oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2005, 09:11   #1
gonzhonk
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 43
Standard Leinenriss bei Titan 9,5

Hallo Leute,

am Samstag ist mir bei meinem Titan 9,5 eine Leine gerissen. Auf der Flysurfer Website kann ich die betreffende Leine jedoch nicht im Leinenplan identifizieren. Dafür benötige ich mal einen Tipp.

Die betreffende Leine ist direkt an einer Rolle angeschlagen. Sie ist rot, über die ganze Länge doppelt ausgeführt und nur ca. 7cm kurz. An dem Ende, mit dem die Leine an der Rolle angeschlagen ist, befindet sich eine Schlaufe. Am anderen Ende ein Knoten. An den Knoten ist dann eine ca 38cm lange rote Leine angeschlagen.

Die einzige Idee, die ich hatte, war die WAC-Line. Die ist aber 16,5 cm lang.
Wenn man die jetzt doppelt legt und einen Knoten reinmacht könnte man auf 7cm kommen. Das war mir aber nicht ganz klar...

Danke und Gruß

Helge

P.S.:
Nach dem Riss war der Kite kaum lenkbar. Das war eine weniger schöne Erfahrung...
Außerdem war ich mir nicht sicher, ob das Safety-System (drucklose Landung) nach dem Riss noch funktioniert.
gonzhonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 09:26   #2
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

Zitat:
Zitat von gonzhonk
Außerdem war ich mir nicht sicher, ob das Safety-System (drucklose Landung) nach dem Riss noch funktioniert.
Und, hat es?

Kann dir mit der Leine leider nicht helfen. Aber wenn das beim Fliegen passiert ist (was ich mal schwer annehme) musst du den Kite doch irgendwie wieder gelandet haben. Erzähl mal.

Grüße

Martin
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 09:59   #3
joshi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 467
Standard

Wenn´s geht stell ein Bild ein von der gerissenen Leine!

Ansonsten beschreib es ein wenig besser.

Ich habs mir angesehen aber konnte leider auch nicht feststellen welche du meinst.

Im allgemeinen Leinen doppelt nehmen würde ich nicht machen!!!!

Gruss
Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp unbenannt.bmp1.bmp2.bmp (26,3 KB, 109x aufgerufen)
joshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 11:05   #4
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

mein Titan hat mit dem WAC System zwei Pulleys, an denen je eine Leine direkt angeschlagen ist. Die ist rechts grün und links rot und verbindet die C Leinen, also die dritte Leinenebene von vorn aus gezählt, mit dem Pulley. So gesehen müssten Deine linken C Leinen derzeit nur über die WAC Leine mit der Anknüpfung der A und B Leinen verbunden sein und der Pulley müsste ohne weitere Verbindung lose auf der linken Steuerwaageleine hängen.
Die Leine zwischen Pulley und C Leinen ist bei meinem 12.5er Titan etwa 39 cm lang und hat an den beiden Enden etwa 7 - 9 cm lange gehähte Schlaufen:


Vermutlich beschreibst Du eine dieser Schlaufen, also nicht die gesamte Leine.

P.S. Wenn mir mein Leinensystem nicht vollkommen klar wäre, würde ich mich direkt an Flysurfer wenden, zumal wohl schon vor dem Riss etwas grundlegendes an Dienem Schirm nicht ganz O.K. gewesen sein dürfte.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 14:04   #5
gonzhonk
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 43
Standard Gerissene Leine

Hallo und schonmal vielen Dank!

Ein Foto habe ich gerade nicht zur Hand. (Meine Digicam ist in der Reparatur.)
Aber es ist genau die Stelle, die Klaus fotografiert hat.

Bei mir ist die kleine Schlaufe direkt am Pulley gerissen. Der Knoten hat sich aufgelöst. Die (weiße) Seele der Leine ist aus der (roten) Ummantelung herausgerissen.

Bei mir scheint diese Schlaufe jedoch etwas länger und etwas anders ausgeführt zu sein. Sie liegt doppelt und ist zusammengenäht. Prinzipiell genauso, wie die genähten Schlaufen auf der anschließenden Leine. Am Ende ist, wie bei der Schlaufe auf dem Bild von Klaus ein Knoten (gewesen), an den dann die 38cm (oder 39cm) lange Leine angeknüpft ist (war).

