oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2023, 20:31   #1
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard "Bestes" Inflatable Board ?

Hallo,

ich (~75kg nass) habe aktuell das Gong Hipe V2 in 120l mit dem Takuma Pro Foil mit 1300cm² oder 1900cm² Flügel im Einsatz. Als Wings habe ich einen Flysurfer Mojo 4,5m² und einen Strike CWC 6m².

Ich komme damit gut klar, frage mich aber ob es ein besseres inflatable Board für mich gibt und was ich davon zu erwarten hätte. Kleiner als 90l sollte es nicht sein. Es muss aber inflatable sein (wegen Platzmangel).

Ich habe das Indiana 101 auf der Wunschliste. Macht das Sinn?

Danke
Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 21:04   #2
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Was meinst du mit "besser"??

Was soll es denn anders machen?
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 21:41   #3
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Also wenn es darum geht, bei wenig Wind bzw mit wenig Anstrengung ins Fliegen zu kommen, dürfte im Moment die Antwort klar Hipe Cruzader lauten. Wenn du andere Prioritäten hast, dürfte es deutlich weniger eindeutig sein bzw mehr Alternativen geben.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 07:04   #4
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 831
Standard

Hallo Stefan,

Du wirst nichts besseres finden im Moment was die besten Angleitleistungen gepaart mit Allroundfahrverhalten hat.
Gleiten.tv Test sagt alles.

Der Crusaders ist was spezielles. Lang und schmal. Nicht ganz einfach zu fahren.

Im Bereich der Verarbeitung und Garantieverhalten des Herstellers wirst du nichts besseres finden können.

Dazu kommt noch der im Moment gute Preis mit rund 700.-€
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 07:17   #5
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Ein gong ambassador wird dir dasselbe zum gong board sagen...nimm das 90L-Board, das du am günstigsten bekommst und das dir vom design am besten gefällt (und evtl paar nette details hat wie schlaufenoptionen o.ä.) gong / indiana / fanatic /yni spielt bei ner Gummi-Ente keine Rolle, solange du nicht mit winzigen foils fährst, die hohen Abhebespeed brauchen oder mit gigantischen foils wie sirus, die du bei fast null wind auf etwas speed bringen musst.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 07:44   #6
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Hatte jetzt 2 Jahre Indiana144

mit 90kg, weil es damals keine Zwischengrösse um 120L gab.
War OK, bin mit dem bis 22kn und hüfthoher Welle draussen gewesen.
Das viel zietirte Kleben hatte ich nur in Grenzbedingunen mit Chop gespürt.

Was mich stört ist der Mastblock im Board, es hat nicht wie Gong und andere die Platte. Dadurch hast du immer 10cm Dicke beim Packen.
Das Ding ist auch ohne Luft sehr steif und kann im Prinzip nur 1 mal gefaltet werden.

Die Rolltasche ist der übliche Chinadreck und taugt nicht für das ziehen auf längeren Strecken. Bei mir war nach einem Jahr eine Ecke unten weggescheuert, weil sie ständig dem Boden touchierte.
Mach fast alles mit ÖV und nutze jetzt eine Sackkarre.
Aber er ist gross. es passen 2 Wings Foil und Neo rein.
Diese Rucksackmöglichkeit finde ich einfach nur Quatsch.

Das wurde mir jetzt wg. einem vermeintlichen Produktionsfehler in ein neues 129 umgetausch.
Ich muss hier ein BigUp an Indiana geben. Keine Diskussionen. War innerhalb einer Woche war ein neues bei mir.
Premium Service!

Ich werde es demnächst gegen ein Gong Pro 5-6 testen können.
Das ist von daher interessant, weil es ähnliche Masse in Breite/Länge sind aber das Gong hat nur 12,5 cm Dicke und 118L und dünneres Tail iVgl zum Indiana mit 15cm/129L.

Ein Freund hat ein5-3 und meint, dass er es zusammengefaltet in einem Golfbag unterbekommt. Da ist eigentlich etwas was ich von einem Inflatable verlange.

