oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2016, 11:20   #201
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Lächeln

40kg - 17m2
https://vimeo.com/9101230
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 14:02   #202
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Es gibt 5qm Tubkites die fliegen auch bei 10Knoten stabil,aber man kann damit nicht fahren.

Hatten mal einen alten 5qm Best Waroo der konnte das perfekt ohne zu sinusen. Unser neuer 5qm aus 2013/2014 kann das komischer weiße nicht ,obwohl er zu den eher stärkeren Kites zählt.

Wir hatten den 5qm auch nur zum üben fürs Kind,jetzt benutzt sie für die ersten Versuche einen 7qm und 9qm,wobei auch hier der alters 7qm aus 2014 eher stabil am Himmel steht als der neue 9qm aus 2016
Von welchen Kites sprichst du (Hersteller, Modell, Alter)!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 17:06   #203
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Wenn jemand einen 5er kennt, der früher geht, wie der 5er Boost 2, dann raus damit. Ich kenne keinen. Und dass der 5er Boost 2 so früh geht, wie ein 7er Bandit, ist ja schon mal ne Ansage.
Warum schulen Kiteschulen erst ab 45kg? Weil der Windbereich für so ein Leichtgewicht sehr klein ist. Klar kann man auch einen 7er oder 9er nehmen, so lange der Wind sicher! konstant Leichtwind ist. Aber kommt mal ne Böe, dann hebt es so ein Leichtgewicht einfach aus. Es fehlt dann einfach an Gewicht um der Kraft, die der Kite dann entwickelt etwas entgegen setzen zu können. Kite runter und Kante dagegen, bis der Kite am Windfensterrand weniger Zug hat, kann ein Kind im Anfängerstatus ebenso nicht.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 21:54   #204
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Von welchen Kites sprichst du (Hersteller, Modell, Alter)!?
5qm Waroo aus 2007 oder 2008 hatten wir.
5qm Cabrinha SB aus 2013 haben wir die geht reichlich später los als der Waroo. Ich Rede aber hier nur vom fliegen und stabil am Himmel stehen nicht vom fahren!

7qm Cabrinha Vector aus 2013 und 9qm Radar aus 2016 haben wir und auch hier ist der 7qm eher in der Luft und steht da total stabil als der 9qm.

Alles im Binnenland und an der See mehrfach getestet,wobei an der See der Unterschied noch viel deutlicher war bei ganz konstanten Wind.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 16:27   #205
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Standard Kein BOOST3 im Frühjahr, das Ventil

Hallo Oase-Leser,

FLYSURFER Kiteboarding wird keinen BOOST3 im Frühjahr 2017 auf den Markt bringen.

Ihr könnt allerdings schon auf etwas Neues gespannt sein! Viel mehr will ich nicht verraten.

nachdem es hier einiges an Aufklärung bedarf will ich vorab auf unsere FAQ Sektion bei jedem Produkt verweisen, die findet ihr weit unten auf der Produktseite zB.: des BOOST2 in einem Raster -> https://www.flysurfer.com/de/project/boost2/

Hier die Fragen gesammelt zum Ventil:

FREE FLOW2 Valve, was ist das?
Eine super solide und saubere Ventillösung basierend auf einem SUP-Standard Bajonett. Das bedeutet im Klartext folgende Vorteile:

Wenig Durchflusswiderstand für leichtes Pumpen
Integrierter Deflation Mechanismus
Funktioniert auch bestens beim Snowkiten
Pumpschlauch sauber eingerastet durch Bajonett, kann nicht herauspoppen
Doppelte Abdichtung: Rückschlagklappe + Deckel mit Dichtung. Auch jede einzeln hält schon den Kite dicht.

Kann man den BOOST2 mit jeder anderen Kitepumpe aufpumpen - z.B. im Urlaub?

