oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2013, 12:02   #1
Janus
Ewiger Anfänger
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 117
Ausrufezeichen tötlicher Unfall in Worringen - Rhein bei Köln

Zur Info:

http://www.express.de/koeln/unfall-d...,23873546.html

http://www.ksta.de/chorweiler/tragis...,23872566.html
Janus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 12:04   #2
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Mein Beileid!


Seit wann darf man auf dem Rhein kiten?
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 12:25   #3
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

heftig.. ich frage mich wie das passiert sein könnte.. irgendwie scheint mir der Unfallhergang so nicht schlüssig zu sein. Irgendwas muss da doch ganz gewaltig schief gelaufen sein..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 12:30   #4
Janus
Ewiger Anfänger
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 117
Standard

ich habe es lediglich gelesen - also auch keine Info über Hergang o.Ä.

Der tragische Unfall - ganz gleich wie er sich genau ereignet hat - zeigt wieder, dass wir unsere Sportart mit dem entsprechenden Respekt betreiben sollten.
Janus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 12:33   #5
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
heftig.. ich frage mich wie das passiert sein könnte.. irgendwie scheint mir der Unfallhergang so nicht schlüssig zu sein. Irgendwas muss da doch ganz gewaltig schief gelaufen sein..
Ja. Gibt normalerweise nur Schnittverletzungen durch die Leinen aber eine Umwickelung und Strangulation ist schwer vorstellbar. Den Hals so richtig eingewickelt von den Kitelinen?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 12:38   #6
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ebenfalls mein Beileid.

Denkbar wäre:

1. in die Leinen gefallen (Wer von uns ist bei einem Trick nicht schon auf die bar gefallen)

2. Kite reisst Starter weg, er fliegt hinter her, stürzt, kite Bekommt Frontstall und fällt runter und die Leinen auf den Kiter. Kite bekommt wieder druck..und vorbei..


Geändert von Magico (31.07.2013 um 13:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 12:57   #7
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Seit wann darf man auf dem Rhein kiten?[/QUOTE]


Guckst du hier, http://forum.oase.com/showthread.php...tesurfen+rhein

wir waren schon 2004 auf dem Rhein unterwegs und Armin Harich schon wesentlich früher. Das waren noch Zeiten... Grundsätzlich hat der Rhein seine eigene Schifffahrtsverordnung und laut der ist es nicht explizit verboten. Ist aber mein Wissensstand von 2004 und muss nicht mehr aktuell sein. Echt schlimm was da passiert ist. Hat aber ursächlich nichts mit dem Rhein als solches zu tun.

Gruß
Markus

PS: Wenn ich aber in Köln wohnen würde dann würde ich mich lieber die 2 Stunden ins Auto setzen um an die Küste zu fahren.
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 13:12   #8
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

mein Beileid.

Hört sich verwirrend an. Das werden wir wohl nie genau erfahren.

RIP
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 13:44   #9
Beastmistress
ZähmtamliebstenVEGAS
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Langenargen a. Bodensee
Beiträge: 87
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ja. Gibt normalerweise nur Schnittverletzungen durch die Leinen aber eine Umwickelung und Strangulation ist schwer vorstellbar. Den Hals so richtig eingewickelt von den Kitelinen?
Ich kenn mich auf dem Gebiet ganz gut aus ...Strangulation heisst wenn es zu einer Kompression der Halsweichteile kommt und infolge davon zu einer Kompression der Gefäße, fehlendem Blutfluß und mangelnder Sauerstoffzufuhr zum Gehirn.
Dafür reicht leider im ungünstigen Fall schon eine Zugkraft von ca. 5 kg ... also zum Beispiel das Eigengewicht des Kopfes ( oft gesehen bei autoerotischen Unfällen, früher oft bei unruhigen und im Bett mit Bändern etc fixierten Patienten, unglücklicherweise in eine Art Schlinge fallen etc) ... das heisst man kann sich im Falle eines Unfalles auch im liegen oder sitzen erhängen/ strangulieren.

Ist der Verunfallte dazu noch bewußtlos ( Aufschlag auf den Boden?) kann es weder zu Abwehrbewegungen noch zu einem Anspannen der Muskulatur (beispielsweise um die Zugwirkung abzumildern) kommen ...

Das Problem dürfte in diesem Fall die Reissfestigkeit sein ... die Dicke des Seiles/Leine spielt keine Rolle ... geht auch mit Draht oder Klavierseite.

