oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2011, 22:40   #1
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kitesurfzonen bis 31.10.13 gesichert

Hallo,

waren heute bei einem Treffen von NABU, Herrn Knacke (Wattenrat) ,Niedersächsischem Wattenmeer Amt, Kurverwaltungen, Schulen und und und!

Die Zonen wurde jetzt bis 2013 verlängert und stehen unter strenger Beobachtung.

Es werder Zählungen durchgeführt und geschaut, ob die Bestände dadurch bedroht oder gestört werden.

Ich bitte alle Kiter, die an den Kitezonen an der Nordsee unterwegs sind, sich im Vorfeld zu informieren und die Zonen und Zeiten einzuhalten.

Ich kann nur für den Spot Neuharlingersiel sprechen, und werde Kiter, die sich nicht dran halten, vom Wasser holen - einmal ermahnen und beim 2ten Verstoß ein Kiteverbot aussprechen.
Auch Ihr solltet andere Kiter drauf aufmerksam machen! Denn nur zusammen kann das ohne Polizei und viel ärger entspannt ablaufen!

Nur so können wir diese sensible Natur/Tierwelt schützen und zusammen an diesen Stellen die Natur gemeinsam nutzen!

Danke!


Für Rückfragen bin ich immer gerne per mail zu erreichen

fabian@windloop.de


Die Zone in Neuharlingersiel ist auf www.windloop.de unter unserem Infocenter einzusehen.

Neu dazu gekommen ist nun auch Langeoog und Dornumersiel!




Also, allen ein tolles Fest und viel spaß beim Kiten in 2012!


www.windloop.de
www.k-en.de
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 23:09   #2
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Das "Murmeltier" und seine Ökodiktatur beobachten uns streng !!

Sind wir bald alle gesetzlose Umweltsünder ?? ...so ein quatsch.


Ich werde mich natürlich vorher erkundigen und mich an die Kitezonen halten, um euren Spots nicht zu gefährden, ganz klar.

.....aber die Welt wird schon immer merkwürdiger.
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 23:17   #3
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für Deine Bemühungen! Auch wenn ich nicht bei euch kite, verdient dieser Einsatz Dank.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 23:21   #4
Ron
Cuxkite, AXIS Boards
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Otterndorf
Beiträge: 276
Standard Zonen

Das 2 1/2 Stunden Meeting in Dornumersiel mit gut 15 Teilnehmern, war sehr aufschlussreich.Das Thema Kitesurfen im Nationalpark Wattenmeer ist wirklich sehr sensibel und während des Meetings kochten auch teils Emotionen auf.
Die letzte Stunde war sehr sachlich und es hat sich gezeigt, das es möglich ist miteinander zu Sprechen und Lösungen zu finden.
Das Meeting haben aber aber auch gezeigt, das die Nationalparkverwaltung kein Interesse hat (und auch nie hatte), Kitesurfen generell zu verbieten - allerdings gibt es Regeln, die alle wirklich einhalten sollten, damit das Kitesurfen auch in Zukunft einen festen Platz im Nationalpark hat.
Kommt es zu Verstößen kann es jederzeit zur Schließung kommen.

Für Rückfragen bin ich per mail zu erreichen: ron@cuxkite.de
Ron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 08:41   #5
hallelujapied
Watt is los
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Oldenburg
Beiträge: 150
Standard

moinsen. super das so für uns ausgegangen ist. danke dafür.
ich habe grade diesen artikel gelesen:
http://www.baltrum-online.de/html/ne...el.php?id=1626
wo gibt es denn die beschränkungen der anzahl der schirme?
hallelujapied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 11:34   #6
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
auf Grund der mails an mich hier noch mal die zonen
http://www.nationalpark-wattenmeer.d...ten/kitesurfen

die neuen sind noch nicht drauf!

Wichtig, es ist nur in den zonen erlaubt, auch wenn an eurem Geheimspot keine Schilder stehen verboten, es ist nicht erlaubt, da es alles Naturschutzzone ist, und das Drachenfliegen untersagt ist!

ÄNDERUNG:

Bei den Inseln Wangerooge wird es keine Zone geben, schon garnicht auf der Wattseite! Das wurde gleich dazu gesagt im Meeting. Keine Insel bekommt auf der Rückseite eine Zone!

Nach einem Telefonat mit dem Amt, hat die Insel Wangerooge es nicht unbedingt nötig ( wie auch Borkum) eine Kitezone zu beantragen, da die dort ausgewiesene Erholungszone für den Menschen so groß ist, dass sich dort Kiter / Surfer und Schwimmer nicht in die Quere kommen. Also, Wangerooge hat 2 Kitezonen, einmal am Nordstrand und einer am West Kopf!
Wichtig hier bei zu beachten ist, dass die dortige Zone nicht so groß ist und man sich in Ufer nähe aufhalten muss!
Wichtig!!!


Juist auch nicht!

Wenn Fragen sind bitte per E-Mail und nicht per oase! Danke!


fabian@windloop.de


Hier noch einmal die Karte!
http://www.nationalpark-wattenmeer.de/node/469

nur in den grünen Zonen können Kitezonen entstehen, wenn dort ein Antragsteller und die Behörden eine Prüfung durchführen!


