oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2024, 23:13   #1
lancemik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 19
Standard Duotone Mono vs. Juice (15qm) ?

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz

Ich bin auf der Suche nach einem Kite für Leichtwindtage. Aktuell ist mein größter Kite ein Rebel in 14qm aus 2015 (noch mit 5 Leinen) und der soll so langsam mal in den Ruhestand.

Mein ansonsten größter Kite ist ein 2022er Eco SLS in 12qm. Gewicht so um und bei 88kg.

Ich schwanke aktuell zwischen dem Mono und Juice jeweils in 15qm. Leider findet man allgemein nicht so wahnsinnig viel über den Mono und am Strand sieht man den gefühlt auch nicht so oft (hat vielleicht einen Grund?).

Nutzung wäre bei weniger Wind auf einem Directional (5,5er Duotone Fish oder Nugget).

Die Shapes sind natürlich absolut verschieden und Hauptmerkmale sind aus meiner Sicht wohl wie folgt:

Juice:
- Durch höhere Aspect Ratio mehr Geschwindigkeit, mehr Lift und Hangtime, dreht langsamer, Wasserstart schlechter

Mono:
- Durch niedrigere Aspect Ratio geringere Geschwindigkeit, nicht so für Sprünge geeignet, dafür reaktiver, stabiler bei wenig Wind und besserer Wasserstart

Lift und Hangtime sind für mich beim 15er nicht wichtig (das limitierende Element bin ohnehin ich), da die Nutzung hauptsächlich auf dem Directional wäre.

Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen bezüglich der Leichtwindeigenschaften des Mono bei dem Einsatzgebiet? Beide Kites gibt es ja gerade im Sale und ich bin mir noch nicht sicher was sich besser eignet.

Danke im Voraus für Euren Input!
lancemik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 09:52   #2
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Also ich bin nur mal einen kleineren Mono geflogen auf Teneriffa. Die wollten den mir erst gar nicht geben. Haben die eigentlich nur mit geschult.
7er mit dem Foil und dem Fish SLS. Der war im Vergleich zum Neo oder Evo schon extrem lahm. Gerade mit dem Surfboard hat man die geringe Performance gemerkt.

Aber vielleicht haben die großen Größen ja andere Charakteristik.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 10:20   #3
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von martinair Beitrag anzeigen
Also ich bin nur mal einen kleineren Mono geflogen auf Teneriffa. Die wollten den mir erst gar nicht geben. Haben die eigentlich nur mit geschult.
7er mit dem Foil und dem Fish SLS. Der war im Vergleich zum Neo oder Evo schon extrem lahm. Gerade mit dem Surfboard hat man die geringe Performance gemerkt.

Aber vielleicht haben die großen Größen ja andere Charakteristik.
Ich bin in SPO mal einen großen Mono geflogen. Ich schon ein paar Jahre her. Der mich so gar nicht überzeugt. Wie schon geschrieben, sehr langsam. Ich fand auch die Leistung/den Zug sehr gering. Dazu echt viel geflatter im Tuch. Habe den Kite schnell wieder abgegeben. Wenn ich mich zwischen den beiden Modellen entscheiden müsste, dann den Juice. Den habe ich auch mal getestet, war OK. Da kennen ich auch einige Leute, die den fliegen. Beim Mono nicht Einen.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 10:37   #4
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

15er Juice für ein Waveboard finde ich schon ziemlich groß und unhandlich.
Ich habe den 13er Juice von 2022 (allerdings hauptsächlich TT). Das ist einer meiner LIeblingskites - leicht, dreht gut, springen hervorragend - und wie Du schon sagst ist der Wasserstart bei Leichtwind eine Katastrophe, deshalb verwende ich ihn auch nicht mehr zum foilen, sondern lieber beim mehr Wind mit ordentlich Druck. Später hatte ich mir den 15er Juice von 2020 dazu gekauft. Der hat mir nicht gefallen - zu schwerfällig. Der 13er ist viel spielerischer - klar, ist ja auch 2m2 kleiner... Insgesamt kommt es wohl drauf an, was Du unter LW verstehst. Mono von 2022 habe ich in 11. Da würde ich meinen Vorrednern zustimmen. Ist auch nicht so mein Ding...
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 10:56   #5
lancemik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 19
Standard

Danke schon einmal für Eure Rückmeldungen!

Die Erfahrungen zum Mono scheinen ja nicht so berauschend zu sein.

