oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2023, 17:44   #1
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard Unterschiede SAB Leviathan und Gong Sirus?

Versuche mich gerade in die Thematik SUP-Foil downwinding und SUP-Foil Paddelstarts einzuarbeiten. Irgendwie scheinen da die beiden genannten Flügel aktuell die Referenz zu sein. Je nach Einsatzbereich, Körpergewicht und Fortschritt in Spannweiten zwischen Gong Sirus: 136 cm (XL) und 186 cm (3XL) und SAB Leviathan: 135 cm und 175 cm, wobei bei den meisten herauszuhören ist, dass die mittlere Größe (Gong Sirus XXL 156 / SAB Leviathan 1550) einen guten Einstieg bietet und nach oben raus nicht sofort limitiert.
Bei den Gongfahrern konnte ich heraushören, dass der Einsatz der Titan Fusi dringend angeraten ist und eigentlich auch nur der Carbon HM Mast Sinn ergibt. Somit liegen die beiden Sets preislich auch nicht mehr um Welten auseinander.
Was spricht für das eine Set oder was kann das andere besser?

Gibt es Alternativen von anderen Brands, die genau diesen Einsatzbereich bedienen. Von manchen Firmen hört man ja, dass etwas in Planung ist...
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 18:49   #2
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Curve H kommt auch noch dazu..6XL wird wohl am schnellsten zum Erfolg führen. 3100 cm2 und 185cm Spannweite��
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2023, 20:50   #3
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Curve H kommt auch noch dazu..6XL wird wohl am schnellsten zum Erfolg führen. 3100 cm2 und 185cm Spannweite��
Welchen Stabi würdest du dem Curve H 6 XL oder 5 XL spendieren?
Und gibt es schon Feedback von den neuen H Flügeln? Sind, glaube ich, gerade erst online gegangen, oder?

Und ganz ehrlich! Ich blick bei Gong nicht mehr durch. Fluid H 3 XL (152 cm mit 2600 qcm) klingt doch auch interessant?!?


Geändert von caracol (02.09.2023 um 20:59 Uhr)
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 05:39   #4
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Das Leviathan Profil kommt nach meinem Empfinden schneller ins Fliegen.
Hat also eine geringere Stall-Geschwindigkeit.
D.h. er hebt früher ab und erleichtert den Takeoff.

Je schmäler das Brett, umso besser bekommst du Geschwindigkeit,
wenn du dich darauf halten kannst und nicht bei jeder Kabbelwelle ins Wasser fällst 😅
Ist deutlich schwerer als es in den Videos aussieht!
Und die richtige Technik braucht man natürlich auch noch 😎
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 06:20   #5
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Bei Gong blicke ich auch nicht mehr wirklich durch ehrlich gesagt, habe auch nur Erfahrung mit den kleineren Foils.
Aber eben Leviathan 1550 oder gar 1750 ist sicher empfehlenswert, ich fahre den 1550 und Cruzader 7'0, kann man beides auch zum Wingen nehmen ( was mir auch wichtig ist ).
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 10:26   #6
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard konnte beide testen

hi, hatte den sirus xxxl mit 186cm am v2 85cm mast mit pro fuselage und 46cm fluid stabi- den frontwing habe ich verkauft weil das sabset 83cm pump krake mit 483s stabi und 1550/1750 leichter ist und durch das bauchigere Profil etwas früher losgeht, dafür aber etwas weniger glide hat.

Hatte dann keine grosse Lust den hm Mast für Gong zu holen, das gewicht hätte der nicht reduziert- 186cm sind schon echt viel wenn man halsen will bzw., mal eine micro welle rippen will- das geht mit 1750 und guter Fusstechnik schon, wenn Wind ist (7kt nehme ich lieber 1550 da der alles wie ein grosser Flügel macht und aber auch noch halbwegs agil ist- hatte den 1750 vor allem wegen paddel up projekt- ist aber ein leichtwind adria und binnensee backup auf das man dann doch nicht verzichten will wenn man es mal hatte...

die grösseren Sirus interessieren mich aus obengenannten gründen eigentlich gar nicht, glide und pumpen sicher vom feinsten- halt geradeaus..,

das ganze bringt übrigens kaum was ohne modernen shape da man eine gewisse geschwindigkeit braucht um rauszukommen- mit kleinem pummelboard verschenkt man hier einiges an lowend da man den anpumpmove ohne wind nicht so effizient umsetzten kann..gilt halt vor allem für schwergewichte wie mich..

so sieht das ganze in Bildern aus:
https://www.youtube.com/watch?v=QhZvY2U42mM

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paddle UP mit Leviathan 1550, S450 Stabi und Gong Hipe Cruzader 7'6" Eisvogel Pump- und Surf-Foilen 16 Gestern 17:27
Gong Sirus danfree Wingfoilen - Das Wingforum 251 22.02.2024 19:58
Gong Sirus XXL mit 75er Alu Mast, geht das? surfjapan Pump- und Surf-Foilen 13 13.10.2023 13:23
Bitte um Sab-Beratung für Umstieg von Gong auf SAB garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 26 21.07.2023 07:36
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.