oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2007, 08:19   #1
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Ausrufezeichen Wichtige Info zum Spot Meldorfer Speicherkoog

Moin ,
viele haben es sicher schon gesehen. In Meldorf ist seit Ende April eine Bojenreihe quer über den See ausgelegt ! Diese Bojenreihe ist keine neue Makierung der Kitezone sondern soll ein Vogellschutzgebiet abtrennen !
Offizielle Schilder werden demnächst aufgestellt !
Das Schutzgebiet soll nicht befahren werden ! Ich bitte alle sich daran zu halten um keinen Ärger zu provozieren !
Hier nochmal die Info von der Stadt Meldorf !


Sehr geehrter Herr xxxxxx,



Ihre Mail wurde zuständigkeitshalber an mich weitergeleitet.



Zu Ihrer Frage kann ich Ihnen folgendes mitteilen: Das Auslegen der Bojenkette im Surfsee wurde vom Tourismusförderungsverband Speicherkoog in Absprache mit und auf Wunsch der Vertreter der NaBu veranlasst. Im nördlichen (Insel) und östlichen Bereich dieses Surfsees nisten lt. Aussagen der NaBu-Vertreter Vogelarten, deren Anzahl sich in den letzten Jahren nachweislich verringert hat. Es wurden daraufhin Gespräche zwischen den Vertretern der NaBu und des Tourismusförderungsverbandes Speicherkoog geführt und man einigte sich darauf, den Surfsee durch Auslegen dieser Bojenkette in ein Bereich, in dem das Surfen geduldet und ein Bereich, in dem das Surfen untersagt ist, zu teilen. Ein entsprechendes Hinweisschild, das vor Ort auf diese Teilung hinweisen soll, ist bereits in Produktion und soll demnächst aufgestellt werden. Außerdem sollen die Surfer durch vor Ort zu verteilende Handzettel auf diese Teilung des Surfsees aufmerksam gemacht werden.



In Namen des Tourismusförderungsverbandes Speicherkoog bitte ich um Verständnis für diese Maßnahme.



Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrage:



Maik xxxxxxxx



-----------------------------------------------------

Maik xxxxxxx

Amt KLG Meldorf-Land

-Kämmereiamt-

Hindenburgstraße 18

25704 Meldorf
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 09:09   #2
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

moin und danke für die Info!

Dank Holgario können wir uns jetzt auch ein Bild von der Situation machen. Hat sich an der Aufteilung zwischen Windsurfern und Kitern dadurch etwas geändert?


viele Grüße
Christian


Geändert von Nagel (09.05.2007 um 13:21 Uhr) Grund: Bild mit der Bojenlinie aktualisiert
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 09:33   #3
Holgario
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 222
Standard

Ich hoffe der Anhang ist "mitgekommen".

Gruß Holger
Holgario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 09:43   #4
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Holgario Beitrag anzeigen
Ich hoffe der Anhang ist "mitgekommen".

Gruß Holger
kann nix sehen schade um den Teich - irgend wann wer icg zum " Vogel "
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 10:10   #5
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

haha, kriegen die vögel es dann auch mit dem magen?
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 10:22   #6
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Edit: gelöscht.


Geändert von shibby (09.05.2007 um 13:53 Uhr)
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 11:06   #7
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Ausrufezeichen

Also beides , Windsurfen & Kitesurfen war bis jetzt nur geduldet !
Da das jetzt geändert werden soll die neue Bojenreihe !
Es soll ein offizielles Wassersportgebiet daraus werden .
Ist doch klar das sich der Nabu noch schnell was abzwicken muß
Nagut , wenn es sein muß .
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 13:17   #8
Holgario
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 222
Standard

@ Nagel

Christian, ich habe dir das Bildchen geschickt. Kannst ja bitte mal einstellen. Der Fehler liegt wohl zwischen meinen Ohren......

Holger
Holgario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 13:19   #9
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

schon passiert.... was isssn da zwischen deinen Ohren???

das Bild ist oben im Beitrag aktualisiert
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 13:31   #10
Holgario
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 222
Standard

@Nagel
unendliche Leeeeere......
Du mußt mir unbedingt dein *Geheimnis deines Erfolges* sagen


Geändert von Holgario (09.05.2007 um 13:33 Uhr) Grund: halt unendliche Leeeere...
Holgario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 14:04   #11
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Ich mein der Schlicksee war ohnehin nie mein Spot, aber ist die rote Linie ernstgemeint ? Dat halbe Jewässer wech ? und die Hälfte teilen sich Surfer
und Kiter ??