WICHTIG: Nur das Land Niedersachsen betreibt diesen Aufwand im Naturschutz und hat sich mit dem Thema Kiter und Watt befasst, damit es Regelungen gibt!

Schleswig Holstein macht dies nicht - NL auch nicht! Also sind dort keine Zonen in Aussicht. Schutzonen sind dort überall.
http://www.nationalpark-wattenmeer.d...laubt-verboten

Wenn Ihr, mehr wissen wollte und beim NAWKN, NABU oder in Holstein nachfragt, und keine Antworten bekommt, müssen wir das auch wissen!!!

Sonst heißt es schnell, es informiert sich keiner!


Gruß Fabbel


Geändert von Fabian Bertschat (05.01.2012 um 14:46 Uhr)
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 16:07   #7
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

uiii, da sind euch ja seeehr großzügige Kiteflächen zugestanden worden ...

Da ergibt sich die Begrenzung der Schirme ja ganz automatisch .. ihr habt mein Mitleid.. Glücklicherweise wohne ich auf der anderen Seite der Elbe.. und die Kurverwaltung in SPO ist derzeit zum Glück noch geiler auf die Kohle als es den Naturschützern lieb ist.. Worldcup und Co machen halt mehr Umsatz als ein paar Hobbyornithologen und Wattwurmsucher. Und 9 € Parkgebühr + Kurtaxe ist auch nicht zu verachten..

Solange anscheindend Windparks und Ölbohrinseln keine Einschränkung für die fliegenden Viecher bedeuten.. sehe ich es beim Kitesurfen auch nicht ein..

Und seien wir mal ehrlich .. wenn es irgendwas genug gibt im Wattenmeer.. dann sind das Vögel. Die Nabu tut ja fast so als wenn wir die Viecher fangen und grillen..

Die Behauptung, wegen der Scheuchwirkung durch die Kites.. würden die Viecher so viele Reserven aufbrauchen, das sie auf dem Weg in die Sonne krepieren, ist nebenbei gesagt, auch alles andere als erwiesen. Selbst wenn es so wäre.. würde das etwa 4 Wochen im Jahr rechtfertigen, wo die Zugvögel dort rasten.

Da kann ich aber genauso behaupten die werden über England und Frankreich mit dem Schrottgewehr runtergeholt.. oder verenden in einem der 10000 neuen Windräder auf der Flugstrecke (ist wohl das wahrscheinlichste).



Achja zum Thema SH .. ist in der Schutzzone 2 ..
im küstennahen Bereich bis 1 KM
> Drachensteigen lassen
> Betreten
> mit Wasserfahrzeugen befahren
erlaubt.. ansonsten durch Beschilderung gekennzeichnet

schutzzone 2 ist überall dort wo es innerhalb der Umrandung des Nantionalparks liegt und nicht als eine der Sonderzonen ausgewiesen ist.
Im Uferbereich sind teilweise bestimmte Flächen (z.b. Salzwiesen) als Sonderflächen per Beschilderung gekennzeichnet. auf dem Wasser gibt es aber außreichend Flächen die genutzt werden können.

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...wattenmeer.png


Sehr interesant finde ich allerdings, das lt. dieser Karte sogar teilweise die Wattseite von Sylt im Bereich bis ~ 500 m befahren werden darf.. entgegen anderslautender Informationen die ich bislang hatte .. ggf. ist die Karte falsch, aber eine andere habe ich noch nicht gefunden..


Geändert von jogi79 (14.12.2011 um 16:28 Uhr)
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 16:10   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
und die Kurverwaltung in SPO ist derzeit zum Glück noch geiler auf die Kohle als es den Naturschützern lieb ist.. .
einen Teil der Auto-Strand-kohle bekommen die Naturschützer.
Mit Geld geht halt vieles
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 18:35   #9
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Zum thema Vögel-Kite.
Am Wochenende war ich Kiten und u.a schwommen da ein paar Schwäne rum. Zuerst hab ich sie groß artig umfahren... bin dann mal was näher rangefahren und wollte schauen wie es mit scheuchwirkung und so aussieht. Bin 8m rangefahren mit dett Sprey... Die Dinger schauen mich blöd an und fressen weiter Seegras. Dann hab ich meinen orangenen Kite über die hin und her geflogen und die waren völlig unbeeindruckt! Die haben einmal einmal den Kopf verdreht, geschaut was das ist, und sind dann wieder Futtern gegangen.
Also sie sind weder tot umgefallen oder aufgeschreckt und weggeflogen.
Denke weil der Kiter kein natürlicher Feind ist, und sie sich mitlerweile an uns gewöhnt haben...
Trotzdem muss man nicht die ganze zeit extra nah an sie vorbeifahren, sondern wenn sich die Gelegengheit gibt, weiträumig umfahren
Übrigens:
Bin mal in SPO morgens so um 9 Uhr 3-4 Bahnen mit Robben gefahren. Sind mir nach- neben oder vor mir geschwommen. Die fanden mich i-wie interessant

Meine Sicht: Vieles wird übertrieben aber an manchen sachen ist etwas dran und man sollte nicht provozieren da die Naturschützer am längerem Hebel sitzen.
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 19:58   #10
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

OT

Kites haben keine Scheuchwirkung ... sonst würde man Silhouetten von Kites auf große Fensterflächen kleben und nicht die von Greifvögeln
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 20:10   #11
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Kitezonen schließen = Sippenhaft !

