oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2011, 20:15   #1
Oldschooldriver
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 142
Standard Stück Kante rausgebrochen - Reparaturtipps?

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe! Ich habe mir heute ein Stück von der Kante rausgebrochen.
Sagt mir doch bitte mal was ich tun kann? Ich habe mal schnell nen Bild gemacht...

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1295205102.jpg

Vielen Dank
Tobi
Oldschooldriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 00:09   #2
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Epoxy mit Baumwollflocken (+ ev. weisse Farbpaste) und dann zuspachteln.

Kommt halt auch ein bisschen darauf an wie tief der "Kanal" ist und ob das Laminat auch beschädigt ist.

Gruss Christoph

... oder z.B. http://www.boardklinik.com/
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 00:52   #3
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Geil...das ist die so angepriesene Qualität!? Wo soll da ein Verbund zwischen Kante und Laminat herkommen und halten?

DU kannst nichts anderes machen als das was Jibber auch schon sagte und nächstes mal ein gescheites Board kaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 03:14   #4
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Hi, ich hab ein ähnliches Problem in klein. Harz und härter inkl. Baumwollflocken von r&g habe ich. Allerdings mische ich immer beim unterrühren der Baumwollflocken extrem viel Luft in das Harz, was beim Aushärten zur Bläschenbildung führt. Was kann ich dagegen machen, wenn ich keine Vakuumpumpe habe?

Gruß!
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 08:55   #5
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Baumwollflocken oder Glasfaserschnipsel in kleineren Mengen zugeben, damit die Flocken gut durchtränkt werden. Damit die Luft sich absetzt, kannst du beim Anmischen den Becher zwischendurch leicht auf den Tisch klopfen.

- Ganz wichtig, lansam umrühren und verarbeiten! -

Gruß Uwe

p.s. gründliches Anschleifen des Untergrundes nicht vergessen
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 09:44   #6
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Ist echt fraglich wo da ein Verbund war, wenn man die rausgebrochene Stelle betrachtet. Sieht eher aus, wie wenn es einfach abgefallen wäre

Zitat:
Zitat von acid_77 Beitrag anzeigen
Baumwollflocken oder Glasfaserschnipsel in kleineren Mengen zugeben, damit die Flocken gut durchtränkt werden. Damit die Luft sich absetzt, kannst du beim Anmischen den Becher zwischendurch leicht auf den Tisch klopfen.

- Ganz wichtig, lansam umrühren und verarbeiten! -

Gruß Uwe

p.s. gründliches Anschleifen des Untergrundes nicht vergessen
Die Mischung noch etwas stehen lassen, wenn du dann noch genügend Zeit zum Verarbeiten hast. Leicht erwärmen hilft auch, da das Harz dann dünnflüssiger wird und die Luftblasen somit besser an die Oberflächte steigen. Aber Achtung, durch das erwärmen verkürzt sich die Topfzeit.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 10:34   #7
Oldschooldriver
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 142
Standard

danke für die schnellen Antworten, habe mit der Boardklinik mal Kontakt aufgenommen. Wenn das nicht zu teuer wird, lasse ich es von denen machen...ansonsten wage ich mich selbst ran.

@magico: Wenn man auf Steine fährt ist man selbst schuld...ansonsten bin ich mit dem Board mehr als zufrieden.
Oldschooldriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 11:28   #8
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja...diese Konstruktion begünstigt ein auseinander brechen schon bei kleinstem Kontakt. Wo soll da bei den 1mm Überlappung ein Verbund her kommen? Die Kante ist dazu da, um dicht zu machen, der Verbund herzustellen und soll schlagzäh sein, um auch mal Kontakt mit Steinen oder so abzufangen im bestimmtem Ausmaß.

Das sehe ich hier leider nicht gegeben. Ich hatte schon mehrere dieser Boards aufm Tisch mit diesen Schäden zum Reparieren.

Anderes Beispiel: LF konnte durch die Liquid Rails den Verbund zwischen ober und Unterlaminat verbessern und hat trotzdem mindestens eine 1cm breite Kante.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 11:51   #9
blitz.128
Al Kaita Mitglied
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 104
Standard

moin,

also den schaden kannste getrost selber reparieren.
ich würde es so wie hier beschrieben machen und zusätzlich mit Cabosil andicken. das cabosil dickt das ganze soweit an, dass es nicht mehr fließt und besser zum spachteln ist.

also, brett genau an der kante abkleben. harz anrühren und rauf damit. trocknen lassen und anschließend überstände schleifen. fertig.
blitz.128 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 16:01   #10
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Pfeil Verwendetes Kantenmaterial

@ Oldskooldriver
Welcher Boardhersteller und Modell ist denn das und welches Kantenmaterial wurde dort verwendet wurde wäre mal interessant.

Ist die Alte gegossen oder ein Plastikstreifen?! Daraus resuliert dann erst das richtige Reperaturverfahren.