Na denn: Ich fahr mal vorbei an einem Tag im Sommer ohne Wolken und 3 Tage vorher angekündigten und tatsächlichen aufgekommenen 20 kn .... , bevor ich weiter nach SPO fahre ... das Fiasko muss man mit eigenen Augen gesehen haben...

Trotzdem schade um den Spot...

Greetings

Paddy

P.S: Ach ja sorry, n paar von den Vogeleiern hab ich über Ebay vertickt, wußte ja nich, dass die keine nachlegen kommt nicht wieder vor
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 14:19   #12
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
aber ist die rote Linie ernstgemeint ? Dat halbe Jewässer wech ? und die Hälfte teilen sich Surfer
und Kiter ??
dann wird noch ein Bereich für die Kiteschule kommen und einer für die Surfschule und ( mein Geheimniss - bitte nicht weitererzählen ) ich als Angler finde da könnte gut noch nen Bereich für uns Angler mit rein
sorry - aber warum macht Bernd mit seiner Schule da nicht alarm .... das ist doch jetzt schon viel zu eng gewesen und ich hab bestimmt schon in meiner wenigen zeit dort ca. 500 Kiter gesehen die beui Westwind da in dem Sielzug ( also quasie das neue Naturschutzgebiet ) hin treiben und dann zurücklaufen
das geht nie gut !
gruß eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 14:38   #13
Holgario
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 222
Standard

Als ich vor 2 Wochen Woche dort war, wurde halt *mittig* mit e. Anfänger geschult....
Ich sehe auch große Probleme bei westlichen Winden mit der Begrenzung, wenn zu viele Kiter bzw. nicht Höhe gehalten werden kann...
Bei östlichen Winden fahren schon jetzt einige Kiter tief in dem Surfbereich hinein.
Holgario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 14:42   #14
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Standard

Nun denkt euch die rote Linie noch etwas senkrechter , dann stimmts !
Oben ist sie richtig aber unten muß sie (die Linie) noch zwei cm
(aufm Foto ) nach links ! Das heist das Surfgebiet ist noch viel kleiner !

Die Trennung zwischen Wind und Kitesurfern war übrigens immer nur inofiziell !
Das Schild haben wir selber angefertigt ! War damals als das mit dem Kiten losging
auch nur ne Maßnahme um einige stinkige Windsurfer zu beruhigen !
Laut Aussage von Bernd , der regelmäßig an den Sitzungen der "wichtigen Leude" teilnimmt ,
hat sich das mit der Trennung erledigt !

Gruß Frank
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 10:40   #15
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Hab gehört der NaBu macht in Meldorf ne Kiteschule auf
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:07   #16
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Habe diese beiden Bilder im www gefunden.
Ist das die aktuelle Teilung im Speicherkoog?


waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:15   #17
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

nixn, der Bereich 2 in deiner Abbildung (vielleicht die linke Ecke noch etwas weiter unten, also noch etwas ein Drittel vom Bereich 1) ist das, was seit der aktuellen Änderung für alle - Kiter und Windsurfer - verbleibt

aus diesem Aufnahmewinkel sieht das so trübe aus wie das Meldorfer Wasser
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:19   #18
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dann müßen die Kiter auf " 4 " ausweichen
gruß eDe ... fahr jetzt gleich da vorbei
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:32   #19
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Ede, Wattangeln ist aber nur in "3"... will da nich deine Rute drin sehen
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 08:23   #20
gonzhonk
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 43
Daumen runter lokal denken, global handeln

Aloha!

Ich habe für die Maßnahme keinerlei Verständnis. Wenn die Vögel am Ostufer brüten, dann sollte es doch reichen, das Betreten des Ufers zu verbieten.

Kitesurfen ist grundsätzlich ein gefährliche Sport und Abstand ist zur Unfallvermeidung das Wichtigste. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der nächste schwere Unfall auf dem Speicherkoog passiert.

Ich frage mich, warum eine - zumindest tendenziell - naturverbundene Sportart wie das Surfen von den NaBu-Fraks derart gegängelt wird. Gibt es nicht auch andere Arten, die Natur zu genießen, als wandern und Vögel zählen?

