oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2016, 13:12   #1
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kaufberatung SUP Beginner ?

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 07:10   #2
manib213
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 95
Standard

Hallo.
Ich bin zwar selbst noch neu dabei aber schau mal nach Gong Boards oder ich habe ein Makaio und bin bis jetzt voll zufrieden.
Meins hat 270 Liter.
Ich hatte mal gute 100 Kg drauf und das ging wunderbar.
Gruß Mani
manib213 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 11:28   #3
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 08:13   #4
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:42 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 13:15   #5
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Also 3 Finnen sind da glaub ich nur für die Optik dran.
Selbst in der Welle reicht eine. Mehr als longboardmäßig geradeausfahren klappt eh so gut wie nicht und sollte auch nicht der Schwerpunkt sein, wenn man auf dem Meer iSUPen will. Grüne Welle anstarten mit'm Isup ist auch gar nicht so einfach. Viele Boards "saugen" sich gern fest.
Nimm ein 15cm dickes.
Ab 76cm Breite ist es vollkommen OK, außer du bist nur auf dem Meer unterwegs, da finde ich 76cm sportlich.
Länge läuft... Aber ab 9,8" aufwärts sollten die "proportionen" passen.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 16:48   #6
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 07:53   #7
sync-d
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: NRW
Beiträge: 46
Standard

ich schmeiß mal noch http://www.explorer-sup.de/ in die runde.


das thema ist aber sehr gut!

es gibts 3 preisklassen:

pk1 - €200-600
pk2 - €500-1000
pk3 - €750-1500+

nächsten monat erstelle ich einen direkten vergleich zwischen einem 200 und einem 1500 board, ich freu mich schon drauf...

ich habe auch schon ein paar gute information über die marken, die hinter den jeweiligen boards stecken hier im forum gelesen, muss ich nochmal suchen.

zB stellt nur Mistral die Boards in Europa (oder sogar Deutschland, oops vergessen) her.

Viele andere in Asien (pk1 & 2), dort ist dann aber wohl die Fabrik und der Qualitätscheck ausschlaggebend. Das wäre für mich sehr Interresant zu wissen. Weil theoretisch kann dort jeder ohne Probleme die Boards sehr günstig herstellen lassen, mit eigenem design, logo und deckpad usw ... und dann hier vertreiben.

daher diese flut von marken, alles hergestellt in Asien.
Unterschied? bleibt noch zu klären..

bei den pk3 marken sind oft schon "eigene" maschinen oder ganze fabriken, schnittmuster, entwickelte klebstoffe, spezielle features und was mir gerade nicht einfällt xD sowie ein etabliertes qualitätsmanagement am Werk.

In wie weit sich der Unterschied bemerkbar macht bleibt noch zu klären.

15cm dicke wäre wünschenswert
Für Flüsse und Seen sind 330cm länge minimum denke ich.
Besser sogar länger, da schneller.
ich selber bin jetzt 3 jahre auf einem 300cm langen und 10cm hohem viamare gepaddelt. Oft mit Gepäck... es funktioniert, keine Frage, das board ist auch nach 4 Jahren noch wie neu. Turns, Tricks, Yoga, Polo, Upwind, Downwind, Chop, Waves alles kein Problem, mit dem richtigen Paddel und gedult.

Schau auch bei ebay, ein 365cm ZRay für 429,-
aber wenn du nach isup suchst findest du auch viele auktionen, da gibts oft was zu snipern.
sync-d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 07:59   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Man kann bei Deichmann Sportschuhe für 29,90 kaufen oder Du gehst zu Nike und dann für 170,00. Gleiche Zielgruppe. Beides Sportschuhe. Für Sport Anfänger sind da keine Unterschiede zu erkennen. Für erfahrene Sportler schon.

Die Unterschiede sind klar sichtbar, aber erst wenn man den Sport betreibt.

Will man gar keinen Sport betreiben, sondern das Ding als Badeinsel benutzen, ja, dann kann es auch der Schlauch für 429 sein. Keine Frage.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 08:01   #9
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sync-d Beitrag anzeigen
Waves kein Problem
Das möchte ich mal sehen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 08:05   #10
sync-d
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: NRW
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Man kann bei Deichmann Sportschuhe für 29,90 kaufen oder Du gehst zu Nike und dann für 170,00. Gleiche Zielgruppe. Beides Sportschuhe. Für Sport Anfänger sind da keine Unterschiede zu erkennen. Für erfahrene Sportler schon.

