oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2005, 09:22   #1
erikthekite
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Zürich
Beiträge: 125
Daumen runter Hat North bzw. der Rhino 6 ein Qualitätsproblem?!

Ich komme gerade zurueck aus Djerba, wo wir ja u.a. ein informales Testival mit Hellfishes und Flysurfern durchfuehrten - hierzu jedoch kein Kommentar, da dazwischen Welten, aber auch Gräben liegen - jedem, dass seine! Als verbindendes Element fand dort auch vor 2 Wochen ein KSA-Kitelehrer-Kurs statt.

Einer der Instruktoren des Kurses war M. S. von Element-Sports. Dieser erschien mit einem brandneuen Rhino 6 18m2, einem 14er und einem 10er! Am ende der Woche seines Aufenthaltes schaute ich mir seine Kites nochmals genau an und dies war leider festzustellen:

- beim 10m2 wurde an 2 Stellen versehentlich nicht genaeht, nur geklebt. Eine vergessene Naht war ueber 30cm lang!!! Unnoetig zu sagen, dass die verklebte aber nicht vernaehten Nahtstellen nachdem der Kite 2 mal in der Luft war, aussahen wie Flap-Jets! Kann einer Naeherin in Sri Lanka ja passieren, aber was ist mit der Qualitaetskontrolle am Ende der Fabrikation?! Der schwarze North-Aufdruck auf der Vorderseite loeste sich total ab!

- den 14m2 war er nach eigenen Angaben bis zu diesem Zeitpunkt 6 mal geflogen. Doch dort, wo an der Hinteren Kante das dünnere Dacron mit dem etwas festeren zusammenkommt und vernaeht ist, delaminiert das duennere in den grossen Panels total!Delaminiert soll in diesem Fall heissen: weisses Streifen, Knicke werden schon zu Loechern; Maues, weiches Tuch! So sah mein offensichtlich mieser 16er RRD Super Type nicht nach 2 Jahren aus!Ausserdem loest sich auch bei diesem Kite der schwarze Noth-Aufdruck total. Echt, sieht grotten haesslich aus!

- den 18er ist er nur 1 mal geflogen, der war ganz neu, hier war noch nichts festzustellen, ausser dass an den Wingtips zwar laut Aufdruck weitere Verstellmoeglicheiten, also "More Power" und "Less Fast" per Audruck mit Tiersymbolen und Zeichen vorgesehen ist, jedoch keine Attachment-Points hierzu vernaeht wurden!!!

Echt, ich bin und war ein echter North-Freund und fahre selbst auch North-Kites, aber diese Sachverhalte haben mich echt enttaeuscht!Ich persoenlich rate North zu einer besseren Qualitaetskontrolle an den Produktionsstandorten!Wie anders koennen sich derartige Maengel bei dem ganzen Know-how dieser Firma durchsetzen?!
erikthekite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 11:24   #2
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Ich weiß nicht, wie es bei Kites ist, aber bei Windsurfsegeln gibt 2.Wahlsegel, die eben 2.Wahl sind, da sie fabrikationsfehler und das ganze zeugs haben.
Bei Kites muss es das ja auch geben, wäre ja viel zu teuer, die verhunzten dinger wegzuwerfen.

Evtl. hatte also dieser M.S. solche 2.Wahlkites ?!
Hast du mit dem Herrn über diese Probleme geredet ?

Finde es nicht wirklich gut, wenn du hier solche "Anschuldigungen" in den Raum wirfst ohne es genau zu wissen.


PS: Ich schütze auch nicht north, da ich keinen habe oder sowas. Habe selber nur einen Wipika und deshalb bin ich markenunabhängig
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 11:31   #3
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

bist du dir denn sicher das es serienkites waren?
vieleicht war es auch vorserie... ?!
da gibt es schon mal das ein oder andere manko, welches in der serie dann abgestellt ist.
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 12:35   #4
erikthekite
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Zürich
Beiträge: 125
Ausrufezeichen

...zum allgemein besseren verstaendnis noch(mals) folgendes:

1. es sind keine anschuldigungen meinerseits, sondern feststellungen - auch die des offensichtlich verbluefften und enttaeuschten besitzers der kites!eines ueberzeugten north lieberhabers, der auch niemals punkt 2. waehlen wuerde!

2. ....es sind daher alle samt serienkites gewesen - 1. wahl. sie unterliegen auch der vollen herstellergarantie und werden bei north sicherlich zu absolut grosszuegig bedienten service-leistungen zu problem- und diskutierlosen garantiefaellen. da ist north absolut top!

3. ich bin ein echter north freund und fahrer, jedoch absolut ohne jede bias zu irgend einer marke!ich frage mich einfach: wie kann so etwas wie mit den nicht vernaehten nahtstellen bei einer entsprechenden qualitaetskontrolle bzw. die sache mit dem tuch und dem aufdruck nach ausfuehrlichen tests des materialmixes und dessen auswirkungen, passieren?!


thats all!
erikthekite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 12:43   #5
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

na, da bin ich ja mal gespannt...
sind ja schon genug rhinos unterwegs.
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 13:05   #6
kiteeye
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 221
Standard Find ich gut!

Für solche Fragen ist doch dieses Forum da oder?! Wenn sonst bisher niemand das gleiche Problem hatte, wird das hier nun auskommen, wenn schon eben auch! Bin auch North - Fahrer und finde die Kites in punkto Flugqualität einfach top, aber in Sachen Verarbeitung muss ich leider sagen, dass andere Marken wie z.B. Naish eindeutig die Nase vorne haben! Mein Vegas 05 hatte auch nach etwa 4mal Fliegen ohne ersichtlichen Grund einfach einen Riss im Fronttube...bei Naish habe ich sowas noch nie gesehen!

