oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2003, 19:47   #1
nixxe
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 12
Frage

Hallo Leute,
nachdem ich den größten Teil des Sommers am Strand herumsaß -Windsurf-Windmangel- und genug Zeit hatte euch Kitern zuzuschauen, kriege ich so langsam dieses Kribbeln: ich will auch.
Sicherheit, Wasserstartfähigkeit und Alleinestarten sind für mich ziemlich wichtig, ebenso geringes Gewicht und Unkompliziertheit. Habe deshalb mit nem FlySurfer geliebäugelt, will aber natürlich auf jeden Fall einen Kitekurs machen. Wo gibts denn (im Norden) Kiteschulen, die auf Matten (oder auf beiden Systemen) unterrichten?
Oder würdet ihr mir grundsätzlich von den Matten abraten? (Es müsste natürlich eine aktuelle sein!)
Danke und liebe Grüße
Ina
nixxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 20:10   #2
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Blinzeln

Oha,ich glaube,es ist besser,wenn du den letzten Satz "Oder würdet...." löscht

Bei so einer aussage gibt es hier immer wieder "heiße" machtkämpfe zwischen Tube- und Softkitefahrern.
Am Ende jedoch ist keiner schlauer,weil jedes System keine Vor-und Nachteile hat.
Jeder Kiter muss das passende System für sich rausfinden,deshalb ist es auf jeden Fall gut,beide Systeme zu probieren.

Ne gute softkiteschule ist auf jeden fall www.Flysurferprocenter.com

Jens(teamfahrer für flysurfer macht die Schulung,er schult auf Matten und nach wunsch auf Tube) Kann ich dir nur empfehlen

Dann kann ich ja schonmal "Herzlich Willkommen" sagen...

Vorsicht,der Sport macht Süchtig
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 20:43   #3
Olli
Windfinder.com
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Kiel
Beiträge: 365
Beitrag

als Alterantive gibt'S in Westdeutschland www.kitesyndikat-west.de

Gruss,
Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 20:47   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

dooch doch, der letzte satz war gut

ich würde dir grundsätzlich nur tubes empfehlen.
warum? nachzulesen in diversen thraeds, die du in der suchfunktion findest.

sebastian hat recht, probier beides.
mach nen schnupperkurs, oda so.
erst schule, die kites kaputtmachen dann erst eigene kaufen.

fehmarn ist auch nicht zuuuu weit von dir:
www.kitenlernen.de oda so... findest du....
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 20:55   #5
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Reden

Ich empfehle dir auf Flysurfer zu lernen und auch später auf Flysufer zu fliegen.

Wenn du noch im Winter was lernen willst.

info@dengs-funsport.de

Und sage das du von Micha kommst

Bis dann
Micha
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 22:54   #6
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Beitrag

@ nixxe:

Jens von Flysurfer ist auf jeden Fall zu empfehlen. Im Nordosten (Usedom/Greifswald) könnte ich dir noch Peter von www.ramair.de empfehlen. Mal davon abgesehen, dass er ein wirklich guter Lehrer ist, gibt es dort hervorragende Bedingungen für Anfänger (riesen Stehrevier, Zeltplatz direkt am Wasser etc.).

Flysurfer Matten sind meiner Meinung nach für den Einstieg (und mehr) bestens geeignet.

-------
Sicherheit, Wasserstartfähigkeit und Alleinestarten sind für mich ziemlich wichtig, ebenso geringes Gewicht und Unkompliziertheit.
-------

Und genau das sind einige ihrer Vorteile. Dazu kommen dann noch geringe Lenkkräfte (zumindest bei den neuen), sehr haltbar, soweit ich weiß ab jetzt serienmäßig mit Überdruckventil (kein Platzen mehr, am Anfang knallst du das Ding oft genug aufs Wasser) usw.
Aber du solltest wirklich beide Systeme ausprobieren und nach dem Kurs entscheiden. Wenn du dich für eine Matte entscheidest würde ich immer das neuste Modell kaufen, da die Fortschritte im Moment noch ziemlich groß sind.

------
ich würde dir grundsätzlich nur tubes empfehlen.
warum? nachzulesen in diversen thraeds, die du in der suchfunktion findest.
------

Darauf solltest du dich jetzt schon vorbereiten. Als Mattenfahrer wird dir ständig erzählt wie schlecht die Dinger sind. Zwar nicht wirklich warum..... aber sind sie halt. Inzwischen haben sie schon viele Nachteile gegenüber den Tubes abgebaut (auf der anderen Seite tut sich da wenig), aber das hindert die Leute nicht daran zu schreiben, dass die Dinger genauso schlecht wie vor 4 Jahren sind. Such mal nach Threads mit vernünftigen Argumenten. Da gibt es kaum was, ich finde da meistens: man sieht keine Matten auf dem Wasser, 99% fliegen tubes, die saufen ab, die Leinen verheddern sich usw........halt wie vor 4 Jahren.
Deshalb nochmal..... probiers aus. Wenn du erstmal auf dem Wasser bist und vor Adrenalin fast explodierst ist dir sowieso egal was dich durch die Gegend zieht.

