oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2009, 15:16   #1
rabaukey
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard F-One „nothing we do is customer support“ - Nie mehr F-One !

Kurz zu mir: Ich hatte mir Bandit Dos Kites in 14, 10 und später noch in 8m2 gekauft. Dazu kam auch noch ein Trax 3. Alles in allem knapp 4000 Euro. Zuerst war alles okay aber dann ging‘s los:

Zum ersten:
Beim Urlaub in Fuerte (1. Tag) hat nach einer verzockten Landung der 10er 3-5 mal geloopt bis ich endlich an die Safty kam. Danach hat er noch 2-3 mal geloopt und ist dann ins Wasser gesegelt. Danach war ein Riss im Tuch. Die Naht ist wohl aufgegangen und ist dann weitergerissen. Ich habe es bei Zig Zag auf Fuerte nähen lassen und dort lagen noch 3 weitere Bandit Dos rum mit demselben Problem. Der Typ dort zeigte mir anhand eines Fadens, der von meinem Bandit stammte, wie leicht man diesen zerreißen kann. Diese Reparatur hat mich 70 Euro gekostet + Wertverlust des Kites.
Zuhause angekommen fuhr ich zu meinem Händler (den ich hier mal nicht nennen will, obwohl die meiner Meinung nach auch mehr hätten unternehmen können) und habe den Bandit zu F-One schicken lassen. Nach 4 Wochen kam er dann zurück mit der Begründung:

„Besser hätten wir ihn auch nicht reparieren können“. Erstattung gleich 0 Euro + 2 verpasste Kite Wochenenden.

Zum Zweiten:
Beim Urlaub in Kroatien ist mir die Depowerleine vom 10er gerissen, obwohl die Bar vorher nur Sand gesehen hat. Beim diesem Riss ging’s wirklich ab und ich bin froh das ich diesen Text überhaupt noch schreiben kann. Ich wurde vom Board gerissen und gefährlich nahe ans Kroatische Steinufer gezogen. Nach vielen Versuchen bekam ich endlich die Safty auf. Der Schirm fiel ins Wasser und dann gab es den nächsten Ruck und der Klett von der Leach ging auf - also ist der Schirm herrenlos rumgetrieben und wurde im Gegensatz zu meinem Board von einem freundlichen Helfer geborgen. Das Ergebnis: Board weg und der Kite mit zwei kleinen Rissen in der Fronttube.
Zuhause angekommen bin ich wieder zu meinem Händler der mir gleich zu verstehen gab, dass ich das Teil wohl unsachgemäß benutzt hätte. Komisch vorher er das Wissen will ohne sich den Schirm angeschaut zu haben und da es knapp 1000 km entfernt passiert ist. Ich habe mich definitiv im angegebenen Windbereich von F-One befunden und bin mit halb angezogener Depower geflogen. Andere sind bei dem Wind sogar 12er Cabrinhas gefolgen.

Laut Shop hat sich der deutsche Importeur und Vertreiber vor Ort die Leine angeschaut und, wie soll es anders sein, paar mm vor der gerissenen Stelle eine Vorschädigung entdeckt. Das ich nicht lache ich sehe da nix !!! Angenommen wenn eine Vorschädigung bestanden hat, hätte trotzdem nie die Safty aufgehen dürfen, somit ist der Schaden am Kite nichts desto trotz voll auf F-One zurückzuführen. Naja zumindest ist mein Kite jetzt um 3 Flicken und die Bar um eine neue Leine reicher, dafür ich um 140 Euro ärmer. Wieder null Erstattung wegen dem Leinenriss oder dem Versagen der Leach.

Mein Verlust war diesmal ein Trax 3 für 599 Euro, die 140 Euro für drei Flicken und Leine + der erneute Wertverlust + 4 verpasste Kite Wochenenden wegen der Wartezeit von unglaublichen 6 Wochen !!!

Mein Fazit:

• Nie mehr F.One wegen dem miesesten Support den man sich vorstellen kann
• Die restlichen F-One Sachen sind verkauft. Keinen Cent gibt es mehr von mir für diesen Hersteller.
• Wechsel auf einen anderen Kite + Board Hersteller der ein vernünftiges Satysystem anbietet was nicht lebensgefährlich ist.
• Wechsel des Shops, denn ich bin woanders besseren Support gewohnt.

Ich habe mir mittlerweile wieder 3 Schirme in 7, 10 und 14 und 2 Boards eines anderen Herstellers, bei einem anderen Händler, zu einem besseren Preis gegönnt und lasse mir aufgrund meiner schlechten Erfahrung mit F-One den Spaß am kiten nicht vermiesen.

Ich komme vom Surfen und hier wurde mir immer im Shop meines Vertrauens selbst nach 1,5 Jahren ein weich gefahrenes Surfbrett gegen ein Neues auf Garantie ausgetauscht. Beim gebrochenen Mast oder einem defekten Gabelverschluss dasselbe. Hier wurde mir nie gesagt, ich hätte das Material unsachgemäß benutzt.

Sorry für den vielen Text aber der ein oder andere wird meinem Frust gegen von F-One verstehen, da ich knapp 4000 Euro bezahlt habe aber dafür null Customer Support bekommen habe.


