oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2010, 21:06   #1
kiki_buh
www.nickjabs.com
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 1.058
Standard work & travel Australien - Tipps?

hey, ich möchte nach Australien fuer ein Jahr fliegen, zwecks kiten und die sprache lernen. oder umgekehrt ich möchte ab okt starten und habe ungefähr 5.000 Eu Budget incl. Flug

hat jemand das Titel Programm gemacht und kann vielleicht die wertvolle Infos mitteilen ?? fliege ja ins ungewisse

Wäre sehr Dankbar fuer jeden Tipp


grüß
nick
kiki_buh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 21:17   #2
Tobsen28816
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 187
Standard

Also ich war zwar noch nicht da, könnte mir aber denken, dass es nicht so praktisch ist ganz alleine zu fliegen ! Wenn dann irgendwas passiert oder man gaerade echt down und einen alles runterzieht muss man das nicht alles alleine durchstehen.

Ist natürlich wahrscheinlich einfacher ein Job alleine zu kriegen, ok ,

von daher

--> Dies ist aber nur eine Vermutung und ich lasse mcih auch gerne des besseren belehren.
Tobsen28816 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 21:43   #3
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

unser Nachbar ist jetzt auch seit ein paar Monaten über WAT dadrüben, geht im prima... auch allein
Achja, er meinte dass da verdammt viele Deutsche und andere Traveler sind, das nehme da so überhand,
dass die Regierung da durch neue Gesetze die Anzahl der zugelassenen "Ausländer" über Work and Travel beschränken will.
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 21:50   #4
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

5000€ (ohne Flug) für ein Jahr? Viel zu wenig. Australien ist auch durch den schwachen Euro sehr teuer.

Es gibt so viele junge Leute die sich durch Fruitpicking ihr Leben finanzieren. Allerdings habe ich schon öfters gehört und gelesen, dass das Jobangebot zu klein geworden ist. Es könnte passieren, dass du keine Arbeit bekommst. 5000€ dürften in spätestens 3 Monaten aufgebraucht sein.

Informiere dich über die derzeitigen Arbeitsangebote. Vielleicht sieht es ja in NZ besser aus. Und das hat landschaftlich mehr zu bieten als OZ.

Tommy

p.s überlege nur mal wo du schlafen willst. Selbst Campingplätze (1Person + Campervan = 20€/Nacht) sind unverschämt teuer. Und wild Campen oder im Auto schlafen ist überall verboten. Und Public Camping (3€/nacht) ist bei weitem nicht so verbreitet wie in NZ.

Rechne dir mal aus, wieviel Geld du ungefähr im Monat zum leben brauchst. Lebensmittel, Unterkunft, Reisen etc. Dann wirst du sehen wieviel du dazu verdienen musst. Ich würde davon ausgehen, dass du 50€ am Tag brauchst. Macht 1500€ im Monat. Nimm deine 5000, versuche Arbeit zu finden und fliege für ein halbes Jahr. Das ist entspannter für dich und ist lang genug. Ich spreche aus Erfahrung.


Geändert von TommyKrebs (09.06.2010 um 22:08 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 08:54   #5
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Es heißt ja work & travel und nicht Kitesurfing & travel.
Ich habe wie ich in Australien Auslandsemester gemacht habe durchaus Leute getroffen die mit kleinem Geld sehr gut über die Runden gekommen sind.
Andere wiederum habe nur gejammert, dass sie keine Jobs finden.

Ich denke es ist Typ und Flexibilität abhängig, die einen sind von der Art so offen, dass sie in jeder Bar und jeder Jugendherberge einen Job finden, die anderen sind so schüchtern und scheu, dass sie nur mit den Chinesen Obst pflücken und von den Farmern hintergangen werden.

Ich würde so sagen, es hängt von deinem lebens und Reisestill ab. Ich bin die Ostküste mit einem Camper hintergefahren (das ist die Tourismus Seite wo Wildcampen strikt verboten ist) und trotzdem nur 2 mal in einem Campingplatz übernachtet. (Ich hatte aber einen schönen Camper....vw California mit Warmwasser Dusche im Heck......also Duschen bei offenem Kofferraum)

Was ich damit sagen will, es kann sehr wohl klappen, angenehmer ist es aber wenn man Reserven hat, gerade als Kiter (=viel Gepäck) würde es mehr Sinn machen unten einen alten Bus zu kaufen (ein Freund von mir hat dafür 2000 ausgegeben) da hast du natürlich immer das Risiko, dass dein Auto defekt wird und du kein Geld mehr hast
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 09:39   #6
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs Beitrag anzeigen
p.s überlege nur mal wo du schlafen willst. Selbst Campingplätze (1Person + Campervan = 20€/Nacht) sind unverschämt teuer. Und wild Campen oder im Auto schlafen ist überall verboten. Und Public Camping (3€/nacht) ist bei weitem nicht so verbreitet wie in NZ.
Nanana, soo schlimm ists auch nicht: Wir sind in 9 Monaten nicht ein einziges Mal angemacht worden, bei ca. 30% Übernachtungen ausserhalb der Campings. V.a. die Picknickplätze an den Landstrassen gehen gut, und oft kann man auch sehr günstig in den Nationalparks campen (in WA sind da auch oft die schönsten Kite-Plätze). An der Ostküste ists natürlich schon etwas schwieriger....

Mobilität ist ein Muss, sonst wirst du nicht froh, v.a. nicht mit Kite. Muss aber nicht wirklich ein Van sein, wenn du alleine bist, geht auch einer dieser Kombis mit Matratze ganz gut, die gibts recht häufig zu kaufen oder sogar zu mieten.

Mein Tipp ist, erst mal in WA in Perth oder Freemantle aufzuschlagen, da kommt man relativ gut an die Spots auch ohne Auto und trifft auch viele Leute mit Infos. Ausserdem wars vor ein paar Jahren noch so, dass Autos aus WA keinen Tüv brauchten und überall wieder verkauft werden konnten (Wir sind von Perth nach Sydney, um uns ein Auto zu kaufen und haben uns blau geärgert) Musst halt sehen, ob das immer noch so ist, ds macht echt nen Vorteil.
Die richtige Windsasion beginnt in WA zwar erst so im Nov, aber im Norden in den Nationalparks sollt schon was gehen... Sydney oder Melbourne im Oktober ist ja auch nicht so prickelnd...

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jung und reiselustig - Ein Jahr Australien - Tipps? x-liquid Reisen und Spots 12 19.05.2010 07:19
Travel and work mit Kitegepäck?! El-Marlo Reisen und Spots 1 12.11.2009 02:55
Work and Travel in Australien - Erfahrungen? Tommy_Mensch Reisen und Spots 7 05.06.2008 09:07
GO! Travel & More - NEWS Tipps Jan 2008 go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 0 13.01.2008 23:14
work & travel & kiten in neuseeland eg0 Reisen und Spots 5 01.08.2006 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.