oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2007, 07:06   #1
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard Vorfahrtsregel für Anfänger und die dies vergessen haben ;-)

Hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass jemand die eine oder andere Vorfahrtsregel nicht kennt ausserdem gehen mir die Honks am Nerv die nicht linke und rechte Hand unterscheiden können.


Ausweichregeln

-

Backbordbug vor Steuerboardbug
Das heißt, dass der Kiter der die rechte Hand an der Bar vorne hat, Vorrang hat gegenüber einem entgegenkommenden Kiter Surfer oder Segelboot.

-

Lee vor Luv
Fahren zwei Kiter in die selbe Richtung, hat derjenige Vorrang, der sich weiter in Lee befindet. Lee ist die windabgewandte Seite. (sprich weiter "unten")

-

Der Überholende hält sich frei
Ein Kiter der jemand anderen überholt muss auf ausreichenden Abstand halten.
Möglichst in Lee überholen!

-

zusätzlich gibt es die Regelung speziell für Kiter:
Wenn sich zwei Kiter entgegenkommen, muss der weiter in Luv befindliche Kiter seinen Schirm 45 Grad oder höher fliegen. Der in Lee befindliche Kiter muss seinen Schirm 45 Grad oder tiefer fliegen. So können auf engstem Raum mit mehreren Kitern am Wasser Leinensalat und Unfälle vermieden werden.

Respekt und Vorsicht helfen Unfälle zu vermeiden. Lieber miteinander als gegeneinander.
Ausreichend Abstand zu anderen Wassersportlern halten erhöht die Sicherheit.

LG
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 07:21   #2
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MagicStick Beitrag anzeigen

Backbordbug vor Steuerboardbug
Das heißt, dass der Kiter der die rechte Hand an der Bar vorne hat, Vorrang hat gegenüber einem entgegenkommenden Kiter Surfer oder Segelboot.

-

Lee vor Luv
Fahren zwei Kiter in die selbe Richtung, hat derjenige Vorrang, der sich weiter in Lee befindet. Lee ist die windabgewandte Seite. (sprich weiter "unten")

-

Der Überholende hält sich frei
Ein Kiter der jemand anderen überholt muss auf ausreichenden Abstand halten.
Möglichst in Lee überholen!

-

zusätzlich gibt es die Regelung speziell für Kiter:
Wenn sich zwei Kiter entgegenkommen, muss der weiter in Luv befindliche Kiter seinen Schirm 45 Grad oder höher fliegen. Der in Lee befindliche Kiter muss seinen Schirm 45 Grad oder tiefer fliegen. So können auf engstem Raum mit mehreren Kitern am Wasser Leinensalat und Unfälle vermieden werden.

Respekt und Vorsicht helfen Unfälle zu vermeiden. Lieber miteinander als gegeneinander.
Ausreichend Abstand zu anderen Wassersportlern halten erhöht die Sicherheit.

LG
Sorry, ich habe mal gelernt , daß es auf dem Wasser keinen Vorrang gibt, sondern eine Ausweichpflicht!

Also analog zu dem was Du oben schreibt muss es also heißen

Steuerboardbug weicht Backboardbug (Eselsbrücke B kommt vor S)

Luv weicht Lee (Eselsbrücke LEe kommt vor LUv)


Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 07:24   #3
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Sorry, ich habe mal gelernt , daß es auf dem Wasser keinen Vorrang gibt, sondern eine Ausweichpflicht!

Also analog zu dem was Du oben schreibt muss es also heißen

Steuerboardbug weicht Backboardbug (Eselsbrücke B kommt vor U)

Luv weicht Lee (Eselsbrücke LEe kommt vor LUv)


Martin
Ähm steht doch beides so da Lee vor Luv und B vor S.
Ich hab nur geschrieben "vor" (also Vorrang) und du meinst "weicht" (also Nachrang)
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 07:29   #4
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MagicStick Beitrag anzeigen
Ähm steht doch beides so da Lee vor Luv und B vor U
Ich sag auch nicht, daß Du Blödsinn redest, aber es ist schon was anderes ob man von einem Vorrang spricht oder von einer Ausweichpflicht.

