oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2021, 17:21   #601
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Deine Posts hier sind ja auch cool, auch wenn wie schon mehrfach angemerkt ein wenig mehr Belege schoen waeren um Claims zu untermauern.

Aber so eine Diskussion vom Zaun zu brechen weil man bei ~34CHF Versandkosten (als Gewerbe ja nochmal weniger) nicht in Vorleistung gehen möchte? Kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Wenn bei der Prüfung rauskommt, dass der Kite erst bei Benutzung beschädigt wurde (wie will man das eigentlich zweifelsfrei nachweisen?), kann man sich ja immer noch streiten.

Naja Dein Unternehmen, Deine Verantwortung. Habe selbst zwei Nebengewerbe, allerdings im B2B Bereich.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 10:21   #602
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Diese Werte listen wir dann auf. Die Werte, welche Du oben auflistest, beziehen sich auf die ges. Range und halten demnach die Toleranz ein.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Nur interessehalber: wie kommt es zu der Differenz von 884mm im Vergleich zum Leinenplan des 13er Falcon?
Grüße,
Markus
meatball ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 11:50   #603
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von meatball Beitrag anzeigen
Nur interessehalber: wie kommt es zu der Differenz von 884mm im Vergleich zum Leinenplan des 13er Falcon?
Grüße,
Markus
Bitte hilf mir kurz auf die Sprünge. Ich verstehe nicht ganz was Du meinst.

Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 16:28   #604
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Bitte hilf mir kurz auf die Sprünge. Ich verstehe nicht ganz was Du meinst.

Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Sorry, war wohl nicht wirklich zu verstehen
Ich meine Im Vergleich zu eurem Line ID Falcon 13 pdf file (ein Ausschnitt unten im Anhang).

zB A Ebene (gilt aber auch für B und C Ebene).

"Certified Value in der von dir geposteten QC Tabelle" minus "Gesamtlänge aus Ax+AMy+ARz im Line ID pdf" = 884 mm
5732-4848 = 884
5624-4740 = 884
etc


Grüße,
Markus

Edit: typos, 884 mm nicht 844 mm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Line ID Falcon 13 A.png
Hits:	83
Größe:	50,5 KB
ID:	61029  


Geändert von meatball (11.09.2021 um 18:36 Uhr)
meatball ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 23:09   #605
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

............


Geändert von Outdoors (16.01.2022 um 18:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 08:42   #606
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@TinoG, SaX Outdoors...
Sowohl aus juristischer Sicht als auch aus Sicht des klaren Menschenverstandes steht es völlig außer Frage, dass der Hersteller die Möglichkeit hat, den vom Kunden monierten Defekt erstmal selber zu begutachten und zu analysieren. Das Entgegenkommen von Rainer, um TinoG die Versandkosten zu ersparen und die Begutachtung durch eine kundennahe Fremd-Reperaturwerkstatt vornehmen zu lassen, ist ein mehr als faires Entgegenkommen gewesen, den andere Hersteller niemals anbieten würden.

Mal ein analoges Beispiel, dass Ihr vielleicht besser vertseht...:
Wenn Ihr bei einem Neuwagenkauf 'nen Motorschaden habt, dann kommt ihr keinen Millimeter umher, dass dies in einer Service-Werkstatt oder im Werk analysiert wird und nicht durch nen Schrauber Eurer Wahl. Die angefallenen Abschleppkosten zur Service-Werkstatt und der Schaden selbst werden dann von der Seite getragen, die für den Schaden verantwortlich ist. D.h. vom Hersteller, wenn es ein Garantiefall ist, oder vom Kunden, wenn er z.B. anstatt Diesel Benzin getankt hat...

Insofern muss man Rainer in allen Punkten recht geben und ich sehe hier keinerlei Anzeichen von Fehlverhalten bzw. einen schlechten Service. Im Gegenteil!
Und ehrlich gesagt, ich hätte nicht die Geduld und stete Freundlichkeit...

Und wenn hier der Sachverhalt als Antwort! auf die von TingG ja zurerst öffentlich gemachten Vorwürfe auch von der Gegenseite öffentlich dargestellt wird, geht das halt nur durch Mitteilung der konkreten Informationen und ist absolut legitim, wie soll man denn sonst zu bereits öffentlich gemachten Vorwürfen Stellung nehmen!? - soll man zu Allem Ja und Amen sagen müssen - nach dem Moto - der Kunde hat immer Recht!?
Große und VERMEINTLICH professionelle Firmen wimmeln einen in so nem Fall allenfalls professioneller ab - insofern - die Firmengröße und auch wer zuerst den Schritt in die Öffentlichkeit gemacht hat, sollte man bei der Einschätzung des Professionalisierungs-Grades mal berücksichtigen!

Hier wird das Engagement, auf die Kunden-Belange unbürokratisch einzugehen leider mit Unprofessionalität verwechselt!