Ja, selbstverständlich! Natürlich haben wir an diese Möglichkeit gedacht. Gerade weil man im Urlaubsgepäck gerne die Pumpe einspart. An jedem BOOST2 ist ein kleiner Adapter an der Centerstrut plaziert, mit dem man jede andere Pumpe ans FreeFlow-Valve2 anschließen kann. Als zusätzliches Backup kann man im Notfall immer noch über das zusätzliche kleine 8mm Kugelventil aufpumpen, was wir primär für den Anschluss eines Kompressors an jedem Kite verbaut haben.

Gibt es ein `Standard Bajonett´?

Es ist leider nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheint. Wenn man sich etwas genauer mit allen Pumpen am Markt beschäftigt, stößt man schnell darauf, dass es leider kein Einheits-Bajonett gibt. Zum Beispiel passt seit längerer Zeit das gleiche Bajonett nicht in Core-Ventile und North Ventile gleichzeitig, auch wenn es ähnlich aussieht. Seit dem Umstieg von Core/North/F.one/FLYSURFER auf die neue FreeFlow2.0-Pumpe, sind mittlerweile noch mehr verschiedene Bajonetts im Markt als vorher. North liefert die gleiche Pumpe mit einem anderen Bajonett aus als z.B. Core. Sie sind untereinander leider nicht kompatibel, auch wenn das Bajonett ähnlich aussieht. Insgesamt sind mindestens 4-5 verschiedene “Kite-Bajonetts” im Markt. Nahezu kein Kite-Bajonetts ist optimal im Festklemmen und Abdichten. Sie sind meistens undicht mangels ordentlichem Dichtmechanismus und empfindlich bzgl. einem Brechen am feinen Bajonett.
Hier ist das SUP-Bajonett um Welten besser. Es ist leicht zu montieren und klemmt sich beim Festdrehen sauber über die stirnseitige Dichtung fest. Nach vielen Tests und verschiedenen Ventil Prototypen in den BOOST2 Prototypen über das letzte Jahr (auch “Kite-Bajonett”), haben wir das SUP-Bajonett in der Praxis mit Abstand für die beste Lösung befunden. Es ist schon bekannt, dass mehrere andere Hersteller ebenfalls damit experimentieren, man wird sehen was folgt.

Falls der Kite mit einem Kompressor aufgepumpt werden soll, dann empfehle ich euch das kleinere Kugelventil zu verwenden.

In diesem Sinne viel Spaß über die Feiertage, ein Frohes Fest!

Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image002.jpg
Hits:	172
Größe:	32,1 KB
ID:	50700  
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 16:56   #206
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Lächeln

Kann beim SUP Ventil nicht der Bladder im Ventil eingeklemmt werden? Ein Freund hatte letztens einen Bladderschaden der so aussah als wäre genau das passiert..

Für mich ist das beste Ventil am Markt momentan das LF Max Flow..Simpel, zuverlässig und selbst mit Handschuhen noch gut zu bedienen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 17:46   #207
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

@ Chris

schön das du die Vorzüge eures Ventil hervorhebt. Nur leider behauptet jeder Hersteller von sich, das Ventil zu haben. Was wirklich was bringen würde, wenn ihr Hersteller euch mal auf einen Standard eingen könnt. Das wäre mal ein echter Fortschritt. Ob ich meinen Kite nun in 2 Minuten oder in 4 aufgepumpt habe ist völlig nebensächlich.

Der beim Boost beiligende Adapter hat überings nicht in meine alte Kitepumpe gepasst. War eine 08/15 Pumpe mit Core Aufdruck, ca 4 Jahre alt. Die gab aber auch bei anderen Herstellern. Mit dem North Ventil ist sie aber gut klar gekommen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 18:44   #208
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Gibt es ein `Standard Bajonett´?
Ja das was an den "alten" Pumpschläuchen dran war und an den Neuen.
Bei Cabrinha und Slingshot passen diese immer ganz ohne Adapter mit jeder neuen u. alten Pumpe.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 21:31   #209
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Als alle Hersteller noch diese Pumpe mit den Kinderhandgriffen verwendeten, passte jede Spitze mit Bajonett in jeden Schlauch mit Bajonett:


Jede Männerhand war breiter als die Griffe und der überstehende Rand drückte sich in die Handfläche. Dies ist nun endlich vorbei mit den neuen Pumpen, aber bei den Anschlüssen sind sie jetzt, bis auf einige Ausnahmen, alle crazy geworden. Bei den neuen Pumpen von F-One, Slingshot, Cabrinha passen alle meine alten Spitzen.