Ideal wäre das Naish bezüglich Gewicht und Origami.
Aber nochmal 1200.- sind mir zuviel und der S Schwung ist mir supekt.
Hab immer gehofft, das sie das ändern. Wahrscheinlich müssen erst alle 1000 vorproduzierten Carbonplatten verkauft werden
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 07:53   #7
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 831
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ein gong ambassador wird dir dasselbe zum gong board sagen...nimm das 90L-Board, das du am günstigsten bekommst und das dir vom design am besten gefällt (und evtl paar nette details hat wie schlaufenoptionen o.ä.) gong / indiana / fanatic /yni spielt bei ner Gummi-Ente keine Rolle, solange du nicht mit winzigen foils fährst, die hohen Abhebespeed brauchen oder mit gigantischen foils wie sirus, die du bei fast null wind auf etwas speed bringen musst.
Ich bin jetzt nicht weiter auf den Crusaders eingegangen, da es eigentlich offensichtlich ist das diese Boardkategorie etwas spezielles ist.
Die Super Foiler welche schon alles können sehen das vielleicht etwas anders.
Wenn ich aber erst 1 oder 2 Jahre Foile und was normales breites gewohnt bin dann ist so eine Planke keine Empfehlung.

Sorry für die folgende Aussage, nicht persönlich nehmen, soll auch nicht persönlich sein aber ich finde sie richtig.
Die Aussage das es bei einer „gummiente“ eh egal ist weist schon fast auf eine leichte Inkompetenz im Bereich softboard hin.
Wie kann ich hier eine solche Meinung als Fakt niederschreiben?
Bitte unterscheiden zwischen Fakten, Meinungen und wissen.

Ich würde keinem einen alten 103 er empfehlen seit es den 101 er gibt.
also da ist schon ein Riesen Unterschied.
Der 101 Gleitet früher an als die meisten Hardboards. O Ton gleiten.tv. Nicht meiner.
Ich kenne auch nicht alle gummienten am Markt.
Aber preis/Leistung ist Fakt das beste im Moment der 101 er.

Es gibt bestimmt auch noch günstigere von anderen Herstellern.
Z.b. Der alte 103 kostet nicht mal mehr 500.
Was bringt mir das wenn ich dann 200 gespart habe aber für 1000.-€ weniger Spaß habe?
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 09:19   #8
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Was meinst du mit "besser"??

Was soll es denn anders machen?
Am liebsten alles 😊
- Früher angleiten
- geringeres Gewicht
- "Besser" im Handling
- Direkter
- Universell nutzbar (kleine Flügel, große Flügel, viel Wind, wenig Wind,…)

Das Gong Cruzader ist schon sehr speziell. Das ist mir nichts.
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 09:24   #9
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Was mich stört ist der Mastblock im Board, es hat nicht wie Gong und andere die Platte. Dadurch hast du immer 10cm Dicke beim Packen.
Das Ding ist auch ohne Luft sehr steif und kann im Prinzip nur 1 mal gefaltet werden.
Ich kann das Gong auch nur ein mal falten (wegen der Platte)
Ist das 101er auch 10cm dick beim packen?
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 09:28   #10
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Mit weniger Volumen wirst du im selben Boardstyle kaum früher abfliegen, kann man aber mit zunehmend besserer Pump-Technik ausgleichen. Der Griff am Bug des Indiana gefällt mir, wenn man mal durch Brandungszone müssen sollte. Ansonsten ists wie immer - kleineres Board ist etwas leichter und "agiler". Wenns auch etwas schmaler ist, hast du in den Turns etwas mehr "Spielraum" zur Wasseroberfläche. Ätzend bei allen inflatables ist die Tatsache, dass Fusschlaufen nicht variabel platzierbar sind, dh Abstand vorderer-hinterer Fuss ist eigentlich fix (ich hab hinten zusätzliche Plugs aufgeklebt- funktioniert und hält, ist aber Bastelarbeit). Wenn das Indiana da mehr Optionen für die Schlaufenposition bietet - nimm das.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 09:45   #11
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

Längsfalten ist limitiert, ja
Ich frag mich ob man näher an die Naish Faltweise rankommt, in dem man die Seiten neben der Platte einfalten kann. Das vom meinem Kumpel fühlt sich faltbarer an. Das Indiana hat quasie eine Rhino Haut. Da faltest Du nix.