Geändert von rabaukey (30.10.2009 um 15:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 15:42   #2
Hamburger Kitelooper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 429
Standard

versteh ich
bist jetzt glaube ich der 4 der hier groß was gegen F One schreibt
und trotzdem kaufen alle dieses zeug
mir sind auch ständig leinen gerissen, chickenloop zerstört, quertubes geplatzt etc.
jetzt fahr ich core und bin happy
Hamburger Kitelooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 15:43   #3
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Ich verstehe deinen frust und ohne f-one in schutz nehmen zu wollen, muss ich doch auch sagen, dass du da wohl bei den meisten anderen hersteller ebenfalls auf granit gebissen hättest.

wenn du einen sprung verkackst und dabei der kite kaputt geht, wird sich kaum ein hersteller dafür verantwortlich fühlen.
Das selbe bei einem Leinenriss. Sowas kann nun mal leider passieren und lässt sich recht einfach auf normale abnützung schieben. Und dass du dabei dein board verlohren hast ist tragisch aber wirklich nicht die schuld des herstellers.

sorry
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 16:02   #4
Mehr Meer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Frankfurt / M
Beiträge: 245
Standard

Nach 1,5 Jahren besteht sicherlich keine Garantie im rechtlichen Sinne mehr auf so etwas und ein weichgefahrenes Board umzutauschen finde ich auf ähnlichem Level wie abgefahrene Reifen ersetzt haben zu wollen.

Der Klettverschluss kann halt eine konstruktionsbedingte Schwachstelle sein, wenn er nicht richtig zugemacht wurde. Mir war der mal bei einem M5 aufgegangen, weil ich ihn nicht richtig umgebogen hatte. Ansonsten solltest Du Dich vielleicht mal beim Klettverschlusshersteller beschweren.
Mehr Meer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 16:10   #5
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Hammer!

Hängst du echt den Boardverlust dem Hersteller an? Geil!

Und früher weiche Boards einfach umtauschen lassen? auch geil!

Das komische ist viele Kommen mit dieser Dreistigkeit auch noch durch Du wohl diesmal nicht.

Wenn ich dein Posting richtig verstehe ist das ganze jetzt ne zeitlang her und du springst grade auf einen allgemeinen "F-one Bash" Zug mit auf.

Hat was von Nachtreten, und das hat keinen Stil.

.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 16:26   #6
rabaukey
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von schorsch Beitrag anzeigen
... wenn du einen sprung verkackst und dabei der kite kaputt geht, wird sich kaum ein hersteller dafür verantwortlich fühlen...


Zum Thema Kundenservice: In meinem Bekanntenkreis hat ...

... einer von Liquid Force einen Kite ersetzt bekommen, weil ihm im Flug die Fronttube geplatzt ist und das alles ohne großen Schreib-Aufwand. Hier hätte der Hersteller ja auch argumentieren können: Zu fest aufgepumpt.
... ein anderer von North Bladdersätzte für 3 Kites in den Urlaub geschickt bekommen und das kostenlos. Das gleiche später mit kostenlosen Upgradeleinen.


Das verstehe ich unter Kundenservice. Ich hoff nur nicht dass die beiden Fälle Ausnahmen waren.


Meines Erachtens hätte der Schirm halt beim loopen nicht reißen dürfen und/oder zumindest die Safty den Zweck erfüllen müssen.
Zitat:
Zitat von schorsch Beitrag anzeigen
... Und dass du dabei dein board verlohren hast ist tragisch aber wirklich nicht die schuld des herstellers....

… für den Board-Verlust mache ich F-One doch gar nicht verantwortlich. Klar kann auch überall anders was kaputt gehen. Nur wieso Kites neu kaufen wenn man für solche Schäden eh zahlen muss. Dann geht doch auch ein guter gebrauchter Kite.



mfg rabaukey


Geändert von rabaukey (30.10.2009 um 16:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 17:01   #7
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Hi, also ich versteh dein Theater auch nicht ganz sorry...

Zitat:
Zitat von rabaukey Beitrag anzeigen
Zum ersten:
Beim Urlaub in Fuerte (1. Tag) hat nach einer verzockten Landung der 10er 3-5 mal geloopt bis ich endlich an die Safty kam. Danach hat er noch 2-3 mal geloopt und ist dann ins Wasser gesegelt. Danach war ein Riss im Tuch. Die Naht ist wohl aufgegangen und ist dann weitergerissen.
Wieso is der Kite geloopt? was genau ist passiert? wenn du ihn unterspringst Stallt er und loopt nicht...
Also kann nicht sein, dass er gestallt ist und kurz vor dem Wasser Druck bekommen hat und BUMM?!
Ist nur eine Frage...
Das man bei einem loopendem Schirm nicht leicht an die Saftey kommt, liegt in der Natur der Sache... das wird dir bei jedem System so gehen.
Auch kann es bei jedem System passieren, dass sich mal was verhängt und der Schirm loopt.
Wer damit nicht leben kann, sollte nicht kiten gehen.
und genau deswegen hält man Abstand zum Ufer und zu Hindernissen, vorallem, wenn man Tricks macht, die man nicht 100% beherscht.


