oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2016, 19:53   #1
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard GA Kiteboarding X3 Bar 2016

Ich konnte kürzlich einmal die neue X3 Bar von Gaastra bzw. GA Kiteboarding
in Augenschein nehmen.
Seit 2013 fahre ich selber Gaastra und habe seitdem die X2 Bar im Einsatz.
Modellupdates wurden ja an der X2 Bar einige durchgeführt - diese habe ich dann auch immer mit gemacht.
Ich finde die X2 Bar nach wie vor sehr gut, da individuell einstellbar und sehr einfaches QR. Zudem lässt sich der Depowertampen leicht austauschen.
Als Vergleich hatte ich schon mal Slingshot und Cabrinha zum Test.

Also hier der erste Eindruck der neuen Bar:

Die X3 Bar ist super leicht !
Leider hatte ich keine Waage zur Hand.
Farbgebung kann man drüber Streiten, aber man kann die Seiten (Rot/Orange) eigentlich ganz gut auseinander halten. Passt auf jeden Fall zum neuen Kite-Design (gut den Powerleinen hätte ich dann auch mal eine neue Farbe gegeben)
Das neue QR ist echt MEGA, wirklich ein Highlight.
Die Wiedermontage wieder extrem einfach, diesmal ohne Magnetverschluss. Swievel ist jetzt sozusagen "outside" des QR.
Die kappe des Safety schnappt mittels Gummiband zurück, ähnliches kenne ich von meiner Leash.
Adjuster ist etwas größer geworden und hat jetzt einen Klett, zum Fixieren der Depowerleine.

Und jetzt das, was ich berhaupt nicht verstehe:
Die Leinenaufnehmer und Enden der Bar sehen dem Prototypen, den Gleiten.TV zwischen hatte überhaupt nicht mehr ähnlich.
Die Enden sind sowas von sparsam, dass selbst die Gummi´s zur Leinenfixierung nicht halten - hier DICKES DISLIKE.

Foto´s habe ich hier
https://drive.google.com/open?id=0B4...nhTOF9VNnRRbFk
abgelegt.

Erfahrungstest folgt
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 19:41   #2
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

ich fliege die bar gerade seit 2wochen auf sal und bin echt begeistert!
dachte am anfang der holm durchmesser ist etwas zu dünn aber hab mich sofort daran gewöhnt!

das wegen den bar enden wurde ja von ga schon erklärt, war irgendwie produktionstechnisch nicht möglich!

also ich bin zu 100% zufrieden, mir hat aber die x2 auch sehr gefallen!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 23:19   #3
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
Zitat von Fitschi07 Beitrag anzeigen
Adjuster ist etwas größer geworden und hat jetzt einen Klett, zum Fixieren der Depowerleine.
Wie wurde denn die gezogene Adjusterleine bei der alten Bar fixiert? Der Klettverschluss wird wahrscheinlich genauso bescheiden funktionieren, wie bei der North Bar. Zum Glück muss ich den Adjuster nur ganz selten ziehen...

Wie ist denn der Belag der Bar? Weich oder härter mit geriffelten Muster (wie bei Slingshot)?
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 07:18   #4
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Wie wurde denn die gezogene Adjusterleine bei der alten Bar fixiert?
Bei der ersten Version gar nicht, bei der zweiten mit einem Kunststoffring mit seitlicher Schlitzung, den man dann über den hochlaufenden Depowertampen stecken konnte.

Unten rechts in Bild
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 16:28   #5
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Moin an die Gaastra Fahrer,

Ab wie viel Zentimeter werden die Frontleinen getrennt. Oder anders gefragt wo liegt das V bei der X3 Bar?

Ich möchte mir eine neue Bar für meine LF Envys kaufen und schaue gerade mal was die Konkurrenz so bietet.
Danke
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 14:08   #6
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard Länge 5. Leine

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Moin an die Gaastra Fahrer,

Ab wie viel Zentimeter werden die Frontleinen getrennt. Oder anders gefragt wo liegt das V bei der X3 Bar?