Duotone oder sonst eine Branchenriese würde sicher niemals so ne Diskussionen anfangen - die würden einfach drauf bestehen, den Kite zum Service einzuschicken und fertig. Wenn man das nicht will hat man halt professionell Pech gehabt


Geändert von sixty6 (12.09.2021 um 08:58 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 09:14   #607
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Duotone oder sonst eine Branchenriese würde sicher niemals so ne Diskussionen anfangen - die würden einfach drauf bestehen, den Kite zum Service einzuschicken und fertig. Wenn man das nicht will hat man halt professionell Pech gehabt
Habe ich zu meinen Windsurfzeiten anders erlebt. Konnte das fehlerhafte (damals noch) North Segel zum nächsten Segelmacher bringen und die haben dann direkt mit North abgerechnet. Der Unterschied ist, dass die offenbar Partner "überall" haben.

Aber OK, bei einem Segel ist das natürlich nochmal wichtiger, weil echt schwer zu verschicken. Und ein kleiner Hersteller wie Kauper tut sich da natürlich schwerer. Aber ein Partner in der Schweiz wäre vielleicht machbar? Weil hier ja noch die Zoll Problematik dazu kommt, da muss man ja bei jedem Transport über die Grenze ordentlich draufzahlen.

Aber ganz klar, da kann Kauper erstmal nix dafür. Ich würde so einen Kite vermutlich eher selbst trimmen. Bzw. erstmal links und rechts vergleichen und wenn es nicht der Trimm ist, dann eben einschicken.

Was mich da viel mehr stört ist der Versuch, das Gewährleistungsrecht zu umgehen in den AGBs... Sehe ich keinen logischen Grund dafür. Wenn der Kunde es selbst verursacht hat wird man das ja wohl sehen und so oder so die Gewährleistung verweigern? Aber auch da... Dem Hersteller sollte es im Idealfall leicht fallen, seinen eigenen Kite zu reparieren in so einem Fall.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 09:38   #608
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von meatball Beitrag anzeigen
Ich meine Im Vergleich zu eurem Line ID Falcon 13 pdf file
zB A Ebene (gilt aber auch für B und C Ebene).

"Certified Value in der von dir geposteten QC Tabelle" minus "Gesamtlänge aus Ax+AMy+ARz im Line ID pdf" = 884 mm
5732-4848 = 884
5624-4740 = 884
etc
Das ist der Mixer. Der wird mit gemessen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 09:50   #609
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das ist der Mixer. Der wird mit gemessen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Alles klar. Danke!
Grüße,
Markus
meatball ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 10:26   #610
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard 230 eur für einen Patch?

spannender Thread der wohl die einen oder anderen persönlichen Züge durchschimmern lässt

defekten kite weiterfahren und vielleicht im Oktober einschicken? kenn ich so nirgends, da muss man halt in den sauren Apfel beissen und paar Tage auf den Stuff verzichten…230 franken für einen patch? da muss ich wohl auf patchen von bladders umsteigen wenn das wer freiwillig zahlt, da muss ja eher schon Bladder rekonstruiert und geschweisst worden sein?

na hoffe alle hier finden irgendwo einen Weg raus aus der Situation retour in den Komfortbereich
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 10:48   #611
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Wenn jemand eine 230€ Rechnung zahlt, damit der neu gekaufte Kite funktioniert aber dafür als Entschädigung nur einen Gegenstand im Marktwert von 79,-€ bekommt (EK 50?€):...

... Rainer da musste jetzt aber selbst schmunzeln oder?
Ich muss jetzt erstmal über mich selbst schmunzeln, da ich mir so viel Mühe gegeben habe, die beiden Sachverhalte möglichst detailliert zu schildern und scheinbar ist es mir doch nicht gelungen...

Zuerst mal ist es so, dass wir seit der ersten Auslieferung der Maverick Kites am Anfang Juli 2019 laut meiner Erinnerung nicht einen einzigen Kite dabei hatten, der von Werk aus ein Leck, oder einen Schleicher hatte. Daher denke ich, ist es doch wohl logisch, dass ich zunächst einmal Zweifel daran haben darf, es könnte auch ein Einwirken des Benutzers sein. Ausschließen kann man das glaube ich wohl kaum. Daher ganz normal das Angebot von uns den Kite doch bitte zu unserem Service-Center zu senden, wo es geprüft und gerichtet werden kann. Um die Problematik des Zoll in CH zu umgehen, fand ich es allerdings sehr sinnvoll, einen lokalen Reparaturservice zu befragen. Das ist für den Kunden zumeist einfacher und auch schneller.
Ich bin ja lange genug dabei und weiß daher, dass ein "Schleicher" in der Bladder und dessen Behebung zumeist nicht mal 100 EUR kostet, oft sogar deutlich weniger. Ich hatte aber zur Sicherheit schon auch noch mal bei unseren Service-Partnern nachgefragt. Da sprach man von ähnlichen Summen. Als dann die Rechnung über den bereits reparierten Kite in Höhe von 230 Franken bei uns eintraf, war ich schon sehr überrascht und jetzt kamen erst recht Zweifel bei mir auf, denn was war wirklich mit dem Kite los? Warum war die Reparatur so extrem teuer?
SaX fragte dann nach einen Wichard und da der Wert des Wichards mit dem Wert, welchen ich für so eine Reparatur kenne, recht gut übereinstimmten, haben wir ihm diesen mit seiner Zustimmung gratis gesendet. Bis dahin war gar nicht geklärt, ob der Kite mit dem Leck von uns so ausgeliefert worden war, oder ob SaX den Kite selbst beschädigt hatte, vielleicht sogar ohne dass er es bemerkt hat (z.B. spitzer Gegenstand auf der Landewiese). Um diese ganze Angelegenheit aber kurz zu halten, haben wir ihm eben den Wichard gratis gesendet. Unterstellen wir rein hypothetisch mal, der Kite war bei der Auslieferung 100%ig OK, dann haben wir faktisch einen Wichard verschenkt, nur um den Kunden nicht das Gefühl zu geben, wir würden uns nicht um seine Angelegenheit kümmern. Wäre der Kite zu unserem Service-Center gesendet und es wäre dabei festgestellt worden, es läge keine äußere Einwirkung vor, hätten wir natürlich die kompletten Kosten getragen, die aber ganz sicher nicht 230 Franken gewesen wären. Wir werden das wohl nachträglich nicht mehr erörtern können.