Zitat:
Zitat von rabaukey Beitrag anzeigen
Zum Zweiten:
Beim Urlaub in Kroatien ist mir die Depowerleine vom 10er gerissen, obwohl die Bar vorher nur Sand gesehen hat. Beim diesem Riss ging’s wirklich ab und ich bin froh das ich diesen Text überhaupt noch schreiben kann.

ein Depowertampen ist ein Verschleißteil, GERADE dann, wenn er im Sand verwendet wird...

Wenn du nicht genügend Abstand zur Felsküste hälst, bist du ja echt selbst Schuld.
Alle Folgeschäden sind ärgerlich, aber haben nichts mit dem Material zu tun.


Zuletzt sei aber auch gesagt, dass ich schon finde, das Nahtprobleme Garantiefälle sind. (zumindest in den meisten Fällen).
Ich hatte bisher mit allen Herstellern Glück, was den Service angeht.

Best hat mir einen über ein Jahr alten Yarga gegen ein Nachfolgemodell getaucht, nachdem ich ihn bei einem KL ins Wasser geknallt habe...war ein totalschaden

North hat mir sehr schnell Bladder geschickt die undicht waren.

gebrochenes Nobile 666-> in den Laden gehen und neues holen.

Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 17:22   #8
rabaukey
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen

Ich hatte bisher mit allen Herstellern Glück, was den Service angeht.

Best hat mir einen über ein Jahr alten Yarga gegen ein Nachfolgemodell getaucht, nachdem ich ihn bei einem KL ins Wasser geknallt habe...war ein totalschaden

North hat mir sehr schnell Bladder geschickt die undicht waren.

gebrochenes Nobile 666-> in den Laden gehen und neues holen.

Andi
... und Du verstehst meinen Frust nicht ????
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 17:38   #9
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von rabaukey Beitrag anzeigen
... und Du verstehst meinen Frust nicht ????
Doch, aber Frust und gerechtfertige Garantieansprüche sind nicht immer das selbe.
Wie gesagt, dass mit den Nähten, darüber lässt sich streiten aber dazu müsste man den Schaden sehen und wissen wie er wirklich entstaden ist.

Die anderen Schäden sind aus meiner Sicht keine Garantiefälle.

wenn man den Tampen rechtzeitig tauscht, fliegt einem auch kein Kite davon.
Das die Leash aufgegangen ist, ist doof aber kann passieren.

Wie oft meinst du, dass ich schon meinem Kite nachgeschwommen bin?!
Ich fahre halt fast nur Suicide eingehängt und jede Leash (sofern man den Auslöser nicht ausbaut) geht mal auf.
Ich kenne zumindest keine, mit der es mir noch nicht passiert ist.
und die Leash die bei mir bisher am längsten gehalten hat war ein eigenbau mit 6mm Reebschnur innen drin und auch die ist mir eines tages gerissen...
deswegen nicht bei Onshore paar meter vorm Strand rumspringen. Ich war halt nie alleine am wasser und so hat immer rechtzeitig ein Kumpel den Kite eingefangen oder mit dem Boot geholt.
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 17:55   #10
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

ist dir der depowertampen gerissen, oder oder die center leine?

wenn es nur der Depowertampen war, ist der zweite fall wirklich allein deine schuld. die kann sich gerade bei sand sehr schnell abnützen und gehört öfters gewechselt.
aufprall aufs wasser sollte ein kite ohne vorbeschädigung meiner meinung alllerdings ab können. aber zweiter fall bist selber schuld


Geändert von WTF!? (30.10.2009 um 18:06 Uhr)
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 17:57   #11
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard

Ich kann derartige Erfahrungen mit f.one nicht teilen. Fliege seit 3 Jahren f.one Kites. Sowohl Powerleash als auch Cickenloop wurden bei mir nach zweimaligem Bruch bzw. Riss getauscht (nach 2 Jahren!). Erst beim dritten Riss der Powerleash musste ich diese bezahlen.

Ob das der Händler auf seine Kappe genommen hat oder ob dies direkt von f.one übernommen wurde, weiß ich jetzt nicht.

Aber Mängel an Nähten sind in der Regel auch nach einem Riss feststellbar.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 18:16   #12
rabaukey
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von WTF!? Beitrag anzeigen
ist dir der depowertampen gerissen oder oder die center leine?

wenn es nur der Depowertampen war ist der zweite fall wirklich allein deine schuld. die kann sich gerade bei sand sehr schnell abnützen und gehört öfters gewechselt.
aufprall aufs wasser sollte ein kite ohne vorbeschädigung meiner meinung alllerdings abkönnen. also die kosten für's erste nähen hätten sie übernehmen können.
... es war die Leine ca. 1m über der Depower-Verstellung. Also kein Verschleißteil.

Leute, versteht mich doch nicht falsch. Ich will hier nix ergaunern oder sonst was. Ich habe mein Ex-Material nicht fahrlässig benutzt. Die Leine war nicht aufgescheuert und nach 20 mal fliegen muss man die auch nicht austauschen. Auch mache ich F-One nicht für meinen Board-Verlust verantwortlich. Klar wird jetzt jeder alles mögliche hinein interpretieren, ob ich dran schuld war, den Schirm unterflogen habe, die Sonne mich geblendet hat, ein Vogel vorher auf die gerissenen Leine geschissen hat oder sonst was.