Ich möchte mir eine neue Bar für meine LF Envys kaufen und schaue gerade mal was die Konkurrenz so bietet.
Danke
bei der X2 Bar: kommt das V nach 6m und dann sind es 15m Leinen (=21m). ich meine bei der X3 ist es auch so

Was mich interessieren würde: wenn man die 5. Leine montieren möchte bei der X2/X3 bar (ich nehme an das V ist am gleichen Ort X2/X3 Bar), wie lange muss die Leine sein vom V bis zum Kite, resp. jeder kite wird versch. Längen haben: was ist die Länge für den 14m€ Toxic z.B. oder für den 14m Spark?? Gaastra scheint das selber nicht zu wissen, weil niemand die 5. Leine benützen/brauchen/bestellen würde.. Kann das sein?
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 11:27   #7
brito
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 147
Standard

Die 5. An der Bar selbst ist im angepowerten Zustand alle Leinen gleich lang.
Der Kite selber hat keine 5. Daher weiß auch niemand wie lang diese Anknüpfung sein soll.
Ich kenne den Kite jetzt nicht, aber theoretisch kann man so was nachrüsten, wende dich doch Mal an deinen Segelmacher des Vertrauens.
brito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 13:24   #8
andre69
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Neustadt in Holstein, Ostsee
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Fitschi07 Beitrag anzeigen
Ich konnte kürzlich einmal die neue X3 Bar von Gaastra bzw. GA Kiteboarding
in Augenschein nehmen.
Seit 2013 fahre ich selber Gaastra.
Als Vergleich hatte ich schon mal Slingshot und Cabrinha zum Test.
Aloha,

hattest Du die Cabrinha Bar mit den Gaastra Schirmen kombiniert??

Ich frage, weil ich mir letzte Woche aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen hier im Forum zur Qualität, Preis-/Leistungsverhältnis, von Gaastra Produkten, preiswert im Abverkauf bei einem Händler, meinen ersten Gaastra Schirm, einen Toxic 2014 in 10qm, für kleines Geld, gegönnt habe, da ich Gaastra gerne eine Chance geben möchte. Ich bin jetzt schon total auf den Erstflug gespannt.

Da ich noch eine neuwertige 55er Cabrinha IDS Bar (2013) mein eigen nenne, würde mich interessieren, ob die Cabrinha Bar in Kombination mit Gaastra Schirmen einwandfrei , insbesondere auch bei QR Auslösung, funktionierte?

Denn ich möchte da als Anfänger/Aufsteiger kein unnötiges Risiko eingehen, nicht für 280,- Euro (XR 3 Bar ).

Über eine entsprechende Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß, André
andre69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 16:11   #9
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

Zitat:
Zitat von andre69 Beitrag anzeigen
Aloha,

hattest Du die Cabrinha Bar mit den Gaastra Schirmen kombiniert??

Da ich noch eine neuwertige 55er Cabrinha IDS Bar (2013) mein eigen nenne, würde mich interessieren, ob die Cabrinha Bar in Kombination mit Gaastra Schirmen einwandfrei , insbesondere auch bei QR Auslösung, funktionierte?

Denn ich möchte da als Anfänger/Aufsteiger kein unnötiges Risiko eingehen, nicht für 280,- Euro (XR 3 Bar ).

Über eine entsprechende Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß, André
Hallo André,

nein unterschiedlich konfiguriert habe ich die Bar's nicht. Also immer Schirm / Bar vom selben Herstellern.
Wenn du das mixen willst, würde ich schauen ob deine Bar auch in eine Single Frontline Safe TV fällt.
Das haben die bei Cabrinha mal von 2 auf 1 geändert.
Welche Auswirkungen das hat kann ich dir aber leider nicht sagen.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass bei Auslösung der Schirm noch mehr Druck hat.
Von Haus aus hat Cabrinha einen wahnsinnigen Depowerweg. Die Bar lässt sich viel weiter weg schieben als die von Gaastra. Entsprechend ist der Abstand größer zwischen Steuerleinen und Frontlines.
Slingshot ist da schon ähnlicher und funktioniert auch an GA Kites.
GA hat sehr viel in den letzten 2 Jahren gearbeitet und da hoffe ich für Dich, dass es ein Schnapp war. Pure und Spark haben schon eine Veränderung bei gleicher Namensgebung erfahren, was auch auf das Team Rodwald zurückzuführen ist.

Ich würde mir an deiner Stelle eine 2015 er X2 oder 2016 er X3 Bar für den Toxic holen.
Die 2017er X3 hat Schönheitskorrekturen bei Schwimmer und Leinenaufnehmer erfahren. Nicht der Rede wert. QR aber ganz anders als bei der X2.
Die X2 ist m.E. Unkaputtbar, sehr gut zu "Warten" und leicht zu Reparieren.
Die 2015er X2 Bar erkennst du an der kleinen Zusatzschraube in der Seite des QR. Sende ich dir gerne noch ein Foto von.

X3 solltest Du für 240,- bekommen, X2 2015 für 200,-

Gruß Guido


Geändert von Fitschi07 (19.10.2016 um 16:13 Uhr) Grund: Edit
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 16:32   #10
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Hi,

ich fliege meine 2015 Sparks mit einer Cabrinha Bar von 2014. Funktioniert absolut problemlos.
Allerdings hat Cabrinha erst 2014 von DFS auf SFS gewechselt. Insofern glaub ich nicht, dass das mit deiner Bar so super ist.