13qm Juice ergibt für mich keinen Sinn, da ich ja nen 12er Evo SLS habe.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem 2022er 15er Juice in Sachen Wasserstart so ab 11-12 Knoten?
lancemik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 10:59   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Mono taugt "wohl" nichts. Hört man immer wieder, wobei ich einen "Teamfahrer" Kenne der einen hat und manchmal im Schnee benutzt. Aber am Wasser habe ich den nie bei ihm gesehen. Auf Ralf hat sich in mindestens einem der diversen Interviews negativ geäußert. Sie haben den nur im Programm, um halt einen Singlestrut zu haben. Frage war, warum keinen Mono in DLAB, Antwort im wesentlichen taugt nix und macht keinen Sinn. Ansonsten ist Juice der bessere Leichtwindkite laut Ralf. Sorry, weiß nicht mehr in welchem der vielen Interviews das gesagt wurde.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 11:10   #7
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Sorry, wenn ich hier mit einem Kauper Nerio reingrätsche...

Bei uns am Binnensee haben einige Ihre 13 - 15er durch Nerios ersetzt!
Der startet früher und dreht schneller als Juice und kostet weniger!
Die, die ihn haben, sind happy...

Ist halt kein Duotone, falls man das für sich braucht!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 11:21   #8
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte mal ein Mono in 11 und auch ein Juice in 15, daher kurz mein Senf dazu.

Beim Mono muss man halt wissen wofür er ist und wofür nicht. Ich war hauptsächlich mit dem Mono Foilen und da war der 1a, für andere Einsatzgebiete ist er vermutlich nicht ganz so toll. Da er zum einem sehr tief im Windfenster steht, daher zwar sehr stabil aber schlechte Höhelaufeigenschaften und wirklich agil auch nicht, eher standard was man bei der Größe auch erwartet. Was mich wirklich begeistert hat, war der Relaunch, auch wenn man bei 8 Knoten im tiefen Wasser den Schirm dropt kriegt man ihn wieder gestartet, durch die Form rollt der Schirm halt wie son Ei.

Aber sonst sehe ich auch den Juice in vielen Punkten vorne, mehr Highend, mehr Lowend, höhere Geschwindigkeit, ich würde sogar sagen etwas mehr Agilität (zwar größere Radien aber direkteres Reagieren). Hier würde ich aber überlegen, ob nicht mit einem Directional auch ein 13er Juice reicht...
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 15:00   #9
lancemik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 19
Standard

Danke noch einmal für das Feedback, der Mono ist dann wohl wirklich nicht das richtige.

Den Juice gibt es ja auch in 14qm, hat jemand hiermit Erfahrungen? 13 wäre mir zu dicht dran am 12er, aber 14 könnte ja eine Option sein, gerade wenn der auch bei mehr Wind noch funktioniert und man aufs Twintip wechseln kann.

Ich bin auch für andere Marken offen, einzige Voraussetzung ist, dass der Schirm mit der ClickBar geflogen werden kann. Falls da jemand noch gute Alternativen kennt, dann gerne raus damit
lancemik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 15:27   #10
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Mono oder Juice

Ich fliege Evos (8,10,12)und Juice(14) , alle aus 2023. Der Juice in 14 ist - meines Erachtens- die Leichtwindergänzung des Evo, den es 2022 noch als 14er SLS gab. Vielleicht schaust du mal nach einem gebrauchten 2022er.
Bei richtig wenig Wind ( unter 10 Knoten) kitet meine Frau (54 kg) sehr gerne mit dem 14er. Der ist aber auch ein D/ Lab.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 17:39   #11
lancemik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 19
Standard

Den Evo als 14er finde ich irgendwie immer nur ohne SLS, aber ich schaue mal weiter.

Beim 2022/2023 Juice gab es doch ursprünglich 13/15/17 und irgendwann kam anscheinend noch 14 hinzu. Den neuen gibt es sogar nur noch 14/15/17.

Hat zufällig jemand Infos ob sich der 14er irgendwie vom Shape oder ähnlichem vom 15er unterscheidet? Abgesehen von der Größe natürlich
lancemik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duotone Juice 2022 (TRINITY TX) - Erfahrungen? Blondie Kitesurfen 12 14.06.2022 06:38
Duotone Juice 15m - 2019 vs 2021 vs 2022 DLAB - Erfahrungsbericht lolzi Kitesurfen 22 17.10.2021 20:34
Duotone Juice 15qm Test 2021 Uwe Schröder Kites 4 08.06.2021 08:14
Neuer OVP Duotone Juice 2019 15qm + Rechnung (ehem. North) Cinoka Kitesurfen [B] 0 24.09.2020 20:37
Gleiten.TV TEST Duotone Juice 15qm Uwe Schröder Kites 0 21.12.2019 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.