oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2020, 10:18   #1
Spider00de
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 38
Standard Wie landet man den Rally bei starkem Wind erfolgreich?

Moin zusammen,

habe einen 8qm Rally für die windigen Tage. Damit kann man dann auch relativ einfach hoch springen, ABER ich bekomme die Landungen einfach nicht sauber hin.

Sobald es etwas höher wird (Woo 5m bis 8m) bekomme ich einen starken Querversatz im Sprung und unterpendel den Schirm leicht. Dann lässt er sich zur Landung nicht mehr richtig einlenken.

Gehe davon aus, dass das natürlich an meiner Technik liegt. Fliege den Switchblade noch in 11qm und 9qm. Hier habe ich die Probleme nicht!

Also vielleicht können ein paar erfahrene Rally-Piloten ja mal berichten.

Beste Grüße


Geändert von Spider00de (11.05.2020 um 15:49 Uhr)
Spider00de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 10:19   #2
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

*edit* hoppla irgendwie wurde mein post verunstaltet

ferndiagnose ist immer schwierig... was du beschreibst klingt nach suboptimaler absprungtechnik. dann kommt es zu unterpendeln und viel querversatz. um so einen sprung dann noch zu retten hilft ein ein landeloop um den schirm wieder vorzubekommen.


Geändert von zournyque (11.05.2020 um 16:59 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 10:38   #3
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
dagegen hift ein landeloop um den schirm wieder vorzubekommen.
Landeloop kann man machen, ist aber für eine weiche Landung nie notwendig.
Sobald man den höchsten Punkt wieder verlässt, den Kite auf 12Uhr stehen lassen und Bar soweit es geht nach vorne schieben. Das hat den Effekt, dass der Kite komplett bis zum Windfensterrand fliegt und wirklich genau über einem steht, ggf. sogar ganz leicht hinter dem Fahrer. Kurz vor dem Touchdown Bar wieder ranziehen und voll nach vorne einschlagen -> Kite dreht 180° genau übern Fahrer und fängt diesen dadurch weich auf.

Natürlich wird das mit kleinen Schirmen vom Timing immer schwieriger, geht aber selbt mit sehr kleinen Schirmen mit genau dieser Technik.

Anbei Screenshot einer Session mit 7er GTS (nicht gerade ein Hangtime-Wunder).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	woo.jpg
Hits:	198
Größe:	44,3 KB
ID:	57378  
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 11:55   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Landeloop, ja.
Am besten zunächst nach hinten, wenn du durchpendelst.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 12:41   #5
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Spider00de Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

Sobald es etwas höher wird (Woo 5m bis 8m) bekomme ich einen starken Querversatz im Sprung und unterpendel den Schirm leicht. Dann lässt er sich zur Landung nicht mehr richtig einlenken.

Beste Grüße
Das hat nichts Besonderes mit dem Rally zu tun, der sich als Sheet&Go Kite im Übrigen recht einfach springt.

Nen Landeloop kann man machen, macht auch Spass, braucht man aber bei diesen "geringen" Höhen (5-8m Woo) definitiv nicht. Wenn du Lust hast kannste natürlich trotzdem Landloops üben und einbauen, auch um verkackte Sprünge, wie Du sie beschriebst zu retten.

Du beschreibst, dass du zuviel Querversatz hast und den Kite dadurch unterpendelst. Genau da ist dein Problem, dein Absprung ist nicht gut. Du nutzt die Kante nicht sauber und springst offensichtlich ohne Pop. Daher resultiert der Querversatz. Einfach hier mal dei Suche bemühen oder Videos zum Springen anschauen. Der Schlüssel ist immer nen sauberer Absprung. Kante, Kante, Kante

Liegt also nur an Deinem Absprung und nicht am Kite
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 15:47   #6
Spider00de
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 38
Standard

Besten Dank schonmal für die Tips!

Landeloop habe ich mir noch nicht zugetraut. Ist auch gerade nicht in Planung!

Kante und Absprung sitzen aber eigentlich ganz gut und zumindest beim Switchblade gehts dann stark senkrecht hoch.