Wenn man keine Pumpe am Strand mit passendem Bajonett für den SUP Adapter von Flysurfer findet, jedoch eine Pumpe mit dicker Spitze für die Schlauchboot Ventile, dann passt und klemmt diese Spitze auch ausreichend am Flysurfer SUP Adapter.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 10:44   #210
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Standard Recht simpel...


Der auf dem Foto von Schonkiternochsurfer abgebildete konische Adapter wird zuerst an den Schlauch angebracht und darauf unser Bajonett Anschluss gesteckt. Ich habe im letzten Urlaub ohne jegliches Problem eine 6 Jahre alte North Pumpe für meinen BOOST2 verwendet.


Code:
Wenn man keine Pumpe am Strand mit passendem Bajonett für den SUP Adapter von Flysurfer findet, jedoch eine Pumpe mit dicker Spitze für die Schlauchboot Ventile, dann passt und klemmt diese Spitze auch ausreichend am Flysurfer SUP Adapter.
Danke dafür.

So kannst du jede Pumpe verwenden und wenn es nicht um Schnelligkeit geht:

Code:
Ob ich meinen Kite nun in 2 Minuten oder in 4 aufgepumpt habe ist völlig nebensächlich.
Dann kann man das Kugelventil verwenden.

Happy pumping
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 12:52   #211
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Lächeln

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Kann beim SUP Ventil nicht der Bladder im Ventil eingeklemmt werden? Ein Freund hatte letztens einen Bladderschaden der so aussah als wäre genau das passiert..
Hierzu bitte auch Stellung nehmen Christoph
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 13:24   #212
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:54 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 20:57   #213
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Sollte vielleicht ins Wunschkonzert und vielleicht ist es auch eh schon gelöst: Mir ist an meinem 5er Boost 2 aufgefallen, dass der Adapter in dem Neotäschchen zwar gut funktioniert, aber nach dem Aufpumpen das Neotäschchen so eng an der Strut sitzt, dass ich den Adapter nicht mehr reinbekommen habe...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 22:07   #214
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

neeee,
das war beim 1er Boost schon so und ist für die Flysurfer Leute offensichtlich zu einfach,
mit sowas befassen die sich nicht, die basteln lieber wieder was neues......
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 23:06   #215
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Die Adapter beim Boost 1 sind kleiner, die bringe ich schon rein, wenn auch etwas mühsam. Beim Boost 2 keine Chance. Aber OK, trotzdem finde ich die Kites super!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 09:29   #216
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Mich stört die zu kleine Tasche nicht. Mir gefällt allein der Gedanke daran nicht das ein Teil aus Hartplastik direkt auf der Mittelstrut befestigt ist.
Macht den Kite aber kein bisschen schlechter.
Einen Adapter hab ich am Pumpen Schlauch mit der von Flysurfer mitgelieferten Pumpen Adapter Befestigungs Leash befestigt.
Einen zweiten hab ich im Rucksack.

