oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2005, 14:30   #1
megaburnz
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 10
Standard dickere Finnen für Wakeboard (4 Finnen System)

Hallo!

Möchte mein Wakeboard mit 4 Finnen System (4 Außenfinnen) zum Kiten nehmen. Die geringere Fläche ca. 0,55 qm (1,40 x 0,42 an der breitesten Stelle) macht mir nicht so sehr Angst. Kraftraubender als von einem 10 PS Schlauchboot erst 50m wie ein Stein durchs Wasser geschleift zu werden bevor man aus dem Wasser kommt kann das auch nicht sein.

Vielmehr habe ich Angst dass ich nicht genug Seiten-Grip habe und vom Zug des Schirms stark zur Seite drifte.

Kann ich mir nicht einfach größere (Außen) Finnen drunter schrauben? Was muss ich außer dem richtigen Lochabstand noch beachten. Sind Gewinde und Schrauben eigentlich genormt? Auf Zoll?

Gruß
Megaburnz

(Herleitung des Namens: von Mr. Burns; ich halte mich nicht für den absoluten Crack oder sowas. Sage es nur gleich dabei weil ich woanders damit schon mal Probleme hatte..)
megaburnz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 16:26   #2
anda
rock`n roll
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 140
Standard

Kannst du auf jeden Fall machen, Wakeboardfinnen haben Zoll und die meißten Kiteboardfinnen metrisches Gewinde. Angeliten wird das Wakeboard durch den stärkeren Rocker später aber die Kannte solltest du auch ohne weiteres so halten können. Hatte früher auch mein Wakeboard benutzt 136 x 44. Kiteboard is z2war besser geeignet aber ein Wakeboard geht ohne weiteres auch.

grüße
anda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 10:28   #3
megaburnz
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 10
Standard Größere Finnen für Hydroslide System?

Habe mittlerweile folgendes rausbekommen. Bei meinem Board handelt sich um ein Hydroslide Board (Evil Element). Das Standard System mit Lochabständen 19/19mm passt bei mir leider nicht. Dafür gäbe es bei Ebay jede Menge passende Kitesurf-Finnen. Bei mir sind außen zwei Pinne (82mm Abstand) und dazwischen etwas unzentriert eine Befestigungsschraube (31 und 51mm Abstand). Habe schon bei diversen Shops angefragt, aber bisher konnte keiner 5 bis 6 cm hohe Hydroslide Finnen liefern.
megaburnz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 21:33   #4
thommek
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 105
thommek eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,
habe genau das gleiche Board "mega".
Habe mir zum Kiten mit Glas und Harz meine eigenen Kitefinnen gebalstelt.
Dürften so an die 12cm lang und 8 cm hoch sein.
Hatte erst bedenken, dass nur eine Schraube dem Druck nicht standhält, aber hat ganz gut geklappt. Von den anderen beiden kleinen Finnen mach ich mir jetzt noch nen Gibsabdruck, damit ich kleine Finnen zum Waken in Petto hab.
Natürlich mit Harz und dem ganzen Schiet ausgießen.
Megaburn0r Arbeit, lohnt sich aba.

Hang Loose thommek
thommek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 23:31   #5
megaburnz
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 10
Standard

Hast Du denn Deine Förmchen noch und nimmst Du noch Aufträge entgegen? Wie machst Du die Dinger denn fest. Mit 'ner Spaxschraube? Gewinde reinschneiden ist bei Glasfiber ja wohl etwas schwierig.
megaburnz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 11:01   #6
thommek
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 105
thommek eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die ersten Finnen hab ich frei Hand gemacht, das mit dem Abdruck kommt jetzt erst noch auf mich zu.
Zu deiner Frage , wie ich die Dinger befestige.Die gegossene Finne wird vorgebohrt und dann mit aller Kraft n zölliges Gewinde reingeballert .Hast schon recht das wäre n bissl schwer!
Musst ne zöllige Schraube auseinanderschneiden und in das Harz einlassen dann kannste die gleichen Schrauben benutzen.

mfg thommek
thommek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 12:16   #7
megaburnz
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 10
Standard

Ja, mach mir doch mal ein tolles Angebot. Die Hauptarbeit dürften ja die Gussformen sein.

P.S.: Eine normale Kiteboard Finne ist übrigens 5 bis 6 cm hoch. Will man darüber hinuas die geringere Kantentraktion eines Wakeboards ausgleichen, wird eine Vergrößerung der Fläche in der Länge wahrscheinlich stabiler als durch Höhe.

Gruß
Burnz
megaburnz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 16:29   #8
thommek
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 105
thommek eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sind die Hydroslide Finnen eigentlich genormt. Ich meine die Dicke der Stifte zum befestigen und den Abstand der Stifte.

