oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2018, 20:15   #1
cm84
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 122
Standard 21er Speed 3 Limited Edition - Meinungen?

Was haltet Ihr von dem 21er Speed 3 Limited Edition?
Ich habe einen sehr guten gefunden und bin am überlegen diesen zu kaufen.

Ist der technisch dem Lotus weit hinterher? Haben die schon das DLX Tuch?

Habe auch noch ein Angbot für einen 20er Peter Lynn Aero aus 2017.

Wie ist eure Meinung zu so einem Kite?

Gruß
Christian
cm84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 07:07   #2
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Technisch ist der Lotus, zumindest vom Shape, quasi gleich. Große Unterschiede machen da erst das Tuch aus.
Nun ist die Frage, welche Limited Edition das ist. Die Grüne ist von 2011,
alle anderen von 2012. Es ist das "alte" DLX Tuch, sei also vorsichtig, wenn du den Kite auf dem Wasser nutzen willst. Die Beschichtung ist m.E. nach all den Jahren, außer er ist wirklich neu, nicht mehr gut.

Du musst für dich entscheiden, ob du die Speed3 kaufen willst. Der Kite ist deutlich träger als seine Nachfolger und die Zeiten, wo du ihn für +-0 verkaufen kannst, sind vorbei. Dafür kriegst du je nach Zustand zwischen 700 und 1000 €, mehr wird keiner zahlen, auch nicht für ne LE

Der Aero ist ja grundlegend ein anderer Kite. Es ist ein Racekite, der ähnlich der R1 von Ozone und Sonic(Race) von FS ist, also absolut kein einfacher Schirm. Er hat deutlich mehr Leistung und deutlich mehr zicken als ein Speed! Wenn du also nicht 100%ig sicher bist mit Matten, definitiv die Flossen von lassen!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 10:03   #3
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Reden

Das der Schrim träger ist als seine Nachfolger ist kann ich absolut nicht bestätigen.
Ja klar, wenn neue Matten auf den Markt kommen drehen die immer schneller als der Vorgänger 😉.
Ich bin Speed 3, 4 und jetzt aktuell 5 in den Größen 19 und 21 geflogen.
Da ist nix wirklich schneller! Der Speed 3 in 19 war für mich einer der besten Schirme. Heute fliege ich Speed 5 in 18. Jaaaaa......nach 5 Flaschen San Miguel lasse ich mich auf Diskussionen bzgl. der Drehgeschwindigkeit ein
Ganz ehrliche Meinung: Wenn Du einen gut erhaltenen 3er oder 4er kaufen kannst.....machen! Geile Schirme 👍.

LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 10:56   #4
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Speed III CE empfehlenswert.
Fliege ich immer noch....und werden irgendwann vererbt....

Eine 20 Aero ist geil....für den der sich mit Hochleistermatten auskennt....
Viel Springen würde ich mit der aber nicht unbedingt wollen...ist eben mehr für Race...und springen etc. kann aufs Material gehen...
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 21:16   #5
cm84
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 122
Standard

So schnell geht es. Der Speed 3 ist schon weg. Jetzt geht die Überlegung nach Speed 5 oder Soul. Beide in 21. tja leider immer nicht so eine leichte Entscheidung.
cm84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 22:07   #6
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Wenn du dir zutraust, eine Race-Matte fliegen zu können, dann kannst du dir auch 18er Sonics anschauen, die sind im Lowend vergleichbar mit den 21er Riesen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 22:14   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von cm84 Beitrag anzeigen
Jetzt geht die Überlegung nach Speed 5 oder Soul. Beide in 21.
Einen Speed 3 hätte ich nicht mehr gekauft, wirklich gute (vom Tuch her) sind wohl kaum noch vorhanden. Wenn du nicht im untersten Windbereich unterwegs sein willst (deutlich unter 10 KN) geht der Speed5 auch sehr gut. Die gibt es auch gebraucht zum halben Preis eines Souls. Ich sehe jedenfalls keine Notwendigkeit meinen 21er Speed5 gegen den Soul einzutauschen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 22:23   #8
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard 21 Speed 3dlx