Yasmin und mir ist es wirklich sehr wichtig zufriedene Kunden zu haben und dafür setzen wir uns jeden Tag ein. Mit tinoG und SaX ist uns dies nicht gelungen. Ich hätte ja auch einfach nur einen einzigen Satz hier in diesen Thread rein schreiben können, dass ich auch nicht mit deren Verhalten einverstanden war, aber da ich ansonsten auch ausführlich zu unseren Produkten schreibe, denke ich, dass die User hier schon auch erfahren dürfen, wie intensiv wir uns mit unseren Angelegenheiten beschäftigen, auch wenn so ein Thema nicht zu der angenehmen Kategorie gehört.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich würde so einen Kite vermutlich eher selbst trimmen. Bzw. erstmal links und rechts vergleichen
Das hat tinoG ja auch gemacht und wir haben darüber auch telefoniert, was er genau machen soll. Sein Messen hat aber keine Abnormitäten ergeben und daher wäre es wirklich gut gewesen, wenn der Kite zu uns gekommen wäre. Im Meßprotokoll stehen ja auch Messungen zu der Kappe drin. Die wird ebenfalls auf Symmetrie überprüft. Da gibt es auch keine Abweichungen. Es ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine reine Einstellungssache an der Waage, wie das eben bei Foilkites sein kann. Dies kann man aber einstellen und das würden wir auch gerne noch machen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Was mich da viel mehr stört ist der Versuch, das Gewährleistungsrecht zu umgehen in den AGBs... Sehe ich keinen logischen Grund dafür. Wenn der Kunde es selbst verursacht hat wird man das ja wohl sehen und so oder so die Gewährleistung verweigern? Aber auch da... Dem Hersteller sollte es im Idealfall leicht fallen, seinen eigenen Kite zu reparieren in so einem Fall.
Oliver ich muss doch erst mal die Gelegenheit erhalten, den Kite zu begutachten, bevor es eine Entscheidung gibt, wie weiter verfahren wird. Wie kommst Du also auf einen Versuch von uns das Gewährleistungsrecht zu umgehen?
Wir haben sogar Kunden, die uns von vorne herein mitteilen, sie haben den Kite eigen verschuldet beschädigt, oder sie wissen nicht wann und wie der Schaden entstanden ist und trotzdem haben wir uns dann die Reparaturkosten hälftig geteilt. Diese Kunden werden unsere Marke recht nachvollziehbar doch weiter empfehlen und nur dies ist wohl in unserem Sinne.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 13:04   #612
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

............


Geändert von Outdoors (16.01.2022 um 18:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 18:17   #613
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Rainer ist in einer Person (oder zusammen mit Yasmin) Entwickler, Hersteller, Marketing, Sales, Pressesprecher, Kundensupport. Nicht leicht. Und dass Kritik nicht wie an Teflon abperlt, finde ich sympathisch. Auch wenn man niemenanden an den Pranger stellen sollte, es ist ihm eben nicht egal.

Habe heute meinen Falcon 11 am Urnersee, wo es keine Möglichkeit gibt, vom Ufer aus zu starten, problemlos aus dem Wasser gestartet. Und eine super Session gehabt. Ich mag den Kite und seinen Hersteller. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 20:05   #614
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Oliver ich muss doch erst mal die Gelegenheit erhalten, den Kite zu begutachten, bevor es eine Entscheidung gibt, wie weiter verfahren wird.
Selbstverständlich, habe ich doch gesagt?! Hast wohl meinen Post nur überflogen?

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wie kommst Du also auf einen Versuch von uns das Gewährleistungsrecht zu umgehen?
Steht so auf Eurer Webseite!

https://www.kauper-xt.com/gewaehrleistung

Ihr versucht, die Übertragung der Gewährleistungsrechte auf einen Zweitkäufer zu verhindern, was rechtlich so gar nicht geht. Habe ich doch ausführlich erläutert, warum ich das nicht verstehen kann.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 09:43   #615
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
wenn das loch aber eben wirklich drin war, dann ist das aus sicht des kunden genauso doof.
Ja total doof. Da bin ich ganz bei Dir. Da gibt es auch gar keine Diskussion. Dennoch muss ich dann auch als Hersteller die Gelegenheit haben, zu prüfen, ob dem so ist.