Er hat ja nur gefragt, ob es da wirklich ein Problem gitbt oder nicht.... Es war überhaupt kein Hauch von Anschuldigung in seinem Thread, und sowas muss doch unbedingt diskutiert werden. Mir sind diesen Frühling 2 Doors 05 nach wenigen Fahrten ohne krasse Manöver gebrochen und ich habe die selbe Frage gestellt... Aber scheinbar war ich der Einzige mit diesem Problem, wesshalb ich jezt wieder eine Door habe. Wenn es noch mehrere Leute mit diesem Problem gegeben hätte, wäre es wohl mein Recht gewesen dies zu erfahren, zumal der Ersatz der Door für mich keineswegs kostenlos war!

Schreibt bitte weiterhin solche Themen rein, aber natürlich auf eine anständige Art und Weise..

Gruss Ronny
kiteeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 13:07   #7
Lasar
Festgebunden
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 658
Standard

waren bestimmt Montags-kites
Lasar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 13:10   #8
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

hab am wochenende auch zwei rhino 06 gesehn, bei denen der aufdruck delaminiert. sieht schon sehr bescheiden aus. ungefähr so, wie das prototuch beim hellfish.

einer von den beiden zog auch noch wie bekoppt nach links(auch nach leinentausch)
aber dafür sieht die bar ja diesmal ganz "aufgeräumt" aus.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 13:24   #9
rouvstyler
Spleene-RIP(per)
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Cabarete
Beiträge: 934
Standard

Hallo,

das stimmt allemal, dass der North-Aufdruck delaminiert, und alle unsere Kites sind Serienkites!!

Mein 12er zog dermaßen nach links, dass ich ihn ersetzen musste, und ein anderer 14er hatte genau dasselbe problem, der nun auch ersetzt wird!!!

Abgesehen davon, dass die Kites sehr, sehr geil fliegen, sind diese Probleme natürlich für einen Serienverkauf inakzeptabel, sodass ich hoffe, dass North diese Probleme sehr schnell in den griff bekommt!!!

Gruß Rouven
rouvstyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 13:36   #10
joshi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 467
Lächeln

Das ist ja krass!

Ich fliegt jetzt schon eine ganze Weile den Rhino² in verschiedenen Größen und muss sagen das die Qualität top ist.
M.S ist KSA- Kiteinstructor und bietet auch jedem seine Kites zum testen an.
Als ich vor einiger Zeit den neuen CO2 von ihm fliegen durfte war der schon 3-4mal repariert und noch keine paar Wochen auf dem Markt.
Das Material wird natürlich nicht nur von erfahrenen Kitern benutz sondern auch von blutigen Anfängern.

Anderes Beispiel:

Ich konnte beobachten das ein 16qm² CB nach 2-3 Flugstunden ein kleines Loch in der Frontube hatte!!! Ist Cabrinha schlecht??? Ich denke nicht es kommt drauf an wie einer sein Material benutz und es pflegt.

Ich denke auch, das ein 06 Serien-Kite sicherlich keine solchen Qualitätsmängel aufweist egal von was für einem Hersteller.

Am besten wird sein das M.S selber mal seine Erfahrungen mit in dieses Forum einbringt. Schließlich fliegt er schon länger Nort-Kites und kann vielleicht mal was dazu sagen.

Gruß
Peter

www.kiteaira.de
joshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 13:47   #11
fischkopp
Ein Titan mit Speed
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
...Hellfishes und Flysurfern - hierzu jedoch kein Kommentar, da dazwischen Welten, aber auch Gräben liegen - jedem, dass seine...
...hmmm das würd mich dann aber doch mal interessieren, wie deine Eindrücke da so waren! Oder kann man dir da wirklich kein Statement entlocken...?

Greetz vom Fischkopp
fischkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 13:47   #12
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

>Ich denke auch, das ein 06 Serien-Kite sicherlich keine solchen Qualitätsmängel aufweist egal von was für einem Hersteller.<

wenn ich hier schreibe, das ich 2 davon am wochenende gesehen habe, dann knnste mir das schon glauben.
und da kannste nochsoviel "denken", das ändert nichts an dieser tatsache.
shit happens, hoffe natürlich, das sie das in den griff bekommen.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 14:06   #13
joshi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 467
Standard

@ Tigga natürlich glaub ich dir!

Allerdings dachte ich das die schlechten kites seit 02 aus dem Markt sind...

Wir werden sehen was da noch kommt. Noch bin ich der überzeugung das ich mir im nächsten Frühjahr den 06 Rhino hol. Aber sollte er wirklich sollche Einbrüche in der Qualität haben wird es wol nix ...

Gruß
Peter
joshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 19:32   #14
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

tja!
also ichw eiss nicht, aber irgendwie scheint bei north in sachen qualität eh die wurst drinne zu sein!!!
an der bar reissen mal eben die frontlines, die kites delaminieren, kites werden mit völlig falschem setup ausgeliefert!!!
man, die sollten da mal was dran ändern! auch wenn sie marktführer sind, so sind sie kein vorbild, sondern eher ein abschreckendes beispiel!!! tut mir leid, aber von north hört man in letzter zeit nix gutes!
warum fällt das denn den teamridern nicht auf???
bin am samstag den 16er r6 geflogen und fand ihn geil.ohne frage.......geil! aber das mit der qualität sollten die mal schnellst möglich in den griff bekommen!
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 19:45   #15
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat von mir selbst

Zitat:
Zitat von kitekat
........ ist schon verblüffend ! dass die es jedes jahr schaffen, wieder die latte etwas höher zu legen.... ! so wie´s scheint - wo ich eigentlich auch davon überzeugt bin - dann ist North weiterhin D A S maß aller dinge (jedenfalls im bereich " C-Kites " )




auch wenn manche schon wieder über north herziehen, wegen angeblichen qualitätsmängeln etc, bin ich auch gewillt zu glauben, dass North nächste saison wieder die REFERENZ-KLASSE ist !

kann mich gut erinnern, dass ich nach dem Rhino 1 jedes jahr erst sehr skeptisch abgewartet habe mit dem verkauf des alten kites, ohne nicht vorher den neuen getestet zu haben..... weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass da noch viel besser zu machen ist .... und jedes jahr war´s wieder um eine klasse besser.......

also ich find die firma einfach GEIL ! machen ein saugutes produkt, und das jahr für jahr !! bin froh dass es so was gibt. ( auch wenn die mal daneben greifen sollten bei einem segelmaterial.... die werden das schon in griff kriegen...)

