oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2008, 23:49   #1
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard Ein paar Textil-Fragen (zu Neopren)

Hallo,
mein erster Thread in diesem Forum befasst sich mit dem, was ich UNTERM Trapez tragen werde...
Bin gerade dabei mich (erstmalig) mit den nötigen Stoffen einzudecken und hab da noch ein paar Fragen.
Ich hatte vor mich mit Mystic Produkten zu bekleiden, speziell mit dem Mystic Crossfire 5/3 DL.
Habe keinerlei frühere Vergleichsmöglichkeiten da ich "Einsteiger" bin, aber mein Menschenverstand sagt mir, das "Hochpreisig" selten weit entfernt ist von "Hochwertig, Komfortabel und Langlebig", darum hoffe ich, dass ich damit wenig falsch mache. Aber nun spezieller:
1.) Unterscheidet sich eine DL-Version in der Haltbarkeit von einer SL-Version? Habe bei meinen Belesungen diesbezüglich nichts gefunden, fühle mich aber aufgrund der anderen Eigenschaften ehr zu einem DL hingezogen.
2.) Ist es empfehlenswert eine Short drüber zu tragen? Ich nutze ein Sitztrapez (HQ), Ich kann mir vorstellen, dass es gerade bei den Beinschlaufen stark reiben wird. (Zumindest zeigt meine "Ground"-Kite-Hose leichte Abnutzungen in diesem Bereich.) Ich hab jedoch keine Ahnung wie sich das beim Neopren zusammen mit Wasser bemerkbar macht.
3.) Die Dinger gibt es ja in weiß. Find ich auch garnicht mal so uninteressant, da hell und knallig: Da wird man in einem Rettungsfall (hoffentlich wird es diesen nie geben...) wahrscheinlich bedeutend besser gesehn. Nur nützt das gänzlich wenig, wenn die Pelle nach zwei Nutungen hellbraun ist (sieht dann bestimmt auch nicht mehr so nett aus...). Hat jemand (oder kennt jemanden einen der jemanden kennt) explizite Erfahrungen ob der Neo die Farbe hält? Ist ja bestimmt nicht nur bei Weißen so...Neopren ist ja immer noch Neopren. Ausblassen werden sie warhscheinlich alle mal oder?
4.) Ist es empfehlenswert gegen die Windauskühlung ein Lycrashirt drüber zu ziehen? So genau erschließt sich mir die Funktion von diesen weitergehend noch nicht...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
mfg ILJA
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 07:57   #2
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Die Shorts ist eigentlich nur Style
Ein Lycra DRÜBER führt eher zu stärkerer Auskühlung.
Es gibt aber Sachen die man für mehr Wärme gut druntern ziehen kann.
(Wenn es kalt ist, empfiehlt sich auch eher ein Neo mit Glatthaut)

Ausbleichen hab ich bei 'nem Neo noch nie gesehen. Aber die modernenen mit schöne, weichen, bequemen Material mögen keine Sonne. Meiner löst sich sich regelrecht auf.

Zitat:
aber mein Menschenverstand sagt mir, das "Hochpreisig" selten weit entfernt ist von "Hochwertig,
Du bist ja der Traum der Verkäufer und Hersteller
(Ehrlich, was das Verhätnis Qualität:Preis angeht kann man oft gewaltig daneben liegen)


Und am allerallerwichtigsten: passen muss er!
Wenn du 5 in der gleichen Größe anprobierst, kann es gut sein, dass du 5 völlige verschiedene Passformen hast
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 09:12   #3
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

der unterschied zwischen dl und sl version ist, die eine ist glatthaut und die andere nicht.

wenn man nass ist und draussen steht, kühlt man mit glatthaut nicht so schnell aus bei wind. (verdunstung).

lycra shirt drueber bring meiner meinung nach garnichts ausser style
genau so wie eine stylerbüx.
damit man nicht aussieht wie ne wurst.

mystic ist super. kann ich nur empfehlen!
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 09:28   #4
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Vorteil vom Kaschierten (Stabilität) Nachteil (deutlich kühler)
Ich hab mit Mystic auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ganz unnötig find ich die Boardershort nicht, ich finde sie schützt auch den Neo gerade bei Sitzgurten oder wenn man im Flachwasser mal mit dem Popscherl wo drüberrutscht ansonsten schaut der Neo halt ned so fad aus.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 12:10   #5
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

