oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2022, 09:53   #1
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard Suche 9er Allround-Kite (für V-Bar) - Empfehlungen?

Hallo zusammen,

Ich suche einen 9er Allrounder Kite. Gebraucht aber nicht total abgerockt.
Ich habe nur V-Bars. Kite sollte nicht viel älter als so 2-3 Jahre sein.
Was könnt ihr da empfehlen?
Leider durchblicke ich nicht mehr, welche Marken V -Bars nutzen und welche ein Y haben.

Vielen Dank für eure Hilfe
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 11:23   #2
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Y ist bekannt bei Core, Duotone (North vor 2019), und Fone. Alle anderen nutzen V
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 12:20   #3
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ich kann den Spleene Haze empfehlen. Mega Allrounder, top verarbeitet und 1A Leistung. Wird standardmäßig auch mit V geflogen.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 12:56   #4
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Hol dir einen Eleveight RS 9m ab 2021 ... super günstig, perfekt für eine V bar, springt sehr gut obwohl sehr einfach zu fliegen, schnell, Standardventil
Der perfekte, günstige Allrounder!

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Y ist bekannt bei Core, Duotone (North vor 2019), und Fone. Alle anderen nutzen V
Und Gaastra
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 18:42   #5
Kite-Burger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Ort: Laboe
Beiträge: 56
Standard

Habe einen Liquidforce P1 zu verkaufen.
PN
Kite-Burger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 11:47   #6
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Schei…..seid gestern brauche ich auch noch einen 11 dazu. Mein alter Rally hat den Geist aufgegeben.

Habt ihr Tips für 9 + 11er?

Vielen Dank für Eure Tips….

Gruß Semo
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 15:27   #7
humpelstilzchen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 64
Standard

Hallo,

ich habe meine 11 Rally mit einem 12 Maverick ersetzt.
und es war eine gute Entscheidung.
Problem ist das es nicht soviele Marken gibt die einen 11qm Kite
im Sortiment haben.

grüße

humpelstilzchen
humpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 00:29   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Allroundkite ist ja ein weites Feld. Die Hersteller verstehen darunter heute ja in der Regel 3-Struter wie Nexus,Moto,Bandit usw. Wenn man nicht gerade sehr schwer ist oder 5 Struts zum Big Air braucht spricht auch nix gegen diese kites. Wenns etwas günstiger sein soll hat CF, FS, GA RRD Gong Best Spleene usw recht ähnliche Modelle im PRogramm. Je nach Bridelvarante sind sie mal mehr auf Freeride oder Freestyle getrimmt. Schau am besten gleiten.tv was dort zu den verschiedenen Einsatzbereichen gesagt wird und wo du da zu finden bist.

Wenn du von Rally kommst bist du ja etwas mehr Grundzug gewöhnt. Da musst du bei anderen Kitemodellen aufpassen das du die nicht mind. +1m² nehmen musst um die gleiche Power/Grundzug zu haben insbes. beim 11er wenn der Wind mal nicht so stark ist.

Von den typischen 3-Strutern fand ich beim testen in SPO den Crazyfly Sculp und den Halem Go recht kräftig das könnte ein guter Rally Ersatz sein , ggf. auch ein Naish Piviot.

Kommt halt drauf an ob du dich eher als Freerider siehst wie die meisten Normalokiter oder ob du auch gerne etwas anspruchsvollere Freestyleausflüge machen willst und auch mit etwas wie nem FX oder GTS was anfangen kannst, aber das ist dann natürlich was anderes wie dein Rally.
Anders gesehen ist ein Core XR, Switchblade oder Rebel dem Rally fast ähnlicher, gilt heute aber nicht mehr als Allround oder one fits all kite. Die oben genannten 3-Strutter haben halte etwas mehr drehfreunde und fühlen sich meist leichter/spielerischer and der Bar an.

Wobei man mit den Slingshot Nachfolgern wie Rally GT oder Raptor auch glücklich werden kann. Richtig schlechte kites gibts ja eh kaum noch.

