oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2014, 21:03   #41
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Cool

Zitat:
Zitat von Speight Beitrag anzeigen
Also ich habe gestern auch mal mit Bernd von Wassersport Schwedeneck gesprochen. Dort und in Noer ist kein Kiteverbot. Soweit ich es bisher gehört habe, geht es nur um Surendorf.
Ei schau mal da, sie haben es geändert. Die alte Satzung aus Noer ist entschärft. http://85.214.123.126/netadvance2/sh....php4?did=3303
Da hat sich still im Hintergrund was zu unseren Gunsten geändert. Auch das Saisonverbot in der Zeit Mai bis September existiert nicht mehr. leider kann ich die alte Satzung zum Vergleich nicht mehr aufrufen.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 21:29   #42
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

@kitelarry
Für die Gemeinde Lindhöft / Noer kämpfe ich seit einigen Jahren (siehe http://forum.oase.com/showthread.php?t=147548 )

das doofe ist, wenn wir nicht alle am Spot den Mund aufmachen und Leute davon abhalten wird es immer enger....; erst jetzt am vergangenen Wochenende haben es etliche Leute in Lindhöft nicht geschafft sich an die Regeln zu halten
und sorry...., ich habe kein bock mehr mich vor der Gemeinde zum Affen zu machen..., wenns dieses Jahr nicht klappt..., dann eben nicht...!
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 22:03   #43
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:12 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 06:49   #44
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Was soll man dazu noch sagen...

Es ist gibt immer einen Grund für ein Verbot. Dasselbe Dilemma wie bei uns in Dänisch Nienhof.

Es kommen *****trotz Surf und Kiteverbot**** Kiter und auch Windsurfer, fahren durch den Wald und blockieren Stellplätze des Restaurants und den einzigen Rettungsweg.

Ich bin fassungslos über derartiges Verhalten und bin es leid, mich ständig rechtfertigen zu müssen und mich wegen einiger Spastis an den Pranger stellen zu lassen.

Nicht nur einmal ist es vorgekommen, dass der Kurdirektor in Surendorf Kiter in der Verbotszone ermahnt hat. Es ist auch vorgekommen, dass Leute dieses mit nem Stinkefinger kommentieren oder gänzlich ignorieren und einfach weiterfahren, weil sie glauben, im Recht zu sein.

Das einzige Problem, was wir haben, sind diese 1-2% Spastis, die keinerlei Unrechtsbewusstsein haben.

Auch bei uns ist vor 2 Wo irgendein Fuzzi am Strand aufgetaucht, durch die Badezone geschreddert und war so frei, einem Mitarbeiter der Kurverwaltung, den Kite auf den Kopf zu lenken, damit dieser ihm den Kite abnimmt.

Ich bin eigentlich sehr froh, dass ich dieses im Nachhinein nur gehört habe und nicht vor Ort war.

Da kann einem doch echt der Kragen platzen... oder wir führen einfach mal hawaiianische Verhältnisse ein, wenn nichts anderes hilft...
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 07:50   #45
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

... ... ...


Geändert von stever (17.06.2014 um 08:46 Uhr) Grund: Surendorf <> Suhrendorf
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 07:52   #46
Pernod76
KiteGod??? mit CORE
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
warum meldet sich die Tante aus diesem Thread hier (http://forum.oase.com/showthread.php?t=147548) nicht? dort hat sie noch die Klappe aufgerissen mit Amtsanmaßung weil der Badebereich verkleinert wurde und dass man kiten nicht verbieten könnte, so einfach geht's...
isst pizza
Pernod76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 08:44   #47
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen kenne aber Suhrendorf seit Jahren. Die Diskussion ist alt. Die Schilder sind nicht offiziell. Bitte den Naturschutz beachten und weiter kiten.
besser alles lesen SUHRENDORF ist nicht gleich SURENDORF.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 08:47   #48
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
besser alles lesen SUHRENDORF ist nicht gleich SURENDORF.
ups ... ... ...
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 08:48   #49
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

aber davon mal ab bin ich diese diskussion leid.
ich wohne an einer strasse die beliebt ist für motorradausflüge viele normale biker und eine handvoll die zu laut zu schnell sehr aggressiv ist usw usw.
verbietet man deshalb allen motorradfahrern das fahren?

das kann man in x beliebigen weiteren beispielen fort setzen…

die die sich nicht an die regeln halten holte man aus dem auto,vom mottorad,von den skiern vom snowboard oder was weiß ich brummt den ein saftiges bußgeld auf und gut.deswegen kann man doch nicht die allgemeinheit der ski ,auto ,motorrad,snowboard oder sonst was fahrer mit bestrafen…


und was mir dabei noch einfällt an den betreffenden tagen in surendorf in denen kiter in der badezone anzutreffen waren waren auch immer windsurfer in der badezone anzutreffen…
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 08:58   #50
Jan Ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: SH / HH
Beiträge: 490
Standard

.... wenn es am Spot Grönwohld so weiter geht wie es seit März 2014 angefangen hat, ist der Spot aufgrund verletzter Kinder Ende Juli komplett dicht.