LG Robert
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 21:27   #11
andre69
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Neustadt in Holstein, Ostsee
Beiträge: 134
Standard

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Robert, deshalb möchte ich auch kein unnötiges Risiko eingehen. Meine Bar ist definitiv eIne 2013er.

Guido, ja war ein Schnäppchen, 470,- € Nagelneu, dafür bekommt man selbst bei Ebää... teilweise nur gebrauchten Schund. Da kann ich wirklich nicht meckern und die 2014er sollen gutmütig für erste Schritte in der Welle sein. Wenn mir Gaastra gefällt, gibts bestimmt noch nen 2015/2016er Spark ab 16 qm dazu, bei Gaastra sind die ja erschwinglich. Fahren wenn andere noch im Sommer auf Wind warten , mein Ziel!

Die X3 Bar hatte ich mir vor 3 Wochen in Kiel beI den Surfpirates angeschaut. Allerdings hatte ich da nIcht viel Zeit und somit nur auf Griffigkeit , QR Auslösung und Zusammenbau geachtet. Ich fand die machte in den Bereichen einen gelungenen Eindruck, der Zusammenbau war super einfach. Auf die Barenden / Aufwicklung hatte ich auf die schnelle nicht geachtet. Der junge Verkäufer war sehr freundlich , konnte aber weiter nichts zu Gaastra sagen. Er war zumindest ehrlich, was ich ihm hoch anrechne.

Guido wo hast Du die für 240,- Euronen gesehen? Gerne auch per PN - Danke!
andre69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 21:57   #12
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von andre69 Beitrag anzeigen

Guido wo hast Du die für 240,- Euronen gesehen? Gerne auch per PN - Danke!
ja das würde mich auch interessieren
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 15:07   #13
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von andre69 Beitrag anzeigen
Robert, deshalb möchte ich auch kein unnötiges Risiko eingehen. Meine Bar ist definitiv eIne 2013er.
Eben, allerdings weiß ich nicht was passiert wenn du einen Schirm der für SFS ausgelegt über DFS auslöst. Hatte noch keine DFS, vielleicht geht das eh auch, aber halt sicher nicht komplett drucklos
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 15:24   #14
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

Zitat:
Zitat von robiwankinobi Beitrag anzeigen
ja das würde mich auch interessieren
schau mal bei www.getakite.de
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 15:28   #15
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

Zitat:
Zitat von andre69 Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Die X3 Bar hatte ich mir vor 3 Wochen in Kiel beI den Surfpirates angeschaut. Allerdings hatte ich da nIcht viel Zeit und somit nur auf Griffigkeit , QR Auslösung und Zusammenbau geachtet. Ich fand die machte in den Bereichen einen gelungenen Eindruck, der Zusammenbau war super einfach. Auf die Barenden / Aufwicklung hatte ich auf die schnelle nicht geachtet. Der junge Verkäufer war sehr freundlich , konnte aber weiter nichts zu Gaastra sagen. Er war zumindest ehrlich, was ich ihm hoch anrechne.

Guido wo hast Du die für 240,- Euronen gesehen? Gerne auch per PN - Danke!
Schau Dir auch mal die X2 Bar an. Habe ich selber noch an 2016er Material im Einsatz und bin nach wie vor überzeugt.
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 20:18   #16
andre69
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Neustadt in Holstein, Ostsee
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Fitschi07 Beitrag anzeigen
schau mal bei www.getakite.de
Das sind aber gebrauchte Bars, wo man nie weiss , was mit den Leinen passiert ist Daher tendiere ich bei Bars lieber zu Neuware, es sei denn ich kenne den Verkäufer und habe somit Vertrauen.

Da sind 240,- für Gebrauchtware dann schon wieder recht teuer (X3 neu m. Garantie bislang 279,-).

X2 was hat es da mit dem sog. Magnetauslöser auf sich, Funktionsweise und wieder Zusammenbau?

Aloha
andre69 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot 2016 plasma180 Kitesurfen 67 20.06.2016 23:48
North Vegas 2016, 12&9 + Bar YKite Kitesurfen [B] 0 01.04.2016 14:22
f-one Bar vermisst - Kiteboarding Club El Gouna - 26. Februar bis 4. März eros09 Kitesurfen 1 05.03.2012 12:46
f-one Bar vermisst - Kiteboarding Club El Gouna - 26. Februar bis 4. März eros09 Archiv - Kitesurfen [S] 0 05.03.2012 12:31
Vergleich Billig-Bar vs. Waroo-Bar 2007 guidog Kites 15 25.11.2006 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.