise.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 12:50   #24
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

ja die 2013er sind dieses jahr echt früh am Markt und nachdem viele Händler 2011 auf ne Hochpreispolitik gesetzthatten,haben sie dieses Jahr erstmal ihre 2011er noch abverkauft und nun sehen sie vor dem Berg 2012ern .... mag nicht für alle zutreffen haber ich habe bis August nicht viel aktuelles Material gesehen an den spots bei uns. Mit den Auslaufrabatten sind dann zunehmend welche Aufgetaucht.

Dabei stimmt es schon. Wenn man einen günstigen Händler hat, und rechtzeigtig die Sachen wieder losschlägt (dabei nicht zu gierig ist) verliert man i.d.R. höchstens 50-100 Euro pro kites und hat dafür stets aktuelles Material. Ich hatte z.B. im Apirl nen 9er Vector für ca. 580-620 angefragt bei diversen Händlern .... der kostet erst jetzt immernoch min. 599 neu bei den SP .... für 450-500 Euro wäre der vor ein paar wochen bestimmt noch locker wegegangen. Ist natürlich immer viel Arbeit, da Privatkäufer manchal echt nervig sind .... 1000 Fragen stellen um dann doch nicht zu kaufen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 17:51   #25
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Was man beachten sollte ist dass, bei den Kites, anders als bei den Kiteboards oder anders als beim Windsurfen, doch tatsächlich noch echte Verbesserungen auftreten. Nicht bei jeder Marke oder jedem Kite, allerdings doch noch häufig genug um doch öfter mal was Neues zu probieren. Testen vorausgesetzt, blind kaufen ist hier nicht angebracht.
Damit hat man dann mehr Spass - der dann wieder unbezahlbar ist. Ich möchte nicht mehr mit einen Core GT oder einem Bandit 2 fahren (das sind nur die Kites die ich im letzten Jahr mal probiert habe - keine Markenkritik) Der Unterschied jetzt über 3-4 Jahre ist schon gigantisch.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 19:18   #26
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

na ja man entwickelt sich halt weiter und andere sachen werden einem wichtig .... ich wollte heute auch keinen delta mehr fahren ausser evtl. für leichtwind. Aber zum lernen sind die 2009 / 2010er immernoch voll OK.

Und meine ersten kite, einen RRD Type9 hybridkite find ich bins heute geil
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 19:30   #27
Ell3nor
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 96
Standard

Ich frage mich auch wie das einige machen,mich treibt es jedenfalls in den ruin... ich verzweifel bald mit meinen beiden inseraten,wei& echt nicht wo ich noch mit dem preis hin soll. Aber wie es hier schon gesagt wurde,dem normalo der seine kites für teures geld gekauft hat,wird der wiederverkauf schwer gemacht bei den spot-preisen.
Gru&
Ell3nor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 20:05   #28
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Jeder, der neu kauft muss sich darüber im Klaren sein. Ohne fetten Rabatt würde ich aber auch nicht kaufen. Ich habe im Sommer zwei Schirme plus eine Bar neu gekauft, da ich auch mal was Neues besitzen wollte. Waren schon Unterschiede zu den Gebrauchtpreisen, aber der Preis war doch noch akzeptabel.

Verkaufen lohnt nun aber nicht mehr, da schon der 6er Bandit nun draußen ist. Also werde ich die zwei Hübschen bis zum Verrecken fliegen. Finde ich andererseits aber auch nicht schlimm, ich weiß ja schließlich was die durchgemacht haben, das kann man beim Gebrauchtkauf ja nicht unbedingt behaupten. Daher auch für mich die hohe Preisspanne. Warum sollte ich nen Kite kaufen, der schon ne beachtliche Zahl an Flugstunden aufm Buckel hat, sich aber nicht beachtlich vom Preis zu einem Neuen unterscheidet? Nächstes Jahr kommt wohl noch nen gebrauchter 5er Bandit in 12qm dazu. Dann sind alle Bandit Dos durchgetauscht.

Ich hab ja mal gehört, das Tuch ist nach 200 Stunden durch. Jetzt überlegt mal, "nur" 10 mal geflogen, durchschnittliche Flugdauer 4 Stunden. Das sind schon 40 Flugstunden und 1/5 der guten Lebensdauer des Tuches. Einer der jedes Wochenende unterwegs ist, der kommt doch locker an die 200 Stunden in einem Zyklus ran.

Klar reißt das Tuch nicht sofort, die Gefahr das es kaputt geht ist aber viel größer.

Falls ich in meiner Überlegung falsch liege, bitte korrigieren!

