oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2012, 22:29   #1
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Frage Thema Vakuum - Erfahrungen?

Hallo an die Boardbau-Fraktion!

Hier mal wieder etwas von mir:
(keine Sorge, die Suchfunktion hab ich schon durch - es geht eigentlich hier vielmehr darum, einen Thread zu eröffnen, bei dem die Erfahrungen übers Vakuumieren preisgegeben werden! sicherlich ein heikles Thema, wo der eine andere noch was interessantes aufschnappen könnte,...)

Habe nun schon das eine oder andere "Projekt" fertiggestellt, bis dato aber noch nicht ans Vakuumieren rangetraut... Bis jetzt hab ich immer alles von Hand laminiert! Die Ergebnisse sind zwar nicht so schlecht, aber auch nicht zu wirklich zufriedenstellend... Einfach viel zu viele Lufteinschlüsse, etc...

Seit längerem bin ich im Besitz eines alten, aber noch funktionstüchtigen Kühlschrankkompressor - bis jetzt aber noch nicht drüber getraut mittels Vakuumverfahren zu laminieren!
Meine innere Stimme spricht: der Geschichte traue nicht! Meine größte Sorge ist nämlich, dass der Kühlschrankkompressor irgendwann heiß läuft oder gar abbrennen könnte, womöglich ausgerechnet dann, wenn ich während der 24 Stunden grad nicht neben steh?!?!

Probeweise ein Stück Holz ins Vakuum gezogen, nur um zu sehen worauf man beim Vakuumieren achten muss, hier ein paar Bilder bzw. Videos dazu:

Vor dem Einschalten des Kühlschrankkompressors:

eine im Bauhaus gekaufte "Bastelplatte" welche den Rockertable simulieren soll, ein Stück Holz in ein Saugvlies gewickelt und dieses unter eine Teichfolie gelegt. Die Teichfolie hab ich mit Paketklebeband an den Rockertable geklebt und darauf geachtet, dass alles so gut es ging Luftdicht ist! den Schlauch vom Kühlschrankkompressor unter die Teichfolie verlegt und dort unter einen handelsüblichen Abwaschschwamm gelegt, um zu verhindern, dass der Schlauch sich an die Teichfolie saugt! soweit, sogut:

http://www.youtube.com/watch?v=NfSMM...ature=youtu.be

eigentlich schön dicht das ganze:


Solange der Kühlschrankkompressor Luft saugt, ist alles in Ordnung! Sorge bereitet mir lediglich, sobald keine Luft mehr vorhanden ist und der Kompressor "leer" läuft!
Mache ich mir unnötig Sorgen, oder ist irgendjemandem schon mal ein Kühlschrankkompressor abgebrannt?
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 05:07   #2
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Vakuumpumpen müssen weniger arbeiten je weniger Luft gezogen wird.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 14:34   #3
tojam
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 129
Standard

mach doch einfach mal ein kleines Probelaminat. wenn du dir zu unsicher bist dann am anfang vielleicht ohne vakuum, dann mit vakuum, dann versuchen die qualität zu optimieren (wenig Lufteinschlüsse usw.). Und wenn du genügend Erfahrung gesammelt hast kannst du auch an ein Board zB.

Ich habs folgendermaßen gemacht:
ich hatte schon bisschen erfahrung ohne Vakuum (vom windsurf-board reparieren). ich hab mich eine art mini Rockertable gebaut aus Plexiglas (siehe Bilder unten). Darauf hab ich ein Probelaminat gemacht. (das rechteckige) Dazu hab ich dünnes balsa holz genommen, weils noch daheim rumlag. das ist gut geworden, daher hab ich eine art modell board gebaut (ohne gegossene Kante, Insert usw, versteht sich auch das hat gut funktioniert.

taste dich langsam ran, dann passt alles!


ich hab übrigens auch ein Kühlschrank kompressor. der wird nach ner Zeit ganz schön warm, das ist normal. ich hab ihn beim ersten mal vor allem am in den ersten minutenund stunden ab und zu beobachtet. zur sicherheit hab ich noch nen Ventilator daneben gestellt, dadurch kühlt er wirklich sehr gut runter (zumindest auf der angeströmten seite). ich hab ihn bis jetzt schon mal über 32 Stunden durchlaufen lassen, passiert nix (mit ventilator). nach 2-3 stunden hat er sowieso seine maximaltemperatur erreicht.

also beobachte den kompressor anfangs, und es passiert nix!

wichtig: wenn der kompressor erstmal ne weile gelaufen ist (zb 1 stunde=schon gut warm), und du ihn dann aussteckst und wieder einsteckst, kann es sein dass er nicht mehr anspringt. war bei mir so. er vibriert zwar, aber bringt null leistung... ich weiß nicht ob das bei jedem kmpressor so ist, oder nur bei meinem, jedenfalls hab ich ihn ein paar mal aus und wieder eingesteckt, bisschen dagegen geklopft und dann lief er wieder normal.
wenn er also einmal läuft niocht mehr ausstecken, dannn ist alles in butter.

deine teichfolie ist meiner meinung nach viel zu dick. die folie muss nur luftdicht sein. in den Falten, die dabei entstehen, ist beim echten laminat am ende harz! (oder lufteinschlüsse...). ich nehm so billig maler-folie ausm baumarkt aus PE. "extra-stark". ist trotzdem hauchdünn, aber luftdicht, das reich locker, und passt sich gut an. wenn du ne falte hast, zieht sich die so zusammen, dass kein harz reinpasst.

beim ersten laminat hab ich auch mit paketklebeband abgedichtet, aber irgendwo ist ein bisschen luft reingekommen (minimal). meine pumpe schafft -0,65 bar, mit paketklebeband nur -0,55bar. beim nächsten mal hab ich acryl (aus so ner art silikon kartusche) genommen, damit wars dicht. werde ich wieder so machen, geht auch wieder relativ leicht weg wenn getrocknet isch.

und achte darauf, dass zwischen dem schlauchende und dem laminat eine verbindung besteht, also zb in deinem fall schwamm. ich hab immer küchenkrepp genommen, das geht mit mehreren lagen auch.

und wichtig: vergesse nicht die lochfolie. ich hab mir gedacht die wäre sinnlos, daher hab ich se weggelassen. das überschüssige harz hat aber leider das abreißgewebe mit den ca. 6 Lagen küßchekrepp verklebt, daher hab ich das abreißgewebe nicht gescheit runter bekommen... deshalb auch die Stellen, wo das glasfaser vom Holz gelöst ist... mal abgesehen von der falte im laminat...

genug geschrieben.

ich hätte noch bilder, weiß aber nicht, wie ich die hier vernünftig einfügen kann, die maximal zugelassene größe ist extrem klein.
tojam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 08:17   #4
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

Danke! Erfahrungen in Sachen Laminieren ohne Vakuum hab ich mittlerweile ausreichend!

Werde, sobald es meine Zeit wieder zulässt, deine Vorschläge beherzigen und ein wenig herumprobieren! Vor allem die Sache mit dem Ventilator erscheint mir sinnvoll! Außerdem hab ich nen Tipp bekommen, den "Kühli" mit ein bisschen Nähmaschinenöl zu befüllen..
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57
GK Sonic 11 Erfahrungen absolutes low end & high end, etc... CuxKiterWolfgang Kites 0 05.06.2006 17:01
Thema Verbote, DSV, Organisieren usw. joe Kitesurfen 32 15.05.2003 07:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.