Ich habe hier meine Erfahrung mit dem Kundenservice und der Safty beschrieben, das ich damit absolut unzufrieden war, und meine Konsequenzen. Vielleicht hilft es ja einem.

Wie ja auch schon mal rauskam lässt Best, Noblie und North die Kunden nicht alleine im Regen stehen.

Bin dann mal raus ....
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 18:35   #13
JimmyRakete
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 114
Ausrufezeichen

Ich verstehe gar nicht warum ihr ihn so angreift.
Er kann doch seine Meinung kundtun.

Geil auch wenn hier Leute was reinschreiben die wahrscheinlich noch "nie" eine Garantieabwicklung mit Fone erlebt haben.

Das ist nämlich wirklich das allerletzte!

Ich habe mir damals das Trax 3 neu auf Fehmarn gekauft und bei meiner 2ten session ist bei einem Sprung die Schlaufe abgerissen. Zum Glück habe ich mir bei der Landung nicht das Knie verdreht.

Man hätte mir ja kurz beim Shop eine neue Schlaufe mitgeben können, aber nein....die Scheisse muss ja zu Fone nach Frankreich eingeschickt werden.
3 Wochen habe ich gewartet.

Da stand für mich fest.....niemals werde ich mir einen Kite von denen kaufen.
Auch wenn ich schon Lust auf einen Bandit habe.

Und jetzt dürfen sich gerne nur noch Leute äußern, die auch wirklich schon Reklamationen mit Fone erlebt haben
JimmyRakete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 18:52   #14
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Ok nicht der depower tampen.
Dann nehm ich es zurück. deswegen hab ich ja das nur für diesen fall geschrieben.
Also mit der kaputten centerbootom line bist wohl nicht alleine
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 19:05   #15
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von JimmyRakete Beitrag anzeigen
Ich verstehe gar nicht warum ihr ihn so angreift.
Er kann doch seine Meinung kundtun.

Geil auch wenn hier Leute was reinschreiben die wahrscheinlich noch "nie" eine Garantieabwicklung mit Fone erlebt haben.

Das ist nämlich wirklich das allerletzte!

Ich habe mir damals das Trax 3 neu auf Fehmarn gekauft und bei meiner 2ten session ist bei einem Sprung die Schlaufe abgerissen. Zum Glück habe ich mir bei der Landung nicht das Knie verdreht.

Man hätte mir ja kurz beim Shop eine neue Schlaufe mitgeben können, aber nein....die Scheisse muss ja zu Fone nach Frankreich eingeschickt werden.
3 Wochen habe ich gewartet.

Da stand für mich fest.....niemals werde ich mir einen Kite von denen kaufen.
Auch wenn ich schon Lust auf einen Bandit habe.

Und jetzt dürfen sich gerne nur noch Leute äußern, die auch wirklich schon Reklamationen mit Fone erlebt haben
du bist auch gut... wieso muss man schon ne rekla bei Fone erlebt haben um hier was schreiben zu dürfen.
das man bei Garantiefällen mal bischen warten muss ist ja wohl normal.
Wenn der Shopbesitzer dich gut kennt, kann er das ja von sich aus tauschen und hoffen, das ers vom Importeuer bekommt.
aber wenn er das nicht macht, liegts doch nicht an der Marke, wenns 3 wochen dauert.
Das ist wirklich normal und kein Grund sich zu beschweren.
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 19:36   #16
Boerdee
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 99
Boerdee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

... unfassbar das genöle hier ...

F-One ist aber auch sowas von Kacke und die Safety erst ... ne bessere gibs eigentlich gar nicht ... absolut idiotensicher ... schön das sie auch beim 3er wieder mit dabei ist ...

... echt Leute was habt ihr nur für Probleme ... kann ich nicht nachvollziehn
Boerdee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 19:37   #17
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von JimmyRakete Beitrag anzeigen
Ich verstehe gar nicht warum ihr ihn so angreift.
Er kann doch seine Meinung kundtun.

Geil auch wenn hier Leute was reinschreiben die wahrscheinlich noch "nie" eine Garantieabwicklung mit Fone erlebt haben.

Das ist nämlich wirklich das allerletzte!

Ich habe mir damals das Trax 3 neu auf Fehmarn gekauft und bei meiner 2ten session ist bei einem Sprung die Schlaufe abgerissen. Zum Glück habe ich mir bei der Landung nicht das Knie verdreht.

Man hätte mir ja kurz beim Shop eine neue Schlaufe mitgeben können, aber nein....die Scheisse muss ja zu Fone nach Frankreich eingeschickt werden.
3 Wochen habe ich gewartet.

Da stand für mich fest.....niemals werde ich mir einen Kite von denen kaufen.
Auch wenn ich schon Lust auf einen Bandit habe.

Und jetzt dürfen sich gerne nur noch Leute äußern, die auch wirklich schon Reklamationen mit Fone erlebt haben
Ich will mich jetzt als nichtbeteiligeter Händler (mit fast 25 Jahren Reklamations-Erfahrung auch durch das Windsurfgeschäft, seit 2000 auch Kites aller bekannten Marken) dazu äußern.