Sich aber über eine Tasche für den Pumpen Adapter zu beschweren über die sich andere Hersteller noch nicht einmal Gedanken gemacht haben sehe ich schon sehr als Luxus Problem.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 10:14   #217
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Standard

Natürlich mach ich das gerne

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Kann beim SUP Ventil nicht der Bladder im Ventil eingeklemmt werden? Ein Freund hatte letztens einen Bladderschaden der so aussah als wäre genau das passiert..
Hierzu bitte auch Stellung nehmen Christoph
Ich habe mir unsere Reklamationsstatistik zeigen lassen, die beinhaltet alle SUP Ventile die von uns verbaut werden. Wir nutzen innerhalb der Skywalk GmbH & Co. KG Synergien, weshalb der BOOST2 auch ein SUP Ventil bekommen hat, denn https://www.x-gloo.com/ verbaut dieses ebenfalls an ihren Zelten.

Wir haben keinen Fall vorliegen wo der Bladder sich im Ventil verklemmt und dadurch beschädigt wurde, falls dies der Fall sein sollte dann bitte an support@skywalk.org schreiben und unseren Service genießen. Es gibt für alles das erste Mal und wir lernen gerne dazu.

Infos zum Free Repair

Um auch noch die Thematik der "Adapter Tasche" zu beantworten. JA sie ist sehr knapp bemessen und wir wollen das ändern.

Warum einigt sich der Herstellerverband GKA nicht auf einen Standard bei Ventil und Quick Release?

Wie so oft im Leben geht es hier um Geld, Patentrechte, den Verdrängungswettbewerb... etc.
FLYSURFER Kiteboarding steht klar für Sicherheit und Zertifizierung wie wir es bei Gleitschirmen kennen, das Hilft dem Wachstum des Sports, den Meschen die ihn betreiben und dem Berufsbild des Trainers/Profisportlers.

Ich kann mich gerne auf einem Event in 2017 mit den Menschen die mich treffen persönlich darüber unterhalten.
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 11:34   #218
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

jo, die Tasche für den Adapter ist zu knapp, das stimmt, aber ich pack das Teil einfach ins kite bag, das ist groß genug

Davon abgesehen find ich das Ventil sehr gut, molto komfortabel!
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 14:05   #219
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Lächeln

Ich finde der Ventiladapter gehört nicht an den Kite und sollte nicht unnötig spazieren geflogen werden. Besser ein passendes Fach in der Kitebag.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 14:19   #220
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das Fach gibt's und den Adapter kann man abmachen bzw. muss man beim Boost2. Ich fahre an manchen Spots mit dem Fahrrad und nehme einen altes Cabrinha-Bag, den ich expandieren kann zu Transportzwecken. Dann ist schnell mal Vergessen ein Thema.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 20:49   #221
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Daumen hoch 5er Boost2

Heute war der richtige Wind für den 5er Boost2. Binnensee, Kabbelwelle, der Wind schwankte zwischen 19 und 39 kts. Krasse kurze Böen vor denen der Kite ins Windfenster zurückdriftete und im nächsten Moment nach vorn schnippte und es war trotzdem entspannt, da diese Böen gut weggefedert werden, und bei den längeren Böen ging es gut und lange nach oben. Bei allen bisherigen kleinen Kites <=7qm, die ich hatte ging es schnell hoch und schnell auch wieder runter. Hier dagegen nicht!
Das Flyradical in S war passend dazu das perfekte Board.
Nachtrag: Habe meinen Switch Barholm für den 5er Boost extra gekürzt. Original war die Bar innen angeknüpft(47cm) perfekt für den 9er Boost, für den 5er aber zu breit. Jetzt hat die Bar außen 47cm für den 9er und 7er und innen 38cm! für den 5er und der ist oben auch noch innen angeknüpft und jetzt passt das! Leinen sind 20m.