Die Leine ist bei mir auch anders an der Rolle befestigt. Auf dem Foto von Klaus ist sie ja einfach nur durch die Öse gezogen und am Ende zusammengeknotet. Bei mir war sie ja schon zusammengenäht. Deshalb war sie an der Öse so befestigt. wie die anderen Leinen sonst an den Knoten angeknüpft werden.
Sprich: Ich habe eine 7cm lange Leine, an einem Ende eine Schlaufe, am anderen Ende einen Knoten. Erst wird die Schlaufe durch die Öse gesteckt, so daß die Öse sich in der Mitte der Leine befindet. Dann wird der Knoten durch die Schlaufe gesteckt und anschließend das ganze festgezogen. (Ich weiß, ein Bild wäre hilfreich...)

Das ganze ist beim Fahren oder Stürzen passiert. Vermutlich eher letzteres, da bei einem Sturz die Kräfte auf den Kite ja größer sind, als beim Fahren. Das läßt sich im nachhinein wohl nicht rekonstruieren.

Auf jeden Fall hing die Rolle anschließend unmotiviert auf der Steuerwaageleine. Ich musste die Bar wie bei einem starken Lenkausschlag zur Seite ziehen, um den Kite ruhig zu halten. So habe ich mich Richtung Land ziehen lassen. Ich konnten den Kite dann ganz normnal am Windfensterrand landen - mit freundlicher Unterstützung eines Helfers natürlich.

Das Landen per Safety-Funktion habe ich gar nicht probiert, weil ich vermutete, dass das nicht mehr funktioniert.

Gruß

Helge
gonzhonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 14:30   #6
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

ich finde Deine Beschreibung sonnenklar.
Bleibt festzuhalten, dass es immer mal gut ist, seine Schirme zu checken und natürlich, dass die Länge der Leine unmittelbaren Einfluss auf die Profilkrümmung des Schirms hat (so wie die WAC Mutation Line in der Mittelsektion beim Multi WAC) und also möglichst genau wieder hergestellt werden sollte.
However: Danke für den Hinweis.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 18:18   #7
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Äh...sorry! Da war noch Diene ursprüngliche Frage:
Du sprichst von dem Pigtail am linken Pulley.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 19:24   #8
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

örgs
wenn ich schon das fotos sehe, wo da so spinnennetzmäßig diverse schnüre und schnürchen an umlenkrollen angeschlagen sind....
ich will gar nicht wissen, in wieviele millionen unter-unterschnürchen sich das noch aufteilt

booohhh ey, zu nem kite (also einer tube, is ja klar kann das nicht gehören

schlagt mich nicht... MUAHHAHAAAA
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 19:48   #9
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard schlagen?

Du wirst nicht geschlagen...

...laaangsam auf ner Streckbank gereckchrt und laaaanggezzzzoooogen und später so 1,50 m unterhalb der Achseln zu Tode gekitztztzelt...

Aber so richtiges echtes gordisches Getüddel hatte ich bisher eigentlich nur beim Tubie - und bin da gar nicht allein mit.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 20:00   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Aber so richtiges echtes gordisches Getüddel hatte ich bisher eigentlich nur beim Tubie - und bin da gar nicht allein mit.
och... dann gif mich dat mol. dat krichich hin. ganz sicher!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 20:08   #11
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Ja, ja,

jetzt hatter Angst und will sich einschleimen...

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 20:29   #12
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

von wegen angst!
ich krich dat hin meint: ich mach dir da schon paar hübsche "gordens" rein
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS - Psycho 15.5 vs Titan 15.5 MichaelB Kitesurfen 4 31.07.2003 18:36
Titan, WAC Warrior oder Psycho??? SkyScrab Kitesurfen 7 10.06.2003 04:30
Flysurfer Titan vs Mastair kolja Kitesurfen 11 21.04.2003 11:51
Titan Prototyp in Silvaplana frank2 Kitesurfen 21 09.03.2003 17:38
Titan Prototyp in Silvaplana frank2 Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 21 09.03.2003 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.