Ein tragischer und vermutlich noch nicht einmal vermeidbarer Unfall ... eventuell hätte allenfalls ein sofortiges Eingreifen Aussenstehender schlimmeres verhindern können.

Armer Kerl ... viel Kraft seiner Familie & Freunden


Geändert von Beastmistress (31.07.2013 um 13:54 Uhr)
Beastmistress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 13:55   #10
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Beastmistress Beitrag anzeigen

Ist der Verunfallte dazu noch bewußtlos ( Aufschlag auf den Boden?) kann es weder zu Abwehrbewegungen noch zu einem Anspannen der Muskulatur (beispielsweise um die Zugwirkung abzumildern) kommen ...
Ja, ist ja auf Land beim Starten passiert, wohl mit heftigen Bodenaufschlägen, Bewustlosigkeit wäre also so denkbar.

Dort steht ja nur:
"Ein Kitesurfer bereitete gerade seinen Ausflug auf dem Rhein vor, als ein Windstoß seinen Lenkdrachen erfasste. Der Mann wurde in die Luft gewirbelt und mehrmals auf den Boden geschleudert. Dabei wickelte sich ein Seil um seinen Hals. Der 33-Jährige hatte keine Chance."

Rest bleibt Spkulation, ob und wie sich das Seil so unglücklich um den Hals wickeln kann...

Kann dazu nur sagen, was ich selber schon erlebt oder gesehen habe.
Kann schon mal sein, dass Leinen eine "Kurve" legen, normal seitlich und am Nacken, unters Kinn krieste das Seil wohl kaum, eine Strangulation ergibt sich da so leicht nicht.
Normalerweise befreit man den Hals aber sofort, es sei denn man ist wirklich bewusstlos.
Im Zweifel würde man durch Kopf schrägstellen dem unmittelbaren Seilzug ausweichen können (reisst ggf das Ohr ab).
Mir ist übrigens wegen des Verhakungsrisikos ein Helm (sowie jegliches sonstige Gebomsel) nicht so ganz geheuer.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 14:27   #11
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

ich kenne einige Leute, die ne Leine um den Hals hatten...zum Glück kamen die da raus.
Aber drop mal den Kite in der Brandung...und hab dann ne Leine um den Hals.
Einmal wurde mein Kite von der Brandung erwischt und hat ihn hinterhergezogen...ich hätte ohne Probleme Barefoot Slides machen können, so viel Druck hatte der Zug! Hammer!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 14:38   #12
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen

Mir ist übrigens wegen des Verhakungsrisikos ein Helm (sowie jegliches sonstige Gebomsel) nicht so ganz geheuer.
Dann musst Du aber auch deine Ohren abschneiden.

Aber ich denke es macht auch keine Sinn über das hätte, würde, könnte zu diskutieren, denn jeder Unfall ist leider einzigartig und man kann nur versuchen, für sich selbst das Risiko so weit wie möglich zu reduzieren.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 15:31   #13
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Dann musst Du aber auch deine Ohren abschneiden.

Aber ich denke es macht auch keine Sinn über das hätte, würde, könnte zu diskutieren, denn jeder Unfall ist leider einzigartig und man kann nur versuchen, für sich selbst das Risiko so weit wie möglich zu reduzieren.
Ja, dafür ist aber jeder Unfall ein wesenliches Bespiel und es ist dann schon nützlich, Unfallabläufe genauer zu analysieren und sich zumindest gegenüber den wahrscheinlichsten Fällen zu wappnen (soweit das geht).
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 15:47   #14
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Einmal wurde mein Kite von der Brandung erwischt und hat ihn hinterhergezogen...
Schreckliche Sache, mein Beileid.

Kite in der Welle hatte ich auch vor einer Woche. War eigentlich wenig Zug aber die Leine hat trotzdem die Mittelstrut durchgeschnitten.

Hätte ich nie gedacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 16:27   #15
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

R. I. P.

Ich hatte auch schon eine Leine um den Hals. Vor 2 Jahren in Tarifa als ein Kiteschüler in meine Leinen reingebrettert ist. Hab dann kurzerhand die Leine von ihm gekappt die mir um den Hals war und bin weiter gefahren... 30min später am Strand wurde ich fast von seinem Kitelehrer verprügelt weil ich seine Leinen angeblich unnötig durchgeschnitten habe... Leute gibts... aber hauptsache bei 35knoten Levante die Kiteschüler rausschicken.