Muss erstmal nen Prototypen entwerfen und gucken ob das mit dem Giessen auch klappt.


gib mir deine auch mal ,wenn alles funzt, dann schreib ich dir.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0436.JPG
Hits:	196
Größe:	18,1 KB
ID:	580   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0440.JPG
Hits:	215
Größe:	20,0 KB
ID:	581  


Geändert von thommek (08.08.2005 um 10:36 Uhr)
thommek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 18:50   #9
megaburnz
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 10
Standard

Ja die Hydroslide Finnen sind genormt. Man kann z.B. 1" Finnen zum Kicker fahren nachkaufen. Meine Pinne sind ca. 6mm; die Bohrung im Brett ca. 6,5mm. Kann es nur mit einem Zollstock messen. Die Finne ist auch innen leicht gewölbt. Und die Mittelschraube ist bei meinen ca. 1,5mm aus der Achse zwischen den Pinnen nach außen verschoben. Hab ein Bild meines Originals drangehängt. Also so richtig einfach zum Nachbauen ist es nicht. Evtl. müssen wir doch neue Löcher ins Board bohren und Kite Finnen drunter schrauben.

Hab Dir meine Emailadresse mit der Forumpost geschickt. Ist glaube ich nicht so schlau seine Email in einem Webforum zu veröffentlichen, weil die Spam Fuzzies diese Foren für Ihre Adressenlisten abgrasen. Würde ich nochmal ändern.

Burnz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImgB_0002.jpg
Hits:	208
Größe:	18,8 KB
ID:	582  


Geändert von megaburnz (07.08.2005 um 19:17 Uhr)
megaburnz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 10:53   #10
thommek
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 105
thommek eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!!
Also, das mit der Gussform hat nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte.
Kriege das Gewinde nicht gerade rein und das mit den Pinnen ist auch so ein Problem.

Aber bevor du dein Board schrottest und der Wiederverkaufswert durch die Löcher in den Keller rutscht, schick mir deine 2 Finnen, die du vergrössert haben willst doch einfach zu, die kann ich auf jeden Fall auf 6 cm bekommen.

Kannst es dir ja überlegen. Adresse bzw. Telefon-Nr. würde ich dir per e-mail zusenden.

mfg thommek
thommek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 11:17   #11
-:- BeacH boY -:-
Held vom Erdbeerfeld
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Viva Colonia
Beiträge: 236
-:- BeacH boY -:- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So erst ma ich fahr auch mit wakeboard hinter nen alten 9.9 Force Motor =) .... wieviel wiegst du damit das bei dir klappt......

Axso und dann noch was zum Wakeboard....
War in Dänemark kiten und mit meinen kiteboard wollte ich mal schonen und nahm mir mein wakeboard tja der wind war gut doch das brett super scheisse zu fahren kam net wirklich ins gleiten naja mein vater kam mit dem boot und brachte mit das kiteboard und schwups war alles perfekt ich konnte höhe fahren und der wind war nicht stärker geworden oder sowas in der Art....

Axso hab selber nur 2 Finnen drunter aber ich glaube selbst 4 finnen würden nix bringen
-:- BeacH boY -:- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 11:53   #12
megaburnz
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 10
Standard

@ thommek
Hab Dir ne Email geschickt! Alles weitere dann per Mail.

@ beachboy
Es geht ja eben nicht richtig mit 10PS! Man braucht m.E. ungefähr 40PS mit das Boot und der Wakboarder in angemessener Zeit ins Gleiten kommt.

Ein Wakeboard mit Mittelfinnen ist schon mal gar nicht zum Kiten geeignet, weil man es nicht voll ankanten kann!!! Fährt man mit einem kürzeren Board braucht man einen größeren Schirm oder bei gleichem Schirm entsprechend mehr Wind. Dafür hat ein kleineres Brett bei höheren Geschwindigkeiten dann aber auch bessere Gleiteigenschaften. Idealerweise nutzt man einen Schirm mit einem großem Windbereich, der einem beim Wasserstart richtig nach vorne bringt, z.B. einen Softkite von Flysurfer (mit WAC).

Burnz
megaburnz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 mal 3er TFC North finnen Micha Archiv - Kitesurfen [B] 0 29.06.2005 16:03
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06
the door mit 4 finnen? rolanddo Kitesurfen 6 21.11.2003 17:45
Ich brauch 4 finnen... dergeooolte Kitesurfen 1 15.04.2003 22:20
Wakeboard - Finnen Evel Knivel Kitesurfen 2 12.09.2001 07:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.