oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2018, 12:03   #241
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Hi Kosta,

die originale Pansh-Bar ist doch keine 2:1-Bar und hat meines Wissens einen ähnlichen Depowerweg. Als 2:1-Bar gebe ich dir natürlich Recht, da wäre weit mehr Depowerweg drin.
Mit dem 10er war ich ja abseits der Böen garnicht überpowered. Nur die plötzliche Druckzunahme fühlte sich am Pansh unangenehmer an, als am Flysurfer.

Der Wind für Freitag sieht ja ganz passend aus - der 10er fliegt auf jeden Fall und war wohl (bisher) kein Schuss in den Ofen.
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 20:08   #242
Kiten@Duesseldorf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von McWinston Beitrag anzeigen
Hi Kosta,

die originale Pansh-Bar ist doch keine 2:1-Bar und hat meines Wissens einen ähnlichen Depowerweg. Als 2:1-Bar gebe ich dir natürlich Recht, da wäre weit mehr Depowerweg drin.
Mit dem 10er war ich ja abseits der Böen garnicht überpowered. Nur die plötzliche Druckzunahme fühlte sich am Pansh unangenehmer an, als am Flysurfer.

Der Wind für Freitag sieht ja ganz passend aus - der 10er fliegt auf jeden Fall und war wohl (bisher) kein Schuss in den Ofen.
Hi,
denke, kosta hat recht.
Ich meine, meine pansh bar hatte 20cm längere Backlines - pansh halt...
Test: Leiste Dir mal für Deinen 10er 10-15cm Pigtails für die Steuerleinen und guck mal, in welcher Powerposition der Kite im Zenit (fast) überfliegt. Von da an anpowern bis zum Backstall ist Dein korrekter Depowerbereich...
Kiten@Duesseldorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 10:02   #243
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von Kiten@Duesseldorf Beitrag anzeigen
Hi,
denke, kosta hat recht.
Ich meine, meine pansh bar hatte 20cm längere Backlines - pansh halt...
Bist du dir da sicher?
Mit Pigtails reagiert der Kite ja noch langsamer... eine Backstallneigung konnte ich bei meinem Setup nicht feststellen.


Geändert von McWinston (28.06.2018 um 11:15 Uhr)
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 18:29   #244
Kiten@Duesseldorf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von McWinston Beitrag anzeigen
Bist du dir da sicher?
Mit Pigtails reagiert der Kite ja noch langsamer... eine Backstallneigung konnte ich bei meinem Setup nicht feststellen.
was die pansh bar angeht, ja.
Ich hatte die Längendifferenz und dann noch nach ner Zeit überrascht festgestellt, dass die grauen Frontleinen so einen Bungee Effekt haben, also bei Zug stark nachgeben... die musste ich dann tauschen und noch das QR und dann wars gut.
Ums kurz zu machen, was die Qualitätssicherung angeht, ist pansh, zumindest was die Leinen angeht, echt grottig.

Was nutzt Dir das, bei Dir sieht die Situation ja gänzlich anders aus.
Ich empfehle trotzdem immer, bei China Matten mal den Depowerpunkt zu ermitteln

Da gilt:
versuch macht kluch...

Dein Einwand mit dem Backstall ist natürlich berechtigt, solange er nicht langsamer wird, kommt er nicht zum Stall...
Kiten@Duesseldorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 12:59   #245
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Hat jemand die Waagenmasse für den Aurora 2 in 12m? Es gibt zwar eine Exceltabelle mit Informationen, jedoch sind es nur Abweichungen und nicht die Sollmasse.
Danke
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 19:22   #246
Kiten@Duesseldorf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Hat jemand die Waagenmasse für den Aurora 2 in 12m? Es gibt zwar eine Exceltabelle mit Informationen, jedoch sind es nur Abweichungen und nicht die Sollmasse.
Danke
Hi,
A und Z jeweils 2m
die pulleylines jeweils 2m
C ca 1m mit mixer loop
B ca 0,5m mit mixer loop

alle geschlauft

wenn Du die Leinenlängen der Bridles meinst, die sollten linear skalieren bezogen auf die Spannweiten... der Dreissatz ist Dein Freund...


