oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2019, 07:50   #41
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@kitesven Natürlich ist dieser traurige Unfall damals nicht durch "Auslösen" entstanden, ging ja gar nicht. Das Beispiel habe ich nur hervorgeholt, weil es zeigt, was eben auch heute passieren KÖNNTE, wenn einer der beiden Beteiligten sofort einfach auslöst.
Die Wahrscheinlichkeit, das dieselben Folgen wie damals eintreten, ist natürlich auch erheblich geringer, solange die Bar weit genug hochrutschen kann.

Für mich bleibt die Hoffnung, dass im E-Fall eine Verständigung möglich ist über Auslösen oder nicht.
Klar, wenn mein Kite bereits in den Death-Loop übergegangen ist, reiche ich beim anderen Kiter auch keine Petition mit dreifacher Durchschrift mehr ein...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 08:38   #42
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

Ich hatte die Situation 2 mal. Beim ersten Mal als Kiteschüler bin ich einem Profi in den Kite reingefahren. Mein Kitelehrer brüllte mir nur zu: auslösen. Glücklicherweise hat fast zeitgleich der andere Kiter auch ausgelöst und beide Kites sind zum Ufer getrieben. Seitdem meide ich selbst Kiteschulen und mache einen Riesenbogen.
Das zweite Mal hat ein Kiter vor mir gewendet (obwohl es keine Notwendigkeit gab: Ufer war weit weg und keine Gefahrenstelle weit und breit) und sein Kite hat sich einmal um meinen Kite gewickelt. Beide Kites sind schön abgestürzt und wir haben beide nach Zuruf ausgelöst. Hinterher hatten wir ein Riesenknäuel von Kite, Leinen und Bar und sind zusammen zum Ufer geschwommen. Der andere Kiter hat auch gleich zugegeben das er hätte gucken müssen und ich hab gesagt das ich auch mit unvorhersehbaren Manövern rechnen muss. Anyway: war ein netter Typ und wir haben die Aktion unter "Pause mit Kennenlernen und Entwirren" abgebucht.
Fazit: beide Male ausgelöst aber nur nach Zuruf.
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 09:13   #43
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
@kitesven Natürlich ist dieser traurige Unfall damals nicht durch "Auslösen" entstanden, ging ja gar nicht. Das Beispiel habe ich nur hervorgeholt, weil es zeigt, was eben auch heute passieren KÖNNTE, wenn einer der beiden Beteiligten sofort einfach auslöst.
völlig richtig. ich wollte es nur mal eben klarstellen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 12:20   #44
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von Exal Beitrag anzeigen
Das ist eben Wunschdenken. Es gibt keine festgeschriebene Regel außer, dass eine Kollision vermieden werden soll und das "Objekt" mit weniger manövrierfähigkeit seinen Kurs halten soll. Wenn der Kerl auf der Welle einen Richtungswechsel einbaut um weiter auf der Welle zu bleiben ändert er seinen Kurs.

Ich sage nicht, dass so eine Richtlinie/Absprache an einem Wellenspot unsinnig ist ...
Also: es gibt laut schiffartsordnung schon regeln und die hat sich jeder wie auch im Straßenverkehr zu halten.
Das die die wenigsten kennen ist leider sehr traurig.
Das Thema regeln in der Welle ist ein ungeschriebenes Gesetz.
Aber auch hier kennen sicherlich die wenigsten die „Regeln“

Gruß
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 14:57   #45
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

richtig, die Regeln heissen KVR (Kollisionsverhütungsregeln) und gelten, wenn sonst nix anderes gilt.
Aber generell was solls, wenn ich sehe das einer ein paar Tricks übt, dann fahre ich nicht extra hin, um den zum Kurshalten zu nötigen und auch bei Wellensurfern halte ich Abstand, wenn es der Spot hergibt. Und in der Regel funktioniert das auch immer.
Aber es wird Situationen geben, die wir nicht vorhersehen können und da sind ein paar Tipps aus Erfahrung schon sehr hilfreich.

Und ich schätze solche Erfahrungen sehr!!
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 16:21   #46
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Idee

Mir ist es auch einmal passiert, habe gemütlich meine Bahn gezogen, hinter mir war die helle Sonne, als auf einmal eine Person unmittelbar neben mir auftauchte, ich war etwas erschrocken, und habe ihn durchs Sonnenlicht überhaupt nicht rankommen sehen .
Oben flog sein Kite durch meinen, er löste sofort aus. Er rief mir zu, dass ich ruhig bleiben (alles entspannt) und erstmal auslösen soll, weil wir ja sonst weiter treiben. Genau das habe ich aber durch die Berichte hier im Forum nicht getan (hab den Drachen aber beobachtet und war bereit dazu), konnte einfach durch seine zwei Leinen schlüpfen und schließlich weiter kiten.
Er musste nachher vom Boot abgeholt werden, warum weiß ich nicht. Er meinte nachher, dass er downwind gezogen wurde, weil er noch keine volle Kitekontrolle hatte.

Und genau an dem Tag mussten zwei andere Leutchen auch ihre Bars entwirren, es waren beides North- Bars mit identischen Leinen.
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbot für Race Matten ? Mondscheinkiter Kitesurfen 23 11.11.2014 13:53
Kite-Markt (Beispiele für Firmen, die vom Markt verdrängt wurden?) redbullsouthern Kitesurfen 32 14.10.2009 15:07
Infos bezüglich Range meiner Kites und Wechsel von PS3 in 13 auf größeren Kite ? Guide76 Kitesurfen 4 09.04.2009 09:12
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.