Wenn etwas reißt (z.B. die centerline oder wie bei den ersten trax3 die Fussschlaufen wird, direkter Kontakt zum Importeur (in diesem alle Alex von F-one) vorausgesetzt und das Material wurde nicht "irgendwo besorgt", in aller Regel durch ein Beweisfoto ein berechtigter Um- oder Austausch innerhalb einer Woche vorgenommen, sofern das Ersatzteil präsent ist wurde es bei Zeitnot sofort auch direkt zum Kunden ausgeliefert! Da ist der F-one nicht besser oder schlechter als anderer grosse Kitemarken.

Im Zweifelsfall muß das defekte Teil zur Qualitätssicherung, -kontrolle und Reparatur eingeschickt werden, und dann liegt es an dem (Online)-Händler deines Vertrauens ob er Dir Ersatzmaterial für die "Ausfallzeit "stellt.

Meine Erfahrung im Umgang mit Kunden und Service: Wie es in den Wald hineinschallt, so...

Eigen-PR: Da ich selbst aktiver Kiter bin, weiß ich: es gibt es nichts schrecklicheres für einen Kiter, wenn er am WE nicht kiten kann, weil der Kite/das Board zur Reparatur nicht greifbar ist...absolutes no go bei uns..Vorabaustasch oder gleichwertiger Ersatz wird bei www.kiteonline.de immer zur Verfügung gestellt!!

Grüße

Werner

Am WE gibt`s wieder Wind in NL, gut so und warm wird`s auch noch...


Geändert von boarderzone (31.10.2009 um 08:34 Uhr)
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 19:45   #18
FELIX the kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 234
Standard Licht und Schatten

Zusammengefasst:

Kite fliegt gut und startet gut, nur

leider passt die Qualität nicht und der Kundenservice nicht.

Renault hat ja auch Jahrzehnte gebraucht um das in den Griff zu kriegen
FELIX the kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 19:45   #19
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also ich habe mir gerade einen B3 gekauft, bin auch eigentlich begeistert. aber nach diesem thread habe ich echt schon bissel schiss wenn ich garantieansprüche geltend machen muss.

habe ein kleines problem mit der bar vom B3, der belag oder die ummantelung der bar löst sich schon leicht ab, und das nach 4 wochen.

das habe ich bei meinen andren kites nach über 2 jahren nicht gehabt. ich hoffe der verschleiss schreitet nicht mit gleich bleibender geschwindigkeit fort
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 19:52   #20
Hamburger Kitelooper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zusammengefasst:

Kite fliegt gut und startet gut, nur

leider passt die Qualität nicht und der Kundenservice nicht.

Renault hat ja auch Jahrzehnte gebraucht um das in den Griff zu kriegen
kann ich nur zustimmen
Zitat:
Zitat von kaihamburg Beitrag anzeigen
habe ein kleines problem mit der bar vom B3, der belag oder die ummantelung der bar löst sich schon leicht ab, und das nach 4 wochen.

das habe ich bei meinen andren kites nach über 2 jahren nicht gehabt. ich hoffe der verschleiss schreitet nicht mit gleich bleibender geschwindigkeit fort
typisches F one problem
hatte ich beim b1 auch
mit der zeig gewöhnt man sich dran, aber möchte man das (kleben geht auch irgendwie)
Hamburger Kitelooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 19:57   #21
Schorni 1104
Prima Donna
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 235
Standard

Zitat:
Zitat von micraman Beitrag anzeigen
Ich kann derartige Erfahrungen mit f.one nicht teilen. Fliege seit 3 Jahren f.one Kites. Sowohl Powerleash als auch Cickenloop wurden bei mir nach zweimaligem Bruch bzw. Riss getauscht (nach 2 Jahren!). Erst beim dritten Riss der Powerleash musste ich diese bezahlen.
bezahlen hin oder her fahre keine f-one kites habe aber schon mehre male gesehen wie cickenloops gebrochen sind und das finde ich die bombe das die dinger überhaupt brechen!
die jungs die vorher am cickenloop hingen haben nen fetten abflug gemacht!
JN hat auch nen tip top service deswegen kann ich das mit dem guten service bei reklamationen gut verstehen!
Schorni 1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 20:38   #22
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Kitelooper Beitrag anzeigen
kann ich nur zustimmen

typisches F one problem
hatte ich beim b1 auch
mit der zeig gewöhnt man sich dran, aber möchte man das (kleben geht auch irgendwie)
ich denke kleben wäre machbar. ich war natürlich am anfang echt begeistert weil ich das erste mal einen kite von f.one hatte. musste leider aber sehr schnell feststellen das die qualität nicht so toll ist wie ich es von meinen anderen kites gewohnt bin, echt schade.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 20:41   #23
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard Bitte nie mehr F ONE!!!!

Also sowas ist schon fasst zum lachen!

Ich habe diese besagte centerleine selbst im Laden begutachtet da der Shop bei mir vor der Haustüre liegt.

Ich habe zusammen mit dem Verkäufer den Kite und die Leinen begutachtet.
An einigen Stellen der unteren Centerleine waren Quetschungen zu erkennen.
An der Bruchstelle war oberhalb und unterhalb die Leine beschädigt und es war leicht auch für den Verkäufer zu sehen das da wohl die Leine des öfteren an Steinen Hängen geblieben ist und durch die Vorschädigung der Leinenriss verursacht wurde...