Geändert von Kiten@Duesseldorf (21.07.2018 um 17:45 Uhr)
Kiten@Duesseldorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 21:11   #247
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard Aurora 2 12m Bridle

Das skalieren des Aurora 2 12m hat geklappt.
Die gemessenen Längen (linke und rechte Seite) und die berechneten Masse decken sich. Bis auf einen Ausrutscher, das Y Maß linke Seite war 9cm länger als rechte Seite, passte alles. Erster Flug war auch ok, leider zu böig um wirklich zu testen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Aurora-2-bridle.pdf (48,0 KB, 96x aufgerufen)
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 09:37   #248
Kiten@Duesseldorf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Das skalieren des Aurora 2 12m hat geklappt.
Die gemessenen Längen (linke und rechte Seite) und die berechneten Masse decken sich. Bis auf einen Ausrutscher, das Y Maß linke Seite war 9cm länger als rechte Seite, passte alles. Erster Flug war auch ok, leider zu böig um wirklich zu testen.
Gute Arbeit, prima.

Eine Anmerkung:
ich habe mittlerweile eine Range zusammen (bei mir allerdings A15 in 9, 12, 18m)
Die Masse decken sich - skaliert beim 12m und 18m.
Sie stammen allerdings auch aus der gleichen Kaufzeit, dh Charge.

Den 9er habe ich aus einer anderen Charge, er ist ca 1Jahr neuer.
Da stimmts dann nicht, auch die Basiseinstellung des Mixers weicht ab.
Einige cm nur, aber immerhin.
‚Natürlich‘ keine Indexierung von pansh, dh Ihr könnt nicht unterscheiden, welche Version Ihr habt.

Mein Tip an alle, die Masse aus dem Netz verwenden wollen:
Messt zumindest einige Bridleleinen nach, dass die verwendeten Daten auch zu Eurem Kite passen!
Kiten@Duesseldorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 22:09   #249
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Nun habe ich mit einer 5leiner Bar festgestellt, dass mindestens 3m bei der 5ten Leine fehlen. Genaues Maß reiche ich nach.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 13:34   #250
Kiten@Duesseldorf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 73
Lächeln

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Nun habe ich mit einer 5leiner Bar festgestellt, dass mindestens 3m bei der 5ten Leine fehlen. Genaues Maß reiche ich nach.
ja, das Bar/Leinensetup, erinnere ich mich, war etwas wirr:
Frontleinen waren zumindest bei mir ca 30cm länger und 5th ganz daneben.
Die Schirme fliegen sich allerdings auch gut mit Single Frontline Safety, wenn die Bar-Safety 6m durchrutschen kann.
Ich fahre 4liner.

Erster Tip also: Jungfernflug bei Lowwind!


Geändert von Kiten@Duesseldorf (15.08.2018 um 13:36 Uhr) Grund: typo
Kiten@Duesseldorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 22:22   #251
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Die 5te muss 3m sein. Weiterhin sind die Anknüpfungen für die Steuerleinen ca. 20cm zu lang, oder die Frontleinen entsprechend zu kurz.

Endlich konnte ich den 12m auf dem Wasser testen. Mit kleinem Board bei 10kn einfach Klasse.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 10:47   #252
manib213
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 95
Standard

Hallo.
Hat schon jemand denn Genesis 2019 testen können?
Suche was zum Snowkiten.
Der Preis ist ja der Hammer.
Danke.
manib213 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 11:30   #253
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von manib213 Beitrag anzeigen
Hallo.
Hat schon jemand denn Genesis 2019 testen können?
Suche was zum Snowkiten.
Der Preis ist ja der Hammer.
Danke.
youtube
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 11:50   #254
manib213
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 95
Standard

Danke.
Leider verstehe ich kein Wort Englisch.
manib213 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 11:58   #255
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von manib213 Beitrag anzeigen
Danke.
Leider verstehe ich kein Wort Englisch.
Video runterladen + irgendein finden der dir erzählt was der Typ erzählt.