Was ich eigentlich nur damit sagen wollte, wenn man sowas um den Hals hat bekommt man verdammt schnell panik und tut eigentlich alles um da wieder raus zu kommen.
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 22:39   #16
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

http://www.ksta.de/koeln/toedlicher-...,23873228.html

War wohl ein Kitelandboarder... Ich dachte immer Kiten auf dem Rhein ist eh verboten, bei den vielen Schiffen.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 01:00   #17
Kite-Hawk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Aachen - Bodensee
Beiträge: 409
Kite-Hawk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://http://www1.wdr.de/mediathek/...skoeln272.html

Lokalzeit aus Köln!
Kite-Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 07:20   #18
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von Kite-Hawk Beitrag anzeigen
So funzt der Link:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/s...skoeln272.html

Schrecklicher Tod.

Schei**e, war das Alex Müser
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 07:26   #19
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

"Er riss den Surfer, der vermutlich gerade damit beschäftigt war, die vier Leinen des Schirms auszurollen, mit sich in die Luft. Alexander M. wurde mehrmals zu Boden geschleudert. Als die Rettungskräfte eintrafen, war eine der Leinen, die eine Reißkraft bis zu 300 Kilogramm haben, eng um den Hals des Sportlers gewickelt – er war stranguliert worden. Alexander M. wurde noch ins Krankenhaus gebracht, starb dort aber wenig später."

Krasse Horrorstory
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 07:44   #20
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,

Eine extrem tragische Geschichte.
Ich mag es irgendwie nicht in einen Thread zu schreiben wo es um einen Todesfall ging.

Ich denke man kann nur versuchen daraus zu lernen.
Da es einen Augenzeugen gibt ist die Chance da den genauen Unfallhergang zu erfahren.

Aus meiner Sicht können 2 Dinge die Ursache gewesen sein:

1. Er wollte ganz normal selbst starten und wurde gelupft und unsanft auf den Boden geworfen und ist unglücklich in die Leinen gestürzt. Ab dem Moment war er nur noch Passagier.

2. Während dem Aufbauen hat sich der Kite in den Wind gedreht, dabei hat ihn Bar unglücklich erwischt und mitgezogen.

Warum ich das schreibe?
WEil ich zu Punkt 2 einen wichtigen Ratschlag habe.

Wenn der Kite fertig angeleint ist NIEMALS zwischen den LEINEN zurück zur Bar gehen sondern seitlich!
Mich hat es im Winter dabei mal erwischt! An einem Bein! Die Bar mit Leinen hat sich um den Boot gewickelt und mich am Fuß hinterhergerissen! Das war kein Spaß ! Ich hatte aber Glück.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 09:00   #21
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Schei**e, war das Alex Müser
Glaube ich nicht, da der Kitemaan erst 27 und nicht 34 Jahre alt ist. Leute mit dem Namen Alexander M. wird es wohl einige geben. Trotzdem, mein Beileid.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 09:02   #22
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

guter Tipp Marco!

Also gab es enen Zeugen???
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 09:06   #23
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

....NIEMALS zwischen den LEINEN zurück zur Bar gehen....


na ja wenn man seinen kite vernüpftig ausgerichtet und gesichert/beschwert hat, sollte beim auslegen der Leinen nix passieren, auch wenn sich im Binnenbereich mal kurzfristig die Windrichtung ändert.
Wie man jedoch seinen eigenen Leinen um den Kopf bekommt weiss ich jetzt auch nicht richtig.


Wenn ich jedoch sehe wie bei uns am Steinhuder Meer die Leute einfach ihre Kite in die Menge dropen, weil sie entweder nicht vernümpftig Landen können oder wollen........ kann ich mir gut verstellen das son kite kurz vom Boden wieder Wind bekommt und sich dann jemand am Strand in den Leinen verfängt.


Leider hat die Sache aber auch zwei Seiten. Vorgestern hat sich mal wieder Jemand (selber Kiter) mitten an den kleinen Strandanschnitt / Wasserkante gesetzt der die Ein- und Ausstiegsstelle ist und hat selenruhig mit seinem Handy rumgespielt. Auch als ich ihn darauf hingewiesen habe das er da sehr gefährlich sitzt, hat er sich ignorant weiter seinem Handy gewitmet.
Ähnliches verhalten zeigen diverse Gaffer(meist Renter) am Strand an der Küste oder sogar Eltern die am Kitestrand ihre Kleinkinder ins Wasser schicken.


