oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2023, 20:53   #1
TimsenHRO
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 6
Standard Das Knie tut weh - wem noch?

Liebes Forum,

gibt es hier auch ein paar Leidgeplagte mit Innenmeniskuss? Als ehemaliger Kiter (nun 41J) bin ich seit nun 2 Jahren auch beim wingen gut unterwegs.

2019 hatte ich einen Innenmeniskusriss durch das kiten. Danach tauschte ich das Bidi gegen das strapless Waveboard.

Nun hat es mich irgendwie wieder erwischt. Ob es direkt durchaus wingen kam, kann ich nicht mehr beurteilen. Im linken Knie wurde nun im Mai ein erneuter Innenmeniskussriss festgestellt. Das MRT zeigte auch Verschleiß an. Ich probierte es lange ohne op aber nun will ich es am 22.09. machen lassen.
Mittlerweile zwickt auch das andere Knie an genau der selben Stelle wie das linke. Nun stelle ich mir die Frage ob ich es sein lassen sollte oder nochmal mit physio und Kräftigung versuchen. Aber ist wingen wirklich so schlimm für die Mensiken?

Nun gehe ich alle Bewegungen beim wingen durch und bin beim Knien auf dem Board in der Startphase eigentlich schmerzfrei. Das Aufstehen selbst und meines Erachtens nach das Pumpen könnte allerdings kritisch sein und den Druck auf die Menisken zu stark ausüben.

Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße

Tim
TimsenHRO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 21:06   #2
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Habe selber keine Probleme, aber das Aufstehen in der Hast ist bestimmt keine gesunde Bewegung. Vielleicht einfach in Ruhe aufstehen, mit den Händen abstützen und dann erst anfahren.

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 21:50   #3
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Habe mir vor zwei Jahren den Innenmeniskus beim Landboarden eingerissen. Ein Fuss in der Schlaufe und der andere nicht...

Egal, was ich probiert habe, die Entzündung habe ich nicht weg bekommen. Habe mich dann für OP entschieden und es nicht bereut. War drei Monate später wieder am Kite-Foilen, inklusive Springen und bin schmerzfrei.

Ab und an muss man beim Kite-Foilen auch pumpen und das merke ich dann schon. Von daher wäre Kite-Foilem vielleicht die Meniskus schonenende Alternative für Dich?
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 22:06   #4
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Kann ich mir nicht so richtig vorstellen

Es ist doch alles recht statisch im Vergleich zu Kicken oder Tennis oder sogar Golf. Fussschlaufen ivm mit Körperhaltung sind sicherlich ein Faktor.

Ich merke das beim Snowboarden. Ideal finde ich eigentlich eine Haltung bei der man mit dem Oberkörper in Fahrrichtung steht, was aber dazu führt, das eine Verdrehung in Richtung Füsse stattfindet, wenn man die zu sehr Quer hat. Inzwischen habe ich auf dem Snowboard auch off Piste vorne >30grad und hinten 15Grad . Auf dem Twintipp mit -10 etwa fangen mir an die Knie weh zu tun.
Ähnliches habe ich beim Kiten festgestellt und jetzt auchbeim Wingen.

Wenn Du meinst vom Aufstehen und Pumpen Probleme bekommen, solltest Du vielleicht mal über ein grundlegend physisches Aufbauprogramm nachdenken.
Kann natürlich sein, dass Du Oberkörper mässig so fit bist, dass da nach unten ne imbalance besteht .
Oder Springst Du? Das solltest Du mit einem angeschossenen Miniskuss vielleicht grundsätzlich sein lassen.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 22:11   #5
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Als erstes würd ich die straps runtermachen, falls Du mit straps fährst. Damit ist schon mal sichergestellt, dass Dein Knie nicht in einen Beugewinkel gezwungen wird, den es nicht mag.

