oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2019, 14:36   #1
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Standard Sandbleche für Romo, welche Länge?

Hallo, da ich öfters auf Romo kite, habe ich mich leider schon gelegentlich in Sandverwehungen festgefahren und bin jetzt immer auf Romo leicht nervös beim Autofahren. Um mir was Gutes zu tun, hat mir mein Freund 2 gebrauchte Sandbleche geschenkt, die 1,50 m lang sind, scheint wohl die Standardlänge. In meinem VW Bus wäre optimal Platz für eine Länge von 90 cm. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Sandblechen, ob die noch was taugen, wenn ich sie von 1,50 auf 0,90 m kürzen lasse? Danke für euer Input. Bitte nicht sagen, ich soll besser Autofahren. Geb mir schon Mühe ,-)
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 16:07   #2
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Es kommt nicht nur auf die Länge an.... Ist wie im richtigen Leben

Du kannst die Dinger ruhig kürzen, hätte auch den Vorteil das Du dann 4 Stück hast. Wichtig ist die Dinger unter alle 4 Reifen zu legen, dann kommst Du nämlich besser raus als wenn Du sie nur unter die Antriebsräder legst. Ich gehe mal davon aus das Du kein 4WD hast oder ?

Ansonsten hilft im weichen Sand auch Luft ablassen. Kommt auf die Reifen drauf an wie viel (wenig) sie vertragen. Bei unserem Landcruiser gehen wir in weichem Sand bis auf 12 Psi runter.

Hier gibts ein gutes Video dazu: https://youtu.be/5oKMD8iuAJY
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 16:20   #3
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Also meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es schon auf die Länge ankommt. Da du bei 90cm nicht wirklich beschleunigen kannst und somit gleich stecken bleibst. Unter alle vier Räder Sandflächen zu packen macht m.E. nur beim 4wd Sinn.

Gruß
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 16:31   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von hazmat Beitrag anzeigen
Bitte nicht sagen, ich soll besser Autofahren. Geb mir schon Mühe ,-)
wenn du es nicht gesagt hättest ...

Plus Abschleppseil, ruhig was langes. Z.B. einem Kletterer ein altes 20m Seil abschwatzen. Ist besonders weich im Anzug. Oder ein 20m langes 5mm Dyneemaseil beschaffen. Ist viel kompakter, aber vorsicht beim Anrucken.

Plus Klappspaten.

Und wenn nix mehr geht, Ausschau halten nach der `Feuerwehr`, oder gibts den Typen nicht mehr am Strand von Romo?


Eigentlich sollte man ja irgendwann mitbekommen wo es da weichen Sand hat, wie der aussieht, wo zuerst das Wasser reinläuft, wann man spätestens abhauen muss usw.

Und man kann auch mal 20m zu Fuss gehen
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 16:51   #5
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Cool

Danke für die Anregungen. Werde vorerst die Bleche nicht kürzen. Mal schauen, wo sie liegen können. Ich parke schon ein ganzes Stückchen vom Wasser entfernt, damit nichts passiert. 4wd habe ich nicht. Klappspaten wird bestimmt mein Weihnachtsgeschenk. (Kleiner Scherz)
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 16:57   #6
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Standard

@Wassermann: zum Reifendruck, süßes Video, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich aus den Reifen Druck ablassen soll und wie ich mit platten Reifen dann wieder nach Hause fahren soll und wer sie mir dann wieder aufpumpt.
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 17:13   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Und wenn nix mehr geht, Ausschau halten nach der `Feuerwehr...
Gilt immer noch der Kurs von 50,- Euro fürs rausziehen?
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 17:15   #8
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von hazmat Beitrag anzeigen
@Wassermann: zum Reifendruck, süßes Video, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich aus den Reifen Druck ablassen soll und wie ich mit platten Reifen dann wieder nach Hause fahren soll und wer sie mir dann wieder aufpumpt.
Ich hab in meinem Bus ein solche Minipumpe im Werkzeugkasten dabei: https://www.hornbach.de/shop/Kleinko..._cc1=765914635

Oft sind solche Minipumpen auch als Standardtool bei Fahrzeugen ohne echten Ersatzreifen dabei.
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 17:28   #9
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Reden

50 Euro für Rausziehen? Ich saß 3x fest (innerhalb viiiiieeeler Jahre) und habe es immer geschafft, durch meinen Charme zu überzeugen.... 2x wurde das Auto rausgezogen, 1x konnte ich 8 Männer motivieren, anzuschieben.
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 17:29   #10
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von hazmat Beitrag anzeigen
Bitte nicht sagen, ich soll besser Autofahren. Geb mir schon Mühe ,-)
wenn du es nicht gesagt hättest ...

Plus Abschleppseil, ruhig was langes. Z.B. einem Kletterer ein altes 20m Seil abschwatzen. Ist besonders weich im Anzug. Oder ein 20m langes 5mm Dyneemaseil beschaffen. Ist viel kompakter, aber vorsicht beim Anrucken.

