oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2016, 20:46   #1
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard Lohnen sich die teuren Bars?

Hallo zusammen,

649 €
598 €
499 €

Nein, das sind keine Gebrauchtpreis für einen 7m Kite, sonder der UVP der aktuellen Bars von North, Naish und Liquid Force.

Wie ist eure Meinung? Lohnen sich teure neue Bars?
Oder werden sie schnell zum gewohnten Luxus und sind am Ende einfach nur Bars?

Gruß
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 20:52   #2
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Für mich persönlich ist die Cabrinha Bar das Wahre.

Einfach zu bedienender, immer funktionierender Leinenausdreher.

Endlose Depower bei gut ereichbaren Adjuster und gut ereichbarer Bar nach loslassen.

Muss am Ende jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist. Nicht für jeden ist teurer = besser, aber die Bars unterscheiden sich definitiv und wirken sich dabei definitiv auf den Fahrspaß aus.

Der Preis ist btw nicht immer nur für die Bars, die Leinen sind auch teilweise recht unterschiedlich.

--- Alle Aussagen komplett ohne preisliche Wertung. ---
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 21:00   #3
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Für mich definitiv nein. Für 360 gibts die Ozone Contact Bar, simpel, sicher, robust und komfortabel. Funktioniert einwandfrei auch zugesandet, gutes System um die Frontlines auszudrehen, Depower geht leicht, gute Länge des Depowerwegs und perfektes Quick Release. Halt keine Breitenverstellung.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 21:04   #4
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Keine Inovation aber teuer!

Diese Bars sind keine Inovationen. Sie sind nur teuer. Mir ist eine robuste einfach zu bedienende Bar am liebsten und die gabs bereits vor mehr als 10 Jahren. Die Preise lagen weit unter € 300.-!!!
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 21:06   #5
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

absolut to much aber wer das geld hat...

mir gefällt die Cabrinha bar gar nicht! sieht aus wie ein knochen aus fred feuerstein!
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 21:09   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Für gute Innovationen zahlt man schon mal eher gerechtfertigt einen Aufschlag (Backline Power Adjuster: North, Ocean Rodeo). Aber für schnöden Stand der Technik oder micro-Innovationen Premiumpreise zahlen? Ich jedenfalls nicht.
Aber jeder gibt sein Geld aus wie er mag ... Und wenn man kein Geld hat finanziert man eben. Kost ja nix mehr

Man lebt nur einmal und mit 'ner Premiumbar fährt man ja auch viel besser.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 21:13   #7
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard Bar aus 2014/15 kaufen

Hi,

2 - 3 Jahre alte Bars bekommst du um die 200€ neu.
Viel mehr sind nach meiner Meinung die aktuellen Modelle auch nict wert.

LG Michael
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 21:54   #8
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Mir reicht auch was günstiges, z.B. Switch Bar.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 08:33   #9
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von malakami Beitrag anzeigen
Hi,

2 - 3 Jahre alte Bars bekommst du um die 200€ neu.
Viel mehr sind nach meiner Meinung die aktuellen Modelle auch nict wert.

LG Michael
Wert ist ja was Relatives.

Geht es um Verbesserungen, gibt es bei North jedes Jahr kleine Verbesserungen oder Änderungen.
Marketing der kleinen Schritte, wie es viel machen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 08:38   #10
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

wer die stolzen preise nicht zahlen mag, kauft eben ältere bars egal ob neu oder gebraucht - da gibts echt gute sachen zu angemessenen preisen. oder man baut sich einfach selbst eine bar. hab mir 2 custom bars gebastelt - genau nach meinen vorstellungen. teils mit gebrauchten teilen - leinen hab ich neu über boardway (liros) anfertigen lassen. die komplette bar nach meinen wünschen kostete so ungefähr um die 200 euro - ich bin glücklich damit!
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 09:02   #11
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
mir gefällt die Cabrinha bar gar nicht! sieht aus wie ein knochen aus fred feuerstein!
Sehe ich genauso. Bin auch der Meinung das der ganze Schirm sich sehr Bescheiden durch die Bar anfühlt, da soviel "Masse" außen ist.

Ka evtl. auch Einbildung, aber ich habe immer einen trägeren indirekteren Eindruck bei dieser Bar, als den gleichen Schirm mit einer schlanken Bar zu fahren.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 09:28   #12
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Bei der Northbar schon, bei den anderen beiden nicht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 10:03   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ob es sich lohnt? Das ist ja individuell unterschiedlich für jeden einzelnen. Wenn man durch den Kauf Glücksgefühle bekommt, lohnt es ja unter Umständen schon - neues Material ist ja immer geil.