@TE: Falls du noch nicht fündig geworden bist:
https://www.drachenforum.net/boerse/...qm-Deluxe-RTF/

Da ich den Kite resp. den Besitzer gut kenne, kann ich dir den Speed wärmstens empfehlen. Das Teil wurde nur zum Landboarden benutzt und das auch relativ selten.

creeds
Guntram

kitearea.de
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 22:50   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

doppelt


Geändert von sixty6 (19.07.2018 um 08:49 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 08:49   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Wenn ich Dir einen Rat geben darf - versuche einen 19er Speed 3 in Normaltuch zu bekommen.

Normaltuch deswegen, weil es praktisch unendlich haltbar und somit dicht! bleibt.

Ich habe selber 3 19er. Einen in DLX die beiden anderen in Normaltuch.
Der DLX startet an Land bei 2 Knoten, der normale bei 3kn.
Den unterschied merkt man zwar, aber da man erst ab ca. 6kn mit Bidi aufs Wasser geht, ist der Unterschied irrelevant.

Habe den Normaltuch gegen DLX gerade vor einer Woche mehrere Stunden lang auf der Wiese akribischst verglichen.
Fazit: Die Normaltuchversion hat mehr Power und fliegt deutlich stabiler.
Es war fast kein Wind zu spueren, dieser aber etwas böig. Beim Drehen war der DLX in den ultra-Schwachwindphasen besser, da er geradeso noch gegen die Schwerkraft nach oben flog. Der normale ging da bereits in den Backstall.
Aber da waren nur ca 2-3 ! knoten Wind.
Bei 6kn fliegt der normale dann tatsächlich etwas besser.
Wollte es erst selbst nicht glauben und habe ewig herum getrimmt und wieder getestet aber es ist tatsächlich so. Die Kappenstabilität ist beim Normaltuch definitiv besser und die Luftundurchlässigkeit auch.
Mag sein, dass das der Grund fuer das Mehr an Power ist. Auch kam es mir vor, dass der Normale geringfuegig schneller fliegt. Das DLX dellt an der Leading Edge mehr ein - vermutlich der Grund, warum er etwas langsamer fliegt.
Bei den neuen Matten werden Profilstaebchen eingesetzt. Dadurch fliegen diese auch mit leichtestem Tuch sehr schnell.
Das schwerere Tuch ist steifer und formstabiler, daher wohl aerodynamischer und letztlich schneller.

Fazit:
Kauf 'nen 19er Speed3 in Normaltuch.
Oder besser noch - einen Psycho4 in 19 Normaltuch - der ist deutlich agiler und hat die gleiche Power bzw. sogar noch etwas mehr Dampf als der Speed, da er weniger getreckt ist und demzufolge die zentrale, senkrecht zum Wind stehende Fläche etwas größer ist. Der S3 läuft geringfügig besser Höhe , aber das tut der P4 auch schon mit Bravour aber springt auch noch deutlich höher, da er "schneller" dreht - wobei der Begriff bei einem 19er Kite immer relativ zu sehen ist.
Der 19er P4 ist seit Monaten mein am meisten eingesetzter Kite (Wissant/75Kg!), und wenn man sich daran gewöhnt hat, kommt einem die Größe ganz normal vor. Das Ding hat Hubraum, und geht nach oben! Und wenn man dann mal wieder nen 12er fliegt, glaubt man nen Kinderkite in der Hand zu haben...))

