oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2011, 14:10   #41
M.K.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 126
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Der Mensch stört! (siehe oben) Nicht der fliegender Kite.
haarspalterei. am anderen ende der kiteleinen hängt in aller regel n mensch. spielt keine rolle wer nun stört.

sehe das genauso wie raptor.

...und möwen sind hier in der tat überhaupt nicht das problem. die gibt es wie sand am meer und bedürfen keinem schutz. besonders möwen haben sich an das miteinander mit dem menschen gewöhnt. westerländer promenadengänger können davon ein liedchen singen!
M.K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 14:19   #42
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

.
Zitat:
Zitat von M.K. Beitrag anzeigen
haarspalterei. am anderen ende der kiteleinen hängt in aller regel n mensch. spielt keine rolle wer nun stört.
Nein!
Die Argumente der Tierschützer stellen insbesondere den großen Kite in Vordergrund, den weit sichtbaren, mächtigen, furchtbar erschreckenden Kite.
Das ist die Stimmungsmache die uns Kiter Probleme bereitet.
Zitat:
Zitat von Raptor
Die haben Fluchtdistanzen auf Menschen von mehreren Hundert Metern
und schon sind riesige Gebiete gesperrt!

Übrigens: Wenn der Mensch sich nicht Hecktisch bewegt, die Bewegung auf ein Kiteboard ist nicht Hecktisch, sondern fließend, entsteht nur geringe Störung.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 17:36   #43
Raptor
gehtabwie'nZäpfchen
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: bei Tönning
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Stimmt nicht: Die Entfernung ist weitaus geringer.
Fluchtdistanzen hängen auch von der Jahreszeit ab. Dennoch betragen sie vor allem bei den Limis tatsächlich mehrere hundert Meter. Habe lange genug in dem Bereich gearbeit.
Nur mal ein auf die Schnelle gefundenes Beispiel mit repräsentativen Fluchtdistanzen: http://www.bfn.de/natursport/info/Sp..._id=226&page=c

Ich bin dann auch wieder raus aus der Diskussion, hat hier eh wenig Sinn. Da leiste ich meinen Beitrag zur Erhaltung unserer Spots lieber vor Ort.
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 18:23   #44
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Raptor Beitrag anzeigen
Nur mal ein auf die Schnelle gefundenes Beispiel mit repräsentativen Fluchtdistanzen: http://www.bfn.de/natursport/info/Sp..._id=226&page=c
Konflikt Flugmodellsport! ...in der Zeit der Brut und der Jungenaufzucht.

Das sind kleine Flugzeuge mit lauten surrenden Motoren, äußerst schnelle Bewegungen, mit RC= Radio Control=Fernbedienung.
Es ist, wie ich oben beschreiben habe, die Furcht vor dem Angriff anderer Vögel.
Es ist in diesem Fall sehr wichtig Nester weiträumig zu verlassen, um den Angreifer vom Nest wegzulocken.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 14:18   #45
bajan
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 84
Standard Kitezonen Wangerooge

Zur Klarstellung möchte ich darauf hinweisen, dass vor Wangerooge in 2011 Kitezonen eingerichtet worden sind und das Kiten in diesen Zonen erlaubt ist.

Die Homepage, auf die Fabian verwiesen hatte (http://www.nationalpark-wattenmeer.d...en/kitesurfen), wurde anscheinend 2010 das letzte mal aktualisiert und berücksichtigt weder die in 2011 neu ausgewiesenen Zonen, noch die jetzt gerade neu hinzugekommenen Zonen.

Unter folgendem Link kann man auf der Karte auf der zweiten Seite erkennen wo sich die offiziellen Kitezonen vor Wangerooge befinden:

http://www.nationalpark-wattenmeer.d...1_download.pdf
bajan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 14:22   #46
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Geil , das ja gleich um die Ecke
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 14:47   #47
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

update oben in meinem Teil!!!

bezüglich Wangerooge! 2 Zonen in der Erholungszone!

Gruß nach Wange...


Fabbel


www.windloop.de
www.k-en.de
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 09:11   #48
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von hannoverjunkie Beitrag anzeigen
ich habe auf irgeneinem der links gelesen, das die kitezonen auch jahreszeitanabhängig werden....
wo kann ich denn diese zeiten erfahren?? und wird es auf der nordseeseite überhaupt nochim winter möglich sein zu fahren??? ....
In Neuharle darf man im Winter nicht? Dann war ich auch schon illegal kiten.
Gibt es mehr Infos außer den Hinweis bei
windloop? Vor allem: Warum nicht???
(mir hat die Info den Tag versaut. Vorm Aufstehen )
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 18:39   #49
Dijscha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Ostbevern
Beiträge: 128
Standard

Wie ist denn das mit der Kiteschule in Norddeich? Die haben ja keine Kitezone. Machen die jetzt dicht?
Dijscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 19:21   #50
airgrabber
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 79
Standard

Möglicherweise sehn wir das verkehrt?! Die wollen nicht Tiere vor uns Kitern schützen, sondern umgekehrt. So´n angriffslustiger, wildgewordener Vogel der seine Brut schützen möchte kann ganz schnell das Kitetuch zerstören....

Spaß beiseite, langsam kommt man sich wie ein krimineller vor! Kiten darf man nicht mehr, biken im Wald ist auch unerwünscht. Downhiller werden von Förstern, Spaziergangern und anderen rechtschaffenden Hobbypolizisten angegangen usw. , als Skater ist man in der Stadt auch ungern gesehn.
Alles was man anfängt wird einem verboten. Nur die kohlebringende Industrie darf alles. Wie schon erwähnt wurde Windparks bauen, Ölbohrinseln aufstellen,
mit dem Harvester Schneissen durch den Wald schlagen usw...

Am besten alle gehn brav arbeiten um zu konsumieren und spielen Videospiele.
airgrabber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 11:38   #51
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard neue info´s!

http://www.nwzonline.de/Region/Artik...attenmeer.html


und http://www.nwzonline.de/Region/Stadt...n-im-Watt.html

Gruß Fabbel!


www.windloop.de
www.k-en.de
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 11:52   #52
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Fabbel , was heißt das jetzt genau ? Bekommt ihr einen drauf wenn was schief geht oder der der Mist gebaut hat ?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 12:43   #53
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nein nein, es geht nur darum, dass die Naturschützer sich beschwert haben, dass wenn sie die wasserschutz angerufen haben, die gesagt haben ja wir kommen, aber nicht gekommen sind oder weil das verhältnis gebiet und leute zu groß sind, es 2 stunden gedauert hat.
jetzt haben die noch mal 6 man zur unterstüzung bekommen um flächendenkend eingreifen zu können und auch zu ahnden.

die polizei wurde geschult und infomiert, haben karten bekommen und greifen jetzt auch durch.
jeder verstoß wird registriert und dann kann am ende der frist geschaut werden, zone wird verlängert oder nicht.