Eigentlich ist der Block in der Grossen Tasche kein wirkliches Problem, er ist einfach nur etwas im Weg wenn Du max reinpacken willst. Im Urlaub mit der Familie im Mietwagen ist er lästig und effizietem Verstauen im Weg.

In Hinblick auf den Vergleich
Mich frag mich wie es mit der Kipstabilität und dem doch etwas korkigen Verhalten ist und Ob die niedrigere Dicke die 10L Vlumen ausgleichen.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 09:48   #12
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
In Hinblick auf den Vergleich
Mich frag mich wie es mit der Kipstabilität und dem doch etwas korkigen Verhalten ist und Ob die niedrigere Dicke die 10L Vlumen ausgleichen.
Welche Boards genau meinst Du?

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Eigentlich ist der Block in der Grossen Tasche kein wirkliches Problem, er ist einfach nur etwas im Weg wenn Du max reinpacken willst. Im Urlaub mit der Familie im Mietwagen ist er lästig und effizietem Verstauen im Weg.
und in der Dachbox mit mehreren Boards ist das auch ein Thema
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 09:52   #13
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Hier ein Video von jemandem, der beim Falten eines Hipe keine Gnade kennt
https://youtu.be/QXAIWe7vCAk
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 10:17   #14
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard genau so stell ich mir das vor!!!

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Hier ein Video von jemandem, der beim Falten eines Hipe keine Gnade kennt
https://youtu.be/QXAIWe7vCAk

Vergleich - siehe oben - Indiana

PS
Was ich noch hinteressant finde ist,
Das Gong keine Abrisskante mehr installiert. Zumindest auf den Pics.
Die ersten Pros hatten noch eine.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 12:54   #15
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von soulsurfer01 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

Du wirst nichts besseres finden im Moment was die besten Angleitleistungen gepaart mit Allroundfahrverhalten hat.
Gleiten.tv Test sagt alles.

Der Crusaders ist was spezielles. Lang und schmal. Nicht ganz einfach zu fahren.

Im Bereich der Verarbeitung und Garantieverhalten des Herstellers wirst du nichts besseres finden können.

Dazu kommt noch der im Moment gute Preis mit rund 700.-€
Von einem Ambassador erwarte ich mehr Fachwissen!

Ich finde nicht, dass Gleiten.tv die Kompetenz ist, wenn es um unabhängigen Material-Vergleich geht - dafür ist das Urteil eigentlich immer zu "alles ganz prima". Oder habe ich den Test mit dem Ergebnis: "taugt nix" übersehen?
Direkt Vertreiber wie Gong kommen dort nicht vor - warum?

Wenn wir also mal auf die Fakten schauen, dann sind das Indiana Wing Foil 101 Inflatable und das GONG WING FOIL BOARD INFLATABLE HIPE PRO eigentlich ganz ähnlich.

pro Gong: größere Carbonplatte, die besser US Box mit SCS
pro Indiana: Griff vorne, zweiter Tragegriff.

Die Liste kann man gerne mit mehr Mühe vervollständigen.

Design ist Geschmacksache... zur Zeit gewinnt Indiana mit 50€ günstiger.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 11:58   #16
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Ich bin überrascht, dass es eher wenig differenzierte Betrachtung der Fahreigenschaften gibt. Es fahren ja doch sehr viele diese Boards. Als Grund könnte ich mir vorstellen, dass nur sehr wenige verschiedene Boards gefahren sind.
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 12:40   #17
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Ich bin überrascht, dass es eher wenig differenzierte Betrachtung der Fahreigenschaften gibt. Es fahren ja doch sehr viele diese Boards. Als Grund könnte ich mir vorstellen, dass nur sehr wenige verschiedene Boards gefahren sind.
von dem Standpunkt aus:
ich bin noch einigermassen Anfänger (68kg) und hatte bisher 4 Inflatables unter den Füssen:

Fanatic Sky Air 5'8
Gong Hipe First 5'11
Gong Hipe Pro 5'1
Gong Hipe Cruzader 7'6

Mein aktueller Favorit ist mit Abstand das Cruzader. Es ist ziemlich einfach zu fahren (die Kippligkeit ist auf eine Achse beschränkt und mMn gut beherrschbar). Es ist "zu Fuss" wesentlich schneller und läuft besser Höhe. Und vA komme ich damit klar früher/einfacher aufs Foil als mit den anderen (die in der Beziehung nahe beeinander liegen).
Ich könnte mir vorstellen, dass ich es in 7'0 noch besser mögen würde.

Für mich ist ein weiterer Vorteil, dass es als einziges für den Paddelstart geeignet ist (ist aber noch ein gutes Stück weg dahin, denke ich).

Klar, falls ich dann irgendeines schönen Tages freestylen und springen will und vA kann, werde ich mir sicher etwas anderes aussuchen.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 14:05   #18
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

ich hätte da noch folgende:
JP WingAir SE: hat eine super lange Schiene, da passt jedes Foil
RRD AIR BELUGA PRO: breit und kurz
RRD AIR BELUGA PRO: länger als das Pro

aber leicht sind sie alle nicht.
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 14:09   #19
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Das Foil sollte dich viel mehr interessieren, denn das Board 'fährt' ja kaum und "hängt die meiste Zeit lästig und überflüssig in der Luft herum"...

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Ich bin überrascht, dass es eher wenig differenzierte Betrachtung der Fahreigenschaften gibt. Es fahren ja doch sehr viele diese Boards. Als Grund könnte ich mir vorstellen, dass nur sehr wenige verschiedene Boards gefahren sind.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 10:49   #20
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Ich habe mehrere Indiana und Gong inflatable gefahren, und keines hat überzeugt wenn der Wind grenzwertig war und das Foil viel Geschwindigkeit brauchte um abzuheben. Das hat kein Spaß gemacht, bzw es hat gar nicht funktioniert. Meine Reiseboard ist ein 44Liter Indiana inflatable. Das funktioniert natürlich nur bei viel Wind, aber dann erstaunlich gut.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 11:01   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich hatte das Gong Hipe First 6'6 / 155l als erstes Board. Ich bin damit bei Leichtwind problemlos ins Fliegen gekommen, solange ich den Anfängerflügel X-Over XXL hatte. Ist gefühlt sehr leicht, lässt sich im Dümpeln gut kontrollieren, auch "auf dem Punkt" umdrehen bei der Dümpelhalse und Wende, fand ich super zum Lernen.

Als ich dann auch den Fluid XXL-T gewechselt habe wurde es aber schwerer die Abhebegeschwindigkeit zu erreichen. Da Board ist sofort und ohne Druck auf ca. 5..7 hm/h Geschwindigkeit. Bei dem Tempo kann ich mit dem X-Over schon abheben und dann im Fliegen mehr Speed aufbauen, denn stark angestellt reißt der X-Over nicht ab. Aber mit dem Fluid brauche ich ca. 10 km/h, besser etwas mehr, um abzuheben, weil darunter reißt er ab wenn ich zu stark anstelle um aus dem Wasser zu kommen. Mit dem Hipe First brauchte ich dann schon echt viel Wind um schnell genug zu werden, man hat richtig gespürt und gehört wie sich das Heck vom Board gurgelnd "festsaugt".

Ich habe dann also das Hipe First zusammen mit dem X-Over XXL verkauft und mir das Stemax FlyFoil 6'3 (135l) geholt. Dieses Board kann ich nun ohne Probleme beschleunigen auf ausreichendes Tempo und dann gezielt snaft abheben lassen, ohne dass ich stark den Frontflügel anstellen muss. Es kommt bei etwa ~10km/h ins "halbgleiten", wird ohne übermässigen Druck im Wing schnell genug zum Abheben. Ich komme mit dem Board ins Fliegen mit Anpumpen, wenn der Wind nicht reicht um "passiv" weiter zu fliegen.

