oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2010, 11:43   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard Slider-Kicker für's Snowkiten

Hier mal ne Frage an die wilden jungen Snowkiter, die sich eher richtung Wakestyle orientieren (und nicht Hangfliegen)

Da ich leider meist nur brettebene Snowkite-Spots zur Verfügung habe und keine Lust auf kiteunterstützte Sprünge über Land habe, dachte ich wäre ein kleines Obstacle nicht schlecht. Ich bin nicht besonders gut auf Rails (mit dem Snowboard) und eigentlich wäre ja ein Kicker auch eher meins, drum dachte ich schlag ich zwei Fliegen mit einer Klappe und bau ein Kicker-Slider, der als Slider wenig anspruchsvoll ist, aber als Kicker im flachen ganz gut taugt.

Ich hab noch längere Balken rumliegen und in meinen Bus bekomm ich unten bis zu 3m lange Teile rein. Ich dachte an ein einfaches Dreibein zum zusammenstecken, den oberen Balken evtl. noch mit einem Brett auf 20cm Breite gebracht, damit man nicht ständig da runter fällt beim hoch sliden.

Ich dachte so an 25° Steigung, das würde dann so ungefähr nen Meter hoch werden. Meint ihr das ist sinnvoll? Ich hab exakt NULL Erfahrung was das befahren von Kickern im Flachen angeht, beim Snowboarden bevorzuge ich große Kicker mit gescheit steiler Landung. Aber wie gesagt, woher nehmen...

Ich würde das Ding dann natürlich auch mit zum
KWC 711 Kite Wildlife Camp nach Lipno
mitnehmen, wenn ich es dahin schaffe. Hier könnt ihr also noch Einfluss drauf nehmen

Ich hab mich noch nicht ganz auf folgende Fakten festgelegt:
1. Breite des Bretts oben drauf
2. Winkel, bzw. Höhe des Dreibeins

Mir steht einfacher Spaß mit kleiner Verletzungsgefahr im Vordergrund, deshalb möcht ich's gerne recht flach, so dass man da auch mehrfach rüber kann, ohne abends Kreuz und Knie im Eimer zu haben. Evtl mach ich vorne an die Füsse dann auch noch Bretter hin, so dass man da nicht immer einfädelt, wenn man vorzeitig vom Balken runter muss.

Was haltet ihr davon, was würdet ihr anders machen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	slideKicker.png
Hits:	73
Größe:	1,7 KB
ID:	25175  
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 15:00   #2
northkites
Vertrieb Deutschland
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 370
Standard

Hi

Wenn Du eine Bierbank hast; probiers mit der.
Sonst auch mal mit einem alten Biertisch; den kannst Du tief im Schnee vergraben.
northkites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 15:06   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bierbankgarnitur hab ich tatsächlich. Aber zum einen ist mir die zu teuer um sie zu zerschredden, die brauch ich für Partys, zum anderen ist sie zu breit oben und kippt zu schnell. Das kenn ich noch vom Snowboarden, die scheiss Dinger fallen immer gleich zur Seite um, wenn man sie nicht mit richtig nassen Schnee fett einbuddelt.

Aber stimmt schon, im Endeffekt soll es etwa so sein wie ein Biertisch, der nur auf der einen Seite ausgeklappt ist. Nur eben stabiler stehen, leichter zu transportieren und bissl mehr hermachen, weil's halt doch nicht ganz so eine fette Planke wird. Vielleicht lass ich doch erstmal nur den Balken und mach kein Brett drauf. Das kann ich ja nachholen wenn ich mich ein paar mal mit dem Bauch drauf gepackt hab
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 18:21   #4
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

mach dir eine einfache konstruktion aus dachlatten, wenn du was einfaches willst. die kosten auch fast nix. für besseren stand am boden eine latte quer.

als Belag empfiehlt sich polyethylen. gibts im baumarkt, ist aber nicht ganz billig. fürs snowboarden evt. noch seitlich ein aluprofil anschrauben, dass das PE an der seite nicht so leidet. und anschrauben mit gaaaanz viel gaaaanz gut versenkten schrauben, sonst gibts wellen.


das hier war unser sommerprojekt, ein transportierbarer, in der höhe verstellbarer, ultra stylischer, windloser kiteevent retender 12 meter slider:


bilder vom bau gibts hier, kannst dir vielleicht was abschauen:
http://home.rega-sense.ch/arnold.aeb...L_10/index.php

Aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 09:53   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wow schick. Wie gesagt, ich hätte jetzt erstmal einen reinen Snowboard-Slider gebaut und dafür einfach den Holzbalken gelassen wie er ist. Ich hab das Material dafür noch rumliegen, kostet mich also überhaupt nichts und 'ne Kunstoffoberfläche braucht man im Winter doch auch nicht. Wenn der Balken dann langsam zu sehr abgenutzt ist, kann ich ja noch was drauf spaxen. Ich denke ich werd eh die meiste Zeit fiftyFifty rüber, weil ich ihn ja als Kicker Ersatz nehme um mal bissl Handle-Pass und Grabs zu üben.