Gruß
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 18:43   #54
tigerbollsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 38
Standard

Ach man ganz ehrlich!!! Ich bin kriminell! Wenn mich einer fragt werd ich dann wahrscheinlich gleich schief angeglotzt! Weil Kiter!!!!Mit mir will keiner mehr was zu tun haben, ich gehöre einer schäbigen Randgruppe an.Weil Kiter!!!!
Wir werden in den Medien halb zerrissen,die schreiben einen Stuss der sich gewaschen hat.
Mich nervt´s mittlerweile so richtig ab!
Es wird immer Leute geben die sich nicht dran halten, denen solls auch echt an den Kragen gehen. Dann müssen die halt latzen was das Zeug hält!!!!Ich steh voll und ganz dazu.
Man muss immer einen Kompromiss eingehen, das ist auch völlig ok so! Aber einen ehrlich informative Berichterstattung der Medien ( Zeitungen) fehlt, sobald es um uns geht.
Ich übe diesen traumhaft geilen Sport jetzt seit fünf Jahren aus, bin mittlerweile aber so abgenervt, das mir manchmal der Spass und das geile Feeling fehlt!

Was ist eigentlich aus dem Verein Vereinigte Wassersportler e.V. geworden?

Danke nochmal an die Windloop Crew, die geben sich echt Mühe und die Berichterstattung ist Top!!

Tigerbollsen
tigerbollsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 22:36   #55
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Böse

Mehr Polizeipräsenz und mehr eingestellt.
Klasse, ich als Steuerzahler zahle also dafür, dass die mich suchen. Klasse
Als hätten wir in Deutschland nicht genügend Brennpunkte wo Polizei wichtig und notwenig wäre.

Langsam frag ich mich, warum Kiter als Kriminelle gejagt werden.

Es geht mir nicht darum, dass Schutzgebiete auch schützenswert sind, sondern um die willkürliche Entscheidung, wo wir kiten dürfen.

netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 23:41   #56
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von airgrabber Beitrag anzeigen
Möglicherweise sehn wir das verkehrt?! Die wollen nicht Tiere vor uns Kitern schützen, sondern umgekehrt. So´n angriffslustiger, wildgewordener Vogel der seine Brut schützen möchte kann ganz schnell das Kitetuch zerstören....

Spaß beiseite, langsam kommt man sich wie ein krimineller vor! Kiten darf man nicht mehr, biken im Wald ist auch unerwünscht. Downhiller werden von Förstern, Spaziergangern und anderen rechtschaffenden Hobbypolizisten angegangen usw. , als Skater ist man in der Stadt auch ungern gesehn.
Alles was man anfängt wird einem verboten. Nur die kohlebringende Industrie darf alles. Wie schon erwähnt wurde Windparks bauen, Ölbohrinseln aufstellen,
mit dem Harvester Schneissen durch den Wald schlagen usw...

Am besten alle gehn brav arbeiten um zu konsumieren und spielen Videospiele.
Das ist das große Problem! Verbote hier, verbote da und miese Stimmung. Egal welche Sportart. Das am Ende damit sich alle selbst ins bein schießen ist ja gar keine Frage. Die Hamburger hafencity ist da auch so ein Beispiel. Schön alles mit beton zupflastern, ja keine Bäume. Aber weil beton, bloß überall kleine Poller reinkloppen das da ja keine Skater kommen. Das die das Stadtbild beleben, Besucher gern zugucken und auch ihr Geld an den Spost lassen - wie z.B. früher am Jungfernstieg - sieht keiner. Der schöne Stein könnte je geschreddert werden. Den Stein den eh keiner sieht weil keine Sau da ist, weil tote Hose.

Das ist aber so typisch die deutsche Mentalität. Rasen ist eben nicht zum betreten da. Deshalb liebe ich Australien, da stehen in botanischen Gärtsen Schilder das man bitte den Rasen betreten soll und die Bäume umarmen soll. Grillplätze mit Gasgrill inklusive - in Hamburg rennt der Parkwächter mit Schäferhund rum.

Ich habe Ökostrom, fahre mehr Rad und Bahn als Auto, spar Wasser, kauf Demeter etc. pp. - trotzdem krieg ich gerade deshalb den echten Hass. Die Lobby muss nur stimmen und die Industrie und pauschal gesagt der Porschfahrer, darf dann alles...
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 06:04   #57
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Das ist das große Problem! Verbote hier, verbote da und miese Stimmung. Egal welche Sportart. Das am Ende damit sich alle selbst ins bein schießen ist ja gar keine Frage. Die Hamburger hafencity ist da auch so ein Beispiel. Schön alles mit beton zupflastern, ja keine Bäume. Aber weil beton, bloß überall kleine Poller reinkloppen das da ja keine Skater kommen. Das die das Stadtbild beleben, Besucher gern zugucken und auch ihr Geld an den Spost lassen - wie z.B. früher am Jungfernstieg - sieht keiner. Der schöne Stein könnte je geschreddert werden. Den Stein den eh keiner sieht weil keine Sau da ist, weil tote Hose.

Das ist aber so typisch die deutsche Mentalität. Rasen ist eben nicht zum betreten da. Deshalb liebe ich Australien, da stehen in botanischen Gärtsen Schilder das man bitte den Rasen betreten soll und die Bäume umarmen soll. Grillplätze mit Gasgrill inklusive - in Hamburg rennt der Parkwächter mit Schäferhund rum.

Ich habe Ökostrom, fahre mehr Rad und Bahn als Auto, spar Wasser, kauf Demeter etc. pp. - trotzdem krieg ich gerade deshalb den echten Hass. Die Lobby muss nur stimmen und die Industrie und pauschal gesagt der Porschfahrer, darf dann alles...
Das trifft so den Nagel auf den Kopp!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 17:10   #58
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Neue Update und Glückwunsch nach Norddeich!

Auch in Norddeich ist jetzt eine "Offizielle Kitezone" eingerichtet worden.

Glückwunsch für die Locals und Schule Vorort!

Habe bereits Do. die Mail als CC. von der Behörde bekommen um als Kontaktman zwischen Behörde und Kitern am Strand die Info´s zu verteilen.

Auch hat diese Woche ein treffen mit mir und der Wasserschutzpolizei stattgefunden, in der Nummer ausgetauscht wurden, um die Sache im Notfall selbst regen zu können und die WaPo nicht ausrücken muss!

Dazu sollte noch einmal gesagt werden. Jeder Verstoß wird festgehalten und dokomentiert. sollten mehr als 10 Verstöße in der Genehmigungsfrist auflaufen, wird der Spot geschlossen!

so...

dann danke auch an die NLPV für diese gute Zusammenarbeit.

Ich bitte auch die Kiter und Schule in Norddeich, dass Sorge getragen wird, dass die Regeln eingehalten werden und auch die Zeiten von 3std. vor und 3Stds. nach Hochwasser nur gekitet werden darf.

Ebenso die zeitliche Eingrenzung vom 1.April bis Ende Oktober!

Heute waren wieder einige in ND draussen! Informiert euch bitte und gebt es unternander weiter!

Bitte haltet euch daran!

Also, wieder ein kleiner Fleck mehr zum Kiten!

Bisdahin!

Gruß Fabbel


Karte Neuharle und Dornum sind jetzt online!
NEUH.
DORNUM
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 20:04   #59
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard was feiert ihr???

Zitat:
Zitat von Fabian Bertschat Beitrag anzeigen
Auch in Norddeich ist jetzt eine "Offizielle Kitezone" eingerichtet worden.

Glückwunsch für die Locals und Schule Vorort!

Habe bereits Do. die Mail als CC. von der Behörde bekommen um als Kontaktman zwischen Behörde und Kitern am Strand die Info´s zu verteilen.