Unfassbar was für Hirnis da plötzlich auftauchen ...
Jan Ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 09:34   #51
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
ich wohne an einer strasse die beliebt ist für motorradausflüge viele normale biker und eine handvoll die zu laut zu schnell sehr aggressiv ist usw usw. verbietet man deshalb allen motorradfahrern das fahren?
Ich kenne viele Strecken wo das genau so gemacht wird. Es ist einfach viel günstiger und einfacher ein Schild hin zu stellen dass etwas verboten ist, als in einem regelmäßigen Rahmen Gesetzesübertretungen zu kontrollieren und zu ahnden.

Das doofe: Die die eh rasen und illegal racen wollen pfeifen auf das Schild. Beschränkt werden mal wieder nur die dummen die sich an die Regeln halten.

Ich hoffe ihr bekommt dort oben eine Regelung für Euch hin, war selber schon am Spot und gerade für Leute die sich einen Dauerstellplatz dort gebucht haben, ist das ne abartige Frechheit, denen einfach ohne vorherige Ankündigung den Spot vor der Nase zu zu machen. Ich fand das sehr angenehm dort direkt mit dem Bus Heckscheibe auf den Spot ausgerichtet zu stehen und nur ein paar Meter zum Strand zu müssen.

Wenn das so weiter geht mit den Kitespots, mach ich irgendwo da oben noch nen Resort auf, so à la Nitro-City, mit Sliderpark und co. und saftigen Eintrittsgeldern, von denen ich mir dann einen schönen Lebensabend mache
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 10:30   #52
wuschelinho
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 21
Standard Spotverbote

Hallo Leute,

niemand muss sich über Spotschließungen wundern, wenn er sich mal an unseren Strände umsieht, es wird nicht mehr lange dauern, dann werden noch mehr Spots dicht gemacht. Ich kite überwiegend im Raum Kiel und komme grade vom Ijsselmeer und einer Tour durch Ostfriesland. Es ist leider überall das gleiche Bild: Einige wenige - sowohl Cracks als auch Anfänger - fahren überall so dermaßen rücksichtslos durch Naturschutzgebiete, kennen keine Vorfahrtsregeln, starten ohne zu gucken, drehen Loops den Strandbesuchern übern Kopf. Es sind zwar nur ca. 5 % Egos, die machen aber den ganzen Sport kaputt.
Hindeloopen geht nicht mehr lange gut, da fahren die Leute inzwischen auch wie sie wollen, Mirns ist der Hammer, da geht gar nichts mehr so voll ist das. Im Wattenmeer sieht es auch nicht anders aus.

In Laboe, Aukrug und Stein wird auch noch bald ein Verbot kommen, grade letztens hat so ein Crack seiner Freundin den Loop gezeigt und dabei allen am Strand den Kite über den Kopf gezogen. Auch im Restaurant in Aukrog haben schon einige den Kite gelandet. Was soll das bloss ?

In Surendorf fahren ständig einige durch die Badezone, in Gröhnwohld genause. In Lindhöft ist seit Jahren Stress. Im Meldorfer Speicherkoog ist das Kiten verboten und und und.

Natürlich stört man die Vögel, warum muss man denn den Kite überm Schilf loopen, warum kann man nicht zwischendurch ein paar Schritte zurückwandern-muss man sich ins Naturschutzgebiet treiben lassen beim 20. mißlungenen Startversuch.

Das Schlimme ist: Die, die uns den Sport kaputt machen, die merken es nicht mal ( die lesen das hier und merken nicht, dass sie gemeint sind ) die finden sich supertoll und reißen groß die Klappe auf.
wuschelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 11:39   #53
Speight
www.kiteboerse.de
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 66
Standard

@wuschelinho:

nur einmal kurz zu den Spots Laboe/ Aukrog und Bottsand.
Dort haben wir Gespräche zum NABU aufgenommen. Die bestätigen (beim Aukrog zumindest), dass die Beschilderung des Naturschutzgebietes nicht ausreicht. Wie gesagt, wir sind da dran und suchen den Dialog, was auf sehr offene Ohren gestoßen ist.

