oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2018, 14:05   #1
Betonklotz
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 99
Standard Kitestation im Oktober an Ost- oder Nordsee mit Verleih ?

Hallo,

da ich nach wie vor an eine Station gebunden bin (kein eigenes Material) und zeitgleich an die Ferien in NDS, kann es zum Kiten nur wieder Anfang Oktober gehen. Um der Familie entgegen zu kommen, ziehe ich auch gerne einen dickeren Neo an und bleibe dafür in DE oder DK. Fragt sich nur: kennt ihr Stationen mit Verleih die ihre Saiaonzeiten an die Temperaturen anpassen, d.h. wenn der Herbst mild anfängt noch Ausrüstung verleihen und ggf. auch schulen?
Das es zu der Zeit keine Garantie gibt aufs Wasser zu kommen und es auch lausig kalt sein kann ist mir auch klar... Frage sonst in Loissin bei Boardway an, das wäre ideal.

Gruß, Robert
Betonklotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 16:31   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Mir ist keine Station bekannt. Bei den meisten wird es sich nicht lohnen, jemanden den ganzen Tag an die Station zu setzten, um vielleicht 1-2 Kite-Ausrüstungen zu vermieten. Das Geld wird mit Schulungen verdient und ansonsten hätte sich hier auch jemand gemeldet, die lesen ja fast alle mit.
Du wirst also um eine Nachfrage nicht drumherum kommen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 16:44   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Es gibt doch auch Kiteshops die Material verleihen. Coronation in Berlin fällt mir da ein...

https://www.coronation-industries.de...eboard-verleih
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 20:46   #4
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

im Oktober ist es nicht "lausig kalt", da ist das Wasser meist wärmer als im April/Mai. Ich würde dir auch raten rel. bald einen gebrauchten Kite anzuschaffen, da musst du nicht mehr als 400-500€ ausgeben für eine vernünftige Kite+Bar Kombi, das ist billiger als ständig zu leihen.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 20:56   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

1. Familie: Oktober an der deutschen Nord oder Ostsee? Aus meiner Sicht wenig familientauglich. Als Kiter brauchst du auch wörtlich ein dickes Fell. Aber so durchziehende Tiefs sind schon geil. Aber eigentlich nur mit Kitepartnern, wo man sich hinterher erzählen kann wie geil das ist bei 10 Grad Luft und 14 Grad Wasser, 30 Knoten und Nieselregen.

ggf. Ferienhaus in Dänemark mit Kamin und Sauna nehmen, kost ja nix zu der Jahreszeit. Echt. Die Kinder können kokeln und die Frau findet es auch ganz Hygge (= dänisch für gemütlich). Und dir wird wieder warm.

2. Material:
sieh es als Anlass dir jetzt langsam dein Zeug zu organisieren, 2 Schirme 12 und 9 und 1-2 Bretter (2. Brett ne Door).

Heute in der auslaufenden Hochsaison sind ein paar gebrauchte Schirme diverser Hersteller zwischen 200 und 300 Euro bei ebay rausgegangen (Jahrgänge ab 2011 komplett brauchbar, Freeride Material kaufen, kein Spezialzeug). Bretter gibts gebraucht ab 180 Euro, neu ab 280 Euro (vor-Vorjahresmodelle). Das wird die nächsten Monate noch besser, weil neues Material gerade rauskommt. Auch in den Shops gehen die Preise jetzt runter, auch für 2018er Material, wenn auch auf hohem Niveau. Auch die nehmen Gebrauchtschirme in Zahlung und bieten diese an.