Deswegen gerne Feedback von den Leuten, die auch wirklich den Rally fliegen/geflogen haben. Rahmenbedingung, kleiner Kite (<=8qm) und Grundwind (~>25Knoten).
Spider00de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 18:17   #7
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Ich bin Rallys 2013-2017 in allen Jahrgängen geflogen. Wenn du bei einer Sprunghöhe von nur 5-8m viel Querversatz hast und den kite unterpendelst, ist dein Absprung nicht gut, glaube mir. Irgendwas stimmt dann an deinem Timing mit nem kleinen Kite nicht, wenn mit den Switchblades sonst passt. Viel Querversatz und unterpendeln hat man bei nem schlechten Absprung oder wenn man den Kite am höchsten Punkt wieder weit vorlenkt und ihn dann nicht loopt. Lass am besten mal jemanden am Strand auf deine Technik schauen. Ich tippe ziemlich sicher auf nen schlechten Absprung
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 19:29   #8
Spider00de
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Ich bin Rallys 2013-2017 in allen Jahrgängen geflogen. Wenn du bei einer Sprunghöhe von nur 5-8m viel Querversatz hast und den kite unterpendelst, ist dein Absprung nicht gut, glaube mir. Irgendwas stimmt dann an deinem Timing mit nem kleinen Kite nicht, wenn mit den Switchblades sonst passt. Viel Querversatz und unterpendeln hat man bei nem schlechten Absprung oder wenn man den Kite am höchsten Punkt wieder weit vorlenkt und ihn dann nicht loopt. Lass am besten mal jemanden am Strand auf deine Technik schauen. Ich tippe ziemlich sicher auf nen schlechten Absprung
Wie hast du den Kite denn in der Regel angeknüpft? Also auf welchen Knoten die Steuerleinen/Frontleinen?

Und in welcher Schlaufe am Kite die Steuerleinen?

Bei mir aktuell: Am Kite sind die Steuerleinen an der mittleren Schlaufe. Die Bar knüpfe ich an den längsten (letzten) Knoten an. Sowohl Steuer- als auch Frontleinen.
Spider00de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 19:43   #9
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Mittlerer Anknüpfpunkt passt beim 8er finde ich. Anknüpfung ist sonst auch in Ordnung. Kannst auch mal die Steuerleinen einen Knoten im Gegensatz zu den Powerleinen verkürzen. Ist Geschmacksache; der kite hängt dann mehr auf den Steuerleinen und ist etwas direkter bei mehr Bardruck. Das hat aber nichts mit deinem Sprungproblem zu tun.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 21:34   #10
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Vielleicht lenkst Du den Kite weil er in der kleinen Grösse schneller ist auch einfach zu weit nach hinten, wenn Du springen möchtest. Dann steht der Kite in der Luft mehr neben als über Dir und man miss mehr korrigieren um sauber wieder runter zu kommen.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 06:40   #11
kingfish
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Umkreis Stuttgart
Beiträge: 130
Standard

Ich fliege 2017er Rallys.

Wenn du den Rally bei <8m unterpendelst verlierst du wahrscheinlich kurz vor dem Absprung die Kante. Er baut beim "laden" und dann beim schnellen zurückfliegen einen ziemlich hohen Querzug auf.

Das ist beim Switchblade nicht so. Dort hältst du die Kante und deswegen geht es auch gerade nach oben...

Weich landen:
<8m geht gut ohne Landeloop, gerade beim Rally. Hole den Kite erst kurz vor der Landung durch energisches Zurückfliegen nach vorne. Dabei baut er, wenn richtig durchgeführt, genug Lift für eine weiche Landung auf.

>8m definitiv mit Landeloop. Das ist garnicht so schwer. Fehler Nr. 1 ist, dass es zu früh durchgeführt wird. Taste dich langsam vor. Also erst knapp vor dem Landen und dann immer früher. So vermeidest du ein versehentliches Megaloop
kingfish ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RALLY 2014 ripper tom Kites 292 18.10.2014 21:04
besondere Sprungtechnik Slingshot Rally? Tipps? Kuestenjunge456 Kitesurfen 11 14.01.2014 09:36
Ozone Catalyst 2013 vs. Rally 2013 ? alohasurfer Kitesurfen 12 05.12.2013 14:04
Ozone Catalyst 2012 vs 2011 vs 2010 vs Slingshot Rally 2012 vs. 2011 Blackvel Kitesurfen 9 17.02.2012 18:14
Probleme beim Springen mit Ski MöchtegernKiter Snowkiten / Landkiten 13 09.03.2010 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.