Schaffst du !
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 12:34   #256
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Video runterladen + irgendein finden der dir erzählt was der Typ erzählt.

Schaffst du !
Es gibt die Möglichkeit übersetzte Untertittel bei Youtube zu generieren.

Wie auf dem Bild

Startpunkt ist das Zahnrad unter dem Vid.

Wenn wir uns mal treffen hat dich das gerade 2 Bier gekostet.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 16:04   #257
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

der Genesis 2019 sieht ja echt lecker aus. Habe mir etliche Videos angesehen auf YouTube - die schienen alle echt gut zu fliegen. Kein Hochleister, aber das will ich auch gar nicht.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 10:50   #258
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hallo,

der Genesis 2019 sieht ja echt lecker aus. Habe mir etliche Videos angesehen auf YouTube - die schienen alle echt gut zu fliegen. Kein Hochleister, aber das will ich auch gar nicht.

Gruß,
- Oliver
Ich habe den 5 qm und bin absolut zufrieden. Erstens als Anfängerkite: sehr sicher, einfach und stabil. Und gestern als Starkwindkite getestet. Es hatte zwischen 5 und über 8 Beaufort, am Ufer aber eben nur die 5, so dass er mit einem für mich zu kleinem Brett nicht genug gezogen hat. Musste auslösen und im stehtiefen Wasser zusammenrollen, alles machbar. Ich habe ihn gegen einen 9 LEI getauscht.

Dennoch ist der Genesis als Starkwindkite m.E. geeignet. Absolut unkompliziert zu starten, sehr sicher bei Böen, und guter Relaunch. Die magnetischen Austrittsöffnungen haben im Vergleich zur Flysurfer Lösung eine andere Funktion. Schwimmend zusammenzurollen wird dadurch aber deutlich schwieriger, möchte ich ehrlich gesagt gar nicht ausprobieren ...

Gruss

Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 11:20   #259
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Ich habe den 5 qm und bin absolut zufrieden. Erstens als Anfängerkite: sehr sicher, einfach und stabil.
Danke für den Input... Ein Freund hat einen im 6qm bestellt - erstmal als "Trainer" für wenig Wind. Hoffe, das geht gut

Er wollte einen Trainer mit richtiger "Depower" (nicht diese Bremsleinen wie bei den meisten Trainern) und bisschen größer als die üblichen Trainer, damit er auch sicher bei ~5-6 Knoten schon fliegt Und dann auch genug Power hat für erste Versuche mit Mountainboard/Snowboard oder sowas. Bin gespannt.

Wenn der gut geht, hole ich mir noch einen wahrscheinlich in 12qm (habe einen Matrixx2 18qm für Schwachwind, ich denke als nächhst kleineren reicht mir dann schon der 12qm, weil habe mal Soul in 18 und 15qm probiert und der gefühlte Unterschied ist da echt gering. Denke also, ich kann direkt von 18 auf 12 wechseln.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 16:35   #260
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Hey ihr zwei, welche Bar benutzt ihr am Genesis? Original oder anderer Hersteller?

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit einer 5th Element an einem Aurora 2 10qm.

Beim Genesis ist die Bar ja teils teurer als der Kite selber
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 17:22   #261
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von McWinston Beitrag anzeigen
Hey ihr zwei, welche Bar benutzt ihr am Genesis? Original oder anderer Hersteller?

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit einer 5th Element an einem Aurora 2 10qm.