Geändert von Schonkiternochsurfer (03.01.2017 um 20:59 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 07:40   #222
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Heute war der richtige Wind für den 5er Boost2. Binnensee, Kabbelwelle, der Wind schwankte zwischen 19 und 39 kts. Krasse kurze Böen vor denen der Kite ins Windfenster zurückdriftete und im nächsten Moment nach vorn schnippte und es war trotzdem entspannt, da diese Böen gut weggefedert werden, und bei den längeren Böen ging es gut und lange nach oben. Bei allen bisherigen kleinen Kites <=7qm, die ich hatte ging es schnell hoch und schnell auch wieder runter. Hier dagegen nicht!
Das Flyradical in S war passend dazu das perfekte Board.
Zu welcher Gewichtsklasse gehörst du? Damit wir das besser einordnen können...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 17:53   #223
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Zu welcher Gewichtsklasse gehörst du? Damit wir das besser einordnen können...
65kg, jedoch die anderen mit 15 kg mehr, die mit 7 unterwegs waren, hätten in den 39er Böen auch lieber den 5er gehabt.
Als ich ankam und aufs Wasser schaute, hätte ich eigentlich auch den 7er genommen, aber ein Blick auf die Meßwerte in Windfinder der nächstgelegenen Station stimmte mich sofort um.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 21:38   #224
StreetDog
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Neuss
Beiträge: 219
Standard

Momentan fliege ich einen 12er und 7er Slingshot Rally. Als 9ner einen 2010er Gaastra Hatch, der ersetzt werden soll.
An sich mag ich die Rally´s eigentlich sehr gerne, nur stört mich die Downtendenz etwas.
Hat der Boost 1 oder 2 diese Downtendenz ebenfalls?
StreetDog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 18:19   #225
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Zitat:
Zitat von StreetDog Beitrag anzeigen
Momentan fliege ich einen 12er und 7er Slingshot Rally. Als 9ner einen 2010er Gaastra Hatch, der ersetzt werden soll.
An sich mag ich die Rally´s eigentlich sehr gerne, nur stört mich die Downtendenz etwas.
Hat der Boost 1 oder 2 diese Downtendenz ebenfalls?
Die Downtendenz ist konzeptbedingt und hast du wohl auch beim Boost.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 18:33   #226
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

Zitat:
Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
Die Downtendenz ist konzeptbedingt und hast du wohl auch beim Boost.
nein boosts haben deutlich weniger downtendenz IMHO....
nicht falsch verstehen - rallys sind geile kites aber sicher nicht das selbe konzept wie boost.

ich bin kein rally experte, größen sind auch teils unterschiedlich,
für die großen größen gilt IMHO in etwa so:
rally = tendenziell grundzug monster, dickere tube, geringere AR, mehr delta / swept back, geht gestellt sehr früh los, sinus bringt nicht wahnsinnig viel mehr,
große größen eher träge

boost = high AR race tube, dünnere fronttube, höhere AR, geht auch
sehr früh los aber sinus bringt nochmal mehr angleitleistung,
in allen größen relativ agil für die hohe AR

das mit dem AR sieht man auf den ersten blick bei den photos


lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boooo.JPG
Hits:	74
Größe:	53,8 KB
ID:	50862  
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 18:47   #227
StreetDog
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Neuss
Beiträge: 219
Standard

Danke euch.
Ich denke mal das ich mir im Laufe der Zeit einen Testkite besorge oder bei einem günstigen Angebot, gebraucht, zuschlage.
StreetDog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 19:13   #228
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
Die Downtendenz ist konzeptbedingt und hast du wohl auch beim Boost.
konnte ich bei meinen noch nicht feststellen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 22:30   #229
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Wenn ein Kite mit wenig Downtendenz gesucht wird ist der Boot schon mal nicht verkehrt aber wäre nicht mein erste Wahl, da gibt es bessere.
Sämtliche reine Wavekites sind da besser.
Persönlich bin ich da mit meinen Best Cabos sehr zufrieden.
Wenn es mehr Allrounder sein soll finde ich das der Best TS auch noch um einiges weniger Downtendenz zum Boost hat.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 23:02   #230
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Okay also nix Downtendenz beim Boost. Ansonsten kannst du auch mal Richtung OpenC schauen.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 10:36   #231
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von StreetDog Beitrag anzeigen
Momentan fliege ich einen 12er und 7er Slingshot Rally. Als 9ner einen 2010er Gaastra Hatch, der ersetzt werden soll.
An sich mag ich die Rally´s eigentlich sehr gerne, nur stört mich die Downtendenz etwas.
Hat der Boost 1 oder 2 diese Downtendenz ebenfalls?
Die Downtendenz vom Boost1 wurde beim Boost2 behoben und war beim Boost1 schon weniger als beim Rally.

