oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2007, 20:39   #1
surferjoe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 165
Standard matte für starkwind

saludos

ich brauche für starken wind (5.5- 6.5bft, böen 7) eine zusätzliche matte. ich möchte sie hauptsächlich im schnee (backcountry) einsetzen, manchmal auch zum atb-boarden. weniger zum freestylen rsp springen. bei storm kann ich auf lift gut verzichten.......

meine ansprüche:

gute qualität und robust
stabil & böenresistent
leicht und alleine zu starten rsp. zu landen
gutes handling

bemerkungen: wiege knapp 70 kg und besitze bereits eine 10er und eine 14er frenzy. von diesen bin ich begeistert, muss aber zugeben, dass ich nichts anderes kenne........ allerdings muss es nicht zwingend nochmals eine frenzy sein. habe bereits auch schon an die neue access gedacht. (bin mir nicht sicher ob in 4 oder 6 qm) oder auch eine andere marke.
wer hat mir einen guten tipp? welche grösse?

thanx a lot
surferjoe

p.s. mit der suchfunktion habe ich nichts aktuelles gefunden!!!!
surferjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 20:43   #2
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard

für Starkwind auf jeden Fall die Venom mit wenig Grunddruck und damit sehr guter Böhenresistenz.Mit dem Kite bist du etwas langsamer unterwegs.

Die Venom I hat etwas weniger Lift als die II-er.
meine 13-er fahre ich auf Land auch bis 6Bft.

Vielleicht die 10-er?
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 20:46   #3
Christian83
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Bottrop ,NRW
Beiträge: 362
Standard

würde Dir auch eine Venom II empfehlen habe selber eine 10er VII für starkwind.
Da können die Böen ruhig reinknallen du bemerkst die kaum .
Christian83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 20:51   #4
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard

das Landen könnte zum Problem werden....
Nach dem Auslösen(Landen bei Starkwind ohne Helfer) muß man die Leinen meistens neu sortieren. Dafür hat der Kite beim Auslösen null Zug und ist damit sehr sicher, was bei Starkwind sehr,sehr wichtig ist.
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 20:56   #5
Ksyrium
Ozone Germany
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Siegen
Beiträge: 115
Standard

wenn es ein opencell werden soll, würde ich eine 6er access empfehlen. 4 ist im schnee wahrscheinlich zu klein. der kite ist sehr stabil und vor allem das starten und landen gestaltet sich sehr leicht. lift ist hier relativ gering gehalten. man kann zwar auch springen, aber dafür muss man schon etwas schneller unterwegs sein.
so long
marc
Ksyrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 21:39   #6
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

6er Access 2, super einfach zu fliegen und gleitet durch jede Böe durch. Es ist immer noch entspanntes fahren möglich. Auch nach einer Auslösung der safety kein Leinenwirrwar. zudem einfach zu handeln wie ein fast doppelt so grosser Lynn


cheers

olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 07:16   #7
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Zitat:
... fast doppelt so grosser Lynn
Betonung liegt auf fast!! Access ist eben der Allrounder .
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 16:02   #8
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hallo,
ich bin gerade vom ersten Testflug vom Ozone Access XC in genau dieser Größe rein. Sehr schöner Schirm und ich kann Dir auch den 6er ans Herz legen. Sehr gutes neues Safety System am Chickenloop und auch sonst sehr ausgereift.


MfG Jan
SNOWKITEPOINT.de
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 09:12   #9
domi
flysurfershop.ch
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Schweiz, Bodensee
Beiträge: 417
domi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Frage welche man sich zu anfang stellen muss ist natürlich auch immer welches Budget man für für den neuen Schirm zur Verfügung hat. Gebraucht oder doch lieber neu.

Kann dir uneingeschränkt den Flysurfer COOL 2 empfehlen oder dann der COOL in der 1. version. Solltest du eigentlich sehr günstig erhalten und die 6er sollte alle deine Ansprüche vollumfänglich erfüllen.

grüsse domi
domi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 17:37   #10
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von domi Beitrag anzeigen
Frage welche man sich zu anfang stellen muss ist natürlich auch immer welches Budget man für für den neuen Schirm zur Verfügung hat. Gebraucht oder doch lieber neu.

Kann dir uneingeschränkt den Flysurfer COOL 2 empfehlen oder dann der COOL in der 1. version. Solltest du eigentlich sehr günstig erhalten und die 6er sollte alle deine Ansprüche vollumfänglich erfüllen.

grüsse domi
@surferjoe:
Dein Budget solltest du noch angeben.
Ansonsten kann ich dir uneingeschränkt vom COOL abraten, flysurfer macht sicher gute Sachen, aber der Cool ist so eine Art Stiefkind, da man wohl meint für die Fraktion der Leute, die denken ein Snowkite müsste opencell sein, etwas anbieten zu müssen.
Cool 1 und 2 sind identisch mit dem Unterschied das der 1er die alte backstallsafty hat und der 2er eine 5te Leine. Entwicklungsstand der kites nicht besser als etwa 04/05.
Wenn flysurfer dann wäre sicher der Pulse 7 mit viel Depower, Stabilität und einer 5ten als Safty eine Überlegung wert, sollte bei ebay für etwa 550 zu bekommen sein.