Zum Glück habe ich weil ich diese Reklamation sehr frech fand ein paar Bilder gemacht die ich gerne mal hier einstelle später.

Jetzt sollen wir auch noch sein Board und sein beschädigten Kite bezahlen ???

Das Foto Stelle ich noch ein weil echt lustig , den sieht ein Blinder mit Krückstock!!!

Also wir verzichten gerne auf solche Kunden !!!!

Alex
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 20:47   #24
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich muss den Alex mal loben auch wenn ich nie der F-One Fan war, obwohl ich nun Trax4 fahre. Aber manche Kunden haben einfach einen an der Schüssel!!

Egal was zur Rekla geht braucht seine Zeit, so ist es überall! Dessen musst du dir bewusst sein.

Stell die Bilder ein!! Eine passende Antwort....
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 20:53   #25
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

... am Bier holen und wieder hinsetzen ***
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 21:07   #26
rabbit
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von rabbit (03.12.2009 um 15:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 21:08   #27
Linkin
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Zürich
Beiträge: 120
Standard

Zitat:
Zitat von FELIX the kite Beitrag anzeigen
Zusammengefasst:

Kite fliegt gut und startet gut, nur

leider passt die Qualität nicht und der Kundenservice nicht.

Renault hat ja auch Jahrzehnte gebraucht um das in den Griff zu kriegen
finde das ganze hier sehr amüsant!! hier haben sich anscheinend alles F.One hasser versammelt...

Ich für meinen teil fahre seit knapp 3 jahren F.One kites und habe bis heute nie probleme mit der qualität oder sonst was gehabt! ein paar leinen musste ich mal austauschen, das wars auch schon!
so viel zu der qualität. andere hersteller könnten sich mal ein stück vom qualitäts- und servicekuchen der F.One kites abschneiden.
nenne jetzt keine namen

also, weiter so!

und auf die bilder bin auch gespannt
Linkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 21:25   #28
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Blinzeln Kites sind keine Wertanlage...

...wenn ich mir nen Auto zum gemütlich hin und herfahren kaufe, dann hälts auch ewig... wenn ich damit Rennen am Grenzbereich fahre und das Gefährt versemmel, dann gehts kaputt und kein Hersteller der Welt übernimmt hier irgendeine Garantie... auch die Reifen und Bremsen nutzen schneller ab und müssen wie alle Verschleißteile regelmäßig auf eigene Kosten ersetzt werden...
...wenn meine Anhängerkupplung beschädigt ist und ich diese nicht ersetze, dann aber meinen Wohnanhänger verliere, bezahlt mir den auch keiner...

sicherlich alles hochgradig ärgerlich, wenns einen selber trifft, vielleicht liegts auch daran, daß viele Kitehersteller Schäden regulieren, die sich weit außerhalb jeglicher Garantieansprüche bewegen, wie ich meine...

...wo gehobelt wird, fallen Späne...

mal im Ernst, du kannst bei so intensiv genutztem Sportgerät den Wertverlust kaum verhindern, das gehört dazu, der Spaß steht im Vordergrund und überwiegt...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 21:26   #29
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
... am Bier holen und wieder hinsetzen ***
Mmmh, wird nen kurzes Bier - rabauke(y) löscht schon seine alten Beiträge
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 21:37   #30
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Rhodos Beitrag anzeigen
...wenn ich mir nen Auto zum gemütlich hin und herfahren kaufe, dann hälts auch ewig... wenn ich damit Rennen am Grenzbereich fahre und das Gefährt versemmel, dann gehts kaputt und kein Hersteller der Welt übernimmt hier irgendeine Garantie...
Das ist mal wieder Oase pur.
Das ist der voll krasse Extremsport, aber wer den Schirm auch noch ins Wasser knallt, der begibt sich klar in den Grenzbereich und gibt alle Garantieansprüche auf.

Ich empfehle die Kites am besten nicht aufzubauen, dann halten die einfach viel länger.


Ist die Leash eigentlich immer noch das Ding mit dem roten Klett als Quickrelease? Das Ding ging schon immer auf wenn man's auch nur schief angesehen hat.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 22:39   #31
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen
Also wir verzichten gerne auf solche Kunden !!!!

Alex
Das nenne ich mal Klartext
Aber so in die Richtung habe ich auch gedacht, als ich den Eröffnungsthread hier gelesen habe. Solche Kunden wünsche ich keinem ...

Und dann wundern sich die ehrlichen Kunden, wenn die Hersteller die Rekla mal etwas pingeliger untersuchen und evtl. auch mal ablehnen, kann man nach diesem Musterbeispiel hier schon fast verstehen