Uwe sagt zwar im Test das der Boost2 noch eine leichte Downtendenz hat die ist aber echt vernachlässigbar.

Das Wort Downtendenz hat Uwe erfunden (hat vorher keine Mag verwendet etc.) hört sich immer schlimm an bzw. ist negativ behaftet. Hat es schon immer gegeben bzw früher bei den echten LW Monstern wie North Fuse ein paar Cabrinhas etc...
Hat für unhooked sogar Vorteile! Ansonsten kann man sich auch daran gewöhnen.

Aufgespreitzte Kappen mit spitzen Tips bringen viel projezierte Flache und damit auch massig Lowend, hat auch den Nachteil das an den Tips zu wenig Auftrieb gibt und der Kite geneigt ist Richtung Wasser zu fliegen wenn man die Bar auslässt oder sich aushakt.

Diese "Problem" kann man durch mehr C-Shape oder breitere Tips (längere Profilsehne an den Tips) beheben. Beides veringert dann wieder die projezierte Fläche und damit das Lowend. Der Boost hat zwar ein etwas höheres AR und viel Delta aber mehr C-Shape ein super Kombi eigentlich um alle Vorteile abzugreifen.

Bis der Turbine 5,7,9,11,13 kam das sind Neuentwicklungen extrem hohes AR, extrem aufgespreitzte Kappe (nix C-Shape), sehr spitze Tips. (z.B. 13er Turbine hat das gleiche LW wie der 15er Turbine oder 14er Rally u. zieht dabei die doppelte Höhe)
Keine Downtendenz, wie geht das
Ich denke es wurde so gelöst u. habe ich bisher noch bei keinem Kite gesehen:

Also keine dicke Tube generell (max. mittel) aber sie läuft zu den Tips nicht dünn aus u. somit hat der Kite an den Tips mehr Profiltiefe und bringt dort Auftrieb.

Auf den Fotos gut zu sehen:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=166320
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 10:55   #232
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Wieviel AR, Delta und C-Shape ein Kite wirklich hat hat, sieht er "im Flug" natürlich besser als auf Fotos.
Das ist auch der große Vorteil den Uwe mit seinem Format gegenüber den Printmedien hat.

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2296/page/345/
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 17:33   #233
friesenfan
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
...
Der Boost hat zwar ein etwas höheres AR und viel Delta aber mehr C-Shape ein super Kombi eigentlich um alle Vorteile abzugreifen.

Bis der Turbine 5,7,9,11,13 kam das sind Neuentwicklungen extrem hohes AR, extrem aufgespreitzte Kappe (nix C-Shape), sehr spitze Tips. (z.B. 13er Turbine hat das gleiche LW wie der 15er Turbine oder 14er Rally u. zieht dabei die doppelte Höhe)
@Tom:

Kannst du etwas zum Lowend Boost 15 vs (neue)Turbine (13/15) sagen:
These: 15 Boost = 15 Turbine = 13erTurbine (Jg 2017)?

Bin (82 kg) gerade nach einer Ergänzung /Austausch meines 12 Rally, bei wenig Wind mit Lotus.
oder Boost in 15?, den könnte ich doch dann mit der SS bar fliegen, oder ?