North weiter so !


mfg kitekat

North Husky 6m² Neu!

www.mylifestyle.at
www.tirolkite.com

PS: angenehme nebeerscheinung: mit dem kauf eins north stütze ich österreichische und deutsche arbeitsplätze und nicht ausschliesslich amerikanische... was mir deutlich vernünftiger erscheint.....
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 20:54   #16
Mojo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 68
Standard

Hoal

also ich hab den 16ner R6 und ich habe nichts an mängel feststellen können außer das das North logo auf der linken Seite an den faltstellen gelöst hat (farbe war anscheinend beim zusammenlegen noch nicht trocken)

fuer mich ist das aber nur ein kleiner schönheitsfehler der schirm selber ist ansonnsten in ordnung und ich hab spaß damit (sofern wind vorhanden )

gruß Mojo
Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 07:19   #17
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Mojo
Hoal

also ich hab den 16ner R6 und ich habe nichts an mängel feststellen können außer das das North logo auf der linken Seite an den faltstellen gelöst hat (farbe war anscheinend beim zusammenlegen noch nicht trocken)

fuer mich ist das aber nur ein kleiner schönheitsfehler der schirm selber ist ansonnsten in ordnung und ich hab spaß damit (sofern wind vorhanden )

gruß Mojo
Schönheitsfehler????, der dich beim Wiederverkauf Knete kostet.
Habe ich auch Samstag gesehen. Weisse Farbe auf schwarzen Grund hinten am Ende des Kites nur auf dem dicken Tuch.
Ein Sommer und der Schriftzug ist halb weg - auf sicher!
Ganz klar eine Reklamation, egal welcher Hersteller und scheinbar kein Einzelfall. Auch schon gesehen.
Dafür sind Kites einfach zu teuer um das hinzunehmen.
Gruss jürgen

Im Winter reklamieren, ist ja nichts wichtiges, aber sollte gemacht werden.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 07:21   #18
flytino
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 175
Standard Achtung Bar

Hallo,
ich will an dieser Stelle keine großen Spekulationen aufstellen, sondern lediglich eine kurze Schilderung eines Vorfalles gestern geben.
Die neue R06-Bar wurde auf sein Auslösemechanismus getestet.
Das das Iron Heart seinen Teil tut und der Chickenloop super einfach aufgeht steht außer jeder Frage. Jedoch hat sich beim Auslösen das Metallteil am Ende des Chickenloop im Trapezhaken verhakt, und zwar so, dass er sich mit Sicherheit nicht mehr löst.
Es braucht jetzt keiner damit zu kommen dass es bei ihm bisher immer funktioniert hat. Fakt ist dass genau dieses eine Mal das entscheidende sein kann. Ich finde bei solch einem Preis für die Bar ist das echt ein Witz!!!
Grüße Tino
flytino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 08:03   #19
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
Zitat von mir selbst


PS: angenehme nebeerscheinung: mit dem kauf eins north stütze ich österreichische und deutsche arbeitsplätze und nicht ausschliesslich amerikanische... was mir deutlich vernünftiger erscheint.....
Ne.
Du unterstützt
100 Menschen Indische Produktion auf Sri Lanka,
30 Teamfahrer auf der ganzen Welt
30 kfm. Mitarbeiter bei Boards and More in Österreich
15 kfm. Mitarbeiter bei Boards and More in Detuschland

Denke, dass könnte ein etwaiges Firmenszenario von North sein. Bin aber nicht sicher.

Kauf lieber Caution. Damit unterstützt du den deutschen Importeur. Ist ein Kumpel von mir.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 08:06   #20
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Derweil geht die Kritik gegen die 06er SChirme als:

- Bar wird mit Verschleissteilen ausgeliefert, die ein Reissen der Frontlineaufhängung verursacht

- Tuchdelaminierungen (Logo löst sich ab)

- Kites werden asymmetrisch genäht (ziehen nach links oder rechts)

- aufgehende Nähte / schlechte Vernähung

- brechende Latten / aufgehende Lattentaschen

Wäre ja mal interessant wie sich North äussern würde.
Schön dass es unser Forum gibt. Hätte mir fast schon so eine Büchse Überraschung gekauft.