Ansonsten kann ich immer nur wieder sagen: Die Locals sind in der Pflicht... macht die "Egos" auf ihr Verhalten aufmerksam und zur Not immer und immer wieder... Ich weiß wie nervig das ist. Ich bin auch schon am Aukrog ne halbe Stunde nur rumgeeiert und hab Leute darauf hingewiesen, dass sie sich im Naturschutzgebiet befinden. Ist leider so... Es muss einfach ein gewisser Localism heranwachsen und ein damit verbundener geschlossener Zusammenhalt unter den Locals...

Ich kann auch nur auf unsere Gruppe hinweisen: https://www.facebook.com/groups/1495670843981571/

Wir arbeiten daran einen Dachverband zu gründen, um den drohenden Spotschließungen entgegen zu treten und in den Dialog zu gehen... Das geht aber nur, wenn an der "Front" ein gewisser Zusammenhalt herrscht, der "Egos" nicht mehr toleriert....

Cheers
Speight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 11:49   #54
tunichgud
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 16
Standard Die Verbotszonen stoppen die Sportler, aber nicht die Spinner

Ich befürchte, die Spinner unter den Kitern, werden von den Kite-Verboten nicht abgeschreckt.

Vielleicht liegt das auch ein wenig daran, dass man doch relativ anonym bleibt, während man am Spot ist.

Vielleicht, auch wenn es eingangs etwas übertrieben klingen mag, vielleicht hilft es, die Leute aus der Anonymität zu holen.

Gibt es Modelle, die eine Registrierung der Sportler an einem Spot vorsehen?
tunichgud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 11:50   #55
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Zitat:
Zitat von wuschelinho Beitrag anzeigen
...Das Schlimme ist: Die, die uns den Sport kaputt machen, die merken es nicht mal ( die lesen das hier und merken nicht, dass sie gemeint sind ) ...
Genau zu dieser Aussage +1 ...leider
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 13:06   #56
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von Speight Beitrag anzeigen
@wuschelinho:

Ansonsten kann ich immer nur wieder sagen: Die Locals sind in der Pflicht... macht die "Egos" auf ihr Verhalten aufmerksam und zur Not immer und immer wieder...

Ich bezeichne mich auch als Local und kämpfe seit Jahren für unseren Spot.
Aber die Geschichten, die ich mir immer wieder über einen Spot mit Kite- und Surfverbot anhören muss, treiben mich bald in den Wahnsinn.
Ich arbeite tagsüber und habe an Windtagen auch anderweitige Verpflichtungen, als jedem Surfbulli hinterherzurennen, um darauf zu achten, dass dieser sich den örtlichen Gegebenheiten anpasst und keinen Mist baut.

Gerade auch fädd ist in der Vergangenheit nicht wirklich ein Vorbild bei uns gewesen...

Und der Vergleich mit Motorradfahrern auf der Strasse hinkt gewaltig, da Fußgänger nicht auf der Strasse liegen, um sich zu sonnen, dort grillen oder ihre Kinder spielen lassen.
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 14:00   #57
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja die Locals sind wieder in der Pflicht und wenn man das dann tut, dann darf man sich hier auch beschimpfen lassen, wenn man mal wieder die Wasserschutzpolizei wegen einem Lernresistenten geholt hat...

ich steh da drüber, mein zu Hause ist mir wichtiger als die Touris, die ihre Kackebeutel immer vergessen und ja ich rufe auch die Polizei an, wenn da jemand direkt am Strand nächtigt, weil er zu faul oder zu geizig ist, Geld für nen Übernachtungsplatz zu investieren und seine Kurtaxe zu zahlen - diese Touris bringen hier auch kein Geld in die Kasse, nur falls das Argument kommen sollte.

Und ich höre noch die Versprechungen von mobilen Kiteschulen - wir sind doch nur mit 3 Leuten hier... sch... drauf - keine Ausnahmen mehr für niemanden, wer sich nicht zu benehmen weiß, spricht mit der Wasserschutzp.

Nicht falsch verstehen - wir fragen auch immer erst freundlich und geben HInweise, aber von 10 Leuten sind es vielleicht 2, die es einsehen und sich dann korrekt verhalten.