Merci vielmals, H.
friesenfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 17:38   #234
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Mehr sage ich nicht mehr, sonst reden meine FS-Freunde aus SBG & Bayern am See nix mehr mit mir.
Hab eh schon zu viel "quer-gebraten" Auch nicht per p.m. schönen Sonntag & nicht böse sein.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 18:40   #235
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo friesenfan,

schade, dass der TOM nicht konkret auf Deine Frage antwortet, aber das kann er auch gar nicht, die Schirme liegen sehr nah beieinander, die Unterschiede liegen am Style,
am Board usw...
Die Antwort, die er zur Downtendenz gab war perfekt erklärt, ich bin Rally (2014) gefahren
und jetzt Boost, der Boost hat im Vergleich zum Rally so gut wie keine Downtendenz.
Aber auch das hängt von der Vorgeschichte ab, fuhr man Rally und nun Boost kommt man
zu meiner Ansicht, fuhr man vorher einen C, könnte man die leicht Downtendenz des Boost bemängeln, also alles relativ, aber alles auch kein wirkliches Problem, reine Handlingsache.

So, nun zum Lowend....
Du schreibst zu wenig um konkret werden zu können, TT/Directional/Foil, Cruisen,
Waken,.....

Also der 15er Turbine ist nicht neu und analog zum 17er eine Zugsau ohne wirkliche
Depower, optimal für Wakestyle, sonst nix....

Den 15er Boost fahre ich gerade, 95kg, Monsterdoor, gute 10kn und die Sache läuft
wie geschmiert, mit dem Nugget gehts noch ein wenig früher, keinerlei Stall und vor allem,
eine perfekt funktionierende Depower, High End 20kn, nicht schön, aber problemlos
beherrschbar, im Gegensatz zur Turbine.
Dafür ziemlich weich und daher wiederum für Wakestyle nicht geeignet.

Die neue 13 Turbine... komm Tom schreib mal was, ich kenn sie nicht.

Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 20:07   #236
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard

Zitat:
Zitat von friesenfan Beitrag anzeigen
@Tom:

These: 15 Boost = 15 Turbine = 13erTurbine (Jg 2017)?

Merci vielmals, H.
das wird schwierig werden:
hochleister soll selbe leistung bringen anderer um 2m2 größerer hochleister

these: wenn die neue turbine gut ist, wird sie gleichauf mit dem boost kommen..

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 20:30   #237
friesenfan
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 31
Standard

Vielen Dank flyheli,
Das mit dem High end käme mir mit Reserve nach oben also entgegen.
ein paar Zusatzinfos

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Hallo friesenfan,

So, nun zum Lowend....
Du schreibst zu wenig um konkret werden zu können, TT/Directional/Foil, Cruisen,
Waken,.....
Bin mit meinen TTs Select und Lotus an der Nordsee (D/NL) unterwegs.
Cruisen trifft es ganz gut. Bischen springen, nichts wildes, bin schon älteres Semester

Dieses Jahr kommt hoffendlich noch ein directional dazu.


Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Die neue 13 Turbine... komm Tom schreib mal was, ich kenn sie nicht.

Grüße
flyheli
Da würde (vllt nicht nur) ich mich freuen, ich schaue auch noch mal unter Turbine 2017

LG, H.
friesenfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 10:26   #238
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Wenn Du Directional im Auge hast, dann brauchst Du unbedingt eine gut funktionierende
Depower, auch ein etwas weicherer Schirm ist hier von Vorteil, sonst haut Dich jede Böe
runter.
Ich bin genau deswegen vom Rally/Turbine (2014) auf die Boosts umgestiegen und kann
hinsichtlich des Flugverhaltens überhaupt nicht klagen.
Die alten Turbine Shapes sind dafür nicht so ganz das Richtige......
Aber auch hier muss man vorsichtig sein mit seinen Aussagen, die Turbine ist ein perfekter
Leichtwindkite, eben so lange der Wind 'leicht' bleibt, ist er böig, nimmt er zu, so kenne
ich es an Nord- und Ostsee, dann kommt man mit ihr schnell in Bedrängnis, TOM schreibt
ja auch 'nur was für echte Kerle', gemeint ist, Leute die eine Kante zur Verfügung haben und
die auch einsetzen können, hast Du beim DiRi aber nicht....