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
naja, baut mal einen 15er, dann teste ich euren service vielleicht auch
bzw. hoffentlich brauch ich den dann nichtmal
Meinst Du einen 15er Foil-, oder Tube-Kite?


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ihr versucht, die Übertragung der Gewährleistungsrechte auf einen Zweitkäufer zu verhindern, was rechtlich so gar nicht geht. Habe ich doch ausführlich erläutert, warum ich das nicht verstehen kann.
Das ist Deine Auslegung. Wir haben das ja nicht rein geschrieben, weil wir unseren Kunden schaden wollen, sondern weil genau diese Regelung einen recht häufig zu findenden Mißbrauch der Gewährleistung verhindern soll.

Ich hoffe Du bist mir nicht böse, wenn ich da auf den promovierten Juristen aus der namhaften Anwaltskanzlei vertraue, der unsere AGB's ausgearbeitet hat. Bitte verschone diesen Thread nun mit irgendwelchen Links zu Urteilen etc., denn gerade unter Juristen gehen die Meinungen doch sehr vielseitig auseinander. Ich fände es gut, wenn Du dieses Thema in einem anderen Thread, ja vielleicht sogar in einem anderen Forum ausdiskutieren würdest. Ich kann Dir eh dazu keine aussagekräftige Antwort geben, denn ich bin kein Jurist, kenne aber die Mißbrauchsfälle und die möchten wir gerne unterbinden. Außerdem haben wir mit unseren Kunden immer sehr engen Kontakt und finden nahezu immer eine gute Lösung für beide Seiten.

Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 10:28   #616
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

[QUOTE=Rainer Kauper;1434912]Ja total doof. Da bin ich ganz bei Dir. Da gibt es auch gar keine Diskussion. Dennoch muss ich dann auch als Hersteller die Gelegenheit haben, zu prüfen, ob dem so ist.

Hat nicht der Reparaturshop letztendlich bestatigt, dass das Loch schon drin war und es repariert? In dem Fall gibt es eigentlich nichts zu diskutieren und du ziehst die Glaubwurdigkeit des Kunden weiter in den Dreck.

Ein neuer Kite, der mit einem Loch geliefert wurde, geht uberhaupt nicht.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 10:54   #617
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Lieber Skatemaster,

ich glaube zu diesem Thema ist bereits alles sehr ausführlich geschrieben.

Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 11:16   #618
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

So viel Aufwand und Zeitverlust für alle Beteiligten...
Und das wg. 35 Chf...

Rainer, falls du mal aus dem Kite Geschäft aussteigen möchtest, biete doch Zen-Seminare an... Ich bewundere deine stoische Gelassenheit!

Für alle anderen Adabeis möchte ich einen früheren Professor von mir zitieren :
"Öfter mal die Schnauze halten, wenn man keine Ahnung hat!"
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 07:08   #619
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
..da ich mir so viel Mühe gegeben habe, die beiden Sachverhalte möglichst detailliert zu schildern und scheinbar ist es mir doch nicht gelungen....
Sorry, aber das ist jetzt doch ein bisschen zu viel für mich:

Wenn ich die Story von Sax einmal von Dir erzählt und einmal von Sax erzählt lese, ergibt das ein komplett anderes Bild.

Bei meinem Fall:

- Dass ich vom Vertrag nach wenigen Tagen (Glaub 4) zurück treten wollte (schriftliche Meldung mit vorgegebenem Formular) weil der Kite von Anfang an eine Schlagseite hatte und Du aber davon nichts wissen wolltest im Gegenzug behauptest, die Leinen haben sich durch meinen Gebrauch verzogen...
-> Das erwähnst Du einfach mal nicht.
-> Das ist der Grund weshalb ich gesagt habe, "ne der Service, damit bin ich nicht so glücklich und würde ein anderen Hersteller empfehlen".
Falls Dies Verhalten so von einigen Usern hier als "voll ok" empfunden wird. Ja dann ist das so. Ich finds nicht i.O.

- Dass ich deinem späteren Vorschlag den Kite durch einen Kollegen vom Kollegen von Dir am Spot "testen" lassen sollte, fand ich zwar etwas seltsam, aber hab mich damit einverstanden erklärt und wir hatten die Abmachung, Du sendest mir die Kontaktdaten vom Kolleg. Hab ich bis heute noch nicht erhalten.
-> Wurde von Dir glaub auch vergessen zu erwähnen...

- Dass ich nie gesagte habe ich sende Dir den Kite nicht zu, sondern VORAB einfach die Randbedingungen klären wollte, damit es im nachhinein keinen zusätzlichen Zoff gibt und Du auf diese mehrfach gestellten Fragen nie eine Antwort gegeben hast, bzw drohst der Kite geht dann nach SriLanka ...
-> glaub das hast Du auch nicht erwähnt

- Dass ich noch den von Dir gewünschten Versuch mit dem schweren Fahrer bei viel Wind machen muss, damit sich alles so bisschen in Form zieht..
-> glaub hast Du auch nicht erwähnt


Im Gegenzug probierst Du mich (und andere) im Forum, die es wagen auf Nachfrage von einem anderen User etwas von Ihren Erfahrungen mit Kauper XT zu erwähnen, persönlich mit deinen Halbwahrheiten zu diskriminieren und haust interne, aus dem Zusammenhang genommene Mailinhalte raus. Finde ich geht gar nicht!