Eigentlich sollten wie ein paar von diesen Threats hier oben anpinnen damit nicht immer wieder die Fragen kommen ob man sich das nicht auch einfach selber beibringen kann. Und dann nur den leuten glauben geschenkt wird die schreiben das bei ihnen das ja auch alles ganz easy war und man keine Hilfe braucht ............ weil sie halt bisher wahrscheinlich einfach nur Glück hatten.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 09:12   #24
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
guter Tipp Marco!

Also gab es enen Zeugen???
Zumindest steht in einem Bericht dieses Zitat:
Eine Spaziergängerin musste mit ansehen, wie der 34-Jährige vergeblich um sein Leben kämpfte. Sie alarmierte die Feuerwehr, die mit Rettungswagen und Hubschrauber ausrückte.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 09:15   #25
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
....NIEMALS zwischen den LEINEN zurück zur Bar gehen....


na ja wenn man seinen kite vernüpftig ausgerichtet und gesichert/beschwert hat, sollte beim auslegen der Leinen nix passieren, auch wenn sich im Binnenbereich mal kurzfristig die Windrichtung ändert.
Wie man jedoch seinen eigenen Leinen um den Kopf bekommt weiss ich jetzt auch nicht richtig.
Bei mir lag auf Schnee ein anderer Kite der noch im Bag war auf dem Schirm. Der Kite lag nicht 100% richtig. Eine Verwirbelung reichte um den Kite leicht zu drehen, der eingepackte Kite rutschte runter und ab gings

Ich sags gerne nochmal! Das ist saugefährlich!
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 09:27   #26
Little-Miss
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 19
Standard

Das tut mir so leid......schrecklich......mein Beileid für die Familie.

So wie ich es verstanden habe, war es ein Kitelandboarder. Wahrscheinlich ist er wie die meisten KLB´ler mit ner Matte unterwegs.
Viele fahren die Matten dann mit Handles und wenn man den Bericht von einem Augenzeugen liest, kam er schon verknotet runter nachdem er vom Kite hochgezogen wurde.
Mit Handles geht ein verknoten/umwickeln natürlich noch schneller, da es die Möglichkeit gibt mit und ohne Trapezahaken zu fahren.
Deshalb wird es zumindest für uns schwer sein zu wissen was genau passiert sein könnte.

Die Matten sind wirklich tricky finde ich.....sie fallen plötzlich zusammen, taumeln zu Boden und bauen sich dann natürlich in der Powerzone wieder auf.
Ich bin auch ne Zeit lang KLB gefahren und bin aber auf´s Wasser umgestiegen, weil ich keinen Bock auf diese zickigen Dinger bei böigem Binnenwind hatte und auf irgendwelche Parks mit Bäumen die den Wind verwirbeln.

Es ist wirklich sehr gefährlich....und ich hatte beim KLB bis jetzt bei fast jeder "Ausfahrt" immer irgend etwas was nicht entspannt war oder brennzlich wurde....sei es bei mir oder bei den anderen die mit waren.
Little-Miss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 09:28   #27
Frank K.
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen

Leider hat die Sache aber auch zwei Seiten. Vorgestern hat sich mal wieder Jemand (selber Kiter) mitten an den kleinen Strandanschnitt / Wasserkante gesetzt der die Ein- und Ausstiegsstelle ist und hat selenruhig mit seinem Handy rumgespielt. Auch als ich ihn darauf hingewiesen habe das er da sehr gefährlich sitzt, hat er sich ignorant weiter seinem Handy gewitmet.
Ähnliches verhalten zeigen diverse Gaffer(meist Renter) am Strand an der Küste oder sogar Eltern die am Kitestrand ihre Kleinkinder ins Wasser schicken.

Das geht nicht nur euch auf dem Wasser so.

lg
Frank
Frank K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 10:55   #28
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Mein Beileid und viel Kraft der Familie !

Michl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 11:38   #29
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Eigentlich sollten wie ein paar von diesen Threats hier oben anpinnen damit nicht immer wieder die Fragen kommen ob man sich das nicht auch einfach selber beibringen kann. Und dann nur den leuten glauben geschenkt wird die schreiben das bei ihnen das ja auch alles ganz easy war und man keine Hilfe braucht ............ weil sie halt bisher wahrscheinlich einfach nur Glück hatten.
Ich denke das hat unterschiedliche Aspekte.
Ich gehöre ja noch zu der Generation, die sich das selber beibringen mussten, schlicht weil es da noch niemanden gab, der es einem beibringen konnte. Über die Gefahren war man sich da noch nicht so bewusst. Aber man beschäftigt sich dann auch intensiver mit allem, bastelt was an der Savety und macht sich Gedanken wie das funktioniert usw. Und man lernt sehr intensiv aus allen Fehlern. Ist also nicht nur eine Marionette in der Kiteschule, die dann eigentlich das alles nicht wirklich verstanden hat. Welches der beiden Konzepte grundsätzlich sicherer ist, ist vermultich stark typabhängig.