warum nicht einfach die unbelehrbaren leute mit sofortigen, empfindlichen bußgeldern belegen, wenn sie eindeutig und bewusst naturschutzzonen verletzt haben ?

naturschutz ist extrem wichtig ! gäbe es keinen natur- und umweltschutz, würden wir z.b. wahrscheinlich nur noch hochgradig verseuchte lebensmittel futtern oder hätten keinen wald mehr oder oder ..
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 20:14   #12
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Den Viechern sind wir piepegal - das heißt, stimmt auch nicht ganz: in Westerhever flog mal ne Möve die ganze Zeit neben mir her - die hatte sich, glaub ich, in mich verliebt

Nein, der Hauptgrund, warum wir vorsichtig sein müssen, sind diese hochsensiblen Vogelschützer selbst. Die sind mit Feuereifer und voller Leidenschaft dabei ... und daher psychisch entsprechend gefährdet. Man muss sich nur mal vor Augen halten: Die Armen müssen die ganze Zeit den Vögeln beim Vögeln zugucken und haben selbst nichts vom Leben. Da kann sich dann schnell mal die eine oder andere Neurose ausbilden.
Wenn dann - derartig seelisch vorbelastet - auch noch durch uns irgendwo Vögel auffliegen, kann das leicht zu seelischen Schäden, Depressionen oder gar Herzinfarkten führen.
Mein (Therapie-)Versuch, durch eine lustige Vogelmaske die Situation etwas aufzulockern (Lachen befreit !) schlug leider fehl: Der Obervogelwart von Westerhever hat in einer der letzten Sturmnächte extra wegen mir im Leuchtturm übernachtet, nur, um mich morgens zu erwischen (leider vergeblich, denn ich bin woanders gefahren) Und jetzt sollen sie auch noch so ne Art Anti-Tilmann-Tafel aufgestellt haben.

Kurz gesagt, die sind einfach irre und deshalb fahr ich da nur noch hin, wenn die Bedingungen woanders schlechter sind
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 20:26   #13
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

...


Geändert von rupprath (23.01.2012 um 18:02 Uhr)
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 21:07   #14
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
naturschutz ist extrem wichtig ! gäbe es keinen natur- und umweltschutz, würden wir z.b. wahrscheinlich nur noch hochgradig verseuchte lebensmittel futtern oder hätten keinen wald mehr oder oder ..
Ich finde es ist schon ein gewisser Unterschied, ob man mit nem Kite / Board und Wind übers Wasser fährt und angeblich die Vögel zu Tode verschreckt (was einfach eine nicht erwiesene Behauptung ist ..) .. oder ein Schiff die Tanks durchspült oder Giftmüll verklappt, was tatsächlich erwiesenermassen Umweltschädlich ist..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 21:09   #15
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Den Viechern sind wir piepegal - das heißt, stimmt auch nicht ganz: in Westerhever flog mal ne Möve die ganze Zeit neben mir her - die hatte sich, glaub ich, in mich verliebt
Hattest du da deine Vogelmaske auf?
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 07:06   #16
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

ne eben nicht - sie meinte also tatsächlich mich. Bin total gerührt
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 19:39   #17
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe heute ein Statement im Radio über Kitesurfen und den Wattenrat gehört , der Typ gehört doch eingesperrt ,soviel Müll hab ich in letzter Zeit echt nicht gehört , klar das der sein Naturerbe verteidigen möchte , das was der macht ist aber eine Hetzkampagne und sagte was von , " Wo ist beim Kitesurfen das öffentliche Interesse " ? Es gab zum Glück auch positive Stimmen und die sind ganz klar Definiert , aber einsehbar und das passt auch !
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 20:59   #18
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian Bertschat Beitrag anzeigen
Hallo,

waren heute bei einem Treffen von NABU, Herrn Knacke (Wattenrat) ,Niedersächsischem Wattenmeer Amt, Kurverwaltungen, Schulen und und und!

Die Zonen wurde jetzt bis 2013 verlängert und stehen unter strenger Beobachtung.

Es werder Zählungen durchgeführt und geschaut, ob die Bestände dadurch bedroht oder gestört werden.

Ich bitte alle Kiter, die an den Kitezonen an der Nordsee unterwegs sind, sich im Vorfeld zu informieren und die Zonen und Zeiten einzuhalten.

Ich kann nur für den Spot Neuharlingersiel sprechen, und werde Kiter, die sich nicht dran halten, vom Wasser holen - einmal ermahnen und beim 2ten Verstoß ein Kiteverbot aussprechen.
Auch Ihr solltet andere Kiter drauf aufmerksam machen! Denn nur zusammen kann das ohne Polizei und viel ärger entspannt ablaufen!

Nur so können wir diese sensible Natur/Tierwelt schützen und zusammen an diesen Stellen die Natur gemeinsam nutzen!

Danke!


Für Rückfragen bin ich immer gerne per mail zu erreichen

fabian@windloop.de


Die Zone in Neuharlingersiel ist auf www.windloop.de unter unserem Infocenter einzusehen.

Neu dazu gekommen ist nun auch Langeoog und Dornumersiel!




