oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2014, 11:35   #1
Dijscha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Ostbevern
Beiträge: 128
Standard Frontleinentausch North 5th Element - Tipps?

Folgendes Problem stellt sich mir:

Ich habe meiner meiner 2014 North 5th Element die Frontleinen getauscht (die Powerline von der Bar bis zum Y und die beiden Frontleinen). Jetzt habe ich die Enden alle an nen Baum gebunden, um zu sehen, ob alle Leinen auch noch gleich lang sind. Das ist aber nicht ganz der Fall:

- von der Bar bis zum Y hängt jetzt die 5te durch (die ich nicht getauscht habe)
- vom Y bis zum Ende hängen die beiden Frontleinen ca. 30cm durch

Theoretisch müsste ich jetzt also von der Bar bis zum Y die neue Powerline recken und vom Y bis zum Ende die alte 5te recken, damit dann alle wieder gleich lang sind. Das scheint mir doch ein bisschen komisch. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht oder hat ne Erklärung dafür bzw. stand vor dem gleichen Problem? Und bevor jemand auch blöde Gedanken kommt: Ja, ich habe alles richtig wieder zusammengebaut
Dijscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 12:24   #2
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von Dijscha Beitrag anzeigen
- von der Bar bis zum Y hängt jetzt die 5te durch (die ich nicht getauscht habe)
So soll es auch sein. Adjuster offen -> 5te hängt minimal durch.
Die 5te ist erst nach dem Y unter Spannung und hat ab dort die gleiche Länge wie die Frontleinen.


Zitat:
Zitat von Dijscha Beitrag anzeigen
- vom Y bis zum Ende hängen die beiden Frontleinen ca. 30cm durch
Adjuster auf und Bar voll angepowert!?



waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 12:33   #3
Dijscha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Ostbevern
Beiträge: 128
Standard

Zitat:
Zitat von waiting4wind Beitrag anzeigen
So soll es auch sein. Die 5te ist erst nach dem Y unter Spannung.




Adjuster auf und Bar voll angepowert!?
Dass die 5te erst nach dem Y unter Spannung ist, ist klar und stört auch nicht. Da hast du Recht. Nur hing sie vorher mit den alten Leinen nicht durch.

Adjuster ist voll auf und Bar auch angepowert, wobei das Anpowern ja jetzt nicht das Verhältnis von der 5ten zu den Frontleinen ändert. Die Backlines und die 5te haben auch die gleiche länge, wenn die Bar angepowert ist.
Dijscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 12:44   #4
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Achso ... die Frontleinen sind über dem Y 30cm länger als die 5te, nicht wie von mir angenommen im Verhältnis zu den Steuerleinen.

Wie schon geschrieben, über dem Y ist alles gleich lang... ich würde die 5te ab Y auswechseln oder verlängern ....


edit: bzw. den Kite erstmal fliegen das sich alles zurechtreckt und dann am Flugverhalten zu sehen, wo evtl. nachgearbeitet werden muss.

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 12:55   #5
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dijscha Beitrag anzeigen
- vom Y bis zum Ende hängen die beiden Frontleinen ca. 30cm durch
Ich würde die 5-te nachmessen und die Länge mit den Leinenplan vergleichen. Den kannst du hier auch gerne posten, wenn du ihn gefunden hast. Danach die 5-te mit einer geeigneten Extension verlängern. Leinen kürzen sich über die Zeit, besonders wenn wenig Kraft auf sie wirkt. Nur Dyneema Leinen verwenden, nichts aus dem Baumarkt.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 13:44   #6
Dijscha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Ostbevern
Beiträge: 128
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Ich würde die 5-te nachmessen und die Länge mit den Leinenplan vergleichen. Den kannst du hier auch gerne posten, wenn du ihn gefunden hast. Danach die 5-te mit einer geeigneten Extension verlängern. Leinen kürzen sich über die Zeit, besonders wenn wenig Kraft auf sie wirkt. Nur Dyneema Leinen verwenden, nichts aus dem Baumarkt.
Geflogen habe ich den Kite mit der Bar schon....fliegt aber wie Sch...
Der Unterschied von der 5ten zur den Frontleinen beträgt ca. 4-5cm --> 30 cm Durchhängen. Die neuen Leinen habe ich original von North.
Nen Tipp, wo man sich Extensions auf Maß machen lassen kann? Überlege, ob es nicht günstiger ist, die Bar einfach einzuschicken und das dann alles machen lassen, bevor ich hier jetzt noch tagelang rumkrebse.
Dijscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 14:12   #7
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dijscha Beitrag anzeigen
Geflogen habe ich den Kite mit der Bar schon....fliegt aber wie Sch...
Der Unterschied von der 5ten zur den Frontleinen beträgt ca. 4-5cm --> 30 cm Durchhängen. Die neuen Leinen habe ich original von North.
Nen Tipp, wo man sich Extensions auf Maß machen lassen kann?
Ich würde mir 3 mm Dyneema aus Ebay schießen und dann eine Knotenleiter an dem Kite für die 5.te anbringen. Dann kann man die 5-te Trimmen. Am Anfang die 5-te eher etwas länger. Dann ist die Unterstützung der Fronttube zwar nicht mehr so gut, aber man hat einen ersten Anhaltspunkt. Ich hatte den "Spaß" mit den Tribal 1 von F-One. Die hatte auch fixe Längen zwischen den Powerlines und der (den) fünften Leinen. Wenn die Verhältnisse nicht mehr passen, dann fehlt Power bis zum Unterschneiden des Kites.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 15:13   #8
lynxess
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Standard hab fast das selbe Problem!

