oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2013, 22:14   #1
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Ausrufezeichen Wer kontrolliert die Kiteschulen ?

an meinem homespot dem thermikspot rindbach/ebensee/traunsee/österreich (immer gut belüftet wie unsere anderen vielen seen im salzkammergut auch),
schult die dort ansässige kiteschule meist mit 6 kites in der luft im knöcheltiefen wasser.

dieser spot ist für anfänger komplett ungeignet da auflandiger wind, kein "richtiger" stehbereich und in lee hindernisse wo die anfänger dagegen knallen.

komplette anfänger werden dort von ungeübten 15 jährigen aushilfslehrern an große tubekites mit extrem hartem steingrund gehängt ! fotos unten sind nicht aktuell das wasser ist jetzt noch wesentlich weniger und 60 kiter sind unterwegs.

an land mittem im wirklich sehr engen start u landebereich wird 3 mit schulungskites in der luft geübt und andere kiter damit gefährdet.

die unwissenden anfänger glauben wirklich sie können dort kiten lernen und das ist alles ok so. sie wissen in keinster weise in welch extremer gefahr sie sich dort begeben.

normale geübte kiter trauen sich nicht mehr wie seit 13 jahre in die schöne flussmündung reinzufahren da diese schulungskites wie granten links und rechts von einem einschlagen oder regelmäßig in die leinen andere kiter fliegen und dies damit gefährden. hinten wird die ausfahrt mit 3 kites blockiert das ein nachhause kommen bei abkackenden wind unmöglich macht.

guter freund von mir machte vor kurzem im ausland einen kitekurs wasserstand auch 30cm aber > weicher untergrund.
> er stürzte und zog an der bar wie es fast alle anfänger machen und loopte den kite ergebniss :
1 gebrochener halswirbel u. 1 gebrochenere oberarm.
oder "über"reagiere ich einfach , weil ich mir auch beim kiten mehrere halswirbeln gebrochen habe ?


es gibt schulen die die vorbildlich vom boot aus schulen im tiefen wasser wo man auch wirklich kiten lernen kann wie z.b. hier
http://www.element-sports.de/kurse.html
http://www.westcoastkiters.at/home/

ich möchte auch bitte keine nebendiskussionen.
mir geht es NUR um die rein rechtliche frage:

wer kontrolliert die kiteschulen ?

kann man so jemanden der seine kiteschüler so massiv gefährdet und andere kiter in gefahr bringt überhaupt die zulassung entziehen ?


ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 08:17   #2
besserpunk11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 219
Standard

Hey Tom,

Hast du die Problematik mal mit dem Besitzer der Kiteschule (Name entfernt) besprochen und ihm deine durchaus berechtigte Sicht der Dinge geschildert?
besserpunk11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 09:38   #3
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von besserpunk11 Beitrag anzeigen
Hey Tom,

Hast du die Problematik mal mit dem Besitzer der Kiteschule (Name entfernt) besprochen und ihm deine durchaus berechtigte Sicht der Dinge geschildert?
Der ist gut!

Der wird sagen: " Kümmer dich um deinen Kram" und die $$$$$ zählen.

Tom, deine Einsatz ist toll, aber du solltest dieses Forum doch kennen.

Die Fachleute werden es totdiskutieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 10:04   #4
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Es gab hier doch einen ähnlichen Thread zu einer Ostsee-Kiteschule, mir fällt der Name und Ort gerade nicht ein. Das war eine VDWS Schule und sogar bei Beschwerde dort ist meines Wissens rein gar nichts passiert.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 10:04   #5
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Wenn die Schule lizenziert ist könntest Du den entsprechenden Lizenzgeber kontaktieren. Erwarte aber nicht das etwas passiert...
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 11:36   #6
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Geld regiert die Welt ! Ist so und wir immer so bleiben ...
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 12:36   #7
Kite-Hawk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Aachen - Bodensee
Beiträge: 409
Kite-Hawk eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

Hallo Tom,
betreibe selbst eine Kiteschule... Lege sehr großen Wert auf Sicherheit! z.B.: sind unsere Schüler immer im mindestens Bauchtiefen Wasser... Wen es interessiert, wie wir sicherstellen, dass unseren Schülern nix passiert darf sich gerne persönlich bei mir melden! Bin sehr gerne bereit mein Wissen zu teilen www.kiteteacher.de

Ich beobachte Die von Dir geschilderten Szenen leider auch immer wieder und wenn ich die Kiteschulen drauf anspreche kommen meist nur irgendwelche flüchtigen Ausreden!

Z.B.: Kitelehrer drauf hingewiesen dass es doch etwas flach ist wo er schult,Knöcheltief!
Antwort: " Ich bin doch nicht doof und gehe mit Denen ins tiefere Wasser, da muss ich ja die ganze Zeit hinter denen herwaten oder noch schlimmer -herschwimmen!"
SOWAS SOLLTE KEIN KL SEIN!

Ich denke die Schulen müssen sich selbst im Eigenen Inetresse kontrollieren! Vielen scheint nicht bewusst zu sein was da für ne Klage auf sie zukommen kann!
Das heißt aber auch ganz klar; VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN!

Solange es eine VDWS-Schule ist, sollte Diese auch vom VDWS überprüft werden!
Kite-Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 17:20   #8
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

heute (ja immer gut wind bei uns ^^) habe ich vom wasser aus gesehen wie ein kitschüler mit einem großen tubekite hinter diesen holzhaufen im knöcheltiefen wasser stand. einmal kurz durchgeloopt und der schüler ist aufgespießt !

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 17:32   #9
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ein screenshot von der homepage:

hier sieht man den sehr engen start und landebereich mit den unmengen an kites (war gestern u heute auch so) meist mit 3 kiteschüler kites in der luft
die ander kiter gefährden und die anfänger sich selber nur 20m in lee ist ein zaun u eine bootshütte wo sie reinkrachen können.

zitat von der homepage der kiteschule
Zitat:
zur schuling haben wir ein einzigart traumhaftes stehrevier
dieses einzigartig traumhaftes stehrevier ist eine flußmündung mit sehr hartem stein untergrund ca. 100mx50m (weiter hinten kein wind) in der mitte ein holzhaufen drinnen. entweder knöcheltief oder ein reissender fluß (bei der schneeschmelze in den bergen oder einfach wenn es am vortag gut geregnet hat) kite einmal gedropt u man wird rausgerissen... dazwischen gibt es nicht viel !
meist 5 grad kalt > auch im juni noch.

ob so etwas vorsätzliche kundentäuschung ist oder nicht kann jeder für sich selber entscheiden.