Beim Genesis ist die Bar ja teils teurer als der Kite selber
Alte North gebraucht für 60.- (habe ich aber umgebaut). Ich habe die 5 Leine gelassen (Vorteil: beim Auslösen bleiben linke und rechte Bridles getrennt und verheddern sich nicht ineinander). Und Luftwiderstand spielt bei meinem Einsatzzweck keine Rolle. Alle Leinen gleich lang, nur 5 Leine 3,5 m länger. Ich habe 19m, bei dem kleinen Kite reicht das, finde ich.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 22:15   #262
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Wir (also mein Freund der hier nicht aktiv ist) werden den Genesis mit einer 4 Leiner Core ESP benutzen. Soll ja mit 4 Leinen auch gut gehen und tiefes V sollte passen. Mal sehen. Kite kommt Ende der Woche.

Über die Bar von Pansh hört man ja nicht viel gutes.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 23:11   #263
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Vorsicht, ESP hat DFS!
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 09:22   #264
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Vorsicht, ESP hat DFS!
Ah,

Mist. Hoffentlich kann man das umbauen... Bar noch nicht in Händen, auf Ebay geschossen.

Oder verträgt der Kite auch DFS?

Edit: Also Umbau ist nach meinen Recherchen kein Problem... Das Y lässt sich trennen, Ring ans Y und an eine Frontline, Safety am Ring einhängen. Aber wenn wir schon umbauen müssen, könnten wir auch gleich eine 5. Leine nachrüsten. Nachteil ist denke ich, man kriegt mehr "Bonbons", oder? Wie groß ist der Vorteil (besseres Auswehen an den 5ten als an einer einzelnen Frontleine?)

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (12.03.2019 um 09:39 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 10:41   #265
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ah,
Aber wenn wir schon umbauen müssen, könnten wir auch gleich eine 5. Leine nachrüsten. Nachteil ist denke ich, man kriegt mehr "Bonbons", oder? Wie groß ist der Vorteil (besseres Auswehen an den 5ten als an einer einzelnen Frontleine?)
Nachrüsten nicht nötig. Bei allen Pansh ist eine 5 Leine vorgesehen. Vorteil: Kite bleibt wirklich sicher am Boden. Mein Soul, scheint mir, will bisweilen wieder leicht abheben, was ich nicht gerne hab, auch wenn drucklos. Und weniger Kabelsalat, weil rechte und linke Seite getrennt bleiben. Zwar dreht er sich ein paar Male bevor er am Boden ist, das macht eine Matte aber auch bei FLS, meine ich. Muss man halt wieder zurück drehen. Ob sich eher ein Bonbon bildet, weiss ich nicht, ist mir kaum passiert. Glaube es eher nicht.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 10:44   #266
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Nachrüsten nicht nötig. Bei allen Pansh ist eine 5 Leine vorgesehen. Vorteil: Kite bleibt wirklich sicher am Boden. Mein Soul, scheint mir, will bisweilen wieder leicht abheben, was ich nicht gerne hab, auch wenn drucklos. Und weniger Kabelsalat, weil rechte und linke Seite getrennt bleiben. Zwar dreht er sich ein paar Male bevor er am Boden ist, das macht eine Matte aber auch bei FLS, meine ich. Muss man halt wieder zurück drehen. Ob sich eher ein Bonbon bildet, weiss ich nicht, ist mir kaum passiert. Glaube es eher nicht.
Danke für den Input.

Wir müssten die 5. Leine bei der Bar nachrüsten! Oder Alternativ auf SFS umrüsten. Beides sollte möglich sein.

Werden mal Testen, wie gut DFS funktioniert und dann entscheiden.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 11:12   #267
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Werden mal Testen, wie gut DFS funktioniert und dann entscheiden
DFS an einem ClosedCell Kite ist keine gute Idee. Vor allem bei etwas mehr Wind wird der Kite nach dem Auslösen nicht drucklos.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 11:41   #268
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
DFS an einem ClosedCell Kite ist keine gute Idee. Vor allem bei etwas mehr Wind wird der Kite nach dem Auslösen nicht drucklos.
OK, Danke. Dann lieber gleich umbauen. Habe noch eine Bar wo wir mal SFS gegen 5. Leine testen können und dann entsprechend entscheiden...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 10:29   #269
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Der Genesis 2019 6qm ist angekommen. Fantastische Verarbeitungsqualität, bin echt begeistert.

