oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2011, 10:20   #1
Azamoth
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 21
Standard Kaufberatung für Material für Anfänger gesucht (bei 95kg)

Hallo Leute,

ein Anfänger benötigt euren fachkundigen Rat.

Ich, 1,82m und 95kg schwer (tendenz fallend) werde ab 01.08.2011 für 2 Wochen in Hvide Sande / Dänemark am Ringkobing Fjord Urlaub machen.

Ich möchte dort einen Kitekurs machen und danach dort selbstständig weiter üben.

Da es keine Leihmöglichkeiten vor Ort gibt, plane ich folgendes Equipment mitzunehmen:

2 Kites: http://switchkites.com/showroom/kites/nitro.html
- Switch Nitro 8m² und Switch Nitro 12m²
- Board: RRD Placebo 45 142 x 45cm

Was haltet ihr von meiner Planung? Werde ich nach dem Kurs mit diesem Equipment selbstständig weiterüben können und wichtig auch dabei Spass haben?
Ist diese Ausstattung auch zukunftssicher?

Ich bin mir noch trotz intensiver Nachforschungen im Inet unsicher und möchte ungern fast 2k in den Sand setzen.

Über eure Ratschläge und Tipps würde ich mich freuen.

Grüße
Aza
Azamoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 10:29   #2
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

interessant wäre noch wo dann dein eigentliches Heimatrevier liegt ?

Wenn ich mir deine Daten ansehe würde ich meinen eher 10+14 zu nehmen schau dir mal die Windrange an die ist meist für einen 75kg Rider gedacht und da liegst du um 20kg drüber...da würde dann der 14er plus deinem Board so bei 14/15kn losgehen und das brauchst auf alle Fälle.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 10:35   #3
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

hab noch nie was von Switch Kites gehört.. bin auch noch nie einen geflogen...

Ich kann dir Kitefaktory empfehlen... Hybrid oder Maori ... geil, günstig, top Qualität..

für nen 8er(=9er) und 13er + Bar NEU etwa ~1500 €
gebraucht kannst du das sicher zusammen auch schon für unter 1000 bekommen..

Ein 142x45 ist fürn Anfang ok, und später nen gutes Leichtwindbrett... kann aber schwierig werden die Kante zu halten, wenn mal mehr Druck im Schirm ist..

Ich bin mit nassen 100kg von meinem Spleene RIP 138x44 extrem begeistert.. gleitet super an... und sehr komfortabel zu fahren.. gerade in kabbeligen Wasser...

Aber vielleicht können dir andere noch Infos zu den Switch kites geben.. ich hab bisher weder positives noch negatives drüber gehört... Der Widerverkauf dürfte dadurch aber schwierig werden.. wenn sie dir nicht taugen...
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 11:34   #4
Azamoth
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 21
Standard

Hi, danke euch beiden schonmal für die Antworten.

Also Heimatrevier hab ich nicht wirklich einen (hier im Süden Deutschlands). So das nächste wäre wohl Epplesee, wobei ich gehört habe, dass es da schwierige Konditionen hat und dann wohl Altmühlsee / Brombachsee , ca. 170km Entfernung. Wollte primär sowieso eher im Urlaub kiten, als hier bei mir in der Nähe.

D.h. eine 2er Kombi 10/14 würd mehr Sinn machen, auch an "Windsichereren" Orten wie in Dänemark? In welchem Knotenbereich fährt man eigentlich so als Anfänger? Also ab wann wird es zu stark und ab wann ist es zu schwach? Vielleicht hilft mir die Antwort auf diese Fragen, bei der Kitefindung.

Die Switch Kites sind ganz neu auf dem Markt und glaube, da gibt es noch nicht so viel drüber zu sagen, da es noch nicht so viele haben.
Wollte denen einfach mal eine Chance geben, da
1. Neue Kites zu einem geilen Preis
2. Bar preiswert
3. Alles, was man an Safety braucht, dabei ist
4. Da ich als Anfänger total unbefangen da rangehen kann, da ich noch keine Möglichkeit hatte, mich an irgendwelche andren Kites zu gewöhnen.

Grüße
Aza
Azamoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 11:57   #5
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard

Habe ebenfalls dein Gewicht und würde auch zu einer größeren Schirmstaffelung raten, insbesondere weil du nach deinem Urlaub vermutlich im Binnengewässer unterwegs bist.