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 19:41   #11
surferjoe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 165
Standard budget

thanx für eure antworten auf meine frage!

zur budgetfrage: diese spielt nicht so eine wichtige rolle aber das preis-leistungsverhältnis sollte natürlich stimmen! zudem sollte er robust sein und mir in ein paar jahren noch freude bereiten! (darum eher eine neue matte!)

die von mir genannten kriterien sind mir viel wichtiger als der preis, ganz besonders auch das verhalten in böen und wechselnden bedingungen, da ich öfters auch mal im hochgebirge unterwegs bin.

und: empfehlungen, die auf selber gemachten erfahrungen beruhen, sind für mich besonders wertvoll. testen ist in diesem fall für mich fast unmöglich.

alohaz
surferjoe
surferjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 20:09   #12
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
bei storm kann ich auf lift gut verzichten.......
gute qualität und robust
stabil & böenresistent
leicht und alleine zu starten rsp. zu landen
gutes handling
-> am Böenstabilsten wäre die Peter lynn V2 bei deinem gewicht als 10
will aber viel bewegt werden was evtl beim backcountryfahren mit der zeit nervt/ermüdet. starten und landne auch alleine gut möglich

-> access(xc) 6 wäre im grunde wie deine frenzy aber ehrblich stabiler und ruhiger, bewusst auf wenig lift getrimmt und sehr klein vom backmass, von ozne als Backcountry Kite entwickelt.

-> die Flysurfer Pulse in 7, packmass ca wie acces flugeigenschaften sehr ähnlich evtl etwas mehr depower und halt die 5 leine mit der (fast) drucklosen safty.

die accessxc und pulse nehmen sich wohl nicht viel, ist eher eine geschmacksache vorteil der access aktueller chickenloop (megatron oder so...)

die accessxc sind erst heute bei mir eingetroffen kann die teile also erst zum woend testen...

Gruss Mischa
Kitejunkie.com

P.S. wenn du halbs aus der nähe (München) bist komm halt zum nehm testflug vorbei...
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 20:15   #13
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Also wenn der Preis keine Rolle spielt lohnt es sich vermutlich noch ein paar Wochen auf den Pulse 2 zu warten. In 6 oder lieber wegen viel depower eher in 8.
Bin zwar nur kurz den 12er mal als Proto gefahren, aber wenn man die restlichen Erfahrungen mit FS Produkten, und die durchschnittlichen Entwicklungsschritte zusammenzählt, kann man davon ausgehen da nicht viel falsch machen zu können.
Hier aber auf die ersten wircklich aussagekräftigen Testberichte zu warten würde ich natürlich schon empfehlen, wenn du schon nicht testen kannst.

Wenn der dann gefällt, kannst du event noch deine beiden Frenzys durch einen 12er P2 oder SP2 ersetzen, und deckst dann mit 2Kites so ziemlich 95% des natürlichen Windaufkommens ab.

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 12:13   #14
surferjoe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 165
Standard gut

gemeint, lieber bernhard, aber meine beiden frenzy-babys werde ich niemals vertschutten! dafür liebe ich sie zu sehr.....

merci einäwäg
surferjoe
surferjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 23:44   #15
surferjoe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 165
Standard

[



die accessxc sind erst heute bei mir eingetroffen kann die teile also erst zum woend testen...

]
@ mischa
und? konntest du sie testen? welches sind deine eindrücke?
ich habe mich nämlich noch nicht entscheiden können.........

alohaz
surferjoe
surferjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 16:32   #16
surferjoe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 165
Frage libre & co

wer fliegt (kleine) libre- matten mit depower und kann mir von seinen erfahrungen berichten?

oder andere ausser lynn, fs oder ozone?

oder kommen nur diese marken in frage

mafia rules
surferjoe
surferjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 17:17   #17
Amagron
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 605
Standard

Hi, Libre, na da kann ich doch nen bisl was zu sagen, habe selbst 2 stück

Also ich habe für Starkwind eine 6.5er Libre Pantera und bin sehr zufrieden damit!
Die depower ist echt gut, aber hält nicht ganz mit den neuen flysurfern mit.(Aber gut, ist ja ne ganz andere Preiskategorie)
Die pantera hat auf jeden fall für ihre größe ordentlich leistung wenn man die bar durchzieht, lift ist auch vorhanden.

Sie lässt sich wunderbar handeln und klappt nicht so leicht.
Was mir persönlich gut gefällt sind die Barkräfte, sie sind vorhanden! Nicht wie bei den flysurfern wo man denkt man schiebt nen spielzeug hin und her^^
Denk jetzt aber nicht das du ziehen musst wie ein Ochse

Ist echt angenehm zu fahren, achso die Drehgeschwindigkeit finde ich auch nicht übel.

Habe dann noch von libre die radical in 9.5, aber die wird dir nichts nützen, wenn die ne böe kriegt gehts gleich mal richtig vorwärts bzw aufwärts

Die gibts ja noch in 7.5, aber für deinen windbereich wird die pantera wohl geeigneter sein als die radical.
Amagron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 17:49   #18
DaMudda
Blaubarschbubesmudda
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 240
Standard

Da kann ich mich meinem Vorredner anschließen.
Die Pantera 6,5 ist wirklich ein sehr angenehmer Schirm für Ein- aber auch Aufsteiger. Super Handling am Boden und in der Luft, klappstabil am Windfensterrand und Böen werden gut rausgenommen. Lediglich die Bar-Kräfte sind Geschmackssache - bin aber auch einer der warmduschenden Flysurfer-Piloten.
DaMudda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Matte an Land starten? HannesB Kitesurfen 2 13.09.2007 19:35
Starkwind Kiten Jesusrockrecord/niel Kitesurfen 49 06.07.2007 19:47
Welche Matte bei Starkwind? Zerderos Snowkiten / Landkiten 0 09.03.2004 17:09
Matte bei Starkwind starten hubert Kitesurfen 3 10.08.2001 00:47
Matte bei Starkwind starten hubert Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 3 10.08.2001 00:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.