Also, allen ein tolles Fest und viel spaß beim Kiten in 2012!


www.windloop.de
www.k-en.de
Die Natur findet immer einen Weg. Hat keiner von euch den Lehrfilm Jurassic Park gesehen?
Die Naturschützer mit ihren Vögeln gehen mir so auf den Sack, ich versteh, dass sie die Vögel schützen wollen. Aber das Argument "dein Kite könnte ganze Schwärme aus dem Schilf aufscheuchen und die ganze Brut zerstören" zieht bei mir überhaupt nicht. Surfen und Kiten ist eine direkte Verknüpfung zwischen mir und der Natur. Keine Luftverschmutzung, kein Lärm. An den Spots an denen ich bisher war, die in unmittelbarer Nähe von Naturschutzgebieten liegen (weil so ziemlich jeder Küstenabschnitt mitlerweile Naturschutzgebiet zu sein scheint),habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Natur und die Vögel an die Kites gewöhnen. Wenn Tag ein Tag aus der Vogel einen Kite in seiner Nähe hat, tritt eine Gewöhnung ein. Das ist natürlich. Ende, und jetzt kuscht euch ihr Vogelfanatiker.


Ein Bekannter von mir ist Vogelschützer und wollte mir letztens erklären, wie gefährlich und sinnlos Windkraftanlagen seien, da die Vögel in Massen in die Rotorblätter fliegen würden. Das wäre ja so verantwortungslos, da besonders die tiefliegende seltene Vogelart der blauen Wachholderhunzel (keine ahnung wie das Ding hieß) gefährdet sei. und auf der Fläche betrachtet würden so Millionen Vögel sterben.

Manchmal, da hab ich das Gefühl, dass Vogelschützer einfach nur Hobby-Querulanten sind. Es geht denen nicht um die Vögel, sondern darum möglichst vielen Mitmenschen auf den Sack zu gehen.
IIch bin ein Mensch der die Freiheit und Natur liebt. Aber bei dem Thema Spotschließung für Vögel bin ich absolut allergisch.

Argumentiere ich mal so: Wenn mein Kite die Vögel vertreibt, dann rette ich damit jede Menge Schnecken, Fische und Frösche. Na los? Wo sind denn die Lobbyisten des Froschvereins, die mir dankend zu Füßen liegen?


Edit: So liebe Hobby-Netzkiter und Naturschützer, fallt über mich und meine Verantwortungslosigkeit her, weidet mich aus, aber meine Freiheit lass ich mir nicht ohne Widerspruch nehmen
Edit 2: Schonmal überlegt, ob es nicht zuviele Kiter, sondern zuviele Vögel geworden sind?
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 22:12   #19
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
naturschutz ist extrem wichtig ! gäbe es keinen natur- und umweltschutz, würden wir z.b. wahrscheinlich nur noch hochgradig verseuchte lebensmittel futtern oder hätten keinen wald mehr oder oder ..
Stimmt, aber man kann es auch übertreiben! Würd mich wundern, wenn die Kitesurfzonen mehr als 1% des Wattenmeeres ausmacht. Übrigens, solang es eine Ölbohrplattform mitten im Wattenmeer gibt ist sowieso jede Diskussion überflüssig. Wenn die mal nen Defekt hat sind die Kiter das geringste Problem.


PS: Danke auch von mir an alle die sich dafür eingesetzt haben. Gibt es eigentlich ein offizielles Protokoll der "Verhandlung"?


Geändert von Konza (15.12.2011 um 22:31 Uhr)
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 23:07   #20
andi.hl
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 87
Standard

vielen dank an alle die sich für die kitezonen einsetzen.
andi.hl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 23:25   #21
hannoverjunkie
www.kitetraveller.de
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 184
Standard ab wann wirds saisonabhängig

ich habe auf irgeneinem der links gelesen, das die kitezonen auch jahreszeitanabhängig werden....
wo kann ich denn diese zeiten erfahren?? und wird es auf der nordseeseite überhaupt nochim winter möglich sein zu fahren??? ....mir geht ja schon das winterfahverbot auf dem steinhuder meer auf den.....


gruß,
andre


ps...vieleicht sollten solche infos auch auf den ganzen spotseiten eingepflegt werde,..gerade für änfänger auch super wichtig!...wäre ja wirklich besch... wenn du dir gerade nen neuen sport ausgesucht hast und auf einmal bist u schuld das irgenein sopt zu macht...oder das gesammt watt....
hannoverjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 06:23   #22
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hannoverjunkie Beitrag anzeigen
ich habe auf irgeneinem der links gelesen, das die kitezonen auch jahreszeitanabhängig werden....
wo kann ich denn diese zeiten erfahren?? und wird es auf der nordseeseite überhaupt nochim winter möglich sein zu fahren??? ....mir geht ja schon das winterfahverbot auf dem steinhuder meer auf den.....


