oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2015, 18:24   #1
Robinbob
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 194
Standard Kiterange Gaastra 2014/2015 - Tipps? Erfahrungen?

Ich bin grad dabei meine alte Range aufzulösen (14, 10.5, 7 Gaastra Jekyll 2012) und will aber in Zukunft gerne bei Gaastra bleiben.

Falls jemand Lust hat seine Meinung kund zu tun:
Ich will - da ich in letzter ZEit beruflich sehr gebunden bin - eine möglichst große Range abdecken. Also natürlich schon bei möglichst wenig Wind aufs Wasser. Daher hab ich an den 16er Spark gedacht.

Da ich auch mal gerne in der Welle unterwegs bin, würde ich in den kleineren Größen lieber auf Pure oder Toxic setzen! Bin mir aber noch nicht ganz sicher, was da am sinnvollsten ist. Gefühlsmäßig würde ich auf den Pure setzen - dann wahrscheinlich in 11 und 8! Allerdings scheint mir der Sprung von 16 auf 11 schon krass! Beim Toxic könnte man ja auf 12 und 8/9 gehen...

Ich freue mich über Meinungen und Erfahrungsberichte!

Greets!
Robinbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 18:38   #2
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

16er Spark und danach 11er Pure passt perfekt!
Hatte ich die ganze letzte saison so, der 11er pure ziehmt mehr als die meißten 12 und sogar wie manche 13er!

Würde dir empfeheln
16er Sprak
11er Pure
8er Toxic
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 20:24   #3
Robinbob
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 194
Standard

Danke schon mal für die Einschätzung! Warum würdest du in der kleinen Größe den Toxic und nicht auch den Pure nehmen?
Robinbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 20:46   #4
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

ich selbst habe zur zeit 7,9,11,13 pure und 16m spark
du hast aber geschrieben das du gerne welle fährst, da ist der pure super aber der toxic noch geiler!
werde jetzt auch umsteigen auf
8er toxic
10,13pure
16spark
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 20:50   #5
andre69
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Neustadt in Holstein, Ostsee
Beiträge: 134
Standard Anfänger benötigt Gaastra-Beratung

Ich habe mich jetzt als Alternative zu Cabrinha Switchblade und Core GTS2 (der gefiel mir in der Schulung vom Lenk-/Drehverhalten besser als der Riot und habe damit meine ersten Wasserstarts gemacht) auch mal bei Gaastra umgeschaut. Die Qualität soll ja nach vielen Aussagen hier im Forum ganz anständig und mit den Topmarken vergleichbar sein.

Etwas skeptisch bin ich bei der Bar, habe noch nie eine Gaastra Bar in der Hand gehabt und man liest kaum etwas darüber. Ausnahme ein Bericht im Kitemagazin und da sei sie als durchschnittlich und "noch" sicher getestet worden. Dieser Begriff ist sehr dehnbar und Autotester haben wie oft vermutet und mittlerweile hinreichend bekannt, über Jahre ihre Leser auch getäuscht. Sicherheit ist mir schon sehr wichtig, doch ich glaube auch nicht ungesehen alles, was die Presse schreibt

Der 16er Spark scheint eine gutmütige und bezahlbare Leichtwindvariante zu sein. Ich möchte im Hochsommer auch gerne fahren, gemütliches cruisen würd schon reichen (bin Einsteiger/Aufsteiger), während viele noch am Strand sitzen und auf Wind warten . Ist dann auch nicht so voll . Ist das als Aufsteiger, 80 kg mit 158 x 41 cm als LW Board, welches ich mir kürzlich zugelegt habe, möglich? Hat da jemand mit diesem Modell Erfahrungen?

Wenn man den Herstellerangaben einigermaßen trauen kann müsste bei mir 80 kg +/- 2, der 16er Spark und nen 9er Toxic als 2er Lösung eine riesen Range mit ordentlicher Überlappung
abdecken und das zu einem fairen Preis.

