oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2010, 08:52   #1
voltavi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Standard Anfängermaterial - welche Kitegröße (bei 80kg) ?

Hallo Ihr lieben.

Ich habe vor gut zwei Wochen meinen ersten Grundskurs absolviert.
Möchte jetzt auch mit eigenem Material durchstarten. In der Schule hatten wir Core GT's. Die sindmir entschieden zu teuer. Möchte erst einmal mit gebrauchtem Material anfangen oder günstigem Material aus der aktuellen Saison. Habe bei Handmade ein Einsteigerset mit dem RRD Passion im Auge.

Jetzt meine Frage zur richtigen Kitegröße. Ich bin ca. 176cm groß und wiege 80 Kg. In der Schule hat man mir nen 10er empfohlen. RRD bietet allerdings nur 9er, 11er, an. Nehm ich jetzt den 11er? Von einem bekannten könnte ich nen 2008 North Evo bekommen, währe aber nen 9er. Was könnt Ihr mir raten?

Board hab ich ein 142cm x 42cm im Auge

Viele Grüße
voltavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 09:21   #2
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Material

Zitat:
Zitat von voltavi Beitrag anzeigen
Hallo Ihr lieben.

Ich habe vor gut zwei Wochen meinen ersten Grundskurs absolviert.
Möchte jetzt auch mit eigenem Material durchstarten. In der Schule hatten wir Core GT's. Die sindmir entschieden zu teuer. Möchte erst einmal mit gebrauchtem Material anfangen oder günstigem Material aus der aktuellen Saison. Habe bei Handmade ein Einsteigerset mit dem RRD Passion im Auge.

Jetzt meine Frage zur richtigen Kitegröße. Ich bin ca. 176cm groß und wiege 80 Kg. In der Schule hat man mir nen 10er empfohlen. RRD bietet allerdings nur 9er, 11er, an. Nehm ich jetzt den 11er? Von einem bekannten könnte ich nen 2008 North Evo bekommen, währe aber nen 9er. Was könnt Ihr mir raten?

Board hab ich ein 142cm x 42cm im Auge

Viele Grüße


Wirst wohl eher an der Ostsee kiten...odre?

Als Anfänger... würde ich dir bei deinem Gewicht eher zu einem 11er raten. Jetzt kommt der Sommer, also weniger Wind...ausserdem ist der 11er etwas träger in seiner Drehbewegung und dadurch leicht gutmütiger als die kleineren Kites.

Und bei stärkerem Wind wirst du eh noch nicht loslegen!

Gruß
Ulipet
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 09:36   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

Die 5. Leine der North ist als Anfänger .. gerade an der See ein Plus.

Aber 9m ist glaub ich auch zu klein da muss es schon sehr gut blasen, und das tut es leider zu selten. Ausserdem fühlt sich er odinäre Anfänger bei wenig wind immer sicherer .... also auf jedenfall eher 11 m² bei nem älteren Bow sogar 12 m²

Hab den 11er passion 09 auch und find ihn eigendlich ganz ok, vorallem das er Böhen besser wegsteckt als viele andere der ersten Deltakites. Nur das Bargefühl ist etwas schwabbelig .. d.h. er reagiert nicht schnell vorallem bei wenig wind. Aber einige bezeichnen das ja als Einsteigerfreundlich Ansonsten was für dich wichtig sein wird ... schneller relaunch und steht stabil am himmel.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 09:42   #4
voltavi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Standard

Super vielen Dank für die Antworten.

PS: Ja Revier eher an der Ostsee
voltavi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer - Welche Größe? (bei 80kg, Ergänzung zu 19er Speed3) Riphs Kitesurfen 15 09.05.2010 21:34
Mit welcher Kitegröße Core GT Range erweitern? (bei 80kg, Core GT 13,5 vorhanden) kite_d Kitesurfen 6 05.09.2009 21:11
Kiten in Holland (Nordsee) - was ist optimale Kitegröße bei 80kg? Schoenie Reisen und Spots 10 30.01.2009 19:45
Anfrage für Kitegröße - Ergänzung zu 12er für mehr Wind (bei 80kg) - Tipps? Schoenie Kitesurfen 12 16.01.2009 16:52
Welche Kitegröße bei 20-30km/h Wind??? Alge Kitesurfen 8 03.03.2007 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.