später poste ich noch ein foto von meinen freund, wie man aussieht wenn man im knöcheltiefen wasser als anfänger den kite durchloopt....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 19:15   #10
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Bei uns im Kieler Raum kontrolliert keiner die Kiteschulen. Sie treiben an wechselnden Lokationen mobil ihr Unwesen, bis die entsprechenden Spots zum Leid aller Kiter limitiert oder geschlossen werden. Siehe die Threads zu Laboe, Stein, Bottsand, Lindhöft, Noer, Karlsminde in diesem Forum.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 10:52   #11
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

mein freund macht im ausland im komplett seichten wasser mit weichen untergrund einen anfängerkurs.

er stürtze > zog an der bar wie es alle anfänger reflexartig machen > loopte natürlich den kite > machte einen abflug und schlug im extrem seichtem wasser ein, ergegniss:
gebrochener komplizierter oberam , später stellte man noch einen angebrochenen halswirbel fest. 2 x OP rehaklinik bleibende schäden.

lokale diskussion
https://www.facebook.com/groups/158127920913036/




und so schaut meine halswirbelsäule von vorne aufgemacht aus (auch beim kiten)

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 11:04   #12
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Tom, deine Fragestellung „Wer kontrolliert die Kiteschulen“ und dabei deinen Homespot als beispielhaft aufzuführen um auf Gefahren hinzuweisen, finde ich ok. Der Beschreibung und den Bildern nach zu urteilen ist dies sicherlich kein Anfängerspot und für Anfängerschulungen allenfalls suboptimal.

Diese "privaten" OP-Bilder gehören, meiner Auffassung nach, jedoch nicht hierein und haben auch mit der Fragestellung nix zu tun; eine Beschreibung von Verletzungen tut es auch.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 11:06   #13
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

hals abwärts gelämt zu sein denke ich ist nicht lustig die lebenserwartung beträgt danach im schnitt noch 12 jahre. vor kurzem sind ja 2 kiter zu hals abwärts gelämten geworden.

der deutsche kiteschüler der in die bootshütte krachte dazu gab es eine traurige doku im fernsehen und ein junger deutscher fortgeschrittener kiter bei viel zu seichtem wasser in hood river einschlug.

ich hab mich erkundigt der verband macht nix !
das sitzt einer der ist sogar mit den admin. aufgaben schon überfordert...

führt ein weg um eine anzeige nicht hinweg.
kundentäuschung u. vorsätzliche grob fahrlässiger gefährdung seiner kiteschüler mittels 15 jährige aushilfslehrer usw..

mehr als 1 jahr reden bracht keinen erfolg die geldgier siegte wohl
kann man doch im knöcheltiefen wasser 3mal mehr umsatz machen als bei einer aufwendigen bootsschulung mittels funk etc.

im knöchetiefen extrem harten steinboden mit großen tubekites mit 15 jährigen unerfahreren aushilfslehrern und das ganze

> OHNE HELM
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 11:22   #14
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Die Diskussion Locals gegen Kiteschule/Surfschule etc. ist so alt wie Sportarten, die nur an bestimmten Orten ausgeübt werden können. Grundsätzlich hast du mE nach keinen Abwehranspruch. Das Wasser gehört allen und kann von der Kiteschule für die Ausübung des Gewerbes genutzt werden.

Die Zulassung/Gewebeschein wird nur dann entzogen, wenn der Gewerbetreibende unzuverlässig hinsichtlich seines Gewerbes ist. Beispiel hierfür sind der alkoholkranke Wirt, hohe Steuerschulden etc.: Nur weil man einen risikobehafteten Sport an einem risikobehafteten Ort beibringt, kann mM nach diese Schwelle nicht überschreiten werden.

Was die Risiken angeht, so dürfte jedem, der schon Kiter beobachtet hat, klar sein, auf was er sich einlässt. Wenn dann was passiert, wird aber natürlich als erstes der Kitelehrer herangezogen wegen Verletzung seiner Verkehrssicherungspflichten ua. Dann wäre ich aber 100x lieber in einer deutschen Kiteschule, sei es auch im Flussbett, da es nahezu aussichtslos sein dürfte, einen z.B. Ägyptischen Kitelehrer haftbar zu machen.

Letztendlich sind aber Verletzungen wie von deinem Kumpel wohl die Ausnahme beim normalen WE Kiter. Und sei ehrlich, in erster Linie geht es dir doch darum den Spot anfängerfrei/schulfrei bzw. halbwegs leer zu halten Kann ich aber sehr gut verstehen...
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 11:37   #15
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

wenn 15 jährige unerfahrene aushilfs- kitelehrern komplette anfänger große tubekites im knöcheltiefen wasser kites in die hand drücken ohne helm und westen. ist das vorsätzliche grob fahrlässige gefährdung.

ich denke die rechtlichen mitteln werden ausgeschöpft werden.
solche sachen müssen auch öffentlich gemacht werden um anfänger u. andere kiteschulen zu sensibilisieren. dem verband sind solche sachen eh wurscht.

kein helm keine weste

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 11:51   #16
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen

Was die Risiken angeht, so dürfte jedem, der schon Kiter beobachtet hat, klar sein, auf was er sich einlässt. Wenn dann was passiert, wird aber natürlich als erstes der Kitelehrer herangezogen wegen Verletzung seiner Verkehrssicherungspflichten ua. .
Ich gehe aber gerade zu einer Schule weil ich den Sport lernen möchte und eben die Gefahren nicht gut kenne. Mein Mindestanspruch an die Kiteschule wäre dass sie nur dort schult wo ich das ganze erst mal relativ sicher lernen kann. Genau deswegen gehe ich zu einer Kiteschule um eben nicht zu verunglücken bei der Schulung, und da ist beim Kiten die Spotwahl ein entscheidendes Kriterium. Glaub mir wenn die Schüler wüssten, wie gefährlich ein Spot sein kann, meinst du dann würden Sie sich dort noch schulen lassen? Eher nein, also wird die Kiteschule auch kein Interesse haben ihnen das ausführlich zu erklären, denn dann sind sie die Schüler los. Ich kenne keinen der kitet weil es so ein "geiles Risiko"... ist. Naja liegt aber vieleicht daran das ich langsam aus der Pupertät raus bin

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 12:17   #17
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Ich gehe aber gerade zu einer Schule weil ich den Sport lernen möchte und eben die Gefahren nicht gut kenne. Mein Mindestanspruch an die Kiteschule wäre dass sie nur dort schult wo ich das ganze erst mal relativ sicher lernen kann. Genau deswegen gehe ich zu einer Kiteschule um eben nicht zu verunglücken bei der Schulung, und da ist beim Kiten die Spotwahl ein entscheidendes Kriterium. Glaub mir wenn die Schüler wüssten, wie gefährlich ein Spot sein kann, meinst du dann würden Sie sich dort noch schulen lassen? Eher nein, also wird die Kiteschule auch kein Interesse haben ihnen das ausführlich zu erklären, denn dann sind sie die Schüler los. Ich kenne keinen der kitet weil es so ein "geiles Risiko"... ist. Naja liegt aber vieleicht daran das ich langsam aus der Pupertät raus bin

Gruß
Markus
Das meine ich auch nicht. Die spezifischen Gefahren, wie loopender Kite, Sturm, Welle usw. will ich in der Schule lernen. Aber das Kitesurfen kein Ringelpiez mit anfassen ist wird ja wohl jedem klar sein, der sich dran versucht. Das ist im Übrigen auch der Grund, warum, wenn ich Lehrer wäre, ich niemals Kinder schulen würde...