Geändert von niko (27.10.2005 um 13:39 Uhr)
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 09:30   #21
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

xxxxxxxxxxxxxxx


Geändert von tom the ripper (25.09.2007 um 10:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 10:10   #22
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

kanne s sein, dass north n höhenflug bekommen hat und es sie garnicht mehr interessiert, wen was mit ihren produkten nicht stimmt, dadurch leben gefärdet werden???
also ich weiss nicht, aber trotz der tatsache, dass:
- Bar wird mit verschleissteilen ausgeliefert, die ein Reissen der Frontlineaufhängung verursacht

- Tuchdelaminierungen (Logo löst sich ab)

- Kites werden asymmetrisch genäht (ziehen nach links oder rechts)

- aufgehende Nähte / schlechte Vernähung

- Brechende Latten / aufgehende Lattentaschen

- rhino4 platzt regelmässig

, werden sie immernoch als das non+ultra gehandelt! keine frage, die schirme fliegen guuut, aber der rest stimmt einfach nicht bei north! find ich schade!!!
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 20:47   #23
BinnenKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 362
Standard Kites in Sri Lanka

Hallo,


also auf Sri Lanka gibt es einen Strand an dem sitzen einfach mal so 20 Näherinnen und nähen North und King Kites(sind veschiedene Firmen).
Das muß man sich in etwa so vorstellen, das sie direkt am Strand unter Palmendächern sitzen und da nähen (natürlich mit Nähmaschine)

Leider hat mein Bekannter der dort 1 Jahr lebte davon keine Bilder gemacht.

Grüße


ChinaKiter (Unsere Kites werden noch in der Fabrik genäht )
BinnenKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 10:32   #24
Johannes
Administrator
 
Registriert seit: 04/1999
Beiträge: 332
Standard

Hi,

der Thread hatte ja eigentlich ganz interessant angefangen.

Ich hab mir die Mühe gemacht, den Schrott zu löschen.

@kanonenjonny

Wenn du dich mit Otte streiten möchtest, such dir ein anderes Forum oder mach es privat mit ihm aus. Wenn du andere Personen angreifen, beleidigen oder was auch immer möchtest, such dir ein anderes Forum.

@all

Wer in diesem Thread erneut grob vom Thema abweicht, verabschiedet sich für 2 Wochen von der Teilnahme am Forum.


Gruss
Johannes
Johannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 10:50   #25
Johannes
Administrator
 
Registriert seit: 04/1999
Beiträge: 332
Standard

Zitat:
Zitat von niko
Derweil geht die Kritik gegen die 06er SChirme als:

- Bar wird mit verschleissteilen ausgeliefert, die ein Reissen der Frontlineaufhängung verursacht

- Tuchdelaminierungen (Logo löst sich ab)

- Kites werden asymmetrisch genäht (ziehen nach links oder rechts)

- aufgehende Nähte / schlechte Vernähung

- Brechende Latten / aufgehende Lattentaschen

Wäre ja mal interessant wie sich north äussern würde.
Schön dass es unser Forum gibt. Hätte mir fast schon so eine Büchse Überraschung gekauft.
Vielleicht hab ich in letzter Zeit nicht genau genug gelesen, aber wodurch werden diese Punkte untermauert??

> Bar wird mit verschleissteilen ausgeliefert, die ein Reissen
> der Frontlineaufhängung verursacht

War das schon Thema in den Foren? Links?

> Tuchdelaminierungen (Logo löst sich ab)

Was hat Logo-Ablösung (so wie ich es verstanden habe geht der Aufdruck ab?!) mit Tuchdelaminierung zu tun?

Von der Delaminierung lese ich in diesem Thread (erstes Posting) zum ersten Mal.

> Kites werden asymmetrisch genäht
> (ziehen nach links oder rechts)

Lese ich auch zum ersten Mal für den 06er Rhino. Gab's oder gibt es das öfter für ihn? Dass das in Einzelfällen vorkommt, ist doch nicht unnormal. Gibts bei vielen Herstellern.

> aufgehende Nähte / schlechte Vernähung

Lese ich zwar auch zum ersten Mal für den 06er Rhino, aber da North da gebrandmarkt ist, natürlich nicht gerade förderlich für sie.

> Brechende Latten / aufgehende Lattentaschen

Wo sind Latten gebrochen? Ist mir auch nicht bekannt.

============

Wie gesagt, vielleicht hab ich die letzte Zeit nicht aufmerksam genug gelesen. Aber momentan tritt doch nichts in solchen Ausmaßen auf, dass man von Qualitätsproblemen sprechen kann?!

Gruss
Johannes
Johannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 11:29   #26
erikthekite
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Zürich
Beiträge: 125
Standard

danke johannes, dass du diesem thread wieder eine sinnvolle gestalt gegeben hast. auch sind deine fragen zur "neu-eroeffnung" der diskussion durchaus berechtigt.

Zur eroeffnung von diesem thread schrieb ich von eigenen beobachtungen an verschiedenen rhino 06 modellen. in weiteren antworten schreiben andere forumsmitglieder von denselben und anderen beobachtungen - von einem einzelfall kann man also nicht mehr sprechen. Gut gibt es ein forum! vor einer woche gab es hier einen thread zur problematik von neutralen tests! ja, und genau hier sollte das forum als eine form des open source in sachen kitesurfen wirken - unverblendet von materiellen interessen!viel zu viele meinungen in diesem forum sind pers. oder interessengeleitet, es fehlen kritisch-konstruktive stimmen!solche sachen wie mit dem aufdruck sind doch offensichtlich!

m.s. hat von allen mir geschilderten sachverhalten fotos gemacht und/oder kann sie anders bestaetigen!was er hier ja auch gerne machen wird, oder?!

ein konstruktives-feedback aus der forums-gemeinde sozusagen wir alle freuen uns doch auf einen rhino 6 der sein geld wert ist und wie gesagt, ich bin ein echter rhino-freund!
erikthekite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 12:24   #27
M. S.
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 11
Standard

Hallo,

in der Zeit, wo ich auf die Freigabe von meinem Account warten musste, habe ich beobachtet, wie sich leicht vom Thema weg hier manche Leute leicht gegenseitig beleidigen. Das ist nicht schön.
Ich finde auch anstrengend, Beiträge zu lesen, wo jedes fünfte Wort falsch und nur klein geschrieben wird.