Das ganze läßt sich dann 1:1 aufs Wasser projezieren... Hirnies, die in der Gegend rumbraten, ohne nen Plan und wahrscheinlich im Oberstübchen etwas leer. Und die Toleranten, die ihren Sport lieben, einfach glücklich sind auf dem Wasser zu sein und nicht großes Geltungsbedürfnis im Eingangsbereich hinlegen müssen...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 14:35   #58
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich finde den vergleich jetzt nicht so hinkend.

du kannst dir gerne mal anschauen was hier so der ein oder andere motorradfahrer im öffentlichen strassenverkehr so treibt.schwere unfälle auch mit unbeteiligten toten hat es hier in den letzten jahren auch schon gegeben.
die liegen nicht auf der strasse rum oder grillen da fahren aber am rand mit dem fahrrad rum usw seh ich jetzt kein so großen unterschied.


aber egal wie gesagt warum stehen in surendorf keine schilder windsurfen verboten?
die toben sich in surendorf genauso rücksichtslos in der badezone aus….
für mich erscheint das spezielle kite verbot ein wenig willkürlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 14:45   #59
Speight
www.kiteboerse.de
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 66
Standard

So, ich habe gerade mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt telefoniert. Die haben kein Kitesurfverbot verhängt was bedeutet, dass weiter gekitet werden darf (vorausgesetzt man hält sich an die Badezone). Die Gemeinde kann allerdings den Aufbau und die Nutzung des Strandes zum Starten verbieten - nicht aber das Kiten in Surendorf...

Cheers, Lars
Speight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 14:55   #60
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Standard

Ich wohne ziemlich genau zwischen Eckernförder Bucht und SPO. Ich frequentiere beide Spots und mich wundert ein bisschen, dass der Wiederstand an der Ostküste so viel stärker zu sein scheint.
Wenn in SPO an einem Wochenende bei gutem Wetter der ganze Himmel mit Kites gepflastert ist, kann ich selbst als Kiter nachvollziehen, dass man das nicht mehr schön findet. In der Eckernförder Bucht hingegen fand ich das Treiben am Strand eigentlich immer recht entspannt.
Unterm Strich gehe ich mal davon aus, dass die aktuellen Probleme einfach eine Folge der sich stetig ansteigenden Anzahl von Kitern ist. Und, diese Veränderung auch von unserer Umwelt besonders wahrgenommen wird, somit viele Probleme besonders mit uns in Verbindung gebracht werden.
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 17:53   #61
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von ssmartkiter Beitrag anzeigen
und sorry...., ich habe kein bock mehr mich vor der Gemeinde zum Affen zu machen..., wenns dieses Jahr nicht klappt..., dann eben nicht...!
Ich kann Dich sehr gut verstehen, aber wenn Du jetzt kein Bock mehr hast, war all die Arbeit über lag oder kurz für die Katz .
Also weiter machen !!!


Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
warum meldet sich die Tante aus diesem Thread hier (http://forum.oase.com/showthread.php?t=147548) nicht?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht im Urlaub

Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 18:42   #62
qsan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von Speight Beitrag anzeigen
So, ich habe gerade mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt telefoniert. Die haben kein Kitesurfverbot verhängt was bedeutet, dass weiter gekitet werden darf (vorausgesetzt man hält sich an die Badezone). Die Gemeinde kann allerdings den Aufbau und die Nutzung des Strandes zum Starten verbieten - nicht aber das Kiten in Surendorf...

Cheers, Lars
Hey, vielen Dank Lars!!!!! Ich finde Deinen Einsatz RICHTIG gut!!!!

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Schilder: Ich habe heute mit einem befreundeten Juristen gesprochen, ist aber nicht sein Fachgebiet. Er meinte aber, dass die Schilder nicht "rechtswirksam" scheinen und nur ein netter Hinweis sind, da dort nicht steht, wer hinter dem Verbot steckt. Seiner Meinung nach müsste unter den Schildern "die Gemeinde ...." oder "der Bürgermeister ..." etc. stehen. Kann das sein?

Dennoch. Ich würde mich wohler fühlen mit den Leuten dort eine Einigung zu erzielen und ohne Ärger kiten gehen zu können. F***, von mir aus teile ich mir mit anderen auch die Arbeit und passe auf, wo die Leute kiten gehen aber so ist das halt echt tödlich für den Sport und den Spot. NERV

Übrigens: Donnerstag ist toller Wind aus toller Richtung in Surendorf.


Geändert von qsan (17.06.2014 um 18:53 Uhr)
qsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 21:15   #63
natural-born-kieler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 58
Standard

Vielen Dank erstmal an LARS!!!!