Die ESP Bar ist auf SFS umgebaut (einfach nur zwei Ringe rein am Y) und morgen ist Erstflug.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 14:59   #270
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Die Chinesen haben zwar den Drachen erfunden, aber ansonsten hat mich die Marke Pansh weder im Internetauftritt noch von ihren Produkten, die ich nur vom Hörensagen kenne, beeindruckt.
Diese 2 Pulleys an der Waage erinnern mich an FS. Würde mich sehr wundern, wenn die nicht an allen Ecken und Enden abkupfern.
Die meisten alten FS-Matten dürften den Pansh-Matten aber immernoch deutlich überlegen sein.
Bleib mer fott damit!!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 15:05   #271
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die meisten alten FS-Matten dürften den Pansh-Matten aber immernoch deutlich überlegen sein.
Bleib mer fott damit!!!
Das will ich hoffen, dass die Flysurfer besser sind Der Pansh kostet 8% von einem Soul in der gleichen Größe. (120€ zu 1400€). Natürlich kriege ich dafür nicht dieselbe Qualität.

Die Frage ist, ist er "gut genug" als Trainings-Depower-Kite für einen Einsteiger?

Die "zwei Pulleys an der Waage" sind ein ganz normaler Mixer, hat doch jede Depower-Matte seit ungefähr 10 Jahren? Gibt auch Kites die ohne auskommen, aber das sind dann ganz simple Konstruktionen die nicht die volle Depower + Brems Mimik haben.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 16:06   #272
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Würde mich sehr wundern, wenn die nicht an allen Ecken und Enden abkupfern.
Die Marke Pansh fing ja mal mit Handlekites an (vor ca. 10 Jahren). Ihre Kites glichen vom Shape her doch sehr deutlich den aktuellen Kites der renommierten Hersteller. Ich kann mich noch an Kite erinnern der einen Fehler eines Vorserienmodells von PKD enthielt. Während PKD das dann beim Serienkite geändert hat, hat die „Entwicklungsabteilung“ von Pansh das nicht mehr mitbekommen. Die Kites damals flogen jedenfalls wie ein Sack Muscheln, keine Ahnung ob das jetzt besser geworden ist.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 17:57   #273
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Die Kites damals flogen jedenfalls wie ein Sack Muscheln, keine Ahnung ob das jetzt besser geworden ist.
Ich habe mir etliche Videos auf YouTube angesehen. Pansh gibt Rabatt wenn man ein Video postet, deshalb gibt es viele.

Alles Videos von unbedarften Usern die Ihren Kite auspacken und ein bisschen hin und her fliegen. Ein paar mit Foil, ein paar auf Land...

Das sah alles sehr ordentlich aus. Der Kite füllt sich und startet problemlos. Er steht stabil am Himmel und ist auch einigermassen wendig. Keine einklappenden Tips oder andere Probleme sichtbar.

Sah alles gut genug aus, um mal zum Testen die 120€ zu investieren. Für das Geld kriegt man sonst maximal einen Trainer mit drei Leinen. Klar, das Risiko besteht, dass das Ding nichts taugt... Angeblich kann man dann auch zurücksenden? Macht wohl wenig Sinn. Egal, No Risk - No Fun.

Wie gesagt, die Verarbeitung und Qualität der Materialien ist schon mal extrem gut. Wie er sich fliegt werde ich morgen sehen...