Alles andere musst Du mit einem guten Orthopäden klären. Kann falsches Bewegungsmuster, Fehlstellung, Probleme ein Gelenk weiter oben oder unten und das Knie kompensiert, muskuläre Dysbalancen - oder ganz was anderes sein.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 05:28   #6
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Deine Schmerzen kommen von verkürzter Muskulatur. Diese Übungen helfen, OP dagegen nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=LW5qyqru1Bs
Er erklärt hir, warum OP nicht hilft:
https://www.youtube.com/watch?v=G30bvwYk51A
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 06:37   #7
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit den richtigen Übungen (die von L&B haben mir da auch sehr geholfen) schon ne Menge erreichen kann.
Nach 35 Jahren Windsurfen/Kiten und 25 Jahren Volleyball hatte ich teilweise so starke Schmerzen das ich kaum gehen konnte. Der Orthopäde wollte mich dann auch gleich operieren (keine große Sache meinte er....)
Durch viel Rad fahren und Muskelaufbau bin ich jetzt schmerzfrei.
OK, mit dem Volleyball habe ich erstmal aufgehört aber Kiten/Wingen geht uneingeschränkt.
Gibt bestimmt auch Diagnosen wo man um eine OP nicht herumkommt aber einen Versuch ist es allemal wert, zumal ich von vielen Leuten gehört habe, dass das Ergebnis der OP häufig nicht so zufriedenstellend war...
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 07:13   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Deine Schmerzen kommen von verkürzter Muskulatur. Diese Übungen helfen, OP dagegen nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=LW5qyqru1Bs
Er erklärt hir, warum OP nicht hilft:
https://www.youtube.com/watch?v=G30bvwYk51A
Auch wenn L&B ganz gute Übungen aus der Physio zeigt, denke ich doch dass man sowas besser mit einem Orthopäden angeht, als mit einem ehemaligen Kampfsportler der sich selbst zum Schmerzspezialisten ernannt hat.

Richtig ist vermutlich, dass eine OP nicht dauerhaft hilft, wenn nicht auch der Auslöser angegangen wird. Bei aller Skepsis gegen OP-wütige Orthopäden sind die aber der bessere Ansprechpartner als Youtube und oaseforum.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 07:58   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Deine Schmerzen kommen von verkürzter Muskulatur. Diese Übungen helfen, OP dagegen nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=LW5qyqru1Bs
Er erklärt hir, warum OP nicht hilft:
https://www.youtube.com/watch?v=G30bvwYk51A
Ich mache auch immer mal ein paar Übungen von ihm. Aber man darf die total überzogenen Behauptungen nicht sooo ernst nehmen. Er simplifiziert ja wirklich jeden Schmerz auf eine einzige Ursache. Mag sein, dass es oft stimmt, aber sicher nicht IMMER.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 08:14   #10
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hab im April am Gardasee mir das knie verdreht.
Dann 5 Wochen humpeln, zwei Ärzte meinten vermutlich innenminiskus Anriss. War dann einen Montag gut, nach einer wingsaisson (4 Stunden, Leichtwind inkl viel pumpen) wieder Probleme.

Was hilft sind Dehnübungen und Balanceboard (hab so eine runde Scheibe). Bei mir ist das Problem auch die sitzende Tätigkeit...man hat alles verkürzt und dann gibt's irgendwann Überbelastung. Dehn dich regelmäßig täglich eine Stunde und es wird langsam deutlich besser.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 09:11   #11
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ich würde dir einen Chiropraktiker empfehlen.
Du musst aber sehr genau darauf achten, das es nicht die sind die in Deutschland einen Wochenendkurs gemacht haben, sondern die das in UK FR, US oder AUS studiert haben.
Nennt sich dann US Chiropractic .

In den Ländern ist das ein anerkanntes Medizinstudium auf Master, nur in Deutschland wird dieses Studium nicht anerkannt, weshalb die die es gemacht haben in Deutschland nur als Heilpraktiker arbeiten dürfen und meistens deine Versicherung die Behandlung auch nicht übernimmt.

Bei mir war die Achillessehne entzündet. Durch ein gezieltes Programm war sie na knapp 4 Monaten wieder fit. Orthopäden, meinten nur das man da nichts machen kann, ich soll die nächsten 3 Jahre keinen Sport machen etc. oder darf keine Barfußschuhe mehr tragen etc etc.

Der Chiropraktiker konnte mir die Ursache hingegen sehr gut erklären und auch wie er das wieder in den Griff bekommt.

Würde ich an deiner Stelle probieren bevor es zu einer OP geht.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 09:35   #12
TimsenHRO
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 6
Standard Vielen Dank

Danke für eure Beiträge.

In jedem Fall werde ich von nun an vom Joggen auch aufs Rennrad umsteigen.
Nach meiner letzten OP war ich nach langem Quälen wirklich Beschwerdefrei und habe beinahe wieder alles gemacht wie ein jünger Hüpfer

Nun ist das leider wieder anders.