Und auch hier; falls das für andere User ok ist, dann na gut. Ich finde diese Episode genau so daneben wie den Vertragswiderruf nicht zu akzeptieren und das Mangelhafte Produkt dem Kunden in die Schuhe schieben zu wollen.


Sorry, aber auf meinen (sogar gut begründeten) Vertragswiderruf hätte es nur eine moralisch und gesetzlich saubere Antwort gegeben:
" Ok, nicht gut das der Kite eine Schlagseite hat, sende den Schirm bitte retour an Adresse XY, wir tauschen dir den Kite aus oder erstatten Dir deine Kosten."

Ich hätte gerne den Kite gehabt, mir gefällt er grundsätzlich.


Geändert von tinoG (15.09.2021 um 11:18 Uhr)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 07:56   #620
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Blinzeln

habt ihr ggf. auch schon in erwägung gezogen, dass ihr euch beide auf grund von sehr gegensätzlichen erwartungshaltungen einfach nur gröbstens missverstanden habt, ohne böse absicht des jeweils anderen?
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 08:23   #621
Scaleni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde allen Beteiligten empfehlen das ganze nicht öffentlich auszutragen. Bringt ja nichts! Alle Beteiligten machen sich irgendwie unglaubwürdig und jeder schadet seinem „Ruf“! Da habt ihr euch von Anfang an zu etwas hinreplassen was vermutlich alle schon bereuen!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 08:54   #622
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Scaleni Beitrag anzeigen
Ich würde allen Beteiligten empfehlen das ganze nicht öffentlich auszutragen.........Da habt ihr euch von Anfang an zu etwas hinreplassen was vermutlich alle schon bereuen!
Da hast Du recht!
Und ich nehme die Schuld zu der öffentlichen Schlammschlacht auf mich, weil ich die initialzündung mit meinem Kommentar gegeben habe.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 09:13   #623
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Da hast Du recht!
Und ich nehme die Schuld zu der öffentlichen Schlammschlacht auf mich, weil ich die initialzündung mit meinem Kommentar gegeben habe.

Nee war schon ganz gut so. Es gehören ja immer zwei dazu. War auch mal ganz gut zu lesen, das ebend nicht nur alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 10:33   #624
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Dass ich vom Vertrag nach wenigen Tagen (Glaub 4) zurück treten wollte (schriftliche Meldung mit vorgegebenem Formular) weil der Kite von Anfang an eine Schlagseite hatte und Du aber davon nichts wissen wolltest ...
...Das ist der Grund weshalb ich gesagt habe, "ne der Service, damit bin ich nicht so glücklich und würde ein anderen Hersteller empfehlen".

Sorry, aber auf meinen (sogar gut begründeten) Vertragswiderruf hätte es nur eine moralisch und gesetzlich saubere Antwort gegeben:
" Ok, nicht gut das der Kite eine Schlagseite hat, sende den Schirm bitte retour an Adresse XY, wir tauschen dir den Kite aus oder erstatten Dir deine Kosten."
Lieber tinoG,

wenn ich von Deinem Vertragswiderruf nichts hätte wissen wollen, wäre es doch für mich die einfachste Lösung gewesen, auf keine Deiner E-Mails, PM's zu antworten, oder?

Du benötigst für einen Widerruf keine Zustimmung von mir, oder von irgend jemand anderen. Es ist Deine alleinige Entscheidung dafür, oder dagegen. Dennoch sind mit einen Widerruf nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten verbunden. Wenn Du denen nicht nachkommst, in diesem Fall das fristgerechte Rücksenden des Kites, darfst Du mir nicht vorwerfen ich hätte davon nichts wissen wollen. Wir haben Deinen Kite bis heute nicht erhalten und das ist der ganze Grund für den unschönen Verlauf.

Ich möchte Dir auch hier noch mal anbieten uns den Kite zuzusenden und wir kümmern uns um Dein Problem. Und auch noch nach so vielen Stunden in Deiner Benutzung werden wir versuchen heraus zu finden, ob der Kite nur ein Problem in der Einstellung hat, oder wie von Dir immer behauptet, er sei asymmetrisch genäht. Dazu benötigen wir aber immer noch Deinen Kite.

Bitte sende uns Deinen Kite zu. Die Adresse von unserem Service-Center für Foilkites findest Du bei uns auf der Website. Die Firma Kontest in Goslar hat sehr gute Möglichkeiten einen Kite zu checken. Dazu wird der Kite u.a. mit einer Gegenlichtanlage im voll aufgeblasenen Zustand untersucht, siehe Bild im Anhang. Wäre unser Service so schlecht, würden wir uns wohl kaum über solche Themen Gedanken machen.

Bitte teile uns per E-Mail mit, wenn Du Deinen Kite los gesendet hast.

Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kontest.jpeg
Hits:	251
Größe:	208,5 KB
ID:	61058  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 11:15   #625
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Ich könnte jetzt wieder darauf antworten und das pingpong geht weiter.

Von mir aus können wir das aber nun so stehen lassen und jeder darf sich seine eigene Meinung bilden.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 12:16   #626
Kurt-C-Hose
gesperrt
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 112
Standard

Ich finde, die interessanteste Frage wurde noch nicht beantwortet.

Warum hat tino den Schirm nicht schon längst zurück geschickt?
Was hindert ihn daran?

So, wie ich das hier als unbeteiligter lese, hätte ein umgehendes Einschicken des Schirms doch sämtlichen Stress verhindert.

Tino, warum gehst du nicht zur Post?
Kurt-C-Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 12:34   #627
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Ich denke das steht doch geschrieben. Wenn ich jetzt wieder antworte drehen wir weitere Runden.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 18:55   #628
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 131
Standard

Ich kann es auch nicht verstehen. Den Kite in einen Karton packen und Rekla oder Rücksendung drauf schreiben, dann 35 Euro zahlen und auf ein Ergebnis warten. Was ist das Problem?
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 20:50   #629
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Also gut, dann nochmals ganz konkret zur Frage, wieso der Kite noch bei mir ist:

Grundsätzlich, wie schon erwähnt, funktioniert der Kite bei Leichtwind so 6-14kn ganz ok und ich brauch den Schirm auch in diesem Bereich oft. Trotzdem bin ich der Meinung, der Schirm muss auch bei stärkerem Wind gerade aus fliegen ohne an der Bar einseitig zerren zu müssen.


Situation vom Vertragswiderruf:
Hersteller will nichts davon wissen, sagt die Leinen haben sich durch meinen gebrauch (2h Benutzung) verzogen.
Ok, hätte ich damals trotzdem direkt senden sollen, jedoch habe ich mich gescheut, wenn der Hersteller schon im Vorfeld nichts davon wissen möchte, ich dann um meine Kohle (mit Anwalt?) kämpfen muss.


Situation danach:
Hätte ich ein Statement von Rainer erhalten (auf mein mehrmaliges Nachfragen), dass der Kite innert nützlicher Frist (so Grössenordnung 2-4 Wochen) repariert wird oder falls dies nicht möglich ist, ich einen Ersatz erhalte, hätte ich den Schirm schon längst gesendet!

Aber warten bis der Schirm von SriLanka retour ist in der Hochsaison? Ja wirklich sehr coole Sache! Muss ich mir jetzt für diese Zeit einen anderen Kite kaufen oder was ist die Idee?

Auf meine Ankündigung dass ich den Kite unter diesen Umständen erst ende Saison einsenden möchte, hab ich keinen Widerspruch erhalten und Rainer und ich sind so verblieben.

Nochmals zur Klarstellung: Meine Misstimmung kommt vor allem aus der Situation "Vertragswiderruf" wo ich mir den Schmarn anhören musste, dass sich die Leinen durch meine Benutzung verzogen haben und dies ja bei jedem Kite vorkommt. Hauptsache nicht ein Qualitäts- oder Produktionsfehler eingestehen müssen und das Problem auf den Kunden abwälzen. Das hat mich echt ziemlich verärgert.



Bitte jetzt einfach das Thema abhaken. Es wurde gesagt was zu sagen ist, glaub von beiden Seiten. Jeder darf sich seine Meinung aus den doch einigen Beiträgen dazu selber bilden.


Geändert von tinoG (15.09.2021 um 21:49 Uhr)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 22:24   #630
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Uff. Bis 4 Bft ok, dann biegt er ab?
Mixertest habt ihr bzw du ja schon gemacht?
Hast du vielleicht mal einen Clip vom fliegen?
Bei mir war der Mixer auch nicht gut eingestellt. Seit ich dies behoben hab fliegt der Falcon dermassen stabil, das ist schon fast unheimlich.
https://youtu.be/pWsSnZCNcqE
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 06:36   #631
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Du willst also den Vertrag widerrufen, nachgebesssert bekommen oder Nachlieferung? Und während dieser Zeit jeweils nicht auf den kite verzichten müssen?
Interessanter Ansatz!

Das gibt jedenfalls das deutsche Recht, das der europäischen Verbrauchsgüterkaufrichtlinie entspringt und sehr kundenfreundlich ist, allerdings nicht her.

Vielleicht ist das in der Schweiz anders, hier in DE würde dir jeder den Vogel zeigen.

Wenn du widerrufst, schick es hin. Wenn du das nicht innerhalb der Frist machst, gilt dein Widerruf als nicht erfolgt. Wenn du nachbessern willst, erfolgt das am Firmensitz des Verkäufers, soweit vertraglich nichts anderes geregelt. Auch für die Nachlieferung musst du die Sache einschicken.
Damit geht jeweils einher, dass du den Kite nicht nutzen kannst. Und wenn das deine Hauptsaison betrifft, ist das ärgerlich, aber so ist das halt.