Aber am Ende, also auf dem Wasser, ist es nur eine Bar, mit der man nicht besser oder sicherer kitet als mit einer anderen "guten" Bar.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 10:45   #14
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Oft entscheidet eben unser "haben will" und nicht das "brauche ich".

Wie aber meistens im Leben...
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 11:42   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ganz klares Nein. Für das Geld bekommt man fast nen 2 Jahre wenig benutzten Kite, Mit Bar. Ich habe schon zwei Compstick-Bars für 200,- und 220,- € gekauft. Neu! Und was die North angeht, benutz' die mal 2 Jahre mit Salz und Sand und dann reden wir nochmal. Ich hab nur den Kopf geschüttelt, als ichs gesehen habe.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 12:05   #16
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Und was die North angeht, benutz' die mal 2 Jahre mit Salz und Sand und dann reden wir nochmal. Ich hab nur den Kopf geschüttelt, als ichs gesehen habe.
Und was soll da sein? Meine 2012er von North sieht immer noch schick aus, auch wenn ich schon ein paar Leinen daran wegen Verschleiß getauscht habe. Die 2016 die ich mir diese Jahr gekauft sieht auch noch top aus.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 12:12   #17
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Da ist sicher die neue Clickbar gemeint, der ich ebenso skeptisch gegenüber stehe, mich aber gerne von Langzeiterfahrungen des Gegenteils belehren lasse
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 13:15   #18
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ja genau. Ging doch um die neuen teuren Bars.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 13:31   #19
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Ok, dann hab ichs falsch verstanden.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 13:47   #20
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Und ich mich nicht klar genug ausgedrückt ...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 17:45   #21
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

DFS wollte ich jetzt nicht mehr haben.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 18:16   #22
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von ganusone Beitrag anzeigen

Lohnen sich teure neue Bars?
Ja, ... für die Hersteller


Neue Bars will ich mir nicht leisten, damit kite ich auch nicht besser. Kaufe neue Bars aus älteren Jahrgängen. Weniger Risiko, dass das "feature" ein "bug" ist
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 19:18   #23
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Ja, ... für die Hersteller


Neue Bars will ich mir nicht leisten, damit kite ich auch nicht besser. Kaufe neue Bars aus älteren Jahrgängen. Weniger Risiko, dass das "feature" ein "bug" ist
Das unterschreibe ich so.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 21:26   #24
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard North Click Bar

Ich muss ja sagen, dass ich die North Click Bar recht toll finde.

Innovation ist ja auch zu sehen. Aber der Preis ist halt fett.

Aber ihr habt recht. Neues Material ist halt geil und das "Haben Will" befriedigt ja auch
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 22:22   #25
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Werden die Bars der verschiedenen Herstellern eigentlich Belastungstests unterzogen? Oder schaut man einfach so +/- ob die halten bei den Tests mit den Prototypen?
Ich mag mich daran erinnern, dass Ozone und Flysurfer speziell darauf hingewiesen hatten und teilweise die Chickenloops auch entsprechend gekennzeichnet waren.
Speziell bei Kunststoffteilen (Allgemein) bin ich immer sehr kritisch, da von denen schon einige beim Snowkiten bei -20°C über den Jordan gingen.
Mit Tests wäre ich schon eher bereit, einen Mehrpreis zu bezahlen, doch 300 Euro Aufpreis lediglich für ein bisschen mehr Komfort - Nein...
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 06:27   #26
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.030
Standard

Zitat:
Zitat von ganusone Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

649 €
598 €
499 €

Nein, das sind keine Gebrauchtpreis für einen 7m Kite, sonder der UVP der aktuellen Bars von North, Naish und Liquid Force.

Wie ist eure Meinung? Lohnen sich teure neue Bars?
Oder werden sie schnell zum gewohnten Luxus und sind am Ende einfach nur Bars?

Gruß
Ein klares "Ja", denn sonst würdet ihr kein gutes gebraucht Material bekommen
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 08:11   #27
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von ganusone Beitrag anzeigen
Ich muss ja sagen, dass ich die North Click Bar recht toll finde.

Innovation ist ja auch zu sehen. Aber der Preis ist halt fett.

Aber ihr habt recht. Neues Material ist halt geil und das "Haben Will" befriedigt ja auch
Von der Innovation her finde ich es auch toll, bin ja selbst Techniker. Auch die 3D-Animation ist schon cool.

Aber ich würde'n Kasten Bier wetten, dass das in Sachen Langlebigkeit höchst problematisch ist. Die ganzen beweglichen Teile aus Metall (gerade auch Edelstahl ist kritisch mit Salz), drehbare Achsen, Kanäle für bewegliche Tampen...