Zurück zum Thema:

Ich finde nicht, dass North Qualitätsprobleme hat, mir sind noch keine Segellatten gebrochen oder Taschen kaputt gegangen, kein mir bekannter R6 hat je zu einer Seite gezogen, die Tücher sind absolut hochwertig, Vernähungen gehen nicht auf, sie sind auch nicht schlecht. Rhino4 wird nicht mehr gebaut, hat also hier nichts zu suchen.

Das Problem mit den Logoaufdrucken ist bei North sehr wohl bekannt, es gibt von North ein äußerst großzügiges Kulanzangebot, für die Kites, deren Logo abblättert. Wohlgemerkt, es handelt sich hier nur um die Logos, alle anderen Schriften sind anders gedruckt und halten. Wenn bei einem Kite mal eine kleine Naht nicht genäht wird, ist das ein absoluter Einzelfall, wirklich nicht schön, aber es kann mal passieren wenn so ein Mädel in Asien die Naht vergisst. Fehler passieren. Auch in diesem Fall gibt es sofort Ersatz vom Hersteller, der dies natürlich auch bedauert.

@ Jürgen
dieser "Schönheitsfehler" kostet kein Geld weil man Garantieanspruch hat

@ flytino
Egal wie teuer die Bar ist, es gibt keinen Grund, Sicherheitsmängel bei einer günstigen oder teuren Bar zu akzeptieren, ich wundere mich nur, wie sich was verhängen konnte, habe Deinen Vorgang mehrmals nachgestellt und finde diesen Fehler nicht. Hast Du vielleicht einen außergewöhnlichen Trapezhaken, der das zulässt?
Gibt es denn auch einen Bericht oder Bilder von Deinem Test, wer hat ihn ausgeführt?

Für Preise von Bar und Kite gibt es eine Begründung. Ist Euch mal aufgefallen, mit was North immer an Neuigkeiten kommt? Diese Entwicklungsarbeit, der hohe Aufwand in Herstellung und Vertrieb muss halt bezahlt werden, wer nicht bereit ist, den Preis zu bezahlen, kann sich doch eine andere Bar an seinen Kite hängen (oder umgekehrt), oder warten, bis ein anderer Hersteller von der Entwicklungsarbeit von North profitiert und deren Produkt dann benutzen. Bestimmt sind diese Produkte dann auch billiger.

Fazit: Diese Panikmache wegen Qualität finde ich unbegründet, North ist nicht abgehoben, kümmert sich sehr wohl um Probleme wenn welche auftreten. Die Bar wird nicht mit offensichtlichen Verschleißteilen ausgeliefert, die Teamrider fahren jetzt seit drei Monaten damit, und da es jetzt mal die ersten Gebrauchsspuren mit Folgen gab, hat man eine präventive Behebung angeboten, jeder Händler hat diese Anleitung bekommen und kann sie dem Endverbraucher weiterleiten.
Und sollte mal was kaputt gehen ist das wie bei vielen Produkten unangenehm aber normal, mit Menschenleben (@ otte) spielt hier bewusst keiner. Das ist wohl zu weit hergeholt.

Meine Meinung:
Wer sich den Rhino06 holt, entscheidet sich für einen Kite der absoluten Spitzenklasse, die Bar kann ich auch sehr empfehlen, beide Produkte sind topp, daher ist der Preis auch begründet. Sollten Reklamationen auftreten, wird ihnen der Vertrieb in gewohnter Weise mit Ersatz nicht zu knapp gerecht.

Gruß
M. S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 12:43   #28
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

......... damit dürften einige aussagen zum rhino doch relativiert sein !

ich habe hier dauernd das gefühl, dass gerade NORTH (und zum teil auch cabrinha, im speziellen CROSSBOW) hier immer extrem schnell schlecht gemacht werden....

es scheint hier doch einige NORTH-HASSER zu geben ! denn kaum kommt mal ein mängel ans tageslicht, wird immer gleich auf die marke richtiggehend "draufgedrescht", was ich persönlich zu übertrieben finde, denn auf der anderen seite wird immer gern übersehen, dass north schon sehr innovativ ist, und jedes saison wieder mit neuerungen auf den markt kommt, die GUT sind.

ich für meinen teil bin dankbar, dass es firmen wie north gibt, (wie auch zum teil cabrinha.... und da gibts sicher noch etliche andere die erwähnenswert sind !!!) und SEH NICHT ALLES IMMER GLEICH SO NEGATIV !!!
z.b. ohne NAISH hätt ich vielleicht viel später erst begonnen zu kiten....( haben halt meiner meinung nach in letzter zeit etwas den anschluss verloren )



peace....
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 12:53   #29
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

>........ damit dürften einige aussagen zum rhino doch relativiert sein <

wieso?
nur weil m.s. noch keinen rhino6 gesehen hat, der zu einer seite zieht?
nur weil es nur logos sind, die sich ablösen?

wie oft wird mir north meinen kite tauschen, weil das logo abgeht? 1, 2, 15 mal?

ich habe übrigens nicht das geringste gegen north. 05er fand ich schon sehr klasse, bis auf die bar.
o6er sehen auch gut aus und fliegen wohl auch richtig geil, wenn sie mal nicht zu einer seite ziehen.
auch die neue bar gefällt mir.

sehe nur nicht was hier durch die aussage von m.s. (sorry für meine nur kleinschrift) relativiert.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 13:02   #30
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi,
welche innovativen neuerungen hat north denn auf den markt gebracht?

hab mir die neue bar angesehen, da muß man doch total bescheuert sein, soviel geld zu investieren, ein wahnsinnsgeraffel- sorry.
einfach und gut ist die devise, nur das will doch keiner hören,
wenn man das QR nur ansieht, geld machen pur-
da lobe ich mir Slingshot, kaufst dir den wunderhaken und aus die maus mit der ganzen bescheurten "ich löse nicht aus sache",
wenn du da kitest wo die leute oft auf dem wasser sind, siehst du fast immer eigenbauten weil keine bar die geilste ist, außer die von carved, die ist schon geil aber sauteuer und es gibt einfache lösungen die funzen.