Auch hat diese Woche ein treffen mit mir und der Wasserschutzpolizei stattgefunden, in der Nummer ausgetauscht wurden, um die Sache im Notfall selbst regen zu können und die WaPo nicht ausrücken muss!

Dazu sollte noch einmal gesagt werden. Jeder Verstoß wird festgehalten und dokomentiert. sollten mehr als 10 Verstöße in der Genehmigungsfrist auflaufen, wird der Spot geschlossen!

so...

dann danke auch an die NLPV für diese gute Zusammenarbeit.

Ich bitte auch die Kiter und Schule in Norddeich, dass Sorge getragen wird, dass die Regeln eingehalten werden und auch die Zeiten von 3std. vor und 3Stds. nach Hochwasser nur gekitet werden darf.

Ebenso die zeitliche Eingrenzung vom 1.April bis Ende Oktober!

Heute waren wieder einige in ND draussen! Informiert euch bitte und gebt es unternander weiter!

Bitte haltet euch daran!

Also, wieder ein kleiner Fleck mehr zum Kiten!

Bisdahin!

Gruß Fabbel


Karte Neuharle und Dornum sind jetzt online!
NEUH.
DORNUM
Was gibts es denn bei euch zu feiern, ich versteh euch nicht...
Das ihr nun nur noch von April bis Oktober kiten dürft... (ist das nicht zufällig auch die übliche Saisonzeit von Kiteschulen)
Die besten und schönsten Kitetage an der Nordsee hatte ich zwischen November und Februar, abgesehen vom Wind der dann deutlich besser ist, sind auch keine Kiteschulen mehr am Spot... und auch keine Badegäste die sich gestört fühlen.

Okay fliegen wir Kiter alle zu den offenen Spots im Ausland - ist dann bestimmt die perfekte Lösung für die Umwelt...

traurig ist das...
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 11:26   #60
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ...

was heist feiern?

Jede Zone die dazu kommt ist gut!punkt!
sagen wir es anders. wenn es keine Zonen gibt, kannst das Kiten an der Nordsee nur noch bei Youtube gucken!

Das Thema ist halt jetzt da und muss gelöst werden, schwarz kiten ist da leider nicht drin und glaub mir, glücklich uber den ganzen Zirkus ist keiner!

ich baller auch gerne alleine durch Priele und grinse danach noch 2 Tage!
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 13:00   #61
D0Csen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: emden
Beiträge: 6
Standard

Moin,

kann mir mal einer sagen wo das winterfahrverbot jetzt überall gilt. ich weiss das es bei uns in emden das auf jedenfall so ist. und in der kiteboarding steht sonst nur noch Baltrum drin. gilt das an allen kitezonen die im Naturschutzgebiet liegen ?

lg jan
D0Csen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 15:02   #62
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Daumen runter siiiiicher...!

Zitat:
Zitat von Fabian Bertschat Beitrag anzeigen
was heist feiern?

Jede Zone die dazu kommt ist gut!punkt!
sagen wir es anders. wenn es keine Zonen gibt, kannst das Kiten an der Nordsee nur noch bei Youtube gucken!

Das Thema ist halt jetzt da und muss gelöst werden, schwarz kiten ist da leider nicht drin und glaub mir, glücklich uber den ganzen Zirkus ist keiner!

ich baller auch gerne alleine durch Priele und grinse danach noch 2 Tage!

Sehe ich weiter komplett anders, jede "Zone", die dazukommt, macht es in Summe nur noch schwieriger... "Zone".. wenn ich das Wort schon höre stellen sich mir die Nackenhaare auf...
Wir sind in Summe zuviele Kiter geworden, das ist wohl das Problem..., aktive Kiter zusammen mit denen, die es mal "ausprobieren" im Urlaub... aus Langeweile! (mindestens 50-70% an jedem Spot - im Sommer!!!)

Daher ist diese aktuelle Verhandlung um irgendwelche Kitezonen für alle "aktiven Dauerkiter" voll nach hinten losgegangen.
Es scheint mir weiter einfach nur der beste Kompromiss für die ortsansässigen Kiteschulen! April bis Oktober und Gruppengrössen von 40 Anfängern... das passt perfekt in mein Bild!
Und was glaubt ihr wird passieren, wenn mehr als 40 Kiter dort erscheinen - bestimmt wird dann die Schulung zu gunsten der aktiven Kiter eingestellt - siiiiiiiiiiiiiiicher !!!

Man könnte das ganze auch ganz anders verhandeln, mit den Personen vom Naturschutz:
- absolut keine "Anfänger-Trendsport-Kiteschulen" mehr an den "Traumspots"... die jedem noch so unsportlichen Feriengast Kite's in die Hand drücken, die diese dann nur sinnlos auf's Wasser ballern lassen... schickt die Anfänger doch erstmal an die nächste Wakeboardanlage als absolute Mindestqualifikation... oder auf eine Wiese weit weg vom Wasser, könnten auch da wunderbar mit kleinen Matten rumwedeln... oder mal einen Kite aufbauen und im Zenit halten (viel anderes sehe ich seid Jahren nicht bei den meisten Kiteschulen)
- zudem ist Kiten von April bis Oktober, genau die Zeit, in der kiten mit allem möglichen kollidiert... Brutzeiten / Badegäste usw.

Besonders neugierig bin ich noch, ob diese beschissene Regel "April bis Oktober" auch alle aktiven Windsurfer betrifft... wenn nicht, passt's voll in mein "paranoides????" ... Bild

Gruß
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 16:32   #63
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard kurze Antwort!

moin,

kann dich teilweise verstehen, teilweise aber nicht! hab auch keine lust hier groß Texte zu verfassen, wir haben Frühling und da gibts Schöneres!

Fakt ist, ich kann nur von der Schule windloop sprechen!

Wir lassen seit 2011 keine Schüler mehr ins Wasser, die nicht drachensteigen können! Solltest du unsere Schulungen mal beobachten können, wirst du feststellen, dass alle Schüler sehr gutes Händling beweisen und unsere Kites bei 12 knoten nicht ins Wasser knallen wie bei vielen anderen Schulen wo das "Geräusch" standart ist!

Windsurfen ist da ganz raus, es geht um das Drachensteigen im Naturschutzgebiet!! 'Sprich Zwischenzone!

Zum Thema, sollte mal der Punkt kommen, dass die 40 Kite bei uns erreicht sein sollten, werden siiiiicher nicht wir als Schule den Kürzeren ziehen, denn ohne uns wäre dort keine Zone und man könnte dort garnicht kiten!
Verständlich!

Zu den Brutzeiten usw. kann ich nicht viel sagen, da habe ich keine genaue Info, denke aber, dass man noch froh sein kann, dass April schon gekitet werden kann, denn es sind dann noch viele Vögel unterwegs!

Naja das Thema ist heiß, und wenn man sich damit nicht auseinandersetzt / sich dran hält ziehen die Kiter leider den Kürzeren und deswegen reiß ich mir auch den ARSCH FÜR ALLE auf, damit wir weiterhin kiten gehen können.


GRuß
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 17:38   #64
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard Kurze Antwort...

Zitat:
Zitat von Fabian Bertschat Beitrag anzeigen
moin,

kann dich teilweise verstehen, teilweise aber nicht! hab auch keine lust hier groß Texte zu verfassen, wir haben Frühling und da gibts Schöneres!

Fakt ist, ich kann nur von der Schule windloop sprechen!