Der 16er ist mit 8 - 22 Knoten, der 9er mit 15 bis 32 Knoten angegeben. Wow...Habe jedoch schon gelesen, ich muss vom 75 kg Standard etwas nach oben korrigieren, mal geschätzt
10/11 bis 25 Knoten sowie 18 bis 35, sprich theoretisch 10 bis 35 Knoten!!! mit einer Überlappung zwischen 15 und 22 kn, sprich ein Wechsel bei 18/20 . Klar ist ab 6 Bft für bodenständige Anfänger Schluß, d. h. Werte jenseits von 25 oder gar 30 sind da eh uninteressant.

Später, bei mehr können, dann ggf. nen 7er dazu, wenns richtig ballert... Aber da bin ich noch
nicht. Möchte vorerst bezahlbar möglichst in den schönen Jahreszeiten zum Üben oft aufs Wasser. Mit dem 9er dann auch mal im September in DK die Welle probieren.

Oder wird die Lücke in der Praxis zu groß? Theoretisch gibt es ja keine Lücke .
Hatte sonst auch schon an 10/14 Toxic gedacht.

Gibt es Gaastra Vertrieb nur an der Nordsee oder kann ich mir die Sachen auch an der Ostsee anschauen / probieren??

Ja , viele Fragen... bin für Hilfen/Beratung dankbar!
andre69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 06:58   #6
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Schreib mal den Ghostrider hier im Forum an. Der macht mit Dir gerne einen Termin, damit Du die Kites mal testen kannst.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 07:00   #7
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

also du der gaastra bar findest du hier im forum sehr sehr viele positive komentare, benutze mal die suche!

16spark und 9er toxic ist schon extrem!!

der 16er ist ein top kite!! in meiner schue auf zanzibar benutzen wir hauptsächlich sparks, super easy relaunch, sehr großer einsatzbereich, sehr gute hangtime....

also 16spark auf jeden fall aber dann würde ich höchstens auf einen 10er toxic runter gehen. sonst ist der sprung meiner meinung zu groß.
der 16er lässt sich sehr hoch rauffahren jedoch alles über 20knt macht keinen wirklichen spaß mehr.
der 10er toxic geht bei deinem gewicht so etwa ab 16knt und macht spaß ab 18knt kommt auch aufs brett drauf an!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 19:12   #8
andre69
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Neustadt in Holstein, Ostsee
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Schreib mal den Ghostrider hier im Forum an. Der macht mit Dir gerne einen Termin, damit Du die Kites mal testen kannst.
Das ist eine gute Idee, anfassen und selber mal probieren ist wohl immer noch das Beste. Wo hat Ghostrider seinen Shop?
andre69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 19:27   #9
andre69
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Neustadt in Holstein, Ostsee
Beiträge: 134
Standard

Danke für das aufschlussreiche Feedback!!!

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
also du der gaastra bar findest du hier im forum sehr sehr viele positive komentare, benutze mal die suche!

16spark und 9er toxic ist schon extrem!!
Das habe ich befürchtet, da fehlt dann wohl nen 12er dazwischen. Empfohlen hatte man mir mal 9/12 bzw. 10/14. Da versprechen die Herstellerangaben doch wohl ein wenig zu viel war nur eine Idee anfangs mit zwei Schirmen einen großen Bereich abzudecken. Leider sind die Schönwetterzeiten hier an der Ostsee oftmals mit Flautenwetter einhergehend. Daher mein Grundgedanke.

10er und 16er wären aber auch ok und preislich für ein Scheidungsopfer mit 2 Kindern sehr interessant. Die 2014er Modelle gefallen mir optisch auch ganz gut.

Ab wann könnte ich den 16er mit dem 158/41er Board Deiner Einschätzung nach einsetzen? Verlangt der ein großes Fahrkönnen, was man zu LW Schirmen immer mal wieder liest?

Sansibar ist ja cool , ehem. deutsche Kolonie, zu Kaisers Zeiten leider gegen diesen unnützen Fels in der Brandung namens Helgoland eingetauscht... naja da war im Zeitalter ohne Flugzeugverkehr dieser rote Felsen noch strategisch wichtig. Aber off Topic

Über einen Urlaubstripp können wir uns ja mal anderweitig unterhalten
andre69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 20:27   #10
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von andre69 Beitrag anzeigen
Das ist eine gute Idee, anfassen und selber mal probieren ist wohl immer noch das Beste. Wo hat Ghostrider seinen Shop?
Er hat keinen Shop, sondern ist Gaastra Teamfahrer aus Schleswig Holstein und stellt Dir Kites zum Testen zur Verfügung. Natürlich nach Absprache. Dann hast Du auch jemanden, der Dich persönlich beraten kann.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 09:21   #11
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Zitat:
Zitat von andre69 Beitrag anzeigen
Danke für das aufschlussreiche Feedback!!!