Aloha, hoffe geholfen zu haben,
Gruß


Geändert von sixty6 (19.07.2018 um 09:01 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 10:12   #11
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
... Wenn du nicht im untersten Windbereich unterwegs sein willst (deutlich unter 10 KN) geht der Speed5 auch sehr gut. ...
Also ich bin mit meinem Speed 5 (18m) auch im unteren Windbereich = deutlich unter 10 kn gut und mit Spaß unterwegs. Das hängt dann meiner Meinung nach sehr viel mehr vom Board und Fahrkönnen ab, als davon, ob ich einen Speed 5, Sould oder Sonic in gleicher Größe habe.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 11:21   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Also ich bin mit meinem Speed 5 (18m) auch im unteren Windbereich = deutlich unter 10 kn gut und mit Spaß unterwegs. Das hängt dann meiner Meinung nach sehr viel mehr vom Board und Fahrkönnen ab, als davon, ob ich einen Speed 5, Sould oder Sonic in gleicher Größe habe.
Flieg mal einen Soul bei 6/7 KN und danach den Speed. Dann wirst du merken was ich meine. Sicher geht es mit dem Speed auch gut, aber beim Soul hat man ein deutlich besseres Gefühl an der Bar.

Ein 19er Speed3 in Normaltuch oder gar der 19er Psycho haben nichts mit Leichtwind zu tun. Eher was für schwere Jungs mit dem TT bei 15 KN.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 13:24   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
...
Ein 19er Speed3 in Normaltuch oder gar der 19er Psycho haben nichts mit Leichtwind zu tun. Eher was für schwere Jungs mit dem TT bei 15 KN.
U N S I N N ZUM QUADRAT !!!
Bist Du selber mal einen 19er P4 geflogen oder leitest Du diese Erkenntnis von Erfahrungen eines 12er P4s ab ?????

Ich hatte selber 2 Jahre einen 21er Speed3 (dlx).
Den hatte ich verkauft nachdem ich mal einen 19er Psycho4 Normaltuch probiert hatte. Der 19er P4 in Normaltuch geht gesinust genauso früh los wie ein gestellter 21er S3. Bei meinen 75Kg ziemlich genau bei 6 kn / 150er Doorshape. Gestellt läuft der 21er dann noch etwas mehr Höhe, aber das interessiert mich wenig, wenn ich sehe, was man mit dem 19er P4 machen kann, was mit dem 21er Speed halt nicht ging. Und Höhelaufen tut der 19er P4 mehr als genug - kann man kaum vernichten...

Den Soul kenne ich auch in den kleineren Größen. Sehr sehr geiler Kite, extrem leicht. Der 21er ist sicher ne Bombe und das Fluggefühl ist tatsächlich besser, dierekter, schneller. Aber auch keine Welten.

Allerdings liegen Welten an Kohle zwischen einem gebrauchten 19er S3/P4 und einem Soul 18/21 - satte 2000 Euro Preisdifferenz!!!
Und früher als 6-7kn kn (Doorshape) wird selbst mit 21er Soul schwierig - können das gerne zusammen verifizieren. Bin oft in Wissant...

Habe mir vor 2 Wochen meinen 3. 19er P4 geschossen - als Reserve!!!! ... )))

In Summe (Preis, Langzeithaltbarkeit, Lowend) ist ein gebrauchter S3/P4 in Normaltuch sicher der Preis-Leistungs-Sieger.
Wenn Geld keine Rolle spielt nimmt man einen 18er/21er Soul oder Sonic

Aloha,
M
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 15:06   #14
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

In Summe (Preis, Langzeithaltbarkeit, Lowend) ist ein gebrauchter S3/P4 in Normaltuch sicher der Preis-Leistungs-Sieger.
Wenn Geld keine Rolle spielt nimmt man einen 18er/21er Soul oder Sonic

Aloha,
M
Ich kann dir da nicht vollkommen zustimmen.
Zum einen, ja, gebraucht ist günstiger.
400 für einen gebrauchten S3/P4 schlägt deutlich den neuen 2000 Soul/S2/S4

Jedoch, das Normaltuch ist deutlich schwerer, sodass das Flugbild auch deutlich behäbiger ist. Dies ist besonders bei extrem großen Kites meist unschön, hier soll aber jeder seinen eigenen Geschmack finden.
Was aber nicht stimmt, ist die Haltbarkeit. Die moderneren Beschichtungen mit Silikon, flex-PU sind deutlich haltbarer als die alten PU-Beschichtungen von vor 10 Jahren; hier ist der Fortschritt zur Moderne deutlich.