Wir lassen seit 2011 keine Schüler mehr ins Wasser, die nicht drachensteigen können! Solltest du unsere Schulungen mal beobachten können, wirst du feststellen, dass alle Schüler sehr gutes Händling beweisen und unsere Kites bei 12 knoten nicht ins Wasser knallen wie bei vielen anderen Schulen wo das "Geräusch" standart ist!

Windsurfen ist da ganz raus, es geht um das Drachensteigen im Naturschutzgebiet!! 'Sprich Zwischenzone!

Zum Thema, sollte mal der Punkt kommen, dass die 40 Kite bei uns erreicht sein sollten, werden siiiiicher nicht wir als Schule den Kürzeren ziehen, denn ohne uns wäre dort keine Zone und man könnte dort garnicht kiten!
Verständlich!

Zu den Brutzeiten usw. kann ich nicht viel sagen, da habe ich keine genaue Info, denke aber, dass man noch froh sein kann, dass April schon gekitet werden kann, denn es sind dann noch viele Vögel unterwegs!

Naja das Thema ist heiß, und wenn man sich damit nicht auseinandersetzt / sich dran hält ziehen die Kiter leider den Kürzeren und deswegen reiß ich mir auch den ARSCH FÜR ALLE auf, damit wir weiterhin kiten gehen können.


GRuß
danke für die Antwort, dann verstehen und akzeptieren wir uns wenigsten... wenn wir auch unterschiedlicher Meinung sind. (selten genug)

Auch deine offene Antwort zum Thema 40 Kiter am Spot ist sehr ehrlich!

Damit dürfte aber auch allen "aktiven" Kitern klar sein, das Sie unbedingt ihre eigene Kiteschulunabhängige Lobbyarbeit betreiben müssen!

Keine Ahnung wie... aber vielleicht helfen hier finanzielle Massnahmen,
analog Segelnummer / Vereinszugehörigkeit beim Segeln... also Kohle...Kohle.

Oder analog zum Golfen (Platzreife)... oder Platz(Spot)gebühr...

Was ich aber sehr bedenklich finde ist, das du als "Verhandlungspartner" zu den Brutzeiten nicht viel sagen kannst, dem Totschlagargument der sogenannten "Naturschutz"lobby... denn gerade damit lässt sich die neue "Winterregel" nämlich kein Stück rechtfertigen... müsste dann eher Beschränkungen im Frühjahr und Herbst geben...

Gruß
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 15:38   #65
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard Lasst Euch Nicht Verarschen!

LASST EUCH NICHT VERARSCHEN!

Hier läuft mal wieder ein Beschiss, wie wir es in Deutschland schon lange von unseren Politikern und Lobbyisten gewohnt sind (Gott sei Dank lässt sich der Bürger aber so langsam nicht mehr alles gefallen und wird endlich wach –siehe Gutenberg, Wulf und Konsorten- …)!

Fast alle fragen sich hier: „Aus welchem Grund soll gerade in der Zeit von November bis März das Kiten nicht erlaubt sein, wo es der Natur doch am wenigsten schadet (Vögel im Winterquartier, keine Brutzeit, usw. …)!?“

Hier mal eine Insider-Information:
Wenn es WIRKLICH um Naturschutz ginge, würde das Kiten nur in der Zeit von November bis März erlaubt sein.
Der eigentliche Grund ist aber, und jetzt kommt’s!
Die Kiteshopbetreiber und übrigens auch die Camper, müssen wegen Sturmflutgefahr von November bis März ihre Standplätze vor unserer Küste räumen. Da die Kiteshopbetreiber aber die Kontrolle über die Kitezonen in der Zeit nicht abgeben wollen (sie können dann ja keine Geschäfte machen und der eine oder andere Kiter könnte seinem Freund ja das Kiten beibringen), wird mit den Verantwortlichen unter dem Deckmantel NATURSCHUTZ gegen den braven Bürger/Kiter eine solche Regelung getroffen….! ALLES KLAR? NATURSCHUTZ!? Was für ein Witz!

@max-g jetzt weißt Du auch, warum Fabian angeblich keine Antwort von den Naturschützern bekommen hat, warum das Kiten gerade von Nov. bis März der Natur so schadet…!

Also, bleibt brav zu Hause und macht, was unsere Gesetzeshüter von euch/uns verlangen, damit gewisse Leute (äh NATUR) ihre Vorteile haben, oder wehrt euch (ich sage nur wuff, wu(l)ff)!
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 16:27   #66
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Es ist doch immer ein geben und nehmen ..........
Den Sommer NEHMEN und den Winter GEBEN find ich persöhnlich in Ordnung.
Auch wenn es erstmal laienhaft betrachtet unlogisch ist den Winter zu verbieten.

Aber das kennt man auch schon vom Steinhuder Meer und auch Wohlenberger Wiek...
Muß irgendwas dran sein...

P.S Arbeitsplätze sind immer ein gutes Argument,-))

Gefunden: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=85176
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 18:48   #67
Dijscha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Ostbevern
Beiträge: 128
Standard

Zitat:
Zitat von Draak Beitrag anzeigen
LASST EUCH NICHT VERARSCHEN!

Hier läuft mal wieder ein Beschiss, wie wir es in Deutschland schon lange von unseren Politikern und Lobbyisten gewohnt sind (Gott sei Dank lässt sich der Bürger aber so langsam nicht mehr alles gefallen und wird endlich wach –siehe Gutenberg, Wulf und Konsorten- …)!

Fast alle fragen sich hier: „Aus welchem Grund soll gerade in der Zeit von November bis März das Kiten nicht erlaubt sein, wo es der Natur doch am wenigsten schadet (Vögel im Winterquartier, keine Brutzeit, usw. …)!?“

Hier mal eine Insider-Information:
Wenn es WIRKLICH um Naturschutz ginge, würde das Kiten nur in der Zeit von November bis März erlaubt sein.
Der eigentliche Grund ist aber, und jetzt kommt’s!
Die Kiteshopbetreiber und übrigens auch die Camper, müssen wegen Sturmflutgefahr von November bis März ihre Standplätze vor unserer Küste räumen. Da die Kiteshopbetreiber aber die Kontrolle über die Kitezonen in der Zeit nicht abgeben wollen (sie können dann ja keine Geschäfte machen und der eine oder andere Kiter könnte seinem Freund ja das Kiten beibringen), wird mit den Verantwortlichen unter dem Deckmantel NATURSCHUTZ gegen den braven Bürger/Kiter eine solche Regelung getroffen….! ALLES KLAR? NATURSCHUTZ!? Was für ein Witz!

@max-g jetzt weißt Du auch, warum Fabian angeblich keine Antwort von den Naturschützern bekommen hat, warum das Kiten gerade von Nov. bis März der Natur so schadet…!

Also, bleibt brav zu Hause und macht, was unsere Gesetzeshüter von euch/uns verlangen, damit gewisse Leute (äh NATUR) ihre Vorteile haben, oder wehrt euch (ich sage nur wuff, wu(l)ff)!
Wenn ich dich dann also recht verstehe, glaubst du, dass die Kiteshopbesitzer, -schulen etc. zu den Naturschützern gegangen sind und gebeten haben für den Winter bitte ein Verbot einzurichten?! Dann haben die ganzen "Verantwortlichen" bestimmt einen Geheimbund gegründet und werden dann alle an den Umsätzen der Shops und Schulen beteiligt. Ja...das klingt plausibel!
Dijscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 19:05   #68
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard verscherbelt...