Als Volljurist habe ich mithin kein Verständnis für deine Forderungen.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 07:01   #632
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Ich war in der Vergangenheit auch nicht mit allen Entscheidungen Rainers einverstanden, aber wie du hier argumentierst ist lächerlich.
Ich schlage vor du ziehst dich jetzt zurück und wir können zurück zum Thema. Ich will etwas von dem Kite erfahren, und nichts von deinen haarsträubenden Anschuldigungen.

Danke
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 07:05   #633
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Du willst also den Vertrag widerrufen, nachgebesssert bekommen oder Nachlieferung? Und während dieser Zeit jeweils nicht auf den kite verzichten müssen?
Interessanter Ansatz!
NEIN, das Stichwort ist: innert nützlicher Frist! ..und am besten vorab ne Info, wie lange ich rechnen muss...jedenfalls kenn ich dies von anderen Herstellern so.

Ok gut, scheint dass ich hier anscheinend zuviel erwatet habe.

Dann entschuldige ich mich beim Rainer und der Community. Ich muss das Ding einfach in eine Kiste packen, Rekla schreiben, Fristen setzten und versenden. Egals ob es vorab einen Konsenz mit dem Hersteller gibt oder nicht. Das ist halt nicht immer möglich, aber dafür gibt es die gesetzlichen Grundlagen.

Sorry für den mega Stress hier im Forum, sowas gehört nicht hierhin.


Geändert von tinoG (16.09.2021 um 11:38 Uhr)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 13:05   #634
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Dann entschuldige ich mich beim Rainer
Hi Tino,

ich akzeptiere Deine Entschuldigung selbstverständlich und es verdient großen Respekt, dass Du dies hier öffentlich rein schreibst. Weder Yasmin, noch ich sind nachtragend. Für uns war und ist nur Dein Spaß mit unserem Kite wichtig.

Wenn ich auf Dich und auch auf andere User hier evtl. etwas forsch reagiert habe, war das keine böse Absicht. Kauper XT ist halt nicht nur einfach unsere Marke und das Mittel um die Brötchen zu verdienen, da steckt viel Herzblut drin und das verteidigt man dann auch, wenn man der Meinung ist, man würde zu Unrecht an die Wand gestellt. So haben wir das jedenfalls beide empfunden. Man kann sich ruhig auch mal öffentlich in einem Forum zoffen. Wichtig ist nur am Ende wieder zu einer Basis zu finden und dies ist ja jetzt der Fall.

Das nun folgende Prozedere bei Deinem Kite regeln wir per E-Mail.


Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Mixertest habt ihr bzw du ja schon gemacht?

Bei mir war der Mixer auch nicht gut eingestellt. Seit ich dies behoben hab fliegt der Falcon dermassen stabil, das ist schon fast unheimlich.
Ich tausche mich gerade mit einem anderen Falcon Kiter intensiv aus, welche Einstellungen am Mixer beim Falcon für welche Bereiche Vorteile bringen, die Abseits vom Einsatz auf dem Foil sind. Die aktuelle Grundeinstellung ist für Allround sehr gut, aber je nach Einsatzbereich kann man noch ein paar % raus kitzeln. Sobald wir da finale Ergebnisse haben, veröffentliche ich diese hier natürlich.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 15:54   #635
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Ich hab mir natürlich schonmal vorab für das nächste Mal den Mixer "schärfer" eingestellt.
Boardway hat zum mir auch sehr geschätzten Mitbewerber eine gute Trimmanleitung bei Youtube produziert:
https://youtu.be/0Vv9t_92qfs
So in etwa von der "Verstellung" bin ich auch vorgegangen, fange mal mit Daumenbreite von A bis C an. Falls das vorher Jemand testen kann, gerne die Erfahrungen hier reinschreiben. Ich hatte den Mixer schonmal auf -4 cm, da flog der Falcon immer noch gut, aber bekam in Lee von einem Wäldchen dann doch eins auf die Kappe, sprich Frontstall. Die 2 cm minus trau ich ihm aber gut zu.
Ach ja: Die Hakenmethode nicht beim Falcon anwenden. Einfach A und Z auf gleiche Höhe bringen und unten 2 mal um den Schuh wickeln. Reicht völlig. Barfuß geht schlecht, bei 5 Kg Zug tut es auf Dauer weh.


Geändert von Kitelehrling (16.09.2021 um 16:08 Uhr)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 22:23   #636
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard

@tinoG Die zeitweilige "Schlagseite" nach Links könnte auch von der Pintxo-Bar herrühren. Hast du den Falcon auch schon mit einer herkömlichen Bar mit symmetrischem Frontline-Adjuster geflogen?

Ich habe die Pintxo-Bar an einem anderen Kite im Einsatz, der weniger Barkräfte erzeugt als der Falcon. Als ich heute etwas depowern musste, hat auch jener Kite knapp über dem Wasser beim Foilen nach Links etwas runter gezogen.

Wenn man die Pintxo deepowert (Knotenleiter in die Bar reingezogen), dann ist die Gummileine rechts gespannt. Wenn der Kite nur wenig Zug auf den Steuerleinen hat, dann merkt man, dass die Bar rechts etwas zum Kite gezogen wird und man aktiv Gegensteuer geben muss.