Die Unterschiede sind klar sichtbar, aber erst wenn man den Sport betreibt.

Will man gar keinen Sport betreiben, sondern das Ding als Badeinsel benutzen, ja, dann kann es auch der Schlauch für 429 sein. Keine Frage.
gar nicht schlecht der vergleich, dem würde ich zustimmen..

deichman schuhe gehen aber auch schneller kaputt, ob das mit den sups auch so ist bleibt abzuwarten.. also den sport stand up paddling kannst du damit auf jeden fall machen, aber wie komfortablet möchtest du es machen, guter geradeauslauf, oft paddelseite wechseln, langsam oder schnell vorran kommen. paddeln um körper und geist fit zu halten klappt aber so oder so. und solange die maße vom board stimmen, kenne ich auch noch keinen unterschied. nächste woche weiß ich dazu mehr.

sup in waves:
https://www.youtube.com/watch?v=XpdWwPqwau4

übung macht den meister
kein problem ist auch übertrieben... die punchline lag auf gedult und dem richtigen paddel
upwind zB ist katastrophe wenn man es genau nimmt xD aber da ist man wiederum auch sehr sportlich aktiv


Geändert von sync-d (27.06.2016 um 08:24 Uhr)
sync-d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 08:13   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sync-d Beitrag anzeigen
übung macht den meister
kein problem ist auch übertrieben... die punchline lag auf gedult und dem richtigen paddel
Mache ich auch - isup im Fernurlaub. Macht im Vergleich zu Fest aber auch nur zu 70% Spaß ist ist nur 50% effektiv. Bei isup in der Welle gibt es auch massive Unterschiede was die Qualität der Boards betrifft. Von geht fast geht gar nicht- Wabbel Wabbel Wabbel- , bis hin zumindest steif und fest und geht ganz gut. Gerade in der Welle wird das mit 429 nichts und schon garnichts mit Boards um 12. Meines ist 8,6 und 10cm dick und nicht 15cm dick wie oben geschreiben. Dazu hat es noch eine Waveoutline, Rocker, Aufbiegung, und ist kein Lineal auf dem Wasser. Das zusammen sorgt für "etwas" Spaß aber wunder kann man nicht erwarten.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 08:37   #12
sync-d
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: NRW
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Mache ich auch - isup im Fernurlaub. Macht im Vergleich zu Fest aber auch nur zu 70% Spaß ist ist nur 50% effektiv. Bei isup in der Welle gibt es auch massive Unterschiede was die Qualität der Boards betrifft. Von geht fast geht gar nicht- Wabbel Wabbel Wabbel- , bis hin zumindest steif und fest und geht ganz gut. Gerade in der Welle wird das mit 429 nichts und schon garnichts mit Boards um 12. Meines ist 8,6 und 10cm dick und nicht 15cm dick wie oben geschreiben. Dazu hat es noch eine Waveoutline, Rocker, Aufbiegung, und ist kein Lineal auf dem Wasser. Das zusammen sorgt für "etwas" Spaß aber wunder kann man nicht erwarten.
ja die kurzen und dünnen boards sind tatsächlich für die welle,
dafür machen die boards dann auf dem fluss oder see keine so gute figur.

nasse füße, oft seitenwechsel (eventuell mit guter finne zu stabilisieren), langsames vorrankommen...

surfbretter kann man doch nie genug haben oder
aber ich denke schon an die gummibootpunkte..
und wenn ich für 1 sup 10 hochwertige gummiboote bekomme,
dann will ich den sport auch auf höchstem niveau so oft wie es geht ausführen.
sync-d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 20:06   #13
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 06:37   #14
BolleScheese
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard

@Outdoors:

Im Hinblick auf die Theorie, ein Board koste 20-40€ in der Herstellung, empfehle ich den Artikel in der "SUP" Magazins.
Da wird auch klar, dass es kein "Gummiboot" ist. Abgesehen davon kostet ein gutes Schlauchboot (kein Billig-Badeboot) auch ab 450 € aufwärts.

Was ich z.B. nicht wusste: In den qualifizierten Fabriken, die für die Markenhersteller fertigen, wird nur hochwertiger KLeber verwendet, dazu muss die Luftfeuchte in der Fertigung reduziert bzw. begrenz werden, damit das Board auch langfristig hält.