Gruß Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 00:09   #32
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Also ich habe mich ja letztens auch aufgeregt weil F.one nicht liefern kann aber die Qualität der Schirme ist ja wohl super ich hatte sowohl den Bandit als auch den Bandit Dos und habe trotz vieler harter Einschläge noch nie was an den Schirmen kaputt bekommen. Es gibt ja wohl nur wenige Kitefirmen die gleiche Qualität liefern. Die beschriebenen Probleme am Schirm (das abhanden gekommene Board kann man ja nur als Witz auffassen- wo soll das hinführen wenn so was ersetzt wird ... äh habe auch gerade ein Trax 5 verloren Alex schickst Du mir eins) sind wohl nur mit erheblicher Kulanz des Händlers zu lösen, verpflichtende Garantieansprüche sehe ich da keine.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 01:22   #33
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

was mir jetzt auf oase auffällt das über fone ziemlich hergezogen wird ( war bei north auch schon so ).
ich denke das andere hersteller keinen deut besser sind.
NUR wenn man unter den top3 im verkaugsranking ist hat man auch dementsprechende reklas.
wer nix verkauft hat leicht stinken
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 02:57   #34
Zerderos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 631
Standard

naja, also wer behauptet, dass die qualität gut sei, ist entweder nur zuhause und nicht am strand oder kriegt die dinger umsonst.
Dass ne Depowerleine reisst höre ich nicht zum ersten Mal und ich hab vor ein paar Wochen selber einen Riss mitbekommen und da konnte der Fahrer nichts für.
Ein andere Bandit lag ist auseinandergerissen, als er wirklich LEICHT runtergefallen ist.
Es gibt heutzutage DEFINITIV Kites, die besser fliegen und qualitativ wesentlich hochwertiger sind.
Ich frage mich auch, wer so viel FÓne kauft, dass die Liederprobeme haben.
Das war meine persönliche Meinung von dem, was ich mitbekommen habe, selber habe ich keine FÓne Kites....also nicht gleich ausrasten, wenn euer Kite noch hält.
Zerderos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 07:35   #35
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
Hammer!

Hängst du echt den Boardverlust dem Hersteller an? Geil!

Und früher weiche Boards einfach umtauschen lassen? auch geil!

Das komische ist viele Kommen mit dieser Dreistigkeit auch noch durch Du wohl diesmal nicht.

Wenn ich dein Posting richtig verstehe ist das ganze jetzt ne zeitlang her und du springst grade auf einen allgemeinen "F-one Bash" Zug mit auf.

Hat was von Nachtreten, und das hat keinen Stil.

.
...da liegst Du 100% falsch. Ich kenne den konkreten Fall persönlich genauestens und den Zustand der ehemaligen Bandits, das Zeug war praktisch neu und nichtmal 10mal benutzt! Mit Sicherheit nicht der "allgemeine "F-one Bash" Zug, Und von Dreistigkeit keine Spur. Hör auf hier was reinzukonstruieren. Wenn einem an einem fast neue Kite die Depowerline reißt, dann ist das definitiv nicht die Schuld des Kunden.
Und der Vergleich mit einem 1,5 Jahre alten Surfbrett sollte auch nur verdeutlichen, wie kulant in dem Fall verfahren wurde und sollte nicht heißen, dass der Hersteller verpflichtet ist, jeden abgenudelten Stuff zu ersetzen. Die Bandits und v.a. die Leinen von rabaukey waren definitiv neuwertig!

F-One hat mit seinen Deltas in den beiden letzten Jahren abgesahnt wie keine andere Firma. Vor dem Hintergrund einen berechtigten Anspruch einfach so abzubügeln ist eine Unverschämtheit. Es wäre ja nicht drum gegangen 'nen neuen Kite und ein neues Board zu bekommen.
Aber ich hätte anstelle von F-One einen netten Brief erwartet, und die Naht umsonst genäht und noch ne neue Leine dazugelegt. Kostenpunkt wohl keine 20 Euro - oder!?!?!!?
Was rabaukey nichtmal erwähnte, dass die Sache am ersten Tag eines 2 wöchigen Kroatien- Kiteurlaubs passierte und danach 2 Wochen Fingerbohren in der Nase angesagt waren, da nirgendwo Ersatz zu bekommen war.

Also überlege sich jeder mal, wie angepisst man selber gewesen wäre, nichtzuletzt von der Lebensgefahr, in der man sich befunden hätte...

Und Alex.Korb und Frank P., was Euch beiden Geißeltierchen betrifft, solltet Ihr Euch mal überlegen, ob Ihr künftig gerne auf Kunden verzichten wollt, die bereit sind, mal eben 4000 Steinchen für Hobbykram auszugeben in einer der schlimmsten Wirtschaftskrisen die es je gab ...


Geändert von m.e. (31.10.2009 um 07:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 08:34   #36
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

hmmm, also irgendwie kann ich den te schon verstehen,

wenn ich schreiben würde, dass es mir ähnlich ging wäre es deutlich übertrieben,
da ich bis zu einem gewissem zeitpunkt nur kites geflogen habe die mehr als 1 jahr alt waren,
jedoch immer wieder das gleiche problem hatten ,
habe ich mich darauf hin auch für einen anderen hersteller entschieden.

ich denke, dass es bei der anzahl von herstellern und verkäufern einfach "einstellungssache" ist, "wie" man seine kunden bedient
und wer nur auf `ne menge profit aus ist wird früher oder später wohl feststellen, dass der eine oder andere kunde abspringen wird

@te: ich habe schon sämtliche, verschiedene schirme geflogen nur diese nicht....,

aber mal ehrlich, so "göttlich" können sie nun auch nicht sein .
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 08:49   #37
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard off topic

Schenen Juten Morgen von der Insel,

ich find den Fred hier total geil - ist ma einer, wo noch keiner auf Core etc. rumgehackt hat - macht ma schön weita

so denn

de Lobster wars
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 09:10   #38
JimmyRakete
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
du bist auch gut... wieso muss man schon ne rekla bei Fone erlebt haben um hier was schreiben zu dürfen.
das man bei Garantiefällen mal bischen warten muss ist ja wohl normal.
Wenn der Shopbesitzer dich gut kennt, kann er das ja von sich aus tauschen und hoffen, das ers vom Importeuer bekommt.
aber wenn er das nicht macht, liegts doch nicht an der Marke, wenns 3 wochen dauert.
Das ist wirklich normal und kein Grund sich zu beschweren.
Du bist witzig, es geht auch anders mit Reklamationen.