Geändert von Bastelwikinger (15.07.2018 um 21:09 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 22:08   #6
Betonklotz
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 99
Standard Danke

Hallo,

Danke für eure Antworten, aber so etwas in die Richtung habe ich mir schon gedacht.
Bis jetzt bin ich der "klassische" Urlaubskiter: ein oder zweimal im Jahr im Urlaub aufs Wasser. Material zu kaufen konnte ich mich bis jetzt immer nicht zu durchringen. Die freien Wochenenden und dann gleichzeitig noch mit Wind werden immer weniger bei gleichzeitig geringerer Reisebereitschaft. Von daher würde das Zeug auf dem Dachboden oder in der Garage liegen und dabei auch nicht besser werden. Außerdem brauche ich immer zu Anfang einen Tritt um auf dem Wasser von A nach B zu kommen. Die Übung und Routine fehlt mir halt (seit Jahren)... Anfangs konnte ich es mir nicht leisten, jetzt würde ich mir eher Jahres/2-Jahresmaterial holen. Aber wie gesagt: sehe (irgendwie leider) nicht das sich bei mir was ändert
Lange Rede kurzer Sinn: warte mal ab wie das Wetter wird. Wenn es kurzfristig was wird dann perfekt, sonst gibt es dieses Jahr mal keine Auffrischung. Dafür gibt es nächstes Jahr die doppelte Zeit

Gruß, Robert

P.S. Zu den Kites: eher 10 und 14, habe 90kg+ Trockengewicht am Morgen
P. P. S. War auch schon im Winter in Finnland, genieße ab und an eine Sauna => mit der Kälte komme ich schon klar
Nachtrag: Als Alternative wäre halt eine Flugreise gen Süden, aber da gibt es nur Hotelzimmer und Pool für die Familie (wenn ich z. B. an Ägypten denke). Da ist halt die See hier viel spannender
Betonklotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 22:19   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Betonklotz Beitrag anzeigen
Nachtrag: Als Alternative wäre halt eine Flugreise gen Süden, aber da gibt es nur Hotelzimmer und Pool für die Familie (wenn ich z. B. an Ägypten denke). Da ist halt die See hier viel spannender
da hätte aber die Familie und du noch Sommer (im Oktober). Kids buddeln, schwimmen und schnorcheln, Frau sonnt sich oder ihr macht mal ne Buggytour in die Wüste, Tagestrip nach Luxor oder Kairo usw.

Neben Ägypten gehen auch Kanaren und ggf. griechische Inseln (nachfragen!) wo man zu der Zeit Material leihen kann.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 05:34   #8
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard H2o

Mal bei H2O in SPO anfragen.. .....
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 16:56   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

www.kitemafia.de in saal vermietet 12 monate im jahr, da der betreiber in der nähe der station wohnt und den shop hat.
einfach mal anrufen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 22:41   #10
Betonklotz
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
www.kitemafia.de in saal vermietet 12 monate im jahr, da der betreiber in der nähe der station wohnt und den shop hat.
einfach mal anrufen.
Die bieten in der ersten Oktoberwoche sogar noch regulär Schulungen an. Kümmere mich mal am nächsten Wochenende darum. Vor allem wie sich die Schulen verhalten wenn gar nichts mehr geht, bzw. wie kurzfristig sie im Vorfeld reagieren können. Unterkunft sollte zu der Zeit ja kein großes Problem sein, zumindest jetzt ist da massig was frei.

Danke, Robert
Betonklotz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
iSUP Verleih über den 3. Oktober - Sonderaktion bei surfdepotkiel.de derthomas Wellenreiten und SUP 0 29.09.2014 19:43
Wetsuit fuer April bis Oktober (Nordsee) ? Staka Kitesurfen 19 11.03.2013 12:34
VDWS-Kite Instructorlehrgang auf Rhodos im Oktober (4. bis 11. Oktober 09) jannisGR News - von Herstellern, Shops, ... 1 27.09.2009 09:38
Kornwerderzand ( Holland ) ist jetzt ( 1 oktober bis 1 mai) VERBOTEN für Kitesurfen Idefixe Kitesurfen 1 20.10.2006 08:24
Bericht Kitestation red sea zone El Gouna 2sportfreunde Reisen und Spots 0 19.03.2006 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.