Also mit dem Stemax FlyFoil & Fluid XXL-T super zufrieden. Ich bin einer der ersten im Fliegen bei uns am Baggersee damit.

Heute kommt mein Fluid XL-T an, bin schon sehr gespannt, wie ich damit klar komme.


Ich mag inflatables... Hardboard hole ich mir vielleicht mal als "kleines Board", aber solange ich bei "+30l", also dem Leichtwindboard bin sehe ich keinen entscheidenden Vorteil! Schon der Komfort wenn man auf den Knieen fährt ist es mir wert, auf ein paar % Performance zu verzichten - die ich aber eigentlich kaum erkennen kann!?

Ich will aber auch Strapless fahren, denke für Tricks, Sprünge etc. mit Straps wäre ein Hardboard sinnvoller.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 14:19   #22
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

So wie du deine absolut passive Technik darstellst, ist es kein Wunder...mit ein bisschen Aktivität in Beinen und Armen geht das doch locker, ohne im "Halbgleiten" gewesen sein zu müssen. Ich starte ein HipePro 5'3 mit FluidXLS oder Veloce XL mit 2 Pumpern aus dem Wasser, beim "Runterfallen" das Board waagerecht stellen , ggf ein weiterer Pumper und schon fliegts (>80kg, 6er Droid, Windfinder sagt 10-12kn) (Fußschlaufen vorne sind dabei auch sehr hilfreich!) Du musst definitiv sportlicher an Deiner Technik feilen, dann gehts erheblich früher los und du kannst viel kleinere Foils fahren. Schau dir als Extrembeispiel den Balz an, was der veranstaltet um "fast ohne" Wind zu starten...das Niveau erreichen wir natürlich nicht...aber besser als "nasser Sack' gehts allemal.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 18:57   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
So wie du deine absolut passive Technik darstellst, ist es kein Wunder...
Meinst Du mich? Geht doch nicht um meine Technik sondern darum, welches Board leichter angleiten!?

Dabei finde ich den Vergleich bei eher passiver Fahrweise sinnvoller, denn wenn man wedelt wie ein Albatros kriegt man doch alles aus dem Wasser!?

Aber ich habe eigentlich nicht von rein passiver Fahrweise gesprochen, das Stemax kriege ich halt mit 2..3 großenPumpschlägen mit dem Wing frei, dann liegt es komplett auf der Wasseroberfläche. Dann noch ein paar Schläge mit höherer Frequenz und ich bin in der Luft. Ich muss eben nicht das Board sehr stark anpumpen und "raustreten" (was ich sehr anstrengend finde), es reicht synchron mit dem Wing den Druck nach vorne ins Board einzuleiten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 19:08   #24
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

"sondern darum, welches Board leichter angleiten"

Eigentlich muss ein Wingfoilboard mit diesen riesigen Foils überhaupt nicht "angleiten" oder wir reden von unterschiedlichen Sportarten
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 19:42   #25
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja

Nur weiter getz mit widerstandarmeboards in waser zum perfekcioniren und lezte was noch getz zih helfen lasen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 19:49   #26
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Eigentlich muss ein Wingfoilboard mit diesen riesigen Foils überhaupt nicht "angleiten" oder wir reden von unterschiedlichen Sportarten
Man merkt halt dass viele Shaper wohl ehemalige Windsurfer sind, die Sache mit dem Angleiten ist einfach drin Dem Foil untendran ist es wohl schnuppe ob das Board obendran gleitet, halbgleitet oder schnell verdrängt - hauptsache schnell.
Aber klar, es ist natürlich immer auch ein Kompromiss: Oft werden ja kurze kompakte Boards gewünscht, dennoch sollte es genug Volumen haben, das Board braucht deswegen eine bestimmte Breite und darf auch nicht zu fest zugespitzt sein nach hinten und vorne, sonst kriegt man nicht das nötige Volumen. Will man bei einem schmalen Board 100l haben ist man halt schnell bei einer Länge von 6` oder mehr.