Im Winter sowie Frühjahr und Herbst bin ich in der Regel zusätzlich im Kraftstudio und bin eigentlich ganz gut in Form. Bislang war auch zusätzlich 2-3 die Woche joggen und nicht übergewichtig- 76 Kg auf 1,78m.

Allerdings habe ich der Dehnung zu wenig Beachtung geschenkt. Den Knieretter habe ich seit 3 Tagen, mache jetzt die Übungen und habe mich zusätzlich in einer Sportphysio zur Stärkung von Abdukktoren und Adduktoren angemeldet.
Op lasse ich trotzdem machen um den Riss nicht zu vergrößern. Das hatte ich 2019 auch deutlich zu lange hinausgezögert.

Zum Wingen:

Ich fahre ausschließ strapless und liebe den Glide in der Welle. Kann mir gar nicht vorstellen das wieder aufzugeben. Kiten tue ich nur noch strapless bei guter Welle. Mein größter Schirm ist ein 8er.

Mittlerweile winge ich 4 von 5 Surfsessions und das in der Regel 1-2 mal in der Woche da ich recht wassernah wohne.

Fazit für mich:

Kräftigung, OP, Dehnung der verkürzten Muskeln und beim Wingen bleiben.

Bleibt gesund und am Ball!

Grüße Tim
TimsenHRO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 12:18   #13
wasserPlumpser
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Bei mir ist das Problem auch die sitzende Tätigkeit...man hat alles verkürzt und dann gibt's irgendwann Überbelastung. Dehn dich regelmäßig täglich eine Stunde und es wird langsam deutlich besser.
Ich habe mich vor gut 3 Jahren fuer einen Stehschreibtisch entschieden und bin SEHR zufrieden. Mir ist aufgefallen, dass ich am Abend hungriger bin als wenn ich im Sitzen gearbeitet habe. Das kommt wohl daher, weil man im Stehen eben doch mehr die Muskeln anstrengt. Zwar nicht sehr intensiv, aber halt doch Stunden lang, Tage lang.

Am Anfang ist es etwas ermuedend und man muss Ausdauer haben, aber jeder hier im Forum, der Wingen oder Kiten erlernt hat, hat das. Am besten einfach keinen Stuhl in der Naehe haben. Nach meinem letzten Umzug hatte ich ueber einen Monat nicht einmal einen Stuhl in der Wohnung.

Als Stehunterlage nehme ich eine weiche dicke Yoga Matte, die ich einmal zusammenfalte, so das sie die doppelte Dicke hat. Das ergibt eine sehr sanfte wobellige Unterlage auf der ich ohne Schuhe stehe (Homeoffice) - hat ein bisschen den Effekt wie eine Uebung auf einem halbrunden Balance Ball. Gefaellt mir super gut.

Im Internet hoert man oefters mal den Slogan "Sitzen ist das neue Rauchen". Ich denke da ist schon was wahres dran.
wasserPlumpser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 16:50   #14
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von TimsenHRO Beitrag anzeigen

Wie ist das bei euch?