Sollen wir lieber mit JetSkis durchs Wasser rasen, mit der Enduro durchs Gelände oder mit dem Porsche auf der Nordschleife fahren?

Oder wenn wir tatsächlich Kitesurfen wollen, dann doch bitte nicht in Deutschland. Wir können ja zweimal im Jahr in die Karibik fliegen.
Der Kerosinverbrauch spielt ökologisch wohl keine Rolle im Vergleich zu unseren heimischen Vögel.

Ich muss schon sagen, das ist ein sehr gutes Vorbild für lokales Denken und Handeln, um das Wort "beschränkt" nicht in den Mund zu nehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

Helge
gonzhonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 08:56   #21
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Erledigt sich alles meist von ganz alleine.
Kenne ich von Pelzer.
Wirds eng kommen weniger Leute. Unterm Strich bleibt der Platz pro Person in etwa gleich.

Schlecht nur für Anfänger, weil voll und keine Ausweichmöglichkeit..
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 12:17   #22
SMSen
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

Zitat:
Ist das die aktuelle Teilung im Speicherkoog?
Nein,
siehe dir diesen Link an:
http://www.surfandkite.de/t7f123-Meldorf-1.html
Dort findet man auch die Artikel der DLZ und ein Schreiben vom Bürgermeister.
Was in dem Bild nur falsch ist: das da noch kiten drin steht.
Als ich das Bild erstellt habe, gab es das Kiteverbot noch nicht.

Wo soll ich als Kiteanfänger jetzt üben?
Ed
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 12:54   #23
CarstenHH
KralleHH
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 19
Standard

Danke für die Bilder, Ed.

Was sagt eigentlich der NaBu dazu, dass die ganzen Pfähle in den Schlick gerammt werden? Wie viele Wattwürmer gehen dabei drauf? Danach fragt wohl keiner.

Aber eigentlich macht der NaBu es uns doch vor: Wir gründen einen KiBu (Kiterschutzbund), fahren an den Speicherkoog, gucken auf's Wasser, zählen die Kiter durch und stellen fest: "Oh, dass sind aber weniger als letztes Jahr." Dann gurken wir zum BM, heulen ihm die Ohren voll, dass den Kitern der natürliche Lebensraum genommen wird und sie vom ausssterben bedroht sind. Mangels anderer Brutstätten, muss sofort der Schlicksee wieder freigegeben werden. Wenn er dann mit den Vögeln kommt, soll er einfach mal auf seinen Teller gucken und die Frage beantworten, was da drauf liegt: Mensch oder Tier? Wenn er kein Vegetarier ist, hat er seine Prioritäten bereits festgelegt und zieht den Mensch vor.

Ich habe überhaupt nichts gegen Naturschutz und finde ihn richtig und wichtig. Den Dörrpflaumen vom NaBu muss ich aber andere Motive unterstellen: Die können es einfach nicht mit ansehen, dass uns vor lauter Spaß auf dem Wasser fast einer abgeht. Getreu dem Motto: Was ich nicht (mehr) haben kann, soll auch kein anderer haben werden dann die Vögel vorgeschoben und uns der Spaß versaut. So sieht's aus.

P.S.: Ich habe einen Wachtelkönig gesehen, der gekitet hat. Schafft ihm seine natürliche Umgebung und er wird sich ansiedeln und zum Wohle aller mehren.
CarstenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 11:45   #24
SMSen
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Badeverbot im Speicherkoog