Die meisten kites fliegen ja mit dem V oder tiefen Y, notfalls kannst du deine Bar auch günstig mit dem V-Distributor von Duotone nachrüsten um die Y Höhe frei einstellen zu können.


Geändert von lars914 (08.10.2022 um 01:25 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 15:34   #9
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Danke an alle für die Tips. Es sind jetzt 2 Supermodel V3 geworden. Habe ich neu zum Sales Price des V2 bekommen.

Danke nochmal an alle

Gruß
Semo
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 16:09   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
Danke an alle für die Tips. Es sind jetzt 2 Supermodel V3 geworden. Habe ich neu zum Sales Price des V2 bekommen.
Interessant.

Ich dachte, das sind ehe "Big Air" Kites, keine Allrounder? Hast Du die getestet? Oder warum gerade der, wie bist Du drauf gekommen? Sind die so günstig?

Ich frage so doof, weil man hört/liest eigentlich nie was darüber, ausser Kevin empfiehlt die niemand aber in letzter Zeit sehe ich die immer öfter. Will nicht sagen dass sie schlecht sind, nie probiert.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 07:04   #11
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Interessant.

Ich dachte, das sind ehe "Big Air" Kites, keine Allrounder? Hast Du die getestet? Oder warum gerade der, wie bist Du drauf gekommen? Sind die so günstig?

Ich frage so doof, weil man hört/liest eigentlich nie was darüber, ausser Kevin empfiehlt die niemand aber in letzter Zeit sehe ich die immer öfter. Will nicht sagen dass sie schlecht sind, nie probiert.

Gruß,
- Oliver
Hallo Oliver,

Nee, testen schaff ich nicht. Leider kein Revier in meiner Nähe.

Ich hatte mir mal die meisten Tips angeschaut.

Bei den meisten gab es nur 9er und 12er als Kombi. Ich hab aber schon einen 13er Boost.
Dann bin ich beim Pivot hängengeblieben, der in sehr vielen Berichten als “sehr nahe am one kit for all“ beschrieben wurde.

Über den Pivot bin ich dann auf das Supermodel gestoßen, von dem im Grunde das gleiche gesagt wurde nur etwas weniger Bar-Druck.
Das ist tatsächlich genau das was ich suche.....Ob es stimmt weiß ich natürlich nicht.
Das Supermodel V2 war dann im Abverkauf noch etwas günstiger als der Pivot. Durch etwas Glück habe ich dann den V3 bekommen. Fürs gleiche Geld.
Ein richtiges Schnäppchen sind sie aber nicht....das ist der negative Punkt.

Allerdings habe ich meine gesamte Ausrüstung bis dato sehr gebraucht gekauft (bei uns in der Familie kiten 3 ) und die boards habe ich selbst gebaut........
Daher habe ich mir jetzt mal den Luxus von neuen Kites gegönnt

Gruß

Stephan
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 10:24   #12
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Die Supermodels sind schon ganz nett. Viel weniger Bardruck als ein Pivot und auch vielseitiger. Bin von denen 12 (v2) und 9 (v3) geflogen - beide sehr ansprechend. Mein "one-fits-all"-Kite bleibt aber weiterhin mein 13er Juice DLAB, welchen ich diese Saison zu 85% genutzt habe, selten 9er, selten 15er.
Von 10 bis 22kn (Grundwind, Böen und Löcher nicht gezählt) hab ich Spaß mit dem und musste seither nicht einmal umbauen, weil es doch noch bisschen mehr oder bisschen weniger wurde. Aber klar, der kostet kein Taschengeld. Dafür hab ich aber 10 und 12 verkauft.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Suche 10er Kite im Tausch gegen RRD B-Type 12qm aus 2008 neuwertig mit Bar + Bag FabianHamburg Archiv - Kitesurfen [S] 2 03.08.2010 11:03
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.