Vielen dank für eure Antworten,
dann werde ich wohl zum Crossfire (wahrscheinlich in weiß) greifen. Die "Überklamotten" werd ich wohl gleich mitordern...gerade der angesprochene Sonnenfaktor erscheint mir da schon als Grund zum Tragen des Lycras und der Short, im Hochsommer kann man ja dann den Neo drunter einfach weglassen...
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 12:22   #6
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Dir sollte klar sein, dass ein weißer neo garantierte Aufmerksamkeit bedeutet, (es sei denn du ziehst was drüber) Es gibt Leute die mögen dass und zu denen passt das auch.
Ob das auch im Anfängerstadium schon so gefragt ist alle Blicke auf sich zu ziehen ist auf jeden Fall Geschmacksache...

Die meißten Neos sind schwarz und die meißten Kiter tragen mindestens eine Stylerbüx und oft auch ein Lycra drüber.

Gruß und Willkommen
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 12:23   #7
Piet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 116
Standard

Denke mal das ist der Hauptgrund zum Tragen eines Lycrashirts, der Schutz vor Sonnenbrand, wenn man keinen Neo an hat.

Hab aber auch schon von Leuten gehört, die das unter den Neo ziehen. Weiß aber nicht ob das jetzt zusätzlich wärmt (sehr wahrscheinlich) oder sonst irgendwelche Gründe hat.

Gruß, Piet!
Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 12:24   #8
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

Willkommen Namensvetter...
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 12:44   #9
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

also erstmal: der crossfire ist ein wirklich guter anzug, sehr bequem und haltbar.
den weissen habe ich noch nicht in den fingern gehabt, kann nichts dazu sagen, wie lange die farbe hält.

zu den klamotten:
wenn du den DL neo nimmst, solltest du keine probleme mit dem trapez haben. die hose ist, abgesehen davon eigentlich 100% optik.
ein lycrashirt über dem neo zu tragen bringt nur, dass du schneller auskühlst, denn du wickelst dir einen nassen lappen, der irre viel verdunstungskälte produziert um den oberkörper.
ein lycra unter dem neo bringt etwas mehr wärme und etwas mehr bewegungsfreiheit, da der neo nicht mehr auf der haut kleben kann - ist geschmackssache (wenn der neo perfekt passt unnötig)

...und wie bereits vom vorposter angesprochen: wenn du in weiss golden am spot aufläufst, wo die meisten einsteiger noch dabei sind, sich ihre hosen zu 'verdienen', dann erwartet man von dir wahrscheinlich auch ausgehakte kiteloops in 10m höhe und nicht die ersten wasserstartversuche
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 12:48   #10
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

DL: deutlich mehr Bewegungsfreiheit und trägt sich viel angenehmer.

Mein 5/5er DL ist wärmer als mein Semidry 5/3er Glatthaut. Beides Ion Modelle.

Im DL hab ich gemütliches Pyjama-Feeling, während ich mich im Vergleich im Glatthaut wie eingeschnürt fühle...

DL ist eine verdammt geile Neuerung am Neoprenmarkt.
Einmal DL - nur mehr DL.


Geändert von endorphin (17.04.2008 um 13:11 Uhr) Grund: Rechdschraipvela
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 14:15   #11
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

Also das Lycra ehr für drunter...sollte dann wahrscheinlich auch hauteng anliegen, damit es unterm Neo keine Falten wirft, die dann drücken oder so...? Stell ich mir schwierig vor den Neo über so ein Shirt zu ziehenm aber ist ja bestimmt nur bei den kälteren Tagen erforderlich.
Den "Professional"-Faktor bei ner weißen Pelle hab ich garnicht bedacht...Naja sollen die andern eben erwarten was sie wollen, ich kauf mir das Ding nich weils her Lenten persönlich auf seiner Haut trägt sondern weils MIR gefällt. Ich hab zwar Mystic schon ne Mailanfrage gestellt bezgl. der Farbe aber da hat mir binnen 4 Tagen noch keiner geantwortet...
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 14:47   #12
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Piet Beitrag anzeigen
Denke mal das ist der Hauptgrund zum Tragen eines Lycrashirts, der Schutz vor Sonnenbrand, wenn man keinen Neo an hat.
Yeps.