@ Tom: Kannst es mal versuchen mit der Anzeige, aber rechne dir keine großen Chancen aus, weil das Strafrecht überwiegend reaktiv läuft (jedenfalls in D). Dh, wenn was passiert, ist der Lehrer dran, aber vorher nicht. Mal abgesehen davon dürften hier das Strafrecht wg Einverständnis oder Einwilligung ausscheiden. Übrigens: Vorsatz und Fahrlässigkeit schließen sich gegenseitig aus

Ach noch was: In tieferem Wasser als auf dem letzten Foto hab ichs auch nicht gelernt...
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 12:41   #18
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Nur weil ich die Gefahr nicht erkenne, heisst es nicht das sie nicht da ist....


Knöcheltiefes Wasser an für sich ist auch kein Problem. Wenn der Untergrund aber aus faustgroßen Kieselsteinen besteht, noch dazu im potentiellen "Einschlagbereich" Baumstämme von der Schneeschmelze rumliegen, die Schüler tatsächlich weder Weste noch Helm tragen, dann sieht das Gefahrenpotential schon ganz anders aus. Mach dich mal frei von all dem Wissen das du mit vielen Jahren Kiten erworben hast... Und mit dem Ansatz denkst du dich nochmal in das Thema rein. Oder noch besser: Stell dir einfach mal vor ob du deine Freundin / Kinder guten Gewissens bei einer solchen Schule in die Obhut geben würdest..... Nein: Ok und warum?

Du kannst die Gefahr einschätzen, deine Freundin / Kinder als Anfänger nämlich nicht.... Aber die haben vieleicht niemanden zur Seite der schon jahrelang kitet und die Gefahren kennt.

Merkst du was?

Jetzt sind wir wieder an diesm Punkt angelangt und der Kreis schließt sich.

Nur weil ich die Gefahr nicht erkenne, heisst es nicht das sie nicht da ist....

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 12:55   #19
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Verstehe schon was du meinst. Meine Freundin würde ich da tatsächlich nicht schulen wollen. Das liegt aber vor allem daran, dass es bessere Orte gibt, und ich mir leisten kann, mit ihr dahin zu fahren. Das kann/will nicht jeder.

Aber ein anderer Vergleich: In El Gouna liegen im Lernbereich auch häufig Steinfelder/Riffe zwischen den Sandflächen. Wasser ist nicht viel mehr, aber da hab ich sie ohne zu zögern die Schule machen lassen. Sie wollte das dort (va wegen dem warmen Wasser) obwohl sie wusste, dass es nicht ungefährlich ist.

Insgesamt kann aber der Staat durch Recht/Gericht/ StA nicht immer überall ÜBERSPITZT einschreiten und den doofen Bürger von seinem eigenen Deathwish schützen.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 13:14   #20
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Aber ein anderer Vergleich: In El Gouna liegen im Lernbereich auch häufig Steinfelder/Riffe zwischen den Sandflächen. Wasser ist nicht viel mehr, aber da hab ich sie ohne zu zögern die Schule machen lassen. Sie wollte das dort (va wegen dem warmen Wasser) obwohl sie wusste, dass es nicht ungefährlich ist.
der unfall meines freundes ereignet sich dort. dort passieren auch sehr viele schwere unfälle offene brüche etc. in regelmäßigen abständen nur liest man es hier nicht der kitelehrer dort lies wie bei uns am traunsee die kompletten anfänger alleine üben mit dem tubekites (weil er mit einer hübschen anfängerin beschäftigt war ^^)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 13:22   #21
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

[QUOTE=Ohropax;1088155

Aber ein anderer Vergleich: In El Gouna liegen im Lernbereich auch häufig Steinfelder/Riffe zwischen den Sandflächen. Wasser ist nicht viel mehr, aber da hab ich sie ohne zu zögern die Schule machen lassen. Sie wollte das dort (va wegen dem warmen Wasser) obwohl sie wusste, dass es nicht ungefährlich ist.

[/QUOTE]

Naja,

der Vergleich hinkt, denn ich gehe mal davon aus das du deine Freundin auf diese Gefahren hingewiesen hast, und sie sich dann "bewußt" entschieden hat sich dort schulen zu lassen.

Wenn du aber so jemanden nicht hast, dann vertraust du auf die Schule das die schon den richtigen Ort auswählen werden um sicher zu schulen.... Natürlich unterschreibst du bei denen vorher einen Ablasshandel dass wenn was schief geht sie nicht verantwortlich sind...

Ist ein schwieriges Thema. Muss erst was passieren und dann wird als erstes Mal der Spot geschlossen... Klingt aber so als hättest du ein wenig Ahnng vom deutschen Recht. Das eine ist halt die emotionale Ebene und das andere die rein faktische Bewertung der Rechtsgrundlage. Ist vollkommen ok für mich.

Hätte ja vieleicht selber nie mit dem Sport angefangen wenn ich all das damals schon gewusst hätte was ich im Laufe der Jahre gelernt habe mit bis dato zum Glück immer glimpflichen Ausgang für meine Gesundheit.

Kann den Tom schon verstehen. Er sieht die Gefahren aber rein rechtlich kann man dagegen (wahrscheinlich) nichts tun... Außer es publik machen mit seiner einfühlsamen Art...

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 13:51   #22
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Klar, sie hat mir vorher auch oft genug zugeschaut, wenn ich nach einem verzogenen Sprung mit klingelndem Kopf aus den Fluten aufgetaucht bin

Und ja, die emotionale Seite ist sicher eine sehr subjektive Sache. Wenn ich irgendwann mal Kinder hätte, die das machen wollten, würde ich das auch sehr sehr langsam angehen und perfekte Bedingungen schaffen. Wenn da was schief ginge, nicht auszumalen was man sich für Vorwürfe machen würde.