gruß,
andre


ps...vieleicht sollten solche infos auch auf den ganzen spotseiten eingepflegt werde,..gerade für änfänger auch super wichtig!...wäre ja wirklich besch... wenn du dir gerade nen neuen sport ausgesucht hast und auf einmal bist u schuld das irgenein sopt zu macht...oder das gesammt watt....
also Brisant wird es in der Brut und Legezeit , glaube von Mai- Juli da kannst du damit rechnen das verschärft drauf geachtet wird , im Herbst wenn die Zugvögel abhauen ist nochmal son Knackpunkt , aber im Winter ist hier eigentlich alles ganz entspannt , soweit gabs noch keinen Ärger ! Wenn Du neu an einen Spot kommst , erstmal nen Lokal fragen oder wer sich da auskennt und sich einweisen lassen wo die Zonen sind , dann kann da eigentlich nichts schief gehen !
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 07:18   #23
TheBash
Online Surfer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: München (WHV)
Beiträge: 106
Standard

http://www.nationalpark-wattenmeer.de/node/462

shit in Hooksiel hab ich ja fast noch nie die Zone eingegalten

Der halbe Priel gehört ja nur zur Zone... dafür kann man ja ohne Probleme fast bis zur Schleuse fahren =)
TheBash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 07:32   #24
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von andi.hl Beitrag anzeigen
vielen dank an alle die sich für die kitezonen einsetzen.
Ja, da schließe ich mich gerne an
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 07:54   #25
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TheBash Beitrag anzeigen
http://www.nationalpark-wattenmeer.de/node/462

shit in Hooksiel hab ich ja fast noch nie die Zone eingegalten

Der halbe Priel gehört ja nur zur Zone... dafür kann man ja ohne Probleme fast bis zur Schleuse fahren =)
sieht mir fast so aus , als könnte man bis zum Fkk strand fahren ....Unglaublich
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 12:27   #26
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Man muss sich nur mal vor Augen halten: Die Armen müssen die ganze Zeit den Vögeln beim Vögeln zugucken und haben selbst nichts vom Leben. Da kann sich dann schnell mal die eine oder andere Neurose ausbilden.
Ich hab aufgrund meines Studienganges schon etwas engeren Kontakt mit diesen "Naturschützern" gehabt. Ich wüsste nicht wie man mit denen sachlich Diskutieren könnte. Eine eingefleischte Gemeinschaft von Cargohosenträgern und Veganern, die in wirklichkeit nicht die Natur lieben, sondern eigentlich bloß die Menschheit verabscheuen. Mit Vernunft und guten Argumenten kommt man gegen sowas nicht an. Kiter müssen eine Gemeinschaft bilden und zeigen, dass sie in der Mehrheit sind.

Dass sich jeder vorbildlich verhält ist aber erstmal das wichtigste.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 12:28   #27
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Das war wohl diese Aktion:

die fliegenden Vogelscheuchen
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 12:37   #28
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von hecki Beitrag anzeigen
Ich hab aufgrund meines Studienganges schon etwas engeren Kontakt mit diesen "Naturschützern" gehabt. Ich wüsste nicht wie man mit denen sachlich Diskutieren könnte. Eine eingefleischte Gemeinschaft von Cargohosenträgern und Veganern, die in wirklichkeit nicht die Natur lieben, sondern eigentlich bloß die Menschheit verabscheuen.
Nun ja, auch da gibt's solche und solche. Hab schonmal eine von der Nabu kennengelernt die anscheinend nicht so verquerte Ansichtne hat. Der pöbelnde Rattenrat Knake ist leider wohl ein anderes Kaliber. Vermutlich setzt sich bei dem halt viel aus persönlichem Frust zusammen.

Zitat:
Mit Vernunft und guten Argumenten kommt man gegen sowas nicht an. Kiter müssen eine Gemeinschaft bilden und zeigen, dass sie in der Mehrheit sind.
Vllt. hat ja wer mal ne (legale) Idee die genauso zu gängeln?! Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass das Reflektieren der Sonne von Objektiven und Ferngläsern durchaus dem Mündungsfeuer eines schweren Maschinengewehrs gleich kommen könnte. Wie sollen denn da die Vögel ordentlich brüten? Sowas muss sofort unterbunden werden!!
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 12:49   #29
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Da die völlig bescheuerten Vogelschützer nichts gegen Giftmüll-Verklappung, Vogelfallen auf den Zuglinien, Klimaerwärmung ect. unternehmen können oder wollen - weil zu aufwändig und gefährlich, suchen sie sich halt Feindbilder die sie bekämpfen können, ob sinnvoll oder nicht ist egal.
Da kommt der lebensbejahende Sportler, der so ganz anders ist als sie selbst, gerade recht. Am Ende hat der Sportler auch noch eine Freundin, einen Umstand auf den sie ihr ganzes Leben vergeblich gewartet haben. Da muss einen einfach mal der Kragen platzen.
Ich habe dafür volles Verständnis, zumal die AOK ja auch kaum noch eine psychologische Therapie bei Angststörungen bezahlen will. Weiter so.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 12:49   #30
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Ich für meine Seite kann beide Seiten verstehen. Die Natur- und Vogelschützer auf der einen und die Wassersportler auf der anderen Seite.

Ich möchte nicht wissen, wie es ohne Naturschutz an einigen Stellen unserer Küste aussehen würde. Sogar wir Kiter/Surfer würden erbost sein.

Auf der anderen Seite möchten wir diese Natur auch nutzen, und regen uns über die Naturschützer auf.

Ich habe in letzter Zeit folgende Erfahrung gemacht. Es ist wie bei Tarifverhandlungen. Es wird das doppelte gefordert um sich am Ende bei der Hälfte zu einigen.

