oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2006, 17:40   #1
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Daumen hoch 5. Leine am 4Leiner selbermachen! So:

Hab meinen JN Bar, meine Caution Bar, und meine Gaastra Defender Bar auf 5. Leine umgerüstet.

Warum: Umrüsten ist viel billiger, einfach, und der Sicherheitsgewinn ist beträchtlich. Natürlich braucht man dazu etwas Zeit, vorallem um die Kleinteile zu beschaffen, und man sollte sich das zutrauen, schließlich hängt ja u.U. das eigene Leben dran, mehr aber nicht!


"Meine" Lösung ist auf meinem Mist gewachsen, funktioniert seit 1,5 Jahren tadellos an allen meinen Bars, und taugt m.E. zur Aufrüstung jeder mir bekannten 4Leiner-Bar!

Hier die Anleitung. Die Anleitung ist Freeware, wer sie zum Nachbau benutzt, darf mir natürlich freiwillig gerne 5€ spenden. Ganz gut für ~150€ gespart, oder? Kontonr. auf Anfrage.

Trotzdem: VORSICHT! Sie handeln auf eigene Verantwortung. Wer u.g. Anleitung in Teilen oder ganz befolgt, und damit sich oder andere schädigt, hat keine Ansprüche auf Entschädigung o.ä. von mir! Benutzen Sie Ihre umgebaute Bar nur, wenn sie sich selbst von der ordnungsgemäßen Funktion überzeugt haben.

0. Alte Safetyleach von der 4LeinerBar entfernen. Evtl. an der alten-als Safety dienenden- Flugleine ein O-Shit-Handl (kleiner Loop als Griff) befestigen. Macht Sinn, falls der Kite mal durchdreht, dann kann man dort die Safetyleach mit dem Hacken befestigen, oder selbst per Hand eingreifen.

1. Du brauchst ne 5. Flugleine in Länge Deiner Flugleinen. Diese sollte zur Befestigung eines 1.Ringes (dient als Stopper bei hochrutschender Bar) eine zusätzliche Mantelschnur haben.

2. Noseline mit Knotenleiter an den Kite machen. Länge so wählen, daß die Knoten auf gleicher Höhe der restlichen Anknüpfpunkte liegen. Wenn Du die Noseline dick (4mm) genug wählst, ist der Kite -falls er mal durchrollt- nicht so gefährdet.

3. Oberhalb des Adjuster mußt Du eine Leine mit 2. V2a Ring befestigen. Ring auf Höhe der Anknüpfpunkte Deiner Frontleinen.

4. Die 5. durch diesen 2. Ring ziehen, und am unteren Ende der 5. einen weiteren 3.Ring befestigen. Alle Ringe so wählen, daß keiner durch den anderen hindurchpaßt. Alle V2A Ringe mit mind. 3mm Materialstärke sollten die Auftretenden Belastungen locker abkönnen. Als Stopperring1 habe ich aus Gewichtsgründen sogar einen Aluring gewählt.

5. Jetzt fehlt noch die Safetyleach. Diese muß so lang sein, daß sie vom 3.Ring (der direkt am 2. Ring anstößt) bis zu Deiner Befestigung am Loop oder Trapez oder Wichard reicht. Für Unhooked-Fahrer entsprechend länger. Also lange SL kaufen, kurze SL verlängern, oder lange SL selbermachen.

6. SL selbermachen: Du brauchst: ein Tampen 3mm, ein PVC Schlauch, durch den dieser Tampen geht, und ein größerer kurzer Schlauch -ca 15cm- (bei mir ein Stk Gartenschlauch) der um den PVC Schlauch paßt, und einen V2a Pin o.ä. mit Auge. Idealerweise noch einen V2a Schnapper (Hacken, o.ä.)
Tampen durch den PVC Schlauch schieben, Gartenschlauch drüber. Oben den Hacken dran - oder direkt an den 3.Ring. Unten den V2a-Pin dran, Knoten darunter. Fertig. Unten den V2a-Pin z.B. um den Loop legen, umbiegen, von oben den Gartenschlauch drüberschieben. Die Schläuche und den Pin so wählen, daß sich das leicht klemmt.

7. Der 5MillionenDollarTrick: Um ein Verwirren der Leinen bei einer Auslösung des Quickreleases zu verhindern - bisher geht ja die 5. bzw. die Safety nicht durch die Bar - einfach einen kurzen (WindSurf)Trapeztampen (ich hab nen 16'') an der Bar befestigen und die Safetyleach durch den zwischen Bar und Trapezdampen entstandenen Loop führen. => Jetzt kann sich nichts mehr verwirren beim Auslösen.
Dieser Trick ist Safety: Wer keine Angst vor verwirrten Leinen hat, löst auch schneller das QR aus, das bringt Sicherheit!