Zitat:
Zitat von Piet Beitrag anzeigen
Hab aber auch schon von Leuten gehört, die das unter den Neo ziehen. Weiß aber nicht ob das jetzt zusätzlich wärmt (sehr wahrscheinlich) oder sonst irgendwelche Gründe hat.
...meld...

Es hat keinen Wärmeeffekt, für meinen Geschmack aber einen Komforteffekt:

* Beim Anziehen des Neos habe ich was an
* Beim Ausziehen des Neos habe ich was an
* Irgendwie "fühlt" sich für mich Lycra auf der Haut angenehmer an als das Material meines Neos; auch Wind auf naßes Lycra vs nur nasse Haut empfinde ich als angenehmer.

Das Lycra ist übrigens kein Styler-Lycra <g>; wenn es warm genug ist (err, wäre), würde ich das Lycra anziehen und drüber ein PolyDingsBums-T-Shirt das einigermaßen aussieht.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 15:33   #13
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

noch ein Grund fürs Lycra drunter: Hautprobleme durch das Neopren.

(Für den Wärmeeffekt auch, aber das sind keine einfachen Lycras)

ähm..und ilja, man MUSS kein Lycra anhaben, das geht auch ohne
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 05:33   #14
Hinkebein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 337
Standard Neos, Lycras und Co

Servus,

also ich trage häufig ein Lycra unter dem Neo, damit man, wie oben schon geschrieben vor und nach dem Kiten den Neo ausziehen kann und trotzdem noch was an hat. Und man kann das Lycra schon auf dem Weg zum Strand an haben und muss sich zum Neo anziehen nicht raus pellen.

Von einem weißen Neo rate ich eher ab, weil die Teile zwar nicht ausbleichen, aber sehr schnell vergilben und das sieht dann echt sch.... aus. Ich hatte mal so ein kaschierten Lycra mit weißen Neopreneinsätzen und das Teil sah/sieht furchtbar aus, als hätte einer drüber gepinkelt (sorry, aber so ist das wirklich).

Die Boardshort drüber schützt den Neo, aber ehrlich gesagt vermeide ich das, weil es mich unendlich nervt die nasse Hose über den nassen Neo zu ziehen. Außerdem will ich aufs Wasser und nicht in die Umkleidekabine.

Lycra drüber schützt den Neo auch, weil (speziell in Sonnenrevieren) das Material vor der Sonnenenstrahlung geschützt wird. Allerdings kühlt man schneller aus. Ansonsten vermeide ich auch das, aus dem gleichen Grund wie die Boardshort.

Außerdem ist für Frauen das Problem mit den drüber getragenen Klamotten ungleich größer wenn man mal dringend für kleine Mädels muss.

Gruß,

Hinkebein
(Der Name ist Programm)
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 09:17   #15
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Bei mir verhindert das Lycra nochmal, dass evtl. Wasser in die Halsmanschette fließt. Ohne Boardshort komme ich mir nackt vor

Andreas
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 09:58   #16
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

ohne boardshort ist wie bei Berni und Eert

*peitsch*

aber das moechte ich gerne sehen:
weisser neo, goldenes trapez, rollleach, bojen-PU-Schaum-helm
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 10:09   #17
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
Ohne Boardshort komme ich mir nackt vor

Andreas
Geht mir auch so. Zumindest, wenn ich eine Weste anhaben. Damit ist man dann obenherum irgendwie angezogen und untenrum eben nicht
pingu ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo Zusammen, ich bin der Flo und hab da mal ein paar Fragen (zum Kiten lernen) kanuflo Kitesurfen 8 13.03.2008 05:46
ATB, ein paar fragen. Clemens11 Snowkiten / Landkiten 3 25.02.2008 14:26
Paar Fragen vom blutigen Anfänger... benihana66 Kitesurfen 56 10.08.2006 11:57
Ein paar Fragen zum Kitesurfen Tim B Kitesurfen 27 06.01.2004 11:17
n paar Fragen......... Realic Windsurfen 24 01.10.2003 07:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.