Badeverbot im Speicherkoog trifft Surfer

Aufkommen gesundheitsschädlicher Bakterien überschreitet Grenzwert

Die Stadt Meldorf hat als Ordnungsbehörde für den Surfsee im Speicherkoog wegen zu hoher Belastung mit Bakterien ein Badeverbot angeordnet. Es trifft faktisch die Surfer, da in dem See kein Baden im üblichen Sinn stattfindet.
Das Verbot tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft. Heute werden am See entsprechende Schilder aufgestellt und Handzettel verteilt, wie Bürgermeister Thomas Rieger mitteilte. Er sprach von einer "misslichen Situation", da das Verbot mitten in die Urlaubssaison falle und bei uns die Sommerferien kurz bevorstehen.
Die Stadt folgt einer Empfehlung des Fachdienstes Gesundheitsschutz des Kreises Dithmarschen, der bei mehreren Wasserproben Grenzwertüberschreitungen bei so genannten fäkalcoliformen Bakterien festgestellt hat. Die Belastung liegt bei 11.000 KBE (koloniebildende Einheiten) pro 100 Mililiter Wasser und damit um 1.000 KBE über dem noch zulässigen Wert. Gemessen wurde am 25. Juni, die Kontrolle erfolgte am 5 Juli.
Wer im Surfsee badet oder surft, laufe Gefahr, nach Wasserschlucken Durchfall zu bekommen, teilte der Fachdienst des Kreises mit.
Das Badeverbot kann aufgehoben werden, wenn Wasserproben an drei in einem gewissen Abstand aufeinander folgenden Tagen unbedenkliche Werte ergeben.
Da regelmäßig und einem Fall wie dem aktuellen noch öfter gemessen wird, könnte es sein, dass der See bald wieder freigegeben wird.
Der Grenzwert für die Bakterienbelastung ist in der Landesverordnung über die Qualität der Badegewässer (Badegewässerverordnung) festgelegt.

Das ist ein Auszug, aus der Dithmarscher Landeszeitung (DLZ), vom 11.07.2007

Ein Tip von mir: die sollten mal das Wasser öfter ablassen / tauschen.
Gruß Ed
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 11:59   #25
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

Da kommt mir auch ohne Kolibakterien schon wieder das kotzen. Sollen sie Warnungen aussprechen, aber es verbieten? Typisch D, ist doch wohl meine Sache ob ich mich dem Risiko aussetzen will. Wenn es so wäre das ich als Verursacher beteiligt wäre OK, aber so...
Dieses Entmündigen der Bürger, egal wo geht mir dermaßen auf dem Sack. Und sollte das ganze ein Vorwand sein um so schlimmer.....
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 07:40   #26
SMSen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenHH Beitrag anzeigen
Was sagt eigentlich der NaBu dazu, dass die ganzen Pfähle in den Schlick gerammt werden? Wie viele Wattwürmer gehen dabei drauf? Danach fragt wohl keiner.
Hallo Carsten,

habe deswegen eine Anfrage an Greenpeace gerichtet.
"Direkt zum Wattenmeer arbeitet Greenpeace nicht, wir helfen ihnen aber gerne mit Adressen und Links weiter."
Aber sie haben mir andere Organisatoren genannt, wie zum Beispiel die Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste e. V. (SDN)
http://www.sdn-web.de/Themen/page3.htm

Weil es deren Ziel ist, die Eigenarten und Schönheiten der Nordsee, des Wattenmeeres und der angrenzenden Küste vor schädigenden Eingriffen durch den Menschen zu schützen. Zugleich ist das Gebiet als Wirtschafts- und Lebensraum des Menschen zu sichern und zu gestalten.

Deshalb habe ich dort nochmal angefragt.

Gruß Ed
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 15:31   #27
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Moin,
Flyer und Wasserski:

http://www.bilder-hochladen.net/files/2y12-9-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/2y12-w-jpg.html

von www.surfandkite.de
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 18:45   #28
ikite.de
foddos --> iGallery
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 566
Standard

das war ja der deal mit den vöglern....die wollten die kiter loswerden und die stadt hat die kiter geopfert, damit sie die wasserski-anlage bekommen...der größte witz an der sache ist ja, dass in büsum, in einem von diesen beiden "tümpeln" vorm deich auch eine gebaut wird...
eine der höchsten arbeitslosenquoten in S-H und 2 wasserskianlagen innerhalb von nicht mal 10km....korrekt gut idee
ich sag mal nichts weiter dazu...

cheers



http://iKite.de
ikite.de ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wichtige Info für 2006 Slingshot Turbo Diesel kiteforum.com Kitesurfen 0 02.05.2006 09:08
Wichtige Info zur Wasserkuppe snowkite.de Snowkiten / Landkiten 8 08.02.2005 21:37
wichtige Info zu R5 (5.Leine) mit Masterpiece kiteforum.com Kitesurfen 3 08.02.2005 10:30
KWC - Wichtige INFO! HeiterKiterMarcoPE Süd 12 27.01.2005 19:45
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.