Denn grundsätzlich haben beide eine Ausweichpflicht, das ist nämlich die eigentliche Aussage. Der Deutsche pocht ja immer so gern auf seine Vorfahrt.

Ist egal, wollt nur mal wieder meinen Senf dazu geben. Dachte nur, wenn man die Ausweichregeln hier nochmal nennt, dann sollte es auch richtig ausgedrückt werden. Und vor allem sollte dann auch dieser wesentliche Bestandteil (der auch füruns Kiter gilt) nicht vergessen werden:

Aus Wikipedia:

Das Manöver des letzten Augenblicks bezeichnet ein Manöver im Bereich der Schifffahrt.
Bei Kollisionskurs zwischen zwei Wasserfahrzeugen muss der Schiffsführer des nicht ausweichpflichtigen Schiffs (der Kurshalter) mit dem Manöver des letzten Augenblicks versuchen, eine mögliche Kollision zu verhindern beziehungsweise die Folgen (Schäden) der Kollision möglichst gering zu halten.
Zu erfolgen hat das Manöver des letzten Augenblicks entsprechend den Kollisionsverhütungsregeln (KVR Regel 17 b) durch den Kurshalter spätestens dann, wenn das ausweichpflichtige Schiff durch ein eigenes Manöver alleine eine Kollision nicht mehr verhindern kann. Das Manöver kann bzw. soll aber, gedeckt durch die Regel 17a der KVR durchaus eher eingeleitet werden.
Das Manöver des letzten Augenblicks erfolgt in aller Regel derart, dass der Kurshalter das eigene Schiff in die gleiche Fahrtrichtung und auf Parallelkurs zum Schiff des Ausweichpflichtigen steuert.
Im Normalfall wird der verantwortliche Schiffsoffizier die Kurse der umliegenden Schiffe regelmäßig beobachten und gegebenenfalls rechtzeitig den eigenen Schiffskurs und die eigene Geschwindigkeit so ändern, dass eine Kollision mit anderen Schiffen vermieden wird. Dazu werden die Kurse der anderen Schiffe laufend gepeilt. Erst bei einer stehenden Peilung wird rechtzeitig reagiert, d.h. Kurs und Geschwindigkeit geändert.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Man%C3%B6ver_des_letzten_Augenblicks
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 07:30   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Nur einer von beiden ist Ausweichpflichtig. Und zwar der der keine Vorfahrt hat.

Wenn beide in die gleiche Richtung ausweichen würden, macht es Peng.

Der der Vorfahrt hat, ist Kurshaltepflichtig!
Kurshaltepflichtig heisst: den Kurs und den Kite auf Position zu halten, so das der andere vernünftig ausweichen kann.

Es ist nicht unfreundlich, wenn der der Kurshaltepflichtig ist, nicht ausweicht, wie es öfter mal hier rüber kommt, sondern ein klare eindeutige Hilfestellung an den anderen. Weil der weiss was er zu tun hat. Kite nach oben oder unten, wie auch immer..

Wenn man sich kennt, kann man gegenseitig nachgeben oder machen was man will, aber spätestens wenn Windsurfer dazukommen und viel Verkehr ist, ist es so geregelt. Und das weltweit.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 07:36   #6
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard Lol

Deutsche sind auch für ihre Kleinlichkeit bekannt. Zumindest bei uns in Österreich

Nix für ungut ob da jetzt steht der muss dem weichen oder der hat vorang dem gegenüber ist doch egal und zum letzmöglcihen ausweichen kommst ja dann vielleicht auch nicht. Also mir hats sehr geholfen die paar Regeln zu kennen bin damit bisher immer gut gefahren. Sprich keinen Stress

PS. Ich wollt hier auch keine wissenschaftlich einwandfreie Abhandlung schreiben sondern nur ein paar Anhaltspunkte der Vorfahrtsregeln beim Kiten posten weil einen Post drunter fragt jemand tatsächlich obs sowas wie Lee vor Luv gibt.

