oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2011, 17:26   #1
Patrik77
gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 536
Standard Kernmaterial für Directional woher ?

Ich suche immer noch nach einem geeignetem Kernmaterial für mein Directional. Habt Ihr da ne Tipp für mich... Praktiker und Hagebau haben nur Styropor was in der Struktur viel zu grob ist meiner Meinung nach.

Airex oder ähnliche Materialien von Bacuplast würden auch gehen sollten aber Preislich im Rahmen bleiben (da ich gerade anfange natürlich fange ich nicht direckt mit dem Board kommplett an sondern versuche mich erst an kleinen Teststücken)
Suchfunktion glüht schon bei Oase, deshalb kann ich mich auch nicht wirklich für ein Material entscheiden

Wenn´s geht hätte ich gerne einen größt möglichen Styropor Kern um so wenig wie möglich kleben zu müssen.

Würd mich über hilfreiche Info´s freuen.
Patrik77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 16:24   #2
drulle
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 135
Standard

schau mal hier

http://homeblown.net/

da gibts eigentlich alles was du brauchst um dir ein surfboard zu bauen

gruß ulle
drulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 00:46   #3
jensa27
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 68
Standard

Bei Homeblown und noch ner anderen Seite hab ich mal bestellt und wieder storniert.
Der Versand lag bei 180 Pfund.
Ich weiß nicht in welchem Maße du dort bestellen möchtest aber informier dich vorher.
jensa27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 05:32   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard wenns teuer sein darf:

http://www.bacuplast.de/surfboard/se...terialien.html
der schaum kostet aber viel mehr, als die günstige lösung.
mit 18 gramm pro dm3 ist er meiner meinung nach nur für boards
mit sehr dickem laminat oder mit sandwich laminat geeignet.

ein waveboard mit normalem laminast würde ich eher mit einem
30 g/dm3 styropor machen, ein XPS schaum wie dow roofmate
oder ähnliches ist noch besser (der zieht 0 wasser).

die günstige lösung ist die teile im baumarkt kaufen und
den schaum selber zusammekleben.
das ist gar nicht so schwierig.
entweder mit epoxi oder mit 2 komponenten PU schaum.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 17:01   #5
Patrik77
gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 536
Standard

Besten Dank erstmal..
Ich mach mal ne Versuch mit dem Baumarkt Styro, wenn´s klapp
schön günstig mal sehen was der Versuch so bringt..

Patrik
Patrik77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 23:26   #6
jensa27
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 68
Standard

Hi
Ich hab mal ein paar Fotos von meinem letzten Board hochgeladen. Hier hab ich der "Jugend" meine Erfahrung weitergebracht und mit nem Teamkollegen sein erstes Board geshaped.

Hier habe ich das Blank (6'6") zusammengeklebt. Aus 2 80mm Blöcken XPS.
Danach der Länge nach mit der Kreissäge gesägt.

Den Schaum hab ich mit nem Elektrohobel grob in Form gebracht und die Outline des Stringers in Form gebracht. Hierbei ist es sehr schwer (wenn man keinen guten Minihobel hat) die Oberseite des Boards beim eigentlichen Shapevorgang perfekt zu shapen. Dementsprechend genau sollte man die Voarbeit leisten
Danach den Schaum mit Epoxy-Harz an den Stringer geklebt und mit dicken Gummis fixiert

So sah es dann nach weiterer Arbeit aus.

Was man nicht sieht (live natürlich schon): Den Schaum habe ich mit Pattex Montageschaum zusammengeklebt (Vorteil: sehr weiß). Das Board ist mein viertes Blank dieser Weise. Es ist MEEEEGA wichtig den Schaum NICHT mit Harz zu verkleben. Es hält zwar super, aber es brechen immer kleine Brocken Harz raus, die dir beim schleifen katschen ins Blank hauen. Weiterhin sollte man eine Seite des Schaums (XPS) mit dem Montageschaum beschäumen und dann beide Platten zusammenpressen. Bei mir ist ca. ne 8mm Montageschaumlücke. Mit diesem Verfahren garantiert man dass wenig Luftblasen im Schaum sind.
Auch ist es sehr wichtig das Blank sowohl in der Dicke als auch in der Breite (besonders an der Nose SEHR wichtig) in Form zu bringen. Sollte man an der Nose in der Breite zuviel Aufmaß lassen kann es passieren dass sich die Nose bei einer zu starken Aufbiegung wieder vom Stringer löst. Ist mir natürlich bei Blank Nr. 1 passiert.
Auch sollte man den Nose- und Tailrocker bei der Blankherstellung nur von einer Seite (der Unterseite) bearbeiten. Auf der Oberseite macht man nur die perforierte Deckschicht weg. So kann man von vornherein ungefähr die Foil bestimmen und hat weing Probleme dabei den Schaum in die gewünschte Position zu kleben.