Frohe Weihnachten! Bin ganz neu hier, wollte schon ein eigenes Thema aufmachen, aber ich habe fast das selbe Problem wie Du, Dijscha!

Ich wollte auch vorgestern meinen Dice 9qm das erste Mal mit meiner (fast) neuen 5th Element Bar (2013) fliegen, und bei der ist auch die 5. Leine ca. 5cm kürzer als die Frotlines. Dadurch war die 5. dann beim Fliegen unter Zug, der Kite flatterte bei 12h stark und flog mega schlecht, so dass ich damit nicht raus wollte. Hab dann auch gedehnt, wie die das im Manual schreiben, hat aber nicht so viel gebracht. Es gibt aber wohl einen 'Extension Loop' mit dem man die 5. ein paar cm verlängern kann, der war nur leider bei meiner Bar nicht mehr dabei...

Ich bin jetzt nicht so der Aerodynamik-Profi, kann es denn sein, dass es genau an der gespannten 5. Leine liegt, dass mein Kite so schlecht flog??

LG
lynxess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 17:09   #9
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (19.04.2016 um 14:31 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 18:34   #10
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von lynxess Beitrag anzeigen
Ich wollte auch vorgestern meinen Dice 9qm das erste Mal mit meiner (fast) neuen 5th Element Bar (2013) fliegen, und bei der ist auch die 5. Leine ca. 5cm kürzer als die Frotlines. Dadurch war die 5. dann beim Fliegen unter Zug, der Kite flatterte bei 12h stark und flog mega schlecht, so dass ich damit nicht raus wollte.
LG
Auf so einen scheiß hätte ich kein Bock ! Deshalb flieg ich Dice und Neo mit der Quad Bar !
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 11:41   #11
Dijscha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Ostbevern
Beiträge: 128
Standard

So, hab mir jetzt 5 Pigtails bei boardway bestellt, um die Längen auszugleichen.
So hab ich auch später immer noch die Möglichkeit, wenn sich irgendetwas reckt etc. die Leinen alle einzeln anzupassen. Danke für eure Tipps!
Dijscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 16:23   #12
lynxess
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Standard jetzt kanns hoffentlich losgehen

Ich hab jetzt auch eine super Verlängerung, sogar mit Knotenleiter, und das noch gratis. Vielen Dank an die Jungs vom wet-Laden in Tarifa!

Jetzt müsste nur noch Wind sein, um das ganze zu testen...
lynxess ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North 5th Element: Leinen richtig einstellen - Tipps? DerHuper Kitesurfen 8 31.07.2014 18:11
North Dyno 13m² 2012 inkl. North 5th Element Bar 5erAndi Kitesurfen [B] 0 23.09.2013 06:02
North Vegas 12m2 aus 2011 + 5th Element Bar 803 Archiv - Kitesurfen [B] 1 07.07.2013 14:45
North Evo Bar + 5.te als Kit = North 09 5th element ? Fritze Hamburg Kitesurfen 4 22.01.2009 18:36
Help north 5th element bar compatibel mit carved fireball ? Pr@nA Bauen - Reparieren - Basteln 3 07.11.2008 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.