Plus Klappspaten.

Und wenn nix mehr geht, Ausschau halten nach der `Feuerwehr`, oder gibts den Typen nicht mehr am Strand von Romo?


Eigentlich sollte man ja irgendwann mitbekommen wo es da weichen Sand hat, wie der aussieht, wo zuerst das Wasser reinläuft, wann man spätestens abhauen muss usw.

Und man kann auch mal 20m zu Fuss gehen
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 17:41   #11
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von hazmat Beitrag anzeigen
Bitte nicht sagen, ich soll besser Autofahren. Geb mir schon Mühe ,-)

“”Und wenn nix mehr geht, Ausschau halten nach der `Feuerwehr`, oder gibts den Typen nicht mehr am Strand von Romo?


Eigentlich sollte man ja irgendwann mitbekommen wo es da weichen Sand hat, wie der aussieht, wo zuerst das Wasser reinläuft, wann man spätestens abhauen muss usw.

Und man kann auch mal 20m zu Fuss gehen “”

Ja der ist noch da hat jetzt aber nur noch einen Jeep , es waren immer 5/6 weitere”Helfer“/Fahrzeuge vor Ort und haben geholfen bzw. ihr Geschäft aufgezogen. Ja 50, einige haben auch etwas weniger genommen. Gefährlich ist der erste Tag, du musst einfach gut beobachten und dich an die anderen Fahrzeuge halten bzw. gibt es diesen einen Weg der ja so gut wie immer geht. Ganz vorne stehe ich nur an sicheren Tagen. An den anderen Tagen ist es sicherer hinten am Zaun zu stehen, oder an der Düne usw. , ich laufe dann lieber die wenigen Meter. Besonders vorsichtig solltest du sein, wenn du weit nach hinten zur „ Lagune „ fährst. Mit genügend Vorsicht ( und etwas Glück) haben wir uns seit Jahren nicht mehr festgefahren
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 17:43   #12
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard ...

Hallo,
bin auch sehr oft auf der Insel, mit Allrad LKW. Warum schreibe ich das? Weil ich oft helfe und weil hier schon wieder Tips kommen, dass es mir die Fußnägel rumdreht. Bitte lass die genannten Seilideen, das ist gefährlich und kann böse ins Auge gehen. So ein Seil wird zur Peitsche welche Gliedmaßen abtrennt.
Du kannst die Bleche kürzen, unter 1m würde ich nicht gehen. Es gibt Halterungen mit denen Du sie außen befestigen kannst, z.B. gleichzeitig als Klapptisch. Schau‘ mal im Fachhandel, z.B Oryxsolutions.de o.ä.
Den Abschleppharald gibt es nicht mehr.
Ich bin sicher wenn Du noch öfter hinfährst, wirst Du Dich bald nicht mehr festfahren, dafür bekommst Du ein Gefühl.
Grüße
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 18:08   #13
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Standard

Thx
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 18:15   #14
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von hazmat Beitrag anzeigen
50 Euro für Rausziehen? Ich saß 3x fest (innerhalb viiiiieeeler Jahre) und habe es immer geschafft, durch meinen Charme zu überzeugen.... 2x wurde das Auto rausgezogen, 1x konnte ich 8 Männer motivieren, anzuschieben.
Es gab Zeiten da hat der Abschlepper an der großen Sanddüne gewartet und dann seine "Hilfe" angeboten. Wer nicht bezahlen wollte den hat er stehengelassen.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 07:33   #15
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von hazmat Beitrag anzeigen
50 Euro für Rausziehen? Ich saß 3x fest (innerhalb viiiiieeeler Jahre) und habe es immer geschafft, durch meinen Charme zu überzeugen.... 2x wurde das Auto rausgezogen, 1x konnte ich 8 Männer motivieren, anzuschieben.
Klar hilft man so man kann. Kann ja dort jeden auch selbst erwischen, das geht ganz schnell.

Nur mit 2 Rad Antrieb und weichem Sand wirds auch für den Abschlepper heikel.
Das der `Feuerwehrmann` oder der Trecker was nimmt ist für mich in Ordnung.
Hab in St. Peter schon Autos in Prilen bei auflaufender Flut absaufen sehen (ja man konnte in den 1980ern auch dort noch frei auf dem Strand rumfahren). Das wird dann erst richtig teuer ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 07:54   #16
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Es gab Zeiten da hat der Abschlepper an der großen Sanddüne gewartet und dann seine "Hilfe" angeboten. Wer nicht bezahlen wollte den hat er stehengelassen.