Den Bürgermeister habe ich nun auch mal angeschrieben,. mit bitte um eine offizielle stellungsnahme.

Ja, der kommende Donnertag sieht wirklich nett aus. Ich werde wohl auch mal hinfahren. ich würde es begrüssen, wenn da auch andere von euch aufkreuzen. nicht um jetzt unbedingt aufs wasser zu gehen, aber man könnte mal ein bierchen trinken und sich austauschen.
Wie wäre es mit 19 uhr in der Strandoase?

zur Sprechstunde werde ich übrigens auch erscheinen. werde es allerdings nicht vor halb 4 schaffen.

so long....
natural-born-kieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 22:10   #64
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich weiß noch nicht genau.am donnerstag wollte ich vielleicht nach dänemark hoch.
da ist noch ein klein wenig mehr angesagt

aber 19.00 strandoase könnte ich vielleicht sogar schaffen.
pizza wär auch mal wieder gut…

ich würde in surendorf trotzdem aufs wasser gehen.dann halt nochmal 100m weiter als das letzte schild.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 06:56   #65
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von 87bjoern Beitrag anzeigen
Ich wohne ziemlich genau zwischen Eckernförder Bucht und SPO. Ich frequentiere beide Spots und mich wundert ein bisschen, dass der Wiederstand an der Ostküste so viel stärker zu sein scheint.
wundert Dich das wirklich? Der Strand in Surendorf ist winzig, nicht mal ne Leinenlänge breit. Als wir dort waren haben wir nach unserer Session noch bissl vom Campinplatz oben zugeschaut, da dachten wir nicht nur einmal dass da jetzt gleich was schief geht. Da wurde munter zwischen Strandkörben herum gelaufen mit ständig herumstallendem Kite im Zenith, Startvorgänge bei denen ich schon gar nicht mehr hinschauen konnte und wenn Du da als Tourie durch willst, hast gar keine Wahl als mitten drin zu stehen. In SPO hast nen km Platz und wenn Du als Tourie verstanden hast dass es da recht unkontrollierte Exemplare dieser Kiter gibt, dann läufst halt einfach 100m hinter der Wasserkante und hast keinen Ärger.

(bei uns war knackiger Ostwind und scheißkalt, es wurde unten am Strand gekitet, nicht irgendwo ganz oben wie wahrscheinlich sinnvoller Weise jetzt wenn Badebetrieb ist)

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wozu es Badezonen/Schwimmerzonen gibt. Wenn keiner da ist der badet, sollte man doch überall kiten dürfen und wenn Leute da sind die Baden, sollte ein Mindestabstand von zwei Leinenlängen zu badenden/schwimmenden absolute Pflicht sein und dann braucht man da keine Zone. Da macht wenn überhaupt eine Kitezone Sinn, in der man nicht baden darf, damit man halt bei großem Andrang überhaupt den Sport noch ausüben kann. Dies natürlich nur, wenn der Platz dafür auch da ist. Für mich haben Badegäste klar Vorrang, die sind in der Überzahl, tun niemandem weh und brauchen keinen Platz. Sind doch eh nur wenige Wochen im Sommer wo es zu Überschneidungen kommt und dann ist ja eh meist kein wirklicher Wind, wenn Leute zum baden ins Wasser gehen. Leider sieht man genau bei solchen Bedingungen die meisten Probleme, weil Kiter die Höhenicht halten können und in Badezonen rein treiben, oder schon an Land der Kite nicht gescheit fliegt und ständig auf unbeteiligte gedropt wird...

Gibt es denn ganz hinten im Osten noch Strand wo man raus kann, oder stehen die Schilder bis zum letzten Ende?
Hilft halt auch nicht wirklich. Eine Kitezone in Luv von Bereichen wo man nicht kiten soll funktioniert nur bei halbwegs brauchbaren Bedingungen und wenn alle gescheit Kiten können. Ein paar Anfänger dabei, die noch nicht so richtig gut zurecht kommen und Du hast ständig jemanden der nach Lee in die anderen Zonen treibt. Die wenigsten wissen ja was zu tun ist, wenn die Kiste nicht mehr so fliegt wie sie soll.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 08:29   #66
Speight
www.kiteboerse.de
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 66
Standard

Badezone ist nunmal Badezone... Egal, ob gerade Schwimmer da sind oder nicht... da hineinzufahren provoziert nur noch weiter und gibt wieder neue Gründe für Schließungen...