- 14er wirst du sicherlich mit einer Door für Lowend benötigen
- 10er als Standardschirm mit Standardboard

und nun das Problem bei der 2 Schirm Lösung - Highend! Im Binnenland habe ich meinen kleinen Schirm selten benutzt aber dafür um so öfter an der See ... Anfang April habe ich am Rinköbing Fjord dementsprechend meine gesamte Range benötigt (14, 10, 5qm und entsprechende Boards) ...
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 12:05   #6
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Ich denke dein Windbereich als Anfänger ist eher bei 12-20kn angesiedelt alles was darüber ist wird meist eh bei Anfängern mit Respekt behandelt und ist auch gut so......

Dänemark kenne ich zu wenig um dir da Auskünfte zu geben da gibts sicher andere die dir sagen können mit welchen Winden du zu rechnen hast...ggf. auch einfach die Kiteschule fragen zu denen du gehen wirst die kennen das Revier sicher am besten.

Ganz allgemein würde ich bei einem der Kiter (ders kann) in deiner Gewichtslage und für den Binnensee eine Range in 8-11,5-15 z.B. bei Kitefactory empfehlen.
An der Küste oder im Urlaub kann das ganze dann vielleicht auch mit 6-10-13 gut sein.....als Anfänger der gerade Kurs hatte und fahren kann vielleicht auch jeweils die kleinen Kites weglassen und später dazu kaufen.

Dazu entweder einen Allrounder z.B. Spleene Rip 138x44 oder 140x45 oder eben das Placebo das du gepostet hast oder was dann später besser ist zwei Boards....etwa 135x42 u. 140x45 für die letzten Knoten würde eine Door 160x44 oder ähnliches noch ein bisserl rauskitzeln fährt aber weniger Sportlich. Zum beginnen ist ein großes Board, finde ich zumindest, nicht schlecht da du besser durchgleitest und weniger Technik brauchst um am Board zu bleiben....

Bei euch im Süden gibts recht böige Reviere wie ich öfters lese also da sind Kites mit guter Range und guter Depower sicher von Vorteil dazu kenne ich die Switch Kites allerdings nicht daher auch schwer das einzuschätzen.
Allerdings sieht der Kite wie ein Hybrid aus und von der Windrange die angegeben wird klingt es recht ähnlich wie unsere Hybriden von KF.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 12:13   #7
Azamoth
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 21
Standard

Hi Duc,

also mittlerweile tendiere ich ja zu 10 14, da das scheinbar für mich die bessere Wahl ist.

Allerdings: 5m². Da muss es ja schon ordentlich blasen, damit ich so einen kleinen Kite benutzen kann. Ist es denn ratsam als Anfänger, überhaupt bei so einem Wind trainieren zu wollen?

Ich werde wohl eher bei den Winden 15- max 30KN (wobei ich schon a bissl Angst hätt bei 30KN) üben wollen. Alles was drüber oder drunter ist, wird wahrscheinlich eher kontraproduktiv für mich sein.

Wie gesagt, totaler Anfänger. Nachdem Kurs wird es wohl so aussehen, dass ich überhaupt ins Fahren kommen muss und danach eben Höhe halten und so Geschichten. Ich will auch intensiv Bodydrags üben, damit ich zumindest ohne Board jederzeit Höhe gewinnen kann und jederzeit an das verlorende Board rankomme.

Kann ich denn noch mit einem 10er bis 30 Kknoten raus, ohne mich und andere zu gefährden?

Was wäre denn nun genau der von mir abgedeckte Windbereich bei 10/14?
14: 15-25KN?
10: 19-33KN?

Kommt das so hin? Wenn ja, würde das für mich ja völlig reichen. Bei weniger Wind wie 15 würd ich dann nicht raus und bei mehr wie 30 sowieso nicht.

Grüße
aza
Azamoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 12:23   #8
Azamoth
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 21
Standard

@Michl:

Ok, als Anfänger brauche ich also nicht zu hoffen, bei mehr Wind wie 20 Knoten aufs Wasser zu wollen.

In dem Fall würde es mir doch reichen, wenn ich nur einen Kite, z.b. nen 14er mitnehme?

Die andren Kites könnte ich mir dann später dazukaufen. Es geht ja primär erst mal um meinen Urlaub ab 01.08. vorher komme ich eh nicht zum Kiten.

Ich werde auch gleich mal eine Mail an die Kiteschule schreiben. Mal sehen, ob die mir sagen können, welche Winde da im August normal sind.