Alles Gute
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 07:37   #7
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Nur einer von beiden ist Ausweichpflichtig. Und zwar der der keine Vorfahrt hat.

Wenn beide in die gleiche Richtung ausweichen würden, macht es Peng.

Der der Vorfahrt hat, ist Kurshaltepflichtig!
Kurshaltepflichtig heisst: den Kurs und den Kite auf Position zu halten, so das der andere vernünftig ausweichen kann.

Es ist nicht unfreundlich, wenn der der Kurshaltepflichtig ist, nicht ausweicht, wie es öfter mal hier rüber kommt, sondern ein klare eindeutige Hilfestellung an den anderen. Weil der weiss was er zu tun hat. Kite nach oben oder unten, wie auch immer..

Wenn man sich kennt, kann man gegenseitig nachgeben oder machen was man will, aber spätestens wenn Windsurfer dazukommen und viel Verkehr ist, ist es so geregelt. Und das weltweit.
Das ist eben nicht korrekt. Es gibt einen Kurshalter, ja, aber der ist nicht Kurshaltepflichtig! Siehe oben!

Da habe ich mich oben nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte nicht beide sind Ausweichpflichtig sondern in beiden Fällen gibt es eine Ausweichpflicht.

Martin


EDIT: P.S. Ich will auch nbicht klugscheissern, letztendlich ist es egal und ich finde es richtig dieses Thema hier ruhig regelmässig wieder aufzubringen, damit auch Neulinge es nachlesen können. Und ehrlich, ich kenn die Regeln, aber diese auch anzuwenden erfordert immer wieder Konzentration. Nach jeder Hals muss ich immer wieder neu sortieren, ob und wem ich ggü ausweichpflichtig bin.
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 07:44   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich denke mal so ist es okay:
http://www.surf-magazin.de/smo//surf...&subnav=wissen
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 08:29   #9
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

@ Goody

Es gibt schon eine Kurshaltepflicht. Was soll die Formulierung:
Es gibt einen Kurshalter, der ist aber nicht kurshaltepflichtig ?????
Natürlich gibt es Ausnahmen:
Wenn durch meine Kurshaltepflicht, der Ausweichpflichtige in Not kommt (Felsen etc.)
muß ich mich natürlich anpassen.

Gruß

Alexander
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 08:42   #10
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
@ Goody

Es gibt schon eine Kurshaltepflicht. Was soll die Formulierung:
Es gibt einen Kurshalter, der ist aber nicht kurshaltepflichtig ?????
Natürlich gibt es Ausnahmen:
Wenn durch meine Kurshaltepflicht, der Ausweichpflichtige in Not kommt (Felsen etc.)
muß ich mich natürlich anpassen.

Gruß

Alexander

Belassen wir es einfach dabei. Ich hatte schon in der Schule keine Freunde
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 08:45   #11
Pader-Kiter
Rabbit Gang
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bournemouth UK
Beiträge: 214
Standard

Zitat:
Zitat von MagicStick Beitrag anzeigen
Backbordbug vor Steuerboardbug
Das heißt, dass der Kiter der die rechte Hand an der Bar vorne hat, Vorrang hat gegenüber einem entgegenkommenden Kiter Surfer oder Segelboot.