viel Spaß dabei........ Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 23:35   #7
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Daumen hoch

hi

thx kuddel für die empfehlung. die url ist aber http://www.ram-air.de.

meine erfahrung in der schulung mit beiden systemen:
Die Optimallösung, die ich im letzten Jahr für mich gefunden habe ist: Schulung mit FlySurfer und zusätzlich eine kleine Einführung zum Thema Tubekite.
Warum? Die Einführung ist denke ich hilfreich, da es schließlich zur Zeit das mehr geflogene System ist und man auch einen tubekite starten können sollte. Die Schulung auf FS (oder vergleichbaren Systemen) finde ich effektiver, da der Schüler den Kite auch bei wenig wind in null komma nix aus dem Wasser hat. Und die Zeit, die der Kite in der Luft ist, ist wichtig bei der Schulung...
es sind dieses jahr schüler aufs board gekommen (9er maniac), bei winden, als mit anderen kites nichts ging (die toros flogen noch nicht einmal).

für mich zählt effektivität bei der schulung und da habe ich mit dem flysurfern beste erfahrung gemacht.

und @nixxe merk dir eins: flieg, was dir spaß macht und lass dir da nicht reinreden. die meisten klopfen nur sprüche und holen noch lange nicht das aus ihren kites, was angeblich so toll ist...
und was der beste kite für dich ist, ist nicht so einfach zu sagen... kommt immer darauf an, was du willst...
ich zum bsp will einen kite mit brutal hangtime, der robust ist und mit dem ich schnell auf dem wasser bin.. daher fliege ich psycho... (ist aber kein anfängerkite...)

viele grüße

peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 14:30   #8
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Daumen hoch

Ich kann Sebastian nur zustimmen. Jens Siegert ist ein echt guter Lehrer. Schulung auf Flysurfer Softkites und Cabrinha Tubekites. Da kannst du dich selber entscheiden, welches System du besser findest.
Um schnelle Fortschritte zu machen, kann ich auch empfehlen dir über den Winter einen kleinen (Land)Kite zuzulegen (z.B. eine Firebee ungefähr 3 m²) und dich an Land schon mal einzufliegen. So bekommst du ein Gefühl für Kites. Kostet ungefähr 100 € und macht auch schon spaß.
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 19:19   #9
nixxe
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 12
Beitrag

Jau, danke schon einmal,
ich fliege erstmal irgendwohin um mir einen Wintertrainingskite für den Deich zu besorgen (nehme auch eure Angebote an dieser Stelle an,
). Und dann spare ich mir was zusammen, um mich irgendwann richtig auszurüsten....... Wasser + Brot für die Familie....... ach, wann wirds denn endlich Sommen....
Ina
nixxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 19:47   #10
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Rotes Gesicht

Hab gerade nochmal gelesen. Für die hundert Euros bekommt man einen gebrauchten bei eBay. Neu gibt es welche für ~150 €. Eine Alternative zur Firebee ist noch die PKD Buster. Die sind ready to fly.
Wenn du die neu kaufen willst, kann ich www.windspiele.org empfehlen. Da wirst du gut beraten.
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 20:41   #11
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

hi kuddel,
zitat-----
Such mal nach Threads mit vernünftigen Argumenten. Da gibt es kaum was, -----ende

ich meinte die thread, wo die argumente (vernünftige) drin stehen.
dadurch das man so tut als gäbe es gar keine echten argumente gegen matten, werden sie auch nicht weniger!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 04:00   #12
Flysurferjens
www.kiteschule.com
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 308
Blinzeln

Ich danke euch, für die vielen Loorbeeren. Möchte auch bestätigen, was hier geschrieben wird. Viele glauben ja, ich wäre mit Flysurfer verheiratet, als Teamfahrer von FS ist das schon richtig, nur gibt es den Kunden und dieser entscheidet was er fliegen möchte. Darum Tubekites und Flysurferkites in meiner Schulung. Und auch da können mir meine Schüler recht geben, ich ziehe auch nicht über diverse Systeme her, sondern behandle alle Systeme mit dem gleichen Respekt.
Nur sehe ich ein großes Problem in der Schulung, ob bei mir oder anderen Schulen, welche mit beiden Systemen unterrichten. Während eines zweitages Kurses reicht die Zeit niemlas um einen Einsteiger verschiedene Systeme zu erklären. Der Schüler ist schonfroh, wenn er am Ende irgendwie auf dem Wasser am rutschen ist, egal womit. Hauptsache es funktioniert und erleichtert ihm den Einstieg. In fünftages Kursen erfährt man da schon wesentlich mehr. Ist auch ein wichtiges Kriterium einer vernünftigen Schulung.

Aloha Jens
Flysurferjens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 08:29   #13
wing
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 187
Beitrag

@nixxe und kielkiter:
als Wintertrainingskite am Deich taucht evtl. auch der Gun Sky Devil 175

Den gibt es bei gunsail.de in der Rubrik niceprice neu zu Euro 69,00 inkl. Tasche, Bar und Leinen.
wing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 08:49   #14
Stundenblume
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Emden
Beiträge: 212
Stundenblume eine Nachricht über ICQ schicken
Idee

Hi Nixxe!