Ab wann könnte ich den 16er mit dem 158/41er Board Deiner Einschätzung nach einsetzen? Verlangt der ein großes Fahrkönnen, was man zu LW Schirmen immer mal wieder liest?
158x41???
das ist eine sehr komische größe!? viel zu schmal für die länge!!
die breite bringt viel mehr ald die länge, da würd ich dir eher empfehlen ein board mit 144x46 zu nehmen!

also ich mit 88kg kann mit dem 16er spark und 140x44 board ab 11knt gut fahren.
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 13:26   #12
andre69
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Neustadt in Holstein, Ostsee
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
158x41???
das ist eine sehr komische größe!? viel zu schmal für die länge!!
die breite bringt viel mehr ald die länge, da würd ich dir eher empfehlen ein board mit 144x46 zu nehmen!

also ich mit 88kg kann mit dem 16er spark und 140x44 board ab 11knt gut fahren.
Das klingt doch schon mal vielversprechend, da kann ich ja bei 80 kg mit 10 knt rechnen...

Ja genau 158 x 41 ist nen Cabrinha Prodigy fifty eight, hatte ich gebraucht preiswert für den Anfang ergattert. Ist noch neuwertig da vom Vorgänger nur als LW Board genutzt. Lt. Test (2010) sehr Einsteigerfreundlich und läuft gut durch Kabbelwasser...

Boardfläche ist rechnerisch 6.478 cm². Ein 144x45 kommt auf 6.480 cm², quasi gleich und Dein 140er auf 6.160 cm². Physkalisch sagt man in der Seefahrt/Surf- und Kanusport "Länge läuft". Ich kann mir vorstellen, dass ein kürzeres Board jedoch drehfreudiger sein wird und mit steigendem Fahrkönnen mehr Fun bedeutet Ich kann zu dieser Theorie allerdings noch keine großartigen Erfahrungen beisteuern.

Soll später eh eine 2 Boardlösung werden. Wenns mir nicht gefällt, vertick ich es wieder.

Verlangt der ein großes Fahrkönnen, was man zu LW Schirmen immer mal wieder liest?


Geändert von andre69 (07.07.2015 um 13:37 Uhr)
andre69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 14:35   #13
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

haha so wie du das rechnest funkt. das nicht ganz

ich fahre mit dem 144x46 sicher früher als mit einem 158x41 da die breite viel mehr aus macht als die länge!

der kite ist easy zu fahren, wir schulen damit also wirst du keine probleme damit haben!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 15:06   #14
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von andre69 Beitrag anzeigen
Verlangt der ein großes Fahrkönnen, was man zu LW Schirmen immer mal wieder liest?
Leichtwind verlangt immer ein gewisses Können. Da hilft nur üben. Gibt einige Leute, denen das keinen Spaß macht, wenn man schon genau zwischen Höhelaufen und ausbremsen des Kites balancieren muss. Am Ende kann es auch frustrierend sein, wenn man beim dritten Schlag merkt, dass man nicht mehr an den Ausgangspunkt kommt, egal, wie sehr man sich reinhängt. Aber das hätte man ja vorher wissen können
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Kiterange (binnenseetauglich, bei 80kg)! Eure Tipps? Kaizen82 Kitesurfen 20 01.09.2014 11:49
Gaastra jekyll 5 14qm Erfahrungen? fender77s Kitesurfen 2 03.08.2012 18:22
Gaastra Max - Erfahrungen? Sakul Kitesurfen 3 23.07.2012 21:16
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Im Juli: Brasil oder Bali? Tipps, Erfahrungen ... ? jazzkiter Reisen und Spots 5 10.03.2012 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.