Ich bin selber seit 8 Jahren im Vertrieb tätig und weiß wie man Reklamationen für seine Kunden gut abwickeln kann.

Ich will hier nicht groß Namen nennen wo die Abwicklung unproblematischer ist, nur das sie es ist.
Das man bei Garantieabwicklungen mal warten muss kann ich auch verstehen, aber nicht wenn das Board keine Woche alt ist und das Wasser 2 Mal gesehen hat.
Auch dann nicht wenn das Problem laut Shopbesitzer bekannt ist.
(Das Loch für die Befestigung ist viel zu dicht am Stofffrand - klar das das reißt)
Auch dann nicht wenn der Shopbesitzer meint das Reklamationen mit Fone sehr mühsam sind und man auch mal ein wenig länger warten muss.

Er erzählte mir von Bandits wo die Kunden echt lange warten mussten.
Außerdem hatte er kein Ersatz im Laden, nur noch ein paar Trax, wo er aber nicht die Schlaufen demontieren wollte. Die Boards könnte er ja sonst nicht verkaufen.

Bei diesem Laden werde ich natürlich auch nichts mehr kaufen.

Allen die hier so groß rumtönen wünsche ich es natürlich nicht, wenn sie sich neues Material gekauft haben, das es sofort kaputt geht und sie dann erstmal bei besten Bedingungen lange auf Ersatz warten.

Es ist immer wieder witzig wie hier bestimmte Personen im Forum, zu allem ihren Senf dazugeben müssen, obwohl sie zu dem Inhalt des Threads, nichts erlebt haben.
JimmyRakete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 09:51   #39
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rabaukey Beitrag anzeigen
Kroatische Steinufer

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen

Ich habe zusammen mit dem Verkäufer den Kite und die Leinen begutachtet.
An einigen Stellen der unteren Centerleine waren Quetschungen zu erkennen.
An der Bruchstelle war oberhalb und unterhalb die Leine beschädigt und es war leicht auch für den Verkäufer zu sehen das da wohl die Leine des öfteren an Steinen Hängen geblieben ist und durch die Vorschädigung der Leinenriss verursacht wurde...
Soviel zu Teil 2!
Für mich ist hier ganz klar, daß der Hersteller überhaupt keine Schuld hat!
Glaube auch kaum daß Alex hier sowas schreibt wenn es nicht so ist! Obendrein kann er es mit Bildern belegen!
Interessant natürlich auch daß seit dem Beitrag von Alex nichts mehr von rabaukey gekommen ist.


Bei Teil 1 sehe ich auch überhaupt keine Schuld bei F One.
Verkackter Sprung dein Fehler, aber passiert beim Kiten.
Der Kite loopt und du kommst nicht an die Safety? Hättest du mal vorher trainieren sollen!
Also sicher nicht die Schuld von F One.
Obendrein etwas reparieren lassen, egal wo man ist und dann im Nachhinein Geld wollen geht sowieso nicht!

Für mich bist du einfach nur gefrustet weil du einige Fehler gemacht hast + noch dazu Pech hattest und willst jetzt daß F One Dir deine Fehler bezahlt!

Der Beitrag ist für dich möglicherweise eine gute Frustbewältigung, aber im Recht sehe ich dich leider überhaupt nicht!

Servus Marco
(Northkiter) der nix mit F One am Hut hat!
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 09:54   #40
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Also ich kann den Frust voll nachvollziehen. Muss dazu auch sagen, dass ich kein F-One-Kunde bin und somit meine Investition auch nicht schützen muss. Das liegt aber bisher an den Kites, mit denen ich beim Testen echt null Spaß hatte. Das ist aber Geschmacksache.

Wenn ein Kunde in einem Shop für 4000 EUR Kites einkauft, könnte man in solchen Fällen vom Shop oder Hersteller zumindest etwas Kulanz erwarten und sich wenigstens nach Vorlage der Reparaturrechnung beteiligen oder in einer anderen Form guten Willen zeigen. Ist klar, dass nicht alles reklamierbar ist, aber indem man sich einfach nur auf Stur stellt, hilft man weder dem Kunden noch der eigenen Reputation, wie man hier beobachten kann. (habe ebenfalls langjährige Vertriebserfahrung)

Ich finde die Einstellung mancher Hersteller unmöglich. In meinen Kaufentscheidungen bei neuen Kites spielt der Support eine große Rolle. Ich habe da auch schon meine sehr schlechten Erfahrungen mit einer anderen Marke gemacht. Auch wenn die Kites gut sind, kaufe ich diese Marke nie wieder.
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.