Wie gesagt, das Wasser- und Schifffahrtsamt hat kein Verbot herausgegeben, wenn also hinter dem letzten Schild aufgebaut wird und dann ganz normal gekitet wird (natürlich außerhalb der Badezone), kann keiner etwas sagen...

Ich hoffe, dass wir bei der Bürgersprechstunde einen Kompromiss hinbekommen oder jedenfalls zum Nachdenken anregen können...

VG
Speight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 14:50   #67
Delta
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 19
Standard http://85.214.123.126/netadvance2/sh....php4?did=3303

Die Noerer Strandsatzung bezieht sich ausschließlich auf die Strandbenutzung und nicht auf die Wasserbenutzung.

Demnach dürfte das Wassersportverbot nicht wirksam sein! Verboten ist allerdings das Betreiben von Wassersportgeräten am Strand und vom Strand aus Drachen steigen zu lassen.

Im Übrigen ist in der Strandsatzung das Überqueren des Strandes mit einem aufgebauten Segel oder Drachen nicht ausdrücklich verboten, sodass ich annehmen darf, dass ich mit meinen Wassersportgeräten zum Wasser gehen darf und vom Wasser aus meinen Kite starten und landen kann, wenngleich ich es lieber am Strand mache.

Anzunehmen ist, dass auch das Schild „Kite-Surfen verboten“ in Surendorf/Schwedeneck
unwirksam ist.
Delta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 19:00   #68
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Delta Beitrag anzeigen
Die Noerer Strandsatzung bezieht sich ausschließlich auf die Strandbenutzung und nicht auf die Wasserbenutzung.

Demnach dürfte das Wassersportverbot nicht wirksam sein! Verboten ist allerdings das Betreiben von Wassersportgeräten am Strand und vom Strand aus Drachen steigen zu lassen.

Im Übrigen ist in der Strandsatzung das Überqueren des Strandes mit einem aufgebauten Segel oder Drachen nicht ausdrücklich verboten, sodass ich annehmen darf, dass ich mit meinen Wassersportgeräten zum Wasser gehen darf und vom Wasser aus meinen Kite starten und landen kann, wenngleich ich es lieber am Strand mache.

Anzunehmen ist, dass auch das Schild „Kite-Surfen verboten“ in Surendorf/Schwedeneck
unwirksam ist.
Bitte versaut uns mit Euren oberlehrerhaften Besserwissereien und dem ignoranten, gezielten Übertreten lokaler Regelungen nicht die letzten offiziell zugänglichen Strandabschnitte!
Einfach mal akzeptieren, dass es lokale Kompromisse gibt, die irgendwie allen dienen. Wenn ich mit meinen Kids am Beach bin, bin ich im übrigen manchmal ausgesprochen froh, dass es weiträumig kiterfreie Abschnitte gibt.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 19:25   #69
Lobotomizer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Ei schau mal da, sie haben es geändert. Die alte Satzung aus Noer ist entschärft. http://85.214.123.126/netadvance2/sh....php4?did=3303
Gibt es dazu auch irgendwo die Karte online, wo die beschriebenen Abschnitte eingezeichnet sind?
Lobotomizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 21:18   #70
qsan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 86
Standard

Also, das mit dem 100m weiter ist so ein Ding in surendorf. Wer die örtlichen Begebenheiten kennt, der muss nach dem letzten Schild auf den Hundestrand. Bei Ostwind lässt sich da dann gar nicht mehr oder nur schwer kiten, da der Abschnitt dort windabgedeckt ist vom Ende des Strandes. Bei Westwind kommt es dort zu heftigen Verwirbelungen beim starten und landen, weil die Bäume und der Wall dort so nah am Wasser stehen. Ist halt echt suboptimal und ich weiß nicht, ob es dann nicht besser ist kurz vor dem Hundestrand im Wasser zu starten.

Wie sieht es denn morgen aus? Wer wäre denn um 19 Uhr in der strandoase?

