oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2011, 19:01   #1
heldolein
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 182
Standard Flysurfer Titan 21.5 oder Warrior 16.5 ?

Hallo Freunde,
ich plane mir eine Leichtwindmatte zuzulegen, da mein North Vegas 18m i-wie nicht so viel wie gedacht taugt.
Ich wiege 70 Kilo und wäre denn mit meinem North Skimfish unterwegs.
Ich denke ich bräuchte lediglich einen Kite, der bei sehr wenig Wind als Matte so halbwegs fliegt.
Was meint ihr, um bei 6 Knoten loslegen zu können, bräuchte ich?
Titan 21? Warrior 16 reicht? Nur mit Speed 1,2,3,4,5,6?
Bitte um eine kleine Meinungsäußerung
heldolein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 19:08   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also sowohl Speed2 als auch Speed3 in allen Größen fliegt ordentlich steuerbar bei echten 6 Knoten (ohne Löcher in denen's nur 3 Knoten hat) die anderen kenn ich nicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 19:14   #3
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard

na da bleibt dir wohl nur ne 21 oder 19 er speed 3
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 19:18   #4
heldolein
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 182
Standard

Nagut, die kostet ja einiges
Gibts nicht vllt noch was günstigeres?
Ich bin sehr erfahren, also der Kite muss nicht unbedingt depower haben, soll einfach nur früh hochgehen und einen netten zug haben ;D
heldolein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 19:50   #5
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Bin mal gespannt was hier jetzt so kommt .Im Vergleich zu heutigen Flysurfern sind das schon harte Teile . Am Titan hab ich schon mal dran gehangen. Absoluter Traktor, einen 12,5er Warrior bin ich zwei Jahre geflogen und fand ihn damals geil aber eben kein Vergleich zu den heutigen. Damals fand ich auch Russenstart mit 25m Versatz geil und ausgebremst wurde nur mit dem Brett ohne Schirmunterstützung, Mit dem bin ich mit 95 kg und 9kg Eigenbaubrett ab 11 kn gefahren. Ich würde da doch zu neueren Modellen greifen. Und Erfahrung bringt dir bei so Monsterschirmen auch nicht viel mehr Fahrspaß und 70 kg ist für diese Schirme eindeutig zu wenig
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 20:09   #6
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Mein 15er Titan ist schon verdaaaamt langsam. Ok vielleicht haste ja auch gelesen kämpfe immo noch mit dem trimm, aber dennoch.

SChätze der 15er geht bei meinen 75kg so bei 10kn los. kp müsst ich demnächst mal testen.
Viel früher als der 21er titan geht der speed wohl auch nicht. Vorallem, wenn man den preis dazu in relation setzt.
Das der Titan ein traktor ist, stimmt auf alle fälle. mit dem 21 könnte man schon recht schnell überpowert sein.
Warrior wird wohl ähnlich sein. Wobei den gibts noch als "ohne Wac" ausführung und das ist mist (also wenn, dann mit WAC-umrüstung). Soweit ich das verstanden hab ist der dann wie eine Buggymatte mit closedcell und bar. die steuer geht so zimlich direkt auf die bremse. Mein maniac geht so...
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 20:17   #7
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard

Ja teuer sind sie wohl
Wenn dein Wind einigermaßen konstant ist kannst du auch größere tubes nehmen da würde ich aber schon mal so nach 16 er Kittes gucken
Hier bei den Kleinanzeigen sind da schon manchmal welche dabei
So konkret kann ich dir da eigentlich nur nen North rhino empfehlen, da das der einzige kite ist den ich in der größe je geflogen bin
Ich fand den damals echt gut und er ist günstig
Die modernere alternative wäre dann der North dyno, der cabrinha crossbow, Core Riot Lw , ozone zypher
Mehr fallen mir da jetzt nicht ein aber guck dir diese Kotes auf jeden Fall mal an
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 20:34   #8
carotte
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 115
Standard