Die Balken waren mal der Grundbau meiner Boulderwand und sind etwas massiver als Dachlatten. Ich dachte mir ich bau einfach einen massiven Steck-Käfig aus Multiplex-Resten, ähnlich wie die Verbinder mit denen man z.B. im Drachenbau die CFK Stäbe verbindet, nur eben in der Dimension für fette Holzbalken gedacht. Dann kann man das Ding ins Auto werfen, am Spot schnell zusammenstecken und los geht's.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 10:51   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

So hab ich mir das vorgestellt:

1. Der Hauptbalken bekommt ganz vorne zwei fette Multiplex-Brettchen angeleimt/gespaxt, so dass er eine definierte Auflage-Nut hat

2. Aus dem selben fetten Multiplex wird ein A-Frame Käfig gebaut, der wie eine Muffe funktioniert. Man kann also die zwei Stützbeine von unten einschieben. Das grau gezeichnete ist eine zweite Lage Multiplex innen, die als Führung für die Stützbeine dient. Die Muffe ist einfach aus groben Platten stumpf zusammengespaxt, damit die enormen Hebelkräfte aufgenommen werden können einfach noch die Kanten mit fetten Stahlwinkeln außen verschraubt.

So kann man natürlich die Höhe und den Winkel gut variieren, weil man auch längere oder kürzere Stützbeine verwenden kann. Kurze Beinchen für auf's flache Feld, etwas längere Beinchen, wenn man z.B. einen kleinen Hang dahinter für angenehmeres Landen hat.

Sorry für die furchtbaren Skizzen, hab hier nur so ein Pixel-Schubbser-Programm zur Verfügung.

Das ganze sollte sich locker in nem halben Nachmittag anfertigen lassen und in weniger als 5 Minuten aufbauen. Ich denke eine Fixierung braucht das ganze gar nicht, die Schwerkraft und Reibung sollte es genügend beieinander halten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	slideKickerTeile.jpg
Hits:	129
Größe:	24,4 KB
ID:	25212  
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 18:05   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

So, hab das Ding jetzt mal gebaut und bissl durch die Berge gefahren
Mangels guter Bedingungen aber noch nicht ausführlich getestet, nur mal paarmal rüber gerutscht. Die zwei kurzen vorderen Balken kann man rausmachen, dann ist es flacher. Für harten flachen Untergrund angenehmer. So hoch wie auf dem Bild aufgestellt, will man eigentlich schon gerne 'nen Landehang haben.

Fifty-fifty lässt sich ganz gut rüber rutschen, auch ohne Rail-Routine (ich bin wirklich nicht gut auf Rails), aber ist schon irgendwie wackelig. Als ich dann doch einmal bissl fetter rüber wollt, hat's mich gleich gescheit runter gewichst.

Also als Kickerersatz für's Kiten, werd ich wohl noch ein optionales Brett für oben drauf basteln, so dass man sich mehr auf den Rest konzentrieren kann und nicht nur auf's balancieren achten muss. Dachte mir, das Brett mit paar Dübeln und einer Gewindestange fixierbar zu machen, so dass im Balken nur ein paar Löcher benötigt werden. Dann kann man es auch so verwenden, wenn man mal keinen Wind hat und bissl Rails üben mag.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	holzSliderDreibein.jpg
Hits:	184
Größe:	79,0 KB
ID:	25337  
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 12:14   #8
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
mach dir eine einfache konstruktion aus dachlatten, wenn du was einfaches willst. die kosten auch fast nix. für besseren stand am boden eine latte quer.

als Belag empfiehlt sich polyethylen. gibts im baumarkt, ist aber nicht ganz billig. fürs snowboarden evt. noch seitlich ein aluprofil anschrauben, dass das PE an der seite nicht so leidet. und anschrauben mit gaaaanz viel gaaaanz gut versenkten schrauben, sonst gibts wellen.


das hier war unser sommerprojekt, ein transportierbarer, in der höhe verstellbarer, ultra stylischer, windloser kiteevent retender 12 meter slider:


bilder vom bau gibts hier, kannst dir vielleicht was abschauen:
http://home.rega-sense.ch/arnold.aeb...L_10/index.php

Aloha, reto
Respekt, das ist echt mal ein geiles Teil! was für Materialkosten hattet ihr da ca.?
ich bin am Überlegen, ob man evtl. bei einem Baumarkt einen guten Rabatt bekommt, wenn man dann entsprechend Werbung macht auf dem Slider... müsste man sich mal erkundigen
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiten Übung fürs Kiten? markus78 Kitesurfen 6 16.10.2009 11:39
Kitemania/Kitecity etc fürs Snowkiten? Dijscha Snowkiten / Landkiten 0 05.01.2009 15:00
Kicker oder Slider Don Vito Bauen - Reparieren - Basteln 1 28.07.2007 19:29
Wer hat sich schon mal ein Kicker oder ein Slider gebaut oder weiß wie es geht Kitecrack Bauen - Reparieren - Basteln 10 19.06.2007 12:46
welche ski fürs snowkiten? mikecool1 Snowkiten / Landkiten 8 02.12.2005 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.