Die rechtliche Seite kann natürlich in Ö eine andere sein, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann. Hab da auch nochmal nachgedacht. Selbst die Gefahrenabwehr durch die Ordnungsbehörden/Polizei würde wohl nicht klappen. Die machen das anhand einer Prognose zur Gefahr fest, aber wenn schon seit längerer Zeit ohne Zwischenfälle dort geschult wird, fällt die Prognose wahrscheinlich entsprechend aus.

Außerdem ist der Weg riskant: Natürlich kann die Entscheidung dann auch so ausfallen, dass der Spot komplett geschlossen wird. Das ist für die Behörde immer der einfachere Weg, da es weniger Begründung bedarf als eine Entscheidung Kitesurfen (+) aber Kitesurfen lernen (-).

Wenn ich Tom wäre würde ich versuchen das im Gespräch mit der Schule zu lösen. Vielleicht auch über einen Mediator. Bei der Variante sind Threads wie dieser, mit einer klaren Schuldzuweisung, natürlich wenig hilfreich.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 13:58   #23
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Was Dir und Deinem Freund da passiert ist, sieht nicht gut aus.
Aber so wie ich das kenne sind die Schulen eigentlich in eigenem Interesse immer an der Sicherheit interessiert. Sind eher die Schüler, die dann schneller aufs Brett wollen und gleich mit großen Kites üben wollen. Auch im Ausland hab ich bisher noch keine besonders "waghalsigen" Kiteschulungen gesehen. Gerade in Ägypten wird immer akribisch auf Sicherheit geachtet, nur im Wasser starten, nur mit ausgewiesenen Start/Landehelfern, sofortige Bootrettung usw.

Man muss auch aufpassen, dass man den Sport nicht gefährlicher quatscht als er ist und dass man die tatsächlichen Gefähren realistisch einschätzt.

Ansonsten hängt die Gefähr nicht so sehr von irgendwelchen Einzelfakten ab. Z.B. kann der "15 jährige Aushilfslehrer" vielleicht sogar sehr gut sein. Ein Kiteschüler kann u.U. sehr wohl auch mal alleine üben. Und einen Helm halte ich auch nicht unbedingt für nötig, wenn der Wind moderat ist und man ohne Leash bzw. ohne Brett schult.

Flaches Wasser ist dagegen sehr gefährlich und die Gefahr wird gern unterschätzt. Und auch bei weichem Boden kann man unangenehm einspitzeln. 2 Feunde hat es bei ansonsten trivialen Bedingugen im flachen Bodden böse zerlegt. Beim einen Kreuzband beim anderen Finger schwerer verletzt. Das Wasser sollte für Anfänger schon mindestens 50cm tief sein.

Eine weitere (juristische) Kontrolle von Kiteschulen halte ich nicht für nötig bzw. nicht zielführend, ist aber schon hilfreich, wenn sowas in Foren diskutuert wird.

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Ich gehe aber gerade zu einer Schule weil ich den Sport lernen möchte und eben die Gefahren nicht gut kenne. Mein Mindestanspruch an die Kiteschule wäre dass sie nur dort schult wo ich das ganze erst mal relativ sicher lernen kann. Genau deswegen gehe ich zu einer Kiteschule um eben nicht zu verunglücken bei der Schulung, und da ist beim Kiten die Spotwahl ein entscheidendes Kriterium.
Ich denke das ist eine Illusion. Ich halte es für viel sicherer, selber seinen Kopf einzuschalten und über die Gefahren nachzudenken. Die Kiteschule schult dort, wo sie ansässig ist, und zu dem Termin und dem Wind, zu dem Du gebucht hast, dass muss nicht besonders geeignet sein.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 14:43   #24
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

Der (für mich) entscheidende Einzelfaktor ist hier in diesem Fall wie's in Lee ausschaut. Und das ist für Anfängerschulung ein absolutes No-Go. Ohne Helm ist auch schon übel. Board-Leash hin oder her.
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 15:29   #25
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von SteveS Beitrag anzeigen
Ohne Helm ist auch schon übel. Board-Leash hin oder her.
Also ich hab bisher zwar einige Kopfverletzungen beim Kiten erlebt, die waren aber alle durch Leash+Board. Sonst auch viele Gesichtverletzungen gesehen, Faceplant, logo, da hlft so ein offener Halm aber nix. Ansonsten ist der Helm u.a. auch gefährlich, weil sich da z.B. Leinen einhaken können und auch das Abrollen behindert, wie man u.a. auch bei Fahrradhelmen umfangreich untersucht hat. Ich glaub jedenfalls nicht, dass der viel bringt, ist eher ne trügerische Sicherheit. Wobei, man kann blöd mit dem Ohr aufs Wasser aufschlagen, also da bringt der Helm was.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 15:46   #26
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

Ich glaube kaum, dass der durchschnittliche Vollanfänger seinen Kite ausreichend unter Kontrolle hat - gerade mit wenig Platz in Lee ... Da entscheidet dann möglicherweise der Helm das Duell mit dem hölzernen Stamm....
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 16:11   #27
mindfab
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 72
Standard

Ich denke auch das zumindest in der Schulung das Optimum! an Sicherheit anzustreben ist. Dazu gehört halt Helm, Weste, keine Leashes, hinreichend tiefes Wasser, keine Gefahren in Lee, Kitelehrer die Erfahrung haben und Gefahren einschätzen können, usw... Dies ist ja gerade der Unterschied zu einer Selbstschulung oder Schulung bei unerfahrenen "Freunden". Ich als unerfahrener Kiteschüler vertraue bei einer Schulung auf die Schule das Gefahren die durch die Schulung am Kite entstehen gut gehandelt werden. D.h. z.B. im Normalfall kann es bei Schülern zu fehlerhaften Steuerverhalten kommen, d.h., ein solcher Fehler darf keine Verletzungsgefahr für den Schüler sein. D.h. kleine Kites und nichts in Lee!!!!

Ich finde den Thread gut, vielleicht erreicht man so ein paar potentielle Kite Interessenten die wir so im Vorfelde auf die Gefahren beim Kiten und auf die Qualitätsunterschiede bei Schulungen sensibilisieren können...
mindfab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 16:46   #28
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen

Flaches Wasser ist dagegen sehr gefährlich und die Gefahr wird gern unterschätzt. .
Man sollte sich da nichts vormachen.

Wenn in El Gouna eine Woche Kitekurs ist und leider der Wind mit Ebbe zusammen fällt wird bis eben noch vertretbarer Wassertiefe geschult. Vertretbar ist da sehr dehnbar.