Meine Theorie der Preisgestaltung:

Der Unterschied zwischen Billig Boards und Marken-Brettern (Ü-500 €) ist das Material, also eng gewebtes Drop-Stich-Material bei den Boards und ganz oder teilweise doppellagige Verarbeitung

Habe bei YT mal ein Review eines Viamare gesehen, das hatte einen schönen Bananeneffekt und ganz gerade sah es auch nucht aus.

Der Unterschied zw. Marken wie Stemax, Gong, Croslake usw. zu den teureren Marken leigt im Direktvetrieb, da dort nicht noch mal ein Händler dazwischen ist.

Dann gibts noch mal die Premium-Marken, die noch nal etwas teurer sind als andere. Ich scätze, das dürfte am Marketing (Werbung, Teamfahrer, Sponsoring usw) liegen. Dafür testen die halt auch viel und sind innovativ, z.B. Mistral mit der umeweltfreundlichen Superlight-Technologie oder Starboard mit Carbon-verstärkungen in den Rails usw.

Der Gang oder KLick zum Dealer on- oder offline bedeutet auch, dass man sich nicht nur in einem Forum beraten lassen kann sondern auch von dem (hoffentlich) qualifizierten Verkäufer.

Just my 2 cents.

N.
BolleScheese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 07:24   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von BolleScheese Beitrag anzeigen

Der Unterschied zw. Marken wie Stemax, Gong, Croslake usw. zu den teureren Marken leigt im Direktvetrieb, da dort nicht noch mal ein Händler dazwischen ist.



N.
Ja, aber auch solche Dinge wie verschiedene Boards und Materialien Testen, Erfahrung im Surfbereich, Entwicklungen, Design, machen diese Boards teurer. Mein NP war günstig, aber immer noch deutlich teurer als 500. Aber, im Vergleich zu einem anderen gefahrenen Preiswertboard ist es auch wirklich den Mehrpreis wert. Da ist nichts mit Wabbel Wabbel, durchdrücken und co. Das Board ist knüppelhart und ziemlich nah an einem echten Waveboard. Mal abgesehen von Kannten und Finnen. .......
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 08:35   #16
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ja, aber auch solche Dinge wie verschiedene Boards und Materialien Testen, Erfahrung im Surfbereich, Entwicklungen, Design, machen diese Boards teurer. Mein NP war günstig, aber immer noch deutlich teurer als 500. Aber, im Vergleich zu einem anderen gefahrenen Preiswertboard ist es auch wirklich den Mehrpreis wert. Da ist nichts mit Wabbel Wabbel, durchdrücken und co. Das Board ist knüppelhart und ziemlich nah an einem echten Waveboard. Mal abgesehen von Kannten und Finnen. .......
Du hast ein Neil Pryde ISUP? Oder was steckt hinter NP?

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 09:35   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von goya255 Beitrag anzeigen
Du hast ein Neil Pryde ISUP? Oder was steckt hinter NP?

Grüße
goya255
Sorry, Starbaord, Deluxe, keine Ahnung wie ich auf NP gekommen bin

ist 2016 wohl 9.0
http://star-board-sup.com/2016/board...able-converse/
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 14:28   #18
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Eben drüber gestolpert. Board 480 €, das gute Gefühl, kein Geld für Plunder ausgegeben zu haben: unbezahlbar.
http://forum.oase.com/showthread.php?t=163447
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 17:46   #19
SupExperte
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 10
Standard

Ist eben irgendwie vom Einsatzfall abhängig. Bei eurem Gewicht zu zweit wird's mit den günstigen Boards aus meiner Sicht kritisch. Da sitzt ihr dann im Wasser.
Ansonsten als Spielgerät zum "rumpaddeln" muss es aus meiner Sicht kein Board für 1000€ sein - da geht auch was ab 500€
Aaaber wenn du sowieso vom Wassersport kommst, würde ich eher nicht zu den günstigen tendieren, da wirst du vermutlich enttäuscht sein. Juyt my 2 cents..
SupExperte ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung SUP Wave benötigt Tom34 Wellenreiten und SUP 58 16.05.2018 11:09
SUP Termine 2016 für SH, HH, MV, NDS, B und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 9 11.08.2016 16:49
SUP Termine 2015 für SH, HH, MV, NI und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 7 01.09.2015 10:12
SUP Instruktor Kurs IOSUP Level 1 (Flachwasser) - 05. bis 07. Juli 2013 - am St. Leoner See SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 6 11.12.2013 10:10
SUP Instruktor Ausbildung vom 12.-14.04.2013 (St.Leoner See) SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 0 21.03.2013 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.