Hatte mal einen Psycho2-21. Bei 6 Knt wird er kaum fliegen. Dafür wirst du ab 11 Knt überpowert sein . Kein Vergleich zum Speed DLX; der fliegt sauber bei 5 Knt.
carotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 20:55   #9
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Das Wacen ist einfach ein anderes anknüpfen der Leinen wodurch der Schirm mehr Depower aber eben auch mehr Power hat, eigentlich so wie so wie das heute eben normal ist. Der ungewacte Warrior hatte eine Bar bzw war die so angeknüpft( Umlenkung ) das die Bar immer da stehen blieb wo man sie los gelassen hat und nicht wie üblich nach oben gezogen wurde. So wie ein Stopper nur ohne Stopper War bei konstantem Wind ner sehr geile Sache, super entspanntes kiten nur bei ner Böe mußtest du die Bar selber hoch schieben , das machte die nicht von alleine. Mensch eigendlich würde ich den gerne noch mal fliegen, da kommen richtig Emotionen auf
Der Micha
Ich glaube die original Bar vom 12,5 war 1 m breit, die haben immer gesagt das sah aus als ob ich auf einem Chopper saß


Geändert von schwerer kiter (28.09.2011 um 20:58 Uhr) Grund: geändert
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 21:48   #10
Hubertus
Normalkiter ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 181
Standard

Hi,

tu dir keinen alten Titan oder Warrior an, eine Speed2 sollte es zumindest schon sein.
Hat sich wirklich eine Menge getan seit den alten Kisten, nicht nur Design.

Grüzi,
Hubi
Hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 07:37   #11
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Standard

hi,

wenn du einen solchen schirm möchtest.
schau dich um nach speed2 oder 3, psycho3 oder 4.
alles andere wird dir nicht wirklich spass machen.

ich selber habe den ps4 in 19qm bei 90 kg und bin bei 8kn. mit door unterwegs. allerdings muss ich bei diesem wind mich mit sinusen in schwung bringen.

bei deinem gewicht sollte der ps3 in 17 mit door eigentlich laufen.
aber in jedem fall wird bei 6kn nichts gehen weil einfach das gewicht des kites gegen den wind nicht ankommt, sprich "zu schwer ist". du kannst die physik nicht überlisten.
also ich meine nicht das der schrim nicht fliegt an land wenn du ihn bewegst, sondern das du im wasser fahren kannst.

hoffe geholfen zu haben

gruss roland
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 08:35   #12
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

weiß ja nicht, ob das 100pro hier reinpasst, aber:

Ich male mir immer aus, meinen 15er titan bei 10kn als mobile wakeboardanlage zu nutzen. Der Zieht ohne Gnade. Müsste doch prima für wakestyle funzen oder?
Hat da schon wer erfahrungen? Klinngt mir immer so, als werden diese traktoren nur zum lowwindcruisen auf riesenbrettern genutzt?
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 08:51   #13
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Sullivan Magn Beitrag anzeigen
Ich male mir immer aus, meinen 15er titan bei 10kn als mobile wakeboardanlage zu nutzen. Der Zieht ohne Gnade. Müsste doch prima für wakestyle funzen oder?
Hat da schon wer erfahrungen? Klinngt mir immer so, als werden diese traktoren nur zum lowwindcruisen auf riesenbrettern genutzt?
ich nutze meine speed3 genau für den beschriebenen zweck.
unhooked hat er nur den nachteil, dass es keinen echten druckabbau gibt, dass also die bar "schwebt". das ding zieht immer und somit fallen einige tricks weg bzw. sind seeehr schwer. aber bei denen bin ich eh noch nicht...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 09:50   #14
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von spaRTan Beitrag anzeigen
ich nutze meine speed3 genau für den beschriebenen zweck.
unhooked hat er nur den nachteil, dass es keinen echten druckabbau gibt, dass also die bar "schwebt". das ding zieht immer und somit fallen einige tricks weg bzw. sind seeehr schwer. aber bei denen bin ich eh noch nicht...
top danke genau das wollte ich hören
ne bin darin auch noch nicht gut aber der titan ist ja auhc sooo lahm, dass man carven voll knicken kann muss man ja eigentlich waken
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 13:59   #15
heldolein
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 182
Standard

Also erst einmal vielen Dank für die gesamten Tipps und Meinungen.
Zu der Sache mit den Tubes kann ich sagen, dass wie oben beschrieben mein 18er Vegas nur mit doppelter LEinenlänge einigermaßen Leichtwindtauglich ist.
Mit normalen Leinen kann ich den wie meinen 14er fliegen

Dazu würde für mich auch eher Leichtwindtricksen dazukommen als nur cruisen, sprich back to wrapped, lowmobe, blind judge....