Inzwischen ist dieses ganze Wissen jedenfalls viel verbreiteter, die Systeme (etwas) ausgereifter und der Sport deutlich sicherer.

Die weltweite Todesrate liegt bei 5 im Jahr, soweit ich weiß.
Damit ist Kitesurfen eine der sichereren Sportarten (auch gerechnet pro Sportstunde oder schweren Verletzungen, nicht nur bezogen auf Todesfälle). Z.B. viel ungefährlicher als Skifahren und wohl etwa vergleichbar mit Fußballspielen.

Solche tragischen Unfälle wie hier sind natürlich herbe Rückschläge und es ist vielleicht auch zynisch mit Statistiken zu kommen. Aber so wirklich gefährlich ist Kiten eben nicht und man sollte das auch nicht hoch- oder runterspielen, sondern Gefahren realistisch einschätzen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 11:46   #30
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Die weltweite Todesrate liegt bei 5 im Jahr, soweit ich weiß.

die quelle würde mich interessieren.



ist beim landboarding passiert.


o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 11:54   #31
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

"Demnach sollen Spaziergänger beobachtet haben, wie der Mann aus Dormagen immer wieder unkontrolliert nach oben gezogen und auf den Boden geschleudert worden ist. Eine Passantin wollte dem Sportler noch zu Hilfe eilen, als ihn eine heftige Windböe plötzlich 15 Meter in die Höhe zog. Dabei habe sich die Drachenschnur um den Hals des jungen Mannes gewickelt und ihn stranguliert.
Kurz darauf schlug er auf den Boden auf, Zeugen riefen sofort einen Krankenwagen. Ein Rettungshubschrauber flog den Mann ins Krankenhaus, wo er seinen Verletzungen schließlich erlag."

Quelle: http://www.focus.de/panorama/welt/un...d_1059670.html
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 12:02   #32
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Den Gipfel der Geschmacklosigkeit hat (mal wieder) die Bild erreicht:

http://www.bild.de/regional/koeln/sp...2968.bild.html

Diese Zeitung gehört einfach abgeschafft....
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 12:14   #33
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

"Das von der Polizei sichergestellte Kite von Alex W. hat Rollen."

Das nenn ich mal Bild qualitäts Recherche ..


So langsam kann ich mir von dem Unfall ein Bild machen .. Ich vermute er hat eine Matte benutzt.. Bar wie immer noch angeleint.. Kite ausgelegt und mit Board gesichert , bar ausgerollt.. und war wohl gerade dabei die schon angeleinten Leinen zur Bar hin durchzukämmen. Dann kam wohl die böe hat die Matte unter dem Board herrausgezogen.. eventuell war er das auch selbst beim leinen kämmen (ist mir auch schon mal passiert) während er mitten in den Leinen stand. Dann bekam der Kite zug und das Unglück nahm seinen Lauf.

Sehr heftige Sache.. mein Beileid den Angehörigen.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 12:14   #34
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Erst mal mein Beileit an die Familie.

Aber krass was für wiedersprüchliche Aussagen die Presse macht.
Mal ist es nen 33 oder 34 jähriger, dann wollte er mit dem Brett über den Rhein fahren, jetzt ist es nen Mtb, von 15m höhe stand bis jetzt auch nirgends etwas.

Nachdem gabs So oder Mo keine monster Böen über 15kn:

http://de.windfinder.com/report/wind...onn/2013-07-29
http://de.windfinder.com/report/wind...onn/2013-07-28
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 12:38   #35
bigfatman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 258
Standard