LG
Jetzt muss ich mich auch nochmal einmischen, Kiter und Windsurfer sind gegenüber der Segelschifffahrt sowieso grundsätzlich ausweichpflichtig!

beste Grüße
Pader-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 08:48   #12
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Aber für alle die es ganz genau haben wollen:

AUszug aus Internationale Regeln von 1972 zur Verhütung von Zusammenstößen auf See (Anlage zu § 1 der Verordnung zu den Internationalen Regeln von 1972 zur Verhütung von Zusammenstößen auf See) (Kollisionsverhütungsregeln - KVR)

...
Regel 12 Segelfahrzeuge

1a) Wenn zwei Segelfahrzeuge sich einander so nähern, daß die Möglichkeit der Gefahr eines Zusammenstoßes besteht, muß das eine dem anderen wie folgt ausweichen:
i) Wenn sie den Wind nicht von derselben Seite haben, muß das Fahrzeug, das den Wind von Backbord hat, dem anderen ausweichen;
ii) wenn sie den Wind von derselben Seite haben, muß das luvwärtige Fahrzeug dem leewärtigen ausweichen;
iii) wenn ein Fahrzeug mit Wind von Backbord ein Fahrzeug in Luv sichtet und nicht mit Sicherheit feststellen kann, ob das andere Fahrzeug den Wind von Backbord oder von Steuerbord hat, muß es dem anderen ausweichen.

2b) Im Sinne dieser Regel ist die Luvseite diejenige Seite, die dem gesetzten Großsegel gegenüber liegt, auf Rahseglern diejenige Seite, die dem größten gesetzten Schratsegel gegenüberliegt.


Regel 13 Überholen


1a) Ungeachtet der Regeln des Teiles B Abschnitte I und II muß jedes Fahrzeug beim Überholen dem anderen ausweichen.

2b) Ein Fahrzeug gilt als überholendes Fahrzeug, wenn es sich einem anderen aus einer Richtung von mehr als 22,5 Grad achterlicher als querab nähert und daher gegenüber dem zu überholenden Fahrzeug so steht, daß es bei Nacht nur dessen Hecklicht, aber keines der Seitenlichter sehen könnte.

3c) Kann ein Fahrzeug nicht sicher erkennen, ob es ein anderes überholt, so muß es dies annehmen und entsprechend handeln.

4d) Durch eine spätere Änderung der Peilung wird das überholende Fahrzeug weder zu einem kreuzenden im Sinne dieser Regeln noch wird es von der Verpflichtung entbunden, dem anderen Fahrzeug auszuweichen, bis es dieses klar passiert hat.


......

Regel 17 Maßnahmen des Kurshalters


a) i) Muß von zwei Fahrzeugen eines ausweichen, so muß das andere Kurs und Geschwindigkeit beibehalten (Kurshalter).
ii) Der Kurshalter darf jedoch zur Abwendung eines Zusammenstoßes selbst manövrieren, sobald klar wird, daß der Ausweichpflichtige nicht angemessen nach diesen Regeln handelt.

2b) Ist der Kurshalter dem Ausweichpflichtigen aus irgendeinem Grund so nahe gekommen, daß ein Zusammenstoß durch Manöver des letzteren allein nicht vermieden werden kann, so muß der Kurshalter so manövrieren, wie es zur Vermeidung eines Zusammenstoßes am dienlichsten ist.

3c) Ein Maschinenfahrzeug, das bei kreuzenden Kursen nach Buchstabe a Ziffer ii manövriert, um einen Zusammenstoß mit einem anderen Maschinenfahrzeug zu vermeiden, darf seinen Kurs, sofern die Umstände es zulassen, gegenüber einem Fahrzeug an seiner Backbordseite nicht nach Backbord ändern.

4d) Diese Regel befreit das ausweichpflichtige Fahrzeug nicht von seiner Ausweichpflicht.


Im Ganzen nachzulesen unter:http://bundesrecht.juris.de/seestro_...008160977.html

Hier fällt nirgends der Begriff einer Kurshaltepflicht.

Gruss

Martin

P.S. ein kleines "Ok, hast gewonnen" und ich höre wirklich auf.

goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 09:04   #13
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
...

a) i) Muß von zwei Fahrzeugen eines ausweichen, so muß das andere Kurs und Geschwindigkeit beibehalten (Kurshalter).

...