Tim
Wohl kaum durch's wingen, dann wohl durch das drehen und aufstehen.
Ist auch der Grund das ich es vorsichtshalber wieder abgewählt habe und beim Kite Foil bleibe.
Hatte das gleiche Problem und es im Januar machen lassen, seit dem 140 Session auf der Uhr wieder ohne kleinste Probleme.
In HRO gibt es doch 2 Meniskus Spezialist (trifft man auch am Spot) dafür, ich würde es auch sofort machen lassen. Da bist du in spätestens 6 Wochen wieder auf dem Brett.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 17:00   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Da bist du in spätestens 6 Wochen wieder auf dem Brett.
Würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Kann immer Komplikationen geben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 18:25   #16
NormanB.
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Deine Schmerzen kommen von verkürzter Muskulatur. Diese Übungen helfen, OP dagegen nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=LW5qyqru1Bs
Er erklärt hir, warum OP nicht hilft:
https://www.youtube.com/watch?v=G30bvwYk51A
Bei der ersten Übung kommt es zu einem sehr starken Zug auf den Ischiasnerv!
Würde ich ehrlich gesagt niemandem empfehlen! Wenn ich meine Wade oder auch Ischios dehnen möchte ( was bei Knieproblemen gut ist ) gibt es definitiv bessere Möglichkeiten!
Bei Innenmeniskus Beschwerden ist es wichtig einen Teil des Quadriceps zu trainieren. Hier vor allem den Vastus medialis (will hier nicht klugscheißern&#128519!
Denke dafür gibt es Videos mit Übungen.
Bei LnB sehe ich das Hauptproblem das er für jedes Gelenk die gleichen Übungen zeigt, egal welche Beschwerden oder Krankheitsbild der Patient hat. Alleine der Titel seines Buchs „Deutschland hat Rücken“, spricht für mich Bände!
„Rücken“ kann eben viele Ursachen haben, genauso wie „Knie“! Hier Pauschal sagen „ Deine Schmerzen kommen von verkürzter Muskulatur. Diese Übungen helfen, OP dagegen nicht“, denke ich kann man so einfach nicht stehen lassen.
NormanB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 20:59   #17
TimsenHRO
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Wohl kaum durch's wingen, dann wohl durch das drehen und aufstehen.
Ist auch der Grund das ich es vorsichtshalber wieder abgewählt habe und beim Kite Foil bleibe.
Hatte das gleiche Problem und es im Januar machen lassen, seit dem 140 Session auf der Uhr wieder ohne kleinste Probleme.
In HRO gibt es doch 2 Meniskus Spezialist (trifft man auch am Spot) dafür, ich würde es auch sofort machen lassen. Da bist du in spätestens 6 Wochen wieder auf dem Brett.
Genau in diese Praxis geht es am 22.09. und dort lasse ich es auch machen.
Das Aufstehen bei leichtwind in der Hektik des Kabbels evtl. bei wenig wind könnte der Auslöser gewesen sein.

Meine Menisken sind natürlich schon vorgeschädigt. Und das in Kombi mit dieser Bewegung könnte zu viel Stress punktuell sein.
Ob ich das mit gescheiter Physio kompensieren kann hoffe ich natürlich. Ich habe da mit dem wingen schon ziemlich viel spaß- gerade auch weil es dem Körper durch das direkte Halten gefühlt etwas mehr abverlangt.

Aber wenn es nicht geht, dann muss ich wieder auf kite konzentrieren.

Mal sehen.

Grüße und Danke
TimsenHRO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2023, 12:29   #18
TimsenHRO
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Wohl kaum durch's wingen, dann wohl durch das drehen und aufstehen.
Ist auch der Grund das ich es vorsichtshalber wieder abgewählt habe und beim Kite Foil bleibe.
Hatte das gleiche Problem und es im Januar machen lassen, seit dem 140 Session auf der Uhr wieder ohne kleinste Probleme.
In HRO gibt es doch 2 Meniskus Spezialist (trifft man auch am Spot) dafür, ich würde es auch sofort machen lassen. Da bist du in spätestens 6 Wochen wieder auf dem Brett.

Hattest du deinen Meniskusschaden durch das Wingen bekommen?

Grüße
TimsenHRO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2023, 16:22   #19
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von TimsenHRO Beitrag anzeigen
Hattest du deinen Meniskusschaden durch das Wingen bekommen?

Grüße
nein, ist mit dem Foil am Cable passiert, aber auch nur weil ich es mal wieder übertrieben habe
hatte danach nur 2 Session mit dem Wingboard und es aus beschrieben Gründen wieder abgewählt bzw. verkauft. Mir ist iM die Gefahr zu groß wieder den Meniskus zu beschädigen, gerade wenn man noch am Anfang ist.
fahre die Wings nur noch auf dem Skateboard, und bleibe beim Kitefoil, da fühle ich mich sicher
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
meniskus wingen knie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dumm gelaufen, (m)ein echt blöder Fehler wilfried-o-e Kitesurfen 111 10.09.2021 08:55
Kite aus 2007 noch nutzen? bodom90 Kitesurfen 6 19.05.2021 09:49
12qm Kite zum aushaken, aber immer noch mit guten Sprungeigenschaften - Tipps? marsmars Kitesurfen 7 03.02.2021 10:15
Course Racing nach Knie OP - Erfahrungen? Stankite Kitesurfen 17 29.03.2013 14:18
Knie Bandage?? Max[Challenger] Kitesurfen 16 11.05.2006 07:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.