Ob das jetzt eine Kopie ist oder nicht, ist mir ziemlich egal. Und wenn es eine Kopie ist, wüsste ich nicht wovon? Der Genesis z.B. ist eine direkte Weiterentwicklung vom Adam (auch von Pansh). Also müsste man nach der Vorlage wohl bei den Buggy-Handle-Kites suchen? Mit dem Adam hatten sie wohl erfolge in der Buggy-Race-Szene? Kenn ich mich nicht aus mit. Aber wie gesagt, ist mir auch total egal, damit sollen sich Patentanwälte rumschlagen wenn es eine "Raubkopie" ist

Die sichtlich amateurhaften Videos von Anwendern haben mich überzeugt. Die haben sicher nicht alle erst irgendwas modifiziert...

Ich persönlich finde die Preise die die Kitehersteller verlangen einfach absurd hoch. Ein 18qm Soul kostet als Demo-Kite immer noch 1650€. Ohne Bar. Das geht gar nicht. Insofern experimentiere ich gerne mit Alternativen. Wenn das nix ist, bleibe ich halt bei gebrauchten... Wenn doch, hole ich mir vielleicht auch noch einen, der dann nicht nur als Trainer herhalten wird.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 18:15   #274
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Mit dem Adam hatten sie wohl erfolge in der Buggy-Race-Szene?
Bei Rennen um den Dorfteich? Guck dir mal an mit was man heutzutage brauch um im Racebereich vorne mitfahren zu wollen. Egal wo.

Zitat:
Kenn ich mich nicht aus mit.
Glaub ich dir.

Wie die Kites heute von Pansh fliegen kann ich nicht beurteilen, hab noch keinen live gesehen. Eigentlich wollte ich mir ja immer mal einen kaufen, wenn ich mal Geld über habe. Hat sich aber nie ergeben, hab lieber gespart und mir einen Soul gekauft.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 18:26   #275
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Bei Rennen um den Dorfteich? Guck dir mal an mit was man heutzutage brauch um im Racebereich vorne mitfahren zu wollen. Egal wo.
Keine Ahnung, habe das nur in anderen Foren gelesen in den Kommentaren.
Deswegen sage ich ja, ich kenne mich nicht aus damit.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wie die Kites heute von Pansh fliegen kann ich nicht beurteilen, hab noch keinen live gesehen. Eigentlich wollte ich mir ja immer mal einen kaufen, wenn ich mal Geld über habe. Hat sich aber nie ergeben, hab lieber gespart und mir einen Soul gekauft.
Ich habe eine Leichtwindmatte, HQ Matrixx II 18qm, also der akute Bedarf ist gedeckt Aber bin halt neugierig. Für den Windbereich über ~12 Knoten komme ich "eigentlich" mit Tubes klar, aber probiere das auch gerne mal aus, wenn der 6qm gut geht denke ich an einen 12qm. Ich denke den 15qm kann ich überspringen, weil bei 15 Knoten geht der 18er auch noch ganz gut.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 22:50   #276
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

In China läuft das so:
Firma XY macht in China eine Produktion auf in der irgendwelche Dinge produziert werden, die idR mit hohen Forschungs- und Entwicklungskosten in Nichtbilliglohnlaendern erfunden und entwickelt wurden. Da die Chineschen aber bauernschlau sind, gibt es da eine Verordnung, dass ausländische Firmen immer auch mit einer chinesischen Firma kooperieren müssen. (... so oder so ähnlich).
Hintergrund ist einzig und allein der Knowhow-Transfer - sprich - Abkupfern was nur geht.
Das ist übrigens in Asien eine untadelige Vorgehensweise,.da es den Kopierten adelt.
Fakt ist aber, dass man so die teuren Entwicklungskosten spart und daher billigst produzieren kann.
Wenn das halt alle so machen, dann gäbe es kaum noch Entwicklung und wir im Westen koennten nicht die Loehne und Gehälter bekommen, die wir bekommen.
Die Billigproduktion in China geht massiv auf Kosten von Menschen, Umwelt und Natur und strebt eine agressive Verdraengung andererr politischer- und wirtschaftlicher Systeme an.