Ist die Alte so wie es aussieht auch noch unter den verbliebenen Stücken teils vom Kern gelöst?!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 17:21   #11
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde das ganze sieht aus wie ein RL board.... schreib doch Rene einfach mal an und bitte ihm um Rat, evtl. repariert er es auch günstig

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 18:44   #12
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Naja...diese Konstruktion begünstigt ein auseinander brechen schon bei kleinstem Kontakt. Wo soll da bei den 1mm Überlappung ein Verbund her kommen? Die Kante ist dazu da, um dicht zu machen, der Verbund herzustellen und soll schlagzäh sein, um auch mal Kontakt mit Steinen oder so abzufangen im bestimmtem Ausmaß.

Das sehe ich hier leider nicht gegeben. Ich hatte schon mehrere dieser Boards aufm Tisch mit diesen Schäden zum Reparieren.

Anderes Beispiel: LF konnte durch die Liquid Rails den Verbund zwischen ober und Unterlaminat verbessern und hat trotzdem mindestens eine 1cm breite Kante.
Ich hatte 2010 ein Board in der Werkstatt da waren die Finnen 9mm aus dem Ruder, habe ich gedacht.
Dann fanden wir raus die die Outline verfräßt war. Haben wir gedacht.

Am Schluss was es eine Kombie aus beidem. VK 675,- Ich sag nur "Überseekräuter" waren da wohl im spiel.

Ich war mit der besten Frau von allen mal in Hurghada und in der letzten Woche kamen ein paar Wiener Jungs an. 5 um genau zu sein - alle mit ganz neuen JaDaJaDa Boards. Tot schickes Design. Nach drei Tagen waren alle platt.
Kann passieren - steckste nicht drin.

Ich hab da mal reingeschaut was den die Leute von JadaJada Boards den so machen. Ich weiss nicht ob die Hamburger mit dem Ausdruck Sackrupfen was anfangen können. Da war auf jeden Fall Glassackrupfen drinn und 5 fitzel Kohleroving, was der da sollte, who knows, aber schick - schick sanns scho gwesen.

Ich wär da ziemlich vorsichtig Qualität an den Preis zu koppeln und das die Kunden teilweise richtig verarscht werden und zwar in beiden Richtungen ist wohl allen hier im Forum klar.

Gerade hat es einen lustigen Fred in Oase. Da werden billige Best Boards auf den Markt gekantet die die Qualiprüfung nicht bestanden haben. Aber leicht sind sie

Was dem Besitzer von der Eule mit seiner Kante passiert ist, also von allein ist die wohl nicht rausgefallen.

Wenn du aus der Region Bremen bist kannst du ja mal bescheid sagen.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 18:52   #13
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Kante ist schon repariert. Bzw. fast. Finishing fehlt noch.

Zum Verbund dieser Kante bei dem Hersteller muss ich ja wohl nichts mehr sagen, oder?

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 19:10   #14
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Die Kante ist schon repariert. ...
Und, ... Details ?! Was war das denn für ne Kante? ABS kann's ja eigentlich nicht sein, oder ?! Komplett abgelöst?!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 00:24   #15
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da ich eh noch n Referenzfoto fpr die HP brauchte, hier auch mal für euch.

Kern habe ich weiter ausgekratzt und angebohrt um einen guten Verbund zum Kern und Laminat zu schaffen. Das ganze mit Epoxyd aufgebaut. Weiss eingefärbt und angedickt mit Baumwollflocken und feinen Glasschnipsel sowie Thixotropiermittel.

Zum Schluss in Form bringen mit dem Zinnhobel und Finish mit Schleifpapier.

  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 08:23   #16
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Sauber, sieht doch aus wie neu. Hält sicher auch ewig, da der Verbund von Epoxy und Holz eh sehr unproblematisch ist im Gegensatz zu ABS.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 09:54   #17
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Was da doch sehr auffällt:
Warum ist die Kante sowas von "dünn"...da sind doch nicht mehr als 5mm (wenn überhaupt) aufgebaut???
Es ist und bleibt der am meisten beanspruchte Teil eines Boards.
Ob beim kiten gegen Hindernisse und Strand oder durch unachtsammes Hantieren und runterfallen.
Das Zeug wiegt doch nichts. Da kann man doch bitte n cm reinsetzen. Das hält auch mal nen Zacken aus. Versteh ich nicht.
Und wie soll da ne gescheite Bindung mit dem Laminat entstehen...
Nenene
Aber trotzdem sauber gearbeitet und schön repariert
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufbau Board bzw. Kante - Tipps? j-blindi Bauen - Reparieren - Basteln 7 09.02.2014 10:15
Boardfrage: längere Kante - besser Höhe laufen? markus78 Kitesurfen 10 25.07.2010 09:15
Ist die Kante noch zu retten? Bräuchte mal eure Hilfe Paul0815 Bauen - Reparieren - Basteln 3 20.04.2010 15:08
Muss ein Board eine richtige Kante haben? gnipho Kitesurfen 16 22.02.2009 18:26
(G) Monkey Griffin 2008 RS964 Archiv - Kitesurfen [B] 5 23.07.2008 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.