oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2009, 12:54   #1
pascal1
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 1.096
Standard 2. Etappe der SEAT Kitesurf-Trophy in den Schweizer Alpen (3. bis 5. Juli 09)

Die Jagd auf den Meistertitel geht weiter. Vom 3. bis 5. Juli treffen sich die besten Deutschen Kitesurfer am Silvaplana See in der Schweiz.

Auf dem Silvaplana See werden die Trendsportler mit den großen Lenkdrachen um wichtige Wertungspunkte für die Deutsche Meisterschaft und um Punkte für die Weltrangliste der Internationalen Kiterboarding Association, IKA fahren. „Mit dem Silvaplana See bieten wir vor allem den vielen süddeutschen Kitesurfern einen Wettkampfspot, der in ihrer Nähe liegt und relativ windsicher ist“, begründet Eventmanager Pascal Matzke die Austragung Deutscher Meisterschaftskämpfe in der Schweiz.

Mit Spannung wird das erneute Zusammentreffen der beiden Norddeutschen Kitesurfer, Mario Rodwald (18, Rendsburg) und Stefan Permien (23, Kiel) in der Disziplin Freestyle erwartet. Beide hatten sich zuletzt beim SEAT Kitesurf World Cup auf Sylt ein packendes Finale geliefert, das Rodwald für sich entscheiden konnte. Auch in der Deutschen Meisterschaft führt der Rendsburger zur Zeit knapp vor dem Kontrahenten aus Kiel. Aus Süddeutschland kommen zwei Favoriten in der Disziplin Course-Race (Kurs-Rennen). Sebastian Bubmann (21, Königsbrunn) und Florian Gruber (15, Garmisch-Partenkirchen) ließen beim World Cup auf Sylt einen Großteil der internationalen Konkurrenz hinter sich. Mit Sünne Elbe (24, Miesbach) führt eine weitere Süddeutsche Kitesurferin die Gesamtwertung bei den Damen an.

Auf dem Silvaplana See werden Wettkämpfe in den Disziplinen Freestyle und Course-Race ausgetragen. Gewertet getrennt nach Herren, Damen und Junioren. Die Veranstaltung ist ein sogenannter One Star Open International Event der Kiter Klassenvereinigung IKA (International Kiteboarding Association). Das bedeutet, dass in den Disziplinen Freestyle und Course-Race Weltranglistenpunkte vergeben werden.

Der Silvaplaner See liegt auf ca. 1.750 Meter Höhe in der Nähe von St.Moritz. Selbst im Hochsommer bleibt das Wasser hier unter 10 Grad kalt. Die Bedingungen stellen an Kiter und Material besondere Anforderungen. Dafür werden die Kitesurfer mit der atemberaubenden Kulisse der zum Teil schneebedeckten Alpen entschädigt. Wegen des fast ständigen Talwindes ist der See bei Schweizer Wind- und Kitesurfern sehr beliebt.

Der Tourstopp in der Schweiz ist die zweite Station auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft. Nach insgesamt vier Tourstopps im Rahmen der SEAT Kitesurf-Trophy werden im August auf Fehmarn die Deutschen Meister im Kitesurfen gekürt.

Weitere Infos und Anmeldung unter: www.kitesurf-trophy.de
pascal1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 16:00   #2
pascal1
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 1.096
Standard

hier geht es zur Webcam

Webcam
pascal1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 20:40   #3
*seraphine*
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Luzern - Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Hi Pascal

Will evtl nach Silvaplana am Woe. Kann man neben dem Event auch selber kiten??? Der See ist ja ziemlich klein...
*seraphine* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 07:45   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi,

Was brauchts an dem See für a Wetter daß er funktioniert?

Danke
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 08:31   #5
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Standard

ich war da vor ein paar Jahren 2 mal ein paar Tage zum Formula Windsufer - also Achtung Halbwissen aus der Vergangenheit

Es gab da unten Leute die behaupten der Spot wäre unabhängig von der Großwetterlage, meiner Meinung nach totaler Blödsinn.

Süd bis Südwest Strömung ist denke ich ein Muss für ordentliche Bedingungen.
Nordstau an den Alpen und nix wirds.

Computerprognose gibts auch noch:

http://www.meteotest.ch/de/SILVAPLANASEE
Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 08:37   #6
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Surfhombre Beitrag anzeigen
ich war da vor ein paar Jahren 2 mal ein paar Tage zum Formula Windsufer - also Achtung Halbwissen aus der Vergangenheit

Es gab da unten Leute die behaupten der Spot wäre unabhängig von der Großwetterlage, meiner Meinung nach totaler Blödsinn.

Süd bis Südwest Strömung ist denke ich ein Muss für ordentliche Bedingungen.
Nordstau an den Alpen und nix wirds.

Computerprognose gibts auch noch:

http://www.meteotest.ch/de/SILVAPLANASEE
ok Danke Dir Peter,

Aber funktioniert thermisch oder?

Gruß
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 09:08   #7
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Standard

Jo, schon.

Ist eigentlich echt schön dort, St. Moritz, der Corvatsch ...
Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 09:41   #8
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gibts da wind zum kiten?
letztes jahr wars nichts oder?
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 19:32   #9
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard Silvaplana

Hallo Leute!

Also, ich hab heute bei kitesailing angerufen! Kiten geht neben dem Contest klar! Der Haupteinstieg kann nicht genutzt werden. Das heisst dass man in lee vom normalen Einstieg rein kann. Dann kann man entweder am unteren Ende am See fahren, oder hoch kreuzen. Achtung!! Nicht in die Contest Zone fahren!!!!

@ Marco: Silvaplana funktioniert am besten mit SW Wind, Südföhn und strahlend blauen Himmel. Ausnahmen bestätigen die Regel. Die beste Vorhersage von schweizer Seen findest du jeweils am Vorabend auf der Seite: unhooked.ch unter spotguide... oder du checkst selber alle Wetterseiten! Diese sind auf kitesailing.ch unter Wetter aufgelistet! Hoffe geholfen zu haben!

Ich fahre morgen Früh für 2 Tage am Comersee und dann gehts ab zur Trophy... ich freu mich! Do Fr Comersee und Sa So Silvaplana sieht momentan recht gut aus!!

Lg............ Michi
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 17:11   #10
pascal1
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 1.096
Standard 1.Tag Silvaplana See/ SEAT Kitesurf-Trophy

mehr zum ersten Tag + Bilder unter www.kitesurf-trophy.de
pascal1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 18:24   #11
pascal1
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 1.096
Standard Tag 2

Heute leider wieder Pech gehabt mit dem Wind. Es sah erst ganz knapp nach einem ersen Start aus, aber dann machte der Wind wieder nicht mit.

mehr vom 2.Tag unter www.kitesurf-trophy.de
pascal1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 21:37   #12
pascal1
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 1.096
Standard 3.Tag

Leider auch am letzten Tag kein Wind, aber ein fetten Abschluss auf 3303 Meter.
Mehr dazu unter www.kitesurf-trophy.de

pascal1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 12:54   #13
minnie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, war echt schade das es kein Wind hatte. Doch das Alternativprogramm hatte ja auch was und so kam denk ich jeder zu seinem Spaß, der immerhin durch schönes Wetter unterstützt wurde.
Ein paar weitere Bilder gibt’s hier *klick*
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weissenhäuser Strand 2. Etappe der SEAT Kitesurf-Trophy pascal1 Kitesurfen 0 13.06.2008 15:22
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
2. Tourstop-Austrian Kitesurf Trophy windkraftsport.com Kitesurfen 2 28.06.2005 19:22
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.