Hier fällt nirgends der Begriff einer Kurshaltepflicht.
Mal ehrlich, deutlicher kann das da nicht stehen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 09:07   #14
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Ausrufezeichen Missverständlichkeiten

Zitat:
Zitat von MagicStick Beitrag anzeigen
...
Backbordbug vor Steuerboardbug
Das heißt, dass der Kiter der die rechte Hand an der Bar vorne hat, Vorrang hat gegenüber einem entgegenkommenden Kiter Surfer oder Segelboot.
...
Die Ausdrucksweise ist zwar Richtig, wenn man an ein Kiteboard dabei denkt ist das ganze wieder Missverständlich, da ein Kiteboard immer in die entgegengesetzte Richtung "krängt".
Für Kiter (speziell Nichtsegler) ist es wohl besser zu sagen BackboardKITE vor SteuerbordKITE. Nur müssen die Anfänger dann auch noch wissen, dass Backbord ! in Fahrtrichtung ! links ist und Steuerbord ! In Fahrtrichtung ! rechts. Egal ob switched, into Blind, überkopf oder sonstwie

Die alten Flysurfer hatten noch schön rot und grün gefärbte Barenden. Wenn man dann normal gefahren ist konnte man immer sehen: Grün -> weiterfahren (Kurshalten/Vorfahrt) und Rot -> Ausweichen.

Vor allen Regeln sollte natürlich die Vernunft stehen. Wenn man durch das Befolgen der Regeln jemanden in Gefahr bringt muss man sich für diese Situation natürlich die Regeln ändern.
Ich werde also keinen (oder mich selbst) über den Haufen fahren oder in Gefahr bringen auch wenn ich Kurshaltepflichtig bin.

Gruß
Lasse
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 09:10   #15
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Mal ehrlich, deutlicher kann das da nicht stehen.

Sorry:

ii) Der Kurshalter darf jedoch zur Abwendung eines Zusammenstoßes selbst manövrieren, sobald klar wird, daß der Ausweichpflichtige nicht angemessen nach diesen Regeln handelt.

Diese Option macht aus deiner Pflicht eine Kann Regelung.

goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 09:12   #16
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kielkiter Beitrag anzeigen

Die alten Flysurfer hatten noch schön rot und grün gefärbte Barenden. Wenn man dann normal gefahren ist konnte man immer sehen: Grün -> weiterfahren (Kurshalten/Vorfahrt) und Rot -> Ausweichen.

Schöne Hilfe, werde mir mal mit farbigen tape kleine Hilfen an die Barends kleben.
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 09:22   #17
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Schöne Hilfe, werde mir mal mit farbigen tape kleine Hilfen an die Barends kleben.
Naish rot ausweichen blau weiterfahren
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 09:23   #18
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Sorry:

ii) Der Kurshalter darf jedoch zur Abwendung eines Zusammenstoßes selbst manövrieren, sobald klar wird, daß der Ausweichpflichtige nicht angemessen nach diesen Regeln handelt.

Diese Option macht aus deiner Pflicht eine Kann Regelung.

Nach deiner Logik ist auch die "Pflicht andere nicht zu Ermorden" eine "Kann-Regelung" (§34 Stgb http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__34.html)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 09:29   #19
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MagicStick Beitrag anzeigen
Naish rot ausweichen blau weiterfahren
Mist, meine Bar ist gelb weiss
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 09:30   #20
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Nach deiner Logik ist auch die "Pflicht andere nicht zu Ermorden" eine "Kann-Regelung" (§34 Stgb http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__34.html)

Wenn DU schon so feingeistig sein willst, dann zeige mir doch mal wo hier was von einer Pflicht steht!? - Aber das wird jetzt OT
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 09:35   #21
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Wenn DU schon so feingeistig sein willst, dann zeige mir doch mal wo hier was von einer Pflicht steht!? - Aber das wird jetzt OT
Martin, hast du nix Sinnvolles zu tun? Guck mal in die 10 Gebote!
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 10:07   #22
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Martin, hast du nix Sinnvolles zu tun? Guck mal in die 10 Gebote!
Wahrlich, ich habe echt langeweile. Warte darauf, das der Monat zu Ende geht und ich mit dem neuen Monatsabschluss anfangen kann. Weiss auch nicht, aber bei uns ist im Moment nichts los.