LG
qsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 21:20   #71
Speight
www.kiteboerse.de
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 66
Standard

ich schaffe es leider nicht... bin aber am 3. bei der bürgersprechstunde...
Speight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 21:23   #72
testfall
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 2
Standard Kiteverbot Surendorf

Um zur Versachlichung der Diskussion beizutragen, anliegend die Antwort der zuständigen Behörde auf meine Anfrage zur Urheberschaft und Begründung der Verbotsschilder. Die Schilder scheinen auf auf eine Initiative des Kurdirektors zurückzuführen zu sein, der derzeit aber krank ist. Ich kite seit 13 Jahren in Surendorf, sowohl nach meiner Erfahrung, als auch nach aktueller Auskunft von Benny von GlobalXTeam, gab es keine negativen Vorfälle. Den Kurdirektor haben wir bislang als vernünftigen Mann kennengelernt, deshalb empfehle ich als Surendorfer Kiter das konstruktive Gespräch nach seiner Genesung zu suchen. Gerne organisiere ich auch ein gemeinsames Gespräch, damit wir unsere Interessen zusammen gut vertreten. Ich habe die rechtliche Situation am Strand mit einem Verwaltungsrechtler besprochen, auch wenn die Aufstellung der Schilder juristisch ziemlich fragwürdig ist, scheint mir das Gespräch zunächst der bessere Ansatz zu sein.

Viele Grüße,

Erik



"Sehr geehrter Herr Marienfeldt,
Bezugnehmend auf Ihre Email vom 09.06.2013 teile ich Ihnen nach Rücksprache mit Herrn Ehrich mit, dass im betreffenden Bereich der Kitesurfverbotsschilder bislang eine schmale Startzone für Kitesurfer bestand, welche durch die Kite- und Surfschule GlobalXTeam überwiegend genutzt wurde. Da das GlobalXTeam ab dieser Saison nicht mehr in Surendorf ansässig ist und somit die Aufsicht für die Einhaltung der Kitesurfvorschriften in diesem Bereich fehlt, ist daher nun das Kitesurfverbot ausgesprochen worden. Durch das Verbot sollen die Badenden in diesem Bereich geschützt werden.
Das Kiten am Surendorfer Strand ist weiterhin im Bereich der Wassersportschule des Nordwind Wassersport e. V., Herrn Kauffmann, nach entsprechender Absprache möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrage

gez. Hopp

Amt Dänischenhagen
Der Amtsvorsteher
Sturenhagener Weg 14
24229 Dänischenhagen
Zentrale: 04349/809-0
Telefon: 04349/809-204
Fax: 04349/809-925
Email: m.hopp@amt-daenischenhagen.de
Internetseite Amt Dänischenhagen: www.amt-daenischenhagen.de"
testfall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 21:32   #73
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

super vielen dank an testfall.

ich kann nicht versprechen morgen um 19.00 in der Oase zu sein.ich werds versuchen.aber ich hab morgen frei und es ist wind!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 23:22   #74
natural-born-kieler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 58
Standard

vielen dank gilt erstmal testfall!!! ich denke, er hat recht und man sollte erstmal das gespäch suchen. evtl kann man ja morgen auch schonmal ein paar gespäche am strand führen und die meinungen der anderen einholen. den termin am 3.7 werde ich festhalten.

ich werde heute nachmittag mal in surendorf aufsdchlagen und um 19 uhr auch in der oase sein.
mal sehen, wieviele Intressenten es wirklich gibt...

so long
natural-born-kieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 05:44   #75
testfall
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 2
Standard Kiteverbot Surendorf

Leider kann ich heute nicht um 19.00 Uhr in der Oase sein. Sollte jemand ein Treffen für Sonntag organisieren, wäre ich gerne dabei.

Nach meinen bisherigen Infos könnte eine Problemlösung darin liegen, dass jemand die Aufsicht über den Strandbereich übernimmt, der in der Vergangenheit von GlobalXTeam abgedeckt wurde. Auch wenn meine Neigung dazu, in meiner Freizeit als ehrenberuflicher Bademeister aktiv zu sein begrenzt ist, würde ich meine Mitarbeit bei einer Selbstorganisation der Kiter anbieten. Ich finde es besser wir übernehmen Verantwortung für unseren Spot, als dass wir ein Verbot einfach hinnehmen.

Ein wichtiger Schritt wäre es m.E. schon, anstelle der unverständlichen Verbotsschilder verständliche Hinweistafeln aufzustellen und eine Kitezone in dem bisherigen Abschnitt zwischen Boots- und Hundestrand auszuweisen, da dort der Strand relativ breit ist, wenig frequentiert, einen weiten Abstand zu den Badegebieten hat und dort noch nicht die Turbulenzen der Steilküste auftreten. Evtl. können wir für das Thema "Aufsicht" auch Nordwind mobilisieren.

Würde mich über jeden Mitstreiter sehr freuen,

Erik
testfall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 06:20   #76
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

@Testfall:
Hochachtung, so macht man das!