Grüße
Aza
Azamoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 12:44   #9
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard

??? Verstehe deine Frage nicht wirklich. Erwartest Du von mir ernsthaft einen Rat bzw. Freifahrtsschein um bei Windstärke XYZ noch auf´s Wasser gehen zu können? ts, ts, ts ... Dein Leben solltest Du nicht von Ratschlägen aus einem Forum abhängig machen

Der kleine Schirm erweitert deine Range und ermöglicht dir so u. a. mehr "kitebare" Tage, da du sonst ab ca. >25Kn vielleicht nicht mehr oder nur mit einem unguten Gefühl mit dem 10er rausgehen magst, gescheige denn mit dem 14er ...

Nun wieder fachlich, die Windrange der Schirmgrößen kann man nicht pauschalisieren ... hängt von zu vielen Faktoren ab, wie Skilllevel, Boardgröße, Bauform des Kites, Gewicht des Fahrers, etc. ... dennoch geben eigentlich alle Hersteller eine Empfehlung für die Windrange ab, der Hersteller deiner favorisierten Kites nicht?

P.S. Mein 5er ist ein Slingshot T3 (Bow Kite) und der hat für seine Größe noch ordentlcih Druck - halt TurboDiesel ... Rest SS RPM (Open C Kites)
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 12:48   #10
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

14-30kn ist sicher realistisch wobei du immer das Problem hast das du gerade als Anfänger mit dem 10er oder 14er im jeweilig obersten Bereich schon bammel haben wirst zu starten je nachdem wie Böig das ganze ist... das macht auch noch einen Unterschied.....

Plauder mal mit der Kiteschule ist sicher ein guter Anfang und versuch dich zu erkundigen wie es da Windtechnisch im Sommer aussieht....

Laut windguru Pro schauts eher nach weniger wind im Sommer aus aber ich hab keine Ahnung ob der Windguru für Hvide Sande passt...

Ich würde aber vermutlich, wenn du dir mit den Switchkites generell sicher bist, doch 14+10 mitnehmen.....
Falls andere Marken ein Thema sind dann müsste man das noch individuell noch klären...

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 13:34   #11
Azamoth
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 21
Standard

Duc: Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich wollte kein Freifahrtsschein, so nach dem Motto: Der Duc hats gesagt, also geh ich bei 30KN mit nem 14er aufs Wasser

Mich interessieren nur eure Erfahrungen. Eine ungefähre Angabe, damit ich weiss, was ich da mitnehmen soll, da wie gesagt, keine Leihmöglichkeiten vor Ort.
Schlussendlich werde ich das eh vor Ort sehen müssen und sobald ich mich unwohl fühle, es lieber sein lassen.

Switch gibt natürlich auch Windrange an.
Ich schätze mal, dass das in meinem Fall mit meinem Gewicht:
14: 15-25KN?
10: 19-33KN?
sein sollte.

Auf jeden Fall danke ich euch für eure Antworten, denn jetzt bin ich wieder etwas schlauer als vorher.

Grüße
Aza
Azamoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 13:46   #12
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich habe mit ca 90kg Gewicht trotzdem ne Kiterange von 12 - 10 - 8 qm.
Boards sind 133x42cm und 145x45cm!

Bei 20 Knoten bin ich eig nur noch mit dem 10er draussen und wenns 24 Knoten hat bin ich schon lieber mit dem 8er unterwegs. Das macht dann zwar noch der 10er irgendwo mit, ich hab den Adjuster dann aber meist schon komplett zu und hab die Böen nicht so gern mehr. Da macht der 8er viel mehr Spaß.

Wenn Du nicht Binnensee kiten willst sondern nur im Urlaub an der Küste würde ich Dir persönlich nicht zu 14 und 10 raten. Als ich mit kiten angefangen habe hatte ich auch 100+ und war oft mit nem 16er draussen. Mein neuer 12er hat aber ca das gleiche Lowend und ich kann ihn aber viel höher fahren! Sprich, schau nach guten Lowwindeigenschaften, dann kannst ne größere Windrange abdecken und hast bei bissl mehr Wind auch noch Spaß und musst nicht sofort vom Wasser und wechseln.

Gruß
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 14:07   #13
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard

Zitat:
Zitat von Azamoth Beitrag anzeigen
[...]