Hab diese Woche schon 4 Statistiken für irgendwelche statistischen Ämter gemacht und frage mich manchmal welcher Depp sich den Schwachsinn einfallen lassen hat.

Aber zu deiner Anmerkung: Es heisst 10 Gebote nicht 10 Verbote!

Kleiner aber feiner Unterschied.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 10:32   #23
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Wenn DU schon so feingeistig sein willst, dann zeige mir doch mal wo hier was von einer Pflicht steht!? - Aber das wird jetzt OT
Sry, aber jeder mit gesunden Menschenverstand weiss doch, dass es eine Pflicht ist, wenn da steht: "Darf ausweichen, wenn es nicht mehr anders geht". Das "darf" steht dort, weil das Schiff damit von seiner eigentlichen Pflicht (Kurshaltepflicht) entbunden wird und nicht weil der Skipper sich entscheiden kann, ob er nun selbst noch ausweicht oder dann doch lieber den sturen Penner rammt, der so doll auf seine Vorfahrt bestanden hat.
Ebenso wie dort steht, dass bei einem nicht mehr zu vermeidenen Zusammenstoß der Schaden möglichst gering gehalten werd muss.


Grüße,
Konza
(der auch mal Segelschein machen wollte, dann aber Jollensegeln als zu langweilig empfunden hat )
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 10:46   #24
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Sorry:

ii) Der Kurshalter darf jedoch zur Abwendung eines Zusammenstoßes selbst manövrieren, sobald klar wird, daß der Ausweichpflichtige nicht angemessen nach diesen Regeln handelt.

Diese Option macht aus deiner Pflicht eine Kann Regelung.

Da steht aber "... sobald klar wird ...", d.h. im Sonderfall wird es zu deiner Kann-Regelung. Der Normalfall aber nich ...

joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 10:46   #25
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Sry, aber jeder mit gesunden Menschenverstand weiss doch, dass es eine Pflicht ist, wenn da steht: "Darf ausweichen, wenn es nicht mehr anders geht". Das "darf" steht dort, weil das Schiff damit von seiner eigentlichen Pflicht (Kurshaltepflicht) entbunden wird und nicht weil der Skipper sich entscheiden kann, ob er nun selbst noch ausweicht oder dann doch lieber den sturen Penner rammt, der so doll auf seine Vorfahrt bestanden hat.
Ebenso wie dort steht, dass bei einem nicht mehr zu vermeidenen Zusammenstoß der Schaden möglichst gering gehalten werd muss.


Grüße,
Konza
(der auch mal Segelschein machen wollte, dann aber Jollensegeln als zu langweilig empfunden hat )
Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Da steht aber "... sobald klar wird ...", d.h. im Sonderfall wird es zu deiner Kann-Regelung. Der Normalfall aber nich ...




Mann, was seit IHR bloss alle für Korinthenkacker
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 10:50   #26
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Mann, was seit IHR bloss alle für Korinthenkacker
Bei so einem heiklen Thema wie der Vorfahrtsregelung müssen schonma einige Korinthen gekackt und Erbsen gezählt werden.
Sonst kriegen das einige Deppen am Spot nie innen Kopp
Die haben nämlich irgendwie immer Kurshaltepflicht

Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 12:21   #27
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

lustig wirds auch, wenn einer springt, um dem entgegenkommendem
- zu zeigen das er chef ist - unter dem deckmantel des
- nett sein und platzmachen durch wegspringen

also zum springen den schirm hochzieht, grinst + der andere panisch aufgerissene augen bekommt, da:
der schirm des hüpfenden durch in den zenitlenken dem mit dem großen augen seeehr nah kommt.