Im Tiefen habe ich da keine Schulung gesehen.

Und der Kite-Pool wird gern von Stationsmitgliedern benutzt und zahlende Gäste haben das Nachsehen.

Auch habe ich dort die Betonklötze als unnatürliche Hindernissse angesprochen. Passiert ist nichts.

Alles bezogen auf Kiteboarding Club, die anderen kenne ich nicht.

Wir hatten in zwei Wochen viele Verletzte.

Jeder muss da für sich selber und nach seinen Fähigkeiten entscheiden und nicht zu viel Verantwortung anderen überlassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 17:14   #29
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Wir hatten in zwei Wochen viele Verletzte.Jeder muss da für sich selber und nach seinen Fähigkeiten entscheiden und nicht zu viel Verantwortung anderen überlassen.
ein anfänger ist sich der gefahren wenn er den kite im seichten wasser durchloopt und welche kräfte da frei werden aber gar nicht bewusst. wenn er den kurs als ahnungsloser bucht, vetraut er auf die schule. das in el gouna so schwere unfälle jede woche passieren wusste ich auch erst im nachhinein sonst hatte ich meinen freund da nie runter geschickt.

in unserem fall am traunsee im knöcheltiefen flussbett mit steinen drinn ohne helm+ weste , das ist schwer grob fahrlässig. das ist reine abzocke. kiten lernt man dort mit sicherheit nicht. wer sich nicht verletzten will soll z.b. am reschen fahren http://www.element-sports.de/kurse.html bootsschulung mit funk , weste, helm etc.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 19:04   #30
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
ein anfänger ist sich der gefahren wenn er den kite im seichten wasser durchloopt und welche kräfte da frei werden aber gar nicht bewusst.
Da hast du recht.

Würde man hier vorher mitlesen und auch mal was bezügliche Gefahren glauben, wäre es wohl besser.

Der VDWS schweigt da ja auch.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 19:14   #31
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
der unfall meines freundes ereignet sich dort. dort passieren auch sehr viele schwere unfälle offene brüche etc. in regelmäßigen abständen nur liest man es hier nicht der kitelehrer dort lies wie bei uns am traunsee die kompletten anfänger alleine üben mit dem tubekites (weil er mit einer hübschen anfängerin beschäftigt war ^^)
Habs vorhin überlesen: Also bei uns wars super. Der Lehrer echt nett, und hats gut gemacht, soweit ich das beurteilen kann. Ein Kite und dann reihum jeder darf mal während die anderen zuschauten. Der Lehrer hat auch deutlich länger als die vereinbarten Stunden gemacht. Lag aber vielleicht auch daran, dass es eine reine Mädelsgruppe war, samt besonders hübscher Anfängerin

Deinem Kollegen gute Besserung.

Wegen Traunsee geht sonst mal zum Anwalt. Es könnte anderes in Ö laufen, obwohl die Rechtssysteme recht ähnlich sein müssten.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 21:32   #32
hangon
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Neusiedlersee
Beiträge: 97
Lächeln ein kurzes Statement des Betreibers und WICHTIGE NEWS

Vorab möchte ich alle Leser als auch Autoren darauf hinweisen, daß es sich hierbei um eine Hetzjagt eines sich auf den Schlips getretenen "Local"(kommt eigendlich aus einer anderen Ecke) handelt, welcher rein aus Egoismus handelt.
Schade finde ich, das Menschen mit der selben Leidenschaft, sich durch Lügen, Unterstellungen, verbalen und medialen Beschimpfungen ,Intrigen, als auch körperlicher Gewalt auf Minderjährige sowie Kiteschulgäste ,Vorteile erzwingen wollen und durch Intoleranz aufzeigen.

Thema: Gefährdung:
Bei starker Strömung kann die Traun auch für geübte Kiter ein durchaus gefährlicher Spielplatz (Strömung, Wassertiefe, Temperatur) werden, macht aber super Spass und ist etwas Besonderes im Kitesport weltweit! Unter diesen Bedingungen werden natürlich keine Schulungen seitens der Kitesurfschule durchgeführt.

Jedoch bei null Strömung, wie es derzeit der Fall ist, ist die Traun ein zahmes Rinnsal und mit seinem moderaten Wind in den Sommermonaten (Thermikspot) von max. 12 Knoten in keinster Weise eine Gefahr für unsere Schüler.

Seit 10 Jahren Hangonkiteboarding gab es an allen Spots der Schule (Neusiedlersee/Traunsee/Obertauern) weder Verletzte noch unzulässig gefährdete Schüler und Personen.

Thema: Betreuung unserer Gäste

Unsere Schüler werden von mir und mind. 2 - 3 fix angestellten und gut ausgebildeten Kitelehrern durchgeführt. Wichtig an dieser Stelle ist es auch weiters zu erwähnen, dass es sich bei dem sogenannten "15jährigen Aushilfslehrer" um die österreichische Nachwuchshoffnung vom See handelt.

Thema: Etwas Positives
An dieser Stelle möchte ich allerdings schon noch erwähnen, dass der Großteil der Kitesurfer in Rindbach sehr entspannt ist, die wenigen Regeln (Badezone freihalten, Steg nicht als Startrampe benutzen) einhalten und einfach nur Spaß am Wasser als auch am Land haben, den Tag genießen und den Abend bei einem kühlen Glas Bier oder Wein in der Windbar oder bei einem gemütlichen Lagerfeuer am Strand ausklingen lassen.

Thema: Wirklich wichtiges - AKTUELLES !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Kiteschule wurde heute darüber informiert, dass aufgrund des Hochwassers im Juni 2013 eine mögliche Abrutschung des Geländes in der Traunmündung drohen könnte. Wir haben bereits einen geologischen Gutachter beauftragt die Lage einzuschätzen und ein Gutachten zu erstellen. Wir raten bis zum Vorliegen des Gutachtens vorerst mind. 20 Meter Abstand von der Kante der Mündung einzuhalten.
Das unter solchen Umständen keine Schulungen in der Traunmündung durchgeführt werden versteht sich natürlich von selbst!