Zitat:
Zitat von Draak Beitrag anzeigen
LASST EUCH NICHT VERARSCHEN!

Hier läuft mal wieder ein Beschiss, wie wir es in Deutschland schon lange von unseren Politikern und Lobbyisten gewohnt sind (Gott sei Dank lässt sich der Bürger aber so langsam nicht mehr alles gefallen und wird endlich wach –siehe Gutenberg, Wulf und Konsorten- …)!

Fast alle fragen sich hier: „Aus welchem Grund soll gerade in der Zeit von November bis März das Kiten nicht erlaubt sein, wo es der Natur doch am wenigsten schadet (Vögel im Winterquartier, keine Brutzeit, usw. …)!?“

Hier mal eine Insider-Information:
Wenn es WIRKLICH um Naturschutz ginge, würde das Kiten nur in der Zeit von November bis März erlaubt sein.
Der eigentliche Grund ist aber, und jetzt kommt’s!
Die Kiteshopbetreiber und übrigens auch die Camper, müssen wegen Sturmflutgefahr von November bis März ihre Standplätze vor unserer Küste räumen. Da die Kiteshopbetreiber aber die Kontrolle über die Kitezonen in der Zeit nicht abgeben wollen (sie können dann ja keine Geschäfte machen und der eine oder andere Kiter könnte seinem Freund ja das Kiten beibringen), wird mit den Verantwortlichen unter dem Deckmantel NATURSCHUTZ gegen den braven Bürger/Kiter eine solche Regelung getroffen….! ALLES KLAR? NATURSCHUTZ!? Was für ein Witz!

@max-g jetzt weißt Du auch, warum Fabian angeblich keine Antwort von den Naturschützern bekommen hat, warum das Kiten gerade von Nov. bis März der Natur so schadet…!

Also, bleibt brav zu Hause und macht, was unsere Gesetzeshüter von euch/uns verlangen, damit gewisse Leute (äh NATUR) ihre Vorteile haben, oder wehrt euch (ich sage nur wuff, wu(l)ff)!
Danke "Draak" für die offenen Worte
und mir ist schon klar was sich hinter der "Aktion" verbirgt.... und genau das geht mir auch so auf den S....

@Bazzat: mag sein, das es dich nicht stört... ich finde es richtig ätzend... Oktober bis April finde ich eine verdammt lange Zeit ohne Kiten... und ständig "wegfliegen" finde ich keine wirklich gute Option. Winterflugverbot könnte man dann von mir aus direkt miteinführen....
oder
- alle mit gerader Hausnummer dürfen nur an geraden Tagen...
- Warmduscher nur ab 25° an Feiertagen...
- Kiter mit gelben Schirmen nur an der Ostsee...

"Den Winter gegen den Sommer getauscht".. ist ein sehr sehr dummer Tausch... musst nur den Windfinder dazu befragen...

Gruß
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 22:41   #69
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ...

moin..ach nett wie dass hier wieder einige schreiben.

zum Thema wieso nicht im Winter ist bereits eben die Mail an den NLPV raus gegangen. das kann ich dann gerne posten!

Wenn es darum geht, dass die Schulen hier da mit drin hängen, kann ich nur lachen!

Wer im winter kiten gehen will, soll doch! Schillig und Hooksiel sind das ganze jahr offen! also wenn ihr so heiß seit, dann fahrt doch da hin! machen wir ja auch!
Cuxhaven ist auch offen im Winter. also...geht kiten! die paar geilen Tage kann man dann.... ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, auch mal 20 min länger im auto sitzen!ist auch schön warm im Auto!

War auch ne Diskussion in dem Meeting, wo wir waren - warum wir Kiter so viele Zonen haben wollen.... wir haben doch alle ein Auto und 5 min länger fahren wäre doch ok!

übrigens, der NLPV ist garnicht gehen uns, es sind andere Verbände / Vereine und co.!

"""Die Kiteshopbetreiber und übrigens auch die Camper, müssen wegen Sturmflutgefahr von November bis März ihre Standplätze vor unserer Küste räumen. Da die Kiteshopbetreiber aber die Kontrolle über die Kitezonen in der Zeit nicht abgeben wollen (sie können dann ja keine Geschäfte machen und der eine oder andere Kiter könnte seinem Freund ja das Kiten beibringen), wird mit den Verantwortlichen unter dem Deckmantel NATURSCHUTZ gegen den braven Bürger/Kiter eine solche Regelung getroffen….! ALLES KLAR? NATURSCHUTZ!? Was für ein Witz!

Wir geben jedes Jahr viel Geld aus, dass wir die Station hinter den Deich stellen müssen ....ganz locker 4stellig! für den ( Deichstuzt) ....denkst du etwa wirklich, dass wir die Kontrolle nicht abgeben wollen, gerne - stell dich an den Strand, jeden Tag wenn Wind ist und pass auf, dass alles richtig läuft! Jeden TAG - und es läuft nicht immer alles wie man denkt! ....ach keine Zeit für sowas? achso! und das jemand Kontrolliert, was am Strand passiert, sind die AUFLAGEN der Gemeinden, denn die haben kein Bock auf ärger!

Also... Lösungsansatz?

Sollen die 5 Leute gerne Ihren Freund oder die Freundin ins 5 Grad kalte Wasser stellen, und nen Kurs geben, mir so wurst!
Die Krankenkassen freuen sich!

Ganz ehrlich---- hier will keiner Stress, wir wollen nur das die Zonen erhalten bleiben, und dass das Kiten erlaubt bleibt. Fertig!

Gruß und gute Nacht!
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 07:55   #70
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard letztes Mal.... und raus!

Zitat:
Zitat von Fabian Bertschat Beitrag anzeigen
moin..ach nett wie dass hier wieder einige schreiben.

zum Thema wieso nicht im Winter ist bereits eben die Mail an den NLPV raus gegangen. das kann ich dann gerne posten!

Wenn es darum geht, dass die Schulen hier da mit drin hängen, kann ich nur lachen!

Wer im winter kiten gehen will, soll doch! Schillig und Hooksiel sind das ganze jahr offen! also wenn ihr so heiß seit, dann fahrt doch da hin! machen wir ja auch!
Cuxhaven ist auch offen im Winter. also...geht kiten! die paar geilen Tage kann man dann.... ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, auch mal 20 min länger im auto sitzen!ist auch schön warm im Auto!

War auch ne Diskussion in dem Meeting, wo wir waren - warum wir Kiter so viele Zonen haben wollen.... wir haben doch alle ein Auto und 5 min länger fahren wäre doch ok!

übrigens, der NLPV ist garnicht gehen uns, es sind andere Verbände / Vereine und co.!

"""Die Kiteshopbetreiber und übrigens auch die Camper, müssen wegen Sturmflutgefahr von November bis März ihre Standplätze vor unserer Küste räumen. Da die Kiteshopbetreiber aber die Kontrolle über die Kitezonen in der Zeit nicht abgeben wollen (sie können dann ja keine Geschäfte machen und der eine oder andere Kiter könnte seinem Freund ja das Kiten beibringen), wird mit den Verantwortlichen unter dem Deckmantel NATURSCHUTZ gegen den braven Bürger/Kiter eine solche Regelung getroffen….! ALLES KLAR? NATURSCHUTZ!? Was für ein Witz!