das mit den kites habe ich jetzt auch schon von zwei leuten gestern erfahren,

hoffe mal das war nur ne kleine serie,

ps: fragt doch mal einer die die leute von north wo genau die ihre kites schneidern lassen und welche wesentlich günstigeren dort auch gefertigt werden, den jungs war doch china zu teuer oder ??!!!! so gibts mehr werbung, immer wieder egypt und folglich bessere tests und das ist dann innovativ.
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 13:38   #31
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

@ Jürgen
dieser "Schönheitsfehler" kostet kein Geld weil man Garantieanspruch hat



@ M.S. Na, da bin ich aber voll gespannt!
Aber wirklich voll gespannt!!!!!!

Was gibts denn dann?

1.) Neuer Kite?
2.) Neue Beschriftung?
3.) Oder besänftigende Worte?

Ich tippe mal auf _"3"
Und Kite 4 wochen wech!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 14:05   #32
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von jüüürgen
Und Kite 4 wochen wech!

genau so wirds wohl aussehen... leider...
beweise mir einer das gegenteil...
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 14:18   #33
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von M. S.
@ flytino
Egal wie teuer die Bar ist, es gibt keinen Grund, Sicherheitsmängel bei einer günstigen oder teuren Bar zu akzeptieren, ich wundere mich nur, wie sich was verhängen konnte, habe Deinen Vorgang mehrmals nachgestellt und finde diesen Fehler nicht. Hast Du vielleicht einen außergewöhnlichen Trapezhaken, der das zulässt?
So was bekommen auch nur wir vom Epplesee hin Ich hab zum Test das QR auf der Wiese ohne Kite ausgelöst und die Bar dabei von Hand weggedrückt, gleich beim ersten mal hat sich der kleine Bügel zwischen den Trapezhaken geklemment. Ich habs kein 2. mal hinbekommen und ich glaube auch nicht das es noch mal vorkommt, allerdings wenns einmal passiert dann kanns irgendwann mal auch ein 2. mal passieren und das darf bei einer Bar die fast 700DM kostet nicht mehr passieren!
Ich stell mal bei Gelegenheit ein Foto ein.

MST

PS: Flieg selber North...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 14:28   #34
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Das Kreuz mit North ist in der Regel nicht das die Schirme nicht fliegen,
sondern deren grauenhafter Kundenservice und das Verhältnis zum Kunden allgemein.

Da platzen denen reihenweise die 04er Rhinos und lassen die Kunden im Regen stehen bzw. Händler/Kunden verbringen nervige Wochen. Sollte also wiedermal ne Serie nicht laufen, weiß man das man allein da steht....

Gute Kites hin oder her, wer auch immer da veranwortlich ist, sollte sich mal an anderen Marken orientieren, noch so ne Fehlersaison und die können soviele Anzeigen schalten sie wollen, dann gehn die unter...

Hoffen wir mal das Sie es nich so weit kommen lassen.

Greetings

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 15:32   #35
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Ich denke doch viele haben das mal irgendwo gehört!!!!
Wer hat denn schon Latten brechen sehen?????
Wer hat das Logo gesehen welches sich auflöst???
usw.

Viel Mist wird am Strand erzählt und leider dann hier niedergeschrieben. Der eine hat gehört vom andere bla bla bla. Kenn ich zur genüge.

Ich war mit meinen North 05 und 04 zufrieden. Und nichts ist geplatzt, gerissen oder sonstiges.Auch habe ich nie einen platzen sehen, wie wohl die wenigsten hier im Forum. Natürlich gab es sowas, aber in welchem Verhältnis???

Man sollte allerdings auch mal beachten, dass wenn am WE von 100 Kites so um die 40 North(jetzt nagelt mich keiner auf die Zahl fest, fakt ist es sind immer sehr viele North unterwegs) sind und der rest sich auf die anderen Firmen aufteilt, eher mal der ein oder andere ein Manko aufweißt.

Fakt ist wohl eher, dass der ein oder andere einfach die Marke oder auch bestimmte andere nicht ab kann.

Deshalb gibts ja zum Glück ein paar Kitemarken mehr als North
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 15:37   #36
yves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 129
Daumen hoch Garantieabwicklung NORTH

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen das die Garantieabwicklung von North Top ist.

Habe mir mitte des Jahres einen Rhino '05 gekauft, nach dem ich diesen gedropt hatte ist mir die Segellatte oben aus der Tasche geknallt.

Es hat keine 5 Tage gedauert da hatte ich einen nagelneuen Kite.

Wenn das kein Top Service ist dann weiß ich es auch nicht !!!

Es kommt halt auch immer auf den Händler an !!!

Gruß

Yves
yves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 16:35   #37
rouvstyler
Spleene-RIP(per)
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Cabarete
Beiträge: 934
Standard

@Northkiter

Das ist doch bullshit!!!!

Glaub es doch, wenn es hier sooo viele Leute reinschreiben!!!

Bei allen Rhino6, die ich bis jetzt gesehen habe, und auch bei meinen 3 R6 lösen sich die Northlogos gaaaanz schnell, schon nach dem ersten Gerbacuh vom Tuch, aber mir ist es eigtl sch*** egal!