Wenn man nur 400€ für einen Kite, den man nicht sooo oft fliegt ausgeben möchte, ist dies natürlich vollkommen sinnig als 2000€.
Ich hingegen fliege auch die 18qm sehr gerne und lege daher Wert auf neuere Technik, schnelleres Drehen und Flugbild. Aber das muss eben jeder selbst wissen!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 16:51   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
U N S I N N ZUM QUADRAT !!!
Bist Du selber mal einen 19er P4 geflogen oder leitest Du diese Erkenntnis von Erfahrungen eines 12er P4s ab ?????
Wer hier den Unsinn schreibt sei mal dahingestellt.

Ich kenn den 19er Psycho recht gut gut. U.a. hatte ein guter Freund ihn. Der hat ihn aber sofort verkauft nachdem er meinen 21er Speed3Ce geflogen ist und sich so einen gekauft.

Es hat schon sein Grund gehabt, das 19er Psycho nie so richtig in Serie ging. Kites in dieser Größe, mit dem Shape und dem schweren Tuch sind nun mal keine Leichtwindkites. Das wollte der Psycho auch nie sein, dafür gab es ja den Speed. Das du mit einem 19er Psycho bei 6 KN fährst glaube ich erst wenn ich es gesehen hab. Da wird der Start schon grenzwertig...
Abgesehen davon gibt es sie eigentlich nicht gebraucht zu kaufen, gab einfach zu wenige davon.


Geändert von set (19.07.2018 um 18:02 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 17:38   #16
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard Oase-Knoten

Es ist doch wie immer, hier gibts nur die Oase-Knoten...
Ob er das gleiche Lowend hat, glaube ich zwar auch nicht, aber es ist mir in dem Sinne recht egal

Ich wollte nur nochmal auch andere Marken in die Menge schmeißen. Zum beispiel ist eine 18er HQ MatrixxII auch nicht gerade verkehrt, kommt durch Sinussen an die ähnlichen Leistungen einer 18er Speed4 dran... Ist auf jeden Fall auch günstig und auch recht langlebig.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 18:13   #17
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Es ist doch wie immer, hier gibts nur die Oase-Knoten...
Ob er das gleiche Lowend hat, glaube ich zwar auch nicht, aber es ist mir in dem Sinne recht egal

Ich wollte nur nochmal auch andere Marken in die Menge schmeißen. Zum beispiel ist eine 18er HQ MatrixxII auch nicht gerade verkehrt, kommt durch Sinussen an die ähnlichen Leistungen einer 18er Speed4 dran... Ist auf jeden Fall auch günstig und auch recht langlebig.
FYI:
Am Strand wurden zwischen 4 und 6 kn gemessen (ANEMO Windmesser MK 2).
Aber sei's drum - absolute angaben hin oder her - den Psycho kann man etwas ausgprägter sinusen und er fliegt etwas schneller als der 21er S3.
Meine Aussage war, dass der gesinuste P4 19 Normaltuch genausofrüh losgeht wie der gestellte 21er S3 und dass der S3 noch etwas mehr Höhe zieht.
Gründe waren: Mehr zentrale Fläche d.h. senkrecht zum Wind stehende Fläche, da der P4 weniger gestreckt und breiter ist.
In Verbindung mit dem steiferen und sehr dichten Tuch resultiert das in etwas höherem Flug-/Turningspeed = mehr Auftrieb.

Wiegesagt - ich habe 3 (drei!) P4 in 19 und hatte davor 2 Jahre den 21er S3. Ich werde es wohl als einer der wenigen hier wissen.
Wenn dem nicht so wäre, dann hätte ich den 21er totsicher behalten!

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 22:55   #18
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wer hier den Unsinn schreibt sei mal dahingestellt.

Ich kenn den 19er Psycho recht gut gut. U.a. hatte ein guter Freund ihn. Der hat ihn aber sofort verkauft nachdem er meinen 21er Speed3Ce geflogen ist und sich so einen gekauft.