Geändert von danfree (17.08.2023 um 20:03 Uhr)
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 19:52   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
"sondern darum, welches Board leichter angleiten"

Eigentlich muss ein Wingfoilboard mit diesen riesigen Foils überhaupt nicht "angleiten" oder wir reden von unterschiedlichen Sportarten
LOL. Wir reden von Unterschieden zwischen Boards. Natürlich kannst Du auch eine Europalette fahren, aber ein Board was leicht angleitet wird auch viel leichter auf Tempo zu bringen sein.

Und das Board mit der runden Kante geht sehr leicht bis ca. 6..7km/h (habe eine GPS Uhr und das beim Boardwechsel genau getestet) aber darüber fängt es an spürbar Widerstand zu leisten, das sieht und hört man sogar. Man braucht dann wenn man Pumpt immer mehr Kraft bzw. passiv immer mehr Wind um schneller zu werden. Und was noch viel schlimmer ist, wenn man aufhört zu Pumpen bzw. zwischen den Schlägen bremst es sofort wieder ab.

Und natürlich kommt man mit einem Board was mit weniger Widerstand schneller läuft/angleitet mit einem Flügel der viel Tempo braucht früher raus.

Da bedeutet doch nicht, dass man ein "schlechteres" Board mit viel Muskeleinsatz nicht auch zum Fliegen bringt? Aber wenn man ein besseres Board will, spricht doch nichts dagegen?

Du kannst ja dann immer noch anpumpen wenn Du willst, kommst DU halt NOCHMAL ein Stück früher/leichter raus.

Ist doch nicht so schwer zu begreifen?

Wenn das nicht so wäre, könnte man sich auch die Downwindboardw komplett sparen, oder?

Breites Anfängerboard mit runder Kante passt gut zum dicken, langsamen Anfängerflügel, aber nicht gut zu einem schnelleren Flügel. Willst Du mir da widersprechen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 18:16   #28
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Hatte diese WE ander Foils probiert

Ua den Sab 999.
Wenn ich das erforderliche Anpumpen mit meinem Curve Vergleich finde ich den Ausdruck Angleiten gar nicht mal so falsch.
War so an der Grenze mit dem 7er, 9o kg und gar nicht soweit weg vom Windsurfen.
Raum hohe Frequenz, hochkicken hat er mit Strömungsabrissen quittiert.
Hier hätte mich wirklich mal ein Vergleich oder eine Abrisskannte interessiert.
Fand es jetzt trotzdem nicht klebrig mit dem Indiana. Nur anstrengender.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 16:42   #29
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Eventuell auch kein schlechtes Inflatable, was die meisten nicht auf dem Schirm haben,

ist das Takoon GLIDE AIR.
Das 5,6 wiegt mit Nutsteinen und Board Leash 6,2 kg. Finde ich für ein 145 Liter Board nicht schlecht. Mit 17 PSI aufgepumt ist es auch bei einer Dicke von 6 Zoll sehr steif.
Der Shape sollte dem vom Gong Hipe Performance 5,5 ähneln, welches aber mit einem Gewicht von 7,6 angegeben ist.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 17:14   #30
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Ich hab ein 5'3 glide Air. Wirklich schön leicht. Etwas weniger steif als die Gongs mit 20psi, kommt aber ziemlich schnell raus, vielleicht wegen dem Gewicht?

Fährt mit fanatic foils ein bisschen nose down wenn man Indiana boards gewohnt ist
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Negative Erfahrung YOU LOVE IT Düsseldorf Fioneatins Kitesurfen 852 29.11.2023 16:49
Leichtwind Inflatable Board? John12121 Wingfoilen - Das Wingforum 11 09.06.2023 14:54
Vayu I Flyer Inflatable Board Test 2022 Hollaender Wingfoilen - Das Wingforum 0 24.08.2022 07:08
Pumpen, pumpen, pumpen (Starboard Air Plane 2015 Inflatable Windsurf Slalom Freeride Board) surfred007 Windsurfen 3 29.07.2015 15:38
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.