Wenn deine Knotenleiter noch nicht ganz rausgezogen ist, dann würde ich dir empfehlen, mal die Steuerleinen am Kite etwas weiter unten anzuknüpfen und als Kompensation die Bar komplett powern. Dann ist der Einfluss der Gummileine am geringsten.
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 08:11   #637
KiteDoc
immer da wo Wind ist
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: using Flysurfer & Kauper-XT like formerly :-)
Beiträge: 625
KiteDoc eine Nachricht über ICQ schicken KiteDoc eine Nachricht über AIM schicken KiteDoc eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
aus der zeit als spleene noch rainer bedeutete

KiteDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 08:49   #638
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
... Ich hatte den Mixer schonmal auf -4 cm, da flog der Falcon immer noch gut, aber bekam in Lee von einem Wäldchen dann doch eins auf die Kappe, sprich Frontstall.
Frage an Kitelehrling und Rainer: wie kann ich die Frontstallneigung beim Start reduzieren? Denke A- (und vielleicht B-) Leinen verlängern, etwa 1-2 cm? Im Gegensatz zu meinem 11 Falcon tendiert mein 13 Falcon doch sehr stark zum Frontstall, mir zu viel. Ich weiss, ich muss beim Start die Bar anziehen, dennoch passiert es mir immer wieder (wirklich ausschliesslich beim Start). - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 10:37   #639
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Da muss einfach ein wenig Luft rein. Wer A verlängern möchte, hat den Mixer noch nicht ganz verstanden. A ist Fix, guck dir das Trimmvideo nochmal an. Wenn der Kite beim Start kollabiert, hat er noch zu wenig Innendruck.
Abhilfe bringt hier den Kite in den Backstall zu zwingen, also zur Not mal die Backlines zusätzlich stark zu dir hinziehen, falls Bar anpowern nicht genügt. Du kannst dir auch die Bremseinstellung am Kite an der Knotenleiter straffer einstellen. Ich hab Anfangs auch die Backlines um 5 cm kürzer angeknüpft, liegt jedoch daran dass ich im Buggy gerne mal Backstall haben möchte.


Geändert von Kitelehrling (17.09.2021 um 10:47 Uhr)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 11:04   #640
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Ich hatte den Mixer schonmal auf -4 cm,
Wenn Du den Lesern hier noch mitteilst, was Du mit minus meinst, dann ist es für sie einfacher nachzuvollziehen, was sie machen sollen.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
@tinoG Die zeitweilige "Schlagseite" nach Links könnte auch von der Pintxo-Bar herrühren.
Soweit meine Info hat er gar keine Pintxo Bar. Er hat nur den Kite bei uns erworben.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Wenn man die Pintxo deepowert (Knotenleiter in die Bar reingezogen), dann ist die Gummileine rechts gespannt. Wenn der Kite nur wenig Zug auf den Steuerleinen hat, dann merkt man, dass die Bar rechts etwas zum Kite gezogen wird und man aktiv Gegensteuer geben muss.
Wenn sich die Knotenleiter ganz raus aus der Bar befindet, ist die Gummileine doch entspannt. Ist die Knotenleiter ganz in der Bar drin, bringt die dann max. gespannte Gummileine nur etwa 200-300gr Zug auf die rechte Steuerleine. Das sollte sich nur dann minimal bemerkbar machen, wenn der Kite bei wenig Wind im Zenit steht und wirklich sehr wenig Steuerkräfte hat. Hast Du mal geprüft, ob beide Frontleinen an Deiner Bar noch 100% gleich lang sind? Wenn nicht, kannst Du sie von Hand nachrecken. Ich empfehle so eine Prüfung der Leinenlängen von Zeit zu Zeit und völlig markenunabhängig. Dann fliegt nahezu jeder Kite auch so, wie er soll.
Bei tinoG tritt die Neigung erst so ab 15kn Wind auf.


Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Frage an Kitelehrling und Rainer: wie kann ich die Frontstallneigung beim Start reduzieren?
Kitelehrling hat schon den richtigen Hinweis für den Launch des Kites gegeben. Der Grund für den Frontstall im nicht komplett gefüllten Kite findet sich im eingesetzten Reflex Profil. Das selbstaufrichtende Moment kann sich noch nicht bilden, solange es noch nicht die endgültige Form angenommen hat. Durch die sehr weit vorne angeordneten A-Leinen ergibt sich dann ein sehr kleiner Anstellwinkel, der im Extremfall beim Start des nicht gut gefüllten Kites zu einem Frontstall führen kann. Dieses Verhalten ist bekannt, nimmt man aber gerne in Kauf, denn im Flugbetrieb sind die Vorteile des reflex-Profils, wie z.B. sehr hohe Kappenstabilität und sehr gutes Depower-Verhalten ja viel wichtiger. Die Vorgabe den Kite beim Starten gut an der Bremse zu halten, damit er nicht in den Zenit steigt, bevor er prall gefüllt ist, lässt sich leicht verkraften finde ich.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (18.09.2021 um 10:52 Uhr) Grund: Verdreher im Kopf. Jetzt müsste meine Erklärung aber stimmen.
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.