Wichtig ist dann nur für uns Kiter, um die es ja meistens geht, dass wir uns dann auch mit der Hälfte zufrieden geben.

Wenn ich dann manchmal den Spruch am Spot höre, "wer hat das denn entschieden, ich hätte dass anders gemacht, hätte man mich gefragt" geht mir der Hut hoch. Meistens sind es die Strategen die sich immer aus dem Staub gemacht haben wenn es darum ging, Verantwortung zu tragen, Freizeit zu opfern um an Sitzungen teilzunehmen, oder einiges mehr.

Ich kann ungefähr abschätzen welchen Aufwand man betreiben muss bis es zu einer Genehmigung kommt, da wir bei uns im Verein das Gleiche durchmachen.

Gruß

MikkaHB
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 20:12   #31
nobby raish
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 42
Standard

Wenn hier jemand ernsthaft behauptet das Kites keine Scheuchwirkung haben. Sorry , der braucht dringend eine Sportbrille oder lebt in einer Parallelwelt. Alleine die Tatsache das Windsurfer nicht so in der Kritik stehen ist doch eindeutig.
Als Kiter im wattenmeer irritiert mich immer die Behauptung der Brutstörung.
Die spots im wattenmeer die ich befahre sind zum brüten ungeeignet weil da ca. 2x am tag alles überflutet wird.
Vielen Dank an die Leute die sich um eine Diskussion mit den Behörden und Naturschützern bemühen.
nobby raish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 21:07   #32
Sven's
Boarder
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 143
Ausrufezeichen Danke!

Danke an alle, die sich bei denen bedanken, die sich einerseits um das konstruktive Gespräch mit Behörden, Verbänden und Verwaltungen einsetzen und danke an die, die sich an ihren Spots für die Einhaltung der vereinbarten Zonen und die mit dem Kitesurfen verbundenen Bedingungen stark machen. Von beiden muss es mehr geben! Das Engagement jedes Einzelnen wird unsere Spots auch über 2013 hinaus sichern.

@Fabian: der von Dir beschriebene Prozess mit den Eskalationsstufen von freundlicher Ansprache bis Strandverbot gilt ebenso für Dorum und Wremen.

@Alle: bitte erkundigt Euch auf www.wattnboardsport.de oder fragt die Locals, wenn Ihr Euch in Bezug auf die Kitezonen unsicher seid. Schilder an beiden Spots zeigen sowohl den Strand mit Parkplätzen, Aufbau- und Start-/Landezone sowie die gesamte Kitezone mit den Aussengrenzen.

Wir sehen uns auf dem Wasser!
Sven's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 17:05   #33
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian Bertschat Beitrag anzeigen

Die Zonen wurde jetzt bis 2013 verlängert und stehen unter strenger Beobachtung.

Es werder Zählungen durchgeführt und geschaut, ob die Bestände dadurch bedroht oder gestört werden.
Vielleicht wäre es sinnvoll zu beobachten, dass die Vögel ab Mitte Juli gar nicht mehr brüten, und deshalb die Bestände ab dann nur zurückgehen, wenn ganz andere Faktoren eine Rolle spielen. (Übrigens: Einschränkungen der Auslaufzonen für Hunde gelten zum Beispiel auch mal von Mitte März bis Mitte Juli, und werden dann aufgehoben. Die Hundehalter haben eine stärkere Lobby, das ist der einziger Unterschied...)

Zitat:
Ich bitte alle Kiter, die an den Kitezonen an der Nordsee unterwegs sind, sich im Vorfeld zu informieren und die Zonen und Zeiten einzuhalten.
Ja, sonst gibts Ärger, das stimmt.

Ergänzung:
Zitat:
Am Wochenende war ich Kiten und u.a schwommen da ein paar Schwäne rum. Zuerst hab ich sie groß artig umfahren... bin dann mal was näher rangefahren und wollte schauen wie es mit scheuchwirkung und so aussieht. Bin 8m rangefahren mit dett Sprey... Die Dinger schauen mich blöd an und fressen weiter Seegras. Dann hab ich meinen orangenen Kite über die hin und her geflogen und die waren völlig unbeeindruckt! Die haben einmal einmal den Kopf verdreht, geschaut was das ist, und sind dann wieder Futtern gegangen.
Also sie sind weder tot umgefallen oder aufgeschreckt und weggeflogen.
Denke weil der Kiter kein natürlicher Feind ist, ...
Solange der Kite ruhig in der Luft fliegt, no Problem. Ist der Kite aber am Boden und flattert, erschreckt es die Vögel, alle fliegen weg.