Die neue 13er Turbine könnte aber das Richtige sein, TOM nimmt sie ja zum Foilen,
wogegen er die 15er/17er zum Waken nimmt.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann probier sie doch mal, wir sind auf Erfahrungsberichte
immer ganz scharf, vor allem von Leuten, die ihren Kram selbst bezahlen müssen.
Wenn doch, dann machst Du mit einem Boost (egal ob 1 oder 2) genz sicher nichts
falsch.

Grüße
flyhel
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 12:36   #239
friesenfan
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 31
Standard also dann doch der Boost ...

Vielen Dank flyheli,

das hilft mir sehr, genau in die Richtung gingen meine Überlegungen.
Mit Blick auf Revier und Zukunft (evtl. DiRi) scheinen die Boosts also geeigneter.

Insofern merci, LG H.


Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Wenn Du Directional im Auge hast, dann brauchst Du unbedingt eine gut funktionierende
Depower, auch ein etwas weicherer Schirm ist hier von Vorteil, sonst haut Dich jede Böe
runter.
Ich bin genau deswegen ...


Geändert von joe (08.02.2017 um 10:21 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
friesenfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 20:03   #240
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

ich möchte an der Stelle noch was hinzufügen, bevor da Frust aufkommt.
Es wird ja sehr oft nach dem idealen LW-Kite gefragt, mindestens genauso wichtig
wie der Kite an sich ist aber auch die Bar und die eigene Technik.
Gerade, wenn es um die untersten Knötchen geht, ist die Technik sehr entscheiden,
bei Normalwind, so ab 12kn, kann sich jeder von sonem Ding ziehen lassen, das
ist einfach, aber Leichtwind trennt die Spreu vom Weizen.

Grosse Kites unter Leichtwindbedingungen sollte unbedingt an langen Leinen (ca. 27m)
und an breiten Barholmen gefahren werden, ansonsten bringen sie nicht ihre maximale
Leistung und fühlen sich träge an. Ich fahre die 15 und 18er Boost an der 23"/27mSS-Bar.
Wer also die Bar vom 12er an den 15er macht kommt nicht wirklich weiter.

Ganz wichtig ist aber auch die Technik.
Hier muss man bereit sein mit seinem Schirm zu probieren, zu fühlen, ihn zu beobachten.
Während die 17er Turbine am besten funktioniert, wenn man sie auf 11:30 gestellt fährt,
funktioniert der Boost hier anders.
Der Boost braucht etwas Geschwindigkeit, also Bewegung, gestellt hat er deutlich weniger
Grundzug als die Turbine, bei Bewegung jedoch fühlt man so richtig, wie er den Turbo
einschaltet und noch mal so richtig drauflegt. Daher ist es beim Boost wichtiger einen
ausholenden flotten Power Dive beim Start zu steuern und dann erstmal dem Kite
hinterher, damit er Fahrt kriegt. Beim Boost hilft es auch ungemein, den Start mit einem
Downloop einzuleiten, so machen es ja die Foiler, die bei 10kn mit dem 11er unterwegs
sind und trotzdem 90kg wiegen.
Also immer schön ausprobieren, jeder Schirm hat da so seine Stärken, die man heraus-
finden sollte, will man maximale Leichtwindleistung.

Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus einem Kite mache 2, für größere Windrange. Brauch Hilfe! Tipps? Ell3nor Kitesurfen 12 08.09.2012 13:28
"Babe in Brasil-Pt 2" jetzt online! kitemafia.TV Kite-/Surfvideos 0 20.01.2012 14:29
Suche Flysurfer Pulse 2 in 12m2 und Speed 2 in 19m2 Zkar Archiv - Kitesurfen [S] 3 21.10.2011 15:47
Takoon Furia 2 Website ist Online gmb13 Kitesurfen 0 14.10.2008 21:05
North Torro 2 in 10 qm bitte Infos flyingeye Kitesurfen 5 04.08.2003 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.