Habe mir übrigens nun auch noch nen gebrauchten 19er Speed3 recht günstig für nen Speed als Leichtwindkite geholt. Bei Flysurfer sind die Preise aber recht stabil, wenn ich mir anschaue was die Leute noch für nen Speed2 etc kriegen ist der Speed nicht so DER Verlustkite wie nen Tube.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 07:21   #29
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Tuch nach 200 Std durch? Bei radikaler Fahrweise und dauerndem Schirm ins Suicide droppen vielleicht, ansonsten im Leben nicht und das sind dann auch keine 4 Std. Sessions sondern eher 1-2

Bei moderater Fahrweise hält ein gut verarbeiteter Schirm länger. Hätte mein 2008er 15er Hifi nicht Kontakt mit ner Prigge gehabt und wäre daraufhin auf dem Transportweg von DHL vernichtet worden, würde der wohl immernoch gut halten. Der hatte übrigens wesentlich mehr als 100 Sessions drauf und sah noch ganz ok aus.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 08:51   #30
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Das heißt es gibt drei verschiedene Strategien:
1. Man kauft beim Händler neu mit 15- 20% Rabatt und landet bei ca 1000 Euro
fährt eine Saison und verkauft mit ca. 200-300 Euro Verlust pro Kite
Vorteile: neuestes Zeug, Reklas unproblematisch

.....

2. Man kauft jetzt einen 2012er für 650-800 Euro und verkauft
nach einer Saison. Ich tippe mal einen Wertverlust von ebenfalls 200-300 Euro pro Kite.
Vorteil: man hat rel. aktuelles Zeug am Haken
Nachteil: Reklas nicht möglich, Beschaffungs Probleme (Kite beim Auspacken doch nicht so toll wie beschrieben usw.)
Deine Zahlen sind leider unrealistisch. Versuch mal einen 2012'er Kite gebraucht für 800 Euro zu verkaufen. Das kannst du komplett haken.
Für den Preis bekommst du nagelneue Kites komplett. (z.B.http://www.surfpirates.de/Liquid-For...-komplett-2012)

Realistisch sind 400-600 EUR für die Topmarken.

Damit geht leider deine ganze Rechnung anders aus.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 09:01   #31
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Deine Zahlen sind leider unrealistisch. Versuch mal einen 2012'er Kite gebraucht für 800 Euro zu verkaufen. Das kannst du komplett haken.
Für den Preis bekommst du nagelneue Kites komplett. (z.B.http://www.surfpirates.de/Liquid-For...-komplett-2012)

Realistisch sind 400-600 EUR für die Topmarken.

Damit geht leider deine ganze Rechnung anders aus.
1 Jahr fahren: Rpm / Rally
NP 1300
- 20% = 1040,-
700 VK = 340 Verlust pro Kite... bei 20% auf UVP.
Bei 3 Kites 1000 Verlust pro Jahr, pro Monat - 80,00. Geht doch - oder?


2 Jahre fahren: Rpm / Rally

NP 1300
- 20% = 1040,-
450,00 VK = 600 Verlust pro Kite... bei 20% auf UVP.
Bei 3 Kites 1800 Verlust in 2 Jahren Jahr, pro Monat - 75,00.

Ein oder 2 Jahre - Tut sich alles nichts für Leute die zu normalpreisen im Shop kaufen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 10:02   #32
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
1 Jahr fahren: Rpm / Rally
NP 1300
- 20% = 1040,-
700 VK = 340 Verlust pro Kite... bei 20% auf UVP.
http://www.surfpirates.de/Slingshot-Rally-2012
10'er neu für 774,-

Wer kauft da einen gebrauchten für 700?
Setzt mal 550,- ein für 1 Jahr und 400,- für zwei Jahre.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 10:08   #33
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
http://www.surfpirates.de/Slingshot-Rally-2012
10'er neu für 774,-

Wer kauft da einen gebrauchten für 700?
http://www.surfpirates.de/Slingshot-Rally-2012
1022 kostet der 12 mit mit Bar. 700 gehen locker. Könnten auch 800 werden bei Top Zustand.
(Aber RPM ist/war grundsätzlch besser.)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 10:41   #34
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
http://www.surfpirates.de/Slingshot-Rally-2012
1022 kostet der 12 mit mit Bar. 700 gehen locker. Könnten auch 800 werden bei Top Zustand.
(Aber RPM ist/war grundsätzlch besser.)

Da ist der Listenpreis aber auch nicht 1300,- sondern 1678,-, dann nach deiner Rechnung 1342,- Kaufpreis.
VK dann 700,-.
Verlust nach einem Jahr 642,-
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 11:48   #35
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

@Jan
Endlich mal einer der den Nagel auf den Kopf trifft!!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 15:28   #36
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Deine Zahlen sind leider unrealistisch. Versuch mal einen 2012'er Kite gebraucht für 800 Euro zu verkaufen. Das kannst du komplett haken.
Wie oben geschrieben habe ich meinen für €899,- (kite only) verkauft.
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Kites an einer Bar - bringt das was? Maggio Kitesurfen 9 29.07.2012 18:32
Neue Kites ... nur welche sollens werden? (hohe haltekräfte und bow kites sind no-go) chri Kitesurfen 20 02.12.2008 15:38
Gebrauchte Anfaenger Kites - Welche sind zu empfehlen? Matzukhan Kitesurfen 11 09.07.2002 10:59
Gebrauchte Windtech Kites skyline Süd 0 04.06.2002 08:53
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.