Ich finde das auch alles ziemlich Krass und wiedersrpüchlich
Finde aber da das alles nur Zweitrangig sein kann


aber ohne Frage erst einmal gehört mein uneingeschränktes Beileid der Familie und den Freunden.
bigfatman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 12:42   #36
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
die quelle würde mich interessieren.
Das ist eine Zahl die mal hier und da kolportiert wird und halbwegs plausibel klingt. Hier ist bissel was an Statistikmaterial. Ob das wirklich durchgehend erfasst wird weiß ich nicht. Müsste man noch auf Zahl der Kite-Sportler bzw. ausgeübte Sportstunden umrechnen. Sowie aktuelle Zahlen, da der Sport vermutlich in den letzten Jahren deutlich sicherer geworden ist. Würde mich daher auch interessieren, wenn dazu jmd was genaueres sagen kann. Auch die schweren Unfälle, das wäre ebenso interessant. Wird für das Kitesurfen wohl alles nicht systematisch untersucht.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 12:43   #37
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

warum wird das nur hier so ausgeschlachtet ?
warum muss hier jeder alles wissen ?
schlimm genug
warnemünder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 12:44   #38
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Kiten ist auf dem Rhein erlaubt

wusste ich überhaupt nicht.

Das ist mal wieder die ne gute Schlagzeile für die Bild Zeitung

http://www.bild.de/regional/koeln/sp...2968.bild.html
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 12:47   #39
Little-Miss
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 19
Standard

Wie gesagt es war sicher eine Matte und höchstwahrscheinlich auch noch mit Handles.

Zitat:
.. und war wohl gerade dabei die schon angeleinten Leinen zur Bar hin durchzukämmen.
Seit wann knüpft man denn vom Kite zur Bar an??? Bzw. kämmt nach dem anknüpfen durch?

Ich denke nicht das es beim Aufbau passiert ist. Matten werden am Boden direkt in der Powerzone gesichert. Sofern die Bremsleinen gezogen waren.....wovon ich ausgehe sonst hätte der Aufbau bzw. das Aufnehmen der Bar/Handles nicht funktioniert.....kann die Matte im KEINEN Fall hoch gehen. Da die Zellen mit gezogenen Bremsleinen keine Chance haben sich zu füllen und der Kite wird zu Boden gedrückt.

Ich denke eher er hat sich verheddert als er geliftet wurde bzw. wieder runter kam. Danach ging es ja nochmal nach oben.

Und das mit der Höhe von 15 Metern stand schon ganz oben im Post im Express.
Da ist nämlich auf der Seite ein zweiter Artikel zu finden.

Monsterböen braucht es da gar nicht wurde schon so oft vom meinem 5m² geliftet obwohl das bei meiner Matte nicht möglich sein soll.
Little-Miss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 13:06   #40
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Bei Depowermatten alle Ozone... Flysurfer .. HQ und co.. bleibt die Bar immer am Kite angeknüpft.. wird ausgerollt und danach oft noch einmal die Leinen entwirrt um sicherzustellen das beim Start alles richtig ist, vom Kite zur Bar da man die Bar am Ende einfacher drehen kann als den Kite. Dabei kann es leicht passieren das man etwas zuviel Zug auf eine Steuerleine bringt.. die hebt dann ggf. den Tip in den Wind.. der wiederum den Kite unter dem Board hervorziehen kann. Dann steht man mitten in den Leinen und der Kite bekommt Zug ..

Es wurde ja von allen Seiten beschrieben das es beim Aufbauen passiert ist.



Zitat:
Zitat von Little-Miss Beitrag anzeigen
Wie gesagt es war sicher eine Matte und höchstwahrscheinlich auch noch mit Handles.


Seit wann knüpft man denn vom Kite zur Bar an??? Bzw. kämmt nach dem anknüpfen durch?

Ich denke nicht das es beim Aufbau passiert ist. Matten werden am Boden direkt in der Powerzone gesichert. Sofern die Bremsleinen gezogen waren.....wovon ich ausgehe sonst hätte der Aufbau bzw. das Aufnehmen der Bar/Handles nicht funktioniert.....kann die Matte im KEINEN Fall hoch gehen. Da die Zellen mit gezogenen Bremsleinen keine Chance haben sich zu füllen und der Kite wird zu Boden gedrückt.

Ich denke eher er hat sich verheddert als er geliftet wurde bzw. wieder runter kam. Danach ging es ja nochmal nach oben.

Und das mit der Höhe von 15 Metern stand schon ganz oben im Post im Express.
Da ist nämlich auf der Seite ein zweiter Artikel zu finden.

Monsterböen braucht es da gar nicht wurde schon so oft vom meinem 5m² geliftet obwohl das bei meiner Matte nicht möglich sein soll.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Köln - Kiten auf dem Rhein? Da muß doch was gehen! funky_prince Kitesurfen 11 10.09.2004 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.