Geändert von Kiter2020 (17.12.2011 um 18:02 Uhr) Grund: Ergänzung
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 15:32   #34
BBQ
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 42
Standard

Danke an Fabbel, sehr ambitioniert, bist eine Institution

Zum Thema Wattenrat:

Vergl. Artikel auf (linke Seite) http://www.bsh-natur.de/index.php?ma...t01returnid=71

Zitat:

"
Der Wattenrat (von bsh-natur.de)
„Wattenrat“ ist Manfred Knake...
________________________________________
und einzelne andere um das Watt besorgte Akteure an der ostfriesischen Küste und umzu. Mitglieder der Biologischen Schutzgemeinschaft Hunte Weser-Ems (BSH) werden gelegentlich danach gefragt, was sich denn hinter diesem kleinen Kreis mit so anspruchsvollem Namen verbirgt. Denn Außenstehenden bleibt die Struktur oft unerfindlich. Soweit erkennbar; handelt es sich um einen nicht-eingetragenen Verein, der im Netz auch keine Namen der Mitstreiter bekannt gibt und nach eigenen Angaben auch sonst keine typischen Vereinsstrukturen oder –tätigkeiten aufweist..
(Haupt-) Koordinator und redaktionell verantwortlicher Autor ist Manfred Knake mit seinem häuslichen Koordinierungsbüro in Esens-Holtgast (Landkreis Wittmund). Seine Texte erwecken den Eindruck, die Maßstäbe eines wirkungsvollen Naturschutzes an der Küste vorzugeben. Dem ist aber leider in vielen Fällen nicht so. Stattdessen kommt es nach Auffassung der BSH zu unnötig heftigen Beschuldigungen, Polarisierungen und auch sogar völlig mangelhaften Abstimmungen mit dem benachbarten Naturschutz. Sie sind wenig geeignet, Missstände abzustellen oder auf einen Ausgleich unter Kontrahenten hinzuwirken.
[...]

"
BBQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 09:29   #35
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Jetzt scheint der BUND auch noch fehl informiert und manipuliert worden zu sein.

harlinger nachrichten

Kann das Bild der wattzerstörenden Kitesurfer nicht irgendwie
verändert werden werden ?

Lässt sich das Feindbild nicht auf andere Gruppen (z.B. Wattwanderer, Hundebesitzer die ihre Tiere frei laufen lassen o.ä.) übertragen.
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 11:42   #36
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard Scheuchwirkung

Hab gestern mal hinter Otterndorf übern Deich geschaut.
Tausende Vögel machten da ein riesen Lärm.
Der Schwarm flog erst auf als ich ein paar Meter auf dem Deich entlang gegangen bin. Also Bewegung scheinen die Vögel schon als Bedrohung wahrzunehmen.
Interessant war, daß vorher bereits zwei andere Schwärme der gleichen Größe umherflogen, die offensichtlicherweise von niemandem aufgeschrekt wurden. Wenn die Vögel wirklich soviel Kraft durchs Aufschrecken verlieren sollten, dann würden sie ja nicht unmotiviert durch die Gegend fliegen und Energie verschwenden. Tun sie aber.
Vielleicht weil es Vögel sind und sie deshalb mal gerne fliegen?
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 12:23   #37
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Hab gestern mal hinter Otterndorf übern Deich geschaut.
Tausende Vögel machten da ein riesen Lärm.
Der Schwarm flog erst auf als ich ein paar Meter auf dem Deich entlang gegangen bin. Also Bewegung scheinen die Vögel schon als Bedrohung wahrzunehmen.
Sicher, aber nicht die Bewegung eines fliegenden Kites. Menschen sind für die Vögel eine Bedrohung, sie können Vögel fangen, Eier einsammeln, die Angst ist in vielen tausenden Jahren Evolution den Vögeln zum Verhaltensrepertoire geworden.
Viele Vögel haben sich wiederum angepasst, man denke an die Tauben in den Städten. Ihre Verwandte, die wilden Tauben sind hingegen äußerst scheu.


Zitat:
Interessant war, daß vorher bereits zwei andere Schwärme der gleichen Größe umherflogen, die offensichtlicherweise von niemandem aufgeschrekt wurden.
Ja selbstverständlich! Sie wechseln ihre Futterplätze, sind in ständiger Flugbereitschaft, es gibt ja Füchse, Adler und viele natürliche Bedrohungen.


Zitat:
Wenn die Vögel wirklich soviel Kraft durchs Aufschrecken verlieren sollten, dann würden sie ja nicht unmotiviert durch die Gegend fliegen und Energie verschwenden. Tun sie aber.
Vögel überwintern am Mittelmeer, fliegend bis nach Spanien oder Russland, legen enorme Strecken zurück! Die Vögel müssen viel Kraft tanken, viel fressen um diese weite Strecken zuu bewältigen, wenn sie immer wieder gestört werden, kommen sie zu einem bestimmten Rastplatz nicht mehr zurück, meiden die Gegend. Schlimmstenfalls sind sie durch Störungen entkräftet, weil sie nicht in Ruhe fressen konnten. Das ist es, was die Naturschützer am meisten befürchten.


Zitat:
Vielleicht weil es Vögel sind und sie deshalb mal gerne fliegen?
Insbesondere vor dem Abflug in den Winterquartieren kann es zu Übungsfügen kommen, da ist sich die Fachwelt uneinig. Ob es ein Training bedarf bevor sie mal ein paar Tausend Kilometer zurücklegen.

Unsere Kites sind dann eine Störung für die Vögel, wenn Geräusche entsehen:

1. Wenn ein Kite aufs Wasser fällt, denn verscheucht es die Vögel am aller meisten, eine sehr große Unruhe ist die Folge.