@ liphip:
Deine Ausführungen mit Motorrad hinken gewaltig, denn da handelt es sich um öffentlichen Verkehr.
Treib den Radau mal als Sport auf begrenzten Flächen, du glaubst gar nicht wie schnell das verboten wird.

Zum Thema Aufsichtspflicht:
Kommunen akzeptieren in der Regel Schulen, die haben mehrere Vorteile:
Bringen Steuern, haben ein großes Eigeninteresse das es nicht zu Einschränkungen kommt wegen Fehlverhalten und ganz wichtig:
Sie bieten der Allgemeinheit die Möglichkeit das Erlernen und Ausüben einer Freizeitbetätigung(also ein öffentliches Interesse).
Dieses wiegt besonders, denn Gemeinden schmücken sich gern mit Veranstaltungs und Freizeitangeboten.
Ansonsten sind auch Vereine gern gesehen, auch die haben oft den Sinn und Zweck einer großen Öffentlichkeit Aktivitäten anzubieten.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 07:25   #77
qsan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von testfall Beitrag anzeigen
Leider kann ich heute nicht um 19.00 Uhr in der Oase sein. Sollte jemand ein Treffen für Sonntag organisieren, wäre ich gerne dabei.
Sonntag wäre auch für mich der bessere Termin, heute bekomme ich es nur mit argen Schwierigkeiten hin. Für den Fall, dass es den anderen auch so geht und wir am Sonntag mehr wären. Welche Uhrzeit?

@Eric: ich habe bereits gesagt, dass ich mit notfalls die "Aufsicht" teilen würde. Mit meiner Mitarbeit kann also gerechnet werden.

Der Konsens ist immer der bessere Weg. Du kennst den Spot. Wo sollte man bei Nordwind vorne starten und landen, ohne andere direkt zu gefährden - selbst wenn Nordwind es zulässt. "In Absprache mit Nordwind" ist also quatsch, denn Nordwind wird und kann hier keine Aussage machen. Das sollten wir unbedingt deutlich machen.
qsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 08:04   #78
natural-born-kieler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 58
Standard

Können auch gerne Sonntag sagen. Scheint ja mehreren Leuten besser zu passen. Zur besten kuchenzeit um 16 Uhr ?
natural-born-kieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 08:16   #79
qsan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von natural-born-kieler Beitrag anzeigen
Können auch gerne Sonntag sagen. Scheint ja mehreren Leuten besser zu passen. Zur besten kuchenzeit um 16 Uhr ?
Bin dabei... Sonntag geht bei mir nahezu jede Uhrzeit....lg
qsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 19:10   #80
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

grad zurück.

bin zu kaputt kein bock mehr in die oase.dänemark war doch ein bisserl härter als gedacht

gut der motorradfahrer war blöd ich seh es ja ein.
ich finds aber wirklich jämmerlich sich immer über die drei idioten auf zu regen die den spot kaputt machen das läßt sich auf andere bereiche des lebens nicht übertragen.skipisten werden nicht geschlossen weil sich ein paar deppen nicht an die regeln halten.da gibt's n bußgeld und am ende n platzverweis/skipass wird eingezogen.
in surendorf ist ja noch nicht mal großartig was passiert es wird präventiv geschlossen.

die 100 kiter die sich an die regeln halten können nichts für die 5 die es nicht tun alle zu bestrafen widerspricht vollkommen meinem und eigentlich jeglichem rechtsverständnis.

und jetzt von unserer seite anzubieten eine art eigenen strandwart aufzustellen widerspricht ehrlicherweise ganz und gar meiner lebenseinstellung ich hätte auch nicht annähernd lust oder zeit für sowas.

in surendorf ist in der badesaison die dlrg vor ort und die hat eh den ganzen tag einen blick auf den strand.im fall der fälle polizei rufen saftiges bußgeld und fertig.da sollte/könnte auch die surfschule selbst noch ein auge drauf haben denn am ende trifft es ja auch sie wenn sich windsurfer in der badezone tummeln.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteverbot Griechenland, wer weiss genau? malkovrus Reisen und Spots 3 30.07.2013 15:27
Kiteverbot In Breitenbrunn 4. - 19.8.12 WiZZard Österreich 3 06.08.2012 05:32
Makkum Kiteverbot? haalebob Reisen und Spots 5 10.03.2009 14:13
Kiteverbot am Blausteinsee (das Letzte?) Axel-bl Kitesurfen 29 03.06.2006 19:47
North scepter bar in Surendorf verloren scotty Kitesurfen 0 24.05.2005 06:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.