Wir geben jedes Jahr viel Geld aus, dass wir die Station hinter den Deich stellen müssen ....ganz locker 4stellig! für den ( Deichstuzt) ....denkst du etwa wirklich, dass wir die Kontrolle nicht abgeben wollen, gerne - stell dich an den Strand, jeden Tag wenn Wind ist und pass auf, dass alles richtig läuft! Jeden TAG - und es läuft nicht immer alles wie man denkt! ....ach keine Zeit für sowas? achso! und das jemand Kontrolliert, was am Strand passiert, sind die AUFLAGEN der Gemeinden, denn die haben kein Bock auf ärger!

Also... Lösungsansatz?

Sollen die 5 Leute gerne Ihren Freund oder die Freundin ins 5 Grad kalte Wasser stellen, und nen Kurs geben, mir so wurst!
Die Krankenkassen freuen sich!

Ganz ehrlich---- hier will keiner Stress, wir wollen nur das die Zonen erhalten bleiben, und dass das Kiten erlaubt bleibt. Fertig!

Gruß und gute Nacht!
Moin Fabian,

auch auf die Gefahr hin, das ich langsam penetrant wirke doch kurz eine letzte Antwort.
Danke vorab für die Info, das es noch Winterspots gibt, das ist nämlich komplett untergegangen bei deiner ersten Info...
Meine Befürchtung ist, das anfänglich vielleicht gut gemeinte Regeln/Gesetze Vorbild für andere werden.
Einmal da, wird dann nicht mehr hinterfragt... schon garnicht ob es jemand massiv einschränkt... (kleine Beispiele "Umstellung Sommerzeit / Umweltzonen / Steuergesetze usw.")
Es gibt halt kein Verfallsdatum für dumme Gesetze... leider

Lass mal testweise paar Deutsche eine Satzung aufstellen... mehr als Verbote oder Ausschluss "Andersdenkender" kommt dabei nicht raus...

Und um zurück zum Thema Kiten zu kommen, klar eure Interessenszeit ist April bis Oktober und dafür habt ihr auch "scheinbar" gesorgt, nur bedient ihr euch an dem Freiraum anderer... Winterzeit und 40 Pers schliessen halt viele aus...

Und von aussen betrachtet ist es für Herrn Knacke ein super super Verhandlungserfolg (mein Respekt dafür), das sich die Kiter freiwillig in Zonen stecken lassen (im ersten Schritt!)
Und "Freiwillige" die seine Ideologie vom "überwachen" auch noch umsetzen hat er dann ja auch gefunden. Dein Zitat: "da waren heute wieder welche in N.D. kiten...."
Das Prinzip ist so alt das gab's in der Schule schon... Lehrer: "ich geh mal eben raus... "Peter" sagt mir nachher wer gestört hat! ("Streber" und "Petzer" wird in der Schule aus dem "armen Peter"...) Ist eine scheiss Rolle wenn man die einmal hat...

Ich behaupte einfach die Nordseeküste gehört nicht irgendeinem selbsternannten "Wattenrat"... und ich will auch nicht seine Mentalität vom "überwachen" teilen... oder mit ihm darüber diskutieren!
Da würde ich lieber auf die "kleinen Vorteile" verzichten und die Gefahr der kompletten Spotschliessung in Kauf nehmen (kann man sich besser gegen wehren, weil der Gegendruck dann grösser wird).

Pardon Lösungsansatz fast vergessen:
sämtliche Sonderregeln für Kiter ablehnen... und endlich als gemeinsame Lobby verstehen "Wind- /Wassersportler"...
und an alle hier im Forum und spez. die betroffenen mit teurem Familienurlaub 4-5 Personen 2-3 Wochen immer zur Hauptsaison:
aus Prinzip sämtliche Gemeinden vom Urlaubsplan streichen, die uns gängeln, ... das tut weh! Sollen die sich doch mit Herrn Knackes "Wattenrat" auseinandersetzen...
Ist nicht unsere Baustelle... wir bringen lediglich einen Teil der Einnahmen...


Gruß
P.S. Fahre übrigens 2x 280km im Winter für einen offenen Kitespot... hier am einzigen Spot im Binnenland... gibt es nämlich die dämliche Saisonregel / Winterverbot... schon soooo lange, das man Sie nicht mehr aus den Köpfen kriegt und es interessiert auch nicht wirklich viele!


Geändert von max-g (13.03.2012 um 09:30 Uhr)
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 08:10   #71
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von max-g Beitrag anzeigen
@Bazzat: mag sein, das es dich nicht stört... ich finde es richtig ätzend... Oktober bis April finde ich eine verdammt lange Zeit ohne Kiten... und ständig "wegfliegen" finde ich keine wirklich gute Option. Winterflugverbot könnte man dann von mir aus direkt miteinführen....
oder
- alle mit gerader Hausnummer dürfen nur an geraden Tagen...
- Warmduscher nur ab 25° an Feiertagen...
- Kiter mit gelben Schirmen nur an der Ostsee...

"Den Winter gegen den Sommer getauscht".. ist ein sehr sehr dummer Tausch... musst nur den Windfinder dazu befragen...

Gruß
Ja, ist richtig Scheisse, kann ich nachvollziehen, aber es ist 1000 x besser als ein komplettes Verbot. Solche Regelungen sind ja eher noch die Ausnahme. Noch gehts fast immer überall, auch wenn in letzter Zeit das Störfeuer zuninmt. Kitesurfen hat streckenweise stark zugenommen. Und es sind nicht nur Naturliebhaber unter den Kitern dabei die sich für ihren Spot einsetzen. Klar das es Konsequenzen hat wenn immer mehr Deppen sich an nichts halten. Die, die mit der Natur soweit im Reinen sind und diese akzeptieren sollen dann die Zeche zahlen. Für mich ist das was jetzt passiert die logische Konsequenz der letzten Jahre.

Vielleicht veringert sich der Massenansturm der Kiter ja durch immer höher werdende Spritpreise. Sind ja wieder 10-15% höher geworden als 2011. Irgendwann kommt auch von da richtig Gegenwind.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 09:43   #72
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Ron und Fabian,
Danke für eure Mühen! Ich weiß, wie sehr ihr euch den Arsch aufreisst und wie zeit und nervenintensiv das ganze ist. Ich weiss das sehr zu schätzen.
Vom Umweltstandpunkt ist es auch absolut richtig Zonen einzuteilen - auch wenn es dafür für uns am Spot eng wird. Ich nehme da gerne Rücksicht aufs Watt.
Was aber gar nicht geht, ist das ihr eingespannt werdet als Verantwortliche. Es kann nicht eure Aufgabe sein die Spotpolizei zu geben.
Wenn ihr das freiwillig ab und an macht um zu deeskalieren - wunderbar.
Aber das ihr unentgeltich Verantwortung tragen sollt um euren Betrieb zu sichern ist rechtlich doch sehr bedenklich. Wie solltet ihr für Sportler die Verantwortung tragen die nichts mit euch zu tun haben? Das ist doch absurd und eine unfassbare einmischung in euer Geschäfts- und Privatleben.
Wie auch immer - wir sehen uns Wasser. Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 08:33   #73
KSA-international
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 41
Standard