Im Speicherkoog bei Meldorf (A23 Ausfahrt 5 oder so) haben die letztes Jahr mit Flysurfern geschult...
Wollte Dir aber auch noch schnell zeigen was dabei heraus kommt wenn man sich 2 Tage mit einem Schirm beschäftigt und dann damit auf Inliner geht .
(kein Scherz!)


Windige Grüße,

Sebastian

Stundenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 15:37   #15
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Beitrag

@wing

Der Strongkite ist meiner Meinung nach etwas klein. Selbst mit der Firebee, die 3 m² hat hab ich mittlerweile erst ab 5 Bft spaß. Zum üben ist die aber ab 2 gut.
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 18:25   #16
nixxe
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 12
Beitrag

Ja, Meldorf kenn ich gut, finde aber den Schlicksee zum Kiten etwas klein, böig, und mittlerweile auch zu voll.
Zum Windsurfen geh ich daher auch immer auf die Nordsee.
@Kielkiter: du kommst aus Wedel? (Ich auch....)
Gruß
Ina
nixxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 18:47   #17
gonzhonk
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 43
Idee

Hallo!

Als kleinen Kite zum üben kann ich den Paraflex
empfehlen. Die günstigen (Eco) Angebote sind meist
im zweileiner Modus, kann man aber leicht auf
4-Leiner umrüsten. Mit 2,5qm kann man viel
Spaß haben und einiges über Windfenster,
Powerzone usw. lernen.

Ansonsten kann ich jedem Einsteiger den Flysurfer
Titan wärmstens empfehlen. Der ist extrem leicht
zu händeln, bietet eine große Windrange und durch
die vielen Safety-Features fühlt man sich immer
sehr sicher.

Grützi

Helge

P.S.:
Letzten Samstag war es in Meldorf alle andere als
voll. Ich bin zwar erst spät gekommen, hab aber
zu keinem Zeitpunkt mehr als 7 Kites gezählt.
gonzhonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 14:57   #18
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Beitrag

@ nixxe

Hab dir mal eine private Nachricht geschickt mit Mailadresse. Meld dich mal.
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 18:19   #19
Alptraum
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 41
Beitrag

hallo nixxe,

kann die nur eine gute schule empfehlen die kitesurfschule natutrel high am brouwersdam bei renésse in holland!!! die neben dem de kous!!die jungs sind sau cool machen einen 1a unterricht und die location dort ist super gut!! dort kannst du beide systeme ausprobieren!!!
saison beginnt dort ostern und geht bis 1.nov.!!
also nix wie hin nach holland. renesse ist übrigens noch eine nettes partydorf!!!!!!!!!
http://www.natural-high.nl/Kiteschool/Index-School.htm
Alptraum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 20:29   #20
nielse
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von nixxe:
Ja, Meldorf kenn ich gut, finde aber den Schlicksee zum Kiten etwas klein, böig, und mittlerweile auch zu voll.
Zum Windsurfen geh ich daher auch immer auf die Nordsee.
@Kielkiter: du kommst aus Wedel? (Ich auch....)
Gruß
Ina
zu klein? dann komm mit uns raus auf die nordsee...ist nur einmal über den deich rüber ;o)
und am samtag z.b. waren wir man gerade 5 kiter, von denen max. 3 gleichzeitig auf dem wasser waren...herrlich leer ,o) aber im sommer ist es schon recht voll...
bist du jetzt auch noch aktiv?
gruss nielse (schlicksee-crew)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 02:37   #21
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Beitrag

@ kitesven:

das es keine Argumente gibt habe ich ja nicht behauptet....
Nur tust du ja immer so als seien es auf der einen Seite so viele und auf der anderen Seite gar keine. Ich glaube wir sollten mal ne ehrliche Liste machen.... die poste ich dann jedes mal wenn es wieder los geht -))

Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 13:57   #22
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

ach du... ist nicht so wichtig.
hast schon recht, gibt bei beiden vor und nachteile. ich mach mir mittlerweile eher einen spaß drauß
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 18:52   #23
nixxe
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 12
Beitrag

thanx für alle Tipps.....
......und kennt auch jemand die Peter Lynn - Guerillas? was macht die jetzt so ausnehmend??? Softkite ohne Waageleinen? Ist sowas jetzt revolutionär?
Uff....
Ina
nixxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 23:42   #24
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Daumen hoch

Hallo Ina,

Um Dir den Blick in die Suche zu ersparen:
Die G-ARGs sind gutmütig, wenn Du sie nicht in's Wasser lenkst, in Troubles einfach die Bar loslassen und wenn der Kite nicht direkt aufs Wasser zu fliegt richtet er sich wieder auf.
Ansonsten sind die Kites etwas träge aber haben einen echt guten Lift, hoch wie Tubes nicht weit wie Matten.
Für mich die Kites, einfach, billig, super, was solls mehr sein.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Info: (Soft)kiteschule in Rosas Tom Kitesurfen 3 30.05.2004 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.