Gruß Rouven
rouvstyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 19:40   #38
zippe
Cuxhavener
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 192
Standard

guten tag,
möchte hier kurz mal meinen senf dazu geben.es spielt natürlich auch ne rolle,wie die dementsprechenden leute mit ihrem material umgehen.natürlich kann es mal sein,daß es ein segel gibt,welches nicht so ausgeliefert wurde wie sich der kunde das vorstellt und mit recht bei den preisen auch erwarten kann.aber solche geschichten gibt es nicht nur über north sondern auch von anderen herstellern.
meine "langjährigen" erfahrungen mit north lassen aus meiner sicht nur das urteil zu,daß es sich um ein sehr gutes segel handelt,bei dem in der regel nix an qualität oder leistung zu meckern ist.
ok,jetzt kommt sicherlich der eine oder andere der denkt:"ok klugscheißer,wer bist du eigentlich?"
ich mache jetzt schon seit einiger zeit mit meinem kumpel ron die "north kiteboarding pro center" geschichte,besser bekannt als "cuxkite". nein,nicht der werbung wegen,sondern weil wir auch schulen,und das mit north kites.was ich damit sagen will,jeder von euch weiß,daß bei einer schulung segel besonders hart beansprucht werden,und zwar fast jeden tag.und trotzdem sind die segel nach jeder saison noch so gut,daß wir sie ruhigen gewissens verkaufen können,ohne das eines davon zurück kommt.natürlich habe ich auch schon gesehen,daß segellatten irgendwas kaputtgescheuert haben,-aber wenn sowas mal war,wurde das garantiert als recla von north bearbeitet(wie im oberen beitrag schon erwähnt).
zu den aufdrücken die sich ablösen kann ich nur sagen,daß ihr euch sicherlich denken könnt,daß es north garaniert nicht egal ist wenn es solche berichte über ihre segel gibt und man sich garantiert darum kümmern wird.bei north kann keiner was dafür,wenn im werk einer torft und dieser mangel erst nach nutzung durch den kunden offensichtlich wird.in diesem fall solltet ihr euch an euren händler oder direkt an north wenden,da es (wie oben auch schon erwähnt) den wert/wiederverkaufswert um ein vielfaches mindert!
zur flugleistung kann ich nur sagen,daß ich davon noch nix gehört habe,daß es kites von north gibt die schief fliegen(was nicht heißen soll,daß es nicht wirklich so war).wir fliegen die r6 schon relativ lang(ca 2monate vor marktplatzierung)und haben bei keinem segel ne macke oder nen grund zu meckern gefunden-und wir hatten nen ganzen satz-auch in 18 und 20 die noch später aufm markt waren.also in oben geschilderten fällen würde ich auch hier sofort kontakt zu händler oder north suchen.den schließlich wäre ein ersatz doch das,womit allen geholfen wäre anstatt ne ganze saison nur rumzumosern
übrigens,ich habe grad das fertige press release für den neuen vegas per email bekommen.nach dem händlermeeting in ägypten und dem press release könnt ihr euch auf ein super segel freuen(is bestimmt keine werbung sondern ganz ehrlich meine meinung).tolles shape/form und auch tolle farben.wartets ab!!
also,bevor ihr euch über irgendetwas ärgert,setzt euch mit eurem händler oder north in verbindung,dort wird man ganz sicher ein offenes ohr für euch haben.
wünsche allen ne tolle wintersaison(zieht euch warm an und cremt euch ein )
zippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 19:56   #39
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

hallo "Kollege vom Ron". schönes Posting. Wie heisst du ?

Ich bin immer wieder baff, wenn ich die pro und contra user die sich am forum treffen diskutieren sehe. Die Kontra user nennen fakten, die Pro user dementieren das mit kann alles ja nicht sein weil hörensagen. Witzig.

Klar postet selten eine Person im Netz unter echtem Namen, logo, sooft man ja auch angegriffen wird - dann lieber als avatar. Das tut nicht so weh.

Dennoch finde ich, man sollte mal Fakten sprechen lassen. Ich habe mal spasseshalber ein paar Quellen (Johannes, auch auf dein Posting oben bezogen) zusammengtragen, mit Namen und Quellen hinterlegt.

Ich möchte keine Hetzkampagne gegen North machen. Ich würde mir doch vielleicht auch mal wieder einen kaufen. Würde mir aber am meisten wünschen dass einfach mal die Fakten auch erkannt und anerkannt werden und nicht einfach weggerredet werden.

Es bleibt festzustellen, dass es sehr sehr zu denken geben lässt, wenn einer der renommiertesten Hersteller im Kitesport - der Mercedes unter derer mit dem neusten, akutellsten Modell 2006 nicht in der Lage ist, eine Einwandfreie, Kundengerechte Qualität zu liefern, die Ihrem Preis in auch nur einigermassen Würdig ist und eine akzeptable Reklamationsquote zu schaffen. Ganz schön traurig. Und dass sie überdurchschittlich ist, ist wohl offensichtlich.

So. Jetzt die Überschaubaren, kleinen Reklamationsfälle was gerdae im Moment auf den Foren zu finden ist (Anmerkung: die Platzer im letzten Punkt betrifft NICHT den R06 sondern R02-R05). viel Spass beim Lesen.