Fazit: , bei uns erlebst Du das Abenteuer Kitesurfen, so sicher schnell als möglich und an den wunderbarsten Spots in Österreich.
Aloha
Florian
hangon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 22:14   #33
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von hangon Beitrag anzeigen
Vorab möchte ich alle Leser als auch Autoren darauf hinweisen, daß es sich hierbei um eine Hetzjagt eines sich auf den Schlips getretenen "Local"(kommt eigendlich aus einer anderen Ecke) handelt, welcher rein aus Egoismus handelt.
Hmm... warum wundert mich das nicht


Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Und sei ehrlich, in erster Linie geht es dir doch darum den Spot anfängerfrei/schulfrei bzw. halbwegs leer zu halten Kann ich aber sehr gut verstehen...
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 22:41   #34
Cosby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wäre schön wenn Du uns in diesem Thread mit Deinen unmöglichen Kommentaren verschonst. Ich glaube dass Du die Situation vor Ort nicht ausreichend beurteilen kannst. Ich habe auch schon sehr schlechte Kiteschulen erlebt.
Aber Hetzjagd scheint ja wohl Dein Ding zu sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 23:23   #35
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von hangon Beitrag anzeigen
Vorab möchte ich alle Leser als auch Autoren[/darauf hinweisen, daß es sich hierbei um eine Hetzjagt eines sich auf den Schlips getretenen "Local"(kommt eigendlich aus einer anderen Ecke) handelt, welcher rein aus Egoismus handelt.
Schade finde ich, das Menschen mit der selben Leidenschaft, sich durch Lügen, Unterstellungen, verbalen und medialen Beschimpfungen ,Intrigen, als auch körperlicher Gewalt auf Minderjährige sowie Kiteschulgäste ,Vorteile erzwingen wollen und durch Intoleranz aufzeigen.
deine lügen + versprechungen hier und am strand haben wir auch nach 1 jahr von deiner seite wirklich satt. deshalb will sich niemand mehr mit dich an einem tisch setzen !
dein minderjährige kiteschullehrer kennt selber die vorfahrtsregeln nicht und wird regelmässig von den kiten deshalb angeschrien. warf mit einem faustgroßen stein aus der traunmündung der meinen kopf wirklich knapp verfehlte. anzeigen tue ich so einen kleinen bub deswegen nicht aber BGM und seine eltern am selben tag informiert !

6 schulungskites in der luft in der traun die regelmäßig in die kites der anderen kiter fliegen und diese gefährden oder wie mir und anderen auf den kopf knallen! das gleiche am am egen start und landebereich immer 3 schulungskites in der luft die in die leinen der startenden u. landenden kiter fliegen !

ich fahre zwar mit dem auto 45 min zum spot bin aber seit 12 jahren öfters dort wie die einheimischen selber im gegensatz zur dir der seit 1,5 jahren als "zugereister" aus dem osten wie du und nur für ein paar wochen da ist !!
in den letzten 12 jahren hat keine so annähernde grob fahrlässige gefährdung der schüler und anderen kiter gegeben wie das letzte jahr. wenn ich dort kein local bin wer dann? du? haha.....

Zitat:
Zitat von hangon Beitrag anzeigen
Jedoch bei null Strömung, wie es derzeit der Fall ist, ist die Traun ein zahmes Rinnsal und mit seinem moderaten Wind in den Sommermonaten (Thermikspot) von max. 12 Knoten in keinster Weise eine Gefahr für unsere Schüler.
max. 12kn haha was hast du eigentlich genommen ?
ist deine wahrnehmung wirklich schon so verzerrt ?

bilder von den letzten monaten:
https://www.facebook.com/groups/324629124324610/

http://www.snowkiting.at/phpBB3/view...1585&start=390 (geht über viele seiten)

https://www.facebook.com/SlingshotAustria

https://www.facebook.com/groups/165225390230976/

es braucht nur zu regen am vortag gibt es wieder fette strömung....

Zitat:
Zitat von hangon Beitrag anzeigen
Seit 10 Jahren Hangonkiteboarding gab es an allen Spots der Schule (Neusiedlersee/Traunsee/Obertauern) weder Verletzte noch unzulässig gefährdete Schüler und Personen.
auch eine lüge obertauern und traunsee erst seit kurzem und nicht 10 jahre.ausserdem kenne ich viele leute die von dir persönlich geschult worden sind das kann ich hier jetzt gar nicht reinschreiben !

Zitat:
Zitat von hangon Beitrag anzeigen
dem sogenannten "15jährigen Aushilfslehrer" um die österreichische Nachwuchshoffnung vom See handelt.
haha der kann nix und wird auch nie was können.

hier die meinung von einem einheimischen local letztes jahr wurde er PKRA gesamt 7.



Zitat:
Zitat von hangon Beitrag anzeigen
Vorab möchte ich alle Leser als auch Autoren darauf hinweisen, daß es sich hierbei um eine Hetzjagt eines sich auf den Schlips getretenen "Local"(kommt eigendlich aus einer anderen Ecke) handelt, welcher rein aus Egoismus handelt.
du bist nur ein quatschkopf der mit seiner schule die kiteschüler selber u. andere kiter gefährdet für ein paar wochen seit 1,5 jahren da ist und schnell kohle machen will um wieder wie gehabt monatelang im ausland auf urlaub zu verschwinden.

hier 45 kommentare von dortigen locals und gäste des spots. (kommentare aufklappen)
https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater

hier am traunsee sind 98% meiner meinung die restlichen 2 %arbeiten für dich ^^

ps:
80 % der einheimischen gehen nicht mehr zu euren kiosk und kaufen bei euch nichts mehr. na warum wohl hm ? vieeel zu arg kann ich auch hier nicht reinschreiben !!

wenn es alk u. drogentests für autofahrer gibt würde ich vorschlagen diese auch allgemeinfür kiteschulbesitzer einzuführen.

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 23:27   #36
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von hangon Beitrag anzeigen
Vorab möchte ich alle Leser als auch Autoren[/darauf hinweisen, daß es sich hierbei um eine Hetzjagt eines sich auf den Schlips getretenen "Local"(kommt eigendlich aus einer anderen Ecke) handelt, welcher rein aus Egoismus handelt.
Schade finde ich, das Menschen mit der selben Leidenschaft, sich durch Lügen, Unterstellungen, verbalen und medialen Beschimpfungen ,Intrigen, als auch körperlicher Gewalt auf Minderjährige sowie Kiteschulgäste ,Vorteile erzwingen wollen und durch Intoleranz aufzeigen.
deine lügen + versprechungen hier und am strand haben wir auch nach 1 jahr von deiner seite wirklich satt. deshalb will sich niemand mehr mit dich an einem tisch setzen !
dein minderjährige kiteschullehrer kennt selber die vorfahrtsregeln nicht und wird regelmässig von den kiten deshalb angeschrien. warf mit einem faustgroßen stein aus der traunmündung der meinen kopf wirklich knapp verfehlte. anzeigen tue ich so einen kleinen bub deswegen nicht aber BGM und seine eltern am selben tag informiert !