8. Die Spannung der 5. an der Knotenleiter durch Probefliegen so einstellen, daß die 5. bei wenig Druck im Kite ganz leicht durchhängt, und bei mehr Druck unter Spannung kommt. Dadurch wird die Windrange des Kites nach oben etwas erweitert, aber nach unten nicht gekürzt.

9. Den (Alu-) Stopperring in ca. 5 Meter von der Bar so einstellen, daß der Kite, wenn das Quickrelease ausgelöst ist, d.h. der Kite also nur noch an der 5. hängt, und die Bar bis zum Stopper hochgerutscht ist, so grade auf dem Wasser liegen bleibt. Steigt der Kite in die Luft, ist der Stopper zu nah am Kite.

10. Alles vorsichtig testen und alle Knoten vor jeder Session, und auch während der 1. Session nochmals überprüfen.

11. Nochmals über die 5€ Spende nachdenken!
Martin (hangmany@gmx.de) wünscht Euch mit der selbstgemachten 5. viel Spaß auf dem Wasser. Deine Sicherheit hat durch den Einsatz der 5. auf jeden Fall enorm zugenommen!

12. Nochmal: Sie selbst tragen die Verantwortung für diesen Umbau!

hang loose
Martin


Geändert von hangmany (05.09.2007 um 11:55 Uhr) Grund: Erklärung wird deutlicher System besser!
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 22:03   #2
xp3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 10
Standard

hab mir heute selber eine 5te rangebaut.

Habe aber gerade erst dein Beitrag gelesen.
Wäre mit Bildern sicherlich einfacher zu verstehen.


gruß Xp
xp3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 22:48   #3
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jo bebildert wär toll!
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 11:18   #4
cupra_flo
Greifs-Bändiger
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Nordhessen
Beiträge: 32
cupra_flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja Bilder wären sehr gut. Will meine North04er Bar auf auf 5th leine Umbauen da mein neuer Kite mit und ohne zu fliegen ist.
Hoffe du hast noch Pics dazu, und eins wie es fertig aussieht.
Grüße
Flo
cupra_flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 13:27   #5
MathiasD
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 492
Standard

Hab meine Gaastra Bar auch selbst auf die 5.Leine aufgerüstet. Allerdings ein wenig anders, ist auch nicht so schwierig das ein wenig anzupassen je nach Material.


Geändert von MathiasD (08.07.2008 um 21:16 Uhr)
MathiasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 11:09   #6
cupra_flo
Greifs-Bändiger
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Nordhessen
Beiträge: 32
cupra_flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hey mathias, hast du denn fotos von deiner bar? will mich heute auchma dran waagen, was für ne leine sollte ich als 5te nehmen? muss die genau stark wie meine hauptleinen sein oder reicht ne dünnere!? habe noch einige von anderen kites.
Grüße
Flo
cupra_flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 13:10   #7
MathiasD
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 492
Standard

Fotos von meiner bar hab ich leider nicht. Und im moment auch keine zeit welche zu machen...
Ganz so stark wie die Hauptleinen muss die 5. nicht unbedingt sein; will mich aber nicht auf ein Minimum festlegen, aber wenn du 200kg Bruchlast nimmst reicht das auf jeden Fall. (die Hauptleinen haben meist 300)
Ansonsten ist oben ja alles erklärt, man kann das Schema etwas abwandeln, vielleicht stell ich bei Zeiten nochmal einen Plan von meiner Bar rein...
MathiasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 13:29   #8
cupra_flo
Greifs-Bändiger
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Nordhessen
Beiträge: 32
cupra_flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja wenigstens son plan wäre cool,...hab heute einiges an meinen kites vor, kleine arbeiten aber nur darum wärs cool wenn du den viellecht heute noch online stellen könntest.

grüße
flo
cupra_flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 16:02   #9
MathiasD
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 492
Standard

Hier: http://www.kitesurfing-kiel.de/safety/gaastra5th.html findest du noch ein Beispiel mit Bildern. So ähnlich hab ich es auch gemacht. Jedoch hab ich die 5. durch die Bar geführt, dann kann man diese besser ausdrehen. Außerdem hab ich keine Noseline verwendet, sondern das zusätzlich benötigte Stück unten an der Bar angebracht, weil man beim Relaunch angenehmer an einem Tampen, als an einer dünnen Leine ziehen kann.
Das wär eigentlich auch schon alles...
Gruß Mathias
MathiasD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00
Allein-Landen mit 5. Leine? daffy Kitesurfen 25 10.08.2005 19:05
5. Leine & Relaunch! Zefix !!! Thorsten B. Kitesurfen 4 09.08.2005 10:18
5. Leine - Befestigung an der Bar ??? MatzuKhan Kitesurfen 1 24.04.2005 19:14
5. Leine bei Naish Bar Leonard Rose Kitesurfen 6 21.01.2005 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.