In der Praxis hätte ich auch so meine Bedenken, ob die Bewegungsabläufe nicht umständlicher und unlogischer sind als ein normaler Adjuster. Ist vielleicht (sorry) was für Core-Fahrer, die sind es ja gewohnt, ungewöhnliche Bewegungen machen zu müssen. Insofern wäre das Dreh-QR eigentlich fast ein Muss in Verbindung mit dem Backline-Adjuster.

Meiner Meinung nach eine Design-Studie für die Schublade, nicht für den Ladentisch. Auch wenn North sonst so wie ich es einschätze sehr gute Produkte baut (wie Core auch, nicht dass ich als Core-Basher durchgehe, finde nur die Farben und das QR und das Marketing/Image nicht so meins).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 09:28   #28
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
In der Praxis hätte ich auch so meine Bedenken, ob die Bewegungsabläufe nicht umständlicher und unlogischer sind als ein normaler Adjuster. Ist vielleicht (sorry) was für Core-Fahrer, die sind es ja gewohnt, ungewöhnliche Bewegungen machen zu müssen. Insofern wäre das Dreh-QR eigentlich fast ein Muss in Verbindung mit dem Backline-Adjuster.

Meiner Meinung nach eine Design-Studie für die Schublade, nicht für den Ladentisch. Auch wenn North sonst so wie ich es einschätze sehr gute Produkte baut (wie Core auch, nicht dass ich als Core-Basher durchgehe, finde nur die Farben und das QR und das Marketing/Image nicht so meins).
haha sehr geil !!!

649,- für ne Bar is doch ein Schnäppchen...ihr solltet dabei nicht vergessen das ist ein GAMECHANGER !!!!

Das ist sowieso das Unwort des Jahres ^^
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 13:32   #29
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

heutzutage "changed" wohl auch schon alles und jeder das "game"!!! echt irre was da abgeht! ich persönlich bin genervt, das jede "pseudo" Innovation mit einem saftigen Preisaufschlag einher gehen muss
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 14:47   #30
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
ich persönlich bin genervt, das jede "pseudo" Innovation mit einem saftigen Preisaufschlag einher gehen muss
jedes Argument ist Recht, vom Dollarkurs, über Inflation, Brexit oder zur Not eben die tolle neue Farbe

Du als Kunde bestimmst selbst was preislich am Markt geht!

Wenn die Leute bereit sind für eine Bar mehr als 400 Euro anzulegen oder für ein Stück Stoff mehr als 1000 Euro, teilweise mehr als 2000 Euro, dann wird das verlangt und auch gezahlt.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 21:41   #31
kite-king
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 23
Standard

Hey
Ich finde die North Bar an sich auch super. Habe ne 2014er mit Leinen von Boardway. Mir war eine Leine gerissen... was aber nicht zwangsläufig an den Leinen selbst sondern eher an meinem schonungslosen Umgang (ohne abspülen mit Süsswasser) lag!? War trotzdem doof!
Das Quick Release von North ist super und die Breitenverstellung finde ich top. Die benutze ich häufig beim Switch von 9 auf 12 mit jeweils 22 m Leinen. Und bei meiner Core Bar ist das voll nervig (dummerweise den 7er und 15er), weil ohne Hilfsmittel lässt die sich nicht von breit auf schmal verstellen wenn sich der Knoten erstmal in das Haltesystem eingezogen hat. Den muss ich jedes mal mit dem Leatherman oder einer anderen Zange rausziehen um dann die Barbreite zu verstellen. You know it???
Ich finde die Leinen ab Werk sind top bei Slingshot und Core... und das macht viel aus. Mit nem Adjuster hatte ich noch nie Probleme... da stellt man sich schnell drauf ein.
kite-king ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LIQUIDFORCE HIFIx-2 2016 7,9,12 (mit response 5 line Bar oder CPR Bars) sandro dread Kitesurfen [B] 0 09.08.2016 08:49
LIQUIDFORCE HIFIX-2 2016 7,9,12 ( mit response 5 line Bar oder CPR Bars sandro dread Kitesurfen [B] 0 25.07.2016 09:38
Biete Cabrinha Bars 2013 55cm und 48cm Flanke Kitesurfen [B] 1 06.10.2014 23:19
Ozone REO 2014 in 7, 9, 12 + 2 Bars pndla Kitesurfen [B] 1 13.09.2014 07:16
Best Waroo 2009 - Welche Bars möglich?! Kiteflo1988 Kitesurfen 4 07.07.2014 06:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.