Und daher habe ich grosse Aversionen gegen Vieles, was in China "entwickelt" wurde und vermeide, wo es gehrt, chinesische Produkte zu kaufen. Nichtzuletzt war die Qualität ohnehin meist unterirdisch...


Geändert von sixty6 (21.03.2019 um 06:28 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 09:43   #277
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Die sichtlich amateurhaften Videos von Anwendern haben mich überzeugt. Die haben sicher nicht alle erst irgendwas modifiziert...
Hallo Oliver,

lass Dich nicht verunsichern: die Kritik an Pansh ist häufig emotional, unsachlich und mit Vorurteilen behaftet:

- die Chinesen finden Abkupfern nicht verwerflich. Eben eine andere Mentalität, die ihre Berechtigung hat (auch bei uns wurde diskutiert über den Sinn und Unsinn des Patentwesens, bevor es gesetzlich verankert wurde). Wir finden Abkupfern verwerflich, aber zu glauben, dass es hierzulande nicht gemacht wird, ist natürlich Unsinn. Wenn man nicht voneinander abkupfert, würde es nur Monopole geben und kaum technischen Fortschritt mehr.

- Qualität: viele Produkte, welche hochpreisig in Europa verkauft werden, sind sowieso in China hergestellt, in tadelloser Qualität. Wenn ich direkt in China ohne Zwischenhändler bestelle, ist das zwangsläufig dieselbe Qualität. China ist kein Schwellenland mehr, in Sachen Qualität sind sie Europa oft voraus. Natürlich werden auch in Europa qualitativ schlechte Produkte hergestellt.

Also bilde Dir lieber selbst ein Urteil und berichte hier darüber. Ich überlege mir, eine 8 oder 9ner Matte bei Pansh zu kaufen und bin sehr interessiert an Erfahrungsberichten. In den englischsprachigen Foren wird von vielen Teilnehmern Pansh als absolut ernst zu nehmender Hersteller angesehen.

Grüsse - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 10:10   #278
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Also bilde Dir lieber selbst ein Urteil und berichte hier darüber. Ich überlege mir, eine 8 oder 9ner Matte bei Pansh zu kaufen und bin sehr interessiert an Erfahrungsberichten. In den englischsprachigen Foren wird von vielen Teilnehmern Pansh als absolut ernst zu nehmender Hersteller angesehen.
Danke für die "Unterstützung" Ist mir auch aufgefallen, diese "billich taugt nix" Posts findet man vor allem in Deutschland In englischen und auch französischen Foren wird da anders diskutiert.

Ich werde sicher einen kleinen Bericht posten wenn ich heute vom ersten Test zurück komme Wir werden auch ein Erstflug-Video machen - dafür kriegt man ja "evtl." 30% Preisnachlass. Aber nicht zu viel erwarten.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 11:10   #279
JeromeMachine
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Pforzheim
Beiträge: 47
Standard PANSH Aurora 2

Ich verstehe die ganzen Leute auch nicht die sagen PANSH wäre schlecht. Ich habe jetzt seit Januar den Aurora2 in 15 m und bin echt begeistert ( ist meine erste Matte bis auf Trainer-Kite).
Ich habe den Kite bis jetzt nur an Land benutzt da ich im Süden Deutschlands wohne.
Die Verarbeitung ist Top und die Flugeigenschaften für mich Matten-Neuling sind top und sehr einfach zu fliegen.
JeromeMachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 14:08   #280
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von JeromeMachine Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt seit Januar den Aurora2 in 15 m und bin echt begeistert.
Hallo Jerome, hast du einfach eine Bar mit 4 gleich langen Leinen drangehängt (ggf. 5 Leine), oder auch etwas an der Waage verändert?
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airush Varial X 2015 - Erfahrungen? romanzky Kitesurfen 16 15.04.2016 20:34
Pansh Genesis Kite - Erfahrungen? nixverstehikus Kitesurfen 5 06.01.2015 22:37
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.