Liebe Kiterinnen und Kiter,
In den letzten Tagen und Wochen kamen, im Zusammenhang mit den Kitezonen, Winterkiteverbot und Ähnlichem des Öfteren Fragen auf, was die KSA eigentlich mache. Es herrscht derzeit nicht nur an der Nordsee (Niedersächsisches Wattenmeer) sondern auch an der Ostsee (speziell Insel Fehmarn) Handlungsbedarf, das ist den Damen und Herren der KSA wohl bekannt.
Zunächst einmal möchte ich darauf aufmerksam machen, dass die KSA nicht alleine aus einer Handvoll Vorstandsmitgliedern, sondern aus allen Mitgliedern besteht. Die KSA bemüht sich einzig und alleine darum, die Interessen der Kiterinnen und Kiter zu vertreten. Die Aktiven im Verband machen dies ehrenamtlich und neben ihrem eigentlichen Beruf.
Natürlich sind wir auch im Kontakt mit der Nationalparkverwaltung, mit deren Mitarbeitern wir durchweg freundlichen, partnerschaftlichen Kontakt haben und mit denen wir gemeinsam versuchen, Naturschutz und Wassersport so in Einklang zu bringen, dass möglichst alle Interessen berücksichtigt werden.
Selbstverständlich heißt das, Kompromisse eingehen und gelegentlich mal zurückstecken, aber: Unser Wattenmeer ist WELTNATURRBE, mit wirklich vielen sensiblen Bereichen, wenn wir als Verband auf Konfrontationskurs gehen könnte möglicherweise mit dem Kitesurfen im Nationalparkbereich (also die gesamte Küste) bald Schluss sein.
An vielen Orten der Küste werden Kitesurfer noch gern gesehen und stellen eine attraktive Bereicherung des Tourismus in den Kurorten dar, aber das wird langfristig nur so bleiben, wenn wir sensible Bereiche strikt meiden und unseren Sport im Einklang mit der Natur, anderen Wassersportlern und Erholungssuchenden an den Stränden ausüben!
Wir können und wollen nicht bei Forumsdiskussionen teilnehmen, weil dort teilweise auch Vogelschützer und Abgeordnete beleidigt werden. Das wäre uns bei Gesprächen auf Augenhöhe mit den Behörden und Verbänden die Glaubwürdigkeit nicht hilfreich.
Bitte erwartet nicht von der KSA, dass sie regelmäßig das Forum durchforstet und sich in der Fülle der Beiträge und Links die eigentlichen Probleme lokal wie überregional richtig erkennen kann. Dafür seid Ihr gefordert. Bitte kommt mit Eurem Anliegen direkt auf uns zu, und nennt uns alle Details zu dem Vorgang. Obwohl Vorstandsmitglieder sowohl im Norden (und somit auch im u.a. betroffenen Ostfriesland) als auch im äußersten Süden wohnhaft sind, ist es für die KSA nicht notwendig, dass an jedem Revier, wo Brennpunkte entstehen auch einer der Vorstandschaft wohnt. Viel wichtiger ist, dass von Euch ein Report an die KSA kommt, wenn es Probleme gibt. Nur so können wir diese erkennen und realisieren.
Bestimmt kann die KSA durch Deine Mitwirkung mehr erreichen. Lasst uns gemeinsam den Dialog mit Verbänden und Organisationen suchen. Falls Du auch die Arbeit der KSA unterstützen möchtest und Dich in unserem Namen engagieren möchtest, freut sich die Vorstandschaft im Auftrag seiner Mitglieder auf Deine Nachricht.
Bitte beachtet die Hinweise auf unserer Homepage zum Kiten im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer hier!
Vielen Dank.
Michael Recktenwald – Vorstand der KSA
KSA-international ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 11:00   #74
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

@ max-g:

100% !! ige Zustimmung!

sich so veralbern zu lassen, meine Güte...
Naturerbe hin oder her, das "meer" und das dazugehörige Land gehört keinem und dort werden Menschen in ihrer Freiheit und der Ausübung ihrer Leidenschaften eingeschränkt, das ist schon ziemlich "deutsch" und von "außen" betarchtet geradezu lächerlich!

Wenn es wirklich darum gehen würde Natur zu schützen, klar, das ist sinnvoll,
aber nehmen wir als Beispiel Schillig, einen von mir seit Jahren angefahrenes Stück Erde. dort gibt es eine klar definierte und noch dazu ziemlich große be-kitebare Zone, klasse!

nun ist es aber so, dass der Kitebereich nach rechts hin begrenzt ist durch 2 Masten/Pricken, wie auch immer man diese Wimpfel nennen möchte...

im Sommer sind jenseits der Wimpel die Badegäste am Toben und wir Kiter haben uns links davon aufzuhalten, soweit so gut, leuchtet mir vollkommen ein, kann ich gut! mit leben!

Jetzt ist es so, dass wenn man als Kiter (ob aus versehen, oder mit Absicht) über die Absperrung kommt, sofort zurückgepfifen wird!

Die Leute, die aber im "Kitebereich" der - nur mal so nebenbei - als Kitezone ausgewiesen ist und wo eindrücklich auf den Schildern darauf hingeweisen wird, dass hier Start/Landezone sei und zum baden bitte woanders hingegangen werden solle - dann munter schwimmen!/baden! gehen und !zwischen den Kitern! mit ihren Kindern an der Hand ins Wasser laufen, wenn es Hüfthoch ist und uns massiv stören und sich selber gefährden....?! was ist denn mit denen? da wird NICHTS gemacht!

die werden ja noch nichtmal freundlich drauf hingewiesen!

Da sitzen vorne an der Kante im START/LANDEBereich Mütter mit ihren KLEINKINDERN am Strand und gucken doof/genervt wenn 4-5 Meter weiter Kites gestartet werden und im Sommer bei 25+ Grad sind dort ZIG! Sonnenabeter, die mit ihren aufgestellten Strandmuscheln das Landen und Starten von Kites zum Zick-Zack-Hürdenlauf machen! und nur für unnötige Gefährdung sorgen.

und wehe, da passiert mal was, wer ibekommt dann die Schuld? ich wette es sind nicht die Mütter, die mir ihren Kindern in den Bereich gehen, sondern die Kiter!!
weil man sich ja mitten auf die Skipiste auch hinsetzt zum ausruhen und/oder die inder auf der Autobahn spielen lässt...

sowas regt mich enorm auf!!

weiter regt es mich auf, dass alle immer sagen "oh Gott, wenn was passiert, dann wird der Spot dichtgemacht..." so what?! Beim Sport passieren nun mal Unfälle!
wenn einer beim SKifahren verunglückt, wird deshalb die Piste dich gemacht?
werden Berge gesperrt !?
nein, der Alpinismus und die damit verbundenen Umstrukturierungen und Belastungen für die Umwelt, die RIESIG sind!!
werden lächelnd in Kauf genommen, bringen die Massen an Touristen doch Geld in die leeren Kassen!

sollte man sich mal merken und ggf. könnte man darüber etwas ändrn/regeln?

also wo eine Lobby und das Geld stimmt wird auf Natur bepfiffen!

noch was habe ich gelernt: eine wilde Horde übergewichtiger Muttis darf zu Fuß und/oder mit PFERDEKUTSCHEN! durch das Watt rutschen, Krebse, Würmer und alles andere mögliche Getier zertrampeln und Vögel verscheuchen...der Kiter, der mit Kraft des Windes oberhalb des Wassers sanft gleitet ist aber der "Böse"


aber BTT:
nun gestaltet sich die sache in Schillig noch skurriler, als man anzunehmen vermag:

-> der oben bereits von mir beschriebene "Badebereich" ist also von den Kitern nicht zu befahren, wohl aber zu "be-baden"
fahre ich IM WINTER!! über die Ansteckungen rüber werde ich sowas von blöde angemacht!
warum?!
der gesamte! Bereich dort ist Erholungszone!
und weder Ruhe noch Zwischenzone ?!

zumindest laut dieser Karte hier:

http://www.uni-muenster.de/Biologie....MP/npkarte.gif

also warum bitte kann ich im WINTER nicht auch dort fahren?!

würden dort Vögel brüten, Gäbe es dort Gräser und Schilf, alles kein Problem, es hätte sogar mein Verständnis!

aaaaber dort ist, genau wie 5 meter und 100 meter links daneben "nur" Schlick...keine Gräser, keine besonders zu schützenden Gewächse, nichts...also "nichts" was nicht auch in der Kitezone wäre...

zumal die Badegäste dort ja auch herumtollen dürfen und die Hundertschaften im Sommer sind sicher eine weitaus! höhere Belastung für dieses Gebiet dort bedeuten, als 3-4 Kiter im Dezember bei 2 Grad Außentemperatur...!!

da denke ich mir doch: die Leute WOLLEN sich daran stören oder?!

kann mir irgendjemand sagen, warum das so ist?
Warum ich dort nicht kten darf?

-> abgesehen von "das gehört nicht mehr zur Kitezone, akzpetiere das und gut ist, halt doch den Mund und freu dich.."

nein! das ist falsch!
Dinge zu akzeptieren!
es müssten meiner Meinung nach ALLE Kiter überall Kiten können, wo sie:

A) keine anderen Menschen gefährden,sprich zur Hochsaison in Badebereichen
B) zu schützende Natur gefährden!

so einfach könnte man das doch regeln?

es geht noch weiter:

-> Auf der Drachenwiese gibt es ja dieses hohe Gras/Schilfähnliche Gras, welches den Boden zusammenhält, ggf. Schutz für Tiere bieten kann und trotz salziger Böde gedeiht und so die voranschreitende Bodenerosion eindämmt! -> Schutz = sinnvoll!!

aber nein, da darf man herumturnen, weil es eben in besagtem Bereich "Erholungszone" ist...
dann wiederum 5 meter rechts der Pricken, wo "nur" der selbe/gleiche Schlick ist wie links davon und im Sommer hunderte baden, da darf ich nicht mehr fahren...!
so etwas ist mir komplett nicht ersichtlich und folgt meiner Meinung nach keiner einheitlichen, in sich konsistenten Logik!!

Schutz ja!
dort wo Schutz benötigt wird!

Willkür und in "Zonen" drängen lassen, Denunziantentum unter den Kitern und ein paar aufgeblasene "lehrer" die laufen herumnörgeln...

(sry, aber einfach nur naja... ICH bin Lehrer, das ist mein Job! soll jetzt nicht arrogant klingen, aber ich habe studiert, 6 jahre lang, mich durch Pädagogik und all das geqäult und trotzdem wird man teilw. angegangen wie der letzte Anfänger/sonstwas und das in einem Ton... weia weia...Prädika pädagodgisch wertvoll *hust* und dann die Kiteschulung...Stichwort didaktische Aufbereitung des Lernstoffes...naja egal anderes Fass)!!

da sind dann "Übereinfrige-Hilfssherrifs" die neben dem ganze Denunziantentum es sich auch noch anmaßen sich selber polizeiliche Befugnisse zuzusprechen... naja lassen wir das, ich wollte sachlich bleiben...grr...

Ich sehe es vollkommen so, wie auch max-g
bitte sehr! schließt die Spots!

ich fahre da trotzdem hin!
zahle ich die Strafe, bitte sehr, auch ok, ich fahre trotzdem hin!

solange DAS dann nur genug , am besten ALLE machen, können die nicht AUF DAUER! 100-150 kiter des Platzes verweisen/Strafen ausstellen etc. usw.
stichwort SIPPENHAFT! und das Gute, es werden immer mehr!


Badegäste, Tourismus, Alpinismus etc. die haben alle eine Lobby und da gibt es entsprechende Gelder!

ich sag euch mal was!
ich trete LIEBEND GERNE! sofort! in einen Wattenschutzbund ein und überwiese im Jahr 50€, damit Projekte gefördert werden, die den Tieren UND der Natur wirklich was nutzen! damit Strände sauber gehalten werden, damit zu schützende Küstenbeeiche und Dühnen eingezäunt werden können und/oder anderwietig geschützt werden können, alles klar!
würden das ein paar 100 Kiter machen, dann möchte ich mal sehen, wie der Naturschutzbund das dann sieht und wenn man VOR ORT Begehungen mit en Leuten macht und sich die Situation mal anschaut...

aaaaber als Gegenleistung für mein Geld, dafür möchte ich einfach dort, wo es NIEMANDEN STÖRT!
dort, wo ich keine Natur kaputtmache und dort, wo die Vögel überhaupt nicht sind! einfach in Ruhe kiten dürfen, OHNE "ohhh, du bist 2 meter über die Pricken gekommen ( ja sry, bei 7-8 bft...und nem vergeigten Sprung)
, sehe ich das nochmal gibts ne Platzverweis" kommentare....ist ja auch klar, du bist ja auch Landesbeamter und hast die Befugnis dazu...ach shit, der bin ich ja

es MUSS doch eine vernünftige Lösung außerhalb von "Gehegen" geben, denn,j a so fühle ich mich!! wie ein Tier im Käfig was von Touristen bestaunt wird und dort "geduldet" wird...

nicht wie ein freier Mensch in einem freien, demokratischen Land!
also einen Weg finden, wie der Mensch, der immerhin die Spitze der Nahrungskette ist, sonst wären wir nicht da wo wir sind, sinnvoll seine Interessen ausüben kann!

Ich bin eine freier und stolzer Bürger und lasse mich nicht "verarschen" wenn es offensichtlich ist, das die derzeitig stattfindende Zoneneinteilung Willkür ist und - in der Nebensaison - für mich keinen erkennbaren Sinn macht/ der Natur keinen Schutz7mehr an Schutz bietet, sondern vielmehr die Bereiche, die wirklich schützenswert wären noch gefährdet, hingegen es anderswo verbietet, wo man nichts "zerstören"/gefährden oder beschädigen kann...

voll Unverständnis für solch kleinkariertes, typisch deutsches - oder sollte ich lieber sagen "Nord-europäisches" ? - Denken....


Geändert von alex84 (22.10.2012 um 11:21 Uhr)
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 12:08   #75
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
@ max-g:

100% !! ige Zustimmung!
...
voll Unverständnis für solch kleinkariertes, typisch deutsches - oder sollte ich lieber sagen "Nord-europäisches" ? - Denken....
So ist es.. bin ich 100% bei Dir !!
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es eine Übersicht über offizielle Kitesurfzonen in Holland? surfmaniac Reisen und Spots 7 28.06.2011 22:52
Kitesurfzonen an der Nordsee - Neuharlingersiel jetzt dabei Fabian Bertschat Kitesurfen 0 12.05.2011 15:56
skywalker gefunden und gesichert Tigga Kitesurfen 13 30.10.2006 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.