6 schulungskites in der luft in der traun die regelmäßig in die kites der anderen kiter fliegen und diese gefährden oder wie mir und anderen auf den kopf knallen! das gleiche am egen start und landebereich immer 3 schulungskites in der luft die in die leinen der startenden u. landenden kiter fliegen !

ich fahre zwar mit dem auto 45 min zum spot bin aber seit 12 jahren öfters dort wie die einheimischen selber im gegensatz zur dir der seit 1,5 jahren als "zugereister" aus dem osten wie du und nur für ein paar wochen da ist !!
in den letzten 12 jahren hat keine so annähernde grob fahrlässige gefährdung der schüler und anderen kiter gegeben wie das letzte jahr. wenn ich dort kein local bin wer dann? du? haha.....

Zitat:
Zitat von hangon Beitrag anzeigen
Jedoch bei null Strömung, wie es derzeit der Fall ist, ist die Traun ein zahmes Rinnsal und mit seinem moderaten Wind in den Sommermonaten (Thermikspot) von max. 12 Knoten in keinster Weise eine Gefahr für unsere Schüler.
max. 12kn haha was hast du eigentlich genommen ?
ist deine wahrnehmung wirklich schon so verzerrt ?

bilder von den letzten monaten:
https://www.facebook.com/groups/324629124324610/

http://www.snowkiting.at/phpBB3/view...1585&start=390 (geht über viele seiten)

https://www.facebook.com/SlingshotAustria

https://www.facebook.com/groups/165225390230976/

es braucht nur zu regen am vortag gibt es wieder fette strömung....

Zitat:
Zitat von hangon Beitrag anzeigen
Seit 10 Jahren Hangonkiteboarding gab es an allen Spots der Schule (Neusiedlersee/Traunsee/Obertauern) weder Verletzte noch unzulässig gefährdete Schüler und Personen.
auch eine lüge obertauern und traunsee erst seit kurzem und nicht 10 jahre.ausserdem kenne ich viele leute die von dir persönlich geschult worden sind das kann ich hier jetzt gar nicht reinschreiben !

Zitat:
Zitat von hangon Beitrag anzeigen
dem sogenannten "15jährigen Aushilfslehrer" um die österreichische Nachwuchshoffnung vom See handelt.
haha der kann nix und wird auch nie was können.

hier die meinung von einem einheimischen local letztes jahr wurde er PKRA gesamt 7.



Zitat:
Zitat von hangon Beitrag anzeigen
Vorab möchte ich alle Leser als auch Autoren darauf hinweisen, daß es sich hierbei um eine Hetzjagt eines sich auf den Schlips getretenen "Local"(kommt eigendlich aus einer anderen Ecke) handelt, welcher rein aus Egoismus handelt.
du bist nur ein quatschkopf der mit seiner schule die kiteschüler selber u. andere kiter gefährdet für ein paar wochen seit 1,5 jahren da ist und schnell kohle machen will um wieder wie gehabt monatelang im ausland auf urlaub zu verschwinden.

hier 45 kommentare von dortigen locals und gäste des spots. (kommentare aufklappen)
https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater

hier am traunsee sind 98% meiner meinung die restlichen 2 %arbeiten für dich ^^

ps:
80 % der einheimischen gehen nicht mehr zu euren kiosk und kaufen bei euch nichts mehr. na warum wohl hm ? vieeel zu arg kann ich auch hier nicht reinschreiben !!

wenn es alk u. drogentests für autofahrer gibt würde ich vorschlagen diese auch allgemeinfür kiteschulbesitzer einzuführen.

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 01:31   #37
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von hangon Beitrag anzeigen
Thema: Wirklich wichtiges - AKTUELLES !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Kiteschule wurde heute darüber informiert, dass aufgrund des Hochwassers im Juni 2013 eine mögliche Abrutschung des Geländes in der Traunmündung drohen könnte. Wir haben bereits einen geologischen Gutachter beauftragt die Lage einzuschätzen und ein Gutachten zu erstellen. Wir raten bis zum Vorliegen des Gutachtens vorerst mind. 20 Meter Abstand von der Kante der Mündung einzuhalten.
da spiegelt sich deine falschheit als neuling hier bei uns wieder und möchtest mit einen sprung nach vorne die situation noch retten, geht noch ?

deine schüler trampeln IMMER seit 1 jahr direkt am ABGRUND herum ! auch nach jedem hochwasser oder starken regen, gletscherschmelze etc. wird neues schottermaterial angeschwemmt.
das hat doch nichts mit diesem einzelnen hochwasser zu tun. irgendwann wird der dauernd angeschwemmte schotter zu viel und stürtzt in die tiefe. ist jedes jahr so !!!
weis bei uns jeder nur du nicht ^^

ich stehe nie da hinten wenn dann fahre ich mit dem board drüber um nach hause zu fahren ,
es ist genau dort wo ihr die ausfahrt für kiter die heimfahren möchten mit 3 anfängerkites in der luft versperrt wird . böswillig von den lehreren und schülern. es wird mit handgroßen steinen richtung kopf geworfen ! nochdazu es wird kein einziger meter gewichen um heim zu kommen bei der ausfahrt. es wird blockiert geblockt gesperrt geschrien u. alles am abgrund

durch dieses posting musste die gemeinde einfach handeln !
und du spielst dich jetzt als kleiner held auf ?
alleine durch deine unkenntniss als neuling hier gefährdest du die leute.



es werden dir folgende gefährdungen von uns kitern am spot dir vorgeworfen:

1. schulungen direkt am abgrund ( gefahr durch ertrinken schwimmwesten tragen die ja nicht)

2. schulungen ohne helm und weste im knöcheltiefen wasser bei 10-16 kn
gefahr eines wirbelbruches oder anderen schweren verletzungen bei der kraft eines kiteloops oder ähnlichem.

3. schulungen direkt hinter der aufgeschwemmten bauminsel wo der kiter direkt einschlagen kann.

4. gefährdung der anderen kitern durch herunterknallende kites wie z.b. mir auf den kopf und vielen anderen

5. gefährdung der anderen kitern durch unkontrolliertes reinfliegen der schülerkites in die leinen andere kiter

6 . gefährdung der anderen kitern durch zusammenstößen mit den anfängern der schule

7. grob fahrlässige flugübungen mit 3 kites in der luft im sehr engen start + landebereich wo anderen kitern ständig in die leinen geflogen wird.