Switch gibt natürlich auch Windrange an.
Ich schätze mal, dass das in meinem Fall mit meinem Gewicht:
14: 15-25KN?
10: 19-33KN?
sein sollte.

[...]
Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
[...]

Bei 20 Knoten bin ich eig nur noch mit dem 10er draussen und wenns 24 Knoten hat bin ich schon lieber mit dem 8er unterwegs. Das macht dann zwar noch der 10er irgendwo mit, ich hab den Adjuster dann aber meist schon komplett zu und hab die Böen nicht so gern mehr. Da macht der 8er viel mehr Spaß.

Wenn Du nicht Binnensee kiten willst sondern nur im Urlaub an der Küste würde ich Dir persönlich nicht zu 14 und 10 raten.

[...]
Kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen ... denke nicht, dass ein Anfänger wie vermutet mit einem 10er noch bis durchschnittliech 33 Kn unterwegs ist (in Böen passiert das schon mal aber bei einem solchen Grundwind hätte ich schon auf die kleinere Größe gewechselt.)

Aus Erfahrung fällt auf, dass viele Anfänger zu große Schirme an Meer bzw. See Spots haben ...
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 14:19   #14
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Habe auch Dein Gewicht und eigentlich wäre z.B. für Holland 14/10 ok.
Wenn du aber am Brombach kiten willst brauchst du was größeres mit viel depower.
Sowas wir z.B. der 17er Ozone Zephyr.
Dann wäre als Abstufung 17/12/8 besser.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 14:35   #15
Azamoth
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 21
Standard

Hi Duc,

wenn ich Windrange von 19-33KN? schreibe, bedeutet das nicht, dass ich auf Teufel komm raus bei diesem Wind auch den Kite verwende. Zum anderen siehst du da ja ein Fragezeichen am Ende, was implizieren sollte, dass ich 1. bei der Angabe nicht sicher bin und 2. eine Frage in die Runde war.

Ich bin verantwortungsvoll genug und durchaus in der Lage, einzuschätzen, wann für mich als totaler Beginner Ende im Gelände ist. Wäre auch schlimm wenn nicht, mit 32 Jahren und als Papa! Kann es nochmals nur betonen. Will nur eine Orientierung, was ich mitnehmen soll, damit ich, sagen wir bei Winden 15-max. 25 Knoten üben kann.

@ Netbanger:
Nun verwirrst du mich aber
12/8 war ja meine ursprüngliche Planung.
Allerdings nen 17er? Das ist aber dann eher etwas mit Blick in die Zukunft oder? Glaube nicht, dass ich gleich nach den 2 Wochen bei jedem Wind auf nem Binnensee fahren muss, zumal 17m²? Das würd mir aber schon Angst machen.

Ich denke, ich bleib bei 14/10 und fahre erst mal nur im Urlaub an der See. Wenn ich es dann richtig kann, kann ich mich ja mal auf nen Binnensee wagen und mir das mal Vor Ort ansehen bzw. die Locals ansprechen, was mit meiner Ausrüstung da geht oder nicht geht.

Grüße
Aza
Azamoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 08:29   #16
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Wie gesagt mit 14/10 bist Du am Meer erst mal gut bedient.
Du kannst ja mal zum Brombach fahren und schauen was da so gefahren wird.
Mit einem 17er fällst Du da auf jeden fall nicht aus dem Rahmen

Nochn Tip:
kauf dir lieber erst mal gebrauchtes Material von einer verbreiteten Marke wo die Eigenschaften bekannt.
Das ist besser als auf einen unbekannten Hersteller zu setzten. Wenn Du nämlich mal Fragen zum Trimm etc. hast bekommst Du mehr fundierte Hilfe.
Und kohlemäßig ist das auch besser.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Material für Bodybuilder ? MMorschel Kitesurfen 21 31.01.2011 11:23
Kitespot gesucht im August, mit Auto erreichbar, Anfänger und Fortgeschrittenen tauglich - Tipps? Ibischevic Reisen und Spots 13 04.08.2010 18:45
Kaufberatung für Snowkite gesucht (bei 90kg, Anfänger, Ergänzung zu 14er Pulse2) Psychotobi Snowkiten / Landkiten 6 01.01.2010 16:45
El Gouna für Anfänger - Hotel und Station gesucht Lucky_Fragger Reisen und Spots 5 19.01.2009 18:32
Gebrauchtes Trapez für Anfänger in M gesucht Lurchi Archiv - Kitesurfen [S] 1 16.09.2008 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.