Wer also einen gebrauchten Leichtwindtauglichen Kite für mich hätte, kann das gerne erwähnen.

Hätte ja interese an einer Speed 2 Silberpfeil, ob 15 oder 19, nur sollte der Preis mich nicht vom Hocker reissen (im negativen Sinne )
heldolein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 14:47   #16
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

bei 6 knoten fliegt nichts ausser den flysurfern mit deluxetuch.
und dann auch nur, wenn sie trocken sind.

als alternative vielleicht eine opencell matte aus dem buggybereich?
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 14:56   #17
heldolein
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 182
Standard

fänd ich jetzt nicht unbedingt die optimale lösung da bei kontakt aufs wasser platsch
aber was schwebt dir vor?
heldolein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 15:05   #18
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

auch ein 21er speed3 wird bei 6 knoten nicht aus dem wasser starten.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 15:25   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

kommt drauf an wie lang er da lag. Kurz abgelegt und wieder rauf gezogen, z.B. beim Handlepass auf's Wasser geknallt, kann man den wunderbar bei 6 Knoten aus dem Wasser starten.

Wenn er da natürlich schon ne Weile liegt und sich bissl mehr Wasser drin gesammelt hat, so dass der Russenstart bei wenig WInd unmöglich wird, geht's natülich nimmer.

Wenn man nen Spot hat an dem man überall gut stehen kann und eh nur cruisen will, warum keine open-cell Matte? Wenn man den Schirm eh nie dropt ist das doch total egal und wenn's halt doch mal passiert, legt man die Bar zusammen, geht zum Schirm, rollst das Bündel zusammen und legt's über die Schulter.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 16:00   #20
gonzhonk
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 43
Standard Bloß nicht die ganz alten Kites fliegen!

Aloha,

mal ganz losgelöst von der Kotenzahl komme ich nochmal auf Deine ursprüngliche Frage zurück.

Tu es Dir nicht an, heutzutage mit einem Titan oder gar einem Warrior an den Start zu gehen. Weder Leichtwindperformance, noch Depower und schon gar nicht die Drehgeschwindigkeit kannst Du mit einem Speed 2 oder 3 vergleichen.
Auch die Safety-Funktionen waren noch nicht so ausgereift.

Wenn Du es Dir leisten kannst, dann nimm einen Speed 3, günstiger gehts mit einem Speed 2. Bei 70 kg reichen 15m².
Das leichte Tuch kitzelt bei 15m² sicherlich die letzten 1-2 Knoten am unteren Ende raus. Wenn Du aufs Geld schauen musst, reicht wohl auch das reguläre Tuch.

Gruß

Helge
gonzhonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 16:00   #21
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

So lange in Flysurfer "senkrecht" im Wasser stehen kann, bekommt man ihn so gut wie immer wieder zum Fliegen. Es ist halt eine Frage der Zeit bis das angesammelte Wasser wieder draussen ist und der Kite halbwegs "trockengeföhnt".
Ich habe schon mal 10Min einfach nur im Wasser gestanden und meinen halb gefüllten 12er Speed3 tröpferlweise das Wasser abverlangt (alle Ventile an der Schleppkante zu). Die ganze Zeit hat sich kaum sichtbar was getan und plötzlich ist er aufgestiegen "wie ein Phönix usw. ".
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 16:55   #22
carotte
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 115
Standard

Der Psycho3-17 verhält sich da unkooperativ. Bei allen anderen FS die ich hatte (auch andere Grössen vom PS3) ist es tatsächlich so: warten und nach einiger Zeit steigen sie auf.
carotte ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Maniac 7, Maniac 12,5 Titan 4,5 wenig benutzt solmail Archiv - Kitesurfen [B] 0 06.06.2009 15:54
BIETE: Flysurfer Titan 15.5 lies Archiv - Kitesurfen [B] 7 10.09.2007 10:53
Verkaufe Flysurfer Titan 18,5 Yetipaul Archiv - Kitesurfen [B] 1 26.11.2006 20:59
Flysurfer Titan 18,5 aus 2004 KiteDoc Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 2 11.07.2005 14:44
Flysurfer Titan 21.5 Paragliding MatzuKhan Kitesurfen 2 20.08.2003 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.