Bar wird mit verschleissteilen ausgeliefert, mangelhaftes Quicky
bei 2005 Beobachtet von Neandertaler, Niko
Neandertaler
Zitat:
Mir (Handwerker, 110kg, sehr kräftig) gelang es fast kaum die Satey auszulösen!!!!!!Nach mehrmaligen betätigen ging es dann fast unmerklich leichter. Zum Schluß haben wir dann per Manneskraft Zug auf die Leinen gegeben um eine Situation zu erreichen wo normalerweise die Saftey gezogen wird.
http://surfforum.oase.com/showthread...hlight=platzen

bei 2006er Bar:
Otte, gokitesurf und auf kiteforum.com nachzulesen:

otte
Zitat:
bei der north bar aus 2oo6 scheinbar ein schwachpunkt eingeschlichen hat! über dem adjuster gint es einen karabiener mit ring! diese leine dort soll angeblich sehr schnell reissen, was bedeutet, dass die bar nurnoch mit den 2 powerleinen verbunden ist! is keine angenehme vorstellung!!!
http://www.kitesurfing-kiel.de/_foru...ight=ironheart

http://www.gokitesurf.com/articlesstory.asp?ID=30
http://www.kiteforum.com/phpbb/viewt...ight=ironheart

Tuchdelaminierungen (Logo löst sich ab)
Beobachtet durch Rouven, Tigga, Niko (2 Kites), Tom_the_Riper, erikthekite
Tigga
Zitat:
hab am wochenende auch zwei rhino 06 gesehn, bei denen der aufdruck delaminiert. sieht schon sehr bescheiden aus. ungefähr so, wie das prototuch beim hellfish
tom_the_ripper
Zitat:
zerbröselnde North Logos bei Kites die 3mal in der Luft habe ich auch schon gesehen
erikthekite
Zitat:
den 14m2 war er nach eigenen Angaben bis zu diesem Zeitpunkt 6 mal geflogen. Doch dort, wo an der Hinteren Kante das dünnere Dacron mit dem etwas festeren zusammenkommt und vernaeht ist, delaminiert das duennere in den grossen Panels total!Delaminiert soll in diesem Fall heissen: weisses Streifen, Knicke werden schon zu Loechern; Maues, weiches Tuch, Ausserdem loest sich auch bei diesem Kite der schwarze Noth-Aufdruck total
Kites werden asymmetrisch genäht (ziehen nach links oder rechts)
Hat Kati am Wochenende an einem Schirm gehabt, Rouvstyler an einem weiteren.
Rouvstyler
Zitat:
Mein 12er zog dermaßen nach links, dass ich ihn ersetzen musste, und ein anderer 14er hatte genau dasselbe problem, der nun auch ersetzt wird!!!
aufgehende Nähte / schlechte Vernähung
Wurde beobachtet von eirkthekite
erikthekite
Zitat:
beim 10m2 wurde an 2 Stellen versehentlich nicht genaeht, nur geklebt. Eine vergessene Naht war ueber 30cm lang!!! Unnoetig zu sagen, dass die verklebte aber nicht vernaehten Nahtstellen nachdem der Kite 2 mal in der Luft war, aussahen wie Flap-Jets! Kann einer Naeherin in Sri Lanka ja passieren, aber was ist mit der Qualitaetskontrolle am Ende der Fabrikation?! Der schwarze North-Aufdruck auf der Vorderseite loeste sich total ab!
Brechende Latten / aufgehende Lattentaschen

Rhino platzt regelmässig
Wurde beobachtet von Niko, Micha, Bucky2k, agakan, karakal, karsten, kitepsycho, surfrobbie78

bucky2k
Zitat:
Eine der Fronttube Nähte (zwei in der Mitte hat schon der Vorgänger verstärken lassen, jetzt ist es eine derer die noch original sind) ist rundherum aufgeplatzt und das Tuch ist von da ausgehend etwa 60cm eingerissen
http://surfforum.oase.com/showthread...hlight=platzen

micha
Zitat:
mein 20er North Rhino II ist beim letzen umdrehen an der Frontube genau an der Naht einmal rumherumgerissen inkl die Innentube.
http://surfforum.oase.com/showthread...hlight=platzen

karakal
Zitat:
Das sehe ich anders ... der thread ist erst ein paar Stunden alt ... die melden sich schon noch.
Rhino 04 14qm direkt an der Fronttube gerissen
http://surfforum.oase.com/showthread...hlight=platzen

agakan
Zitat:
Rhino2 20 orange ,gebraucht gekauft in einen 1a Zustand.Platzte im Frühjahr grundlos in der Luft Mitte Fronttube bei der Naht komplett in 2 Teile.
http://surfforum.oase.com/showthread...hlight=platzen

karsten
Zitat:
hab Mitte August in Fuerte Sotavento einen blonden Typen gesehen, dem 2 Rhino´s geplatzt sind
http://surfforum.oase.com/showthread...hlight=platzen

kitepsycho
Zitat:
Im Juli beim Umdrehen am Strand Frontube geplatzt. Eingeschickt zu Boards & More.
http://surfforum.oase.com/showthread...hlight=platzen

surfrobbie78
Zitat:
18er RhinoII an der Fronttube beim umdrehen geplatzt. Sah genauso aus wie auf Nikos Bildern...
http://surfforum.oase.com/showthread...hlight=platzen
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 20:07   #40
zippe
Cuxhavener
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 192
Standard

ich "heiße" zippe,weil man mich in cuxhaven und umgebung seit 6jahren so nenn.also falls du denkst,ich würde mich hier hinter irgendeinem namen verstecken muß ich dich entäuschen,-soviel kreuz hab ich immer um meine meinung unter meinem jedenfalls ständig benutzen spitznamen zu sagen.
aber damit ich es dir ganz genau beantworten kann:George-Cypriano Bühler
zippe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Husky 6 m² NEU ! kitekat Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 30.10.2005 10:32
North Rhino 05 9er und EH Cabarete 04 15er Ulmi Archiv - Kitesurfen [B] 0 26.07.2005 17:05
Tausche: North RHINO 04 10qm ---) Vegas 04 in 8 oder 12 qm Chicorico Archiv - Kitesurfen [S] 0 09.07.2005 13:16
North Rhino 02 gebraucht kaufen? Der-hinterm-Deich Kitesurfen 13 24.02.2005 17:28
Probleme mit 20er North Rhino II in grün.... Bitte lesen !! Micha Kitesurfen 4 18.07.2004 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.