oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2011, 13:46   #1
80dagegen
Bernd
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 131
Standard Anfängerfrage: Nachteile eines grossen Boards ?

Hallo ich bins wieder

Dieses mal mit der Frage :Wo sind die nachteile eines grössen Boards .

z.B. ner Door 160x44 cm ,und was haben lange Finnen für vor und nachteile?

Mein Gewicht sind zarte 95kg

Kites :

11qm 2010 Waroo
13qm 2010 Waroo
14qm 2006 Waroo


Danke für eure hilfe ....
80dagegen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 13:53   #2
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Um ehrlich zu sein würd ich dir eher zwei Boards empfehlen dafür deine Kiterange überdenken

Selbst 11/13 passt nicht wirklich, wer hat dir denn soetwas empfohlen???

Große Boards lassen sich nicht so lange halten, fühlen sich wie Türen an und sind nicht so agil zu fahren und springen, haben aber wiederum gravierende Vorteile.

Man braucht sie bei wenig Wind, sonst sitzt du am Strand und schaust zu

Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 14:05   #3
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

lange finnen haben den vorteil, dass du bei einem plan gestellten board trotzdem noch brauchbar viel "grip" hast.
ebenfalls tellert das board ein wenig schwerer, so dass du bei landungen nen direkteres feeling hast, bevor du wieder voll ankantest.

nachteil ist, dass man eher hängenbleibt...

p.s.: die kiterange geht echt nicht...^^
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 14:11   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von 80dagegen Beitrag anzeigen

11qm 2010 Waroo
13qm 2010 Waroo
14qm 2006 Waroo

12wer fehlt noch!!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 14:22   #5
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Zur kite range würd ich vl sagen 11er weg 10 hin und dann noch 14 weg und 7 hin dan kannste eig fast immer fahren
Und zu den boards: Ein Großes für wenig wind... Und bei mehr wellengang = mehr wind sind die net mehr so schön zu fahren. mit den kleinen kannst du auch besser springen...
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 14:36   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Noch zur Ausgangsfrage:
Wenn Du das größere Board bei viel Wind mal flach in Schwung hast, z.B. weil Du überpowert bist und in Kackstellung, oder auch nur weil Du downwind nach 'nem Sprung gelandet bist, dann erzeugt das Brett so viel Auftrieb, dass Du die Kante nicht mehr rein bekommst. Bei dem Versuch sich auf die Kante zu legen, rutscht dann das Brett einfach seitlich weg.

Sprich großes Board geht nur wenn Du unterpowert oder gerade so richtig gepowert bist. Wenn Du überpowert bist, ist es schwer die Kontrolle zu behalten. Ist aber auch nicht unmöglich. Wenn man mal so aus der Kontrolle geraten ist und es nicht schafft auf die Kante zu gehen, ist die einfache Variante für Anfänger, wie ich sie dann gerne mache:

Kite ganz tief fliegen und einfach kurz mit einem Tip einspitzeln lassen. Dabei kippt er, weil das eingetauchte Tip ja bremst, auf die Fronttube und hört sofort zu ziehen auf. Im selben Moment fahr ich einen Bogen nach Luv und setz mich vorsichtig ins Wasser. In der nächsten Sekunde kann man den Kite schon wieder starten und diesmal frühzeitig fett auf die Kante und ganz normal weiter fahren. Kite starten sollte ja kein Problem sein, in überpowertem Zustand.

Ist für mich die schnellste Variante mit dem wenigsten Kontrollverlust, Gefahrenpotential und Höhenverlust. Allerdings macht man sich und den Kite dabei nass und es sieht natürlich nicht so stylisch aus.

Die professionellere Variante wäre wohl kurz ganz nach Lee abfallen, dem Kite nachfahren bis man langsamer wird und dann wieder voll auf die Kante.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2009er Naish SUP Boards - gebraucht und gut superflavor Wellenreiten und SUP 0 17.08.2009 14:55
Testmöglichkeiten für Liquid Force Boards und RRD Boards am Chiemsee gesucht! Steffenjoerg Kitesurfen 1 30.04.2009 18:53
Boards demontieren für den Flug? FunKite Reisen und Spots 3 17.09.2008 22:26
Erfahrungsbericht AP Boards - AP 125 und AP 138 joe Kitesurfen 7 17.06.2004 15:50
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.