Es hat schon sein Grund gehabt, das 19er Psycho nie so richtig in Serie ging. Kites in dieser Größe, mit dem Shape und dem schweren Tuch sind nun mal keine Leichtwindkites. Das wollte der Psycho auch nie sein, dafür gab es ja den Speed. Das du mit einem 19er Psycho bei 6 KN fährst glaube ich erst wenn ich es gesehen hab. Da wird der Start schon grenzwertig...
Abgesehen davon gibt es sie eigentlich nicht gebraucht zu kaufen, gab einfach zu wenige davon.
Du kennst den P4 gut von Deinem Freund - ok - aber "gut" ist ja ziemlich relativ. Ich fahre meinen seit einigen Jahren. Und den 21er hatte ich zuvor ueber 2Jahre.
Der 19er war schon auch Serie.
Die Modellpolitik wollte aber einen Kanibalismus-Effekt vermeiden. Und der Speed war das etabliertere Zugpferd. Hat nichts mit anderwertigen Mutmassungen zu tun.
Fakt ist aber, dass der 19er P4:Normal fast alles besser kann als sein 19er Speed-Bruder - ausser wie bereits gesagt - Hoehelaufen und gestellt angleiten.
Und sorry wenn ich mir als Eigentuemer mehr glaube als jemandem mit der Erfahrung eines Freundes' Kite.

Ich lass dich gerne mal mit fliegen - muss man selber erfahren!!!

Nob die neueren beschichtungen so haltbar sind wie die am normaltuch kann ja niemand wisaen, muwssen ja erstmal 10 jahre alt werden wie meine p4s.
Und bei denen ist die beschichtung innen wie neu... mehr geht ja nixht...


Geändert von sixty6 (19.07.2018 um 23:06 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 04:54   #19
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Fakt ist aber, dass der 19er P4:Normal fast alles besser kann als sein 19er Speed-Bruder
ah - jetz ist nur noch der 19er Speed, Wenn wir noch eine Weile reden kommt der 15er raus, dann passt es.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 09:23   #20
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Da ja hier nach einem Speed 3 in LE gefragt wurde, was bedeutet denn LE ? Ich würde bei dem Speed 3 nur noch ruhigen Gewissens zu einer Coloured Edition greifen. Das ist ja sozusagen der Speed 3,5. Also die letzte Auflage. Da kann man sich sicher sein das der Kite noch nicht sooo alt ist.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 09:42   #21
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Da ja hier nach einem Speed 3 in LE gefragt wurde, was bedeutet denn LE ?
LE= Limited Edition. Kann man auf der FS-Homepage nachlesen, von wann der Kite ist.
Der CE = Coloured Edition kam ja quasi, weil man mit dem Speed4 noch nicht so weit war wie man wollte bzw nicht die kleinen Größen ins Große transferieren konnte. Deswegen kam wohl die CE nochmal raus
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 12:11   #22
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
ah - jetz ist nur noch der 19er Speed, Wenn wir noch eine Weile reden kommt der 15er raus, dann passt es.
blablabla...


Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Da ja hier nach einem Speed 3 in LE gefragt wurde, was bedeutet denn LE ? Ich würde bei dem Speed 3 nur noch ruhigen Gewissens zu einer Coloured Edition greifen. Das ist ja sozusagen der Speed 3,5. Also die letzte Auflage. Da kann man sich sicher sein das der Kite noch nicht sooo alt ist.
jo! genau so isses! Der ist dann v.a. in Normaltuch mit all den genannten Vorteilen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Flysurfer Speed 3 21qm Green Edition Jänz Kitesurfen [B] 13 21.04.2015 13:39
Flysurfer Speed 3 21 qm deluxe edition The Duke Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 18.03.2013 10:51
Flysurfer Speed 3 21 qm deluxe edition The Duke Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 03.02.2013 09:06
Flysurfer Speed 3 coloured edition mit 2.0 invinity bar The Duke Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 03.02.2013 09:00
Speed 3 21 Deluxe Green Limited Edition Flyalex Archiv - Kitesurfen [B] 2 11.10.2012 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.