oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2008, 00:17   #1
Mr.Brown
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 16
Standard Erweiterung Kiterange

Hallo Leute,

ich habe letztes Jahr einen Kurs gemacht und mir einen 12er Gaastra Max zugelegt. Fahren klappt so weit ganz gut.

Für dieses Jahr wollte ich meine Kiterange erweitern und hätte mir da zwei Möglichkeiten überlegt.

1. Ich lege mir mir noch einen 8er und 16er MAX (will auch an den Binnenseen unterwegs sein) zu, da die ja im Moment sehr günstig sind. Würde mir gut gefallen, weil ich mit dem 12er schon sehr gut zu Recht gekommen bin. Allerdings würde ich halt gern noch ein paar Knoten früher los kommen wollen, als mit dem 12er.

2. Ich schwenke auf eine andere Kite/Marke um und fahre eine 2 Kite-Strategie. Soll ja jetzt mit vielen Kites möglich sein (um keine Marken zu nennen). Sogar die 1-Kite Lösung ist ja jetzt schon kein Problem mehr . Wäre mir persönlich fast lieber, da ich nicht so viel Zeugs mit mir rumschlepen müsste.

Preislich dürfte ja wohl beides "fast" aufs gleiche hinaus laufen. Für mich ist die Überlegung auch deshalb wichtig, weil ich mir „eigentlich“ nicht jedes Jahr neue Kites zulegen wollte.

Also, wie seht Ihr das, habe ich mit Alternative 1 oder 2 länger Spass auf dem Wasser?

Viele Grüße

Christian

P.S.: Bin im Übrigen so ca. 95 kg leicht Falls es noch eine dritte Möglichkeit gibt, dann würd's mich auch interessieren.
Mr.Brown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 05:56   #2
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Brown Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe letztes Jahr einen Kurs gemacht und mir einen 12er Gaastra Max zugelegt. Fahren klappt so weit ganz gut.

Für dieses Jahr wollte ich meine Kiterange erweitern und hätte mir da zwei Möglichkeiten überlegt.

1. Ich lege mir mir noch einen 8er und 16er MAX (will auch an den Binnenseen unterwegs sein) zu, da die ja im Moment sehr günstig sind. Würde mir gut gefallen, weil ich mit dem 12er schon sehr gut zu Recht gekommen bin. Allerdings würde ich halt gern noch ein paar Knoten früher los kommen wollen, als mit dem 12er.

2. Ich schwenke auf eine andere Kite/Marke um und fahre eine 2 Kite-Strategie. Soll ja jetzt mit vielen Kites möglich sein (um keine Marken zu nennen). Sogar die 1-Kite Lösung ist ja jetzt schon kein Problem mehr . Wäre mir persönlich fast lieber, da ich nicht so viel Zeugs mit mir rumschlepen müsste.

Preislich dürfte ja wohl beides "fast" aufs gleiche hinaus laufen. Für mich ist die Überlegung auch deshalb wichtig, weil ich mir „eigentlich“ nicht jedes Jahr neue Kites zulegen wollte.

Also, wie seht Ihr das, habe ich mit Alternative 1 oder 2 länger Spass auf dem Wasser?

Viele Grüße

Christian

P.S.: Bin im Übrigen so ca. 95 kg leicht Falls es noch eine dritte Möglichkeit gibt, dann würd's mich auch interessieren.
also ich persönlich halte nichts von 1 oder 2 kite strategien.
würde dir empfehlen auf ne 3 kite strategie zu gehn, obwohl du bei deinem gewicht sicherlich den 8er kaum brauchen wirst.
da wäre höchstens zu überlegen, nen 10er anstatt nen 8er zu nehmen.

bis denn
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 07:17   #3
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard 2 Kites

Ich denke mit einem 16er bist du ganz Gut bedient.

Wirst dann im 3 Jahr noch was für Sturm brauchen (7,8,9,?)und hast dann aber immer Komfort-Bereich und fliegst die Kites nicht bis in den Extremen unteren oder oberen Bereich.


Sollten dann auch länger halten, als wenn du immer deine One-Kite-Lösung ran nimmst.

Hoffe geholfen zu haben

Jan-Tjark

www.boardway.org
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 07:43   #4
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.669
Standard 1 Kite 2 Boards fertig

Wiege auch ca 95 kg. ein 12er (vielleicht den neuen Advance Kaiman?? testen!!) mit viel Grunddruck reicht zunächst völlig aus, eine doorähnliches Board für Binnensee und weniger Wind(150 x48 ca) und dann noch ein kleineres Lieblingsboard (135 x 39 ca)... aus die maus...

Sparst Platz im Auto und Ärger beim dauernden Hadern,welchen Kite du bei welchem Wind du nehmen sollst...ich gehe aber davon aus, dass du als Einsteiger ab 25 -30 kn lieber Zuschauer sein willst, oder?!

Werner
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 14:41   #5
Mr.Brown
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 16
Standard Hmmm, 12er als Größten?

Danke für eure Antworten.

Finde die Idee ja echt verlockend, einen 12er als Größten zu nutzen. Ich dachte (na ja, wurde mir auch so empfohlen) allerdings schon bei dem 12er MAX, dass er noch bisken weiter runter zu fahren geht aber ich hatte das Gefühl dass er schon recht viel Wind braucht. Daher kann ich's mir nicht so richtig vorstellen, dass der 16er nich wirklich was mehr bringt (gleiche Boards voraus gesetzt) als jeder neue "Super-Kite" in 12!

Werd wohl mal den Kaiman testen, was dabei Marketing ist und was nicht! Sicherlich werden ja auch ein paar Leute den 12er in nächster Zeit getestet haben.

Andererseits ist die Abstufung 8, 12 und 16 ja dann wohl ganz ok!? Wollte mir den 8er eigentlich auf jeden Fall mit holen, da ich eigentlich schon bei bisken stärken Wind (30 Knt mit 8er klingt jetzt für mich nicht so unmöglich auch ohne 3 Jahre Erfahrung ) raus wollte. Hoffe nicht, dass das so unvernüftig ist, oder?

Viele Grüße

Christian
Mr.Brown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 15:38   #6
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard

saludos!!

Ich fahre auch Gaastra, aber die Jekylls. Ich bin der Meinung dass eine 3 Kite-Strategie die beste Lösung ist! Ich fahre 6, 10, 14 und 3 Boards.

Ich habe etwa 20kg weniger als du. Vielleicht wären für dich 8, 12, 16 eine gute Wahl?! Aber das musst du selber testen und entscheiden!!

Ich möchte den Komfort von 3 Kites nicht missen und würde mir eher noch mehr Kites zulegen als auf eine 1-2 Kitestrategie zu wechseln!!

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Mfg......... Michi
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kompl neue kiterange muss her aber welche ? Avatar Kitesurfen 25 17.06.2007 14:58
frage zur kiterange! ... umstieg besser? *robeen* Kitesurfen 6 15.04.2007 19:28
Ozone Kiterange 2007 more-x Kitesurfen 3 22.02.2007 20:19
Erweiterung zum Takoon Wook 3 kiteuser Kitesurfen 0 09.01.2007 17:29
Ozone Kiterange 2007 more-x Kitesurfen 2 02.12.2006 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.