also: wegspringen lieber mit downloop
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 12:24   #28
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Marionettensurfer Beitrag anzeigen
lustig wirds auch, wenn einer springt, um dem entgegenkommendem
- zu zeigen das er chef ist - unter dem deckmantel des
- nett sein und platzmachen durch wegspringen

also zum springen den schirm hochzieht, grinst + der andere panisch aufgerissene augen bekommt, da:
der schirm des hüpfenden durch in den zenitlenken dem mit dem großen augen seeehr nah kommt.


also: wegspringen lieber mit downloop
Hmmm erinnert mich en nen Kumpel, mit dem ich auf der Autobahn unterwegs war. Er fragt mich:"Wollen wir mal große AUgen spielen?" Ich:"Hä?". Er geht in die Eisen und guckt in Rückspiegel. Fängt hämisch an zu Lachen."Hättest mal sehen sollen, was der hinter uns für GROSSE AUGEN gemacht hat!".
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 20:59   #29
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard endlich mein Niveau

Eichen soll man weichen
-gilt auch fürs kiten!
auch ohne Zweitem
hingegen: Buchen soll man suchen würde ich nicht so anwenden.
und weil wir grad so schön dabei sind:
Der Wein mit der Pille ist in dem Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.
Im Becher mit dem Fächer ist der Wein gut und rein...
Sie haben den Pokal mit dem Portal ersetzt durch einen Kelch mit einem Elch.


zum Thema: je weiter südlich, desto weniger Regeln.
Habnoch keine Spanier oder Italiener erlebt, der sich an Pflichten oder Vorränge (!?) hält. Problem beginnt schon in Ö - auch da wirds so ein Nord-Süd-Gefälle geben.....


Geändert von bonanza (25.05.2007 um 21:03 Uhr) Grund: size size (schon wieder)
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 23:06   #30
/Marvin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: St Peter
Beiträge: 161
Standard

Wieso eigentlich möglichst in Lee überholen?
Ich habe jedesmal Angst, dass der, den ich überholen will, mich nicht sieht und springt oder eine Wende macht. Deshalb überhole ich grundsätzlich in Luv..
Bin ich jetzt auf dem Wasser unerwünscht?!
/Marvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 23:39   #31
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

Zitat:
Zitat von MagicStick Beitrag anzeigen
Deutsche sind auch für ihre Kleinlichkeit bekannt. Zumindest bei uns in Österreich
Wenigstens sind wir für das Pedantische bekannt.

Aber wer oder was ist Österreich?
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 23:49   #32
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

UND JETZT KOMMT DIE ALLEREINFACHSTE REGEL:


WENNS KNALLT DANN HAST DU WAS FALSCH GEMACHT!

Also... Obacht geben, länger leben. Dann muss man sich auch die anderen 7345 Regeln nicht merken jedenfalls nicht ALLE
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 13:02   #33
Volker.K
Rum-treiber
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Itzstedt bei Hamburg
Beiträge: 87
Standard

Is wohl kein Wind häää?

Volker
Volker.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 13:05   #34
Fr1d@Y
www.kitedudes.de
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Husum
Beiträge: 595
Standard

Zitat:
Zitat von Volker.K Beitrag anzeigen
Is wohl kein Wind häää?

Volker
haha das hab ich auch gedacht! haben wohl wieder welche zu viel zeit^^
Fr1d@Y ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für Alle Anfänger bavariangreek Kitesurfen 110 29.09.2007 13:38
Anfänger sucht Anfänger um gemeinsam zu üben blue206cc Kitesurfen 3 29.04.2007 20:09
Anfänger in Boltenhagen oder Insel Poel??? kama Kitesurfen 2 09.08.2005 12:23
Spots Isslemeer - Anfänger bis Könner - KITEZONE StefanKR Reisen und Spots 0 27.06.2005 14:16
Kite-Surf-Spots in Frankreich/Spanien für Anfänger im Herbst j-blindi Reisen und Spots 8 15.06.2005 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.