So: Noch ein paar Tips zum Abschluss.
1. Aufmaß lassen. Absichtlich an erster Position.
Ich denke ein cm ist ok.
So ein Blank wird sooo schnell dünner als du willst und wenn du noch nicht besonders gut bist im Surfen (falls es so sein sollte, kein Angriff) dann lass liber was drauf. Das gibt dir Paddelpower ohne Ende und Topturns werden mit dickem Tail auch einfacher.
2. Die Rails am Amfang im 90° Winkel lassen, erst zu Ende hin bearbeiten. Ungleiche Rails sind echt kacke.
3. Gib deiner Brust mehr Volumen. Wenn du nicht die perfekten Pazifik Wellen surfst sondern eher in Frankreich, vielleicht sogar Nordsee surfst macht viel Volumen im mittleren bis vorderen Teil des Boards viiiiieeel mehr Spaß. Du kriegst jede Welle.

4. VIEL SPAß
5. Gegen diese Sucht machste nix

Ein Blank dieser Bauweise kostet übrigends ca. 35 €.
2x 12 € für die XPS Platten (macht man 6'0 er kann man aus drei Platten zwei Blanks machen)
1x 3 € für Epxy-Harz ca. 100ml (allerdings kann man es normalerweise nur kg-Weise kaufen)
1x 8€ für Montageschaum (reicht für 4, kleine Dose)
1x 5€ für Pappelstringer (gewünschte Länge x 20cm)

VIEL SPAß


Geändert von jensa27 (21.10.2011 um 23:43 Uhr)
jensa27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 09:14   #7
Patrik77
gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 536
Standard

Hi Jensa
Das sieht ja richtig gut aus..
Wo hast Du die XPS Blöcke her Baumarkt ??
Vielen Dank für die Ausführliche Information . Werde bei Gelegenheit Bilder hier Hochladen. Ja hast recht.. fange gerade an mit dem Directional zu fahren..
Vielen Dank
Patrik77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 13:56   #8
M.K.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 126
Standard

Sorry, dass ich mich an dieser Stelle mal einklinke. Sehr interessante Vorgehensweise und hilfreiche Informationen, plane auch ein wenig hobbymäßig zu shapen.

Jensa, zu deiner Vorgehensweise den blank zu biegen:
Subjektiv würde ich das als eher ungünstige Spannungsverteilung sehen. Verdichte ich nicht so das Material unterschiedlich? Also Oberseite mehr als die Unterseite?
Kann das zu Problemen führen, da das Material in seine ursprüngliche "natürliche" Form zurück möchte? Hast du da Erfahrungswerte?

Ich wäre jetzt beigegangen und hätte die Rocker aus einem wesentlich dickeren Block ausgeschnitten, oder gehobelt. Dazu wäre natürlich weitaus mehr Material von nöten...

Wie gesagt, alles theoretische Gedankenspiele, bei mir ist bisher 0 praktische Erfahrung vorhanden...
M.K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 11:14   #9
Patrik77
gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 536
Standard

So hier mal ein Bild...

Uploaded with ImageShack.us
Mal wieder viel zu wenig Zeit für das Projekt.
Patrik77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Directional für die Welle - was könnt ihr empfehlen? EcoMartin Kitesurfen 10 30.08.2011 08:47
Directional oder Mutant? surfix Kitesurfen 2 11.10.2009 18:13
Directional für Normalwind ? wolfiösi Kitesurfen 9 24.09.2009 15:50
Ersetzt ein Directional die Door? lh81255 Kitesurfen 18 03.05.2009 08:13
Underground Directional Wave- oder Leichtwindboard Prankster Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 06.07.2005 07:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.