2. Beim Starten oder Landen eines Kites, weil der Kite Bewegungen eines plötzlichen Angriffs ähnlich wird.

3. Ein flatternder Kite am Boden. Es kann ein Angriff bedeuten.

4. Ein ruhiger Kite in der Luft verursacht die wenigsten Störungen.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 12:43   #38
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Auf dem Lister Ellenbogen bei Fast Ebbe im Watt ist es mir passiert das 5.000(?) Vögel wegen mir alleine ihre Futterplätze/Muschelbänke verlassen haben. Der Himmel war schwarz. Da habe ich dann doch so ein bißchen das schlechtes Gewissen bekommen.

Ich denke Ebbe in den Prielen ist vermutlich ein Problem weil dann Futter gepickt wird. Kommt dann die Flut ist das Futter weg,-))

Deswegen auch das rumgezicke, wenn Tilmann in Spo am Leuchtturm rumdonnert ,-))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 13:26   #39
Raptor
gehtabwie'nZäpfchen
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: bei Tönning
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Auf dem Lister Ellenbogen bei Fast Ebbe im Watt ist es mir passiert das 5.000(?) Vögel wegen mir alleine ihre Futterplätze/Muschelbänke verlassen haben. Der Himmel war schwarz. Da habe ich dann doch so ein bißchen das schlechtes Gewissen bekommen.

Ich denke Ebbe in den Prielen ist vermutlich ein Problem weil dann Futter gepickt wird. Kommt dann die Flut ist das Futter weg,-))

Deswegen auch das rumgezicke, wenn Tilmann in Spo am Leuchtturm rumdonnert ,-))
Nee, ist eigentlich andersrum. Bei Ebbe sind die im Watt unterwegs auf Nahrungssuche, korrekt. Dann hat man selten große Schwärme beieinander. Bei Flut hingegen muggeln die sich in großer Zahl zum Ausruhen auf den Rastflächen, die eben nicht überflutet werden, also Sandbänke, Deichvorländer, Salzwiesen usw. Deren Tagesrythmus ist eben an die Gezeiten angepasst. Und da wir auch eher bei Hochwasser unterwegs sind, besteht da halt Konfliktpotenzial, weil man dann genau während der Ruhephasen stört.
Das mal zum Verständins und für ein wenig Aufklärung.

Und es geht nicht um irgendwelche menschengewöhnten Schwäne, um Tauben oder um heimische Sing- und Trällervögel, sondern eben um die Watt- und Wasservögel (Limikolen), die in Schwärmen von bis zu mehreren Tausend Tieren umherziehen. Googelt mal Bilder nach "Limikolen", DAS sind Schwärme!
Und das sind eben die, die hier hauptsächlich zur warmen Zeit sind und dann größtenteils im Süden überwintern. Die haben Fluchtdistanzen auf Menschen von mehreren Hundert Metern. Und dass die von fliegenden Kites nicht aufgeschreckt werden, ist Unfug. Die hauen nämlich schon ab, wenn ihr am Spot ankommt und aufriggt. Klar, dass ihr dann beim Fahren nur die paar Möwen seht, denen Kites wohl tatsächlich egal sind.

Ich bin der Überzeugung, dass sich Umwelt- und Naturschutz mit dem eigenen Spaß in und an der Natur nicht ausschließen muss. Dafür sind aber halt ab und an Kompromisse nötig und auch das Einhalten von Regeln. Wenn das funktioniert, ist auch Kitesurfen im Nationalpark Wattenmeer möglich.

Leider gibt es immer wieder wenige Egoisten, denen Regeln scheißegal sind und damit die Bemühungen für das Nebeneinander-Existieren von Freizeitsport und Umweltschutz zunichte machen. Sieht man ja auch wieder an manchen Äußerungen hier im Thread...


Geändert von Raptor (21.12.2011 um 13:29 Uhr) Grund: Edith mag ein wenig Rechtschreibung
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 13:55   #40
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Raptor
Und es geht nicht um irgendwelche menschengewöhnten Schwäne, um Tauben oder um heimische Sing- und Trällervögel, sondern eben um die Watt- und Wasservögel (Limikolen), die in Schwärmen von bis zu mehreren Tausend Tieren umherziehen.
Und das sind eben die, die hier hauptsächlich zur warmen Zeit sind und dann größtenteils im Süden überwintern.
Stimmt.


Zitat:
Die haben Fluchtdistanzen auf Menschen von mehreren Hundert Metern.
Stimmt nicht: Die Entfernung ist weitaus geringer.


Zitat:
Und dass die von fliegenden Kites nicht aufgeschreckt werden, ist Unfug.
Die hauen nämlich schon ab, wenn ihr am Spot ankommt und aufriggt.
Der Mensch stört! (siehe oben) Nicht der fliegender Kite.


Zitat:
Klar, dass ihr dann beim Fahren nur die paar Möwen seht, denen Kites wohl tatsächlich egal sind.
Stimmt nicht, es betrifft alle Watt und Seevögel. Der Beitrag fing sachlich an und wurde dann unsachlich.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es eine Übersicht über offizielle Kitesurfzonen in Holland? surfmaniac Reisen und Spots 7 28.06.2011 22:52
Kitesurfzonen an der Nordsee - Neuharlingersiel jetzt dabei Fabian Bertschat Kitesurfen 0 12.05.2011 15:56
skywalker gefunden und gesichert Tigga Kitesurfen 13 30.10.2006 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.