Der hat da nicht gewartet, er war die "Orientierung" für die orientierungslosen in der Wüste, die dann auf ihn zugefahren sind.
Modell "Ameisenlöwe"

https://www.youtube.com/watch?v=KXxTNMEpucE

Die "Schlepper" Michi und Co machen dort oben eben ihr "Saisongeschäft".
Surfer und Wohnmobilisten bekommen oft sehr günstig Hilfe- man kennt sich ja...

Rote Feuerwehr ist nicht mehr- auch der alte Nissan Patrol nicht mehr.

Beide Schlepper fahren jetzt alte Mercedes ML.

Nicht surfenden Leuten, die sich dort am Surfstrand festfahren bekommen von mir die Telefonnummer der netten ML Fahrer.

Kenntnis der Tidenzeiten ist sehr sinnvoll....

Fahre selber dort nur mit altem Frontantrieb- Kombi und Wohnwagen hinten dran jedes Jahr bis fast hoch zum Priel am Surfstrand...irgendwann weiß man wie und wo was geht- Über Sandverwehungen oft mit Schwung...Anfahren mit viel Gefühl...
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 13:06   #17
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Auf jeden Fall adeln die Luftlandebleche AUSSEN am Bus das Teil zum Ablsoluten Globetrotter Fahrzeug.
Spaten, Ersatzrad und 20 Liter Bundeswehr-Blechkanister würden das Outfit perfekt machen.

https://www.rockcrawler.de/wcf/attac...g/?thumbnail=1

http://test.matsch-und-piste.de/wp-c...-Syncro_06.jpg

https://image.jimcdn.com/app/cms/ima...7515/image.jpg


Als ich meinen T2 `neu`hatte, träumte ich immer von einer Afrikadurchquerung ...
Heute ist selbst Lauche und Mass (der erste reine Globetrotterausrüster) schon pleite.
Die Zeiten sind für mich vorbei, definitiv.
Jetzt trampe ich nicht mehr mit dem Rucksack durch Ägypten, jetzt fliege ich nach El Gouna.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 13:44   #18
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Auf Römö hatte ich immer einen Klappspaten plus 2 Holzbretter im Wagen.
Transporter mit Frontantrieb und schmalen Reifen ist nicht sooooo gut.
Entweder bei kompletter Trockeheit oder auch wenn es stark regnet schafft es das Gefühl von Sicherheit, dann nicht ganz auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 14:09   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Auf Römö hatte ich immer einen Klappspaten plus 2 Holzbretter im Wagen.
Transporter mit Frontantrieb und schmalen Reifen ist nicht sooooo gut.
Holzbretter ist natürlich nicht so gut wie Profibleche, aber wenn man vorne etwas mehr gräbt, geht das auch sehr gut. Darf nur nicht so steil sein.
Entweder bei kompletter Trockeheit oder auch wenn es stark regnet schafft es das Gefühl von Sicherheit, dann nicht ganz auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 15:39   #20
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von kitebulle Beitrag anzeigen
Fahre selber dort nur mit altem Frontantrieb- Kombi und Wohnwagen hinten dran jedes Jahr bis fast hoch zum Priel am Surfstrand...
wir sollten da mal wieder zusammen hinfahren
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 16:15   #21
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard


Muss noch warten, bis die Urlaubsplanung durch ist.
Und dann planen wir vielleicht doch einmal FANÖ. Da ruf ich sicher vorher nochmal an!

Dieses Jahr habe ich den neuen Mitsu Allradler meiner Frau zu Hause gelassen und bin wieder lieber mit dem alten Elch hoch.

Sandbleche kürzen-
wie wäre es damit an der Schnittstelle ein paar Scharniere anzuschrauben?....
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 12:24   #22
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Standard

Werde ich drüber nachdenken
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 10:10   #23
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von hazmat Beitrag anzeigen
@Wassermann: zum Reifendruck, süßes Video, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich aus den Reifen Druck ablassen soll und wie ich mit platten Reifen dann wieder nach Hause fahren soll und wer sie mir dann wieder aufpumpt.
Weil hier die Fragen kam anbei noch ein Video von unserem Freund Michael zum Thema Fahren im Sand/am Strand:

https://youtu.be/JWoaF3sBlE0

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen und jetzt im Herbst sind die Abende in Deutschland ja auch wieder länger und es ist genug Zeit um sich ein paar schöne Bilder aus Australien anzusehen....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ideale Länge für einteiliges Allround-Paddel "See/Welle" ? Havelbande Wellenreiten und SUP 5 22.08.2018 06:11
SUP: Ist Länge alles? NicoH Wellenreiten und SUP 5 22.07.2015 13:25
Cabrinha 2013 IDS: Länge der IDS landing line und Länge der IDS bunjee line ? stift Kitesurfen 1 22.12.2014 10:54
Untenrum Länge oder Breite wichtiger? artbrushing Kitesurfen 25 24.01.2012 13:22
### Top Longboard Länge 120cm ### <Surfer_xy> Snowkiten / Landkiten 3 12.12.2004 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.