8. flugübungen im start und landebereich wobei sich 20m in lee bootshütten und zaun befindet.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 07:56   #38
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Cosby Beitrag anzeigen
Wäre schön wenn Du uns in diesem Thread mit Deinen unmöglichen Kommentaren verschonst. Ich glaube dass Du die Situation vor Ort nicht ausreichend beurteilen kannst. Ich habe auch schon sehr schlechte Kiteschulen erlebt.
Aber Hetzjagd scheint ja wohl Dein Ding zu sein.
Sorry, aber der Kommentar ist blöd: das Forum lebt davon, dass jeder sich zu allem äußern kann. Mal abgesehen davon war ich noch nie am Traunsee und bin im deutschen Recht zu Hause. Nach deinem Maßstab dürfte ich auch nichts sagen

Übrigens: Anschuldigungen im Internet sind auch nicht ohne, vor allem wenn es gegen Firmen geht (Stichwort Angriff auf eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb). Also immer Vorsicht mit den jungen Pferden
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 09:34   #39
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Leute,

Jetzt schreibe ich auch mal was in diesen Thread und zwar so sachlich wie es geht.

Ich bin über viele Jahre an fast jedem Thermik Tag zum Traunsee gefahren und kenne den Spot sehr genau.
Inzwischen ist mir alleine schon die Masse der Kiter im Startbereich zu dumm und fahre deswegen nicht mehr hin. Ich habe also kein Interesse daran irgend welchen Localism zu unterstützen, aber ich bin für die Wahrheit und da kann die Meinung von jemanden der den Spot sehr gut kennt nicht schaden.

Grundsätzlich zur Traun.
Ganz unabhängig von Schulungen oder nicht ist die Traun kein Revier für Einsteiger oder Anfänger. Das hat sich die letzten Jahre auch immer schön von selbst durch die Vernunft der Menschen geregelt.

Die Traun hat nach längerem starken Regen oder nach Schneeschmelze eine extrem Strömung. Da kannst du nicht mal mehr stehen bleiben. Ganz im Gegenteil die Strömung zieht dich sogar nach Luv, selbst wenn der Kite noch in der Luft ist. Diese Eigenschaft ist für ungeübte Kiter ziemlich ungewohnt und kann zu gefährlichen Situationen führen.

Insgesamt ist der befahrbare Bereich auch extrem schmal. Wenn man nicht direkt in der Mitte ist und den Kite dropt hängt der Kite schon in den Bäumen.

Der einzige Bereich in dem der Kite seitlich gedropt werden kann ohne dass er gleich in en Bäumen hängt ist der Bereich in dem geschult wird. Welche Gefahr es ist an der Stelle rum zu stehen wissen eigentlich alle.

Nun steht auf der Homepage tatsächlich: einzigartiges Stehrevier !!

Ich meine mir ist es im Grunde egal wenn hier Menschen durch diese Formulierung getäuscht werden.
Rechtlich denke ich sogar, dass es grundsätzlich richtig formuliert ist!
Es ist ein einzigartiges Stehrevier. Ein Kiter stellt sich ein Stehrevier nur anders vor. Da der Neuling keine Ahnung hat glaubt er so einer Formulierung.

Auf der Homepage steht weiter:
Zur Fortgeschrittenenschulung sowie am zweiten Schulungstag verwenden wir ein Boot um dich ständig begleiten und verbessern zu können.

Ein Schulung vom Boot ist die einzige sinnvolle Lösung wenn man unbedingt am Traunsee schulen will.

Das große Problem ist dass am Traunsee faktisch kein vernünftiger Platz da ist um erste Flugversuche mit dem Kite zu praktizieren. Die Traunmündung ist hier einfach eine aus der Not geborene Lösung. Eine Lösung die keine Lösung ist!!


Aus meiner Sicht werden hier ganz klar die Schüler gefährdet.
- falscher Spot (Traunmündung grundsätzlich und dann auch noch in LUV von den Baumstämmen !! Ich habe Gänsehaut bei dem Gedanken
- falsche Ausrüstung (ohne Helm???)


Und zum anderen werden durch die Schüler andere Kiter gefährdet:
- durch die Kites die permanent gedropt werden
- weil bei schwachem oder nachlassendem Wind die einzige Stelle um Höhe zu gewinnen und sicher zurück zur Startwiese zu kommen blockiert wird.

Ich gehe davon aus, dass jemand der eine Kiteschule betreibt sich diesen Tatsachen sehr bewusst ist, aber aus niederen Gründen darüber hinweg sieht.

Es bleibt zu hoffen, dass nichts schlimmeres passiert, aber sollte was passieren, dann bin ich überzeugt dass es für den Verantwortlichen harte Konsequenzen haben wird. Ich sehe es als Vorsatz.

Ich weiß nicht wie das RECHT funktioniert, aber mein ganz normaler Menschenverstand sagt mir, dass hier sicherlich auch eine öffentliche Stelle die für Regulierungen im und am See zuständig ist sprichwörtlich mit im Boot sitzt. Speziell dann, wenn der Bürgermeister schon über das Verhalten der Schule informiert ist. An dessen Stelle würde ich da auch keine Minute länger mehr zusehen.

Auf den Ausgang der Sache bin ich schon sehr gespannt!

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 09:59   #40
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard ist es "ripper tom"?

...der die Schulen kontrollieren will?
Oder ist da vielleicht doch was dran an dem, was der Betreiber antwortete?
ripper tom verläßt oft den sachlichen Ton und wird teilweise sehr persönlich
("...zugereist aus dem Osten...") An der Stelle werde ich dünnhäutig und die Kiteschule ist mir nun schon dadurch sympathisch. Ich bin auch aus dem Osten und bestehe darauf. Nur sowas gehört nicht rein, wenn man angeblich nur sachlich wie ein Samariter uneigennützig für den Schutz von Kiteschülern eintreten will.
Ich kenne den Spot nicht.
Ich kenne ripper tom nicht.
Ich kenne die Schule dort nicht.
Aber ich habe aufmerksam gelesen und mir meine Gedanken gemacht.
In vielen Schulen ergeben sich risikante Konstellationen.
Aber bedenke: was, wenn die Geister, die Du rufst, den Spot schließen? Wem hast Du da geholfen, Mutter Theresa?
Was willst Du erreichen?
over
bourne ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spotinfo: Lo Stagnone/Sizilien: Union der 2 größten Kiteschulen u. Kite Freestyle World Cup Andi2202 Reisen und Spots 0 11.05.2013 13:36
Lindhöft wird wieder vom Ordnungsamt kontrolliert ssmartkiter Kitesurfen 1 25.05.2012 20:49
Einige Anfängerfragen zu Kiteschulen und Ausrüstung Jonesi Kitesurfen 9 22.08.2011 13:56
Haben Kiteschulen in Holland Sonderrechte? Quickshot Kitesurfen 44 14.07.2009 18:30
Kiteschulen am Comer See ? Jay Kay Kitesurfen 3 12.07.2008 21:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.